>

Afrika-Cup 2013 in Südafrika

#
Ich mach den Thread schon mal auf, da ja bekanntlich seit gestern öfters über die Vorfälle im Senegal berichtet wird.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-in-afrika-randale-im-senegal-11925452.html

Nun aber zum Sportlichen. Der Afrika-Cup findet innerhalb eines Jahres zum 2. Mal statt, weil man nicht mit EM und WM kollidieren wollte, was das Jahr angeht.

Für das Turnier vom 19. Januar bis 10. Februar bei unserem Afrigaaner gab es eine gekürzte Quali mit K.O.-Runden.

Die letzte Runde war an diesem Wochenende.

In der Runde zuvor hatte sich Ägypten gegen die Zentralafrikanische Republik blamiert und war ausgeschieden.

So, jetzt aber zur aktuellen Runde

- Mali schlug Botswana klar
- Angola schaltet dank Auswärtstore Simbabwe aus
- Ghana setzte sich souverän gegen Malawi durch
- Nigeria fegte Liberia im Rückspiel 6:1 weg (nach 2:2)
- Sambia gewann im Elfmeterschießen gegen Uganda
- Kap Verde schlug überraschend Kamerun (Hinspiel 2:0 , Rück 1:2) !!!
- Marokko setzte sich im Rückspiel dann noch klar gegen Mosambik durch
- Tunesien kam dank einem 2:2 auswärts und einem 0:0 daheim gegen Sierra Leone durch
- Niger drehte im Rückspiel noch ein 0:1 mit einem 2:0
- Äthiopien schlug den Sudan dank der 3 Auswärtstreffer beim 3:5 (2:0 Rückspiel)
- Elfenbeinküste siehe oben
- DR Kongo schlug den letzten Gastgeber Äquatorialguinea
- Togo schaltete knapp den anderen Gastgeber Gabun aus
- Burkina Faso schaltete Ägypten-Bezwinger Zentralafr. Republik aus
- Algerien führt aktuell 2:0 (Hinspiel 1:0) gegen Libyen und wird wohl auch weiterkommen
- Südafrika als Gastgeber natürlich dabei

Auslosung ist übernä. Freitag, die Stadien von der WM bereits bekannt. Restliche Infos dann hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Afrikameisterschaft_2013

Eurosport wird wohl wieder übertragen. Mal schaun, ob wir die Vuvuzelas wieder kriegen.  :neutral-face

Ansonsten, Afrigaaner, melde Dich.  
#
jetzt passts mal: welche sprache sprichst du eigentlich dort?
#
Die Gruppen wie folgt:

A) Südafrika, Kap Verde, Angola, Marokko
B) Ghana, DR Kongo, Mali, Niger
C) Sambia, Äthiopien, Nigeria, Burkina Faso
D) Elfenbeinküste, Togo, Tunesien, Algerien

Gruppe D klingt sehr stark.
#
SGE_Werner schrieb:
Die Gruppen wie folgt:

A) Südafrika, Kap Verde, Angola, Marokko
B) Ghana, DR Kongo, Mali, Niger
C) Sambia, Äthiopien, Nigeria, Burkina Faso
D) Elfenbeinküste, Togo, Tunesien, Algerien

Gruppe D klingt sehr stark.


Gruppe a) Im prinzip schon ein selbstläufer für RSA, dann ein zweikampf zwischen angola und marokko

b)Ghana klarer favorit

c) nigeria klarer favorit mit leichten gegnern

d) da wirds spannend
#
SGE.Domi schrieb:
SGE_Werner schrieb:

C) Sambia, Äthiopien, Nigeria, Burkina Faso





c) nigeria klarer favorit mit leichten gegnern


Sicher ist der letztjährige Nicht-Qualifikant Nigeria der klare Favorit gegen den aktuellen Titelinhaber Sambia........
#
giordani schrieb:
SGE.Domi schrieb:
SGE_Werner schrieb:

C) Sambia, Äthiopien, Nigeria, Burkina Faso





c) nigeria klarer favorit mit leichten gegnern


Sicher ist der letztjährige Nicht-Qualifikant Nigeria der klare Favorit gegen den aktuellen Titelinhaber Sambia........


sambia. sorry, falsch gelesen
#
Im schönsten Stadion (Kapstadt) spielen die ja gar nicht. Wie doof ist das denn...  

Naja  wenigsten Mbombela ist dabei. Da kann man wenigstens die Elefanten schauen, wenn das Spiel scheisse ist.      
#
ThorstenH schrieb:
Im schönsten Stadion (Kapstadt) spielen die ja gar nicht. Wie doof ist das denn...  



Ursprünglich sollte auch Soccer City aus finanziellen Gründen wegfallen, man entschied sich aber doch dafür. Die Stadt Kapstadt hat sich hingegen scheinbar dafür entschieden, keine Spiele austragen zu wollen. Ein Afrika-Cup bringt eben anders als eine WM weder Geld, noch weltweite Aufmerksamkeit.

So spielen nun während der Meisterschaft die Chili Peppers in Green-Point.
#
zappzerrapp schrieb:
ThorstenH schrieb:
Im schönsten Stadion (Kapstadt) spielen die ja gar nicht. Wie doof ist das denn...  



Ursprünglich sollte auch Soccer City aus finanziellen Gründen wegfallen, man entschied sich aber doch dafür. Die Stadt Kapstadt hat sich hingegen scheinbar dafür entschieden, keine Spiele austragen zu wollen. Ein Afrika-Cup bringt eben anders als eine WM weder Geld, noch weltweite Aufmerksamkeit.

So spielen nun während der Meisterschaft die Chili Peppers in Green-Point.  


...aber die Chilli Peppers.      

Da sieht man mal wieder bescheuert die FIFA Vorgaben für WM Stadien sind. Wenn ich mir überlege in welchen Stadien z.B. bei der Rugby WM gespielt wird (da gibts eben keine 10.000 VIP Plätze für die Funktionäre), dann ist das nur noch palle.

In RSA hätte es gerade in Kapstadt und Durban auch die bereits bestehenden Stadien getan.....
#
sind Matmour und Djakpa in ihren Kadern? unsere Rueckrunde geht ja schon am 18. Januar (brrr) los.
#
J_Boettcher schrieb:
sind Matmour und Djakpa in ihren Kadern? unsere Rueckrunde geht ja schon am 18. Januar (brrr) los.  


Etwas verspätet, aber Matmour ist aus der Nationalmannschaft zurück getretten, wäre also nicht dabei.
Djakpa dürfte durch fehlende Spielpraxis nicht dabei sein.


Und noch das was ich eigentlich schreiben wollte, Gernot Rohr ist erneut dabei, diesmal mit Niger, letztes mal war er mit Gabun dabei.
#
Arthur Boka (29) vom VfB Stuttgart, Didier Ya Konan (28/Hannover 96),
Aristide Bancé (28) Augsburg wohl dabei
#
Äthiopia wird afrika sieger    wird mal zeit das wir den holen haha
#
Die ersten beiden Spiele sind rum - erkenntnisgewinn? Keine Tore, müdes Gekicke. Südafrika enttäuscht gegen Kap Verde (die, die Kamerun rausgeworfen haben).

Heute spielt dann Ghana gegen den Kongo und dazu noch das "Sahel-Duell" Mali gegen Niger.  
#
zappzerrapp schrieb:
Die ersten beiden Spiele sind rum - erkenntnisgewinn? Keine Tore, müdes Gekicke.


Die Vorrundenspiele des Afrika-Cups sind in den letzten Jahren leider eigentlich fast immer müde Kicks. Deswegen hab ich schon beim letzten erst ab Viertelfinale eingeschaltet.
#
Auch im dritten Spiel gibts keinen Sieger - Ghana nur 2:2 gegen den Kongo.

So jubelt übrigens der Torhüter des Kongo über den Ausgleich      
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=c9mmxawZ-6w
#
Jo, der Kidiba war lustig drauf

Ansonsten gehts im 4. Spiel auf das dritte 0:0 beim Africa-Cup zu (auch wenn Mali gerade die Latte getroffen hat).
#
Und Mali hat nach einem Torwartfehler doch noch mit 1:0 gegen Niger gewonnen. Gibt also doch noch Sieger beim Afrika-Cup
#
Hab jetzt bis auf das Mali-Spiel eben alles gesehen. Südafrika-Spiel war furchtbar. Marokko gestern Abend war zwar rassiger und interessanter, aber mit vielen Durststrecken, das Tor fehlte einfach.

Heute Mittag das Spiel von Ghana war natürlich deutlich attraktiver, eben weil auch beide Teams mutig den Weg nach vorne suchten und nicht als quer spielten. DR Kongo, das frühere Zaire, wurde ja schon als mögliche Überraschungself angekündigt und zeigte auch warum. Beide Teams hätten gewinnen können, Ghana mit der klaren Führung, Kongo kam zurück, hatte dann die Chance zur Führung und am Ende noch Glück, dass Ghana in der Nachspielzeit nicht das 3:2 machte.

Insgesamt das Niveau aber bisher dürftig. Auch die Zuschauerzahlen. Es hat bissl was von Ingolstadt-Paderborn oder Wehen-Unterhaching bisher.

Immerhin waren es etwas mehr Zuschauer als noch vor 17 Jahren, als in Südafrika beim Vorrundenspiel Algerien-Burkina Faso nur 180 Zuschauer da waren.  

Morgen um vier dann Sambia gegen Äthiopien auf dem Weg zur Titelverteidigung, abends um 19 Uhr dann noch Nigeria gegen Obervolta. Äh Burkina Faso.
#
Huch, das Turnier hätte ich jetzt fast verpasst - irgendwie gibt es kaum Schlagzeilen dieses Jahr dazu. Vielleicht weil es ja schon letztes Jahr ein Turnier gab. Naja, ich setze mal wieder auf Sambia oder Kap Verden.   Für die Außenseiter. Ich werde mir aber wahrscheinlich kein Spiel anschauen, sondern mich auf die Buli konzentrieren.


Teilen