>

Diese WM gewinnen WIR!

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Brady schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Bei RTL hat man mal wieder den Mythos ausgegraben dass diese Mannschaft im Grunde das Produkt der Arbeit sei, die seit der verkorksten EM 2000 im vollem Gange ist. Das mag sicher auch eine Rolle spielen, aber besonders Schweinsteiger, Podolski, Lahm und Mertesacker müssten aber demnach noch zur verkorksten Generation gehören weil der Grundstein deren Entwicklung dieser Spieler noch vor dieser EM gelegt wurde.

Ich glaube eher das wir in erster Linie einige Jahre das Pech hatten das keine außergewöhnlichen Spieler nachkamen. Genauso wie z.Zt. kein echter Knipser vorhanden ist und uns eigentlich ein Top LV fehlt.


http://www.fussballdaten.de/vereine/deutschland/2004/


Das waren noch Zeiten als man auch mal 5:1 gegen Rumänien verloren hat.   Aber eigentlich war der Kader damals gar nicht so schlecht.  


Tjo, 2004 war irgendwie auch ein merkwürdiges Turnier. Vielleicht auch einfach einen Trainer, dem taktisch nicht viel einfiel. Gegen Holland eigentlich gar nicht schlecht gewesen und etwas unglücklich den Ausgleich kassiert.

Dann keine Ideen gegen den Abwehrriegel aus Lettland im zweiten Spiel. Im letzten dann mit wahnsinniger Angst vor der Blamage in das Spiel reingegangen, um eben diese zu erhalten. Großes Problem war damals der Sturm, da Klose da gerade von ner Verletzung kam (und auch noch nicht so stark war wie 2006) waren ja Kuranyi und Bobic (schon nachdem er bei Dortmund ausgemustert war, im Winter seiner Karriere) der erste Sturm. Podolski damals gerade erst 19 geworden und noch ein Spieler für die Zukunft. Dass ein Spieler wie Brdaric damals mitdurfte läßt einen hingegen nochmal erschaudern (Da haben wir dieses Jahr ja zig Stürmer zu hause gelassen, die besser sind als der je war).

Von den Spielern hatten wir allerdings damals eigentlich schon die Korsettstangen von 2006 im Kader.  


Was für ein steiniger Weg. Die jungen Spieler wie Poldi hatten mehr oder weniger keine Idole ( bis auf die Torhüter und Klose vielleicht)  in der NM an die sie sich hätten orientieren können. Sie selbst mußten erst zu solchen werden. Der Mannschaft blieb nichts anderes übrig als die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen.

Diesen Weg mußten die Mannschaften frühere Tage so nicht gehen. Der Stab wurde einfach von Generation zu Generation weitergegeben. Zumindest seit den 70ern. Frage an die "oldies" hier, die diese Zeit bewußt erlebt haben: ist diese Entwicklung nicht ähnlich wie die der NM zu Beckenbauers Zeiten?
#
Chaos-Adler schrieb:

Diesen Weg mußten die Mannschaften frühere Tage so nicht gehen. Der Stab wurde einfach von Generation zu Generation weitergegeben. Zumindest seit den 70ern. Frage an die "oldies" hier, die diese Zeit bewußt erlebt haben: ist diese Entwicklung nicht ähnlich wie die der NM zu Beckenbauers Zeiten?


Nein. Da gibt es keinerlei Parallelen.

Die Mannschaft von sagen wir mal 1974 war gespickt mit Stars. Eine Mannschaft war es nicht. Ebenbürtig waren damals allerdings allenfalls die Holländer. Deshalb konnte diese zersplitterte Gruppe Weltmeister werden.
Jetzt kommt das, worauf du abgezielt hast: Die Mannschaft von 1972, die in Wembley 3:1 gewann, ja, das war eine Mannschaft. Eine Einheit, trotz der Stars. Da hat alles gestimmt: die Rangordnung, die Hierarchien, der Zusammenhalt. Nur 2 Jahre später war das alles dahin. Die Qualität der Stars reichte aus, um Weltmeister zu werden. Eine Mannschaft war es aber schon nicht mehr.
Du siehst, einfach den Stab weiterreichen war es auch damals nicht.
Und heute? Schon gar nicht. Heute geht es um Nuancen in der Athletik, in der Taktik. Viele Spiele werden durch Standards entschieden. Der Nachwuchs wird bereits in frühesten Jahren abgefangen und grundlegend ausgebildet. Und die Spitze ist so eng zusammen wie nie zuvor.
Sich an Idolen zu orientieren reicht da bei weitem nicht mehr aus.
#
Chaos-Adler schrieb:
Bei RTL hat man mal wieder den Mythos ausgegraben dass diese Mannschaft im Grunde das Produkt der Arbeit sei, die seit der verkorksten EM 2000 im vollem Gange ist. Das mag sicher auch eine Rolle spielen, aber besonders Schweinsteiger, Podolski, Lahm und Mertesacker müssten aber demnach noch zur verkorksten Generation gehören weil der Grundstein deren Entwicklung dieser Spieler noch vor dieser EM gelegt wurde.

Ich glaube eher das wir in erster Linie einige Jahre das Pech hatten das keine außergewöhnlichen Spieler nachkamen. Genauso wie z.Zt. kein echter Knipser vorhanden ist und uns eigentlich ein Top LV fehlt.


Schon älter, aber aufschlussreich bezgl der Veränderungen beim dfb:
http://www.zeit.de/2012/25/Fussballstars/komplettansicht

Und noch was: Ich erinnere mich daran, dass ich nach 1990 (was ein Spaß war)  Nationalmannschaftsfussball fast immer peinlich und zunehmend egal fand - 2006 hat sich das dann wieder etwas geändert.
#
WM Sieg im Urlaub erlebt und ich muß sagen :

Ok. Schön und meinen ehrlichen und großen Respekt

Kapieren tue ich es nicht wirklich. Ohne Reus.Einen diesmal oft schwachen Özil durchgeschleppt.Mustafi kannte ich vorher gar nicht, Cramer nicht wirklich (o.k. im Endspiel hat er es richtig gut gemacht, bis er wegen eines vorsätzlichen Faulspiels ausgezählt worden ist)

Ich hatte bis zum Halbfinale ganz fest mit den Niederlanden gerechnet.....

Auch wenn ich das nach dem Halbfinalspiel gegen Brasilien über den  grünen Klee hochgejubelte Superteam ansonsten ganz bestimmt  nicht in diesem Sinne  bei dieser WM gesehen habe, muß ich sagen :

Toller Erfolg.Glückwunsch zu diesem großen und für mich  unerwarteten   Erfolg    
#
Das fing denke ich schon nach 1990 an:Man wurde kontinierlich immer schwächer.
Altstars wie Matthäus,Reuter,Klinsmann,Thon,Hässler,Kohler haben noch lange gespielt. Dann kam die Generation Strunz,Babbel,Kirsten,Ziege,Helmer,Scholl. Diese Generation war schon schwächer. Da haben aber noch die oben genannten Altstars mitgespielt weitgehend.Man war aber noch mehr oder weniger konkurrenzfähig.Auch wegen der Altstars. Und in der nächsten Generation wurde es dann richtig übel. Linke,Ramelow,Hamann,Nowotny,Paulo Rink. Der Grundstein wurde zur Besserung wurde 2000 gelegt. So konnte es nicht weitergehen.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Das fing denke ich schon nach 1990 an:Man wurde kontinierlich immer schwächer.

Strunz,Babbel,Kirsten,Ziege,Helmer,Scholl. Diese Generation war schon schwächer.


Ich will ja nix zerreißen aber was mir so aus dem stehgreif einfällt.... Christian Ziege, Markus Babbel, Thomas Helmer, Stefan Reuter, Jürgen Kohler, Thomas Häßler, Matthias Sammer, Mehmet Scholl,  Thomas Strunz, Mario Basler, Jürgen Klinsmann, Oliver Bierhoff und Stefan Kuntz sind 1996 Europameister geworden nach dem sie gegen Italien unentschieden gespielt und gegen Russland, Kroatien (damals ne gute Mannschaft), England (!) und 2 mal Tschechien (damals ne sehr gute Mannschaft) gewonnen haben. So viel dazu das nach 1990 alles Mist war.

Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Das fing denke ich schon nach 1990 an:Man wurde kontinierlich immer schwächer.

Strunz,Babbel,Kirsten,Ziege,Helmer,Scholl. Diese Generation war schon schwächer.


Ich will ja nix zerreißen aber was mir so aus dem stehgreif einfällt.... Christian Ziege, Markus Babbel, Thomas Helmer, Stefan Reuter, Jürgen Kohler, Thomas Häßler, Matthias Sammer, Mehmet Scholl,  Thomas Strunz, Mario Basler, Jürgen Klinsmann, Oliver Bierhoff und Stefan Kuntz sind 1996 Europameister geworden nach dem sie gegen Italien unentschieden gespielt und gegen Russland, Kroatien (damals ne gute Mannschaft), England (!) und 2 mal Tschechien (damals ne sehr gute Mannschaft) gewonnen haben. So viel dazu das nach 1990 alles Mist war.

Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002.


Hat er doch so geschrieben.
#
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Das fing denke ich schon nach 1990 an:Man wurde kontinierlich immer schwächer.

Strunz,Babbel,Kirsten,Ziege,Helmer,Scholl. Diese Generation war schon schwächer.


Ich will ja nix zerreißen aber was mir so aus dem stehgreif einfällt.... Christian Ziege, Markus Babbel, Thomas Helmer, Stefan Reuter, Jürgen Kohler, Thomas Häßler, Matthias Sammer, Mehmet Scholl,  Thomas Strunz, Mario Basler, Jürgen Klinsmann, Oliver Bierhoff und Stefan Kuntz sind 1996 Europameister geworden nach dem sie gegen Italien unentschieden gespielt und gegen Russland, Kroatien (damals ne gute Mannschaft), England (!) und 2 mal Tschechien (damals ne sehr gute Mannschaft) gewonnen haben. So viel dazu das nach 1990 alles Mist war.

Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002.


Hat er doch so geschrieben.


Nö, er hat geschrieben das es nach 1990 nur noch schwächer wurde.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Das fing denke ich schon nach 1990 an:Man wurde kontinierlich immer schwächer.

Strunz,Babbel,Kirsten,Ziege,Helmer,Scholl. Diese Generation war schon schwächer.


Ich will ja nix zerreißen aber was mir so aus dem stehgreif einfällt.... Christian Ziege, Markus Babbel, Thomas Helmer, Stefan Reuter, Jürgen Kohler, Thomas Häßler, Matthias Sammer, Mehmet Scholl,  Thomas Strunz, Mario Basler, Jürgen Klinsmann, Oliver Bierhoff und Stefan Kuntz sind 1996 Europameister geworden nach dem sie gegen Italien unentschieden gespielt und gegen Russland, Kroatien (damals ne gute Mannschaft), England (!) und 2 mal Tschechien (damals ne sehr gute Mannschaft) gewonnen haben. So viel dazu das nach 1990 alles Mist war.

Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002.


Hat er doch so geschrieben.


Nö, er hat geschrieben das es nach 1990 nur noch schwächer wurde.    


Er hat aber auch geschrieben, dass die 1996er Mannschaft zwar schon schwächer, aber Dank der "Altstars" noch konkurrenzfähig war und Europameister wurde.

"Und in der nächsten Generation wurde es dann richtig übel." "Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002."

Das meinte ich.    
#
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Das fing denke ich schon nach 1990 an:Man wurde kontinierlich immer schwächer.

Strunz,Babbel,Kirsten,Ziege,Helmer,Scholl. Diese Generation war schon schwächer.


Ich will ja nix zerreißen aber was mir so aus dem stehgreif einfällt.... Christian Ziege, Markus Babbel, Thomas Helmer, Stefan Reuter, Jürgen Kohler, Thomas Häßler, Matthias Sammer, Mehmet Scholl,  Thomas Strunz, Mario Basler, Jürgen Klinsmann, Oliver Bierhoff und Stefan Kuntz sind 1996 Europameister geworden nach dem sie gegen Italien unentschieden gespielt und gegen Russland, Kroatien (damals ne gute Mannschaft), England (!) und 2 mal Tschechien (damals ne sehr gute Mannschaft) gewonnen haben. So viel dazu das nach 1990 alles Mist war.

Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002.


Hat er doch so geschrieben.


Nö, er hat geschrieben das es nach 1990 nur noch schwächer wurde.    


Er hat aber auch geschrieben, dass die 1996er Mannschaft zwar schon schwächer, aber Dank der "Altstars" noch konkurrenzfähig war und Europameister wurde.

"Und in der nächsten Generation wurde es dann richtig übel." "Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002."

Das meinte ich.      


Naja ich fand aber nicht wirklich das man nach der WM 90 und der EM 96 "schwächer" war. 92 war man ja auch im Finale gegen besoffene Dänen und 94 war man etwas über mutig gegen die unscheinbaren Bulgaren. Qualitativ hatten wir in den 6 Jahren nach der WM 90 schon ne ordentliche Mannschaft. Nur als die ganzen Ü-30 Ex Weltmeister/Europameister weg gefallen sind wurde es übel. Das stimmt schon... 2000 war schon echt ein übler Haufen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Das fing denke ich schon nach 1990 an:Man wurde kontinierlich immer schwächer.

Strunz,Babbel,Kirsten,Ziege,Helmer,Scholl. Diese Generation war schon schwächer.


Ich will ja nix zerreißen aber was mir so aus dem stehgreif einfällt.... Christian Ziege, Markus Babbel, Thomas Helmer, Stefan Reuter, Jürgen Kohler, Thomas Häßler, Matthias Sammer, Mehmet Scholl,  Thomas Strunz, Mario Basler, Jürgen Klinsmann, Oliver Bierhoff und Stefan Kuntz sind 1996 Europameister geworden nach dem sie gegen Italien unentschieden gespielt und gegen Russland, Kroatien (damals ne gute Mannschaft), England (!) und 2 mal Tschechien (damals ne sehr gute Mannschaft) gewonnen haben. So viel dazu das nach 1990 alles Mist war.

Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002.


Hat er doch so geschrieben.


Nö, er hat geschrieben das es nach 1990 nur noch schwächer wurde.    


Er hat aber auch geschrieben, dass die 1996er Mannschaft zwar schon schwächer, aber Dank der "Altstars" noch konkurrenzfähig war und Europameister wurde.

"Und in der nächsten Generation wurde es dann richtig übel." "Imo lag das Problem eher zwischen 1998 und 2002."

Das meinte ich.      


Naja ich fand aber nicht wirklich das man nach der WM 90 und der EM 96 "schwächer" war. 92 war man ja auch im Finale gegen besoffene Dänen und 94 war man etwas über mutig gegen die unscheinbaren Bulgaren. Qualitativ hatten wir in den 6 Jahren nach der WM 90 schon ne ordentliche Mannschaft. Nur als die ganzen Ü-30 Ex Weltmeister/Europameister weg gefallen sind wurde es übel. Das stimmt schon... 2000 war schon echt ein übler Haufen.  


Was soll ich sagen? Ich gebe Dir in allem Recht.

2000 war wirklich ganz übel. 2002 hat der Vizeweltmeistertitel vielleicht ein bisschen geblendet, aber die ersten Reförmchen waren da ja auch gerade erst auf den Weg gebracht. 2004 dann nochmal übel, und ab 2006 dann Aufbruchstimmung. Dank der Konzepte von 2000, die so langsam griffen, und (kann man sich drüber streiten, ich sehe es so) der Aufbruchstimmung durch die WM 2006 mit Klinsmann und co.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Chaos-Adler schrieb:

Diesen Weg mußten die Mannschaften frühere Tage so nicht gehen. Der Stab wurde einfach von Generation zu Generation weitergegeben. Zumindest seit den 70ern. Frage an die "oldies" hier, die diese Zeit bewußt erlebt haben: ist diese Entwicklung nicht ähnlich wie die der NM zu Beckenbauers Zeiten?


Nein. Da gibt es keinerlei Parallelen.

Die Mannschaft von sagen wir mal 1974 war gespickt mit Stars. Eine Mannschaft war es nicht. Ebenbürtig waren damals allerdings allenfalls die Holländer. Deshalb konnte diese zersplitterte Gruppe Weltmeister werden.
Jetzt kommt das, worauf du abgezielt hast: Die Mannschaft von 1972, die in Wembley 3:1 gewann, ja, das war eine Mannschaft. Eine Einheit, trotz der Stars. Da hat alles gestimmt: die Rangordnung, die Hierarchien, der Zusammenhalt. Nur 2 Jahre später war das alles dahin. Die Qualität der Stars reichte aus, um Weltmeister zu werden. Eine Mannschaft war es aber schon nicht mehr.


Heute zu Tage ist es eher eine Mannschaftsleistung damals gab es große Individualisten. Gibts heute noch Leute die Pässe schlagen können wie Netzer,Overath oder natürlich Beckenbauer?Tore machen konnten wo überhaupt keine Chance da war? Selbst die Person, die jetzt in Landsberg wohnt, war ja als Spieler ein starker und schneller Mann.Wenn der seine Flankenläufe vollzogen hat.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Chaos-Adler schrieb:

Diesen Weg mußten die Mannschaften frühere Tage so nicht gehen. Der Stab wurde einfach von Generation zu Generation weitergegeben. Zumindest seit den 70ern. Frage an die "oldies" hier, die diese Zeit bewußt erlebt haben: ist diese Entwicklung nicht ähnlich wie die der NM zu Beckenbauers Zeiten?


Nein. Da gibt es keinerlei Parallelen.

Die Mannschaft von sagen wir mal 1974 war gespickt mit Stars. Eine Mannschaft war es nicht. Ebenbürtig waren damals allerdings allenfalls die Holländer. Deshalb konnte diese zersplitterte Gruppe Weltmeister werden.
Jetzt kommt das, worauf du abgezielt hast: Die Mannschaft von 1972, die in Wembley 3:1 gewann, ja, das war eine Mannschaft. Eine Einheit, trotz der Stars. Da hat alles gestimmt: die Rangordnung, die Hierarchien, der Zusammenhalt. Nur 2 Jahre später war das alles dahin. Die Qualität der Stars reichte aus, um Weltmeister zu werden. Eine Mannschaft war es aber schon nicht mehr.


Heute zu Tage ist es eher eine Mannschaftsleistung damals gab es große Individualisten. Gibts heute noch Leute die Pässe schlagen können wie Netzer,Overath oder natürlich Beckenbauer?Tore machen konnten wo überhaupt keine Chance da war? Selbst die Person, die jetzt in Landsberg wohnt, war ja als Spieler ein starker und schneller Mann.Wenn der seine Flankenläufe vollzogen hat.  


Ja, das stimmt. Pässe schlagen wie Overath kann Schwegler zwar auch, aber dieses spielbestimmende, dominante Auftreten wie die Stars früher hat heute kaum noch jemand. Man denke nur an die unfassbare Dominanz von Günter Netzer bei der EM 72. Und die BL ware damals voll von großartigen Individualisten, nicht nur bei den Spitzenclubs.

Wir hatten zu der Zeit ja auch so einen. Grabi diktierte, dominierte und entschied Spiele ganz alleine.

Heute ist das Team der Star. Alles hat seine Zeit.


Teilen