>

Der springende Punkt (Vorbericht VFL Bochum)

#
Mit den Spielen der Eintracht gegen den VFL Bochum verbinden mich viele Erinnerungen. Ich mag den Verein, irgendwie. Das (und einiges über den VFL) kann man nachlesen im Vorbericht zur Hinrunde. Hier will ich aber heute lieber ohne große Umschweife auf den    kommen. Den brauchen wir nämlich noch, um endgültig sicher vor dem Abstieg zu sein. Bochum braucht am Samstag auch Punkte – und zwar . Wenn der Spieltag so merkwürdig verläuft wie vieles in dieser Saison, kann es sogar sein, dass Bochum drei Punkte holt, wir folgerichtig keinen und wir trotzdem nach dem Spiel gemeinsam den Nicht-Abstieg feiern können - wir mit unseren     Punkten und die Bochumer mit dann . Aber darauf wollen wir es nicht ankommen lassen. Nein. Das wollen wir nicht.

Der VFL Bochum vor dem Spiel gegen die Eintracht

„Fürs Wunden lecken bleibt keine Zeit.“  Das könnte Heribert Bruchhagen oder Friedhelm Funkel gesagt haben (haben sie auch), aber an dieser Stelle stammt das Zitat von Marcel Koller nach dem Spiel gegen den HSV und vor dem Spiel gegen die Eintracht. „Voll auf das Spiel gegen Frankfurt fokussieren“, heißt seine Marschrichtung. Ein Endspiel steht an, ein Spiel der Nerven .  Bochum hat  (ach ja, ach ja) Personalsorgen – Ono, Fuchs und Sestak fallen aus. Besonders der Ausfall von Sestak (dessen Name in TV-Übertragungen für hessische Ohren mehr nach „sehr stack“ klingt)  wiegt schwer -  er hat in dieser Saison bereits 9 Tore für den VFL erzielt. Marcel Maltritz und Philipp Bönig sind angeschlagen, werden aber mit dabei sein, ebenso wie Slawo Freier und wohl auch Hashemian.

Im Vorbericht  auf der VFL-Homepage ist die Rede davon, dass am Samstag ”zwei geschundene Mannschaften” aufeinandertreffen.  Für die Bochumer geht es in diesem Spiel um alles. Ein Sieg kann bereits die Rettung bedeuten, eine Niederlage – und der Klassenerhalt ist zwar noch nicht ausgeschlossen, aber – je nach den Ergebnissen auf den anderen Plätzen - unwahrscheinlich.

Die Eintracht vor dem Spiel gegen den VFL Bochum

Irgendwann, vor ein paar Jahren, hab ich mal ein Interview gesehen mit dem Gitarristen der Peter Maffay-Band, der davon erzählte, wie er, zusammen mit Peter Maffay, irgendwann  bei einer frühen Deutschland-Tournee der Rolling Stones als Vorgruppe, auf der Bühne stand. Die Zuschauer wollten aber keinen Peter Maffay – sie wollten die Stones. Und deswegen wurde es Kult, dass Abend für Abend an jedem Veranstaltungsort Gruppen von Zuschauern in die Konzerte strömten, um Peter Maffay fertig zu machen. Sobald also die Peter Maffay Band auf der Bühne stand, irgendetwas von Schaukelpferd und sieben Brücken sang, dann flogen die mitgebrachten Eier und Tomaten auf die Bühne. Wie es ihm dabei gegangen sei, fragte der Interviewer den Gitarristen. „Scheiße,“ antwortete der. Scheiße, natürlich. Aber „irgendwann haben wir uns gesagt: Ok – das ist jetzt so wie es ist. Wir müssen es nehmen. Und dann haben wir es genommen. Abend für Abend.“

Rückblende, Mittwoch-Abend:  Das Spiel ist aus. Wir lehnen an der Bande. Verharren, einfach  nur sprachlos. Fünf, zehn, fünfzehn Minuten. Das Stadion leert sich. Die Bremer Spieler kommen zum Auslaufen zurück ins Stadion. Wir registrieren, dass auf den anderen Plätzen „für uns“ gespielt wurde. Nur nicht dran denken, was wäre, wenn Bochum in Hamburg oder Bielefeld gegen Hoppenheim… Hoffenheim. Jetzt müssen wir denen sogar noch dankbar sein, dass sie in Bielefeld gewonnen haben. Wir müssen gehen. Ich kann nicht, kann dann doch. Wackelknie. Mir ist schlecht. Flau. Unwirklich. Bin einfach nur fertig.

Szenen nach dem Spiel: Der Bremer Fan, der an uns vorbeiläuft und „Beileid“ wünscht. Der fränkische Eintracht-aber-eigentlich-Bayern-Fan, der seit dieser Saison eine Dauerkarte direkt vor uns hat und mit dem wir ein freundliches, aber distanziertes Verhältnis pflegen. Heute laufen wir uns zufällig nach dem Spiel, draußen vorm Block noch einmal über den Weg. Er sieht mein immer noch erstarrtes Gesicht, geht auf mich zu, wir umarmen uns. Der Busfahrer an der Ampel, der hinter der Scheibe hervor fragt: „Und? Gewonnen?“ Seine herunterklappende Kinnlade als ihm mein Nebenmann das Ergebnis  mit den Händen anzeigt. Faust. Fünf.

Nach dem Debakel am Mittwochabend sind Trainer und Mannschaft, inklusive Heribert Bruchhagen, der sicher auch seinen alten roten Trainingsanzug  mit eingepackt hat, bereits am Donnerstagmorgen nach Duisburg ins Trainingslager aufgeborchen. Gut so. Es gab sicher einiges zu bereden.  Die Mannschaft ist niedergeschlagen.  Zumindest da sind sie nicht allein. Patrick Ochs (der, wie ich annehme, mit nach Bochum gefahren ist) wird am Samstag nicht spielen können, zum Glück aber doch im letzten Saisonspiel gegen den HSV  auflaufen können. Habib Bellaid ist gelbgesperrt, kann sein, dass gerade ihm nach dem Werder-Spiel die Pause gut tut. Jung auf rechts, Chris wieder zurück in die Innenverteidigung. Fink und Inamoto als Doppelsechs. Bei der Frage Mehdi oder Steinhöfer tendiere ich in diesem Spiel zu Steinhöfer. Und Ama? Es wird wohl vom Spielverlauf abhängen, ob er in Bochum oder erst die Woche darauf gegen den HSV sein Comeback feiern wird.

Um noch einmal auf Peter Maffay zurückzukommen: Wir werden es nehmen müssen.  Spätestens seit Mittwoch abend ist klar, dass es auch aufs Ende dieser Saison hin für uns keine Erlösung mehr geben wird. Irgendetwas – leicht, überraschend, froh, befreiend, einfach. Irgendetwas,  das dazu führt, dass alles wieder gut ist. Sich die Dinge auflösen, wir wieder im wirklichen Fußball ankommen.  Wir werden nicht absteigen. Nein, das ganz sicher nicht. Dies immerhin. Wir werden noch einen, zwei, drei, vielleicht ja auch sechs Punkte holen. Vielleicht aber auch gar keinen und trotzdem – siehe oben - mit unseren 33 Punkten irgendwie grade noch durchrutschen und drin bleiben.  
Mindestens    morgen – und wir können diese Seuchensaison zumindest ligaverbleibsmäßig endgültig abhaken und durchschnaufen.  Wir und unsere Jungs– wir müssen uns morgen gegenseitig helfen, dass die Schockstarre nachlässt. Wir zeigen Ihnen, dass wir hinter ihnen stehen und sie zeigen uns, dass nicht nur wir für sie, sondern auch sie für uns - und wir alle gemeinsam für die Eintracht da sind.
Das ist  er, der springende    

PS: Sollte uns am letzten Spieltag tatsächlich doch und immer noch ein Punkt bis zum rettenden Ufer fehlen – dann wird Ama ins Spiel kommen. Dieses mal aber wirklich. Und er wird das entscheidende Tor machen. Ganz sicher.
 
#
Schön auf den gebracht! DaZke!
#
Wie immer ein rchtig richtig guter Vorbericht. Und wunderbar auf den . gebracht. Danke.
#
rotundschwarz schrieb:
Für die Bochumer geht es in diesem Spiel um alles. Ein Sieg kann bereits die Rettung bedeuten...


Vielen Dank für diesen wie immer humorvollen und schönen Vorbericht. Das Schöne ist, wenn für den VfL morgen ein Sieg die Rettung bedeutet, sind wir trotz einer Niederlage auch gerettet...
#
Sehr schön.
Würde mich aber nicht wundern, wenn nach einem Gegentor wieder wüste Beschimpfungsorgien starten morgen.
Ich hätte gerne drei Dinger aus Bochum.
#
Dazke! Trotz schwerer Zeiten wieder ein so toller Vorbericht! Und die richtigen Worte!

United we stand!

Greets,  exiladler
#
Sauber, das motiviert doch wieder  
Freu mich wie sau auf Bochum
#
Danke Kerstin, Du triffst es wirklich wieder auf den Punkt. Genau auf so einen hoffnungsvollen Bericht habe ich heute gewartet.

Habe direkt nach dem Spiel (noch im Block) beschlossen, jetzt erst recht nach Bochum zu fahren. Da kann ich meiner Mannschaft helfen wieder rauszukommen.

Wenn nicht jetzt, wann dann.... !! ??
#
Sehr schöne Schreibe!
#
rotundschwarz schrieb:
Wir zeigen Ihnen, dass wir hinter ihnen stehen und sie zeigen uns, dass nicht nur wir für sie, sondern auch sie für uns - und wir alle gemeinsam für die Eintracht da sind.
Das ist  er, der springende    



Sehr schön....
Aber trotzdem motz: Wie kannst Du unsere Jungs mit Peter Maffay vergleichen?  *kotz*
Die Leute wollten ja schließlich die Stones sehen??
Ich finde, das ist ein Unterschied und der Vergleich ebbes schepp, aber egal: EINTRACHT...
#
Klasse gemacht, danke sehr. Gnadenlos auf den . gebracht!
#
"über sieeeeben Brücken musst du gehn, sieben dunkle Jahre übersteeeeeehn..."

ich glaub ja net, daß das sieben Jahre gibt. eine Saison reicht ja vollends!

3 Punkte  aus Bochum, oder wie auch immer das Dorf heisst, und wir könne ein bissi durchschnaufe. Bitte!!!!!

Danke Kerstin für die schönen Worte!
#
Sehr schöne Worte in einer insgesamt weniger schönen Zeit.
War wie jedesmal wieder sehr aufmunternd und erfreulich deinen Vorbericht zu lesen.
DaZke!  
#
Da ist er, der Fels in der Brandung.

Danke für den Thread, macht Mut, obwohl er doch "nur" mit sehr einfühlsamen Worten beschreibt, wie sich viele von uns im Moment fühlen.

Nun gilt es den Punkt einzusammeln und kritisch die Schwachpunkte der Saison zu analysieren.

Eintracht !
#
Würde sich die Eintracht der Qualität der Vorberichte annähern, die man ihr widmet, würde sie umgehend in der Championsleague ankommen.
#
Danke Punkt Sehr schön Punkt Heute kommt einer Punkt Ein Punkt Punkt
#
Liebe Kerstin,

was soll man zu dir noch schreiben? Danke, Danke, Danke.

Zu Maffay sei gesagt, damals ganz am Anfang, da wollten sie ihn nicht so sehen. Sein Umfeld - Manager der Rolling Stones - bzw. der Tourveranstalter (ich glaub es war Rauh), hatte den Stellenwert von Maffay erkannt. Bald war Maffay nicht mehr die Vorgruppe, sondern hat selbst Stadien gefüllt. Hat für viele die richtige Musik geschrieben.

Mein Eröffnungstanz bei meiner Hochzeit vor 25 Jahren war - "So bist Du". Meine Kinder konnten sehr schnell die Geschichten vom Grünen Drachen Tabaluga, der irgendwie immer auf der Suche war, nach Vernunft und Liebe, auswendig mitsingen.

Und irgendwie ist meine Hymne das Lied von Nesaja der 200 Jahren alten Meerschildkröte.

"Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt, von aussen wurd ich hart wie Stein, jedoch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben, erst dann wenn ichs nicht mehr spüren kann weis ich es ist für mich zu spät."

Wie Maffay einer der besten und bedeuteten Sänger Deutschlands wurde, so wird unsere Eintracht bald die Liga rocken.

Und wer jetzt ein Link zu Supertramp - Dreamer reinstellt, der mag recht haben.

LG
Ralf
#
stormfather3001 schrieb:
Bitte schön :

http://www.youtube.com/watch?v=-1auRCameVY


Sauhund! ,-)
Es gibt aber bessere Versionen.
Habe eine die dauert fast 9 Minuten
#
Da ich nicht die Zeit und Muse habe, jede Woche die Vorberichte und Spielthreads zu lesen, möchte ich mich hier an dieser Stelle mal bei rotundschwarz, gereizt, maggo, anno-nym usw. recht herzlich für die Mühe bedanken.
Diese Threads sind immer sehr interresant zu lesen , mit viel Witz, Humor, fußballerischer Kenntnis, Sachwissen und mit viel Arbeit verbunden.

"Danke"


Teilen