>

Stagniert die Nationalmannschaft?

#
PitderSGEler schrieb:
Cino schrieb:
eigentlich ein unding mit so einem erfolglosen trainer VOR einem turnier zu verlängern. hat der ein glück, dass die nationalmannschaft nicht absteigen kann...

3 von 4 Turnieren sehr gut, das ist keine schlechte Bilanz.

Was heisst denn sehr gut? Da war auch nicht alles Gold was geglänzt hat.

2008 gegen Polen gut, gegen Kroatien  schlecht, gegen Österreich ging so, gegen Portugal beste Leistung, gegen ersatzgeschwächte Türken naja und im Finale schwach.

2010 Gegen Australien überzeugend, gegen Serbien nicht so schwach wie gegen Kroatien 08,Gegen Ghana ganz gut,aber Ghana war auch abschlussschwach. Gegen England gut,aber die haben ja eigentlich das 2:2 erzielt, gegen Argentinien beste Leistung in der Löw Ära, Gegen Spanien schwach und ängstlich.

2012 Vorrunde am Überzeugensten von allen.
Gegen grottenschlechte Griechen Pflichtsieg,gegen Italien dumm gespielt.Eigentlich bestes Turnier.
#
PitderSGEler schrieb:
Cino schrieb:
eigentlich ein unding mit so einem erfolglosen trainer VOR einem turnier zu verlängern. hat der ein glück, dass die nationalmannschaft nicht absteigen kann...

Wenn es ein Erfolg ist wenn man sich vor dem Gegner in die Hosen scheißt, na dann hat er wirklich eine tolle Bilanz vorzuweisen.
#
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Cino schrieb:

Wenn es ein Erfolg ist wenn man sich vor dem Gegner in die Hosen scheißt, na dann hat er wirklich eine tolle Bilanz vorzuweisen.

genau da liegt das Problem, die spielen vorher die Turniere mitunter großartig, mit Spaß, Witz und Leidenschaft und dann ziehen sie die Köpfe ein. Eigentlich hat Jogi ne Bilanz bei Turnieren, die sich sehen lassen kann, aber der ganz große Wurf fehlt hat (aber der fehlt anderen großen Fußballnationen schon seit Jahrzehnten).
#
FredSchaub schrieb:
(aber der fehlt anderen großen Fußballnationen schon seit Jahrzehnten).

die ziehen aber immerhin Konsequenzen und schmeissen ihre Versager raus. Man möchte meinen, der Löw weiss etwas, das ihn unkündbar macht.
#
Die Sache ist schwer zu beurteilen.
2008 und 2010 hatte Spanien einfach die bessere Mannschaft, das muss man sich eben auch mal eingestehen können. Da hätte auch ein anderer Trainer eine Menge Glück gebraucht.
Die Spiel 2012 gegen Italien war wirklich Schrott, da gibt es nichts schönzureden.
Ich war erschrocken, als der Kommentator beim Spiel gegen Östereich sagte, dass Neuer in seiner NM Karriere ganze 3 Spiele verloren hat. Dummerweise waren das die entscheidenden Spiele bei den letzten 3 Turnieren.
Die Bilanz zwischen den Turnieren ist halt überragend, aber leider kann man sich davon nichts kaufen.  
#
MrBoccia schrieb:
FredSchaub schrieb:
(aber der fehlt anderen großen Fußballnationen schon seit Jahrzehnten).

die ziehen aber immerhin Konsequenzen und schmeissen ihre Versager raus. Man möchte meinen, der Löw weiss etwas, das ihn unkündbar macht.

ne hat nur Tradition - beim DFB werden ja schon ewig Altstars weiterbeschäftigt.
#
Schmidti.82 schrieb:

Die Bilanz zwischen den Turnieren ist halt überragend, aber leider kann man sich davon nichts kaufen.  

Ich weiss nicht was dadran überragend sein soll wenn man dauernd gegen zweit- bis drittklassige Mannschaften gewinnt.
#
propain schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

Ich weiss nicht was dadran überragend sein soll wenn man dauernd gegen zweit- bis drittklassige Mannschaften gewinnt.

Na wenn man Vergleiche zu früher zieht, ist das schon überragend.
Unter Voigts, Ribbeck, Völler & Klinsi wurde da weitaus öfter rumgestümpert.
Außerdem spielte man ja zwischendurch auch gegen Holland, Brasilien, Frankreich und co. Die zähle ich jetzt nicht zur Zweitklassigkeit. Wenn man bedenkt, dass man in der Zeit vor 2006 gefühlte 10 Jahre gegen keinen Großen überhaupt gewinnen konnte, ist das jetzt schon eine Steigerung.
#
Schmidti.82 schrieb:
propain schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

Außerdem spielte man ja zwischendurch auch gegen Holland, Brasilien, Frankreich und co. Die zähle ich jetzt nicht zur Zweitklassigkeit. Wenn man bedenkt, dass man in der Zeit vor 2006 gefühlte 10 Jahre gegen keinen Großen überhaupt gewinnen konnte, ist das jetzt schon eine Steigerung.

Ich bin ja weiß Gott kein Fan des italienischen Fußballs. Dieses besser können aber nicht wollen hat für mich eine sadistische Note, weil die Zuschauer unnötig gequält werden. Aber man muss den Italienern zugute halten, dass sie, anders als unsere Jungs, eben nicht nur technisch bestens geschult sind sondern auch taktisch und aufgrund dessen auch in psychisch beanspruchenden Situationen bestehen können.
Und dem von Dir genannten Voigts (übrigens der letzte Trainer, der einen Titel gewonnen hat) ist es zu verdanken, dass die jungen Fußballer heute wenigstens frühzeitig und nachhaltig mit besonderem Augenmerk auf die technischen Fähigkeiten ausgebildet werden. Er hatte das seinerzeit bestehende Problem erkannt und die Leistungszentren vehement gefordert.
Wenn Löw in seiner jetzt schon nicht gerade kurzen Amtszeit auch nur ein bisschen etwas dafür getan hätte oder tun würde, eine Entwicklung loszutreten oder auch nur ein zweites taktisches Konzept einzustudieren, wäre schon viel gewonnen. Flexibilität bedeutet nämlich nicht, dass man schwächeren Gegnern sein Spiel aufzwingen kann und dabei möglichst viele Positionen doppelt und dreifach besetzt sind, sondern dass man auch in Drucksituationen ein spielerisches Mittel findet - und das klappt nicht mal gegen zweitklassige Schweden, Paraguayer oder bei der EM desolate Holländer.
#
Haliaeetus schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
propain schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

Ich bin ja weiß Gott kein Fan des italienischen Fußballs. Dieses besser können aber nicht wollen hat für mich eine sadistische Note, weil die Zuschauer unnötig gequält werden. Aber man muss den Italienern zugute halten, dass sie, anders als unsere Jungs, eben nicht nur technisch bestens geschult sind sondern auch taktisch und aufgrund dessen auch in psychisch beanspruchenden Situationen bestehen können.
Und dem von Dir genannten Voigts (übrigens der letzte Trainer, der einen Titel gewonnen hat) ist es zu verdanken, dass die jungen Fußballer heute wenigstens frühzeitig und nachhaltig mit besonderem Augenmerk auf die technischen Fähigkeiten ausgebildet werden. Er hatte das seinerzeit bestehende Problem erkannt und die Leistungszentren vehement gefordert.
Wenn Löw in seiner jetzt schon nicht gerade kurzen Amtszeit auch nur ein bisschen etwas dafür getan hätte oder tun würde, eine Entwicklung loszutreten oder auch nur ein zweites taktisches Konzept einzustudieren, wäre schon viel gewonnen. Flexibilität bedeutet nämlich nicht, dass man schwächeren Gegnern sein Spiel aufzwingen kann und dabei möglichst viele Positionen doppelt und dreifach besetzt sind, sondern dass man auch in Drucksituationen ein spielerisches Mittel findet - und das klappt nicht mal gegen zweitklassige Schweden, Paraguayer oder bei der EM desolate Holländer.

Ja, früher war alles besser...

Höre bitte auf mit Berti.  
Mit dem sind wir gegen die Fussballmächte Dänemerk, Bulgarien und Kroatien ausgeschieden und gegen Tschechien 1996 (auch max. zweitklassig) hatten wir auch erst einen Rückstand umbiegen müssen.
Da waren unter Jogi die Gegner an denen man scheiterte doch deutlich stärker.
Ich bin auch kein Fan von Popel-Jogi und hätte lieber einen anderen Trainer. Man sollte aber dennoch objektiv und fair analysieren.
#
Berti hat einen Titel geholt, der Popler nicht.
#
Ich kann allen Querulanten nur empfehlen, sich die Fussball Länderspiele (mit deutscher Beiteiligung) zwischen 1994 und 2004 nochmal anzusehen... wo Phrasen wie "es gibt keine Kleinen mehr im Weltfussball" (bspw. nach einem 1:0 gegen Faroer in den letzten Minuten oder einem 0:0 gegen Island) zum Standard erhoben wurden. Wo Deisler das grösset und einzige Talent im deutschen Fussball war, wo der Altersschnitt bei 30 Jahren lag, Didi "The Querpass" Hamann als Mittelfeldregisseur agieren musste usw, usf. Die Turniere 1998, 2000, 2002 (Erreichen des Finals war ein blanker Hohn) und 2004 waren das absolut schlechteste, was der deutsche Fussball in 30 Jahren zustande gebracht hat.

Und nein, ich mag den Heja Super Jogi nicht, genausowenig wie Bierhoff,  Kloppo und Tuchel und die ganzen Hype Offiziellen unserer Zeit, fussballerisch kann ich ihnen allerdings wenig vorwerfen. Kann mich an wenig Gerumpel in den letzten Jahren erinnern. Dass es am Ende in einem KO Turnier alle 2 Jahre nicht zum Titel gelangt hat, ist zwar schade, damit kann ich aber eher leben, als mit den oben genannten 10 Jahren.
#
Hat meine Aussage ernsthaft jemand so verstanden als sei unter Vogts attraktiverer Fußball gespielt worden als jetzt? Nicht wirklich oder? Aber Vogts hatte damals immerhin erkannt, dass kein Potenzial vorhanden war. Nicht umsonst wurden die Akrobaten um Rehmer und Linke damals verspottet. Mit solchen Spielern hat man als Trainer keine Handhabe ganz oben mitzumischen. Und dann wurden eben Maßnahmen eingeleitet, damit die Zukunft fußballerisch wieder besser wird. Und die Tatsache, dass Löw jetzt technisch hervorragende Spieler hat, ist eben nicht sein Verdienst, sondern richtigen Weichenstellungen in der Vergangenheit zu verdanken.

Und nur weil ich keinen Bock auf Rumpelfußball wie zu Ribecks Zeiten habe, muss ich doch trotzdem den Wunsch äußern dürfen, dass mit dem vorhandenen Potenzial auch mal etwas erreicht werden solle. Und als maßgebliche Hindernis heute, habe ich eben fehlende taktische Variabilität ausgemacht. Ob dem so is oder ob mein magerer Sachverstand mir da etwas vorgaukelt, werden Fachleute besser beurteilen können. Einstweilen rede ich mir aber ein, dass individuell schwächere Mannschaften uns mit dem nötigen Einsatz den Schneid abkaufen können. Und daran, dass dieser Missstand behoben wird, messe ich eben den Löw.
#
MrBoccia schrieb:
Berti hat einen Titel geholt, der Popler nicht.

Kloppp war zweimal DM, Veh nur einmal.
So ungefähr?  
#
Es heißt zwar immer, dass Löw viele junge Talente zur Verfügung stehen, aber wann und wo bekommen die bitteschön ihre Chance? Wie sollen sie Erfahrungen bei internationalen Spielen sammeln? Auf dem Platz stehen meist die gleichen Gesichter (Klose, Podolski, Gomez, Hummels, Müller ...) und denen fällt nix neues mehr ein. Welches National-Team kann es sich eigentlich leisten, einen Top-Spieler wie Kießling komplett zu ignorieren?
Sicherlich war das Spiel gegen die Färöer ein Pflichtsieg, aber es hat sich niemand großartig mit Ruhm bekleckert. Entweder die DFB-Elf steigert sich in den nächsten Monaten gewaltig oder sie haben zu tun, dass sie die Vorrunde überstehen. Während der WM in Brasilien werden den Jungs die Bälle um die Ohren fliegen, dass ihnen hören und sehen vergeht.
Einen Lichtblick gibt es allerdings: Wenn wieder eine WM vergeigt wird, ist Löw auf dem Trainerposten nicht mehr zu halten. Dann ist die Zeit wieder reif für frischen Wind.
#
tiquitaca schrieb:
Es heißt zwar immer, dass Löw viele junge Talente zur Verfügung stehen, aber wann und wo bekommen die bitteschön ihre Chance? Wie sollen sie Erfahrungen bei internationalen Spielen sammeln? Auf dem Platz stehen meist die gleichen Gesichter (Klose, Podolski, Gomez, Hummels, Müller ...) und denen fällt nix neues mehr ein. Welches National-Team kann es sich eigentlich leisten, einen Top-Spieler wie Kießling komplett zu ignorieren?
Sicherlich war das Spiel gegen die Färöer ein Pflichtsieg, aber es hat sich niemand großartig mit Ruhm bekleckert. Entweder die DFB-Elf steigert sich in den nächsten Monaten gewaltig oder sie haben zu tun, dass sie die Vorrunde überstehen. Während der WM in Brasilien werden den Jungs die Bälle um die Ohren fliegen, dass ihnen hören und sehen vergeht.
Einen Lichtblick gibt es allerdings: Wenn wieder eine WM vergeigt wird, ist Löw auf dem Trainerposten nicht mehr zu halten. Dann ist die Zeit wieder reif für frischen Wind.

Aha... Podolski, Gomez, Hummels (der übrigens 25 ist) muss ich übersehen haben, dafür meine ich, Schürrle, Kroos, Bender, Kruse, Reus (alle U25) spielen gesehen zuhaben. Müller ist 24 und damit natürlich schon altes Eisen und Kiessling ein junges Talent, dass keine Chance bekommt... eine überzeugende Argumentationskette, die keinerlei Angriffsfläche bietet.

Und da wir ähnlich schlecht spielen wie 2000 oder 2004, werden wir auch in der Vorrunde rausfliegen.
#
Es geht doch nur darum sich durchzusetzen.Qualif für WM, WM Vorrunde überstehen und dann ist jedes Spiel ein Endspiel. Jedes Ausscheiden ist erstmal eine Enttäuschung.Das gilt auch für Neuseeland oder so. Die rechnen sich auch was aus wenn sie im Achtelfinale stehen. OK,die Enttäuschung wäre sicherlich nicht so groß wie bei Deutschland. EIn Aus im Halbfinale oder Finale ist sicherlich nicht weniger bitter. Selbst mit der Defensivleistung der Mannschaft kann man sicherlich,bei günstigen Vorraussetzungen ins Finale kommen.Aber irgentwann kommt eine Mannschaft wie Spanien,Italien,Brasilien.Die Verteidigen sehr gut,sind taktisch sehr clever und abgezockt und sind individuell nicht unbedingt schlechter. Da kann ein Fehler entscheidend sein. Denn die werden nicht viele Gegentore beommen.Wenn sie überhaupt eins kassieren.
#
SGE-URNA schrieb:
Ich kann allen Querulanten nur empfehlen, sich die Fussball Länderspiele (mit deutscher Beiteiligung) zwischen 1994 und 2004 nochmal anzusehen...  

O Gott, ist das brutal. Du weißt schon, dass Folter verboten ist?
#
Siegestaumel schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ich kann allen Querulanten nur empfehlen, sich die Fussball Länderspiele (mit deutscher Beiteiligung) zwischen 1994 und 2004 nochmal anzusehen...  

In der Tat

Gerade deswegen kann ich diese einseitige Miesmacherei, bei aller Liebe für sinnvolle Kritik, nicht so ganz verstehen.
#
SGE-URNA schrieb:
Siegestaumel schrieb:
SGE-URNA schrieb:

In der Tat

Gerade deswegen kann ich diese einseitige Miesmacherei, bei aller Liebe für sinnvolle Kritik, nicht so ganz verstehen.

Bei den Miesmachern und Querulanten reihe ich mich ein. Wobei ich nicht behaupten würde, dass die Deutschen schlecht kicken. Sie sind in Europa fast jeder anderen Mannschaft überlegen, mit Ausnahme von Spanien und Italien. Diese haben tatsächlich die bessere taktische Schulung, den größeren Siegeswillen und anscheinend mehr Selbstvertrauen, was mir wie ein Wunder erscheint.

Ansonsten bügeln die Deutschen so ziemlich alles weg. Um dann gegen diese beiden den Schwanz einzuziehen. Ob man das jetzt dem Trainer ankreiden kann (den ich nicht mag), oder ob es ein tiefgreifenderes Problem ist, weiß ich nicht. Was ich weiß, das ist, dass ich mir Spiele der deutschen Nationalmannschaft schon lange nicht mehr angucke und wenn doch, dann nur in Ausschnitten und ohne Ton, denn das Triumphgeheul der Moderatoren, wenn man ein Tor gegen die Farörinseln erzielt, das will ich mir nicht geben.

Was ich also sagen will: Spielen tun sie gut, die Deutschen, nur angucken will ich sie nicht, doch ist das irgendwie wieder ein anderes Thema.

Teilen