>

Unser Spielsystem - mittlerweile durchschaubar?!

#
sotirios05 schrieb:
fazit: es bleibt die kritik am trainer hängen.

Das sehe ich (mittlerweile) ähnlich. Unser Hauptproblem ist das Spiel ohne Ball, wir sind zu langsam im Mittelfeld bzw. im Spiel nach vorne. Und das, obwohl das Team personell recht stabil ist und eigentlich besser zusammen spiele müsste. Gegen H96 wirkte das Spiel viel zu statisch. Ich bin kein Profi, aber ich denke daran kann ein Trainer mit seinem Stab arbeiten und genau diesen Punkt verbessern. Und während des Spiels darf man auch mal sein Wechselkontingent ausschöpfen. Das war fast schon unterlassene Hilfeleistung am Freitag. 15-50 Minuten vor Schluss kann man mal einen frischen Mann bringen. Aber als wir Fans Taka forderten, war mir fast klar, dass Funkel stur bleibt. Warum?
Egal, ich fahr am Mittwoch in den Pott und schaue mir live an, wie wir agieren. Das ist das schöne am Pokal, ein 0:0 hilft uns nicht weiter. Bin extrem (an-)gespannt.
#
"Die Zuschauer wollen unterhalten werden, wir haben sie heute verscheucht. Dass sie pfeifen ist normal. Die bezahlen einen Haufen Kohle und sehen uns dann so herumdümpeln", übte Frankfurts Mittelfeldspieler Albert Streit Selbstkritik.

Spieler einsichtiger als mancher Forumsteilnehmer. Eintrittspreise als Totschlagsargument ? Warum eingentlich nicht ? Wer sagt denn, daß Fussball - vor allem im kulturell florierenden Standort Frankfurt - keinen Spass machen darf ?

"Die Pfiffe zeigen, wie verwöhnt die Zuschauer sind", urteilte Funkel, dessen Mannschaft ganze drei Torschüsse abgab.


Verwöhnt womit ?
Verwöhnt wurden letzte Woche die Nürnberger Fans. Deren Mannschaft versuchte nach dem 2:1 nicht, das Erreichte zu verwalten.
Obwohl die (Zitat des Fachmanns FF) keinen Deut besser sind als wir.

In der Formel 1 würde eine vergleichbare Strategie wie unsere so aussehen:

4 x in die Box kommen, um garantiert genug Sprit zu haben und bloss nicht schneller als 100 km/h fahren, damit Aus- und Unfälle vermieden werden.
Dann geduldig auf die Ausfälle der anderen Teams warten. Wenn die Taktik aufgeht, fährt man in die Punkte. "Year, that's racing, FF !!" - merkt ihr was ?
#
Mir ging es hier nicht darum, einen neuen Thread über unsere Defensiv-Ausrichtung, Taktik oder sonstwas in der Richtung aufzumachen. Dazu gibt es hier schon genügend Threads.

Mein Thema war an die mangelnde Kreativität gerichtet, die sich auch die Spieler selbst anheften müssen! Daran, dass die Gegner sich mittlerweile recht simpel darauf einstellen können, welcher unserer Spieler in welcher Situation wie reagiert.

Ich frage mich u.a.:

Wenn ein Streit merkt, dass seine Freistöße nicht auf des Sotos Kopfe landen, warum versucht er dann nicht mal was anderes? Er kann es doch!

Wenn ein Pröll merkt, dass 4 von 5 Abstößen beim Gegner landen, warum wagt er keinen geordneten Spielaufbau? Er kann es doch.

Wenn ein... etc.

Leider habe ich mit meinem Thread wohl das Ziel verfehlt. Threads zu den anderen Themen gibt es genug. Wenn die Mods möchten, können sie diesen hier gerne zumachen.
#
High Mods

wir haben versagt. thread bitte schließen, wg. Thema verfehlt.
#
Hallo,

muss diesen Beitrag mal wieder ins Spiel bringen.

Zunächst: mir geht es nicht um die Personen auf oder neben dem Platz. Mir geht es darum, dass ich unser System nicht mehr verstehe!!!

Wir spielen aus meiner Sicht ohne echte Sturmspitze!! Dafür haben wir am Samstag gegen Gladbach mit zwei Sechser gespielt, die allerdings nur bedingt für den Spielaufbau verantwortlich waren. Ich hatte den Eindruck, das Ina den gleichen Auftrag wie Lucio unter Hitzfeld hat: ja nicht über die Mittellinie gehen.

Mich würde mal interessieren, welches Spielsystem ihr Euch wünschen würdet. Dabei geht es mir audrücklich nicht darum, ob ein Meier oder ein Caio spielt, ob ein FF an der Aussenbahn steht oder irgendwer anders. Mir geht es rein um die Taktik!!

Ich halte insgesamt unser Spielsystem gerade daheim für zu durchsichtig und für zu wenig kreativ. Werde gleich mal schauen, ob wir die wenigstens Torchancen der Liga erspielen. Zumindest kommt es mir bei den Heimspielen so vor.

Deshalb mein Wunsch für die letzten Spiele (da der Klassenerhalt ja mittlerweile geschafft sein dürfte): Mehr Offensive und mindestens eine echte (klassische) Sturmspitze. Das Personal dafür haben wir allemal!!

Nochmal meine kleine Bitte: bitte dieses Thema nicht auf die Personen Caio und Funkel reduzieren!!
#
Hab' eben mal nachgeschaut:

außer Köln und Cottbus haben wir die wenigsten Torchancen der Liga!!!
#
eintr8t schrieb:
Hab' eben mal nachgeschaut:

außer Köln und Cottbus haben wir die wenigsten Torchancen der Liga!!!


Das hätte ich Dir auch ohne nachzusehen sagen können. Aber auch ohne eine Statistik für die Rückrunde zu kennen, bin ich mir sicher, dass wir da besser aussehen. Ohne Caio, Meier, Korkmaz, Chris und Ama sind wir offensiv definitiv limitiert. Ob das am Spielsystem liegt? Eine hypothetische Frage.
#
concordia-eagle schrieb:
eintr8t schrieb:
Hab' eben mal nachgeschaut:

außer Köln und Cottbus haben wir die wenigsten Torchancen der Liga!!!


Das hätte ich Dir auch ohne nachzusehen sagen können. Aber auch ohne eine Statistik für die Rückrunde zu kennen, bin ich mir sicher, dass wir da besser aussehen. Ohne Caio, Meier, Korkmaz, Chris und Ama sind wir offensiv definitiv limitiert. Ob das am Spielsystem liegt? Eine hypothetische Frage.


man kann nicht alles auf die Verletzten schieben: in der Hinrunde hatten wir Caio, Libero, Fenin, Steinhöfer, Köhler, etc...

Und so toll sieht die Rückrunde auch nicht aus!
#
Der Threat möchte auf etwas eingehen, dass es bei uns unter Funkel noch nie gegeben hat - ein Spielsystem.

Oder halt, ich vergaß - One Touch, d.h. einmal den Ball berühren um ihn dann zum Gegner zu befördern.  
#
eintr8t schrieb:
Hab' eben mal nachgeschaut:

außer Köln und Cottbus haben wir die wenigsten Torchancen der Liga!!!


Aber lt. Kicker die drittbeste Chancenverwertung.
#
Max_Merkel schrieb:
Der Threat möchte auf etwas eingehen, dass es bei uns unter Funkel noch nie gegeben hat - ein Spielsystem.

Oder halt, ich vergaß - One Touch, d.h. einmal den Ball berühren um ihn dann zum Gegner zu befördern.    


Sagt der der eine Trainerausbildung gemacht hat und sicherlich alle taktischen Feinheiten und Fehler erklären kann? Dann mal los.

Oder doch eher: Sagt der der eigentlich keine Ahnung von Spielsystemen, taktischen Anweisungen und allen anderen Rafinessen die vom Trainerstab beschlossen wurden hat?
#
Korn schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Der Threat möchte auf etwas eingehen, dass es bei uns unter Funkel noch nie gegeben hat - ein Spielsystem.

Oder halt, ich vergaß - One Touch, d.h. einmal den Ball berühren um ihn dann zum Gegner zu befördern.    


Sagt der der eine Trainerausbildung gemacht hat und sicherlich alle taktischen Feinheiten und Fehler erklären kann? Dann mal los.

Oder doch eher: Sagt der der eigentlich keine Ahnung von Spielsystemen, taktischen Anweisungen und allen anderen Rafinessen die vom Trainerstab beschlossen wurden hat?



Wie wärs mit Möglichkeit 3 - gesunder fussballerischer Sachverstand. Aber ich vergaß ja, Funkel ist ja auch nur Mensch...  
#
Max_Merkel schrieb:
Der Threat möchte auf etwas eingehen, dass es bei uns unter Funkel noch nie gegeben hat - ein Spielsystem.

Oder halt, ich vergaß - One Touch, d.h. einmal den Ball berühren um ihn dann zum Gegner zu befördern.    


genau! und immer dieser Torwartwechsel. Funkel sollte sich schämen.
#
Max_Merkel schrieb:
Korn schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Der Threat möchte auf etwas eingehen, dass es bei uns unter Funkel noch nie gegeben hat - ein Spielsystem.

Oder halt, ich vergaß - One Touch, d.h. einmal den Ball berühren um ihn dann zum Gegner zu befördern.    


Sagt der der eine Trainerausbildung gemacht hat und sicherlich alle taktischen Feinheiten und Fehler erklären kann? Dann mal los.

Oder doch eher: Sagt der der eigentlich keine Ahnung von Spielsystemen, taktischen Anweisungen und allen anderen Rafinessen die vom Trainerstab beschlossen wurden hat?



Wie wärs mit Möglichkeit 3 - gesunder fussballerischer Sachverstand. Aber ich vergaß ja, Funkel ist ja auch nur Mensch...    


bin aber trotzdem froh, das du nicht trainer der eintracht bist....sagt mir mein fußballsachverstand  
#
Max_Merkel schrieb:
Wie wärs mit Möglichkeit 3 - gesunder fussballerischer Sachverstand. Aber ich vergaß ja, Funkel ist ja auch nur Mensch...    


ach so ist das. Du bist hier im falschen Thread. hier gehörst du rein.
#
Max_Merkel schrieb:
Korn schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Der Threat möchte auf etwas eingehen, dass es bei uns unter Funkel noch nie gegeben hat - ein Spielsystem.

Oder halt, ich vergaß - One Touch, d.h. einmal den Ball berühren um ihn dann zum Gegner zu befördern.    


Sagt der der eine Trainerausbildung gemacht hat und sicherlich alle taktischen Feinheiten und Fehler erklären kann? Dann mal los.

Oder doch eher: Sagt der der eigentlich keine Ahnung von Spielsystemen, taktischen Anweisungen und allen anderen Rafinessen die vom Trainerstab beschlossen wurden hat?



Wie wärs mit Möglichkeit 3 - gesunder fussballerischer Sachverstand. Aber ich vergaß ja, Funkel ist ja auch nur Mensch...    


Siehst ja was die Zeitungen über den "fußballerischen Sachverstand" von Menschen wie dir berichten.

Zum einen war den Hessen womöglich spielerische Armut, aber ganz sicher nicht mangelnde Kampfeslust vorzuwerfen. Zum anderen zeugten die Sprechchöre von wenig fußballerischem Sachverstand. Die Mannschaften aus Frankfurt und Mönchengladbach neutralisierten sich nämlich lange Zeit, weil beider Spiel ähnlich angelegt ist: massiv stehen, Räume verdichten, laufintensiv gegen den Ball arbeiten.


Quelle.
#
Ja, unser Spielsystem ist durchschaubar. Natürlich! Wir spielen immer mit der gleichen „taktischen“ Grundausrichtung 4-5-1:
4 Verteidiger, 2 def. Mittelfeldspieler, 2 Flügelspieler, einer im offens. Mittelfeld, 1 Stürmer.
Was zur Folge hat, das wir (rechnet man den TW noch mit) mit 7 defensiven Spielern agieren/beginnen. Da die beiden def. Mittelfeldspieler (egal wer dort aufgestellt ist), nicht unbedingt zu den Spielmachern gehören, sondern eher zu den Zerstörern und unser offensiver Mittelfeldpart (meist Meier) ebenfalls kein Spielmacher ist (ein Ochs macht da für die Offensive mehr), ist unser zentrales Mittelfeld einfach zu schwach und der Stürmer hängt in der Luft. Unsere beiden Außen sind keine Stürmer! In diese Kategorie wird ein Steinhöfer, Korkmaz etc. nie gehören, auch wenn das Herr Funkel gerne so sehen würde. Genauso hat Fenin auf der Außenposition nix verloren! Er ist Stürmer, also dort völlig fehl am Platze. Ob Libe, Fenin, oder Ama als Sturmspitze müssen sich zwangsläufig die Lunge aus dem Hals laufen, weil sie da vorne allein agieren und müssen dann noch die nötige Ruhe und Kraft haben, eine der wenigen Chancen zu verwerten!!?? Jeder Stürmer hat lieber einen Sturmpartner an seiner Seite, was es für die Verteidiger ja auch schwerer machen würde. Da bei unserem Übungsleiter immer mehr Wert auf das „nach hinten arbeiten“ gelegt wird, kommt unser Offensiv-Spiel viel zu langsam/statisch zustande. So ist das jedes Wochenende und nur allzu leicht zu durchschauen.

Betrachtet man das Spiel von oben, fällt einem aber die Bewegungsarmut im Spiel besonders auf. Der Ballführende weis meist gar nicht, wo er den Ball hinspielen soll, da sich kaum jemand anbietet oder bewegt. Ständig wird nur nebenher getrabt und zugesehen was dem Ballführenden so einfällt. Meist ist es der hilflose Versuch mit einem langen/hohen Ball. Kaum schafft es der Ball über vier Stationen nach vorne. Es gibt schlichtweg keine spielerischen, oder überraschende Momente im Spiel. Was teils an dem schlechten Bewegungsverhalten der Spieler ohne Ball liegt, teils an technischen Mängeln. Wie oft sieht man, das ein Ball unsauber angenommen wird, verspringt, oder ein Pass auf fünf Metern nicht ankommt!! Ein Caio ist nicht perfekt, aber er wäre wenigstens ein überraschendes Element mit genügend Technik und Selbstvertrauen, der damit auch mal eine 1:1 Situation für sich entscheidet. Warum bewegen sich die Spieler so schlecht? Eben weil es am Spielsystem liegt? ? Ecken und Freistöße waren  bei uns lange Zeit ein Desaster. Einzig und allein ein Kyrgiakos konnte dort für Gefahr sorgen. Warum sieht dies unser Trainerteam nicht? Sorry, aber da immer noch der Trainer die Aufstellung, das Training und Taktik vornimmt, kommt man auch hier nicht um eine Trainerdiskussion vorbei!
#
neiladSGE schrieb:
... Ecken und Freistöße waren  bei uns lange Zeit ein Desaster. Einzig und allein ein Kyrgiakos konnte dort für Gefahr sorgen. Warum sieht dies unser Trainerteam nicht? Sorry, aber da immer noch der Trainer die Aufstellung, das Training und Taktik vornimmt, kommt man auch hier nicht um eine Trainerdiskussion vorbei! ...


äh? bilanz der letzten drei heimspiele: 7 treffer, davon 4 nach ecken und durch freistöße. das ist grund für eine trainerdiskussion?
#
Du sprichst mir aus der Seele. 4 Jahre nach dem Aufstieg ist keine spielerische Weiterentwicklung erkennbar. Und daran macht sich doch die Kritik fest. Es geht nicht darum, dass hier (unrealistisch) sofort ein uefa-cup-platz gefordert wird und auch die caio-diskussion ist nur eine stellvertreterdiskussion um die art und weise, wie hier fußball "gespielt" wird.

meier ist ein guter spieler, aber er ist kein spielmacher und das "drei-spitzen-system" ist auch nur das vorgegaukel einer offensiven ausrichtung.

wenn am sa marin in der 15. minute trifft, hechelt die mannschaft (wie so oft) erst mal einem rückstand hinterher. aber das scheint das grundprinzip zu sein: erst mal abwartend beginnen anstatt von beginn an zeigen zu wollen, wer herr im hause ist und die drei punkte holt...
#
CappuccinoKid schrieb:
neiladSGE schrieb:
... Ecken und Freistöße waren  bei uns lange Zeit ein Desaster. Einzig und allein ein Kyrgiakos konnte dort für Gefahr sorgen. Warum sieht dies unser Trainerteam nicht? Sorry, aber da immer noch der Trainer die Aufstellung, das Training und Taktik vornimmt, kommt man auch hier nicht um eine Trainerdiskussion vorbei! ...


äh? bilanz der letzten drei heimspiele: 7 treffer, davon 4 nach ecken und durch freistöße. das ist grund für eine trainerdiskussion?


„waren“ + „lange Zeit“! Bei mir erstreckt sich die Vergangenheit nicht nur auf die letzten drei Heimspiele! Besonders nicht, wenn es sich dabei um 2 Abstiegskandidaten handelt und ein Team das in der Rückrunde erst ein Spiel gewonnen hat. Dieser Mangel erstreckt sich bereits über Monate bis weit in die letzte Saison hinein. Und jeder, der halbwegs seiner Sehstärke noch mächtig ist + ein wenig Fuba-Verstand besitzt, bekommt auch mit das der Ball (fast) jedes Mal am ersten Pfosten geklärt wird! Wenn so ein Umstand über einen solch langen Zeitraum und in dieser Häufigkeit auftritt, muss man davon ausgehen, dass dies nicht Trainingsbestandteil ist. Dies ist ein Punkt über den man diskutieren muss und da sollte man den Trainer auch nicht außen vor lassen!


Teilen