>

Mittelfeldrochaden

#
Vor dem Hintergrund, dass nur noch zwei Spieler verpflichteten werden sollen, habe ich mir ein wenig die Muehe gemacht, mal eventuelle taktische Formationen fuer die naechste Saison durchzugehen und dabei die taktische Position moeglicher Neuzugaenge zu eroertern. Ich gehe in meinen Ueberlegungen davon aus, dass kein neuer zentraler Mittelfeldspieler geholt wird, dass Inamoto nicht hinter den Spitzen eingesetzt wird und das Albert Streit den Verein auf jeden Fall verlassen wird. Mir geht es nicht darum, mit irgendwelchen Namen um mich zu schmeissen, sondern die Schwachstellen im Hinblick auf moegliche taktische Ausrichtungen zu identifizieren.

Gehen wir davon aus, dass Friedhelm Funkel wirklich die taktische Ausrichtung modifizieren will, so gebe es meiner Meinung nach drei sehr wahrscheinliche Varianten:


Variante 1:

Das alte 4-2-3-1 System, allerdings mit einem offensiverem zentralen Mittelfeldspieler (Inamoto). Inamoto wuerde hier das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, quasi der Quarterback hinter dem offensiven zentralen Mittelfeldspieler, den beiden Aussenlaeufern und der zentralen Spitze. Flankiert wuerde dieser von einem eher klassichen Zerstoerer wie etwa Huggel oder Fink (wobei Fink spielerisch etwas staeker zu bewerten ist).

Vorteil: Aus dem Zentrum koennte mehr Kreativitaet entwickelt werden, wenn die Offensivspieler gut abgedeckt sind. Das 4-2-3-1 System wuerde etwas offensiver interpretiert. Mahdavikia, der offensichtlich immer noch ein moeglicher Transfer sein koennte, koennte die Besetzung des rechten Aussenstuermers sein, was seinen Qualitaeten als Flankengeber am ehesten entsprechen wuerde.

Moegliche Zugaenge: Linker Fluegelstuermer,  rechter Fluegelstuermer.

Variante 2:

Klassiches 4-4-2  Marke Liverpool

Dieses Modell geht von zwei zentralen Mittelfeldspielern aus, von denen einer etwas offensiver ausgreichtet ist (in unserem Falle: Inamoto). Den defensiveren Part koennten Chris, Huggel, Preuss oder Fink uebernehmen. Flankiert wuerden diese von zwei offensiven Fluegelspielern. Links koennte ein Koehler wirbeln oder eben ein unbekannter Neuzugang. Mit Abstrichen Weissenberger oder Toski. Rechts waere Mahdavikia eine moegliche Besetzung. Vorne haetten wir zwei vollwertige Stuermer im Zentrum.

Vorteil: Diese Formation waere eine Weiterentwicklung des 4-2-3-1 Systems, das die Mannschaft bereits kennt. Die Mitte waere defensiv relativ gut abgedeckt, ein klassischer Spielmacher waere nicht notwendig, wir haetten im Sturm zwei vollwertige Stuermer und koennten dennoch wie bisher ueber die Fluegel attackieren.

Moegliche Zugaenge: Linker Fluegelspieler, ein weiterer zentraler, offensiv ausgerichteter Mittelfeldfeldspieler (als Inamotoersatz), ein rechter Fluegelspieler.


Variante 3:

4-4-2 im Rautensystem

Die Raute ist eines der Systeme, die hier im Forum favorisiert werden. Ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler organisiert die Defensive, schliesst die Loecher und baut gleichzeitig das Spiel auf. Anstelle klassischer Fluegelpositionen werden zwei Halbpositionen im Mittelfeld geschaffen, die gleichermassen ihre Staerken in der Offensive und Defensive haben. Komplettiert wird die Raute von einem zentralen offensivem Mittelfeldspieler, aehnlich wie im 4-2-3-1 System. Dieses System stellt meiner Meinung nach die hoechsten Anforderungen an die Mittelfeldspieler. Inamoto ware eine gute Besetzung fuer eine der beiden Halbpositionen. Leon Andreasen waere die Optimalbesetzung im zentralen defensiven Mittelfelfeld, da ungemein defensivstark ist, aber auch das Spiel organisieren kann. Inamoto koennte auch auf dieser Position spielen, aber waere in seinem Offensivdrang eingeschraenkt. In unserem Kader entspricht am ehesten Chris den Anforderungen an diese Position. Halbrechts waere Preus die defensivere Variante, eine offensiver koennte Inamoto sein, insofern er nicht links spielt. Insgesamt sind viele unserer Spieler fuer dieses System eher ungeeignet, da sie entweder zu offensiv (Koehler, Weissenberger, Toski) oder zu defensive ausgerichtet sind (Huggel, Fink). Die beiden Verstaerkungen muessten daher fuer die beiden Mittelfeldhalbpositionen geholt werden, um auch das spielerische Niveau anzuheben. Der Markt gibt diesbezueglich nicht viel her. Gerber waere meiner Meinung in der Lage, die Position im halbrechten Mittelfeld auszufuellen. Leon Andreasen halte ich fuer unwahrscheinlich, da, wenn ueberhaupt finanzierbar, das Gedraenge im defensiven Mittelfeld recht gross wuerde. Porblematisch halte ich vor allem die halblinke Mittelfeldposition, die beim derzeitigen Stand des Kaders ueberhaupt nicht ausreichend besetzt ist (Inamoto ist meines Wissens eher Rechtsfuss).

Vorteil: Die Mannschaft ist auf dem Spielfeld gut verteilt. Nahezu das gesamte Team nimmt am Spielaufbau teil, spielerisch muesste das Niveau angehoben warden koennen.

Moegliche Zugaenge: Halbrechte Mittelfeldposition, halblinke Mittelfeldposition, zentraler defensiver Mittelfeldspieler


Conclusio:

Es faellt auf, das die Eintracht nicht ueber ausgewogene Spielertypen im Mittelfeld verfuegt, die sowohl defensiv wie offensiv ihre Staerken haben. Wir haben eher sehr defensive oientierte Spieler wie Huggel oder Fink oder sehr offensive ausgerichtete Spieler wie Koehler oder Toski. Am ausgewogensten halte ich Chris und Preuss, die diese Saison allerdings haeufig mit Verletzungen zu kaempfen hatten. Die Eintracht sollte daher Spieler verpflichten, die sowohl defensiv als auch offensiv ihre Staerken haben. Mit Inamoto koennte dies gelungen sein. Da ich davon ausgehe, dass Inamoto ein Rechtsfuss ist, benoetigen wir dringend einen Linskfuss fuer die linke Halbposition. Fuer eine groessere taktische Variabilitaet muesste zudem ein rechter Fluegelspieler verpflichtet werden. Darueberhinaus waere eine Alternative auf der Position des rechtsverteidigers angebracht.
#
Für mich sehr schlüssige Analyse.

Ich denke auch, dass sehr viel davon abhängen wird, wie gut Preuß und Chris, auf die ich große Stücke halte, wieder in die Gänge kommen werden. Wenn beide zu ihrer Form zurückfinden und stabil bleiben, haben wir tatsächlich sowas wie zwei starke "Neuzugänge". Diese zwei zusammen mit Inamoto - das ließe einiges erwarten.

Was mir fehlt, ist der Name Meier. In seinen besten Spielen hat er eindrucksvoll gezeigt, dass auch er in der Lage ist, ein Spiel nach vorne schnell zu machen, aber auch nach hinten zu arbeiten. Unterstützt durch den international erfahrenen Inamoto, traue ich dem Bub für die kommende Saison viel zu.

Wir hätten dann auch eine einwandfreie zentrale Achse mit Pröll - Inamoto - Meier - Amanatidis + Takahara. Dazu Spieler wie Preuß, Chris, Ochs, Spycher, die insgesamt eigentlich ganz verlässliche IV sowie den einen oder anderen Neuzugang - stimmt mich zuversichtlich und erwartungsvoll.
#
Ich habe angenommen, das Meier die Besetzung im offensiven Mittelfeld bleibt (daher auf dieser Position kein neuer Spieler "notwendig") Im flachen 4-4-2 System exisitiert seine Position hingegen nicht, somit waere er auch nicht in der Startaufstellung. Inamoto scheint auf alle Faelle eine recht gewiefte Transferentscheidung gewesen zu sein, erhohet er doch ein wenig unsere taktischen Moeglichkeiten.
#
Vielen Dank meinerseits, sehr schlüssig und perfekt ausgearbeitet.

Ich favorisiere wie viele Forummember das 4-4-2 als Raute.
Ich persönlich halte viel von Fink und Toski, meiner Meinung nach Spieler mit viel Talent. Toski hat mich in den 10Minuten gegen Bremen schon echt vom Hocker gehauen. Aber zurück zum Thema:
So also defensiv in der Raute könnte ich mir den Fink sehr gut vorstellen und halte ihn auch für ausreichend. Links müsste evtl. eine Verstärkung her, da Toski  das über die ganze Saison nicht alleine schafft.(Idealer Weise wäre für mich ein Spieler der Defensiv und Links spielen kann, da ja auch das Gerücht rumschwebt , dass unser Schwitzerli Huggl nächste Saison in der Schweiz spielt) Rechts haben wir mitm Streit auf dem wir meiner Meinung nach hocken bleiben einen guten Mann. -Bitte nicht falsch verstehen, wirklich ein sehr sehr guter Mann nur hat das für mich keinen Sinn jemanden zu beschäftigen der nicht den Adler am Herzen trägt-. Nungut und wieder zurück zum Thema ^^.
Offensiv ist ja klar wer da spielt. Unser neuer Japaner Inamoto.

Fazit: Wenns nach mir ginge wird noch ein echter Leistungsträger für die Linke Seite nominiert. Und unser 2ter Toptransfer findet hoffentlich in der IV sowie als Unterstützung in der RV seinen Platz.

Weil ich soviel Zeit habe(gesoffen wird erst in 10minuten smile: hier die Aufstellung wie ichs mir vorstelle.

+++Amanatidis+++++++Takahara+++
+++++++++++Inamoto++++++++++
Transfer+++++++++++++++++Streit
++++++++++Fink (Transfer)+++++++
++++++++++++++++++++++++++++
Spycher++Kyrgiakos++Transfer++Ochs
#
Ich halte Inamoto fuer die offensive Mittelfeldspieler nicht fuer die optimale Besetzung. Er ist meiner Meinung nach, wenn er...Achtung Phrase..."aus der Tiefe" des Raumes kommen kann. Also zentrales Mittelfeld oder Halbposition.

Ich halte das flache 4-4-2 daher fuer eine ganz interessante und auch moegliche Variante.
#
Sehe ich auch so: Inamoto wird entweder als 2. 6er, der dann aber nicht so genannt wird, spielen oder auf den Halbpositionen. Und dann wohl am ehesten links. Insofern ist er irgendwie schon ein Streitersatz.
#
Ich halte Inamoto nicht fuer einen Streitersatz, da beide voellig unterschiedliche Positionen innehaben. Streit ist eher offensiv gepraegt, wohingegen Inamoto eher defensiv gepreagt ist. Streit ist eher der Einzelspieler, der ueber Dribblings und/oder Flanken sein Offensivpotential nutzt, allerdings erhebliche Schwaechen nach hinten aufweist (Herr Low bestaetigt diese Einschaetzung).  Ausserdem ist eher auf den Aussenpositionen zuhause. Inamoto kommt aus einer zentralen Position und sein Spiel ist eher durch schlaue Paesse gepraegt (ja, ich habe ich schon mehrfach spielen sehen).

Die Qualitaet Streits, Chancen aus dem Nichts zu kreieren oder gute Standards zu schiessen, wurden bisher noch nicht kompensiert. Inamoto ist auf jeden Fall ein variabler Spieler moderner Praegung, aber kein Ersatz fuer einen Albert Streit.
#
Solange wir nicht wie die "Großen" in der Lage sind dem Gegner unsere Taktik aufzuzwingen, plädiere ich weiterhin in diesem Bereich flexibel zu sein und sich stets dem nächsten Gegner anzupassen. Einige werden zwar weiterhin Takitk xyz als das einzig Wahre bezeichnen, jedoch haben wir ohne feste Taktik manch überraschenden Punkt geholt (u.a. 1:0 gegen den FCB). Sicherlich kann sowas auch mal schiefgehen (2:6 gegen Bremen). aber was ein stures taktisches System bei einem kleinen Klub anrichtet, konnte man zur Rückrunde der vergangenen Saison bei uns und diese Saison bei Bielefeld beobachten. ie ganzen Teams haben sich ziemlich schnell umgestellt und die vermeintliche Überraschungsmannschaft "entzaubert".
#
Das man das noch erleben darf. Ein richtig guter Fred in der Gerüchteküche.

Kompliment!

Es wird Variante 3. Woher ich das weiß. Ich weiß es eben.
#
MagischesViereck schrieb:
Ich halte Inamoto nicht fuer einen Streitersatz, da beide voellig unterschiedliche Positionen innehaben. Streit ist eher offensiv gepraegt, wohingegen Inamoto eher defensiv gepreagt ist. Streit ist eher der Einzelspieler, der ueber Dribblings und/oder Flanken sein Offensivpotential nutzt, allerdings erhebliche Schwaechen nach hinten aufweist (Herr Low bestaetigt diese Einschaetzung).  Ausserdem ist eher auf den Aussenpositionen zuhause. Inamoto kommt aus einer zentralen Position und sein Spiel ist eher durch schlaue Paesse gepraegt (ja, ich habe ich schon mehrfach spielen sehen).

Die Qualitaet Streits, Chancen aus dem Nichts zu kreieren oder gute Standards zu schiessen, wurden bisher noch nicht kompensiert. Inamoto ist auf jeden Fall ein variabler Spieler moderner Praegung, aber kein Ersatz fuer einen Albert Streit.


Das stimmt alles, was du schreibst. Was ich meinte ist ja nur folgendes gewesen: In einer Mittelfeldraute hat Streit nicht selten die LM-Position eingenommen. Das könnte Inamoto auch spielen. Von daher ist diese Position durch den Transfer abgedeckt. Dass beide unterschiedliche Spielertypen sind und dass wir Streits Standard-Qualitäten kompensieren müssen, stimmt natürlich.
#
Weis jemand genau, welches der starke Spielfuss von Inamoto ist. Mir scheint, es ist rechts, aber ich habe in Videos gesehen, dass er es auch mit links kann. Offensichtlich kann Inamoto zentral oder auf beiden Halbpositionen spielen. Sehr variabel, der gute Mann.
#
Ich weiß es nicht, ich habe nur gelesen, dass er auch schon im linken Mittelfeld gespielt hat.
#
MagischesViereck schrieb:
Vor dem Hintergrund, dass nur noch zwei Spieler verpflichteten werden sollen, habe ich mir ein wenig die Muehe gemacht, mal eventuelle taktische Formationen fuer die naechste Saison durchzugehen und dabei die taktische Position moeglicher Neuzugaenge zu eroertern. Ich gehe in meinen Ueberlegungen davon aus, dass kein neuer zentraler Mittelfeldspieler geholt wird, dass Inamoto nicht hinter den Spitzen eingesetzt wird und das Albert Streit den Verein auf jeden Fall verlassen wird. Mir geht es nicht darum, mit irgendwelchen Namen um mich zu schmeissen, sondern die Schwachstellen im Hinblick auf moegliche taktische Ausrichtungen zu identifizieren.

Gehen wir davon aus, dass Friedhelm Funkel wirklich die taktische Ausrichtung modifizieren will, so gebe es meiner Meinung nach drei sehr wahrscheinliche Varianten:


Variante 1:

Das alte 4-2-3-1 System, allerdings mit einem offensiverem zentralen Mittelfeldspieler (Inamoto). Inamoto wuerde hier das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, quasi der Quarterback hinter dem offensiven zentralen Mittelfeldspieler, den beiden Aussenlaeufern und der zentralen Spitze. Flankiert wuerde dieser von einem eher klassichen Zerstoerer wie etwa Huggel oder Fink (wobei Fink spielerisch etwas staeker zu bewerten ist).

Vorteil: Aus dem Zentrum koennte mehr Kreativitaet entwickelt werden, wenn die Offensivspieler gut abgedeckt sind. Das 4-2-3-1 System wuerde etwas offensiver interpretiert. Mahdavikia, der offensichtlich immer noch ein moeglicher Transfer sein koennte, koennte die Besetzung des rechten Aussenstuermers sein, was seinen Qualitaeten als Flankengeber am ehesten entsprechen wuerde.

Moegliche Zugaenge: Linker Fluegelstuermer,  rechter Fluegelstuermer.

Variante 2:

Klassiches 4-4-2  Marke Liverpool

Dieses Modell geht von zwei zentralen Mittelfeldspielern aus, von denen einer etwas offensiver ausgreichtet ist (in unserem Falle: Inamoto). Den defensiveren Part koennten Chris, Huggel, Preuss oder Fink uebernehmen. Flankiert wuerden diese von zwei offensiven Fluegelspielern. Links koennte ein Koehler wirbeln oder eben ein unbekannter Neuzugang. Mit Abstrichen Weissenberger oder Toski. Rechts waere Mahdavikia eine moegliche Besetzung. Vorne haetten wir zwei vollwertige Stuermer im Zentrum.

Vorteil: Diese Formation waere eine Weiterentwicklung des 4-2-3-1 Systems, das die Mannschaft bereits kennt. Die Mitte waere defensiv relativ gut abgedeckt, ein klassischer Spielmacher waere nicht notwendig, wir haetten im Sturm zwei vollwertige Stuermer und koennten dennoch wie bisher ueber die Fluegel attackieren.

Moegliche Zugaenge: Linker Fluegelspieler, ein weiterer zentraler, offensiv ausgerichteter Mittelfeldfeldspieler (als Inamotoersatz), ein rechter Fluegelspieler.


Variante 3:

4-4-2 im Rautensystem

Die Raute ist eines der Systeme, die hier im Forum favorisiert werden. Ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler organisiert die Defensive, schliesst die Loecher und baut gleichzeitig das Spiel auf. Anstelle klassischer Fluegelpositionen werden zwei Halbpositionen im Mittelfeld geschaffen, die gleichermassen ihre Staerken in der Offensive und Defensive haben. Komplettiert wird die Raute von einem zentralen offensivem Mittelfeldspieler, aehnlich wie im 4-2-3-1 System. Dieses System stellt meiner Meinung nach die hoechsten Anforderungen an die Mittelfeldspieler. Inamoto ware eine gute Besetzung fuer eine der beiden Halbpositionen. Leon Andreasen waere die Optimalbesetzung im zentralen defensiven Mittelfelfeld, da ungemein defensivstark ist, aber auch das Spiel organisieren kann. Inamoto koennte auch auf dieser Position spielen, aber waere in seinem Offensivdrang eingeschraenkt. In unserem Kader entspricht am ehesten Chris den Anforderungen an diese Position. Halbrechts waere Preus die defensivere Variante, eine offensiver koennte Inamoto sein, insofern er nicht links spielt. Insgesamt sind viele unserer Spieler fuer dieses System eher ungeeignet, da sie entweder zu offensiv (Koehler, Weissenberger, Toski) oder zu defensive ausgerichtet sind (Huggel, Fink). Die beiden Verstaerkungen muessten daher fuer die beiden Mittelfeldhalbpositionen geholt werden, um auch das spielerische Niveau anzuheben. Der Markt gibt diesbezueglich nicht viel her. Gerber waere meiner Meinung in der Lage, die Position im halbrechten Mittelfeld auszufuellen. Leon Andreasen halte ich fuer unwahrscheinlich, da, wenn ueberhaupt finanzierbar, das Gedraenge im defensiven Mittelfeld recht gross wuerde. Porblematisch halte ich vor allem die halblinke Mittelfeldposition, die beim derzeitigen Stand des Kaders ueberhaupt nicht ausreichend besetzt ist (Inamoto ist meines Wissens eher Rechtsfuss).

Vorteil: Die Mannschaft ist auf dem Spielfeld gut verteilt. Nahezu das gesamte Team nimmt am Spielaufbau teil, spielerisch muesste das Niveau angehoben warden koennen.

Moegliche Zugaenge: Halbrechte Mittelfeldposition, halblinke Mittelfeldposition, zentraler defensiver Mittelfeldspieler


Conclusio:

Es faellt auf, das die Eintracht nicht ueber ausgewogene Spielertypen im Mittelfeld verfuegt, die sowohl defensiv wie offensiv ihre Staerken haben. Wir haben eher sehr defensive oientierte Spieler wie Huggel oder Fink oder sehr offensive ausgerichtete Spieler wie Koehler oder Toski. Am ausgewogensten halte ich Chris und Preuss, die diese Saison allerdings haeufig mit Verletzungen zu kaempfen hatten. Die Eintracht sollte daher Spieler verpflichten, die sowohl defensiv als auch offensiv ihre Staerken haben. Mit Inamoto koennte dies gelungen sein. Da ich davon ausgehe, dass Inamoto ein Rechtsfuss ist, benoetigen wir dringend einen Linskfuss fuer die linke Halbposition. Fuer eine groessere taktische Variabilitaet muesste zudem ein rechter Fluegelspieler verpflichtet werden. Darueberhinaus waere eine Alternative auf der Position des rechtsverteidigers angebracht.



Danke für die sehr gute Analyse. Vielleicht noch ein kleiner Wunsch von meiner Seite - hätte gerne Deine Systeme am Schluss mal als Mannschaftsaufstellung gesehen  

Also mir gefällt die 442 als Raute auch sehr gut, jedoch bin ich der Meinung, dass man die Systeme auch nach dem Gegner/ Heim-/ Auswärtsspiel ausrichten sollte.

Dein Fazit mit den Mittelfeldspielern, die sowohl offensiv als auch defensiv spielen können ist aus meiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg und wieso wir es uns diese Saison schwerer gemacht haben, als nötig. Deswegen passt auch Inamoto - der offensiv und defensiv spielen kann - sehr gut ins Konzept. Wenn dann noch Chris und Preuss zur alten Stärke finden, dann kann nächste Saison im Mittelfeld richtig was gehen    Viele haben ja die Abwehr-Viererkette wegen den vielen Gegentoren kritisiert. Für mich setzt das Problem aber vor der Viererkett an.

Jetzt aber noch unbedingt einen richtig guten Mittelfeldspieler mit linker Klebe  
#
Ich habe bewusst keine Aufstellungen aufgezeichnet, da dadurch "nur" ein Aufstellungsthread entstanden waere. Die Aussage, das Meier der neuen taktischen Ausrichtung zum Opfer fallen koennte, halte ich fuer sehr interessant. Das lässt mich auf eine flache Vier tippen, mit einem etwas offensiveren zentralen Mittelfeldspieler Inamoto (wie Gerrard in Liverpool oder wie Ballack bei der WM 2006, grosse Namen, aber es geht ja ums System).

Ich bin der Meinung,  das wir unabhängig vom System unbedingt jeweils ein Verstaerkung fuer die linke Mittelfeldseite benoetigen, der sowohl defensiv als auch offensiv seine Qualitaeten hat. Solche Spieler gelten allgemein als komplette Fussballer und sind daher entsprechend teuer und schwer zu bekommen. Wenn wir allerdings kontinuierlich eine Saison im 4-4-2  mit Raute spielen wollten, so benoetigen wir solche Spieler. Wie ich bereits angemerkt habe, sind die meisten unserer Spieler entweder zu defensiv oder zu offensiv orientiert.

Wir werden sehen, wer noch kommt. Ein Mahdavikia ist ebenfalls recht offensiv eingestellt. Als bezahlbare Option, die auch ins Mannschaftsgefuege passen wuerde, sehe ich persönlich eigentlich Fabian Gerber. Dieser Mann ist relativ guenstig zu bekommen und könnte die rechte Halbposition bekleiden. Wenn darueberhinaus noch zwei weitere gute Neuzugaenge für die entsprechenden Positionen kommen würden, wäre der Kader ganz gut besetzt. Einen Spieler wie Inamoto wird HB nicht noch einmal aus den Hut zaubern können.
#
Mit dem Transfer von Mahdavikia konkretisieren sich die Taktiken:

Variante 1 (4-2-3-1)

---------------------------------Pröll (Nikolov,Zimmermann)------------------------
Ochs(Preuss)-------Kirgyakos(Russ)-------Vasoski(Chris)----Spycher(Chafdar)
------------------------------------------------Chris(Huggel)--------------------------
---------------------Inamoto(Fink,Preuss)--------------------------------------------
-----------------------------Meier (Weissenberger,Inamoto,Toski)-----------------
Mahdavikia(Preuss,Heller)-------------------------Neuzugang(Amanatidis,Köhler)
---------------------------------Takahara(Amanatidis, Thurk)-----------------------


Variante 2 (flaches 4-4-2)

---------------------------------Pröll (Nikolov,Zimmermann)------------------------
Ochs(Preuss)-------Kirgyakos(Russ)-------Vasoski(Chris)----Spycher(Chafdar)
------------------------Inamoto(Meier,Preuss)--Chris(Fink,Huggel)-----------------
Mahdavikia(Preuss,Heller)-------------------------Neuzugang(Toski,Köhler,Wb.)
------------------Takahara(Heller)------------- Amanatidis(Thurk)----------------


Variante 3 (4-4-2 als Raute)


---------------------------------Pröll (Nikolov,Zimmermann)------------------------
Ochs(Preuss)-------Kirgyakos(Russ)-------Vasoski(Chris)----Spycher(Chafdar)
--------------------------------------Chris(Fink,Huggel)-------------------------------
Mahdavikia(Preuss,Heller)-----------------------------------Inamoto(Toski,Köhler)
----------------------------------Meier (Weissenberger,)-----------------------------
------------------Takahara(Heller)------------- Amanatidis(Thurk)-----------------

Kurzum: Die beiden bisher geholten Verstärkungen verleihen uns tatsächlich einen grösseren taktischen Spielraum. Ich habe im Gespür, das es ein Wechselspiel zwischen flachem 4-4-2 und dem 4-2-3-1 geben wird. Ist Meier in Form, so wäre mittlerweile auch ein 4-4-2 mit Raute denkbar. Ich sehe noch dringenden Handlungsbedarf für einen linksfüssigen Mittelfeldallrounder. Andreasen ist für mich ein kompletter Defensivspieler. Würde er geholt werden, wäre allerdings das defensive Mittelfeld überbesetzt. Die rechte Abwehrseite benötigt noch eine Alternative. Mein Vorschlag hier: entweder ein vielversprechendes Talent aus der eigenen Jugend an den Kader heranführen oder ein vielversprechendes Talent für möglichst wenig Geld aus der 2. Liga oder der Regionalliga verpflichten. Der Kader nimmt Konturen an.


Teilen