>

Kaderdiskussion WM 2014

#
Gude, ich dachte mir, ich mache mal einen Spekulationsthread bezüglich des WM- Kaders fürs nächste Jahr auf – jetzt, wo die Eindrücke der letzten Qualispiele noch frisch sind!

In der folgenden Liste findet ihr alle Spieler, die zur EM und den folgenden Quali- und Freundschaftsspielen nominiert wurden. Ich habe versucht, sie möglichst objektiv in Kategorien einzuordnen: Spieler die sicher dabei sind; Anwärter auf evtl. freie Kaderplätze, z.B. durch Verletzungen und Formkrisen; sowie Spieler mit Außenseiterchancen, noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Wenn der jeweilige Spieler in der Nationalelf schonmal eine andere Position als seine Stammposition gespielt hat, findet ihr das in Klammern dahinter. Auf eine Positionenaufschlüsselung im offensiven Mittelfeld habe ich verzichtet, hier kann ja fast jeder alles spielen. Im Bereich der Außenseiter ist etwas mehr subjektive Note meinerseits dabei. Hier sind auch Spieler verfasst, von denen ich glaube, dass sie sich entsprechend entwickeln könnten. Gerne können wir über die Kandidaten diskutieren, ihr dürft auch gerne unbekannte Namen in den Raum werfen usw. Ich habe mich beispielsweise nicht mit der U21 auseinander gesetzt, wer da, neben den bekannten Spielern, im Moment herausragend ist. Sollte sich der Thread etablieren, können hier auch in Richtung WM News über Verletzungen usw. gepostet werden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch Jogibär spielen und euren persönlichen Kader nominieren!

Torhüter (3 Kaderplätze)
Neuer, Adler
Zieler, ter Stegen
Leno, Trapp, Weidenfeller, Baumann, Ulreich

Hier geht es normalerweise nur noch um den Platz des dritten Torwarts. Da kommen einige starke Kandidaten in Betracht, höchstwahrscheinlich bleibt der Jogi bei seinen Leisten und wählt zwischen Zieler und ter Stegen.

Innenverteidigung (4 Kaderplätze)
Hummels, Mertesacker, Boateng (RV), Höwedes (RV)
Wollscheid
Badstuber, Ginter

Da wird es hinter den drei erstgenannten schon sehr eng. Meiner persönlichen Meinung nach hat der Schalker nicht das Topniveau um fest dazu zu gehören, Löw sieht das anders. Wäre Badstuber fit, wäre er sicher dabei.

Außenverteidiger (3-4 Kaderplätze)
Lahm (DM), Schmelzer
Westermann, Jansen
Jung, Aogo, Großkreutz, Jantschke

Hier drückt der Schuh. Schmelzer ist nicht der Lieblingsschüler von Löw, bei der EM hat er ihn draußen gelassen und lieber Lahm auf links gezogen (Boateng dann RV). Hintendran kommen die zwei Hamburger Flaschen, die in meinen Augen eigentlich locker von zwei der Außenseiter-Leute ersetzt werden könnten. Allerdings glaube ich, dass Löw die beiden Außenpositionen gar nicht doppelt besetzt, sondern wie in der Vergangenheit bei Ausfällen lieber umstellt (Boateng, Höwedes oder L.Bender als RV, Lahm nach links usw.). Großkreutz spielt zur Zeit den RV ziemlich gut in Dortmund, wurde aber schon ewig nicht mehr nominiert. Aogo wurden auch schon häufig positionsfremde Leute wie Badstuber auf der LV vorgezogen. Jantschke und Jung, als ehemalige U21-Nationalspieler könnten rein rutschen. Auch ohne Eintrachtbrille, unter Berücksichtigung seiner durchwachsenen Leistungen, sind die Chancen für Jung tatsächlich da. Da hängt es viel davon ab, wer die Stamm-IV bildet. Spielt hier Boateng, dürfte er noch einen weiteren RV mitnehmen (Westermann oder Mister X)

zentrales Mittelfeld (4-5 Kaderplätze)
Schweinsteiger, Khedira, Gündogan, Kroos (OM)
S. Bender, L.Bender (RV)
Reinartz, Neustädter

Stellt sich fast von selbst auf. Mind. 1 Bender dürfte mitfahren, da die Jungs flexibel einsetzbar sind. Die hin und wieder nominierten Reinartz und Neustädter besitzen nicht annähernd das Niveau ihre Position in der Rangordnung noch nachhaltig zu verbessern.

offensives Mittelfeld (6-7 Kaderplätze)
Özil (ST), T.Müller, Schürrle, Reus (ST), Götze (ST), Podolski (ST)
Draxler, Sam
Holtby, N.Müller, Hermann, Hunt

Das gibt ein Hauen und Stechen unter den ersten 6. Eigentlich ist fast jeder zu schade für die Bank, außer vielleicht Poldi, der in der Nati oft enttäuscht hat. Er muss auch erstmal fit werden, vielleicht bietet sich da eine Chance für die Nachrücker. Ebenso bei Götze, der bei Bayern versauern könnte. Draxler dürfte Mann Nr. 7 sein, um Platz 8 kloppen sich so einige.

Sturm (2-3 Kaderplätze)
Klose, Gomez
Kruse, Kiesling
Volland, Lasogga

Klose und Gomez haben ihr Ticket fest gebucht, sollten sie annähernd fit sein. Womöglich fahren eh nur zwei Leute mit, um im Mittelfeld alle Undercut-Boys dabei haben zu können. Kruse wäre vom Spielertyp noch ein Unterschied zu Klose und Gomez  - allerdings können diesen Spielertyp auch Jungs aus dem Mittelfeld darstellen (Reus z.B.).

Fazit: Löws Stammpersonal umfasst nach dieser Liste 21 Spieler. Blieben also noch 2 weitere Kaderplätze für die genannten Wackelkandidaten. Nur im Bereich der Abwehr sehe ich noch Platz für Innovationen, ansonsten ist dieser Kader schon ziemlich etabliert. Wenn man sich überlegt, was für Leute früher, bspw. unter Völler, nominiert wurden – da fällt die besondere Qualität der heutigen Spieler schon ins Auge. Trotzdem hoffe ich, dass Löw ein paar mutige Entscheidungen im Abwehr- und Angriffsbereich treffen wird, um da mal frischen Wind rein zu bringen. Glauben hingegen, tue ich nicht daran.
#
Schöne Analyse deinerseits, sehe den Kader für die WM auch als relativ gefestigt an.

Allerdings denke ich nach den letzten Äußerungen Löws, Weidenfeller gegen Italien zu nominieren, dass dieser auch anstelle des 3. jungen Torwarts mitfahren wird. Aber das ist natürlich offen, verdient hätte er sich es allerdings, meiner Meinung sogar stärker als die beiden gesetzten Torhüter. Schade, dass auf dieser Position nicht mehr über Kevin nachgedacht wird, in Anbetracht seiner Leistungen in den letzten Jahren bei uns braucht auch er sich nicht vor Zieler bzw. Ter Stegen zu verstecken.

In der Abwehr ist natürlich auch noch etwas Spielraum, vor allem die beiden Hamburger Flaschen, wie du es so schon passend formuliert hast, sollten doch noch bis zur WM verdrängt werden. Gar nicht in den Kreis der Anwärter hast du hier Tah gebracht, der im Gegensatz zu seinen Mannschaftskollegen in Hamburg beachtenswerte Leistungen zeigt. Da er aber erst 3 Spiele in der BuLi gemacht hat, muss sich auch erstmal zeigen, ob er seine Leistungen konservieren kann. In Frankfurt fand ich ihn auf jeden Fall stark. Schmelzer sollte auf Links mittlerweile gesetzt sein.

Meiner Meinung nach ist das Mittelfeld unter Löw gesetzt, sollten keine Verletzungen auftreten. Hierbei wird denk ich mal erneut Lars den Vorzug vor Sven Bender bekommen, allein schon aufgrund der höheren Variabilität.

Im Sturm genauso, Klose und Gomez sind drin.

Wenig Räum für Überraschungen also, aber vielleicht hat er ja doch noch Gnade und belohnt Meier, Aigner, Rode, Trapp oder Jung. Zu wünschen wäre es ihnen, einzig der Glaube daran fehlt mir  :neutral-face
#
Anthony_Sabini30 schrieb:
Wenig Räum für Überraschungen also, aber vielleicht hat er ja doch noch Gnade und belohnt Meier, Aigner, Rode, Trapp oder Jung. Zu wünschen wäre es ihnen, einzig der Glaube daran fehlt mir  :neutral-face  


Da dürften Jung und Rode die einzigen sein, die realistische Chancen haben. Die Konkurrenz im offensiven Bereich ist einfach zu groß. Selbst auf der 6 gibt es eigentlich zuviele Kandidaten. Bleibt also nur Jung. Wenn er ne gute Saison spielt und die Konkurrenz schwächelt oder ist verletzt - warum nicht?
#
HessiP schrieb:
Gude, ich dachte mir, ich mache mal einen Spekulationsthread bezüglich des WM- Kaders fürs nächste Jahr auf – jetzt, wo die Eindrücke der letzten Qualispiele noch frisch sind!

In der folgenden Liste findet ihr alle Spieler, die zur EM und den folgenden Quali- und Freundschaftsspielen nominiert wurden. Ich habe versucht, sie möglichst objektiv in Kategorien einzuordnen: Spieler die sicher dabei sind; Anwärter auf evtl. freie Kaderplätze, z.B. durch Verletzungen und Formkrisen; sowie Spieler mit Außenseiterchancen, noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Wenn der jeweilige Spieler in der Nationalelf schonmal eine andere Position als seine Stammposition gespielt hat, findet ihr das in Klammern dahinter. Auf eine Positionenaufschlüsselung im offensiven Mittelfeld habe ich verzichtet, hier kann ja fast jeder alles spielen. Im Bereich der Außenseiter ist etwas mehr subjektive Note meinerseits dabei. Hier sind auch Spieler verfasst, von denen ich glaube, dass sie sich entsprechend entwickeln könnten. Gerne können wir über die Kandidaten diskutieren, ihr dürft auch gerne unbekannte Namen in den Raum werfen usw. Ich habe mich beispielsweise nicht mit der U21 auseinander gesetzt, wer da, neben den bekannten Spielern, im Moment herausragend ist. Sollte sich der Thread etablieren, können hier auch in Richtung WM News über Verletzungen usw. gepostet werden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch Jogibär spielen und euren persönlichen Kader nominieren!

Torhüter (3 Kaderplätze)
Neuer, Adler
Zieler, ter Stegen
Leno, Trapp, Weidenfeller, Baumann, Ulreich

Hier geht es normalerweise nur noch um den Platz des dritten Torwarts. Da kommen einige starke Kandidaten in Betracht, höchstwahrscheinlich bleibt der Jogi bei seinen Leisten und wählt zwischen Zieler und ter Stegen.

Innenverteidigung (4 Kaderplätze)
Hummels, Mertesacker, Boateng (RV), Höwedes (RV)
Wollscheid
Badstuber, Ginter

Da wird es hinter den drei erstgenannten schon sehr eng. Meiner persönlichen Meinung nach hat der Schalker nicht das Topniveau um fest dazu zu gehören, Löw sieht das anders. Wäre Badstuber fit, wäre er sicher dabei.

Außenverteidiger (3-4 Kaderplätze)
Lahm (DM), Schmelzer
Westermann, Jansen
Jung, Aogo, Großkreutz, Jantschke

Hier drückt der Schuh. Schmelzer ist nicht der Lieblingsschüler von Löw, bei der EM hat er ihn draußen gelassen und lieber Lahm auf links gezogen (Boateng dann RV). Hintendran kommen die zwei Hamburger Flaschen, die in meinen Augen eigentlich locker von zwei der Außenseiter-Leute ersetzt werden könnten. Allerdings glaube ich, dass Löw die beiden Außenpositionen gar nicht doppelt besetzt, sondern wie in der Vergangenheit bei Ausfällen lieber umstellt (Boateng, Höwedes oder L.Bender als RV, Lahm nach links usw.). Großkreutz spielt zur Zeit den RV ziemlich gut in Dortmund, wurde aber schon ewig nicht mehr nominiert. Aogo wurden auch schon häufig positionsfremde Leute wie Badstuber auf der LV vorgezogen. Jantschke und Jung, als ehemalige U21-Nationalspieler könnten rein rutschen. Auch ohne Eintrachtbrille, unter Berücksichtigung seiner durchwachsenen Leistungen, sind die Chancen für Jung tatsächlich da. Da hängt es viel davon ab, wer die Stamm-IV bildet. Spielt hier Boateng, dürfte er noch einen weiteren RV mitnehmen (Westermann oder Mister X)

zentrales Mittelfeld (4-5 Kaderplätze)
Schweinsteiger, Khedira, Gündogan, Kroos (OM)
S. Bender, L.Bender (RV)
Reinartz, Neustädter

Stellt sich fast von selbst auf. Mind. 1 Bender dürfte mitfahren, da die Jungs flexibel einsetzbar sind. Die hin und wieder nominierten Reinartz und Neustädter besitzen nicht annähernd das Niveau ihre Position in der Rangordnung noch nachhaltig zu verbessern.

offensives Mittelfeld (6-7 Kaderplätze)
Özil (ST), T.Müller, Schürrle, Reus (ST), Götze (ST), Podolski (ST)
Draxler, Sam
Holtby, N.Müller, Hermann, Hunt

Das gibt ein Hauen und Stechen unter den ersten 6. Eigentlich ist fast jeder zu schade für die Bank, außer vielleicht Poldi, der in der Nati oft enttäuscht hat. Er muss auch erstmal fit werden, vielleicht bietet sich da eine Chance für die Nachrücker. Ebenso bei Götze, der bei Bayern versauern könnte. Draxler dürfte Mann Nr. 7 sein, um Platz 8 kloppen sich so einige.

Sturm (2-3 Kaderplätze)
Klose, Gomez
Kruse, Kiesling
Volland, Lasogga

Klose und Gomez haben ihr Ticket fest gebucht, sollten sie annähernd fit sein. Womöglich fahren eh nur zwei Leute mit, um im Mittelfeld alle Undercut-Boys dabei haben zu können. Kruse wäre vom Spielertyp noch ein Unterschied zu Klose und Gomez  - allerdings können diesen Spielertyp auch Jungs aus dem Mittelfeld darstellen (Reus z.B.).

Fazit: Löws Stammpersonal umfasst nach dieser Liste 21 Spieler. Blieben also noch 2 weitere Kaderplätze für die genannten Wackelkandidaten. Nur im Bereich der Abwehr sehe ich noch Platz für Innovationen, ansonsten ist dieser Kader schon ziemlich etabliert. Wenn man sich überlegt, was für Leute früher, bspw. unter Völler, nominiert wurden – da fällt die besondere Qualität der heutigen Spieler schon ins Auge. Trotzdem hoffe ich, dass Löw ein paar mutige Entscheidungen im Abwehr- und Angriffsbereich treffen wird, um da mal frischen Wind rein zu bringen. Glauben hingegen, tue ich nicht daran.


Vielleicht lassen wir auch alle Stürmer zu Hause!!!!!....nehmen 12 "falsche" Neuner mit.....und zwirblen uns um den Strafraum herum selbst einen Knoten in die Beine...
#
Schöne Analyse.

Der Kader ist so oder so schon gefestigt und es wird (leider) auch keine großen Überraschungen mehr geben. Ok, wenn sich nun einer verletzt, was man aber niemanden wünscht, könnte der eine oder andere überraschende Nachrücker schon da sein.
Schauen wir mal. Ich würde es ja Trapp so sehr wünschen. Der ist eigentlich schon locker Nr. 3....
#
Jetzt kann man Weidenfeller sogar in die Diskussion mit aufnehmen, er ist nominiert für die Testspiele.  
#
Vom Schweinsteiger sollte man mal die Gene untersuchen. Sensationell wie er die Krankheiten und Verletzungen zwischen die Pflichtspiele legt. Ob da tatsächlich immer was war bin ich skeptisch.
#
Sualk67 schrieb:
Vom Schweinsteiger sollte man mal die Gene untersuchen. Sensationell wie er die Krankheiten und Verletzungen zwischen die Pflichtspiele legt. Ob da tatsächlich immer was war bin ich skeptisch.


Klar, er lässt sich operieren und fällt auf unbestimmte Zeit aus, allein um die Testspiele zu schwänzen    
#
Ich formuliere es mal so: wenn Du die Hanuta-Bildchen machen würdest, läge die Trefferquote mal über 50 %
#
Ich wünsche mir und hoffe einfach mal, dass sich unser Bundesjogi besinnt und Jung und Trapp mitnimmt. Jung gehört in die Rechte Verteidiger Position und Lahm Links. Alles andere mit Lahm und defensives Mittelfeld ist doch Käse!
Außerdem sehe ich Trapp als ganz klare Nr. 2!
#
Vergiss es. Der nimmt die drei verdienten HSV Spieler mit.  
#
angeblich kann ja auch Badstuber schon wieder ohne Rollator laufen - Jogi wird doch wohl keine Bayern daheim lassen
#
Hauptsache er kann die Eintrachtspieler umgehen.
#
Egal wen er mitnimmt, Weltmeister wird wieder ein anderer.
#
Wenn er Neuer, Boatang und Großkreutz mitnimmt, haben wir mit großer Sicherheit nicht die beste Mannschaft, dafür aber mit Abstand die dümmste.

Wenn man schon nicht Weltmeister wird, kann man so eben einen anderen Rekord aufstellen.

In die IV gehört für mich Hummels und Mertesacker, auf den Außen Jung und Lahm.

Im defensiven Mittelfeld auf die Doppelsechs Khedira und eventuell Bender. Schweinsteiger braucht ja nur einen angerissenen Fingernagel, schon bringt der keine Leistung mehr.

Die offensive Mittelfeldreihe von rechts nach links sähe bei mir wie folgt aus: Götze, Özil, Schürrle.

Im Sturm Reus oder Volland.

Bei der Torwartfrage sehe ich mittlerweile jeden Kandidaten vor Neuer. In jedem Spiel, wo der mal gefordert ist, macht er ne schlechte Figur. Es ist mir unverständlich, wie sämtliche Medien jeden Satz mit Neuer als Nummer 1 mit dem Wort "zurecht" abschließen. Wer mit offenen Augen Fußball schaut, kann den unmöglich als klare Nummer 1 einschätzen.  
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Wenn er Neuer, Boatang und Großkreutz mitnimmt, haben wir mit großer Sicherheit nicht die beste Mannschaft, dafür aber mit Abstand die dümmste.

 


Löw holt sich halt Spieler auf seinem geistigen Niveau. Aber eigentlich sollte Löw doch aus eigener Erfahrung wissen das der Spruch "Dumm kickt gut" nicht stimmt.
#
Jung hat keine sonderlich gute Saison gespielt. Ich kann jetzt kein Beispiel nennen, aber einige Wackler hatte er drin.

Da war etwa Tony Jantschke von BMG wesentlich stabiler...
#
Klar haben wir - historsich bewiesen - ohne Eintrachtler keine Titelchance,
Trotzdem fürchte ich, dass Jogi auf Jung verzichtet, weil der eben keine Topsaison hatte.

Trotzdem erhoffe ich mir die ein oder anderer Überraschung, die müsste auch kommen, wenn er nach Form, Potential und Position, nicht nach welkem Lorber nominiert.

Ich wäre für:

1 Neuer, 2 Weidenfeller, 3 TRAPP

4 Lahm, 5 Durm, 6 Grosskreuz, 7 Castro
8 Boateng, 9 Mertesacker, 10 Hummels, 11 MUSTAFI

12 Khedira (gesetzt), 13 Bender, 14 Can, 15 Schweinsteiger
16 Müller, 17 Özil, 18 Götze, 19 Reus, 20 Schürrle

21 Poldi , 22 Lasogga, 23 Klose

Eigentlich finde ich auch Draxler sehr gut - aber statt wem?
Poldi trifft immerhin den Kasten und ist kernig.

Denn wir haben da zu viele nette Jungs und zu wenig ganze Kerle. Aber immerhin.
#aneurerseite
#
Gleich 30er Kader Vorstellung. Jung wird eh nicht dabei sein. Also von daher.
#
SGE_Werner schrieb:
Gleich 30er Kader Vorstellung. Jung wird eh nicht dabei sein. Also von daher.  


Wenn doch, steht fest dass Sebi verlängert und di Matteo Trainer wird.  


Teilen