Hmm dachte den Mentaltrainer gibts bei der Eintracht mit Löhr. Aber so wie ichs mitkriege war der blos zu Saisonbeginn da. Weiss nur vom Funkel Interview irgendwann das er meinte"Wir haben diese Saison mit Unserem Mentaltrainer Löhr uns darauf eingeschworen wenns kritische Saisonphasen git ,das man näher zusammenrückt"....oder so sinngemäss.
Jedenfalls ist da schon was dran. Mit so Situationen wie gestern kann die Mannschaft nicht umgehen,oder maximal wenn die Halbzeitpause zur Neuordnung dazwischen liegt
yeboah1981 schrieb: Trainer und Mentaltrainer in Personalunion wäre nicht schlecht.
Tja, die wachsen aber nicht zahlreich an Bäumen.
Ja Matzel, ich weiß. Und selbst wenn es sie gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie in Frankfurt eine Akzeptanz finden würden. Wir Besserwisser haben doch an jedem Kandidaten von vornherein etwas auszusetzen. Ok, von Wenger und Ferguson mal abgesehen. Obwohl..... vermutlich auch an denen.
Im Übrigen unterstütze ich deine Meinung über die Wichtigkeit eines Mentaltrainers. Vor allem dann, wenn der sportliche ÜL dies nicht unbedingt zu seinen Stärken zählen kann.
Also die Arbeit von Mentaltrainern ist immer langfristig ausgelegt. Es soll ein Zusammengehörigkeitsgefühl, eine Stärkung der Moral erreicht werden, von der man eine Zeit lang zehren kann. Ein Mentaltrainer hätte im Alltag nicht wirklich viel zu tun, er kann ja nicht jeden Tag ein drei-stündiges Seminar halten und immer das gleiche erzählen. Und da die Arbeit wie gesagt langfristig angelegt ist, wirkt er auch nicht bei spontanen Spielereignissen.
Wenn das, was Matzel schreibt, wirklich stimmen sollte, also dass die öffentlichen Aussagen von HB und FF so auf die Mannschaft einwirken, oder diese Aussagen gar in der Kabine wiederholt werden (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), dann muss kein Mentaltrainer her sondern ein neuer Trainer (und womöglich auch ein VV?).
Es ist ziemlich blödsinnig, wenn der Mentaltrainer vor der Saison in welcher Form auch immer die Spieler heiß macht, dass sie auch gegen die guten Teams an ihre Stärke glauben sollen, und der Trainer dann an Spieltagen den Spielern einimpft, dass sie gegen die "Großen" sich nicht anstrengen brauchen bei einem Rückstand, weil dann eh schon alles verloren ist.
Wenn die Spieler wirklich ein Problem mit Selbstvertrauen, Versagensängsten etc. haben, dann ist das keine Aufgabe eines Mentaltrainers, sondern für einen Psychologen. Der ist nämlich für das Tagesgeschäft prädestiniert.
Sehr guter Beitrag, sehr gut analysiert! Hab mir auch die ganze Nacht über das gestrige Spiel Gedanken gemacht, war auch, wie schon an anderer Stelle geschrieben, sehr schockiert über das was da in in ein paar Minuten passierte!
Du drückst es mit "Naivität" sehr gut aus, mir kommt es oft wie eine fast "welpenhafte Tapsigkeit" vor! Mit einem "Gegen-Den-Trainer-Spielen", oder einer Motivationslosigkeit hat das absolut nichts zu tun! Die Spieler hängen sich rein, kämpfen leider aber oft völlig sinnlos und planlos, naiv eben!
Aber, können denn ein paar Sitzungen bei Löhr, diese Blockade lösen? So ein Mentaltrainer müsste fest instaliert werden, um auch als eine Art "Vertrauenslehrer" ständig für die Spieler zur Verfügung zu stehen, ich glaube nicht, dass durch ein paar einzelne Sitzungen, und ein bischen "Hochseilgarten" ein Vertrauen und die Ernsthaftigkeit der Spieler, in so einen Mentaltrainer geweckt werden kann!
Ein Mentaltrainer ist kein Wunderheiler! Ein Mentaltrainer kann ein wenig auf die Psyche der Spieler einwirken, aber deswegen laufen unsere Jungs noch keine Sekunde schneller, oder gehen besser in die Zweikämpfe. Ich halte den Erfolg von Mentaltrainern für fraglich, da man den Erfolg seiner Arbeit schlecht messen kann und Teams mit Mentaltrainern auch nicht unbedingt um Meisterschaften mitspielen (siehe unten).
Wir müssen endlich aufhören den Fußballer als seelisch bedürftiges Baby anzusehen, dem wir mit Samthandschuhen die Fußballwelt erklären müssen. Das sind sündhaft hoch bezahlte erwachsene Menschen, die sowieso schon viel zu sehr verhätschelt werden. Denen muss man endlich mal die Hammelbeine lang ziehen, damit sie sich wieder willig in die Zweikämpfe werfen.
Unsere Kicker hatten vor sechs Jahren auch noch keinen Mentaltrainer, aber da haben sie wenigstens noch gekämpft! Übrigens arbeitete Bayern unter Klinsmann mit Mentaltrainern (Ende ist bekannt) und Cottbus arbeitet mit einem Mentaltrainer. Selbst einzelne Spieler wie Jan Schlaudraff arbeiten mit einem Mentaltrainer... Das dürfte wahrscheinlich die halbe Liga machen! Ich halte sowas für Humbug, genauso wie irgendwelche Erfolgsmanager! Wenn sie so toll wären, dann müssten sie diesen Beruf nicht ausüben...
Man kann und wird Spiele verlieren, aber die Frage nach dem "Wie?" ist entscheidend. Wenn man seit über einem Jahr versucht Ergebnisse zu verwalten, was auf Grund der fehlenden Durchschlagskraft nicht funktioniert und hinterher ohne Gegenwehr in schöner Regelmäßigkeit die Punkte abschenkt, dann hilft auch kein Mentaltrainer mehr. Das ist ein Einstellungsproblem und hat mit dem Trainer zu tun!
seventh_son schrieb: Also die Arbeit von Mentaltrainern ist immer langfristig ausgelegt. Es soll ein Zusammengehörigkeitsgefühl, eine Stärkung der Moral erreicht werden, von der man eine Zeit lang zehren kann. Ein Mentaltrainer hätte im Alltag nicht wirklich viel zu tun, er kann ja nicht jeden Tag ein drei-stündiges Seminar halten und immer das gleiche erzählen. Und da die Arbeit wie gesagt langfristig angelegt ist, wirkt er auch nicht bei spontanen Spielereignissen.
Wenn das, was Matzel schreibt, wirklich stimmen sollte, also dass die öffentlichen Aussagen von HB und FF so auf die Mannschaft einwirken, oder diese Aussagen gar in der Kabine wiederholt werden (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), dann muss kein Mentaltrainer her sondern ein neuer Trainer (und womöglich auch ein VV?).
Es ist ziemlich blödsinnig, wenn der Mentaltrainer vor der Saison in welcher Form auch immer die Spieler heiß macht, dass sie auch gegen die guten Teams an ihre Stärke glauben sollen, und der Trainer dann an Spieltagen den Spielern einimpft, dass sie gegen die "Großen" sich nicht anstrengen brauchen bei einem Rückstand, weil dann eh schon alles verloren ist. Wenn die Spieler wirklich ein Problem mit Selbstvertrauen, Versagensängsten etc. haben, dann ist das keine Aufgabe eines Mentaltrainers, sondern für einen Psychologen. Der ist nämlich für das Tagesgeschäft prädestiniert.
Nein, in der Kabine natürlich nicht. Aber die hören das doch das Ganze liebe lange Jahr lang über die Medien und da verankert sich so etwas auch mal im Kopf.
Nanami schrieb: Ein Mentaltrainer ist kein Wunderheiler! Ein Mentaltrainer kann ein wenig auf die Psyche der Spieler einwirken, aber deswegen laufen unsere Jungs noch keine Sekunde schneller, oder gehen besser in die Zweikämpfe. Ich halte den Erfolg von Mentaltrainern für fraglich, da man den Erfolg seiner Arbeit schlecht messen kann und Teams mit Mentaltrainern auch nicht unbedingt um Meisterschaften mitspielen (siehe unten).
Wir müssen endlich aufhören den Fußballer als seelisch bedürftiges Baby anzusehen, dem wir mit Samthandschuhen die Fußballwelt erklären müssen. Das sind sündhaft hoch bezahlte erwachsene Menschen, die sowieso schon viel zu sehr verhätschelt werden. Denen muss man endlich mal die Hammelbeine lang ziehen, damit sie sich wieder willig in die Zweikämpfe werfen.
Unsere Kicker hatten vor sechs Jahren auch noch keinen Mentaltrainer, aber da haben sie wenigstens noch gekämpft! Übrigens arbeitete Bayern unter Klinsmann mit Mentaltrainern (Ende ist bekannt) und Cottbus arbeitet mit einem Mentaltrainer. Selbst einzelne Spieler wie Jan Schlaudraff arbeiten mit einem Mentaltrainer... Das dürfte wahrscheinlich die halbe Liga machen! Ich halte sowas für Humbug, genauso wie irgendwelche Erfolgsmanager! Wenn sie so toll wären, dann müssten sie diesen Beruf nicht ausüben...
Man kann und wird Spiele verlieren, aber die Frage nach dem "Wie?" ist entscheidend. Wenn man seit über einem Jahr versucht Ergebnisse zu verwalten, was auf Grund der fehlenden Durchschlagskraft nicht funktioniert und hinterher ohne Gegenwehr in schöner Regelmäßigkeit die Punkte abschenkt, dann hilft auch kein Mentaltrainer mehr. Das ist ein Einstellungsproblem und hat mit dem Trainer zu tun!
Und da habe ich bei einigen von den "Jung-Erwachsenen" so meine Zweifel. Natürlich hilft ein Mental-Trainer nicht zwangsläufig, aber oft reicht es ja auch, mal einen neuen Reiz zu setzen. Und wie bereits gesagt, wenn die Spieler dran glauben, hilft's vielleicht auch.
Also ein Mentaltrainer halte ich für absolut sinnvoll!! Allerdings glaube ich, dass ein Mentaltrainier nur für etwas kurzfristiges gut ist (Einstimmung auf ein gegnerisches Team oder nach einer klatsche wieder den Kopf erheben zu können).
Wenn man aber dauerhaft mit jemanden arbeiten möchte, der die Mannschaft versteht und sich um die individuellen Spieler kümmert und psychisch aufbaut, dann braucht man ein Psychologen!
Ein Sportpsychologe wäre die bessere Variante, da der sich intensiv mit der Mannschaft auseinander setzt.
Im Fußball ist ein großer Teil psychologische Einstellungssache. Es geht ja nicht nur darum, die Spieler jedes mal Mut zu machen oder dergleichen... es geht vielmehr darum, das Mannschaftsgefüge so zu stärken, dass die Spieler für ein ander da sind und sich nicht auf dem Platz hängen lassen. Das wieder alle gemeinsam an einem Strang ziehen und mutig auftreten. Soweit ich das gehört habe, hat jeder Spitzenverein Sportpsychologen in ihren Reihen.
Man kann es ja zumindest probieren mit einem Psychologen. Wenn das nicht klappt oder die Spieler das für unsinn halten, dann kann man das wieder lassen. Aber ein Versuch ist es allemal Wert!!
Mentaltrainer? Wie wärs mit Klinsmann, der hat doch jetzt Zeit LOL
Ey Chef, du kannst mich heut nicht motivieren, ich hab keinen bock zu arbeiten, sei net bös, aber schuld bist du, denn du hast mir keinen Mentaltrainer zur Verfügung gestellt der deine negativen suggestionen wieder richtig stellt... Ich glaub die Papiere könnte ich mir schon vor dem Gespräch aus der Personalabteilung holen...
Einfach keine 1. Liga Fußballspieler unsere Jungs, da hilft auch kein Mentaltrainer mehr, nur noch ein Harry Potter der die jungs verzaubern kann...
Hessi schrieb: Mentaltrainer? Wie wärs mit Klinsmann, der hat doch jetzt Zeit LOL
Ey Chef, du kannst mich heut nicht motivieren, ich hab keinen bock zu arbeiten, sei net bös, aber schuld bist du, denn du hast mir keinen Mentaltrainer zur Verfügung gestellt der deine negativen suggestionen wieder richtig stellt... Ich glaub die Papiere könnte ich mir schon vor dem Gespräch aus der Personalabteilung holen...
Einfach keine 1. Liga Fußballspieler unsere Jungs, da hilft auch kein Mentaltrainer mehr, nur noch ein Harry Potter der die jungs verzaubern kann...
So'n Quatsch! Dass sie es können, haben sie auch diese Saison schon gezeigt.
Hessi schrieb: Mentaltrainer? Wie wärs mit Klinsmann, der hat doch jetzt Zeit LOL
Wann und gegen wen gezeigt? Gegen Gladbach, Bochum, Hannover, Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld, Köln... (alles Top Clubs der 1. Liga die nichts mit dem Abstieg zu tun haben... Oder meinst du die Glanzspiele gegen Bayern, Stuttgart, Dortmund, Leverkusen, Bremen, Hamburg, Berlin,... Man da haben sie es richtig gezeigt, ihre Erstklassigkeit!
Wann und gegen wen gezeigt? Gegen Gladbach, Bochum, Hannover, Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld, Köln... (alles Top Clubs der 1. Liga die nichts mit dem Abstieg zu tun haben... Oder meinst du die Glanzspiele gegen Bayern, Stuttgart, Dortmund, Leverkusen, Bremen, Hamburg, Berlin,... Man da haben sie es richtig gezeigt, ihre Erstklassigkeit!
Hoffenheim, Stuttgart, Schalke......
In Leverkusen und Hannover, und phasenweise auch in Gladbach...
sorry, geb ich dir nicht recht, weil die Spiele gegen Hannover und Gladbach trotz der hohen Siege die gleichen alten Schwachstellen aufzeigten. Das die Spiele nicht verloren gingen lag nur an der noch schlechteren Leistungen der anderen Abstiegskandidaten. Oder dieser Grottenkick gegen Bochum, ganz fürchterlich! Wer keinen Pass spielen kann, den Ball nicht annehmen kann - von den ganzen F-Jugendfehlern mal abgesehen- der ist halt kein 1. Ligakicker... hört sich doof an, is aber auch so...
sorry, geb ich dir nicht recht, weil die Spiele gegen Hannover und Gladbach trotz der hohen Siege die gleichen alten Schwachstellen aufzeigten. Das die Spiele nicht verloren gingen lag nur an der noch schlechteren Leistungen der anderen Abstiegskandidaten. Oder dieser Grottenkick gegen Bochum, ganz fürchterlich! Wer keinen Pass spielen kann, den Ball nicht annehmen kann - von den ganzen F-Jugendfehlern mal abgesehen- der ist halt kein 1. Ligakicker... hört sich doof an, is aber auch so...
Ach komm, nicht immer die alte Leier: wenn wir gewinnen, war der Gegner sooo schlecht. Könnte nämlich auch daran liegen, dass man den Gegner erst gar nicht zur Entfaltung kommen lässt. Aber das geht jetzt irgendwie am eigentlichen Thema vorbei.
Aber so wie ichs mitkriege war der blos zu Saisonbeginn da.
Weiss nur vom Funkel Interview irgendwann das er meinte"Wir haben diese Saison mit Unserem Mentaltrainer Löhr uns darauf eingeschworen wenns kritische Saisonphasen git ,das man näher zusammenrückt"....oder so sinngemäss.
Jedenfalls ist da schon was dran.
Mit so Situationen wie gestern kann die Mannschaft nicht umgehen,oder maximal wenn die Halbzeitpause zur Neuordnung dazwischen liegt
Tja, die wachsen aber nicht zahlreich an Bäumen.
Ja Matzel, ich weiß. Und selbst wenn es sie gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie in Frankfurt eine Akzeptanz finden würden.
Wir Besserwisser haben doch an jedem Kandidaten von vornherein etwas auszusetzen. Ok, von Wenger und Ferguson mal abgesehen. Obwohl..... vermutlich auch an denen.
Im Übrigen unterstütze ich deine Meinung über die Wichtigkeit eines Mentaltrainers. Vor allem dann, wenn der sportliche ÜL dies nicht unbedingt zu seinen Stärken zählen kann.
neururer?
Es ist ziemlich blödsinnig, wenn der Mentaltrainer vor der Saison in welcher Form auch immer die Spieler heiß macht, dass sie auch gegen die guten Teams an ihre Stärke glauben sollen, und der Trainer dann an Spieltagen den Spielern einimpft, dass sie gegen die "Großen" sich nicht anstrengen brauchen bei einem Rückstand, weil dann eh schon alles verloren ist.
Wenn die Spieler wirklich ein Problem mit Selbstvertrauen, Versagensängsten etc. haben, dann ist das keine Aufgabe eines Mentaltrainers, sondern für einen Psychologen. Der ist nämlich für das Tagesgeschäft prädestiniert.
Du drückst es mit "Naivität" sehr gut aus, mir kommt es oft wie eine fast "welpenhafte Tapsigkeit" vor! Mit einem "Gegen-Den-Trainer-Spielen", oder einer Motivationslosigkeit hat das absolut nichts zu tun! Die Spieler hängen sich rein, kämpfen leider aber oft völlig sinnlos und planlos, naiv eben!
Aber, können denn ein paar Sitzungen bei Löhr, diese Blockade lösen? So ein Mentaltrainer müsste fest instaliert werden, um auch als eine Art "Vertrauenslehrer" ständig für die Spieler zur Verfügung zu stehen, ich glaube nicht, dass durch ein paar einzelne Sitzungen, und ein bischen "Hochseilgarten" ein Vertrauen und die Ernsthaftigkeit der Spieler, in so einen Mentaltrainer geweckt werden kann!
Nein, in der Kabine natürlich nicht. Aber die hören das doch das Ganze liebe lange Jahr lang über die Medien und da verankert sich so etwas auch mal im Kopf.
Und da habe ich bei einigen von den "Jung-Erwachsenen" so meine Zweifel. Natürlich hilft ein Mental-Trainer nicht zwangsläufig, aber oft reicht es ja auch, mal einen neuen Reiz zu setzen. Und wie bereits gesagt, wenn die Spieler dran glauben, hilft's vielleicht auch.
wir brauchen Quälix !!!!
Wenn man aber dauerhaft mit jemanden arbeiten möchte, der die Mannschaft versteht und sich um die individuellen Spieler kümmert und psychisch aufbaut, dann braucht man ein Psychologen!
Ein Sportpsychologe wäre die bessere Variante, da der sich intensiv mit der Mannschaft auseinander setzt.
Im Fußball ist ein großer Teil psychologische Einstellungssache.
Es geht ja nicht nur darum, die Spieler jedes mal Mut zu machen oder dergleichen... es geht vielmehr darum, das Mannschaftsgefüge so zu stärken, dass die Spieler für ein ander da sind und sich nicht auf dem Platz hängen lassen.
Das wieder alle gemeinsam an einem Strang ziehen und mutig auftreten.
Soweit ich das gehört habe, hat jeder Spitzenverein Sportpsychologen in ihren Reihen.
Man kann es ja zumindest probieren mit einem Psychologen. Wenn das nicht klappt oder die Spieler das für unsinn halten, dann kann man das wieder lassen. Aber ein Versuch ist es allemal Wert!!
Ey Chef, du kannst mich heut nicht motivieren, ich hab keinen bock zu arbeiten, sei net bös, aber schuld bist du, denn du hast mir keinen Mentaltrainer zur Verfügung gestellt der deine negativen suggestionen wieder richtig stellt...
Ich glaub die Papiere könnte ich mir schon vor dem Gespräch aus der Personalabteilung holen...
Wann und gegen wen gezeigt? Gegen Gladbach, Bochum, Hannover, Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld, Köln... (alles Top Clubs der 1. Liga die nichts mit dem Abstieg zu tun haben...
Oder meinst du die Glanzspiele gegen Bayern, Stuttgart, Dortmund, Leverkusen, Bremen, Hamburg, Berlin,... Man da haben sie es richtig gezeigt, ihre Erstklassigkeit!
sorry, geb ich dir nicht recht, weil die Spiele gegen Hannover und Gladbach trotz der hohen Siege die gleichen alten Schwachstellen aufzeigten. Das die Spiele nicht verloren gingen lag nur an der noch schlechteren Leistungen der anderen Abstiegskandidaten. Oder dieser Grottenkick gegen Bochum, ganz fürchterlich! Wer keinen Pass spielen kann, den Ball nicht annehmen kann - von den ganzen F-Jugendfehlern mal abgesehen- der ist halt kein 1. Ligakicker...
hört sich doof an, is aber auch so...
Ach komm, nicht immer die alte Leier: wenn wir gewinnen, war der Gegner sooo schlecht. Könnte nämlich auch daran liegen, dass man den Gegner erst gar nicht zur Entfaltung kommen lässt. Aber das geht jetzt irgendwie am eigentlichen Thema vorbei.