>

Unser Spielsystem - mittlerweile durchschaubar?!

#
peter schrieb:
@eintr8t


also es soll schon Mannschaften/Trainer gegeben haben, die mit der Rotations-Taktik deutscher Meister geworden sind.

vergleichst du uns gerade mit den bayern? falls ja...vergiss es!


Ich will doch nicht Meister  werden. Aber normalerweise sollte jede Position doppelt besetzt sein. Zum Teil haben wir auf Verletzungen mit überhasteten Nach-Verpflichtungen reagiert. Ich bleibe dabei: die Verletzten-Misere ist keine Ausrede für das zu defensive Spielsystem!
#
eintr8t schrieb:
peter schrieb:
@eintr8t


also es soll schon Mannschaften/Trainer gegeben haben, die mit der Rotations-Taktik deutscher Meister geworden sind.

vergleichst du uns gerade mit den bayern? falls ja...vergiss es!


Ich will doch nicht Meister  werden. Aber normalerweise sollte jede Position doppelt besetzt sein. Zum Teil haben wir auf Verletzungen mit überhasteten Nach-Verpflichtungen reagiert. Ich bleibe dabei: die Verletzten-Misere ist keine Ausrede für das zu defensive Spielsystem!


Es gab eine kurzfristige Nachverpflichtung und das war Libero wg. Korkmaz.

Und es ist keine Ausrede, sondern ein Grund.

Je eingespielter eine Mannschaft ist, umso flüssiger und schneller kann man spielen.

Wenn aber bei 28 Spielern im Kader 18 Operationen in einer Saison stattfinden...
#
eintr8t schrieb:
die Verletzten-Misere ist keine Ausrede für das zu defensive Spielsystem!



Dem kann ich nicht folgen, dass System ist nicht defensiv, sondern wir stehen insgesamt 5-8 Meter zu tief. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube aber nicht, dass das Anweisung ist, sondern fehlendes Selbstbewußtsein (durch den schlechten Start) und Unsicherheit (mangels Routine). Da fehlten halt Ama, Spycher, Chris und Meier.
#
SemperFi schrieb:
eintr8t schrieb:
peter schrieb:
@eintr8t


also es soll schon Mannschaften/Trainer gegeben haben, die mit der Rotations-Taktik deutscher Meister geworden sind.

vergleichst du uns gerade mit den bayern? falls ja...vergiss es!


Ich will doch nicht Meister  werden. Aber normalerweise sollte jede Position doppelt besetzt sein. Zum Teil haben wir auf Verletzungen mit überhasteten Nach-Verpflichtungen reagiert. Ich bleibe dabei: die Verletzten-Misere ist keine Ausrede für das zu defensive Spielsystem!


Es gab eine kurzfristige Nachverpflichtung und das war Libero wg. Korkmaz.

Und es ist keine Ausrede, sondern ein Grund.

Je eingespielter eine Mannschaft ist, umso flüssiger und schneller kann man spielen.

Wenn aber bei 28 Spielern im Kader 18 Operationen in einer Saison stattfinden...


Und was ist mit Petko? Also das Köhler als LV überfordert war hat man doch gesehen. Und wir holen einen für 4 Jahre um ihn trotz Verletzung der Stammkraft auf die Bank zu setzen...
#
Seitdem ich die Franzosen während der WM 2006 in Deutschland das komplette Turnier mit dieser Formation gesehen habe, verabscheue ich dieses Spielsystem zutiefst. Für den Zuschauer, neutral oder nicht, ist es wirklich eine einzige Qual. Es kommen kaum gescheite Offensivaktionen zustande. Meist auf beiderlei Seiten. Und ich finde die WM 2006 ist das allerbeste Beispiel dafür.

Wie gerne hat man immer den Franzosen beim Fußballspielen zugesehen, aber vor 2,5 Jahren konnte man sich in ausnahmslos jedem Spiel nur angewiedert wegdrehen. Gut sie haben sich mit diesem System ins Finale gemauert, aber mit einer offensiveren Ausrichtung hätten sie jedes andere Team aus dem Stadion geschossen inklusive Italien im Finale.

Dieses Aufstellung, hier nochmal das Schema:

----------------------xxxxxx------------------------

xxxxxx------xxxxxx--------xxxxxx-------xxxxxx

--------------xxxxxxx------xxxxxxx---------------

xxxxxx--------------xxxxxx--------------xxxxxxx

----------------------xxxxxx------------------------

ist in meinen Augen einzig und allein auf Sicherheit bedacht. Wenn man wie wir lange Zeit im Abstiegskampf war/ist, kann ich einen Trainer verstehen der diese Aufstellung zeitweise wählt, obwohl es sicherlich Alternativen gibt die ebenfalls eine gewisse Kompaktheit garantieren. Auch muss ich sagen das ich die Philosophie "Defensive kommt vor der Offensive" teile. Aber diese Ausrichtung ist zumindest in meinen Augen übertrieben defensiv. Vielleicht lässt Funkel die deswegen so gerne spielen weil er selbst Verteidiger war, Bruno Labbadia war beispielsweise Stürmer und lässt in Leverkusen meist voll auf Attacke spielen, auch das find ich übertrieben. Sicherlich schöner anzusehen, aber Erfolg sieht anders auch. Ein Mittelweg muss es sein. Nicht zu sehr in die eine noch andere Richtung abdriften. Wir spielen eindeutig zu defensiv, selbst für eine Mannschaft die unten drin steht/stand.

Naja, die Zuschauer, vor allem die Dauerkartenbesitzer kann ich jedenfalls absolut verstehen wenn ihnen die Lust an Stadionbesuchen vergangen ist. Auf einen längeren Zeitraum ist diese Grundausrichtung unzumutbar. Meine Meinung.
#
Didu schrieb:
Vielleicht lässt Funkel die deswegen so gerne spielen weil er selbst Verteidiger war...


soso...bist du dir sicher, dass du den richtigen Funkel meinst?
#
eintr8t schrieb:

Und was ist mit Petko? Also das Köhler als LV überfordert war hat man doch gesehen. Und wir holen einen für 4 Jahre um ihn trotz Verletzung der Stammkraft auf die Bank zu setzen...


merkst was?
#
SemperFi schrieb:
eintr8t schrieb:

Und was ist mit Petko? Also das Köhler als LV überfordert war hat man doch gesehen. Und wir holen einen für 4 Jahre um ihn trotz Verletzung der Stammkraft auf die Bank zu setzen...


merkst was?





nöööö....

Aber eigentlich will ich hier über Systeme und nicht Spieler reden. Deshalb ziehe ich meinen Eintrag zurück...
#
Nuriel schrieb:
Didu schrieb:
Vielleicht lässt Funkel die deswegen so gerne spielen weil er selbst Verteidiger war...


soso...bist du dir sicher, dass du den richtigen Funkel meinst?



Nicht schlecht. Innerhalb von 4 Minuten den Beitrag erspäht, den Fehler entdeckt und noch ne Antwort geschrieben. Respekt ,-)

Hättest mich wenigstens noch korrigieren können dann hät ich nicht noch Wikepedia befragen müssen

Hab echt gedacht er wär Abräumer gewesen, hät ich mir jedenfalls gut vorstellen können. Naja offensiver Mittelfeldmann wär hätte das gedacht.
#
Didu schrieb:
Nuriel schrieb:
Didu schrieb:
Vielleicht lässt Funkel die deswegen so gerne spielen weil er selbst Verteidiger war...


soso...bist du dir sicher, dass du den richtigen Funkel meinst?



Nicht schlecht. Innerhalb von 4 Minuten den Beitrag erspäht, den Fehler entdeckt und noch ne Antwort geschrieben. Respekt ,-)

Hättest mich wenigstens noch korrigieren können dann hät ich nicht noch Wikepedia befragen müssen

Hab echt gedacht er wär Abräumer gewesen, hät ich mir jedenfalls gut vorstellen können. Naja offensiver Mittelfeldmann wär hätte das gedacht.  


Der Abräumer war sein Bruder Wolfgang, der Super-Funkel hat geknipst Aber das weißt du ja jetzt
#
Und dazu wie man sehen kann auch noch mit einer richtig guten Torquote. Der gute Mann hat laut Fußballdaten.de in 320 Bundesligaspielen 83 Tore geschossen, das sind alle im Schnitt  gerundet alle 4 Spiele ein Tor und das über 12 Jahre lang. Also das nenne ich mal konstant.

Dazu kommen noch 152 Zweitligaspiele mit 66 Toren das ist ein gerundeter Schnitt von 1 Tor pro 207 Spielminuten.

Ja ja unser Funkel, also ich mag ihn
#
Didu schrieb:
Nuriel schrieb:
Didu schrieb:
Vielleicht lässt Funkel die deswegen so gerne spielen weil er selbst Verteidiger war...


soso...bist du dir sicher, dass du den richtigen Funkel meinst?



Nicht schlecht. Innerhalb von 4 Minuten den Beitrag erspäht, den Fehler entdeckt und noch ne Antwort geschrieben. Respekt ,-)

Hättest mich wenigstens noch korrigieren können dann hät ich nicht noch Wikepedia befragen müssen

Hab echt gedacht er wär Abräumer gewesen, hät ich mir jedenfalls gut vorstellen können. Naja offensiver Mittelfeldmann wär hätte das gedacht.  


So einsichtig wie Du war hier auch nicht jeder, der Fehler kam nicht zum ersten Mal ,-)  
#
Aha wie geil: Es ist ein Vogel,  es ist ein Flugzeug, nein es ist Super -Funkel.  

You made my day Nuriel
#
Swartzyn schrieb:
Aha wie geil: Es ist ein Vogel,  es ist ein Flugzeug, nein es ist Super -Funkel.  

You made my day Nuriel


Naja, nicht auf meinem Mist gewachsen, aber geil ist die Werbung schon.
#
Swartzyn schrieb:
Aha wie geil: Es ist ein Vogel,  es ist ein Flugzeug, nein es ist Super -Funkel.  

You made my day Nuriel


Herrlich!  
#
was ich nicht ganz nach vollziehen kann ist das die Eintracht immer als mauer Team etc. hingestellt wird.
wir haben eigentlich eine junge und spiel starke Truppe in der offensive Leute Ama, Fenin, Caio, Meier, Korki, Steini, Libe und in der Defensive sind unsere Spieler auch keine Pfosten wie z.B. Sotirios Kyrgiakos die stock steif sind und den Ball nur weg hauen.
sondern haben mit Ochs, Chris, Russ, Petkovic... Spieler die mit dem Ball umgehen können.
Ich hoffe sehr das das große Talent das die Mannschaft besitzt nächste Saison mit einem dazu passenden Spielsysteme aus gestattet wird.


Teilen