>

Die Lehren aus Barcelona – auch für die Eintracht?

#
Ich stimme dir das vollkommen zu. Auf der einen Seite bejubelt ganz Deutschland einen Spieler namens Ribéry, der durch überragende Technik und sinnfreies Herumtänzeln die deutschen Abwehrreihen zur Verzweiflung bringt auf der anderen Seite lassen wir aber bei uns selbst diese Ansätze der Technik kaum zu bzw. behandeln sie wie unnützen Beipack.

Man kann natürlich sagen, das Barcelona einen Kader hat der unglaublich stark besetzt ist aber in erster Linie macht ihre grundlegende Philosopie sie so stark. Nach dieser Philosphie werden die Leute zum Verein geholt, eingestellt, die Jungendarbeit ist darauf ausgerichtet und gerade da zeigt sich ja welche Klasse an Spielern dieser Verein hervorbringt. Techniker, welche in der ganzen Welt bewundert werden. Spieler wie Messi, Xavi, Iniesta, Puyol, Bojan usw. Diese Leute werden in der Jugend auf dieses System herangezogen.

Niemand erwartet das die Eintracht wie Barcelona spielt aber hat uns nicht schon das Spiel gegen Cottbus im Kleinen gezeigt das man durch (und jetzt könnt ihr mich wieder verteufeln) die technische Klasse eines Caio so manchen Kicker des Gegners ausspielen bzw. binden kann? Ich sage in diesem Fall, JA das hat es.

Wenn man sich allgemein die Mannschaften angeschaut, die international (UEFA-Cup, CL) noch dabei sind wir man in jedem Team diese technische Klasse finden. Die Zeit der reinen Kampf-und-Drauf-Teams ist einfach vorbei. Natürlich brauch jede Mannschaft die Leute, die sich den ***** aufreisen und die Beine wundlaufen aber sich alleine nur darauf zu verlassen ist heutzutage einfach zu wenig.

Und dieses Umdenken muss schon in der Jugend anfangen. Wir haben oft das Problem das unsere guten Jugendspieler abwandern, aufgrund von Perspektivlosigkeit. Warum das? Warum ziehen wir diese Leute heran, wenn sie kaum eine Chance auf den Profi-Kader haben? Besser gesagt warum haben sie keine Chance auf den Profikader? Erfüllen sie nicht die Erwartungen des Trainer? Wenn ja, warum? Mangelnde Absprache zwischen Profi und Amateurabteilung? Bekommt man in der Jugend etwas beigebracht, was die erste Mannschaft gar nicht braucht bzw. will? Für mich wir gerade in diesem Punkt viel Potential verschenkt! Und das es immer und immer nur am Geld liegt, das glaube ich nicht.
#

Im Grunde hast du recht, allerdings ist der Vergleich unfair. Ein Spiel der Spanier bzw von Barca kannst du nur mit den Spielern aufziehen.Die Bayern haben in einigen Situationen, gerade in der 2 Halbzeit, die Räume besser eng gemacht. Aber Spieler wie Puyol, Pique oder wie sie heissen, sind in der Lage, aus dem Stadne einen Ball über 40 m auf den Fuss des Mitspielers zu spielen und eben nicht zum Torhüter zu spielen.Insofern kannst du noch so gut stehen, die finden einen Weg zum Kombinieren.

Was mir aber aufgefallen ist, und das war bei Hoffenheim in der HR ähnlich: da waren die Spieler im Kppf frisch, haben Räume gesehen, wo sie hineinstarten können, da war alles auf einbe Spielphilosophie ausgerichtet. Und das, muss auch mit Spielern wie Fink, Ümit oder awie sie allen heissen möglich sein. Ich erwarte keine Spielzüge, die wir gestern reihenweise gesehen haben, aber ich erwarte eine gewisse Fähigkeit zum Antizipieren. Und das hat ein verinnerlichtes Spielsystem bzw die angesprochene geistige Frische, die Geilheit auf den Ball zur Prämisse! [/quote]


Und dazu muss man noch sagen dass jeder Spieler von Barca geradezu vor Selbstvertrauen strotzt. Sie sind jeder für sich eine Extraklasse. Die Eintracht hat auch gute Spieler in ihren Reihen die technische Fähigkeiten haben, aber auch viele die eher etwas hölzern daher kommen. Und da lässt es sich halt nicht so gut an mit dem ach so viel gelobten und herbeigesehnten Kombinationdspiel. Aber ich denke, bei aller Kritik die ich an Funkel habe, wenn wir alle an Bord haben und er die wirklich die beste Mannschaft stellen kann, dann wird auch das System besser verinnerlicht und das Kombinationsspiel wird auch besser.
Und dann sieht das ganze auch nicht mehr so nach Mauertaktik aus. Man hat ja in den letzten Spielen schon eine Verbesserung des Offensivspiels gesehen. So und jetzt wird das Münchner Startheater gestürmt und wir sind fast aus dem Schneider.
#
Funkels geplantes "One Touch" ist der Spielweise von Barca näher als Caios talentierte aber häufig selbstverliebte Dribblings.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Wir verdammen den Individualismus, zwängen die Spieler in unser "Kampf- und Laufspiel"-Korsett und ziehen die Renner den Fußballern vor. Wir trainieren nach wie vor ausreichend konditionelle Dinge, sind aber nicht in der Lage, unsere Spieler technisch und spielerisch voranzubringen. Und finden für das EM-Finale und auch für Barcelona immer wieder die alten, abgedroschenen Ausreden.



Sehr schöner Beitrag, danke dafür.
Bei den "Rennern" muss ich allerdings einhaken. Man hat gestern deutlich gesehen, dass Individualisten und Künstler wie Messi und Henry auch verdammt schnell rennen können, dass eine unbedingte Kondition das A und O ist. Besonders Henry, wie er den Oddo ein ums andere Mal hat stehen lassen und ihm einfach weggelaufen ist, das war schon beeindruckend.

Will heissen, ohne Renner gehts auch nicht.
#
BigMacke schrieb:
Funkels geplantes "One Touch" ist der Spielweise von Barca näher als Caios talentierte aber häufig selbstverliebte Dribblings.


Wenns doch nur endlich mal von der Planungsphase umgesetzt würden werde  

Da sind mir die talentierten Dribblings von Caio lieber. Die sehe ich wenigstens auf dem Platz.
#
tutzt schrieb:
Maabootsche schrieb:
Was Barcelona mich lehrt:
Haste solche Spieler, kannste so spielen. Egal gegen wen...


Dir ist schon aufgefallen, dass am Ende 8 Spieler aus der eigenen Jugendabteilung/Ausbildung bei Barcelona auf dem Platz standen?
Das ist der große Unterschied zu englischen, deutschen Vereinen. Bei Barcelona ist das Spielphilosophie von klein an.
Das das den "Fussball muss man arbeiten!"-Verfechtern nicht passt, ist klar...



Ja, und? Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Ist mir doch erstmal wurscht, wo die herkommen, wenn die so spielen.

Daß Barca aber eine hervorragende Jugendarbeit hat, ist jetzt nicht gerade ein Geheimnis. Da können wir uns sicher eine Scheibe von abschneiden, ein System wie das hier:
http://www.sueddeutsche.de/sport/623/427379/text/
ist schon toll.
Aber wenn Du die ebenfalls vorhandene Laufarbeit der stürmischen Abteilung von Barca gestern nicht bemerkt hast, dann weiß ich auch nicht weiter.
#
Die lehre aus Barcelona?

schwierig einerseits wäre es fahrlässig ihnen nun ins offene Messer zu laufen andereseits wäre es aber auch dumm wenn sie schon so verunsichert sidn und ihre Abwehr der schlechteste Mannschaftteil ist nicht auch hinten in Bedrängnis zu bringen.

Mit einem Stürmer vorne der sinnlos seine Wege zieht hat man ( übrigens so wie auch Bayern gestern mit Luca Toni) keinerlei Chance.
Ich bin überrzeugt man kann nur bestehen wenn man sie auch mal hinten beschäftigt und bindet um so wichtiger wenn Lahm wieder dabei ist, um seine Vorstösse zu verhindern. Das Mauer 0:0 mit einem überragenden Oka ist nicht immer so selbstverständlich zu wiederholen..

wie gesagt: nicht ihnen blind ins Messer laufen das meine ich nicht.
Rinbery ausschalten, Luca Toni eng nehmen und Nadelstiche in die löchrige Abwehr setzten..

ein Breno, Lell und Oddo sollte uns echt keinen Angst einflössen.. auserdem haben wir den bessren Torwart

Korki und auch Caio könnten diesen Abwehrhelden schon Kopfzerbrechen verursachen...
#
ich habe eines besonders gesehen, wenn die Bayernviererkette den ball hatte
sind mindestens drei Barcaoffensive wie der Teufel drauflos, da wurde nicht gejoggt. Die sind insgesamt gelaufen wie die Windhunde und haben in der 1. Halbzeit den bayern den Ball schon auf den 6er Positionen abgejagt.
Ribery war eine unglaubliche Enttäuschung und oft lustlos.

Taktisch noch ein Leckerbissen, wenn in eine Richtung verschoben wurde nach einem Seitenwechsel blieb der Außen (Messie) auf der gegenüberliegenden Seite mutterseelenallein stehen und prompt kam ein erneuter Wechsel mit maximal einer Station auf Messie. Wo war Lell mindestens 20 Meter entfernt.

Die letzte interessante Schlußfolgerung: Klinsmann war kein Bundestrainer sondern Großredner und bei Bayern ist er als Schwätzer völlig überfordert weil kein Löw daneben steht.
#
Die Eintracht hat doch gar nicht solch einen Unterbau wie Barcelona, mehr als die Hälfte der aktuellen Mannschaft der Spanier spielt seit der Jugend bei diesem Verein, sie werden gefodert und gefödert, unterstützt, sehr, sehr gut ausgebildet von Trainern die eine Profimannschaft trainieren können und es wird ihnen eine Philosophie vermittelt was es heisst Fußball zu spielen!!!!! und sie haben eine langfrsitige und gute Perspektive.

Davon sind wir doch meilenweit entfernt und man kann solch eine Mannschaft nur aufbauen, wenn man sie mit eigenen Talenten bestückt, eine solche Truppe zusammenkaufen ginge gar nicht, unmöglich, das ist alles langsam gewachsen.
#
Eine weitere Lehre könnte noch sein, daß man anhand dieses Spiels sehr gut lernen kann, was es für Konsequenzen haben kann, wenn man "nicht in die Zweikämpfe kommt", wie das so schön heißt.
#
Wenn man hier die Jugenarbeit z.B. Barcelonas lobt (und das ja nicht zu unrecht, der Erfolg ist ja nicht zu übersehen) darf man dabei aber eins nicht vergessen: Ich glaube kaum, das so etwas, grade in der Aufbauzeit, ohne ein ziemlich aggressives Vorgehen beim Abwerben Jugendspieler anderer Vereine funktioniert. Und selbst heute dürfte noch genug Kohle an Jugendspieler fließen. Wenn man also diese Jugendarbeit so lobt, wie passt das z.B. mit den Stürmen der Entrüstung zusammen als Hoffenheim anfing die besten Jugendspieler anderer Vereine vor allem mit viel Kohle und einer aggressiven Abwerbestrategie an sich zu binden?  

Mir ist die Diskussion etwas zu Schwarz-Weiß.
#
orolam schrieb:
Wenn man hier die Jugenarbeit z.B. Barcelonas lobt (und das ja nicht zu unrecht, der Erfolg ist ja nicht zu übersehen) darf man dabei aber eins nicht vergessen: Ich glaube kaum, das so etwas, grade in der Aufbauzeit, ohne ein ziemlich aggressives Vorgehen beim Abwerben Jugendspieler anderer Vereine funktioniert. Und selbst heute dürfte noch genug Kohle an Jugendspieler fließen. Wenn man also diese Jugendarbeit so lobt, wie passt das z.B. mit den Stürmen der Entrüstung zusammen als Hoffenheim anfing die besten Jugendspieler anderer Vereine vor allem mit viel Kohle und einer aggressiven Abwerbestrategie an sich zu binden?  

Mir ist die Diskussion etwas zu Schwarz-Weiß.  


Ganz klar ein Punkt für dich!
#
concordia-eagle schrieb:
Nun ja,

Fenin für Mantzios

Bellaid für Sotos

Libero für Thurk

Caio für Weissenberger

Korkmaz für Heller

Steinhöfer für Streit

Also bis auf letztgenanntes Pärchen würde ich sagen, dass die Eintracht eindeutig technisch stärkere Spieler als die vorherigen verpflichtet hat. Ob das jetzt gut ist lassen wir mal dahingestellt, die Bemühungen gehen aber m.E. in die technisch anspruchsvollere Richtung.


Klar tun sie das. Das sind aber allerdings keine Deutschen, die du anführst.

Wie schon von anderen gesagt, sollte man den Vereins- nicht mit dem National-Fußball vermengen.

Viel hängt bei der Technik im Fußball auch mit dem unterschiedlichen Körperempfinden und den kulturellen Verschiedenheiten in der Bewertung von Körpergeschicklichkeit zusammen.
Körperästhetikbetonten Nationen haben die Deutschen bisher nichts derartiges entgegenzusetzen. Von Kindesbeinen erlebte Bewegungseleganz ist woanders zuhause.
Gerade Spanien hat eine mit körperlicher Geschicklichkeit und Geschmeidigkeit bei Männern verbundene Kultur (man denke nur mal an den Bewegungskult von Toreros).

In Deutschland wird erst nach und nach eine Abkehr von der steifhüftigen Schuhplattler-Kultur vollzogen. Bisher war die deutsche Kampftugend nicht ohne Grund das, was das Bild der restlichen Welt von Deutschland prägte. Gute Tänzer etc. finden sich nach und nach aber auch hier.
Die Welt wird immer kleiner und die Menschen lernen schneller voneinander. Und gerade Frankfurt ist ein Schmelztigel...Das wird schon. Auch mit dem Hüftschwung im Fußball. Olé !  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Schadenfreude, Spott, Mitgefühl.... oder nüchternes Analysieren? Das Desaster der Bayern gegen Barca hat und wird noch vielerlei Reaktionen hervorrufen. Ich versuche mal eine kleine Analyse in bezug auf unsere Eintracht.

Eigentlich hätte es jedem schon spätestens nach dem EM-Finale klar sein müssen, was die Stunde geschlagen hat. Seit die spielstarken und technisch überlegenen Nationen sich auch taktisch und kämpferisch weiterentwickelt haben, kommen wir Deutschen nicht mehr richtig an die Spitze heran.....


Also erstmal:
wir waren im EM-Finale. Danach hätten sich 14 andere Nationen die Finger geleckt. So schlecht war das Ergebnis nun wirklich nicht.
Außerdem sind wir ja - auch wenn andere das Gegenteil behaupten - nicht nur durch die Gegend gestolpert, sondern haben in einem hochklassigen Viertelfinale die technisch besseren Portugiesen (die einen ähnlichen Stil haben wie die Spanier) verdient ausgeschaltet.
Natürlich ist es gut, technisch brillianten schnellen Fußball zu spielen, allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass man dafür auch das Spielermaterial hat. Und technisch gutes Spielermaterial ist nunmal wesentlich teurer (für die Eintracht gesehen) als solches, was seine Vorteile in der allgemeinen Physis hat.
Spanien hat zudem ein überragendes Tunier gespielt, die waren da einfach nicht zu stoppen und haben verdient gewonnen. Aber schauen wir uns doch die anderen Tuniere zuvor an. Italien und Frankreich 2006, Griechenland 2004 (!!), selbst Brasilien 2002 - die hatten allesamt eine Spielweise, die nicht nur auf absolut schnelles Kurzpassspiel ausgelegt war, sondern auch andere Spielanteile beihnaltete. Und ob Barca CL-Sieger wird bleibt auch abzuwarten, ich für meinen Teil traue es leider auch Chelsea zu, die haben zwar kein so gutes Kurzpassspiel, können aber durch Physis und geschickte Raumaufteilung und Taktik vieles wettmachen.

Man muss immer versuchen das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. Ohne Frage ist ein technisch versierter schneller Fußball erstrebenswert und kann auch sehr erfolgreich sein (siehe Barca, Spanien). Aber mir sind Ergebnisse dennoch immer am wichtigsten. Bevor ich sehe wie Steini, Meier und Köhler versuchen sich durch Doppelpässe auszuzeichnen und wir am Ende in Schönheit mit 2:3 verlieren, gewinn ich lieber dreckig mit einem unverdienten 1:0 in der Nachspielzeit durch eine Standardsituation. Aber ist auch nur meine subjektive Sicht der Dinge.

MFG
Okocha-Flix
#
KuntersSohn schrieb:
Da muss ich aber mal kurz nachfragen: Wäre es theoretisch für die Eintracht überhaupt möglich, eine Jugendabteilung aufzubauen, die mit der von Barcelona vergleichbar wäre?  


Das dürfte aufgrund der Infrastruktur, der Anziehungskraft des Namens Barca nicht möglich sein. Was man aber machen kann, ist ein ähnliches Konzept umzusetzen.
- Alle Jugendmannschaften spielen das gleiche System
- Die Ergebnisse sind zweitrangig, die Spielweise ist entscheident
- Wir legen auf die technische Ausbildung, den Spieler auch Fehler
 zugestehen, wenn Sie Situation technisch lösen, statt den Ball rauszukloppen
- Jugendspieler nicht verhätscheln und vertätscheln.
- Hoch qualifizierte Jugendtrainer, die vielleicht auch etwas mehr Kosten
- Jugendkoordinator

Und was ganz wichtig ist, die Jugendspieler näher an die Profis ranbringen.
Das fängt mit Spielerpatenschaften an und hört bei der räumlichen Nähe auf.
Zu guter letzt kann es nicht sein, dass die AG hier nicht das sagen hat.
Allein am letzten Absatz sieht man, dass wir trotz oder wegen dem Riederwaldprojekt auch in Zukunft keine schlechte Jugendarbeit haben werden, aber den durchschlagenden Erfolg wird es nicht geben. Im Gegenteil, je länger wir Mittelmaß sind (bei der Jugend als auch bei den Profis) umso kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir wieder mal wirklich starke Spieler wie Möller oder Berthold hervorbringen.
#
Ich finde ganz einfach Disziplin, Kampf, Einsatz, Kondition sind  Grundvorraussetzungen um im Fussball überhaupt erfolgreich zu sein.
Du kannst deine Spieler taktisch schulen, trainieren und weiterbringen aber "technisch" glaub ich, ist das ab einem gewissen Alter nicht mehr großartig machbar! Sowas lernst du als kleiner Junge auf dem Bolzplatz oder hast du ganz einfach im Blut.
#
HeinzGründel schrieb:

Ich mußte unwillkürlich lachen. Immerhin haben ja noch Butt  Schweinsteiger und Lahm mitgespielt.


Und du bist Dir sicher, dass Du das richtige Spiel geguckt hast?  ,-)
#
sCarecrow schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich mußte unwillkürlich lachen. Immerhin haben ja noch Butt  Schweinsteiger und Lahm mitgespielt.


Und du bist Dir sicher, dass Du das richtige Spiel geguckt hast?  ,-)  



Lahm, Lell , Lall oder Lull is doch wurscht wie SXX heißt
#
Naja der Lahm Ersatz Lell brauch jetzt erstmal ein paar Ärzte die seine Knoten in den Beinen entwursteln. Der war ja gnadenlos mit Messi überfordert..
#
Nunja, im Prinzip ist das ja alles richtig.

Man sollte aber einmal anmerken, dass die Bayern richtig Sch..... gespielt haben. Für gute Techniker ist es leicht, durch Abwehrreihen zu marschieren, die nicht nah genug am Mann sind. Hätte FF die Bayern trainiert, wäre das nicht passiert!!
Wie Barca übrigends auch gezeigt hat, muss man ein gewisses Maß an "Deutschen Tugenden" auch in dieser Mannschaft zeigen, wie etwa ein (Stürmer!!) Henry, der bei 4:0 dem Gegner immer noch den Ball abgrätscht. Das sind eigentlich Funkelsche Tugenden.... ,-)


Teilen