Generell glaube ich, dass man nicht als Talent sondern als "relativ" kompletter Spieler zu den Bayern gehen muss. Ich denke Leute wie Podolski oder Deisler(wobei ich mir da keine Meinung anmaße), Sosa oder auch ein Ottl bzw. Lell hätten es besser gehabt wenn sie bei einem anderen Verein zuerst angelernt werden. Ich denke Lahm ist ein gutes Beispiel, oder auch ein Altintop. Ist man jedoch ein frisches Talent so denke ich ist Bayern die falsche Adresse in Deutschland, zumindest im A-Team.
Das Problem was man auch gesehen hat gestern war meiner Meinung auch, dass man keinen Respekt sondern schon wirkliche Angst vor den Spielern aus Barcelona hatte. Hat halt nicht gepasst bei den Bayern und mit dem 4:0 waren sie wirklich mehr als gut bedient.
JoeSkeleton schrieb: .Und lieber Marco,auch wenn der Vergleich hinkt,Messi rennt genauso wenig einem Ball groß hinterher wie ein Ribery,da hätte Funkel schon ne Furche in die Seitenlinie gerannt.
ja weil sie 90% Ihrer Gegner überlegen sind. Ein Club wie die Eintracht muss da viel mehr über die Gesachlossenheit kommen. Ribery hat gestern auch alles mit machen müssen oder wie Thurn und Thaxis"heute musser der Ribery,heute müssen alle hinten arbeiten und nicht wie in der Bundesliga mal an der Mittellinie stehen bleiben um Kräfte zu sparen"
JoeSkeleton schrieb: .Und lieber Marco,auch wenn der Vergleich hinkt,Messi rennt genauso wenig einem Ball groß hinterher wie ein Ribery,da hätte Funkel schon ne Furche in die Seitenlinie gerannt.
ja weil sie 90% Ihrer Gegner überlegen sind. Ein Club wie die Eintracht muss da viel mehr über die Gesachlossenheit kommen. Ribery hat gestern auch alles mit machen müssen oder wie Thurn und Thaxis"heute musser der Ribery,heute müssen alle hinten arbeiten und nicht wie in der Bundesliga mal an der Mittellinie stehen bleiben um Kräfte zu sparen"
Ribery hat doch gestern nur dumm rumgestanden und wenn er mal den Ball hatte, war er auch gleich wieder weg.
Ribery hat doch gestern nur dumm rumgestanden und wenn er mal den Ball hatte, war er auch gleich wieder weg.
yepp und das der Ball immer gleich wieder weg war lag sicher nicht daran das die Spieler von Barca Begleitschutz gegeben haben. Das ist der Unterschied zu letztes Jahr von Barca,als man meinte man könne alles nur spielerisch lösen.
Maabootsche schrieb: Was Barcelona mich lehrt: Haste solche Spieler, kannste so spielen. Egal gegen wen...
Dir ist schon aufgefallen, dass am Ende 8 Spieler aus der eigenen Jugendabteilung/Ausbildung bei Barcelona auf dem Platz standen? Das ist der große Unterschied zu englischen, deutschen Vereinen. Bei Barcelona ist das Spielphilosophie von klein an. Das das den "Fussball muss man arbeiten!"-Verfechtern nicht passt, ist klar...
Sehr richtig.Kein durchgeknallter Milliardär mit Profilneurose weit und breit. Es handelt sich hier um einen Fussballverein,nicht um eine Einrichtung zur Verschönerung eines ansonsten langweiligen Lebensabends eines Geldsackes.
yeboah1981 schrieb: Gut, daran ist ja auch nix auszusetzen. Aber geh doch mal bitte auf das Beispiel Ajax ein: Was sollen die sich denn jetzt denken? Weiter so wie bisher, obwohl man sogar in Holland nur noch die Nummer 3 ist, weil Barca es ja ähnlich macht? Glaube die würden eher den Kopf schütteln und sich sagen, dass sie einfach nicht mehr den Namen, und ja auch die Kohle, haben, um gute junge Talente an sich zu binden. Du kannst nicht das Geldargument einfach ausklammern und laut aufstöhnen, wenn es gebracht wird.
Doch, kann ich. Weil nämlich das Geldargument ein beliebtes Totschlagargument ist, sowie eine gern genommene Begründung für Nichtstun. Ich will jetzt nicht HB zitieren und die Diskussion schon gar nicht in diese Richtung lenken. Darum habe ich auch Marco72 gebeten, das Geld diesmal ausnahmsweise auszuklammern. Denn wenn wir erst mal in dieser Schiene angekommen sind, gehts wieder nur um HB und die Zementierung, und das wollte ich auf keinen Fall.
Zurück zu Ajax: was in der Zwischenzeit schiefgelaufen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie ein Konzept hatten und auch noch haben, und sich damit über viele viele Jahre lang mit den Geldsäcken dieser Welt messen konnten.
Erfolg durch Weitsicht, Cleverness, Mut. Darum gehts mir. Nicht ums Geld.
Was mir gestern auf jeden Fall krass aufgefallen ist - nicht nur im Vergleich zur SGE, allgemein zur BuLi - wie unfassbar präzise da mit Pässen/Doppelpässen und Ballannahme gearbeitet wird. Und ich rede nicht nur von Pässen über 5-10 Meter, sondern auch Seitenwechsel etc... Die spielten nahezu jeden Ball flach, druckvoll und direkt auf den Fuß des Mitspielers. Das mag zwar dem Laien nur als kleines Detail auffallen, in der Tat macht das aber den Unterschied. Jeder der selber mal gekickt hat, weiss, wie oft man "fast" an einen Ball gekommen ist, oder wie oft einem ein Ball direkt in den Rücken gepasst wurde, der, wenn er korrekt in den Lauf gespielt worden wäre, eine 1A Torchance gewesen wäre.
Dazu kommen dann einstudierte Spielzüge, wo der ballführende Spieler gar nicht erst schauen muss, wo er hinspielen muss, sondern -ähnlich wie beim Football- exakt weiss, wo der Mitspieler stehen wird wenn er losstartet.
Es sind meiner Meinung nach exakt diese kleinen Details, die eben den Unterschied machen und genau hier hinkt der Fussball in der Bundesliga vor allem den, in der englischen oder spanischen Liga weit hinterher.
Das sind allerdings auch Sachen, die kann man nicht ausschließlich nem Funkel, Klinsmann oder Co ankreuzen. Das sind genau die Dinge, die man schon als kleiner Bub beigebracht beommen muss, die man trainieren muss bis zum abwinken und die man -sofern das Talent dafür vorhanden ist- fördenr muss. Gerade in diesem Hinblick muss man auch noch mal Caio ins Spiel holen. Er bringt die technischen Grundvorraussetzungen mit, um so ein vollständiger Spieler zu werden. Du kannst nem Caio auch mit 26 noch beibringen nach hinten zu laufen und mit ihm Kondition trainieren. Aber du wirst in diesem Leben auf Fink oder Spycher keinen guten Techniker mehr machen.
JoeSkeleton schrieb: Und,wo liegt da dein Problem??? Wenn n Stück weiter oben gegen Caio gewettert wird,ist das ok.Und lieber Marco,auch wenn der Vergleich hinkt,Messi rennt genauso wenig einem Ball groß hinterher wie ein Ribery,da hätte Funkel schon ne Furche in die Seitenlinie gerannt. Barca hat die richtige Mischung,bei denen stimmt das Verhältnis "Künstler-Arbeiter",wobei ich behaupte,das die Arbeiter bei denen weit in der Minderzahl sind.Frank Rijkaard hätte es ja fast geschafft Barca kleinzukriegen,hat er aber nicht.
Wieso wurde Bayern denn so unglaublich effektiv in der eigenen Hälfte eingeschnürt? Weil Barcelona erstens extrem kombinationssicher spielte und zweitens bei den seltenen Ballverlusten derjenige, der den Ball verloren hatte, gleich wieder nachsetzte und den Gegner zusammen mit den anderen sofort zumindest doppelte und aggressiv draufging. Die Bayern haben kein Mittel dagegen gefunden, weder gegen die erdrückende spielerische Überlegenheit noch gegen die Aggressivität der Katalanen. Die haben die Zweikämpfe gesucht und sind in die Zweikämpfe gegangen, wie man es so gerne bei deutschen Mannschaften beschwört. Die haben mit acht Mann angegriffen und mit elf verteidigt. Barcelona ist nicht nur in der Vorwärtsbewegung sondern für ihre Verhältnisse auch in der Rückwärtsbewegung top. Ja, auch wenn du es nich glauben willst - so habe ich es zumindest gesehen. Messi rennt durchaus mal einem Gegner hinterher, Henry hat noch in der 70. Minute an der Seitenlinie einen Gegner abgegrätscht. Eto'o habe ich nach 75 oder 80 Minuten noch am eigenen Strafraum in der Nähe der Eckfahne klären und einen eigenen Angriff initiieren sehen. Die Defensive beginnt im Sturm und das Geile an der Mannschaft ist, dass die es verstanden hat und nahezu perfekt umsetzt. Ja, Ribery macht nicht viel nach hinten - das war auch gegen Barcelona fatal, da Daniel Alves praktisch ungebremst seinen Vorwärtsdrang ausleben konnte und Lell somit noch weiter unter Druck gesetzt wurde (als ob Messi nicht genug wäre). Ja, Cristiano Ronaldo ist auch nicht gerade ein Traum für den Verteidiger hinter ihm. Das hat ManU in letzter Zeit auch ein paar Gegentore eingebracht. Und das ist auch ein Grund dafür, warum ich diese Spieler zwar als tolle Techniker einstufe aber sie nicht gerade sympathisch finde. Wenn du mal Verteidiger spielst, weißt du wie wichtig es ist, wenn ein Offensivspieler auch defensiv aktiv mithilft. Ein Weltklassemann wird für mich erst dann zu einem wirklichen Ausnahmespieler, wenn er seine besonderen Fähigkeiten nutzt und sich trotzdem im Ganzen in den Dienst der Mannschaft stellt. Das zeugt von Größe und dem Verständnis, worauf es ankommt. Ohne eine funktionierende Mannschaft erreicht man in den seltensten Fällen etwas.
Siddy schrieb: Ein Plädoyer für Caio? Zumindest könnte man es so interpretieren.
Kampf ist nicht alles und gerade gegen die Bayern würde ich mir unsere technisch versierten Spieler in der Aufstellung wünschen.
Damit verbunden natürlich auch einen gewissen Herren C. aus B.
Unter dem Eindruck, wieviel die stürmische Abteilung von Barca gestern gelaufen ist -und das in alle (!) Richtungen-, weiß ich nicht, ob das wirklich ein Plädoyer für Caio sein kann. Nur weil es zu einem Gutteil nicht wie Arbeit aussah, muß das nicht heißen, daß das nicht auch Arbeit war. Nur halt auf einem anderen Niveau...
Die sind auch nicht mehr gelaufen, wie andere Bundesligaspieler. Fakt ist aber, dass die Pässe viel genauer kamen und es keine Abspielorgien gab. Dann lohnt es sich wenigstens auch zu laufen, wenn man weiss das der Mitspieler einen Pass über 30m in den Lauf spielen kann. Da liegt doch unser Problem, bei einer Passgenauigkeit von ca. 70-80% auf den eigenen Mitspieler kann man auch kein Offensivspiel aufbauen.
Die Lehren aus Barcelona – auch für die Eintracht?
Mutig nach vorne spielen. Vor dieser bayrischen Abwehr muss man sich nicht verstecken. Es ist nicht mehr die Übermannschaft vom letzten Jahr. Auf gehts kämpfen und siegen.
JoeSkeleton schrieb: Und,wo liegt da dein Problem??? Wenn n Stück weiter oben gegen Caio gewettert wird,ist das ok.Und lieber Marco,auch wenn der Vergleich hinkt,Messi rennt genauso wenig einem Ball groß hinterher wie ein Ribery,da hätte Funkel schon ne Furche in die Seitenlinie gerannt. Barca hat die richtige Mischung,bei denen stimmt das Verhältnis "Künstler-Arbeiter",wobei ich behaupte,das die Arbeiter bei denen weit in der Minderzahl sind.Frank Rijkaard hätte es ja fast geschafft Barca kleinzukriegen,hat er aber nicht.
Wieso wurde Bayern denn so unglaublich effektiv in der eigenen Hälfte eingeschnürt? Weil Barcelona erstens extrem kombinationssicher spielte und zweitens bei den seltenen Ballverlusten derjenige, der den Ball verloren hatte, gleich wieder nachsetzte und den Gegner zusammen mit den anderen sofort zumindest doppelte und aggressiv draufging. Die Bayern haben kein Mittel dagegen gefunden, weder gegen die erdrückende spielerische Überlegenheit noch gegen die Aggressivität der Katalanen. Die haben die Zweikämpfe gesucht und sind in die Zweikämpfe gegangen, wie man es so gerne bei deutschen Mannschaften beschwört. Die haben mit acht Mann angegriffen und mit elf verteidigt. Barcelona ist nicht nur in der Vorwärtsbewegung sondern für ihre Verhältnisse auch in der Rückwärtsbewegung top. Ja, auch wenn du es nich glauben willst - so habe ich es zumindest gesehen. Messi rennt durchaus mal einem Gegner hinterher, Henry hat noch in der 70. Minute an der Seitenlinie einen Gegner abgegrätscht. Eto'o habe ich nach 75 oder 80 Minuten noch am eigenen Strafraum in der Nähe der Eckfahne klären und einen eigenen Angriff initiieren sehen. Die Defensive beginnt im Sturm und das Geile an der Mannschaft ist, dass die es verstanden hat und nahezu perfekt umsetzt. Ja, Ribery macht nicht viel nach hinten - das war auch gegen Barcelona fatal, da Daniel Alves praktisch ungebremst seinen Vorwärtsdrang ausleben konnte und Lell somit noch weiter unter Druck gesetzt wurde (als ob Messi nicht genug wäre). Ja, Cristiano Ronaldo ist auch nicht gerade ein Traum für den Verteidiger hinter ihm. Das hat ManU in letzter Zeit auch ein paar Gegentore eingebracht. Und das ist auch ein Grund dafür, warum ich diese Spieler zwar als tolle Techniker einstufe aber sie nicht gerade sympathisch finde. Wenn du mal Verteidiger spielst, weißt du wie wichtig es ist, wenn ein Offensivspieler auch defensiv aktiv mithilft. Ein Weltklassemann wird für mich erst dann zu einem wirklichen Ausnahmespieler, wenn er seine besonderen Fähigkeiten nutzt und sich trotzdem im Ganzen in den Dienst der Mannschaft stellt. Das zeugt von Größe und dem Verständnis, worauf es ankommt. Ohne eine funktionierende Mannschaft erreicht man in den seltensten Fällen etwas.
Streite ich nicht ab.Bei Messi stimm ich dir zwar nicht zu,aber stimmt schon,da muss alles zusammenpassen damit es funktioniert.Die Defensive von Barca wurde nie unter ernste Probleme gestellt,mal abgesehen von einem einzigen,zu Ende geführten Angriff der Bayern.Die (Barca) haben ein verdammt sicheres Passspiel,das ist schon die halbe Miete.Henry is eh ne Kämpfernatur,der gibt nie n Ball verloren,und getragen von der Euphorie fällt es noch um einiges leichter dem Ball hinterher zu jagen.Habs auch gesehen,da mach ich mir nix vor.Die schaukeln das aber dank ihrer starken offensiven Auslegung,nicht weil die so super stabil in der Abwehr sind.Da ist Puyol die einzige "Drecksau" (positiv gemeint) in der Abwehr,Alves ist ein eher offensiv ausgerichteter Verteidiger,und das nicht nur bei Bayern gestern,sondern prinzipiell.Bei ManU seh ich das Problem eher darin das die seit Ewigkeiten ihr Spiel auf Ronaldo zugeschnitten haben,das ist ähnlich wie bei den Bayern,is Ribery schlecht (oder wird ausgeschaltet),kannste Bayern in die Tonne kippen.Ist Ronaldo ausser Form,ist auch keiner da,der ihn adäquat ersetzen könnte.Bei Manchester hat das sehr lange funktioniert,nur eben im Moment nicht mehr.Der weiss das er nicht nach hinten arbeiten muss. Ist eben auch eine Frage der Philosophie,welche Art Fussball möchte ich spielen (lassen),und Barcelona ist sich seiner Linie immer treu geblieben,soweit mir bekannt ist waren die nie für "Catenaccio" zu haben.Spielen ne Supersaison dieses Jahr,und die werden -wenn nix aussergewöhnliches passiert- die CL auch gewinnen.
Wenn man jetzt wieder die Zwischenstände im UEFA Cup sieht: Bremen-Udinese 3:1 HSV-Man City 3:1 ..muss man doch wieder zweifeln ob der Deutsche Fussball wirklich so schlecht ist,oder eben Barca nur grad ne Übermannschaft ist. Immerhin UEFA Cup Viertelfinale grad.
Wenn man eben auch die spanische Liga ansieht,die ja auch nicht grad die schlechsteste ist: 1. FC Barcelona 23 S, 3 UE, 3 N , 85:24 Tore, 72 Punkte ...ist das auch schon ne sehr beeindruckende nationale Bilanz. Dazu kommt vielleicht auch bei Barca die haben jetzt 2 Jahre weder national ,noch international was gerissen. Die sind wahrscheinlich auch heiss ohne Ende und wolllen den Titel mit aller Macht.
ManU hat letzte Saison das Double geholt.Da kann sich dann auch ne gewisse Sättigung im folgenden Jahr einstellen das man nicht mehr ganz die Einstellung mitbringt und vielleicht auch mal paar Schritte weniger geht.
realdeal schrieb: Die Schwäche der Bayern diese Saison liegt in der Abwehr. Leider haben wir nicht die Mannschaft bzw.Trainer um das auszunutzen. Die einzige Hoffnung die ich für Samstag habe ist, das die Bayernspieler, Klinsi wirklich loswerden möchten und gegen den Trainer spielen. Denn Eins ist klar wenn Bayern nicht gewinnt ist Grinsiklinsi weg.
Und immer wieder der Schuss gegen den Trainer.....unfassbar
Und,wo liegt da dein Problem??? Wenn n Stück weiter oben gegen Caio gewettert wird,ist das ok.Und lieber Marco,auch wenn der Vergleich hinkt,Messi rennt genauso wenig einem Ball groß hinterher wie ein Ribery,da hätte Funkel schon ne Furche in die Seitenlinie gerannt. Barca hat die richtige Mischung,bei denen stimmt das Verhältnis "Künstler-Arbeiter",wobei ich behaupte,das die Arbeiter bei denen weit in der Minderzahl sind.Frank Rijkaard hätte es ja fast geschafft Barca kleinzukriegen,hat er aber nicht.
Wo mein Problem liegt? Das dieser Thread eigentlich mal eine Thematik umfasst, die weder Caio, noch Funkel betrifft. Allen hier diskutierenden ist doch bewusst, dass wir gar nicht die Qualität des FC Barcelona haben können. Das es hier generell um ein Art des Spiels geht, die wir mit der Eintracht so gar nicht durchziehen können. Außerdem, wo habe ich gesagt, dass ich es ok finde das gegen Caio gewettert wird? Es ist völlig schwachsinnig in der hier angeschnittenen Thematik einen FF-Caio-Thread drauß zu machen, dafür ists viel zu schade.
Nein, hier wurde etw. angeschnitten was die ganze BuLi betrifft, jedoch ist das Thema jetzt einfach auch mal totdiskutiert, jeder hat so ziemlich das dazu gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Und ganz im Ernst - ich sehe den Messi schon ziemlich oft einem verlorenen Ball hinterherrennen, ansonsten wäre das Spiel so auch kaum möglich, wie es ist. Gestern war es nicht nötig, weil der Ball eh nicht über die Mittellinie kam - aber es gab auch Spiele diese Saison wo Barca nicht so dominierte - und da holten sich vor allem Eto'o, Henry und Messi die Bälle tief aus der eigenen Hälfte und halfen auch hinten mit aus - und ja, das muss ich wissen, weil ich so ziemlich jedes Barcaspiel live gucke.
Daher fand ich den Schuss gegen den Trainer unfassbar, ja und hatte damit ein Problem, welches ich m.M. nach auch äußern darf.
Die Übermannschaft Barcelona tut sich auch in den Niederungen der Primera Division schwer gegen Gegner, die sich eben nicht nur hinten reinstellen und hoffen, dass Messi & Co diesmal gnädig sein mögen.
Gerade wenn die (spielerisch) unterlegene Mannschaft früh attackiert und Schlüsselspielern wie Iniesta und Xavi und natürlich Messi permanent auf den Füßen stehen, wackelt auch Barca, und hintenrum sind die alles andere als wasserdicht.
Die meisten Gegner streichen allerdings im Angesicht der offensiven Übermacht Iniesta-Xavi-Messi-Eto'o-Henry schon frühzeitig die Segel und ergeben sich ihrem Schicksal. Wenn die aber erstmal anfangen ungestört aufzuspielen, dann kann jeder froh sein, wenn es "nur" 4 Dinger gibt.
Und so sieht's auch bei den Bayern aus, ein paar Etagen unterhalb von Barcelona, aber im Vergleich soweit weg von der Eintracht wie gestern die Katalanen von den Bayern.
Die Bayern sind hinten alles andere als sattelfest, aber wenn man sich gegen die hintenreinstellt und Ribery & Co kombinieren lässt, dann hat man vielleicht einmal unverschämt viel Glück und Oka im Tor aber im Normalfall geht man unter, weil keine noch so gute Abwehr die ständigen Sturmläufe 90min verhindern kann.
Die Bayern sind nach zwei blamablen Niederlagen angeschlagen und warten jetzt auf eine ängstliche Eintracht, die Funkel um den eigenen 16 verteilt.
Das ist DIE Chance. Von Anfang an Attacke und Lucio, Breno, van Buyten oder wen auch immer schon bei der Ballannahme stören und permanent Schweinsteiger und Ribery an den Socken kleben und schön zu Frustfouls provozieren. Wenn die Eintracht so spielen würde, wäre das Projekt Klinsmann ganz schnell beendet...
Gran_Feudo schrieb: Die Übermannschaft Barcelona tut sich auch in den Niederungen der Primera Division schwer gegen Gegner, die sich eben nicht nur hinten reinstellen und hoffen, dass Messi & Co diesmal gnädig sein mögen.
Gerade wenn die (spielerisch) unterlegene Mannschaft früh attackiert und Schlüsselspielern wie Iniesta und Xavi und natürlich Messi permanent auf den Füßen stehen, wackelt auch Barca, und hintenrum sind die alles andere als wasserdicht.
Das ist ja alles nett gemeint aber die Bayern hatten in keinster Weise vor sich dort hinten reinzustellen.Das hat auch Klinsmann nochmal 15 Min vorm Spiel bekräftigt.(wo ich drüber schmunzeln musste) Sie haben zwar ein 5er MF aufgeboten um dafür Podolski zu opfern aber nicht um sich hinten reinzustellen. Auch Van Bommel hat heute im Interview gesagt das das Problem war das Barcelona zu schnell für Bayern gespielt hat und sie so nicht in die Zweikämpfe gekommen sind.Das war das Problem. Das sieht dann so aus das sie sich hinten reinstellen,dabei wurden sie ganz einfach hinten reingedrückt.
porto spielt bei manu 2-2. was hat das zu bedeuten? die liga in portugal ist schwach und die selben bayern haben zuvor lissabon abgeschlachtet.
nein, diese herleitungen bringen nichts. das spiel der bayern war extrem schwach. ich glaube, dass hannover 96 oder eintracht ffm besser abgeschnitten hätten und hierin liegt die hoffnung für samstag. wir haben eine gute chance, wenn bayern auf diesem niveau bleibt...
Ich versuche mal, ein kurzes Zwischenfazit der Diskussion um die Jugendarbeit zu ziehen, ja? Also: 1. Barca bindet möglichst viele Jugendspieler mit möglichst hohem Potential zum frühstmöglichen Zeitpunkt an sich. 2. Barca vermittelt in der Jugendarbeit ein einheitliches Konzept, eine "Philosophie" vom Spiel, die in die Jugendspieler übergeht. 3. Das Spielkonzept in der gesamten Jugendarbeit ist auf Techiktraining und Spielwitz ausgelegt. 4. In der Jugendarbeit Barcas reifen trotzdem, oder grade deswegen, "echte Typen" mit "Charakter" heran. 5. Enge Verknüpfung zwischen Jugend und Profis 6. Barca hat eine tolle Erfolgsquote was die Übernahme von Juugendspielern in die Profiabteilung angeht. Soweit, hab ich was essentielles vergessen?
Für die allermeisten hier bildet diese Arbeit sowas wie ein Vorbild, an dem man sich orientieren solle. Warum? Weils erfolgreich ist? Für mich sieht es so aus, als würden einige vom Glanz des Goldes (resp. Erfolgs) in diesem Punkt ganz gewaltig geblendet. Wenns nur um den Erfolg geht...tja, Hoffenheim ist auch erfolgreich. Für mich passt es nicht zusammen das hier alle Nase lang die Auswüchse des "modernen Fußballs" mit astronomischen Gehältern, Wörtern wie "Spielermaterial" (Kritik daran grade wieder gelesen), Spieler die scheinbar keinen Bezug zum realen Leben haben, "Fußballsöldnern", Investoren etc. kritisiert werden, dafür aber andererseits keiner auf die Idee kommt hier in diesem Zusammenhang auch mal die Schattenseiten dieses "Heranziehens" des Nachwuchses zu hinterfragen. So ziemlich jeder hier ist z.B. froh über die Entwicklung und den Weg, den ein Sebastian Jung aktuell nimmt. Doppelbelastung durch Lehre und Fußball, Lehre trotzdem durchgezogen, jetzt Profivertrag erhalten. Wäre ein solcher Lebensweg z.B. bei Barcelona möglich? Was ist denn die Quintessenz dieser Jugendarbeit? Mit anderen Worten ausgedrückt ist doch dieses "Verinnerlichen der Spielphilosophie" nichts anderes als das Heranzüchten der nächsten Generation Spielermaterial.
Und wenn hier behauptet wird, dort wäre in der Jugendarbeit der Leistungsruck nicht so hoch wie hier, da weniger auf die Ergebnisse geachtet wird, ich bitte euch, das ist doch lächerlich. Glaubt jemand ernsthaft, die bekommen in den Jugendmannschaften von Barca gesagt: "Hier geht einfach raus und habt Freude am Spiel!" Vielleicht wird weniger Wert auf das Ergebnis als auf die Spielweise gelegt, das ändert aber nichts dran, das derjenige, der die Erwartungen nicht erfüllt seine Koffer packen darf. Das ist höchster Leistungsdruck von Kindesbeinen an und nichts anderes. Ich kann mich auch nur wiederholen, was mein Argument von Seite 2 angeht: Als Hoffenheim anfing im größeren Stil die Jugendspieler anderer Vereine abzuwerben gingen Stürme der Entrüstung durchs Forum. Lag das nur daran, das es eben Hoffenheim war und die Eintracht nicht auf die Idee gekommen ist großflächig bei anderen Klubs zu wildern? Was glaubt ihr denn wies in diesem Punkt bei Barca läuft? Ich will und kann mir garkein abschließendes Urteil darüber erlauben, was und in welchem Maße von der Jugendarbeit z.B. Barcelonas für uns erstrebenswert sein könnte. Ich fänds nur mehr als angebracht auch in diesem Punkt mal die Ebene des bloßen Erfolgsdenken zu verlassen. In anderen Bereichen der Thematik Fußball klappt das bei vielen die hier zur Jugendarbeit gepostet haben ja auch. Warum in diesem Punkt nicht?
Das Problem was man auch gesehen hat gestern war meiner Meinung auch, dass man keinen Respekt sondern schon wirkliche Angst vor den Spielern aus Barcelona hatte. Hat halt nicht gepasst bei den Bayern und mit dem 4:0 waren sie wirklich mehr als gut bedient.
ja weil sie 90% Ihrer Gegner überlegen sind.
Ein Club wie die Eintracht muss da viel mehr über die Gesachlossenheit kommen.
Ribery hat gestern auch alles mit machen müssen oder wie Thurn und Thaxis"heute musser der Ribery,heute müssen alle hinten arbeiten und nicht wie in der Bundesliga mal an der Mittellinie stehen bleiben um Kräfte zu sparen"
weil se da dachten es geht mit der Leichtigkeit des Seins.
dann hast das Spiel gesehn.
Die sind in die Zweikämpfe wie man es eigentlich von den Deutschen kennt
yepp und das der Ball immer gleich wieder weg war lag sicher nicht daran das die Spieler von Barca Begleitschutz gegeben haben.
Das ist der Unterschied zu letztes Jahr von Barca,als man meinte man könne alles nur spielerisch lösen.
Sehr richtig.Kein durchgeknallter Milliardär mit Profilneurose weit und breit.
Es handelt sich hier um einen Fussballverein,nicht um eine Einrichtung zur Verschönerung eines ansonsten langweiligen Lebensabends eines Geldsackes.
Doch, kann ich. Weil nämlich das Geldargument ein beliebtes Totschlagargument ist, sowie eine gern genommene Begründung für Nichtstun. Ich will jetzt nicht HB zitieren und die Diskussion schon gar nicht in diese Richtung lenken. Darum habe ich auch Marco72 gebeten, das Geld diesmal ausnahmsweise auszuklammern. Denn wenn wir erst mal in dieser Schiene angekommen sind, gehts wieder nur um HB und die Zementierung, und das wollte ich auf keinen Fall.
Zurück zu Ajax: was in der Zwischenzeit schiefgelaufen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie ein Konzept hatten und auch noch haben, und sich damit über viele viele Jahre lang mit den Geldsäcken dieser Welt messen konnten.
Erfolg durch Weitsicht, Cleverness, Mut. Darum gehts mir. Nicht ums Geld.
Dazu kommen dann einstudierte Spielzüge, wo der ballführende Spieler gar nicht erst schauen muss, wo er hinspielen muss, sondern -ähnlich wie beim Football- exakt weiss, wo der Mitspieler stehen wird wenn er losstartet.
Es sind meiner Meinung nach exakt diese kleinen Details, die eben den Unterschied machen und genau hier hinkt der Fussball in der Bundesliga vor allem den, in der englischen oder spanischen Liga weit hinterher.
Das sind allerdings auch Sachen, die kann man nicht ausschließlich nem Funkel, Klinsmann oder Co ankreuzen. Das sind genau die Dinge, die man schon als kleiner Bub beigebracht beommen muss, die man trainieren muss bis zum abwinken und die man -sofern das Talent dafür vorhanden ist- fördenr muss.
Gerade in diesem Hinblick muss man auch noch mal Caio ins Spiel holen. Er bringt die technischen Grundvorraussetzungen mit, um so ein vollständiger Spieler zu werden. Du kannst nem Caio auch mit 26 noch beibringen nach hinten zu laufen und mit ihm Kondition trainieren. Aber du wirst in diesem Leben auf Fink oder Spycher keinen guten Techniker mehr machen.
Wieso wurde Bayern denn so unglaublich effektiv in der eigenen Hälfte eingeschnürt? Weil Barcelona erstens extrem kombinationssicher spielte und zweitens bei den seltenen Ballverlusten derjenige, der den Ball verloren hatte, gleich wieder nachsetzte und den Gegner zusammen mit den anderen sofort zumindest doppelte und aggressiv draufging. Die Bayern haben kein Mittel dagegen gefunden, weder gegen die erdrückende spielerische Überlegenheit noch gegen die Aggressivität der Katalanen.
Die haben die Zweikämpfe gesucht und sind in die Zweikämpfe gegangen, wie man es so gerne bei deutschen Mannschaften beschwört.
Die haben mit acht Mann angegriffen und mit elf verteidigt. Barcelona ist nicht nur in der Vorwärtsbewegung sondern für ihre Verhältnisse auch in der Rückwärtsbewegung top. Ja, auch wenn du es nich glauben willst - so habe ich es zumindest gesehen. Messi rennt durchaus mal einem Gegner hinterher, Henry hat noch in der 70. Minute an der Seitenlinie einen Gegner abgegrätscht. Eto'o habe ich nach 75 oder 80 Minuten noch am eigenen Strafraum in der Nähe der Eckfahne klären und einen eigenen Angriff initiieren sehen. Die Defensive beginnt im Sturm und das Geile an der Mannschaft ist, dass die es verstanden hat und nahezu perfekt umsetzt.
Ja, Ribery macht nicht viel nach hinten - das war auch gegen Barcelona fatal, da Daniel Alves praktisch ungebremst seinen Vorwärtsdrang ausleben konnte und Lell somit noch weiter unter Druck gesetzt wurde (als ob Messi nicht genug wäre). Ja, Cristiano Ronaldo ist auch nicht gerade ein Traum für den Verteidiger hinter ihm. Das hat ManU in letzter Zeit auch ein paar Gegentore eingebracht. Und das ist auch ein Grund dafür, warum ich diese Spieler zwar als tolle Techniker einstufe aber sie nicht gerade sympathisch finde.
Wenn du mal Verteidiger spielst, weißt du wie wichtig es ist, wenn ein Offensivspieler auch defensiv aktiv mithilft.
Ein Weltklassemann wird für mich erst dann zu einem wirklichen Ausnahmespieler, wenn er seine besonderen Fähigkeiten nutzt und sich trotzdem im Ganzen in den Dienst der Mannschaft stellt. Das zeugt von Größe und dem Verständnis, worauf es ankommt. Ohne eine funktionierende Mannschaft erreicht man in den seltensten Fällen etwas.
Die sind auch nicht mehr gelaufen, wie andere Bundesligaspieler. Fakt ist aber, dass die Pässe viel genauer kamen und es keine Abspielorgien gab. Dann lohnt es sich wenigstens auch zu laufen, wenn man weiss das der Mitspieler einen Pass über 30m in den Lauf spielen kann. Da liegt doch unser Problem, bei einer Passgenauigkeit von ca. 70-80% auf den eigenen Mitspieler kann man auch kein Offensivspiel aufbauen.
Mutig nach vorne spielen.
Vor dieser bayrischen Abwehr muss man sich nicht verstecken.
Es ist nicht mehr die Übermannschaft vom letzten Jahr.
Auf gehts kämpfen und siegen.
Streite ich nicht ab.Bei Messi stimm ich dir zwar nicht zu,aber stimmt schon,da muss alles zusammenpassen damit es funktioniert.Die Defensive von Barca wurde nie unter ernste Probleme gestellt,mal abgesehen von einem einzigen,zu Ende geführten Angriff der Bayern.Die (Barca) haben ein verdammt sicheres Passspiel,das ist schon die halbe Miete.Henry is eh ne Kämpfernatur,der gibt nie n Ball verloren,und getragen von der Euphorie fällt es noch um einiges leichter dem Ball hinterher zu jagen.Habs auch gesehen,da mach ich mir nix vor.Die schaukeln das aber dank ihrer starken offensiven Auslegung,nicht weil die so super stabil in der Abwehr sind.Da ist Puyol die einzige "Drecksau" (positiv gemeint) in der Abwehr,Alves ist ein eher offensiv ausgerichteter Verteidiger,und das nicht nur bei Bayern gestern,sondern prinzipiell.Bei ManU seh ich das Problem eher darin das die seit Ewigkeiten ihr Spiel auf Ronaldo zugeschnitten haben,das ist ähnlich wie bei den Bayern,is Ribery schlecht (oder wird ausgeschaltet),kannste Bayern in die Tonne kippen.Ist Ronaldo ausser Form,ist auch keiner da,der ihn adäquat ersetzen könnte.Bei Manchester hat das sehr lange funktioniert,nur eben im Moment nicht mehr.Der weiss das er nicht nach hinten arbeiten muss.
Ist eben auch eine Frage der Philosophie,welche Art Fussball möchte ich spielen (lassen),und Barcelona ist sich seiner Linie immer treu geblieben,soweit mir bekannt ist waren die nie für "Catenaccio" zu haben.Spielen ne Supersaison dieses Jahr,und die werden -wenn nix aussergewöhnliches passiert- die CL auch gewinnen.
Bremen-Udinese 3:1
HSV-Man City 3:1
..muss man doch wieder zweifeln ob der Deutsche Fussball wirklich so schlecht ist,oder eben Barca nur grad ne Übermannschaft ist.
Immerhin UEFA Cup Viertelfinale grad.
Wenn man eben auch die spanische Liga ansieht,die ja auch nicht grad die schlechsteste ist:
1. FC Barcelona 23 S, 3 UE, 3 N , 85:24 Tore, 72 Punkte
...ist das auch schon ne sehr beeindruckende nationale Bilanz.
Dazu kommt vielleicht auch bei Barca die haben jetzt 2 Jahre weder national ,noch international was gerissen.
Die sind wahrscheinlich auch heiss ohne Ende und wolllen den Titel mit aller Macht.
ManU hat letzte Saison das Double geholt.Da kann sich dann auch ne gewisse Sättigung im folgenden Jahr einstellen das man nicht mehr ganz die Einstellung mitbringt und vielleicht auch mal paar Schritte weniger geht.
Wo mein Problem liegt? Das dieser Thread eigentlich mal eine Thematik umfasst, die weder Caio, noch Funkel betrifft. Allen hier diskutierenden ist doch bewusst, dass wir gar nicht die Qualität des FC Barcelona haben können. Das es hier generell um ein Art des Spiels geht, die wir mit der Eintracht so gar nicht durchziehen können. Außerdem, wo habe ich gesagt, dass ich es ok finde das gegen Caio gewettert wird? Es ist völlig schwachsinnig in der hier angeschnittenen Thematik einen FF-Caio-Thread drauß zu machen, dafür ists viel zu schade.
Nein, hier wurde etw. angeschnitten was die ganze BuLi betrifft, jedoch ist das Thema jetzt einfach auch mal totdiskutiert, jeder hat so ziemlich das dazu gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Und ganz im Ernst - ich sehe den Messi schon ziemlich oft einem verlorenen Ball hinterherrennen, ansonsten wäre das Spiel so auch kaum möglich, wie es ist. Gestern war es nicht nötig, weil der Ball eh nicht über die Mittellinie kam - aber es gab auch Spiele diese Saison wo Barca nicht so dominierte - und da holten sich vor allem Eto'o, Henry und Messi die Bälle tief aus der eigenen Hälfte und halfen auch hinten mit aus - und ja, das muss ich wissen, weil ich so ziemlich jedes Barcaspiel live gucke.
Daher fand ich den Schuss gegen den Trainer unfassbar, ja und hatte damit ein Problem, welches ich m.M. nach auch äußern darf.
LG
Die meisten Gegner streichen allerdings im Angesicht der offensiven Übermacht Iniesta-Xavi-Messi-Eto'o-Henry schon frühzeitig die Segel und ergeben sich ihrem Schicksal. Wenn die aber erstmal anfangen ungestört aufzuspielen, dann kann jeder froh sein, wenn es "nur" 4 Dinger gibt.
Und so sieht's auch bei den Bayern aus, ein paar Etagen unterhalb von Barcelona, aber im Vergleich soweit weg von der Eintracht wie gestern die Katalanen von den Bayern.
Die Bayern sind hinten alles andere als sattelfest, aber wenn man sich gegen die hintenreinstellt und Ribery & Co kombinieren lässt, dann hat man vielleicht einmal unverschämt viel Glück und Oka im Tor aber im Normalfall geht man unter, weil keine noch so gute Abwehr die ständigen Sturmläufe 90min verhindern kann.
Die Bayern sind nach zwei blamablen Niederlagen angeschlagen und warten jetzt auf eine ängstliche Eintracht, die Funkel um den eigenen 16 verteilt.
Das ist DIE Chance. Von Anfang an Attacke und Lucio, Breno, van Buyten oder wen auch immer schon bei der Ballannahme stören und permanent Schweinsteiger und Ribery an den Socken kleben und schön zu Frustfouls provozieren. Wenn die Eintracht so spielen würde, wäre das Projekt Klinsmann ganz schnell beendet...
Das ist ja alles nett gemeint aber die Bayern hatten in keinster Weise vor sich dort hinten reinzustellen.Das hat auch Klinsmann nochmal 15 Min vorm Spiel bekräftigt.(wo ich drüber schmunzeln musste)
Sie haben zwar ein 5er MF aufgeboten um dafür Podolski zu opfern aber nicht um sich hinten reinzustellen.
Auch Van Bommel hat heute im Interview gesagt das das Problem war das Barcelona zu schnell für Bayern gespielt hat und sie so nicht in die Zweikämpfe gekommen sind.Das war das Problem.
Das sieht dann so aus das sie sich hinten reinstellen,dabei wurden sie ganz einfach hinten reingedrückt.
nein, diese herleitungen bringen nichts. das spiel der bayern war extrem schwach. ich glaube, dass hannover 96 oder eintracht ffm besser abgeschnitten hätten und hierin liegt die hoffnung für samstag. wir haben eine gute chance, wenn bayern auf diesem niveau bleibt...
Also:
1. Barca bindet möglichst viele Jugendspieler mit möglichst hohem Potential zum frühstmöglichen Zeitpunkt an sich.
2. Barca vermittelt in der Jugendarbeit ein einheitliches Konzept, eine "Philosophie" vom Spiel, die in die Jugendspieler übergeht.
3. Das Spielkonzept in der gesamten Jugendarbeit ist auf Techiktraining und Spielwitz ausgelegt.
4. In der Jugendarbeit Barcas reifen trotzdem, oder grade deswegen, "echte Typen" mit "Charakter" heran.
5. Enge Verknüpfung zwischen Jugend und Profis
6. Barca hat eine tolle Erfolgsquote was die Übernahme von Juugendspielern in die Profiabteilung angeht.
Soweit, hab ich was essentielles vergessen?
Für die allermeisten hier bildet diese Arbeit sowas wie ein Vorbild, an dem man sich orientieren solle. Warum? Weils erfolgreich ist? Für mich sieht es so aus, als würden einige vom Glanz des Goldes (resp. Erfolgs) in diesem Punkt ganz gewaltig geblendet. Wenns nur um den Erfolg geht...tja, Hoffenheim ist auch erfolgreich.
Für mich passt es nicht zusammen das hier alle Nase lang die Auswüchse des "modernen Fußballs" mit astronomischen Gehältern, Wörtern wie "Spielermaterial" (Kritik daran grade wieder gelesen), Spieler die scheinbar keinen Bezug zum realen Leben haben, "Fußballsöldnern", Investoren etc. kritisiert werden, dafür aber andererseits keiner auf die Idee kommt hier in diesem Zusammenhang auch mal die Schattenseiten dieses "Heranziehens" des Nachwuchses zu hinterfragen. So ziemlich jeder hier ist z.B. froh über die Entwicklung und den Weg, den ein Sebastian Jung aktuell nimmt. Doppelbelastung durch Lehre und Fußball, Lehre trotzdem durchgezogen, jetzt Profivertrag erhalten. Wäre ein solcher Lebensweg z.B. bei Barcelona möglich? Was ist denn die Quintessenz dieser Jugendarbeit? Mit anderen Worten ausgedrückt ist doch dieses "Verinnerlichen der Spielphilosophie" nichts anderes als das Heranzüchten der nächsten Generation Spielermaterial.
Und wenn hier behauptet wird, dort wäre in der Jugendarbeit der Leistungsruck nicht so hoch wie hier, da weniger auf die Ergebnisse geachtet wird, ich bitte euch, das ist doch lächerlich. Glaubt jemand ernsthaft, die bekommen in den Jugendmannschaften von Barca gesagt: "Hier geht einfach raus und habt Freude am Spiel!" Vielleicht wird weniger Wert auf das Ergebnis als auf die Spielweise gelegt, das ändert aber nichts dran, das derjenige, der die Erwartungen nicht erfüllt seine Koffer packen darf. Das ist höchster Leistungsdruck von Kindesbeinen an und nichts anderes. Ich kann mich auch nur wiederholen, was mein Argument von Seite 2 angeht: Als Hoffenheim anfing im größeren Stil die Jugendspieler anderer Vereine abzuwerben gingen Stürme der Entrüstung durchs Forum. Lag das nur daran, das es eben Hoffenheim war und die Eintracht nicht auf die Idee gekommen ist großflächig bei anderen Klubs zu wildern? Was glaubt ihr denn wies in diesem Punkt bei Barca läuft?
Ich will und kann mir garkein abschließendes Urteil darüber erlauben, was und in welchem Maße von der Jugendarbeit z.B. Barcelonas für uns erstrebenswert sein könnte. Ich fänds nur mehr als angebracht auch in diesem Punkt mal die Ebene des bloßen Erfolgsdenken zu verlassen. In anderen Bereichen der Thematik Fußball klappt das bei vielen die hier zur Jugendarbeit gepostet haben ja auch.
Warum in diesem Punkt nicht?