>

Kalinic, Rukavina, Fenin - alle (fast schon) weg ?!

#
Unsere Scouts scheinen ja schon ein sehr gutes Auge zu haben, ist halt nur dumm, wenn man versucht am falschen Ende zu sparen. Das kommt mir bei uns im Moment leider oft so vor. HB scheint einen Transfer immer nur mit dem Einkauf zu bilanzieren, statt mit Einkauf und potentiellen Verkauf. Wir unterscheiden uns garnicht so sehr von den drittklassigen Mitteleuropäern. Wenn wir richtig Kohle verdienen wollen, müssen wir Talente kaufen, weiter ausbilden, ihnen ne Plattform für ne bessere Bekanntheit liefern und sie teuer weiterverhökern, zumindest ein paar Jahre. Da wird mit Sicherheit schon mal ein Flop dabei sein, aber das kann keine Entschuldigung für vollständige Untätigkeit sein. Wir müssen zunächst versuchen die finanzielle Lücke zu schliessen, bevor wir ernsthaft an die sportliche denken dürfen. Mit fertigen ablösefreien Spieler wie wir sie bisher hauptsächlich hatten, wird man das nicht schaffen.
#
Drake schrieb:
Unsere Scouts scheinen ja schon ein sehr gutes Auge zu haben, ist halt nur dumm, wenn man versucht am falschen Ende zu sparen. Das kommt mir bei uns im Moment leider oft so vor. HB scheint einen Transfer immer nur mit dem Einkauf zu bilanzieren, statt mit Einkauf und potentiellen Verkauf. Wir unterscheiden uns garnicht so sehr von den drittklassigen Mitteleuropäern. Wenn wir richtig Kohle verdienen wollen, müssen wir Talente kaufen, weiter ausbilden, ihnen ne Plattform für ne bessere Bekanntheit liefern und sie teuer weiterverhökern, zumindest ein paar Jahre. Da wird mit Sicherheit schon mal ein Flop dabei sein, aber das kann keine Entschuldigung für vollständige Untätigkeit sein. Wir müssen zunächst versuchen die finanzielle Lücke zu schliessen, bevor wir ernsthaft an die sportliche denken dürfen. Mit fertigen ablösefreien Spieler wie wir sie bisher hauptsächlich hatten, wird man das nicht schaffen.  

Naja ich vertrette die Meinung,das unsere medizin und scouting Abteilung ruhig abgeschafft werden kann,Petric und Rakitic an beiden waren wir dran,beide wären machbar gewesen,besonders im Tausch mit Huggel und nix ist geworden.
Mich kotzt mittlerweil diese Octagon gebabbele an,in Deutschland nehmen täglich Leute Kredite auf um sich ein Haus zu bauen,einige gehen baden und andere schaffen es,ein Risiko wird immer vorhanden sein,ausschliessen kann man es nicht!
Wir haben aber ein Problem,wir gehen konsequent davon aus auf die Fresse zu fallen und ich bin mir sicher,beim ersten Risiko werden wir es auch,weil wir haben einfach schon zu oft was sausen lassen.
Mir gefällt auch nicht dieses Gerede von *wir stehen besser da als letzte Saison* usw...,weil letzte Saison hatten wir eine dreifach Belastung und einen Rotation die ihres Gleichen sucht!
Trotzdem rege ich mich nicht auf,sondern sehe es positiv das wir dem FCB und BVB Punkte geklaut haben,ich meine ich könnte es ja den Octagonpatienten gleich tun und schwarz malen Gründe liessen sich zuhauf finden.
Ich denke mal es ist deutlich was ich gemeint habe,ich vertrau dem HB und sogar FF,nur irgendwann müssen wir einen Schritt wagen,kann doch nicht sein das Bochum und KSC unsere Messlatte sind!?!?

Pro irgendeiner Verstärkung in der Offensivabteilung,nicht mehr und nicht weniger!
#
erwin stein schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Maabootsche schrieb:
Das Unterforum "Gerüchteküche" von Transfermarkt.de als seriöse Quelle?  

Wenn du die 3 Links anklickst, siehst du, dass es zu jedem der 3 Gerüchte midestens eine Pressequelle gibt.

italienische webseiten und die bild....  

Die Bild hatte Kyrgiakos bei uns schon Wochen bevor er kam erwähnt. Würde da nicht unbedingt sagen, dass die bei Transfers die am schlechtesten informierten sind. Breno und Bayern kommt ja auch aktuell von denen und es scheint was dran zu sein.
#
Also ich persönlich halte nicht viel von der Verpflichtung der beiden hier genannten Kroaten...Und das sage ich als deren Landsmann, und Supporter der kroatischen Nationalmannschaft!!! Die Mentalität der Kroaten passt nicht zu der deutschen (Fussballtechnisch) großen Kampf und Disziplin kann man nicht von ihnen erwarten. Technisch sind sie vielen Bundesligaprofis haushoch überlegen, aber da hier mitunter mehr Rasenschach als Fußball gespielt wird sind diese Spieler keine Bereicherung. Die kroatischen BuLi Profis (u.a.Rakitic,Petric,Klasnic und Simunic) haben allesamt außerhalb Kroatiens ihr Handwerk gelernt und konnten sich deshalb m.E. auch in der Bundesliga etablieren. Die wirklichen Stars aus Kroatien spielen/spielten in Italien und Spanien, also südlichen Ländern die ihrer Mentalität mehr zusagen. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber da ich die kroatische Liga ( sie ist eher mittleres deutsches 2.Liga Niveau) verfolge sehe ich diese beiden nicht als eine echte Bereicherung für uns an. Über Fenin kann ich nichts sagen...aber wie gesagt...Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
#
Kroatische Spieler keine Kämpfer?
Kroatische Liga höchstens 2Liga Niveau?

Englische Liga:
Im Top Team(das wählen Sportjournalisten von Sun, Mirror, Mail, Times und Guardian) dieser Saison als Mittelfeldspieler Kranjcar(Portsmouth)
Hier hiess es auch wir haben doch Meier usw usf..,dabei ist er für lächerliche 3,5mio von Hajduk Split nach Portsmouth gewechselt.
Fragt man jetzt nach ihm, heisst es unverkäuflich bzw xx mio,nebenbei auch von denn eigen Fans als wertvollster Spieler gewählt!
Weiter gehts mit Corluka über den Eriksson(der Trainer von M.City) nicht nur schwärmt ,sondern auch behauptet den Besten defensiven Allrounder der Welt im Team zu haben,Prädikat auch hier unverkäuflich,allerdings wurde er auch für xx mio gekauft.
Der Einzige der sich noch nicht durchgesetzt hat ist da Silva,aber dieser spielt auch in Arsenal und das der treffen kann zeigen ja seine Auftritte in der kroatischen Nationalmannschaft 19 mal gespielt und 13 mal getroffen,keine schlechte Quote finde ich.
Aber auch bei dir lässt sich dieses *blos kein Risiko eingehen* heraus lesen und solange solche in der Mehrheit sind,entsteht nur leichter Druck auf Hb und er kann die Sparschiene weiter fahren.
Wobei ich locker sagen kann,das Hb/FF mit Inamoto,Mehdi und Galindo eine Fehlinvestition nach der anderen gemacht haben,wobei Mehdi wohl unser absoluter Spitzenverdiener ist,Inamoto hat Potential gezeigt und Mehdi auf einer Position für die er nicht vorgesehen war,leider beide nur in einem max zwei Spielen
hust hust mir selber auf die Schulter klopf* hab ich nicht mal geschrieben,in einem Thread als Mehdi als Streitersatz vorgestellt wurde,der Iraner könne ihm grade mal die Schuhe zubinden?!
Naja vielleicht brauchen die Spieler noch Zeit sich zu aklimatisieren,geben wir Thurk auch einen neuen Vertrag,ich glaub der kommt auch noch in Fahrt  
Ps Ama verstolpert seit ca 2.Jahre 100%ige zudem kann er keinen Ball vernünftig annehmen......@HB bitte schauen,nicht das auch Ama Druck von einem Manager bekommt.
Ein Blinder mit Krückstock muss mittlerweile bemerkt haben,das wir im offensiven Bereich Verstärkung brauchen,das ist unabhängig vom Streit Weggang!
Mir persönlich ist es schnuz piep egal wer kommt,aber Tatsache ist das es im Ostblock von Talenten wimelt und sie bezahlbar sind(Restrisko bleibt immer,egal wer kommt),modernes Bsp Bojan und Fc Barcelona,wir wären für so ein Risiko nicht bereit.
Jetzt noch weitere Fakten bezüglich der Drittklassigkeit kroatischer Mannschaften,Hajduk Split rausgeflogen gegen Sampdoria Genua(1-1 und 0-1) habe beide Spiele gesehen und in beiden war Hajduk Split besser,es war hier in der Tat das berühmte italienische Kotzspiel!
Dinamo Zagreb(selber geschwächt durch Weggange von zwei Spielern und Verletzten) hat eine (zugegeben geschwächtes) Werder Bremen nicht nur an die Wand gespielt,sondern auch teilweise vorgeführt.....aber auch hier hat es nicht zum Sieg gelangt,unverdient ist Bremen weitergekommen.
Immerhin haben sie Ajax Amsterdam besiegt,jetzt kann man nochmal sehen ob die Bundesliga wirklich zwei Klassen besser ist (HSV Tabellendritter ist damit gemeint-UEFA-Cup)  
ps wie gut doch die Bundesliga ist sehen wir ja an VFB,S06,FCN und Bayer Leverkusen  ,das einzige was die Bundesliga bietet sind sichere Einahmen,das findet man sonst nur in England,mehr aber auch nicht!
Nun amtlichanke Bayern München und Werder Bremen das ihr uns ein Reiting verschafft habt,das wir nicht in Cl-qualis und Uefa-qualis gegen so Mannschaften wir As Rom,Arsenal London,Sevilla usw antretten müssen,finde musste mal gesagt werden!
Schande auf Schalke und Hertha,die uns über Jahre das Reiting zerstört haben und selbst Bayer Leverkusen damit geschadet haben,die haben wenigstens immer aufrecht die deutsche Fahne oben gehalten!!!
#
Touch7 hat schon recht. Man muß angesichts dieser Talente, die uns entgangen sind, HB mal kritisch hinterfragen.

Thurk kreide ich allerdings FF an. Der ist auch meiner Meinung nach alleinig für den schlechten Spielaufbau verantwortlich.
Zum einen behauptet er immer noch, daß wir keinen Spielmacher benötigen. Das halte ich für einen Witz.
Zum anderen denke ich, daß er den Jungs irgendwie keine Spielzüge beizubringen scheint, zumal er eine nur auf wenigen Positionen veränderte Mannschaft über Jahre hat. Prinzip Zufall ist immer noch König. Spielintelligenz
sieht anders aus...

Amana halte ich auch für immer schlechter. Man muß zu seinem Schutz allerdings sagen, daß er halt auch beschissen eingesetzt wird. Viele ungünstige Situationen, zB vor dem 16ner - er macht dann oft seinen schlechten Drehschuß, oder ganz schlimm, er bekommt ihn an der Außenbahn.
#
Lima, 22 (Herta BSC) 3,5 Mio.  
Daniel Halfar, 19 (Bielefeld) 0,6 Mio.
Ciprian Marica, 22 (Stuttgart) 8 Mio.
Alexander Laas, 22 (Wolfsburg) 1,5 Mio.
Carlos Alberto, 22 (Bremen) 7,8 Mio.
Angelos Charisteas, 27 (Nürnberg) 2,5 Mio.
Ricardo Faty, 20 (Leverkusen) 0,6 Mio Leihgebühr (ca. 8 Mio Ablöse)
Benjamin Lauth, 25 (Hannover) 0,5 Mio.
Edin Dzeko, 21 (Wolfsburg) 4 Mio
Mohamed Zidan, 25 (Hanburg) 5 Mio.
Radu,29 und Munteanu, 26 (Wolfsburg) 4,5 Mio.
Lukas Sienkiewitz, 22 (Leverkusen) 1,6 Mio.
Jakub Blaszczykowski, 21 (Dortmund) 2,8 Mio.

...auch alles Talente die sich HB hat entgehen lassen. 2-3 von denen und wir wäre Pleite und auch kein Stück weiter...
Sich die Rosinen des Transfermarkt rauspicken und dann Meckern bringt nix. Es sind mehr Spieler die nicht das bringen was man sich von ihnen erhofft hat als die die wirklich einschlagen.
3 Millionen für Kalinic plus 3 jahre Vertrag (vieleicht 5 Millionen) und dann bringt er nix...eure Kommentare hätte ich dann gerne gelesen....
Ich wünsche mir auch mal wieder einen tollen (besser zwei) Transfer der uns weiterbringt. Aber ich habe wie HB genug Ruhe auf diese zu Warten.
Das letzte Mal als wir auf dem Transfermarkt groß mitgespielt haben war 1999 - 2001: 10,5 Millionen(DM) für Salou, Rada, Berntsen, Branco, Kryszalowicz und Guie-Mien. Das brauch ich nicht wieder....
#
Einen noch...seit Einführung des Euro hat der VfL Wolfburg ein Transferdefizit von rund 40 Millionen gemacht...  
#
...auch alles Talente die sich HB hat entgehen lassen. 2-3 von denen und wir wäre Pleite und auch kein Stück weiter...
Sich die Rosinen des Transfermarkt rauspicken und dann Meckern bringt nix. Es sind mehr Spieler die nicht das bringen was man sich von ihnen erhofft hat als die die wirklich einschlagen.
3 Millionen für Kalinic plus 3 jahre Vertrag (vieleicht 5 Millionen) und dann bringt er nix...eure Kommentare hätte ich dann gerne gelesen....
Ich wünsche mir auch mal wieder einen tollen (besser zwei) Transfer der uns weiterbringt. Aber ich habe wie HB genug Ruhe auf diese zu Warten.
Das letzte Mal als wir auf dem Transfermarkt groß mitgespielt haben war 1999 - 2001: 10,5 Millionen(DM) für Salou, Rada, Berntsen, Branco, Kryszalowicz und Guie-Mien. Das brauch ich nicht wieder....

[/quote]
100% deiner meinung aber hatten wir in der Saison nicht noch nen Türken namens Erol Bullut oder so für ca 3 Millionen DM gekauft  ??
#
Aber um einen Krancjar hätte man sich wirklich bemühen können. Wir wären sogar schneller als Portsmouth gewesen und hätten ihn wohl für 2,5 Mille haben können (und in Portsmouth geht er ab wie Schmitz Katz), so können wir nur zugucken, und das ist schon ärgerlich!
#
erwin stein schrieb:
Lima, 22 (Herta BSC) 3,5 Mio.  
Daniel Halfar, 19 (Bielefeld) 0,6 Mio.
Ciprian Marica, 22 (Stuttgart) 8 Mio.
Alexander Laas, 22 (Wolfsburg) 1,5 Mio.
Carlos Alberto, 22 (Bremen) 7,8 Mio.
Angelos Charisteas, 27 (Nürnberg) 2,5 Mio.
Ricardo Faty, 20 (Leverkusen) 0,6 Mio Leihgebühr (ca. 8 Mio Ablöse)
Benjamin Lauth, 25 (Hannover) 0,5 Mio.
Edin Dzeko, 21 (Wolfsburg) 4 Mio
Mohamed Zidan, 25 (Hanburg) 5 Mio.
Radu,29 und Munteanu, 26 (Wolfsburg) 4,5 Mio.
Lukas Sienkiewitz, 22 (Leverkusen) 1,6 Mio.
Jakub Blaszczykowski, 21 (Dortmund) 2,8 Mio.

Pleite? Zum einen glaube ich das nicht, zum anderen ist Pleite etwas anderes. Es hat ja keiner gesagt, dass man Geld ausgeben soll, dass nicht da ist.

Halfar 700.000 € Ist der jetzt für dich ein Fehltransfer oder wieso steht er da oben? Ich sage in 2-3 Jahren wird er für ne hohe Ablöse von Bielefeld weggekauft.
Des weiteren hast du mit Leuten wie Munteanu, Charisteas, Blaszczykowski Spieler dabei, die in ihren Vereinen Stammspieler sind.
Des weiteren sehe ich nicht wo ein Spieler Ende 20 noch ein Talent sein soll. Auch ansonsten ist deine Auflistung doch etwas an deinem eigentlichen Ziel vorbeigeschossen.
Wenn du Transfers aufzählst, dann kannst du doch nicht solche von Vereinen aufzählen, die klar wirtschaftlich (und auch sportlich) über uns stehen! Dass wir nicht investieren können wie der deutsche Meister ist doch klar!

Als Maßstab müssen Vereine wie Hannover, Nürnberg, Bielefeld, Bochum und mit Abstrichen Hertha zählen.

Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg... was bringen diese Vergleiche? Die haben alle ganz andere finanzielle Mittel. Mit Ausnahme von Radu sehe ich da oben in deiner Auflistung eigentlich keinen Spieler, den ich so richtig als Fehltransfer sehen würde.

Vor allem da du dort Spieler dabei hast, die von Anfang an nicht als potentielle Stammspieler, sondern als Perspektivspieler eingekauft wurden.

Und zu den 3 Millionen für Kalinic (die ich ohnehin für zu wenig halte - in der Zwischenzeit sogar deutlich zu wenig): Wenn HB ein solches Talent kauft und nicht auf Anhieb voll einschlägt, wäre ich sicherlich nicht so sehr enttäuscht, wie wenn man auch künftig Spieler im Alter von 3x wie Thurk oder Mahdavikia holt.

Übrigens: Thurk war mehr als doppelt so teuer wie Rada und fast so teuer wie Horst Held. Aber Gott sei Dank sieht das ja jetzt mit dem Euro nichtmehr so viel aus.  ,-)
#
Was haben manche erwartet das HB sich total ändert und seine Printzipien
über Bord wirft. Niemals. Er spart solange bis es reicht Spieler zu holen
die uns wirklich verstärken. Aber es kann auch passieren das wir bis dahin wieder in der 2 Liga kicken.Den wie manche jetzt erst bemerken die
Kokurrenz schläft nicht.Aber deswegen überteuerte eingebildete Superstars
kaufen die dann doch nichts bringenund eventuell absteigen. Nein danke.
Höchtens mit leistungsbezogenen Verträgen aber die akzeptieren dies Spieler
ja nicht. Dann lieber unsere tollen Nachwuchsstürmer einsetzen.
Salem, Hess, Galm usw.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wen ich zuerst ab liebsten spielen sehen würde.
Die Jungs haben fast alle gleich viel Potenzial. Hoffe das Funkel ihnen bald
mal ne chance gibt.
#
Außerdem sind Radu und Munteanu genau die Transfers, die wir bräuchten, allerdings nicht wir wie Wolfsburg, sondern wir wie Cottbus. Wir kaufen die billig, gucken obs gut läuft und wenn dem so ist, hoch damit und raus mit ihnen.
#
Schur2007 schrieb:
Was haben manche erwartet das HB sich total ändert und seine Printzipien
über Bord wirft. Niemals. Er spart solange bis es reicht Spieler zu holen
die uns wirklich verstärken. Aber es kann auch passieren das wir bis dahin wieder in der 2 Liga kicken.Den wie manche jetzt erst bemerken die
Kokurrenz schläft nicht.Aber deswegen überteuerte eingebildete Superstars
kaufen die dann doch nichts bringenund eventuell absteigen. Nein danke.
Höchtens mit leistungsbezogenen Verträgen aber die akzeptieren dies Spieler
ja nicht. Dann lieber unsere tollen Nachwuchsstürmer einsetzen.
Salem, Hess, Galm usw.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wen ich zuerst ab liebsten spielen sehen würde.
Die Jungs haben fast alle gleich viel Potenzial. Hoffe das Funkel ihnen bald
mal ne chance gibt.

Nur bekommen die dann wohl genausoviel Einsatzzeiten wie Chaftar, Toski oder Ljubicic.  
#
Wuschelblubb schrieb:

Pleite? Zum einen glaube ich das nicht, zum anderen ist Pleite etwas anderes. Es hat ja keiner gesagt, dass man Geld ausgeben soll, dass nicht da ist.

Ja, Pleite...waren wir schon des öfteren. Man ist übrigens auch Pleite wenn man alles Geld ausgibt das man hat.  

Wuschelblubb schrieb:
Halfar 700.000 € Ist der jetzt für dich ein Fehltransfer oder wieso steht er da oben? Ich sage in 2-3 Jahren wird er für ne hohe Ablöse von Bielefeld weggekauft.

Geht es hier nicht um Spieler die uns Verstärken sollen die sofort helfen sollen ? Halfars haben wir in der eigenen Jugend - dazu müssen wir kein Geld in die hand nehmen.
Wuschelblubb schrieb:
Des weiteren hast du mit Leuten wie Munteanu, Charisteas, Blaszczykowski Spieler dabei, die in ihren Vereinen Stammspieler sind.

Schlechte Stammspieler bei den größten Saison-Enttäuschungen. Mag sein das die irgendwann (in ein oder zwei Jahren) besser werden. Aber wir wären dann bereits Abgestiegen, weil das unsere großen Investitionen gewesen wären.

Wuschelblubb schrieb:
Des weiteren sehe ich nicht wo ein Spieler Ende 20 noch ein Talent sein soll. Auch ansonsten ist deine Auflistung doch etwas an deinem eigentlichen Ziel vorbeigeschossen.  

Du kennst mein Ziel ? das teile es mir mit - ich war mir nicht bewußt das ich eines habe...ich habe nicht vor zu missionieren. Das Wort Talente habe ich als allgemeiner Terminus dieses Thread übernommen.
Wuschelblubb schrieb:
Wenn du Transfers aufzählst, dann kannst du doch nicht solche von Vereinen aufzählen, die klar wirtschaftlich (und auch sportlich) über uns stehen! Dass wir nicht investieren können wie der deutsche Meister ist doch klar!

Als Maßstab müssen Vereine wie Hannover, Nürnberg, Bielefeld, Bochum und mit Abstrichen Hertha zählen.

Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg... was bringen diese Vergleiche? Die haben alle ganz andere finanzielle Mittel. Mit Ausnahme von Radu sehe ich da oben in deiner Auflistung eigentlich keinen Spieler, den ich so richtig als Fehltransfer sehen würde.

Ich zähle Transfers auf, die hier als für uns machbar angesehen werden. Auch wenn sie es nicht sind. Hier ist nicht unbedingt die Realität zuhause. Denke mal an die großen internationalen Transfers die hier immer angedacht werden...Wilhelmsson, Freddy Adu, Lukas podolski, Chevanton und so weiter....

Wuschelblubb schrieb:
Vor allem da du dort Spieler dabei hast, die von Anfang an nicht als potentielle Stammspieler, sondern als Perspektivspieler eingekauft wurden.

Und zu den 3 Millionen für Kalinic (die ich ohnehin für zu wenig halte - in der Zwischenzeit sogar deutlich zu wenig): Wenn HB ein solches Talent kauft und nicht auf Anhieb voll einschlägt, wäre ich sicherlich nicht so sehr enttäuscht, wie wenn man auch künftig Spieler im Alter von 3x wie Thurk oder Mahdavikia holt.  

Du vieleicht, aber die Öffentlichkeit ? Wir haben nur 2 maximal 3 Möglichkeiten uns Sinnvoll zu verstärken, die müssen auch passen...

Wuschelblubb schrieb:
Übrigens: Thurk war mehr als doppelt so teuer wie Rada und fast so teuer wie Horst Held. Aber Gott sei Dank sieht das ja jetzt mit dem Euro nichtmehr so viel aus.  ,-)  

Da sind wir doch einer Meinung....
#
erwin stein schrieb:
Schlechte Stammspieler bei den größten Saison-Enttäuschungen. Mag sein das die irgendwann (in ein oder zwei Jahren) besser werden. Aber wir wären dann bereits Abgestiegen, weil das unsere großen Investitionen gewesen wären.

tust du mir einen Gefallen und sagst was unsere Verstärkungen darstellen?
Ich meine ich nenne sie mittleweile Ergänzungen,aber nicht Verstärkungen und ein Topverdiener ist Mehdi 100%ig auch.

Ps mittlerweile sehe ich nicht mal Soto als Verstärkung an und hoffe er geht in Winter,damit wir noch was an ihm verdienen,wenn du dich bemühst und im Profil nachschaust wirst du merken das ich ein totaler Pro Streit und Soto bin.
Weisst du ich kann meine Meinung ändern und abwägen was gut ist,das vermisse ich aber bei vielen Anderen die grade aus dem selben Lager kommen wie du(octagon,deutsche Spieler,eigen Jugend bewusst lasse ich paar andere eigenschaften aus usw).
Ich lese hier im Forum schon Jahre mit nur geschreiben habe ich nie,mir ist eine Sache in Erinnerung geblieben,der User Max-Merkel hat mal vor langer Zeit schön hingeschrieben das wir Jones,Streit und Chris nicht halten werden können mit der Sparpolitik....
Es bewahrheitet sich immer mehr,dramatisch ist auch,das meiner Meinung nach die Gefahr besteht ,das wir uns rückentwickeln,denn Inamoto ist nie und nimmer ein Jones Ersatz und Mehdi auf keinen Fall dem Streit ebenbürtig.
#
erwin stein schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Ja, Pleite...waren wir schon des öfteren. Man ist übrigens auch Pleite wenn man alles Geld ausgibt das man hat.  

Das mag bei ner Privatperson in gewisser Weise (umgangssprachlich)zutreffen, in der Wirtschaft aber nicht. Wenn man alles Geld ausgibt, ist man nicht pleite, sondern hat noch immer das gleiche Geld, nur eben in entsprechende Dinge Investiert. In nem Betrieb mögen das Machinen, Immobilien usw sein, im Fussball sind es eben Spieler. Pleite bist du als Fussballverein dann, wenn du nichtmehr zahlungsfähig bist (was es ja schon einige male im deutschen Fussball gab - dann wird halt die Insolvenz eingereicht, aber das ist etwas anderes, als das aktuelle Guthaben in Spieler zu investieren).

Wuschelblubb schrieb:

Geht es hier nicht um Spieler die uns Verstärken sollen die sofort helfen sollen ? Halfars haben wir in der eigenen Jugend - dazu müssen wir kein Geld in die hand nehmen.

Sehe ich keinen Widerspruch darin. Ein Spieler der uns nicht sofort hilft, aber einen langfristigen Vertrag und das nötige Potential hat, kann trotzdem eine Verstärkung für den Kader darstellen.
Wue Bruchhagen schon richtig gesagt hat: Spieler zu verpflichten, die besser als die jetztigen sind, ist sehr schwer und teuer für uns.
Dann müssen wir uns eben diese Spieler selbst aufbauen. Machen andere Vereine auch. Als Westermann nach Bielefeld ging, Schlaudraff nach Aachen oder Hilbert nach Stuttgart waren sie auch noch nicht stärker als das vorhandene Personal. Nach der 1. Saison sah das dann anders aus.
Für mich macht es qualitativ angefangen bei den Jugendtrainer bis hin zum Trainer der Profis auch einen gewaltigen Unterschied, ob man (vermeintlich) bessere Spieler verpflichtet oder eben Spieler so ausbildet, dass sie besser sind als das vorhandene Spielermaterial. Erst Genanntes ist mit dem nötigen Kleingeld sicherlich nicht ganz so schwierig als echte Aufbauarbeit und in diesem Bereich haben wir noch deutliche Defizite.

Übrigens: Wenn wir diese Spieler doch selbst in der Jugend haben (das hört man ja seit vielen Jahren ,wenn es um die Transfer von jungen Spielern geht) wieso sieht man dann von denen nichts?

Wuschelblubb schrieb:

Das kann ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wieso wären wir dann abgestiegen? Hätten wir also statt Mahdavikia, Galindo und Inamoto einfach Munteanu & co verpflichtet? Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass Mahdavikia, Galindo und Inamoto bei uns den Unterschied zu einem Abstiegsplatz ausmachen.
Ob Wolfsburg nun (die eltzten beiden Jahre 15.) die größte Enttäuschung der Saison ist sei mal dahingestellt. Ob die Spieler bei uns womöglich gute Leistungen gezeigt hätten, kann man auch nicht kathegorisch ausschließen finde ich.

Wuschelblubb schrieb:

Du kennst mein Ziel ? das teile es mir mit - ich war mir nicht bewußt das ich eines habe...ich habe nicht vor zu missionieren. Das Wort Talente habe ich als allgemeiner Terminus dieses Thread übernommen.

Ok dann habe ich dich missverstanden. Sorry!
Wuschelblubb schrieb:

Ich zähle Transfers auf, die hier als für uns machbar angesehen werden. Auch wenn sie es nicht sind. Hier ist nicht unbedingt die Realität zuhause. Denke mal an die großen internationalen Transfers die hier immer angedacht werden...Wilhelmsson, Freddy Adu, Lukas podolski, Chevanton und so weiter....

Ich bin mir durchaus darüber im kalren, dass diese Transfers - Wilhelmsson mal außen vor - nicht machbar für uns sind. Ich sage ja, dass wir mit anderen Vereinen auf einer Stufe stehen, aber an denen müssen wir uns dann auch messen lassen - auch was die Transferpolitik angeht.
Wuschelblubb schrieb:

Du vieleicht, aber die Öffentlichkeit ? Wir haben nur 2 maximal 3 Möglichkeiten uns Sinnvoll zu verstärken, die müssen auch passen...

Dann kritisierst du damit die Transfers des aktuellen Sommers? Mahdavikia ist bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben, Galindo hat gerade mal 3 Ligaspiele gemacht (auch auf Grund von Verletzungen und Sperren seiner Mitspieler). Einzig Inamoto wußte im Durchschnitt zu überzeugen.
Ich denke auch dass wir mehr Möglichkeiten als 2-3 Verstärkungen bzw. Neuzugänge haben. Wenn man natürlich MIllionen investiert in einen Spieler, dann ist nichtmehr viel Raum für weitere Transfers, das stimmt schon, aber andere Vereine wie Bochum, Bielefeld usw. zeigen Jahr für Jahr, dass es in den kleineren Ligen innerhalb und außerhalb Deutschlands durchaus Talente gibt. Man muss sie nur eben auch scouten. Das sehe ich übrigens auch als Schwachstelle bei uns (Scouting). Seit Vasoski kam nicht ein Transfer zu Stande, der wirklich überraschend einschlug.

Wuschelblubb schrieb:

Da sind wir doch einer Meinung....

Na immerhin. Aller Anfang ist beaknntlich schwer.  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:

Das mag bei ner Privatperson in gewisser Weise (umgangssprachlich)zutreffen, in der Wirtschaft aber nicht. Wenn man alles Geld ausgibt, ist man nicht pleite, sondern hat noch immer das gleiche Geld, nur eben in entsprechende Dinge Investiert. In nem Betrieb mögen das Machinen, Immobilien usw sein, im Fussball sind es eben Spieler. Pleite bist du als Fussballverein dann, wenn du nichtmehr zahlungsfähig bist (was es ja schon einige male im deutschen Fussball gab - dann wird halt die Insolvenz eingereicht, aber das ist etwas anderes, als das aktuelle Guthaben in Spieler zu investieren).

Du weisst schon, daß wir ein Fußballverein sind und kein DAX-Unternehmen?
Naja... deine Meinung über Kommerzialisierung kenne ich ja bereits.
Aber ich sehe es nur sehr ungern, wenn wir Schalkes und Dortmunds Kurs einschlagen und uns  verschulden (mit den Sicherheiten Grundstücke, Gebäude, zukünftige Einnahmen,...).
#
Schoppenpetzer schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Du weisst schon, daß wir ein Fußballverein sind und kein DAX-Unternehmen?
Naja... deine Meinung über Kommerzialisierung kenne ich ja bereits.
Aber ich sehe es nur sehr ungern, wenn wir Schalkes und Dortmunds Kurs einschlagen und uns  verschulden (mit den Sicherheiten Grundstücke, Gebäude, zukünftige Einnahmen,...).

1.) Das vorhandene Geld ausgeben und sich verschulden sind 2 paar Stiefel. Erstes halte ich - wenn man von Spielern überzeugt ist - für sinnvoller, als das Geld auf der Bank liegen zu lassen.

2.) Du weißt schon dass wir eine Kapitalgesellschaft sind, wobei der Hauptanteilseigner der Verein ist. Klar hören das viele nicht gerne und es haben auch viele nicht sonderlich gerne, aber so ist es nun mal in der heutigen Zeit. Die Strukturen eines gewöhnlichen e.V. würden in meinen Augen auch den enormen Geldsummen mit denen im Laufe einer Saison gearbeitet wird gerecht.

Und alst but not least: Auch ein Verein ist nicht pleite, wenn er sein Geld vollständig investiert ohne sich zu verschulden. Er hat dann Dinge wie Vereinsheim usw. Das ist auch ne Form von Kapitalanlage.

Und dass das oftmals eine bessere Form der Kapitalanlage mit deutlich höherer Gewinnspanne ist, als das Geld auf dem Konto zu belassen, haben doch schon genug Vereine in Europa gezeigt indem sie ihr Vereinsgelände für nen Haufen Geld verkauft haben.

Und zum Abschluss nochmal: Dortmund und Schalke haben Kredite aufgenommen um ihre Stadien zu finanzieren (bekommt ja nicht jeder Verein auf Kosten der Steuerzahler ein modernes Stadion hingestellt - Miete hin Miete her). Sie haben also dafür mehr ausgegeben als sie hatten.

Das will ich nicht! Ich sage nur man sollte vorhandenes Kapital mittelfristig besser in die Mannschaft investieren, als es auf der Bank liegen zu lassen. Ich spreche nicht davon mehr Geld auszugeben als wir auf der Bank haben!
#
Wuschelblubb schrieb:
2.) Du weißt schon dass wir eine Kapitalgesellschaft sind, wobei der Hauptanteilseigner der Verein ist. Klar hören das viele nicht gerne und es haben auch viele nicht sonderlich gerne, aber so ist es nun mal in der heutigen Zeit. Die Strukturen eines gewöhnlichen e.V. würden in meinen Augen auch den enormen Geldsummen mit denen im Laufe einer Saison gearbeitet wird nicht gerecht.

Teilen