Vielleicht einen Tick noch früher könnte sein: das babylonische Gilamesch-Epos. Da heißt es in Episode II :
„Enkidu versperrt ihm das Tor mit dem Fuß. Es kommt zum Kampf.“
Und es wird berichtet über die Schwierigkeit,
„die durch den Sturm in alle Richtungen versprengten Esel wieder zusammenzutreiben.“
Wobei die Lesart „Esel“ nicht als gesichert gelten darf, da die Tontafel an dieser Stelle gebrochen ist und ein Riss sich durch die Keilschrift zieht; denkbar wären auch andere spitzohrige und graue Tiere wie z.B. Wölfe
Episode II vom Gilgamesch-Epos habe ich nicht im Kino gesehen, ich warte auf die DVD. Allerdings hat mich der liebe Gott eben darauf hingewiesen, dass bekanntlich er am Anfang Himmel und Erde geschaffen hat, während Gilgamesch (* ca. 2750 v. Chr., † ca. 2600 v. Chr. lt. Wikipedia) da doch deutlich später gekommen ist. "Und ob es den kleinen Pupser überhaupt gab, mag der Teufel wissen", so Gott zu mir mit seinem bekannten spitzbübischen Lächeln.
stefank schrieb: Allerdings hat mich der liebe Gott eben darauf hingewiesen, dass bekanntlich er am Anfang Himmel und Erde geschaffen hat
Stimmt schon, aber halt nur am Anfang von Episode III. Geschätzter Kollege, Sie verwechseln das wahrscheinlich mit dem Wasserball für sehtechnisch Herausgeforderte ("Finsternis war über der Urflut" ) in O**enbach ("war wüst und leer" ). Kann schomma passiern, am Ende einer anstrengenden Arbeitswoche
adlerkadabra schrieb: Stimmt schon, aber halt nur am Anfang von Episode III. Geschätzter Kollege, Sie verwechseln das wahrscheinlich mit dem Wasserball für sehtechnisch Herausgeforderte ("Finsternis war über der Urflut" ) in O**enbach ("war wüst und leer" ). Kann schomma passiern, am Ende einer anstrengenden Arbeitswoche
Stimmt natürlich auch wieder. Was die Bibel noch verschweigt: Das Linsengericht, für das Kain dem Abel sein Erstgeborenenrecht verkauft, hat unser HeinzGründel gekocht!
adlerkadabra schrieb: Stimmt schon, aber halt nur am Anfang von Episode III. Geschätzter Kollege, Sie verwechseln das wahrscheinlich mit dem Wasserball für sehtechnisch Herausgeforderte ("Finsternis war über der Urflut" ) in O**enbach ("war wüst und leer" ). Kann schomma passiern, am Ende einer anstrengenden Arbeitswoche
Stimmt natürlich auch wieder. Was die Bibel noch verschweigt: Das Linsengericht, für das Kain dem Abel sein Erstgeborenenrecht verkauft, hat unser HeinzGründel gekocht!
... und zwar mit Beuschel ! Ich muss sagen, ohne mich lang zu besinnen, würde ich in meiner Verzweiflung auch eher noch zu HG’s Linsengericht greifen, denn als Erstgeborener potentieller Opferkandidat zu werden (man weiß ja, wie das so lief im AT) ...
@adlerkadabra Ich war irgendwie der Meinung das du auch Anwalt bist, da hab ich mich wohl getäuscht, hätte vorher ja nur mal schnell einen Blick in den Steckbrief werfen können. Ich hoffe du kannst mir verzeihen das ich dich mit dieser Berufsgruppe in einen Topf geschmissen habe. B)
Jetzt aber schnell weg, ich habe eben in einem anderen Thread gelesen wie brutal der stefank sein kann.
... und zwar mit Beuschel ! Ich muss sagen, ohne mich lang zu besinnen, würde ich in meiner Verzweiflung auch eher noch zu HG’s Linsengericht greifen, denn als Erstgeborener potentieller Opferkandidat zu werden (man weiß ja, wie das so lief im AT) ...
Hmm, HG scheint diese fiese Anspielung offenbar nicht bemerkt zu haben; muss das nächste Mal wohl etwas deutlicher werden. Gleich notieren.
HG merkt alles und sieht alles.Er ist aber aufgrund des Genusses einer Flasche Chateu de Font de Prieurs aus dem Languedoc derzeit nicht in der Lage angemessen zu antworten. Ps: Auch dies gelang nur unter Anspannung aller Kräfte Gute Nacht John -Boy
Feingewürfelte Karotten, Fenchel und Petrsilienwurzel (kurz) kochen und zu den Linsen geben.
Feingehackte Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, ebenso Majoran.
Das Ganze mit Salz und etwas Pfeffer sowie einer Miniprise Zucker würzen und mit weißem Balsamico, etwas Weißwein und Olivenöl anmachen und lauwarm servieren.
Passt als Beilage gerade im Sommer zu vielerlei Gerichten.
Tja, heute wurde der Sieg für ein Linsengericht verschenkt. Na schwamm drüber. Ich liebe die Linse.Ich bin sozusagen ein Herr der Linse
Es gibt tolle Sorten. Sie sind nicht imer billig, aber preiswert. Zum Beispiel diese hier "Die Linsen von Castelluccio werden in einer Höhe von 1.400 Metern angebaut und in keinster Weise mit chemischen Produkten behandelt.
Oder auch jene, "Die Le-Puy-Linsen haben eine dunkelgrüne Schale mit schwarzen Sprengseln. Manche sind regelrecht gefleckt. Es gibt sogar rabenschwarze Linsen, die man gern vornehm „Belugalinsen“ nennt, wie den feinsten Kaviar, dem sie tatsächlich ein wenig gleichen, wenn sie gekocht sind. Denn dann hellt sich ihr glänzendes Schwarz in ein feines, mattes Perlgrau auf.
Vollkommen richtig, danke für den Hinweis.
Vielleicht einen Tick noch früher könnte sein: das babylonische Gilamesch-Epos. Da heißt es in Episode II :
„Enkidu versperrt ihm das Tor mit dem Fuß. Es kommt zum Kampf.“
Und es wird berichtet über die Schwierigkeit,
„die durch den Sturm in alle Richtungen versprengten Esel wieder
zusammenzutreiben.“
Wobei die Lesart „Esel“ nicht als gesichert gelten darf, da die Tontafel an dieser Stelle gebrochen ist und ein Riss sich durch die Keilschrift zieht; denkbar wären auch andere spitzohrige und graue Tiere wie z.B. Wölfe
Stimmt schon, aber halt nur am Anfang von Episode III. Geschätzter Kollege, Sie verwechseln das wahrscheinlich mit dem Wasserball für sehtechnisch Herausgeforderte ("Finsternis war über der Urflut" ) in O**enbach ("war wüst und leer" ). Kann schomma passiern, am Ende einer anstrengenden Arbeitswoche
Die spinnen die Anwälte
Mag ja sein. Aber 1. ist nur die Hälfte von uns Anwalt. Und 2., immer noch besser als so:
Ich war irgendwie der Meinung das du auch Anwalt bist, da hab ich mich wohl getäuscht, hätte vorher ja nur mal schnell einen Blick in den Steckbrief werfen können. Ich hoffe du kannst mir verzeihen das ich dich mit dieser Berufsgruppe in einen Topf geschmissen habe. B)
Jetzt aber schnell weg, ich habe eben in einem anderen Thread gelesen wie brutal der stefank sein kann.
Eile mit Weile!
Hmmm ... also gut:
Hmm, HG scheint diese fiese Anspielung offenbar nicht bemerkt zu haben; muss das nächste Mal wohl etwas deutlicher werden. Gleich notieren.
Ps: Auch dies gelang nur unter Anspannung aller Kräfte
Gute Nacht John -Boy
Linsen kochen.
Feingewürfelte Karotten, Fenchel und Petrsilienwurzel (kurz) kochen und zu den Linsen geben.
Feingehackte Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, ebenso Majoran.
Das Ganze mit Salz und etwas Pfeffer sowie einer Miniprise Zucker würzen und mit weißem Balsamico, etwas Weißwein und Olivenöl anmachen und lauwarm servieren.
Passt als Beilage gerade im Sommer zu vielerlei Gerichten.
Na schwamm drüber.
Ich liebe die Linse.Ich bin sozusagen ein Herr der Linse
Es gibt tolle Sorten. Sie sind nicht imer billig, aber preiswert.
Zum Beispiel diese hier "Die Linsen von Castelluccio werden in einer Höhe von 1.400 Metern angebaut und in keinster Weise mit chemischen Produkten behandelt.
Oder auch jene,
"Die Le-Puy-Linsen haben eine dunkelgrüne Schale mit schwarzen Sprengseln. Manche sind regelrecht gefleckt. Es gibt sogar rabenschwarze Linsen, die man gern vornehm „Belugalinsen“ nennt, wie den feinsten Kaviar, dem sie tatsächlich ein wenig gleichen, wenn sie gekocht sind. Denn dann hellt sich ihr glänzendes Schwarz in ein feines, mattes Perlgrau auf.
Beide sind wunderbar. Aber das weißt du sowieso
Grüße in den wilden Süden