>

Was macht JOGI eigentlich nach der WM 2014, EM 2016, WM 2018, ...

#
Die Selbstgefälligkeit Bierhoffs, bei der Quartierswahl das umstrittene Watutinki zu bevorzugen, weil es logistisch für Halbfinale und Finale günstiger sei, wird ebenfalls als negatives Zeichen gewertet.


Das passt perfekt zu dem Mann, der sich unsere Eintracht als Verlierer gewünscht hat.
Untragbar geworden...
#
Die Selbstgefälligkeit Bierhoffs, bei der Quartierswahl das umstrittene Watutinki zu bevorzugen, weil es logistisch für Halbfinale und Finale günstiger sei, wird ebenfalls als negatives Zeichen gewertet.


Das passt perfekt zu dem Mann, der sich unsere Eintracht als Verlierer gewünscht hat.
Untragbar geworden...
#
Jetzt sucht der Jogi schon bei den Spielen so fleißig nach seinen EIern und hat sie immer noch nicht gefunden.
Hoffen wir, dass er sie in den nächsten Wochen doch noch findet und zurücktritt.
#
Eben in HR3...Entscheidung über Löw ist angeblich gefallen. Er bleibt Bundestrainer. 🙄
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Eben in HR3...Entscheidung über Löw ist angeblich gefallen. Er bleibt Bundestrainer. 🙄


Gut.

Solange man nicht weiß, wer den Job besser machen könnte, sollte man beim Weltmeistertrainer bleiben, der bei den letzten fünf Turnieren immer mindestens das Halbfinale erreicht hat und die letzte WM-Quali mit zehn Siegen in zehn Spielen und einem Torverhältnis von 43:4 absolvierte.

Wir waren überreif für ein Kackturnier, und soviel Kredit hat sich Löw in den letzten Jahren locker verdient. Wenn er glaubt zu wissen, wie sowas ein einmaliger Ausrutscher bleiben kann, darf er es von mir aus gerne noch einmal versuchen.

Aber jetzt gilt es. Sollten wir 2020 vor dem Halbfinale scheitern, wäre ich auch für einen Trainerwechsel. Und sollten wir Europameister werden, würde ich Löw dringend raten, selbst abzutreten.
#
Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.
#
Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.
#
DBecki schrieb:

Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.


Wie kann man nur gegen sein Land sein? Werde ich wohl nie verstehen *kopfschüttel*
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Eben in HR3...Entscheidung über Löw ist angeblich gefallen. Er bleibt Bundestrainer. 🙄


Gut.

Solange man nicht weiß, wer den Job besser machen könnte, sollte man beim Weltmeistertrainer bleiben, der bei den letzten fünf Turnieren immer mindestens das Halbfinale erreicht hat und die letzte WM-Quali mit zehn Siegen in zehn Spielen und einem Torverhältnis von 43:4 absolvierte.

Wir waren überreif für ein Kackturnier, und soviel Kredit hat sich Löw in den letzten Jahren locker verdient. Wenn er glaubt zu wissen, wie sowas ein einmaliger Ausrutscher bleiben kann, darf er es von mir aus gerne noch einmal versuchen.

Aber jetzt gilt es. Sollten wir 2020 vor dem Halbfinale scheitern, wäre ich auch für einen Trainerwechsel. Und sollten wir Europameister werden, würde ich Löw dringend raten, selbst abzutreten.
#
Kredit. Wenn ich dieses Wort höre.

Im normalen Liga-Alltag erhält kaum ein Trainer soviel Kredit. Nach dem Motto, wenn ein Verein Meister wird und in der kommenden Saison sang- und klanglos auf dem absteigenden Ast ist und dem Abstieg entgegentrudelt, wird der Trainer zu 99,9% spätestens im Frühjahr entlassen.

Leute, die letzte WM ist mittlerweile 4 Jahre her. Und auch damals wurde übrigens gegen Algerien übelster Schrott im Achtefinale zusammengekickt. Warum sollte Jogi also noch Kredit haben? Er hatte doch bereits nach dem Mexiko-Spiel Zeit gehabt, Änderungen vorzunehmen, was er ja auch kurzfristig getan hat - um dann vs. Südkorea wieder auf Özil/Khedira zurückzugreifen. Da hat er schon gezeigt, dass er nichts (mehr) versteht.

#
DBecki schrieb:

Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.


Wie kann man nur gegen sein Land sein? Werde ich wohl nie verstehen *kopfschüttel*
#
Hit-Man schrieb:

DBecki schrieb:

Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.


Wie kann man nur gegen sein Land sein? Werde ich wohl nie verstehen *kopfschüttel*

Ich verstehe, was Du meinst. Geht mir auch immer so, dass ich zu Deutschland halte, wenn der Ball erst einmal läuft. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man sich vom DFB und dessen Personal nicht mehr repräsentiert fühlt.

Meine Begeisterung hält sich inzwischen auch arg in Grenzen und ich habe das Ausscheiden letzten Mittwoch relativ regungslos hingenommen. Mein Sitznachbar war Holländer und schien mir nach Abpfiff angeschlagener als ich. Vermutlich hatte er einfach blauäugig erwartet, dass man sich aufbäumen werde, womöglich sogar ein halbwegs gefälliges Fußballspiel - ich hatte mich da schon längst damit abgefunden, dass von den satten Bayern nichts zu erwarten sein würde.
Und da Löw ja schon länger alle Deutschen in Reihen der Bayern nominiert und punktuell halt mit Stuttgartern und zur Not auch mal irgendwie anderen aufstockt, die ihm halt hinterher schleimen, fällt mir eine Identifikation inzwischen auch einigermaßen schwer ... und von Bierhoff und Grendel haben wir noch gar nicht geredet.
#
DBecki schrieb:

Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.


Wie kann man nur gegen sein Land sein? Werde ich wohl nie verstehen *kopfschüttel*
#
Hit-Man schrieb:

DBecki schrieb:

Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.


Wie kann man nur gegen sein Land sein? Werde ich wohl nie verstehen *kopfschüttel*

Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Du verstehst auch sonst nicht viel.
#
An Nr. 1 steht die Eintracht , an Nr. 2 unsere Nationalmannschaft … jetzt darf jeder Andersdenkende über mich herfallen.

#
Kredit. Wenn ich dieses Wort höre.

Im normalen Liga-Alltag erhält kaum ein Trainer soviel Kredit. Nach dem Motto, wenn ein Verein Meister wird und in der kommenden Saison sang- und klanglos auf dem absteigenden Ast ist und dem Abstieg entgegentrudelt, wird der Trainer zu 99,9% spätestens im Frühjahr entlassen.

Leute, die letzte WM ist mittlerweile 4 Jahre her. Und auch damals wurde übrigens gegen Algerien übelster Schrott im Achtefinale zusammengekickt. Warum sollte Jogi also noch Kredit haben? Er hatte doch bereits nach dem Mexiko-Spiel Zeit gehabt, Änderungen vorzunehmen, was er ja auch kurzfristig getan hat - um dann vs. Südkorea wieder auf Özil/Khedira zurückzugreifen. Da hat er schon gezeigt, dass er nichts (mehr) versteht.

#
amananana schrieb:

Kredit. Wenn ich dieses Wort höre.

Im normalen Liga-Alltag erhält kaum ein Trainer soviel Kredit. Nach dem Motto, wenn ein Verein Meister wird und in der kommenden Saison sang- und klanglos auf dem absteigenden Ast ist und dem Abstieg entgegentrudelt, wird der Trainer zu 99,9% spätestens im Frühjahr entlassen.

Leute, die letzte WM ist mittlerweile 4 Jahre her. Und auch damals wurde übrigens gegen Algerien übelster Schrott im Achtefinale zusammengekickt. Warum sollte Jogi also noch Kredit haben? Er hatte doch bereits nach dem Mexiko-Spiel Zeit gehabt, Änderungen vorzunehmen, was er ja auch kurzfristig getan hat - um dann vs. Südkorea wieder auf Özil/Khedira zurückzugreifen. Da hat er schon gezeigt, dass er nichts (mehr) versteht.


Löw hat nach 2014 und damit den Rücktritten von Lahm, Schweinsteiger und Klose ungebrochen zwei ungefährdete Qualis, ein gutes Turnier in Frankreich und den ConfedCup-Gewinn hingelegt. Da muss das erste enttäuschende Abschneiden bei einem großen Turnier nicht automatisch das Aus bedeuten. Turniere sind immer Momentaufnahmen. Abseits von Russland deutet nichts auf eine Nationalmannschaft auf dem absteigenden Ast hin.

Darüber hinaus war Özil gegen Südkorea noch mit Abstand unser bester Offensivspieler. Und wen hättest Du nach der Verletzung von Rudy anstelle von Khedira aufgestellt?
#
Hit-Man schrieb:

DBecki schrieb:

Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.


Wie kann man nur gegen sein Land sein? Werde ich wohl nie verstehen *kopfschüttel*

Ich verstehe, was Du meinst. Geht mir auch immer so, dass ich zu Deutschland halte, wenn der Ball erst einmal läuft. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man sich vom DFB und dessen Personal nicht mehr repräsentiert fühlt.

Meine Begeisterung hält sich inzwischen auch arg in Grenzen und ich habe das Ausscheiden letzten Mittwoch relativ regungslos hingenommen. Mein Sitznachbar war Holländer und schien mir nach Abpfiff angeschlagener als ich. Vermutlich hatte er einfach blauäugig erwartet, dass man sich aufbäumen werde, womöglich sogar ein halbwegs gefälliges Fußballspiel - ich hatte mich da schon längst damit abgefunden, dass von den satten Bayern nichts zu erwarten sein würde.
Und da Löw ja schon länger alle Deutschen in Reihen der Bayern nominiert und punktuell halt mit Stuttgartern und zur Not auch mal irgendwie anderen aufstockt, die ihm halt hinterher schleimen, fällt mir eine Identifikation inzwischen auch einigermaßen schwer ... und von Bierhoff und Grendel haben wir noch gar nicht geredet.
#
Haliaeetus schrieb:

Hit-Man schrieb:

DBecki schrieb:

Löw macht also weiter. Auch ok, interessiert mich die Erbhof-Truppe also weiterhin nicht, bzw. wünsche ich ihr weiterhin nichts Gutes.


Wie kann man nur gegen sein Land sein? Werde ich wohl nie verstehen *kopfschüttel*

Ich verstehe, was Du meinst. Geht mir auch immer so, dass ich zu Deutschland halte, wenn der Ball erst einmal läuft.


So ging es mir immer, auch wenn ich Löw und den Rest vom DFB nicht leiden kann.
Diesmal war es aber komplett anders. Bierhoff nach dem Pokalfinale. Die ganzen satten Bayernspieler. Das ganze drumherum. Ich habe mich über jedes Gegentor gefreut. Und als Südkorea das 1:0 gemacht hat, habe ich mich fast gefreut als hätte die Eintracht ein Tor geschossen.
Ich hätte mir gewünscht,  dass Löw und Bierhoff aufhören. Unter der Führung glaube ich einfach nicht an einen Umbruch und Kurswechsel sondern denke, dass es einfach so weiter dahinplätschert.
#
amananana schrieb:

Kredit. Wenn ich dieses Wort höre.

Im normalen Liga-Alltag erhält kaum ein Trainer soviel Kredit. Nach dem Motto, wenn ein Verein Meister wird und in der kommenden Saison sang- und klanglos auf dem absteigenden Ast ist und dem Abstieg entgegentrudelt, wird der Trainer zu 99,9% spätestens im Frühjahr entlassen.

Leute, die letzte WM ist mittlerweile 4 Jahre her. Und auch damals wurde übrigens gegen Algerien übelster Schrott im Achtefinale zusammengekickt. Warum sollte Jogi also noch Kredit haben? Er hatte doch bereits nach dem Mexiko-Spiel Zeit gehabt, Änderungen vorzunehmen, was er ja auch kurzfristig getan hat - um dann vs. Südkorea wieder auf Özil/Khedira zurückzugreifen. Da hat er schon gezeigt, dass er nichts (mehr) versteht.


Löw hat nach 2014 und damit den Rücktritten von Lahm, Schweinsteiger und Klose ungebrochen zwei ungefährdete Qualis, ein gutes Turnier in Frankreich und den ConfedCup-Gewinn hingelegt. Da muss das erste enttäuschende Abschneiden bei einem großen Turnier nicht automatisch das Aus bedeuten. Turniere sind immer Momentaufnahmen. Abseits von Russland deutet nichts auf eine Nationalmannschaft auf dem absteigenden Ast hin.

Darüber hinaus war Özil gegen Südkorea noch mit Abstand unser bester Offensivspieler. Und wen hättest Du nach der Verletzung von Rudy anstelle von Khedira aufgestellt?
#
Pezking schrieb:

ein gutes Turnier in Frankreich

Echt? Findest Du?
Ich finde da hat er auch schon vergessen jemanden mitzunehmen, der weiß wo das Tor steht. Zur Erinnerung: der nimmt als einzigen Stürmer Gomez mit und flennt dann als dieser sich verletzt, weil er ja keinen für die Spitze mehr hätte. Aber für Gomez hatte er den Torschützenkönig daheim gelassen.
Pezking schrieb:

Abseits von Russland deutet nichts auf eine Nationalmannschaft auf dem absteigenden Ast hin.

Nach dem Satz bin ich mir nicht mehr sicher, ob Du vielleicht einen satirischen Beitrag verfassen wolltest und ich mich gerade voll lächerlich gemacht habe, indem ich auf den obigen Teil eingegangen bin.
#
Wir werden bei dieser Nationsleague von Frankreich und den Niederländern eh sehr wahrscheinlich zerlegt. Danach wird wohl er wohl nichtmal mehr von dem Gesindel Bierhoff und Grindel gehalten werden können. Vor allem Letzterer müsst eigentlich möglichst schnell abgesägt werden, verkörpert er Vetternwirtschaft doch wie anscheinend kein anderer da. Und Bierhoff wird ja eh schon hart angegriffen, da er nicht dieser ARD/ZDF-Medienliebling ist wie BadestrandJogi.
#
Pezking schrieb:

ein gutes Turnier in Frankreich

Echt? Findest Du?
Ich finde da hat er auch schon vergessen jemanden mitzunehmen, der weiß wo das Tor steht. Zur Erinnerung: der nimmt als einzigen Stürmer Gomez mit und flennt dann als dieser sich verletzt, weil er ja keinen für die Spitze mehr hätte. Aber für Gomez hatte er den Torschützenkönig daheim gelassen.
Pezking schrieb:

Abseits von Russland deutet nichts auf eine Nationalmannschaft auf dem absteigenden Ast hin.

Nach dem Satz bin ich mir nicht mehr sicher, ob Du vielleicht einen satirischen Beitrag verfassen wolltest und ich mich gerade voll lächerlich gemacht habe, indem ich auf den obigen Teil eingegangen bin.
#
Haliaeetus schrieb:

Echt? Findest Du?
Ich finde da hat er auch schon vergessen jemanden mitzunehmen, der weiß wo das Tor steht. Zur Erinnerung: der nimmt als einzigen Stürmer Gomez mit und flennt dann als dieser sich verletzt, weil er ja keinen für die Spitze mehr hätte. Aber für Gomez hatte er den Torschützenkönig daheim gelassen.


Rein fußballerisch fand ich unseren Auftritt in Frankreich stark. Stärker sogar als 2014. Endlich mal Italien geschlagen, und auch gegen Frankreich haben wir sehr gut gespielt und hatten das Spiel eigentlich im Griff. Du sprichst aber den einen Kardinalfehler von damals an: Gomez war 2016 zwar tatsächlich mal in Topform, aber wir hatten keine Alternative für ihn im Kader, und das hat uns gegen Frankreich das Genick gebrochen. Somit konnte unsere Dominanz gegen die Gastgeber nicht in Tore umgemünzt werden, und wie schieden letztendlich nicht unverdient aus.

Deshalb fand ich es jetzt auch sehr unglücklich, dass ausgerechnet Nils Petersen noch kurz vor der diesjährigen WM aussortiert wurde. Da habe ich schon mit der Stirn gerunzelt, ob das denn so klug ist.

Man muss jetzt nach dieser WM wahrlich nicht alles über den Haufen schmeißen, aber wohldosierte Veränderungen und Lernprozesse müssen erkennbar sein. Ich traue es Löw zu, nochmal die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ob er das letztendlich hinbekommt, muss man abwarten. Parallel sollte der DFB sofort anfangen, an einer Trainerlösung ab 2022 zu arbeiten, die bestenfalls auch spontan schon 2020 zur Verfügung stünde.
#
Haliaeetus schrieb:

Echt? Findest Du?
Ich finde da hat er auch schon vergessen jemanden mitzunehmen, der weiß wo das Tor steht. Zur Erinnerung: der nimmt als einzigen Stürmer Gomez mit und flennt dann als dieser sich verletzt, weil er ja keinen für die Spitze mehr hätte. Aber für Gomez hatte er den Torschützenkönig daheim gelassen.


Rein fußballerisch fand ich unseren Auftritt in Frankreich stark. Stärker sogar als 2014. Endlich mal Italien geschlagen, und auch gegen Frankreich haben wir sehr gut gespielt und hatten das Spiel eigentlich im Griff. Du sprichst aber den einen Kardinalfehler von damals an: Gomez war 2016 zwar tatsächlich mal in Topform, aber wir hatten keine Alternative für ihn im Kader, und das hat uns gegen Frankreich das Genick gebrochen. Somit konnte unsere Dominanz gegen die Gastgeber nicht in Tore umgemünzt werden, und wie schieden letztendlich nicht unverdient aus.

Deshalb fand ich es jetzt auch sehr unglücklich, dass ausgerechnet Nils Petersen noch kurz vor der diesjährigen WM aussortiert wurde. Da habe ich schon mit der Stirn gerunzelt, ob das denn so klug ist.

Man muss jetzt nach dieser WM wahrlich nicht alles über den Haufen schmeißen, aber wohldosierte Veränderungen und Lernprozesse müssen erkennbar sein. Ich traue es Löw zu, nochmal die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ob er das letztendlich hinbekommt, muss man abwarten. Parallel sollte der DFB sofort anfangen, an einer Trainerlösung ab 2022 zu arbeiten, die bestenfalls auch spontan schon 2020 zur Verfügung stünde.
#
ich verstehe gar nicht, warum man den Vertrag mit Löw gleich bis 2022 verlängert hat
#
Wir werden bei dieser Nationsleague von Frankreich und den Niederländern eh sehr wahrscheinlich zerlegt. Danach wird wohl er wohl nichtmal mehr von dem Gesindel Bierhoff und Grindel gehalten werden können. Vor allem Letzterer müsst eigentlich möglichst schnell abgesägt werden, verkörpert er Vetternwirtschaft doch wie anscheinend kein anderer da. Und Bierhoff wird ja eh schon hart angegriffen, da er nicht dieser ARD/ZDF-Medienliebling ist wie BadestrandJogi.
#
Schreckofant schrieb:

Wir werden bei dieser Nationsleague von Frankreich und den Niederländern eh sehr wahrscheinlich zerlegt.


Von Holland? Hast Du Dir mal deren aktuelle Startelf angeschaut?

Jasper Cillessen
Tonny Vilhena
Virgil van Dijk
Matthijs de Ligt
Daley Blind
Hans Hateboer
Marten de Roon
Ruud Vormer
Georginio Wijnaldum
Ryan Babel
Memphis Depay

So schnell werden die in der Benelux-Rangliste nicht wieder an Belgien vorbeiziehen...
#
Haliaeetus schrieb:

Echt? Findest Du?
Ich finde da hat er auch schon vergessen jemanden mitzunehmen, der weiß wo das Tor steht. Zur Erinnerung: der nimmt als einzigen Stürmer Gomez mit und flennt dann als dieser sich verletzt, weil er ja keinen für die Spitze mehr hätte. Aber für Gomez hatte er den Torschützenkönig daheim gelassen.


Rein fußballerisch fand ich unseren Auftritt in Frankreich stark. Stärker sogar als 2014. Endlich mal Italien geschlagen, und auch gegen Frankreich haben wir sehr gut gespielt und hatten das Spiel eigentlich im Griff. Du sprichst aber den einen Kardinalfehler von damals an: Gomez war 2016 zwar tatsächlich mal in Topform, aber wir hatten keine Alternative für ihn im Kader, und das hat uns gegen Frankreich das Genick gebrochen. Somit konnte unsere Dominanz gegen die Gastgeber nicht in Tore umgemünzt werden, und wie schieden letztendlich nicht unverdient aus.

Deshalb fand ich es jetzt auch sehr unglücklich, dass ausgerechnet Nils Petersen noch kurz vor der diesjährigen WM aussortiert wurde. Da habe ich schon mit der Stirn gerunzelt, ob das denn so klug ist.

Man muss jetzt nach dieser WM wahrlich nicht alles über den Haufen schmeißen, aber wohldosierte Veränderungen und Lernprozesse müssen erkennbar sein. Ich traue es Löw zu, nochmal die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ob er das letztendlich hinbekommt, muss man abwarten. Parallel sollte der DFB sofort anfangen, an einer Trainerlösung ab 2022 zu arbeiten, die bestenfalls auch spontan schon 2020 zur Verfügung stünde.
#
Ich fand ihn wenig zwingend und langweilig. Löw hat den Trend völlig verschlafen und nachdem er beim Confed-Cup seine Lieblinge geschont hatte und dadurch quasi zufällig einen Schritt in Richtung schnellen Fußball unternommen hatte, ist er nun zu alten Mustern zurück gekehrt. Die haben sich schon 2016 als Sackgasse erwiesen und er hat es nicht gesehen.
Wenn Du mit "sehr gut gespielt" allerdings viel Ballbesitz meinst, dann will ich das durchgehen lassen. Auch bei dieser WM waren Spanien und wir dann wirklich wieder ganz hervorragend.
#
Haliaeetus schrieb:

Echt? Findest Du?
Ich finde da hat er auch schon vergessen jemanden mitzunehmen, der weiß wo das Tor steht. Zur Erinnerung: der nimmt als einzigen Stürmer Gomez mit und flennt dann als dieser sich verletzt, weil er ja keinen für die Spitze mehr hätte. Aber für Gomez hatte er den Torschützenkönig daheim gelassen.


Rein fußballerisch fand ich unseren Auftritt in Frankreich stark. Stärker sogar als 2014. Endlich mal Italien geschlagen, und auch gegen Frankreich haben wir sehr gut gespielt und hatten das Spiel eigentlich im Griff. Du sprichst aber den einen Kardinalfehler von damals an: Gomez war 2016 zwar tatsächlich mal in Topform, aber wir hatten keine Alternative für ihn im Kader, und das hat uns gegen Frankreich das Genick gebrochen. Somit konnte unsere Dominanz gegen die Gastgeber nicht in Tore umgemünzt werden, und wie schieden letztendlich nicht unverdient aus.

Deshalb fand ich es jetzt auch sehr unglücklich, dass ausgerechnet Nils Petersen noch kurz vor der diesjährigen WM aussortiert wurde. Da habe ich schon mit der Stirn gerunzelt, ob das denn so klug ist.

Man muss jetzt nach dieser WM wahrlich nicht alles über den Haufen schmeißen, aber wohldosierte Veränderungen und Lernprozesse müssen erkennbar sein. Ich traue es Löw zu, nochmal die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ob er das letztendlich hinbekommt, muss man abwarten. Parallel sollte der DFB sofort anfangen, an einer Trainerlösung ab 2022 zu arbeiten, die bestenfalls auch spontan schon 2020 zur Verfügung stünde.
#
Pezking schrieb:


Rein fußballerisch fand ich unseren Auftritt in Frankreich stark. Stärker sogar als 2014. Endlich mal Italien geschlagen, und auch gegen Frankreich haben wir sehr gut gespielt und hatten das Spiel eigentlich im Griff. Du sprichst aber den einen Kardinalfehler von damals an: Gomez war 2016 zwar tatsächlich mal in Topform, aber wir hatten keine Alternative für ihn im Kader, und das hat uns gegen Frankreich das Genick gebrochen. Somit konnte unsere Dominanz gegen die Gastgeber nicht in Tore umgemünzt werden, und wie schieden letztendlich nicht unverdient aus.

Dieser Kardinalfehler resultierte aus Löws Komplex, unbedingt das Konzept der "falschen 9" umsetzen zu wollen. Verkörpert durch seinen Liebling "de Mario Göddse" -  hat 2014 schon nicht richtig funktioniert, bis Klose dann rein kam. 2016 hat er dann in der Vorrunde kapiert, dass es so nix wird und Gomez gebracht - dann aber nach der Verletzung keinen Ersatz gehabt (während Volland, Kruse, Meier, Müller, Wagner usw. zu Hause saßen).
Leider wurden im Zuge dessen auch in der Jugend keine Vollblutstürmer mehr ausgebildet, das Ergebnis hat man jetzt.
Gleiches gilt übrigens für Lahm auf der 6, nur weil Trainerikone Pep das in München gemacht hat...

Pezking schrieb:


Man muss jetzt nach dieser WM wahrlich nicht alles über den Haufen schmeißen, aber wohldosierte Veränderungen und Lernprozesse müssen erkennbar sein. Ich traue es Löw zu, nochmal die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ob er das letztendlich hinbekommt, muss man abwarten. Parallel sollte der DFB sofort anfangen, an einer Trainerlösung ab 2022 zu arbeiten, die bestenfalls auch spontan schon 2020 zur Verfügung stünde.


So wie die Engländer von uns gelernt haben, sollte man jetzt von Ihnen lernen: Die besten, talentiertesten Trainer des Landes gehören in die Jugendmannschaften, so dass sie irgendwann aufrücken können (z.B. Leute wie Hannes Wolf) - und nicht gescheiterte Vorstandvorsitzende vom FCK.

Aber warum sollte Löw jetzt die richtigen Schlüsse ziehen können, wenn er im Vorfeld die maßgeblichen Entwicklungen verschlafen hat? Es ist seit Langem klar, dass den Außenverteidigern eine Schlüsselrolle zu kommt... Er verlangte von Ihnen, hauptverantwortlich Offensivakzente zu setzen, weil aus der zentrale auch keine Impulse kamen. Im modernen Fussball gibt es derzeit zwei taktische Varianten, die in diesem Fall für Absicherung sorgen: Umstellung auf 3/5er Kette wie sie in der Bundesliga häufig gespielt wird, oder Umstellung des zentralen Mittelfelds mit einem 6er und zwei 8ern, so spielen fast alle großen Clubs - nur Löw hält am klassischen 10er fest.

#
Insgesamt würde ich mir auch ein bisschen mehr Leistungsprinzip wünschen. Gerade bei Stürmern, würde ich viel mehr rotieren und gucken, wer aktuell Formstark ist. In der Bundesliga waren diese Saison relativ viel Stürmer in der Torjägerliste oben. Die Plätze 2-5 hinter Lewandowski wurden von Petersen, Füllkrug, Volland und Uth besetzt.

Bei Torjägern ist aus meiner Sicht, viel öfter als bei anderen Positionen, die Form entscheidend. Und auch wenn ich Werner sicherlich (und eigentlich auch Gomez) für besser halte als z.B. Füllkrug, so wäre ein hochmotivierter, formstarker WM Debütant, vielleicht die bessere Einwechslungsalternative, für Flanken in den Strafraum, gewesen, als Gomez, der als Joker noch nie was gerissen hat.

Über Neuer als ersten Torhüter kann man noch streiten, ob man die klare Nr. 1 draußen lassen sollte, weil sie lange verletzt war. Aber so sehr ich Trapp als Person seine Berufung gegönnt habe, so ist es eigentlich ein Witz einen Torhüter mitzunehmen, der im Verein nur noch die klare Nummer 2 ist und im Grunde ein Schlag ins Gesicht für alle deutschen Stammtorhüter der Bundesliga.
#
Bei der Personalie Neuer kommt auch noch hinzu, dass er als Kapitän Ewigkeiten nicht im Kreise von der die Mannschaft war. In dieser Rolle hat er meines Erachtens eine schwache Rolle abgegeben - was auch kein Wunder ist, wenn mannschaftsintern seine Nominierung und Aufstellung berechtigterweise so umstritten war. Noch dazu hatte er sicherlich genug mit sich selbst und seiner Verletzung zu tun. Aber auch das sollte ein erfahrener Trainer bedenken. Löw hat es seit 2014 nicht geschafft, eine funktionierende Hierarchie zu entwickeln, die auf Leistung und Persönlichkeit aufbaut.  


Teilen