>

Wunsch: Stadionausbau

#
Ungeachtet der Tatsache, dass ein Stadionausbau - wie schon mehrfach gesgat wurde - nicht möglich oder nur mit völlig unverhältnismäßigem Aufwand realisierbar wäre, weiß ich gar nicht, warum dieses Thema immer wieder auf den Tisch kommt.

Warum soll das Stadion denn größer werden? Doch nicht, um mehr Einnahmen für die Eintracht zu generieren! Sollte - ich betone den Konjunktiv - die SGE in den nächsten Jahren wirklich wieder oben angreifen können, werden sich die Einnahmen schon alleine wegen der steigenden Fernsehgelder, der Teilnahme an internationalen Wettbewerben und durch das Marketing/Merchandising/Sponsoring deutlich erhöhen.

Legt man mal eine zusätzliche Kapazität von 10.000 Plätzen, 20 Heimspiele und einen Preis pro Karte von 25 Euro zugrunde, beudeutete dies maximale Mehrumsätze (kein Gewinn!) von 5 Mio. Euro. Abzüglich aller Kosten (Sicherheitsdienste, erhöhte Stadionmiete, etc.) bleiben maximal 3 Mio. Euro an Mehreinnahmen. Und das auch nur, wenn das Stadion dann wieder regelmäßig komplett ausverkauft wäre!

Stellt man dagegen eine - hier auch schon erwähnte - Preiserhöhung, müsste der Kartenpreis um durchschnittlich 3 Euro steigen, um die gleiche Einnahmensteigerung (ohne den enormen Investitionsaufwand) zu erreichen. Im Erfolgsfall kann man schon bei den Logen und Bussiness-Seats locker 5 Euro pro Spiel rausholen, dann bleiben für den Rest noch rund 2 Euro pro Karte. Und da ja bekanntlich (und das wird sich wohl auch nach dem 27.1. in Hessen nicht ändern) Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, wird man diese Preissteigerung im Erfolgsfall locker durchsetzen können.

Also, die Einnahmesituation der Eintracht ist nicht der Grund, warum die Forderung nach einem größeren Stadion immer wieder auf den Tisch kommt. Was ist es dann? Ich denke, es ist der Unmut einiger Nicht-DA-Inhaber (sei es aus finanziellen, beruflichen oder sonstigen Gründen), die für die Top-Spiele keine Karten mehr bekommen. Das ist zwar ärgerlich, berechtigt aber aus meiner Sicht in keinster Weise die Forderung nach einem größeren Stadion.

Mir ist es jedenfalls lieber, wir haben regelmäßig ein ausverkauftes Haus mit 51.500 Zuschauern als wenn dann die zusätzlichen Plätze gegen die Abstiegskandidaten (zu denen wir ja dann keinesfalls mehr gehören dürften) regelmäßig leer bleiben...

Und abschließend für manche User hier zum Hinweis: das Stadion "gehört" der Stadt, wird von Sportfive vermarktet. Die Coba hat lediglich die Namensrechte erworben.
#
Ich wollte auch mal was anregen.
Im ersten Moment ist das natürlich Quatsch, dass Stadion auszubauen.
Vor allem um 5-10.000 Zuschauer!

Aber wie wäre es um ca. 2.000 Zuschauer auf 53.500
Wie bitte? Wie soll das gehen?

Hat vielleicht noch keiner dran gedacht ausser mir.

Aber im Grunde könnte man doch das Spielfeld (leicht) absenken, und noch 2-3 Reihen vorne dran bauen.
Jetzt wo die verkackten Galaxy endlich für immer verschwunden sind.
Lasst uns eine "englische" Arena rausmachen. Dann rücken die ersten Plätze noch näher ans Spielfeld. Notfalls auch das Spielfeld ein wenig verkleinern, so wie im alten Arsenal Stadion!

Vorteil: Für alle anderen Zuschauer bleibt es gleich.
Jeder kann seinen Platz behalten mit der fast identischen Sicht.
Und es ist einfach noch cooler, wenn die ersten Reihen näher dran sind.
Der Zuschauerschnitt sollte so auf über 50.000 gehen. Das ist ja auch eine schöne Zahl !!!

So Feuer frei. Ich will Eure Meinungen dazu hören.
ADLERGRUSS
#
ich sehe dass dann doch schon einige dran gedacht haben.

2.000 wäre auch was und wir überspringen die magischen 50.000 im schnitt. Das wäre auch eine tolle Zahl für die Sponsoren und im Ranking verfestigen wir den 5. Platz !
#
Preise um 10-15% erhöhen und gut is...

Wir brauchen kein größeres Stadion - allerdings werden wir wohl um Mehrausgaben in der Zukunft (und hier meine ich uns Fans) nicht herum kommen - aber für meine SGE zahle ich auch 80,00 € für die HT oder GT.

Das wird in einigen Gruppen sicherlich für Konfliktstoff sorgen. Aber leider ist das nur mal so.

M_M.
#
ich denke trotzdem,
dass es sinn machen würde die 50 zu knacken.
und uns auf dem 5. platz der zuschauerstatistik zu etablieren. da denke ich schlicht und einfach nur an die attraktivität bzgl. der sponsoren.

ich habe auch nichts gegen mehr ausgeben für die eintracht. meine dk ist nicht gerade die billigste. sollen die einen eintracht kanal machen über kabel, für 50 euro im jahr inklusive mitgliedschaft!!

in 2 jahren läuft sportfive aus. die haben 15% kassiert vom umsatz mit den business seats und logen. wenn das wegfällt, dann fliesst einiges mehr in den verein! und die preise könnte man da schliesslich auch nochmal um locker 10% erhöhen!
#
Ist eine Absenkung des Spielfeldes überhaupt möglich? Soweit ich weiß ist doch die Tiefgarage direkt darunter.....
#
die tiefgarage ist nicht dadrunter
die ist unterhalb der bühnen und einmal komplett ums stadion drumherum!
abgesehen davon bräuchte man nur um 2m zu senken.
das hat mit sicherheit logistische implikationen,
die ich nicht voraussehen kann.

aber es sollte machbar sein.
und der zuschauerschnitt würde über die magische grenze springen !!!
#
Das  mit dem Spielfeld absenken ist ne Top Idee und ist soweit ich weiß in jedem Stadion Möglich, mann muss nur halt den Untergrund wieder rausschaffen und komplett neu verlegen. und wie das ist wg. Rasenehizung und Co. das weiß ich nicht.

Damals wurde das Camp Nou Spielfeld um 3 Meter Abgesenkt!
Und das wir wie eine Englische Arena kriegen ist ne geile Idee!
Nur lässt das die DFL nicht zu, da wir in Deutschland immer wieder diese Voll Idioten haben, die meinen aufs Spielfeld flitzen zu müssen.

In england gibt es auch hinter den Toren keine zäune oder Netze, da wissen die wie man sich verhält, nur in Deutschland haben wir immer wieder diese Schmooks die Meinen mit ihren Flitzer aktionen cool zu sein, das das aber dazu führt das die DFL sagt, wir brauchen vor den Steh Blöcken Zäune, daran denken die nicht.    


Ja, aber Sitzplätze dürften näher ans spielfeld gebaut werden, theoretisch wie es da aussieht bei uns..... KP !!!


Aber die Idee müsste mal jemand dem HB mitteilen!!!  

50ziger Schnitt macht Attraktiv !!!  
#
Herry
Mach schon mal die Fangschaltung klar!!!  

Klar so ganz englisch kriegen wir das nicht hin. Aber eben so nah wie möglich ranbauen.

Pluspunkt: Sieht einfach gut aus, wenn die Zuschauer näher dran sind. Nicht wie in Nürnberg, wo zwischen Laufbahn und Hauptribüne sich ja noch die Weitsprunganlage befindet (ROTFL).

Im Ernst. 50 ist eine gute Zahl.
Und wir würden auf den 5. Rang vorrücken!
Das hinterlässt bleibenden Eindruck!

#   Stadion Kapazität   Gesamt Schnitt   Spiele   Ausv.   Auslastung
1
SIGNAL IDUNA Park
Borussia Dortmund
80.708 677.546 75.283 9 2 93,3 %
2
Allianz-Arena
FC Bayern München
69.000 621.000 69.000 9 9 100,0 %
3
Veltins-Arena
FC Schalke 04
61.482 613.933 61.393 10 8 99,9 %
4
HSH-Nordbank Arena
Hamburger SV
57.000 499.380 55.487 9 4 97,4 %
5
Gottlieb-Daimler-Stadion
VfB Stuttgart
55.896 493.196 49.320 10 2 88,2 %
6
Commerzbank Arena
Eintracht Frankfurt
51.500 429.900 47.767 9 3 92,8 %


Teilen