yeboah1981 schrieb: Die Türkei ist Teil der Uefa, genau wie Russland oder Israel. Also haben sie auch das Recht Europameisterschaften auszutragen. Wo ist das Problem?
GxOffmodd schrieb: Wen sich dein Weltbild und deine Offenheit nicht über Geographische Lagen ausbreiten kann, bist du schon zu bemitleiden !
Wieso, erläuter das mal bitte.
Ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn jemand der Meinung ist, dass die Türkei eigentlich eher zu Asien gehört, als zu Europa. Wir sprechen hier, die Fläche der Türkei betreffend, von 97% Asien und 3% Europa. Rein geographisch betrachtet kann ich es also auch nicht nachvollziehen, warum der türkische Fußballverband der UEFA angehört.
GxOffmodd schrieb: Wen sich dein Weltbild und deine Offenheit nicht über Geographische Lagen ausbreiten kann, bist du schon zu bemitleiden !
Ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn jemand der Meinung ist, dass die Türkei eigentlich eher zu Asien gehört, als zu Europa. Wir sprechen hier, die Fläche der Türkei betreffend, von 97% Asien und 3% Europa. Rein geographisch betrachtet kann ich es also auch nicht nachvollziehen, warum der türkische Fußballverband der UEFA angehört.
Äh, damit bestätigst du aber jetzt seinen Vorwurf nur. Lies noch mal genau!
Äh, damit bestätigst du aber jetzt seinen Vorwurf nur. Lies noch mal genau!
Nein tue ich nicht. Meine Offenheit und mein Weltbild haben doch nix mit der geographischen Lage eines Landes zu tun. Wenn eine Europameisterschaft stattfindet, dann wäre es doch sinnvoll diese auch in Europa auszutragen. Ich habe nix dagegen, dass die Türkei zur Uefa gehört. Auch war die Türkei gerade bei der letzten EM eine wahre Bereicherung. Aber trotzdem gehört die Türkei für mich eher zu Asien als zu Europa, rein geographisch betrachtet.
Neh, du hast es immer noch nicht kapiert. Darüber ärgert er sich doch, Europa nur als geografische Größe zu betrachten. Er hat doch nie bestritten, dass die Türkei zum Großteil geografisch in Asien liegt.
Geografische Fragen sind doch eine Grundsatz-Debatte. Die Türkei hat noch nie zu einem Kontinent gehört. Für mich ist die Türkei weder europäisch noch asiatisch noch orientalisch. Deren Wurzeln und deren Ausbreitung im osmanischen Reich umfasste nämlich alle drei Kontinente gleichermaßen.
Wenn die Türkei geografisch nicht Europa ist, dann ist halt die Frage, was ist Georgien, Armenien, Russland, Kasachstan, Aserbaidschan... und der Sonderfall Israel halt.
Diese Grenzfälle muss man irgendwo einordnen. Ist halt so. Für mich ist auch Jordanien kein Asien.
yeboah1981 schrieb: Neh, du hast es immer noch nicht kapiert. Darüber ärgert er sich doch, Europa nur als geografische Größe zu betrachten. Er hat doch nie bestritten, dass die Türkei zum Großteil geografisch in Asien liegt.
Nein hat er nicht. Aber das geografische Argument an sich, dass kann ich schon nachvollziehen und das ist nicht nur bei der Türkei so. Mir hat einfach die Art und Weise nicht gefallen, wie er es sagte. Denn Weltbild und Offenheit haben, in meinen Augen, nichts mit dem Argument der Geografie zu tun.
Was ist hier denn los ? GxOffmodd, ehrlich gesagt solltest du nicht so über andere Menschen urteilen und irgendwas reininterpretieren was da nicht steht. Kennt man ja das gute alte Glashaus.
Die Türkei ist halt ein Grenzfall und man kann sie nirgends einordnen, sie liegt halt in einer Schnitstelle. Einflüsse sowohl aus Asien und Europa haben auf dieses Land eingewirkt. Irgendwann landen wir dann in dieser ewig Langen Diskussion zum EU Beitritt, wenn man sich das mal objektiv versucht anzuschauen dann muss beide Seiten der Medaille anschauen. Klar gehört die Türkei von meinem Fußballerischen Verständnis zu Europa und auch in anderen Dingen, aber warum darf man nicht geographisch denken ? Das schließt ja nichts aus oder beleidigt jemanden. Wie kommt man jetzt darauf dass ich nicht über diese Grenze denken kann ? Habe selbst gesagt man soll sie dort austragen. Für was sind denn dann überhaupt diese Grenzen da ? Von mir aus können wir die Weltmeisterschaft auch auf dem Mond ausführen. Ist Grenze nun die neue Autobahn ?
Ich urteile nciht über dich, das tust du für dich schon selbst genug. Lächerlich ist diese Diskussion warum denn eine Europameisterschaft in der Türkei ausgetragen werden könnte, da sie ja geographi(s)ch (wird das mit s geschrieben??) nicht zu Europa gehört. Natürlich ist der großteil der Türkei Asiatisch, jedoch ist diese Frage doch einfach doof. Es ist doch egal wieviel Asiatisch die Türkei ist. Die Türkei gehört zur UEFA und fertig.
Israel oder auch Rumänien von mir aus auch Kroatien sind doch genauso zu betrachten, denn auch sie entsprechen nicht dem "eigentlichen" Europa. Was mich stört ist das in Grenzen denkende... Dieses, das gehört hier nicht hin und das dort nicht. Lasst doch einfach die Sachen laufen ohne andauern Bürokratisch zu denken.
Genau das ist es was ich an der Türkei liebe, die Menschen dort sind einfach spontaner und denken nicht über jeden Mist nach (was natürlich auch nicht immer gut ist).
Israel oder auch Rumänien von mir aus auch Kroatien sind doch genauso zu betrachten, denn auch sie entsprechen nicht dem "eigentlichen" Europa.
Bei Israel haste recht. Bei Rumänien bedingt. Bei Kroatien ist es salopp gesagt Blödsinn, was du schreibst. Kroatien gehörte jahrhundertelang zum Einflussgebiet Österreich-Ungarns und der Habsburger, war das südliche Ende gegenüber dem Osmanischen Reich.
Ich finde das Argument mit der Geographie generell nicht wirklich diskussionswürdig. Es ist, wie es ist und es lässt sich nicht ändern. Für mich gibts rein kulturell ohnehin drei Kontinente. Die christlich geprägten Länder, die muslimisch geprägten Länder und dann der Übergang zu den asiatischen Religionen (alles was nach Pakistan kommt). Nur, wer ordnet die Kontinente schon danach? Wir können das nicht ändern. Von daher gehört die Türkei auch zur UEFA und darf eine EM ausrichten. Punkt.
Das sie die EM austragen darf und von mir aus auch soll, stand nie zur Diskussion. Alles andere an der Diskussion ist unnötig hochgepusht wurden. Man kann es anmerken und sicherlich auch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn man sich für Geographie interessiert das die Türkei in dem Sinne eben zum Großteil asiatisch ist. Dann kommt man aber wieder zurück zum eigentlich Thema das heißt EM und da gehört die Türkei zu Europa
Ich bin für Italien. Das mit Hooligans kann man ja wohl kaum anführen wenn man Polen das Tunier gibt.
Frankreich braucht das Ding nicht. Die hatten erst ne WM. Mag den Platini eh nicht. Und für die Türkei ist das meines erachtens zu früh. Dann lieber 2024 oder so.
Die Grenzen der UEFA sind eh totale Willkür. Warum gehört Israel dazu und Jordanien nicht. Das sind doch wieder politische Sachen die im Fussball normalerweise nix zu suchen haben
Die Grenzen der UEFA sind eh totale Willkür. Warum gehört Israel dazu und Jordanien nicht. Das sind doch wieder politische Sachen die im Fussball normalerweise nix zu suchen haben
Du wärst also für Qualifikationsspiele wie z.B. Israel vs Saudi-Arabien? Oder Iran vs Israel?
Also Frankreich schon mal garnicht... da war ja 1998 erst die WM!
Ich denke es entscheidet sich zwischen Italien und Türkei... wobei ich die Türken bevorzugen würde! Die Leidenschaft und Begeisterung für dieses Turnier wäre dort mit Abstand am größten... und der türkische Fussball hat sich in den letzten 10-15 Jahren gut entwickelt!
Ein weiteres Argument wäre wohl die geplante EU-Mitgliedschaft der Türken, politisch könnte diese EM ein wichtiges Signal senden...
Durchlauferhitzer schrieb: Für mich ganz klar pro Türkei.
Frankreich und Italien? Beides Kagge! Die Türken sind absolut fußballverrückt und sehr sehr gastfreundlich, sie würden bestimmt alles für eine gelungene EM geben.
jaja die ach so gastfreundliche tuerkei.... hmmm frag doch mal die schweizer nationalspieler oder unsere jugend
Du wärst also für Qualifikationsspiele wie z.B. Israel vs Saudi-Arabien? Oder Iran vs Israel?
Okay, habe noch mal nachgeschaut. In der Aufregung fehlinterpretiert. Sorry, nichts für ungut.
Kein Problem, ich hab nur geographisch gedacht.
Nein tue ich nicht. Meine Offenheit und mein Weltbild haben doch nix mit der geographischen Lage eines Landes zu tun. Wenn eine Europameisterschaft stattfindet, dann wäre es doch sinnvoll diese auch in Europa auszutragen. Ich habe nix dagegen, dass die Türkei zur Uefa gehört. Auch war die Türkei gerade bei der letzten EM eine wahre Bereicherung. Aber trotzdem gehört die Türkei für mich eher zu Asien als zu Europa, rein geographisch betrachtet.
Wenn die Türkei geografisch nicht Europa ist, dann ist halt die Frage, was ist Georgien, Armenien, Russland, Kasachstan, Aserbaidschan... und der Sonderfall Israel halt.
Diese Grenzfälle muss man irgendwo einordnen. Ist halt so. Für mich ist auch Jordanien kein Asien.
Nein hat er nicht. Aber das geografische Argument an sich, dass kann ich schon nachvollziehen und das ist nicht nur bei der Türkei so.
Mir hat einfach die Art und Weise nicht gefallen, wie er es sagte. Denn Weltbild und Offenheit haben, in meinen Augen, nichts mit dem Argument der Geografie zu tun.
GxOffmodd, ehrlich gesagt solltest du nicht so über andere Menschen urteilen und irgendwas reininterpretieren was da nicht steht. Kennt man ja das gute alte Glashaus.
Die Türkei ist halt ein Grenzfall und man kann sie nirgends einordnen, sie liegt halt in einer Schnitstelle. Einflüsse sowohl aus Asien und Europa haben auf dieses Land eingewirkt. Irgendwann landen wir dann in dieser ewig Langen Diskussion zum EU Beitritt, wenn man sich das mal objektiv versucht anzuschauen dann muss beide Seiten der Medaille anschauen.
Klar gehört die Türkei von meinem Fußballerischen Verständnis zu Europa und auch in anderen Dingen, aber warum darf man nicht geographisch denken ? Das schließt ja nichts aus oder beleidigt jemanden. Wie kommt man jetzt darauf dass ich nicht über diese Grenze denken kann ? Habe selbst gesagt man soll sie dort austragen.
Für was sind denn dann überhaupt diese Grenzen da ? Von mir aus können wir die Weltmeisterschaft auch auf dem Mond ausführen.
Ist Grenze nun die neue Autobahn ?
Israel oder auch Rumänien von mir aus auch Kroatien sind doch genauso zu betrachten, denn auch sie entsprechen nicht dem "eigentlichen" Europa. Was mich stört ist das in Grenzen denkende... Dieses, das gehört hier nicht hin und das dort nicht. Lasst doch einfach die Sachen laufen ohne andauern Bürokratisch zu denken.
Genau das ist es was ich an der Türkei liebe, die Menschen dort sind einfach spontaner und denken nicht über jeden Mist nach (was natürlich auch nicht immer gut ist).
Bei Israel haste recht. Bei Rumänien bedingt. Bei Kroatien ist es salopp gesagt Blödsinn, was du schreibst. Kroatien gehörte jahrhundertelang zum Einflussgebiet Österreich-Ungarns und der Habsburger, war das südliche Ende gegenüber dem Osmanischen Reich.
Ich finde das Argument mit der Geographie generell nicht wirklich diskussionswürdig. Es ist, wie es ist und es lässt sich nicht ändern. Für mich gibts rein kulturell ohnehin drei Kontinente. Die christlich geprägten Länder, die muslimisch geprägten Länder und dann der Übergang zu den asiatischen Religionen (alles was nach Pakistan kommt). Nur, wer ordnet die Kontinente schon danach? Wir können das nicht ändern. Von daher gehört die Türkei auch zur UEFA und darf eine EM ausrichten. Punkt.
Alles andere an der Diskussion ist unnötig hochgepusht wurden. Man kann es anmerken und sicherlich auch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn man sich für Geographie interessiert das die Türkei in dem Sinne eben zum Großteil asiatisch ist. Dann kommt man aber wieder zurück zum eigentlich Thema das heißt EM und da gehört die Türkei zu Europa
Frankreich braucht das Ding nicht. Die hatten erst ne WM. Mag den Platini eh nicht. Und für die Türkei ist das meines erachtens zu früh. Dann lieber 2024 oder so.
Du wärst also für Qualifikationsspiele wie z.B. Israel vs Saudi-Arabien?
Oder Iran vs Israel?
Ich denke es entscheidet sich zwischen Italien und Türkei... wobei ich die Türken bevorzugen würde! Die Leidenschaft und Begeisterung für dieses Turnier wäre dort mit Abstand am größten... und der türkische Fussball hat sich in den letzten 10-15 Jahren gut entwickelt!
Ein weiteres Argument wäre wohl die geplante EU-Mitgliedschaft der Türken, politisch könnte diese EM ein wichtiges Signal senden...
jaja die ach so gastfreundliche tuerkei.... hmmm frag doch mal die schweizer nationalspieler oder unsere jugend
http://www.faz.net/s/Rub9F27A221597D4C39A82856B0FE79F051/Doc~ECCBEC4FAAC8840A3A059BE093BC32FDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
eine em hat halt nix im nordirak verloren
naja da waer doch ne bombenstimmung