>

Xavier Margairaz ... heißer Tipp aus letztem Sommer und aus der Winterpause ... (?)

#
... jedem Schweizer eine Chance ... :

Aktueller Nationalspieler:  Schweiz
Alter: 23
Größe: 1,85
Nationalität:  Schweiz    
Fuss: beidfüßig

Verein (RN): FC Zürich (5)  
Position: Mittelfeld
Positionsdetails: Spielmacher
Vertrag bis: 2007
Marktwert: 2.000.000  

WAS meint Ihr; habt Ihr ihn schon spielen gesehen ?

Gruß,

EA


#
Der Bursche hat ein Angebot von Aston Villa und Pamplona
#
Ich versteh das nicht, warum der für zu langsam empfunden wurde? wenn ihn jetzt sogar Aston Villa will.  
#
War nicht auch Everton an ihm interessiert?

Anway: Da haben Bruchhagen & co in der Winterpause einfach wieder mal geschlafen. Hätte man damals lieber ein paar Euro mehr geboten...  
#
Wuschelblubb schrieb:
War nicht auch Everton an ihm interessiert?

Anway: Da haben Bruchhagen & co in der Winterpause einfach wieder mal geschlafen. Hätte man damals lieber ein paar Euro mehr geboten...    




schrieb:

Presseartikel

Tages-Anzeiger vom Mittwoch, 18. April 2007

Der Schritt von Margairaz – zu Aston Villa?

3,5 Millionen Franken ist der Traditionsklub aus Birmingham offenbar bereit, für den Nationalspieler des FCZ zu bezahlen. Die Zürcher spielen heute zu Hause gegen Sion.
Die Sonne brennt um die Mittagszeit vom Himmel, draussen vor der Saalsporthalle auf der Allmend Brunau am Stadtrand. Die Spieler des FC Zürich kommen nach ver­richtetem Tagwerk gut gelaunt aus der Garderobe. Das Training vor dem heuti­gen Heimspiel gegen den FC Sion ist vor- bei, die Fussballer freuen sich auf den freien Nachmittag. Erholung ist für sie an­gesagt, das Programm mit vier Spielen in den kommenden zwölf Tagen wird hart. Xavier Margairaz schlendert zu seinem Auto. Reporterfragen mag er in diesen Wochen nicht besonders, weil es meistens um das Gleiche geht: seinen möglichen Abgang aus Zürich. Weil er aber ein höfli­cher Mensch ist, bleibt er stehen. «Xavier Margairaz, werden Sie den FC Zürich zum Saisonschluss definitiv verlassen?» Der Mittelfeldspieler, ein introvertierter, fast scheuer junger Mann von 23 Jahren, über­legt und sagt dann mit leiser Stimme: «Nein, nichts ist definitiv.» Die Fakten sagen, dass der Vertrag des Waadtländers am 30. Juni 2007 ausläuft und Margairaz offensichtlich nicht gewillt ist, diesen zu verlängern. Vor zwei Wo­chen verhandelten er und sein Berater Walter Fernandez ein letztes Mal mit der Führung des Stadtklubs. Sie konnten sich damals nicht zu einem Bekenntnis zum FCZ durchringen. FCZ-Präsident Ancillo Canepa reagierte ziemlich ungehalten auf die «Hinhaltetaktik» von Margairaz und sagte: «Wir planen die Zukunft ohne ihn.» Vergangenes Wochenende hat sich Ble­rim Dzemaili schwer verletzt, Margairaz kann künftig auf seiner bevorzugten Posi­tion im zentralen Mittelfeld spielen. «Mir gefällt die neue Rolle, ich habe viel mehr Einfluss auf das Spiel als auf der Flanke», erklärt der Romand. «Xavier Margairaz, dann bleiben Sie also vielleicht doch beim FCZ?» Er lächelt und sagt: «Vielleicht.» Dann gibt er sich einen Ruck und erklärt, er spiele jetzt seit über zwei Jahren in Zürich und möchte eigentlich gerne ein­mal etwas Neues erleben. «Ich will in mei­ner Karriere den nächsten Schritt machen. Und den kann ich nur tun, wenn ich ins Ausland wechsle.» Voilà.
Die Liga sei ihm eigentlich gleichgültig, fährt er fort: «Bundesliga, Ligue 1, Premier League, das ist unwichtig.» Entscheidender sei, dass ein «guter Klub» an ihn herantrete. Er dürfe nicht zu schwach sein, weil er nie­mals gegen den Abstieg spielen wolle. Und er dürfe nicht zu gut sein, das Kader nicht zu stark, weil er nicht Gefahr laufen wolle, möglicherweise nicht regelmässig zum Einsatz zu kommen. Auch sein Ziel heisst EM 2008. Mit Köbi Kuhn hat er auf der Floridareise des Nationalteams über seine Auslandpläne gesprochen. Kuhn habe ihm gesagt, ein Transfer ins Ausland sei ein Risiko. Falls er in einem neuen Verein nicht Stammspieler sei, dann werde er ihn für die EM vielleicht nicht berücksichtigen. «Ich bin bereit, dieses Risiko auf mich zu neh­men », sagt Margairaz.
Das (Hand-)Geld lockt
Wie bei jedem möglichen Wechsel geht es auch ums Geld und um viele Interessen. Margairaz ist im Sommer ablösefrei, der FCZ erhält keine Transfersumme, der Spie­ler vom neuen Verein aber allenfalls ein stattliches Handgeld. «Das Geld ist nicht entscheidend, auf welchen Klub meine Wahl fallen wird», sagt Margairaz. Bis anhin ist ein Deal mit Auxerre und Rennes, Wolfsburg, Hertha Berlin und vor allem Eintracht Frankfurt, das seit Monaten um ihn buhlt, nicht zu Stande gekommen.
Seit einigen Wochen ist mit dem Pre­mier- League-Klub Aston Villa ein weiterer Bewerber mit offenbar besten Chancen im Rennen. Die Engländer haben Margairaz am Sonntag in Sitten zum wiederholten Mal beobachtet. Gemäss englischen Quel­len plant Aston Villas Trainer Martin O’Neill noch diese Woche einen Trip nach Zürich, um mit Margairaz und Fernandez über einen Transfer zu verhandeln. Das vom Berater offenbar geforderte Handgeld von 1,5 Millionen Pfund (rund 3,6 Millionen Schweizer Franken) kann die Engländer nicht schocken. In der Premier League sind sie sich ganz andere Summen gewohnt.
Gute Adresse mit Tradition
Margairaz bestätigt den Kontakt zu As­ton Villa nicht, er dementiert aber auch nicht. Und Fernandez lässt verlauten: «Wir reden nicht über Verhandlungen. Xavier denkt momentan nur an den FCZ und die Verteidigung des Meistertitels.» Sollte der Transfer klappen, wofür vie­les spricht, dann wird Margairaz künftig an einer traditionsreichen Adresse tätig sein. Aston Villa, der Verein aus Birming­ham, war siebenmal englischer Meister und gewann 1982 den Meistercup. Mo­mentan liegt der Klub von Trainer Martin O’Neill, der seit August 2006 im Villa Park arbeitet und zuvor fünf Jahre erfolgreich bei Celtic Glasgow wirkte, auf Platz 10 der Tabelle. Bekannteste Spieler sind die Ver­teidiger Olof Mellberg, Martin Laursen und Wilfred Bouma, die Mittelfeldspieler Stiliyan Petrov und Patrick Berger sowie die Stürmer Chris Sutton und John Carew.


http://www.fcz.ch/erste/news/presse_detail.aspx?id=5070
#
Mit.dem.Adler.im.Herzen schrieb:

schrieb:

Presseartikel

Tages-Anzeiger vom Mittwoch, 18. April 2007

Entscheidender sei, dass ein «guter Klub» an ihn herantrete. Er dürfe nicht zu schwach sein, weil er nie­mals gegen den Abstieg spielen wolle.


Das vom Berater offenbar geforderte Handgeld von 1,5 Millionen Pfund (rund 3,6 Millionen Schweizer Franken) kann die Engländer nicht schocken. In der Premier League sind sie sich ganz andere Summen gewohnt.








Schade, damit hat sich das Thema "Margairaz" wohl entgültig erledigt. Er wird nicht zu uns kommen, weil wir gegen den Abstieg spielen werden. Davon ab könnten wir mit Aston Villa sowieso nicht mithalten. Mal sehen, wen HB stattdessen aus dem Hut zaubert...
#
Wuschelblubb schrieb:
Anway: Da haben Bruchhagen & co in der Winterpause einfach wieder mal geschlafen. Hätte man damals lieber ein paar Euro mehr geboten...    
Tja,  bei Gekas haben 'se auch gepennt...
#
Das Problem mit dem "gegen den Abstieg spielen" werden wir aber bei allen halbwegs ambitionierten Spielern haben. Ein Kyrgiakos wäre wohl auch kaum gekommen, wenn da nicht der Uefa-Cup gewesen wäre.

Nicht umsonst wurden in den Medien Spieler wie Laas, Benjamin, Brinkmann, Coulibaly, Rösler, Blago, Vukovic ... genannt.

Das sind halt mal alles Spieler, die auch bei einem Abstieg nicht sonderlich enttäuscht wären wieder ein Jahr 2. Liga spielen zu müssen, sondern eher im Umkehrschluss über jedes Jahr 1. Bundesliga, dass sie spielen dürfen froh sind.

Den Spagat den wir jetzt hinbekommen müssen, ist es solche Spieler zu finden, die dann auch meist nicht sonderlich teuer sind, aber trotzdem das Talent dazu haben sich dauerhaft in der Bundesliga durchzusetzen.

So wie damals Vasoski. Oder aber die Kotzbuser mit Munteanu oder Radu. Oder eben Bochum mit Gekas, Epalle, Yahia. Oder Bielefeld mit Kamper & co.

Die aufgezählten Spieler haben größtenteils nichtmal 500.000 € gekostet und heute würden ihre Vereine bei einem Verkauf ein vielfaches davon wiedersehen.

Und genau sowas erwarte ich von unserer Scoutingabteilung langsam auch mal wieder, denn seit Vasoski kam nichtmehr sonderlich viel.
#
Max_Merkel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Anway: Da haben Bruchhagen & co in der Winterpause einfach wieder mal geschlafen. Hätte man damals lieber ein paar Euro mehr geboten...    
Tja,  bei Gekas haben 'se auch gepennt...



Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.. ,-)

Bei Gekas haben wohl andere auch geschlafen, nicht nur die Eintracht. Und Marcel Koller ist bekannt dafür, gute Spieler zu entdecken, schade dass der in Bochum ist und nicht bei der Eintracht..

Zurück zum Thema Margairaz: Klar ist der Junge gut und würde mittelfristig bestimmt auch die Eintracht verstärken, allerdings würde ich für ihn nicht mehr als 1-1.5 Mio ausgeben..

Margairaz benimmt sich ausserdem zur Zeit ziemlich Divenhaft, ich hoffe für ihn dass der Schuss nicht nach hinten losgeht..
#
Der Margairaz  wer was
Für uns  aber Funkel würde Sagen
"  Er ist zu Langsam "  
#
"«Das Geld ist nicht entscheidend, auf welchen Klub meine Wahl fallen wird», sagt Margairaz. Bis anhin ist ein Deal mit Auxerre und Rennes, Wolfsburg, Hertha Berlin und vor allem Eintracht Frankfurt, das seit Monaten um ihn buhlt, nicht zu Stande gekommen."

ihr glaubt doch nicht im ernst, dass der jemals zur Eintracht wollte? Und dass für ihn Geld nicht entscheidend ist.

BiebererAdler
#
BiebererAdler schrieb:
"«Das Geld ist nicht entscheidend, auf welchen Klub meine Wahl fallen wird», sagt Margairaz. Bis anhin ist ein Deal mit Auxerre und Rennes, Wolfsburg, Hertha Berlin und vor allem Eintracht Frankfurt, das seit Monaten um ihn buhlt, nicht zu Stande gekommen."

ihr glaubt doch nicht im ernst, dass der jemals zur Eintracht wollte? Und dass für ihn Geld nicht entscheidend ist.

BiebererAdler



Da fehlt der zweite Teil des Satzes:

«Das Geld ist nicht entscheidend, auf welchen Klub meine Wahl fallen wird», sagt Margairaz, solange es über 3,5 Mio Fränkli ist.
#
Leider siehts schlecht aus, aber die Hofnung stirbt zuletzt...



Bisherige Xavier-Margairaz-Threads mit interessanten Zeitungsberichten:

http://www.eintracht.de/fans/forum/5/11107074/

http://www.eintracht.de/fans/forum/5/11122349/#f11708132
#
Max_Merkel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Anway: Da haben Bruchhagen & co in der Winterpause einfach wieder mal geschlafen. Hätte man damals lieber ein paar Euro mehr geboten...    
Tja,  bei Gekas haben 'se auch gepennt...



Unsinn! Man kann nicht jeden potentiellen kommenden Star verpflichten! Gekas ist bei Bochum voll eingeschlagen - es hätte aber auch anders kommen können! Davon ab, gibts den Gekas halt nur einmal und somit kann auch nur ein Verein zuschlagen...... alle anderen eben nicht!
#
Man konnte doch damals schon lesen, das die Eintracht ihn als für zu langsam befunden und damit abgehakt hat.

Langsam deute ich jetzt mal im Sinne von nicht ausreichenden Sprinterfähigkeiten.

Und mal ganz ehrlich. So jemanden brauchen wir nicht! Beim heutigen Trend zum Tempofußball sind schnelle Spieler Pflicht, gerade wenn sie in der Offensive spielen.Denn der überwiegende Teil der Verteidiger der 1.Liga ist nunmal schnell!

z.B. sind dort Ama und Taka schon echte Grenzfälle wie ich finde. Sie sind nicht besonders schnell und auch nicht zu langsam.

Wer ist eigentlich der langsamste Spieler in unserem Kader (Torhüter ausgenommen   ) ?
Tippe da mal auf Fink oder Huggel.
#
Max_Merkel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Anway: Da haben Bruchhagen & co in der Winterpause einfach wieder mal geschlafen. Hätte man damals lieber ein paar Euro mehr geboten...    
Tja,  bei Gekas haben 'se auch gepennt...



sorry, aber wenn ich solche aussagen lese, kann ich nur den kopf schütteln.   hinterher kann jeder den großen fachmann raushängen. wenn ich mich recht entsinne gab es gerade zu gekas hier eine diskussion vor der saison (??). da hieß es dann, dass die griechische liga ja sooooooooo viel schwächer wäre als unsere supertolle eliteklasse und dass man einen stürmer, der dort tore schießt, allenfalls für eine thekenmannschaft gebrauchen könne. jetzt weiß wieder niemand mehr was davon und bruchhagen (der einen superjob macht und dem die eintracht eigentlich ein denkmal bauen sollte) wird als depp hingestellt. eine verpflichtung von margairaz (der nebenbei bemerkt wirklich gut ist, aber wohl wie schon berichtet in england landen wird) in der winterpause wäre, selbst wenn sie möglich gewesen wäre, zu dem zeitpunkt sinnfrei gewesen, denn auf den positionen, die er gemeinhin spielt, hatten wir damals fast schon ein überangebot. ganz billig wäre auch damals die sache nicht gewesen. imho eine goldrichtige entscheidung und nur mit dem heutigen wissensstand zu kritisieren (weil jones verletzt, preuß verletzt, fink nicht so in form usw.).

ach ja, zum thema gekas: warten wir mal ab, was der nächste saison bei den pillendrehern noch leistet. dann kennt ihn jeder und er muss in einem ganz anderen system mit gänzlich anderen voraussetzungen spielen.

grüße aus der schweiz
mogly
#
Hmm....also beim Länderspiel im Februar hat er mich nicht überzeugt. Klar, Nationalmannschaft ist was anderes als die tägliche Arbeit im Verein. Aber den Eindruck das er doch recht langsam ist hatte ich damals schon
#
Mogly schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Anway: Da haben Bruchhagen & co in der Winterpause einfach wieder mal geschlafen. Hätte man damals lieber ein paar Euro mehr geboten...    
Tja,  bei Gekas haben 'se auch gepennt...



sorry, aber wenn ich solche aussagen lese, kann ich nur den kopf schütteln.   hinterher kann jeder den großen fachmann raushängen. wenn ich mich recht entsinne gab es gerade zu gekas hier eine diskussion vor der saison (??).


Gekas wurde - ich meine -  in der Winterpause unserer letzten 2.Ligasaison als Verpflichtung in Erwägung gezogen. War aber wohl - für unsere damaligen Verhältnisse  - zu teuer.

BiebererAdler
#
Mit.dem.Adler.im.Herzen schrieb:
Ich versteh das nicht, warum der für zu langsam empfunden wurde? wenn ihn jetzt sogar Aston Villa will.  



Du hast wohl noch nie Aston Villa beim kicken zugekuckt, was?
#
Unterdessen hat die FR erfahren, dass der lange Zeit beobachtete Grieche Gekas wohl nicht nach Frankfurt wechseln wird. Bruchhagen sagte der Zeitung, dass sich der Stürmer anders orientieren wird, aber auch Funkel nicht ganz überzeugen konnte.

Dann hätte Bruchhagen Margairaz eigentlich sofort verpflichten gemusst, als Funkel ihn als zu langsam abgestemmpelt hat.  


Teilen