>

Eintracht – quo vadis (was war und wohin kann es gehen)

#
Es war einmal, …
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da traf man sich am Stammtisch und diskutierte heiß und innig über die Mannschaft und die Möglichkeiten, die in ihr stecken.
Z.B. warum haben wir gegen Wattenscheid 09 nur 5:1 und nicht 7:1 gewonnen?
Das war sicherlich vor der aktuellen Situation und durchaus zu Zeiten, wo nicht jeder Furz im Forum diskutiert wurde und in persönlichen Beleidigungen endete!

Inzwischen geht es auch nicht mehr nur um Oka vs. Pröll-Debatten, die sind mittlerweile ja harmlos, was auch daran liegt, dass beide auf hohem Niveau spielen und sich die Diskussionen vor allem durch permanente Verletzungen mehr zu einem Evergreen-Slapstick entwickelt hat.
(Denn wenn es sonst leider viele Probleme gibt, im Tor haben wir keins!!!)

Inzwischen gibt es hauptsächlich Anti-Meier, Anti-Köhler, Anti-Funkel, Pro-Caio – und systemtaktische Debatten, die nicht selten in einem Streitgespräch enden und im Stadion permanent für ein gereiztes Klima sorgen.
Und das nicht erst seit der Bremenklatsche!?!

Die einen warten ja fast schon darauf, wann sie wieder Anti Funkel, bzw. Pro Caio brüllen können, die anderen warten nur darauf, dass genau dies passiert…
Und dann zeigt man dem anderen wo der Hammer hängt . . :-x

Und nun zu meine eigentlichen Anliegen:
Als Funkel vor ein paar Jahren vor der Verpflichtung stand, war wollte ich einst meine DK zurückgeben und nicht mehr ins Stadion gehen
(dieser Versuch ist übrigens kläglich gescheitert)
Warum? Er war mir unsympathisch – was nicht am 3 Tagebart lag, sondern einfach ein Bauchgefühl war und ich dachte damals: ‚Nie und nimmer geht das mit ihm gut’!

Die Dauerkarte habe ich behalten, ich gehe weiterhin ins Stadion und fahre auch auswärts so oft es geht und siehe da, in der zwischenzeit kamen Aufstieg, Klassenerhalt und Pokalfinale und noch besser: die unseriöse Diva wurde finanziell saniert und es wurde systematisch an einem Perspektivkader gebastelt!
Was für mich auch heute noch der Fall ist.

Wenn ich von den Streitfiguren Meier, Köhler und Caio sowie der Verpflichtung von Fährmann für die kommende Spielzeit absehe, ist und bleibt unser Kader nach wie vor ein absolut erstklassiger Perspektivkader mit viel Potential nach oben!!!

Und ein Perspektivkader benötigt (leider) etwas Zeit – manchmal sicher auch mehr Zeit, als mir (und vielen anderen lieb ist)!?!

Anbei gehe ich nun mal einige Spieler des aktuellen Kaders durch, um meine Sichtweise zu verdeutlichen.

Patrick Ochs: ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil und auch ein Spieler, der durchaus Führungsqualitäten besitzt (und es als Eintrachtler noch zum Nationalspieler macht; vor allem wenn der Hype um Hoffenheim und Stuttgart nachlässt).

Habib Bellaid: Hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch um einiges verbessert und ist weiterhin eine ‚zukünftige Bereicherung.

Marco Russ: Hat sich ähnlich stark entwickelt wie Ochs und leidet nicht mehr so stark unter Leistungsschwankungen, wie früher (er wird es auch packen können mit Ochs im Nationalteam zu landen).

Markus Steinhöfer: Hat in dieser Saison definitiv gezeigt, dass ein Albert Streit ‚rein sportlich’ nicht unersetzlich ist, was sich nicht nur an den Assists zeigt. Bei ihm freue ich mich auf die nächste Saison, wenn er in seinen Leistungen etwas konstanter wird und das Zusammenspiel mit Ochs verfeinern kann.

Christoph Spycher: erst beim Fehlen ist mir klar geworden, dass die Abwehr mit ihm deutlich ruhiger spielt und er eine wichtige Persönlichkeit ist!

Ümit Korkmaz: hat angedeutet, was von ihm zu erwarten sein wird, wenn er verletzungsfrei bleibt.

Zlatan Bajramovic: auf ihn setze ich optimistische Hoffnung, dass er das Mittelfeldspiel verbessern kann, wenn er gesund bleibt.

Martin Fenin: Ihm fehlt zwar noch die Abgeklärtheit vor dem Tor, aber er zählt bereits zu den Stammkräften, der für mich aus dieser Mannschaft nicht wegzudenken ist.

Nikos Liberopoulos: auch wenn er hauptsächlich daheim und gegen schwächere Gegner getroffen hat, so ist er in meinen Augen ein wichtiger Spieler, der vor allem nach dem Ausfall von Ama dafür gesorgt hat, dass unsere relativ junge Mannschaft immer wieder wichtige Punkte geholt hat – und von dem viele Spieler profitieren können (im Treaining wie im Spiel).

Damit mein Thread nicht allzu lang wird beende ich die unvollständige Kaderanalyse an dieser Stelle und komme zu einem weiteren Punkt – nämlich Friedhelm Funkel.

Zu ihm nur so viel:

Er ist sicher nicht das, was man als schillernde Trainerfigur bezeichnen kann – Entschuldigung, aber hier nutze ich den Vergleich zu Jürgen Klopp.
Wenn ich diese beiden neben einander sehe und Vergleiche, dann haben wir auf der einen Seite einen insgesamt eher klassisch wirkenden Arbeiter des deutschen Fußballs, dem böse Zungen nachsagen er sähe eher griesgrämig aus, stehe für defensiven Fußball aus einer inzwischen veralteten Zeit des Fußballs und als schaffe er es nicht Spieler zu noch besseren Leistungen zu pushen. Vielmehr sagen ihm viele nach er hätte einen eher demotivierenden Umgang mit Spielern, von seiner nach außen wirkenden 'Austrahlung' ganz zu schweigen!?!
Und auf der anderen Seite haben wir einen Trainer, der als jugendlicher Kumpeltyp gilt, der es verstehen soll Spieler zu motivieren, der für eine zeitgemäße Fußballphilosophie steht und der  insgesamt eher als eine schillernde Persönlichkeit durchgeht, die auch und vor allem medial stark gehypt wird, der man eine angenehme Ausstrahlung nachsagt die für sich spricht.

Fest steht für mich:
Friedhelm Funkel ist, wie er ist und wir werden ihn nicht ändern können – aber er ist der Trainer unserer Mannschaft und er will sicherlich noch einiges mit unserer Eintracht erreichen – wie auch Heribert Bruchhagen!
Vorerst bleibt also für mich nur eine Option:
So schwer es auch sein mag - warten wir die kommende Spielzeit ab, hoffen wir darauf, dass alle gesund bleiben, dass es ein paar angenehme Kaderergänzungen gibt, dass sich die Mannschaft mal so richtig einspielt und dass wir bereits in Bochum den letzten Zähler zum Klassenerhalt holen udn auch rechnerisch kein Supergau möglich ist (Nürnberg vor zehn Jahren lässt grüßen).

Gemeinsam für Frankfurt –
Auch wenn es uns nicht schnell genug geht und wir es in diesen „modern Times“ gar nicht mehr gewohnt sind, dass kleine Schritte auch zum Ziel führen!

Mit freundlichen Grüßen und Forza SGE



PS: Eigentlich ist nicht mein Ding hier im Forum groß zu posten; aber das musste einfach mal sein  ,-)
schließlich darf hier ja jeder mal seinen Senf los werden    
#
Ich erkenne mich in einigen deiner getätigten Aussagen wieder und bin ebenfalls der Meinung, dass wir durchaus einige Spieler haben, mit denen wir noch einiges weiter oben in der Tabelle landen könnten. Ich habe mir ebenfalls ein paar Gedanken zu der gegenwärtigen Situation gemacht und packe diese nun in diesen Thread, da es uns mehr oder minder um eine ähnliche Aussage geht.


Der letzte Spieltag hat es gezeigt. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit, fulminanten ersten 5.Minuten der 2. Halbzeit kam das, was kommen muss, wenn die Eintracht ihre Torchancen nicht nutzt. Der Gegentreffer und das damit verbundene Zusammenbrechen des Kartenhauses. Es ist nicht schlimm, dass verloren wurde, sondern wie. Und dies zeigt, dass sich bei der Eintracht zur nächsten Saison einiges ändern muss. Ohne jede Frage, das Duett Bruchhagen und Funkel hat uns in die erste Bundesliga gebracht und uns in dieser auch etabliert. Ohne diese beiden erfahrenen Recken der Bundesliga würden wir heute höchstwahrscheinlich nicht so gut dastehen, wie es der Fall ist. Finanziell abgesichert und bislang auch relativ abgesichert in der Liga. Doch nun kommt die Zeit, wo auch diese beiden  sich berechtigter Kritik aussetzen müssen. Das Funkel einige zweifelhafte taktische Entscheidungen in der jungen Vergangenheit begangen hat ist offensichtlich. Sowohl seine manchmal merkwürdigen Wechselmethoden, als auch seine zweifelhafte Einstellung zu den Trainingsleistungen und ihre Wirkung auf die Startformation eines Bundesligaspiels mag nicht jeder gleicher Meinung sein. Insbesondere ist es mir gegenwärtig rätselhaft, warum man immer noch auf einen Mahdavikia baut, der sicherlich zwar in den letzten Spielen akzeptabel gespielt hat, jedoch dafür Steinhöfer draußen lässt, der insgesamt in dieser Saison immens überzeugt hat und einer der wichtigsten Vorbereiter ist. Auch die Entscheidung, Inamoto anstatt Fink spielen zu lassen, ist streitbar. Darüber muss gesprochen werden. Auch über die Personalie Caio. Sicher ist es nicht sinnvoll, dass er so wenig Einsatzzeit bekommt und in einem Spiel wie gegen Bremen wäre er vielleicht ein interessanter spielerischer Zusatz gewesen, doch dass er von vielen als Heilsbringer angesehen wird, mutet ebenfalls schon fast lächerlich an. Schließlich ist er de facto zu wenig ambitioniert, sich hier wirklich durchzusetzen.

Und auch der Mann, der bislang als unantastbar galt, steht plötzlich in der Kritik. Dies auch leider zu Recht. Ja, jeder weiß mittlerweile, dass die Eintracht keine Unmengen an Geld zur Verfügung für die Verpflichtung neuer Spieler hat, doch kann es nicht sein, dass man seinen eigenen Verein unnötig klein redet. Bruchhagen hat absolut recht wenn er sagt, dass wir mit den ersten 6 der Bundesliga nicht mithalten können, doch weiss das doch mittlerweile jeder. Aber trotzdem fährt man als Fan ins Stadion und hofft, dass sich das Blatt für das ein oder andere Spiel doch einmal wendet. Der Glaube darf einem Fan nicht genommen werden. Gleichzeitig erscheint es mir auch fragwürdig, dass wir anscheinend die einzige Bundesliga-Mannschaft sind, die nicht in der Lage ist, einen Spieler aus der Bundesliga zu verpflichten, der in seinem Verein Stammspieler ist. Es kann doch nicht angehen, dass wir nicht mal Spieler wie Marvin Matip oder Hanno Balitsch bekommen. Mir kann keiner erzählen, dass diese beiden unser finanzielles Niveau übersteigen und wenn dem doch so ist, so muss sich hier etwas verändern. Fakt ist, dass wir Verstärkungen für die neue Saison brauchen. Und diese müssen ein solch hohes Niveau haben, damit die Mannschaft insgesamt verbessert wird.  Doch damit solche Spieler verpflichtet werden können, muss das ständige Kleinreden ein Ende finden. Denn welcher Spieler will denn zu einem Verein wechseln, der sich selbst keine Ziele setzt, außer das man in der nächsten Saison nicht absteigen will. Auch Sponsoren werden mit solchen Zielen nur schwerlich angelockt.

Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, HB wirke müde. Diesem Aspekt muss nachgegangen werden, denn wir benötigen eine Führungsriege mit Power und Durchsetzungskraft. Beides Attribute, die Bruchhagen bisher gekonnt vereinen konnte. Doch sollte es bald soweit sein, dass er uns verlässt, so müsste seine Nachfolge geregelt werden. Versteht mich nicht falsch. Ich schätze HB, doch denke ich auch, dass er es verdient hätte, bei einem Topverein die Geschicke zu leiten. Als Ersatz und Nachfolger sehe ich Alexander Schur als idealen Mann. Er ist ein Mann mit immensem Potential, da er gleichzeitig die Probleme aktueller Spieler kennt und auf der anderen Seite bei den Fans sehr beliebt ist. Vielleicht wäre eine Vorstufe als Teammanager eine gute Position um sich einzuarbeiten.

Funkel und HB müssen sich also auch der Kritik stellen, die es nach dieser Saison selbstverständlich geben wird. Ich persönlich stehe weiterhin zu den beiden, doch es muss bewusst werden, dass ein Ruck durch die Eintracht und den gesamten Verein gehen MUSS. Ein Ruck, der die Fans wieder dazu bringt, vollkommen hinter der Mannschaft und den Verantwortlichen zu stehen. Einen solchen Ruck würde ich darin sehen, wohl oder übel Geld in die Hand zu nehmen und nach diesen vielerorts mangelhaften Leistungen den Kader auszumisten. Sicher, man hat Angst, keinen Ersatz zu bekommen, doch kann es nicht sein, dass bei der Eintracht weiterhin Spieler im Kader bleiben, die auf der ganzen Linie, gemessen an ihrem Gehalt, enttäuscht haben. Inamoto, Kweuke, und Mahdavikia haben zu keiner Zeit bewiesen, dass sie die Eintracht verbessern können. Ljubicic, Toski und Zimmermann haben das Talent, doch ihr Erfolg wird sich nicht bei der Eintracht einstellen. Gehen wir die einzelnen Kandidaten durch und führen die Gründe für einen Abgang auf.

- Junichi Inamoto: Gekommen mit großen Erwartungen, konnte der ehemalige Spieler von Arsenal London zu keiner Zeit an die Hoffnungen anknüpfen, die in ihn gesetzt wurden. Defensiv nur mittelmäßig stabil und offensiv praktisch nicht existent (noch kein Tor)  sind zu wenig für einen Bundesligaspieler mit Stammplatzambitionen. Angesichts der Tatsache, dass er einer der Topverdiener sein dürfte, wäre es ideal, ihn von der Gehaltsliste zu streichen.

- Leonard Kweuke: Wie schon so einige Male dachte man, dass hier die Eintracht eine Perle ausgegraben hat. Doch dem war nicht so. Das bisher von Kweuke gezeigte hat kaum Regionalliga-Niveau und führt eher zu Lachern als zu Begeisterungsstürmen. Seine Chancen wie gegen Bielefeld hat er eindrucksvoll nicht genutzt, weswegen ein Abgang bzw. das Nichtziehen der Kaufoption als das einzig Sinnvolle erscheint.

- Mehdi Mahdavikia: Er hatte so starke Spiele. Nur leider nie bei der Eintracht, weswegen es Zeit wird, sich von ihm und damit einem Topverdiener zu trennen. Er ist bei weitem läuferisch nicht mehr so gut, wie er mal war. Seine Pässe kommen oft nicht an, es fällt auf, dass er mit Ochs nicht so gut harmoniert, wie es bei Ochs-Steinhöfer der Fall ist. Zudem ist er enorm zweikampfschwach und verliert dadurch viele Bälle.

- Kreso Ljubicic: Der Junge hat Talent, doch durchsetzen konnte er sich, vielleicht auch wegen dem nicht vorhandenden Biss noch nicht. Er wird sicher wechseln.

- Faton Toski: In Spielen wie gegen Wolfsburg hat man gemerkt, dass er ein guter Junge ist. Doch auch er ist einfach zu inkonstant und scheint sich nicht immer so reinzuhängen, wie man es gerne hätte. Er vertendelt zu viele Bälle, verliert viele Zweikämpfe und hat auch deswegen kaum noch gespielt. Eine Leihe zu einem Zweitligisten wäre eine sinnvolle Idee um ihn weiter aufzubauen.

- Jan Zimmermann: Zwar bin ich weiterhin ein Befürworter von ihm, doch muss man realistisch betrachtet sagen, dass ein Verbleib unrealistisch ist, nachdem Fährmann und nun auch Rössl für die kommende Saison verpflichtet und bis auf Lehmann noch kein Abgang im Tor vorgesehen ist.

- Benjamin Köhler: Köhler, nun jahrelang bei der Eintracht, ist kein schlechter Spieler. Ursprünglich ein Stürmer, spielt er nun jede Position, die ihm vorgegeben wird. Manchmal mit mehr, meistens jedoch mit recht wenig Erfolg. Und genau da liegt das Problem. Sicher ist Benjamin Köhler einer der Lieblinge von Funkel, auch weil er sich immer richtig reinhängt im Training, auch weil er sich selten beschwert. Jedoch merkt man bei ihm, dass, obwohl mit 28. Im besten Fußballeralter, es für ihn nicht zu einem Stammplatz reicht. Deswegen sollte er, auch für sich, einen Tapetenwechsel vollziehen. Vielleicht bei einem Verein der zweiten Liga, wo er ohne Probleme einer der Besten wäre. Doch für die Eintracht, die sich auch weiterentwickeln muss, stellt er keine Verstärkung mehr da.

- Alexander Krük: Sicher, auch er hatte mit Verletzungen zu kämpfen, doch scheint es für ihn auch nach überstandener Verletzung nicht für die Bundesliga zu reichen.

- Nikola Petkovic: Gekommen für recht viel Geld und mit großen Hoffnungen, konnte auch er selbige nicht erfüllen. Seine Spiele, wenngleich offensiv recht ansprechend, waren insbesondere defensiv von größeren Fehlern geplagt, was ihm nun auch den Platz auf der Bank eingebracht hat. Zwar ist er noch recht jung, doch muss man sich die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, die Position des Linksverteidigers mit Ausnahme von Spycher neu zu besetzen.

Wie man sieht, sind unter den Namen auch einige dabei, bei denen es den Verantwortlichen schwer fallen würde, sie gehen zu lassen. Doch ein solcher Schritt ist meiner Ansicht nach notwendig, um sich im nächsten Jahr neu aufzustellen und das fehlende Geld reinzuholen, damit neue Transfers getätigt werden können. Womit wir bei den Planstellen für die nächste Saison wären.

- Innenverteidigung: Russ und Bellaid machen ihre Sache insgesamt recht ordentlich. Beide entwickeln sich weiter und beim anfangs schwachen Bellaid ist ein deutlicher Aufwärtstrend spürbar. Doch all dies genügt nicht, wenn man den Anspruch hat, nicht die meisten Gegentore in der Liga zu kassieren. Der Eintracht fehlt es definitiv an einem erfahrenen Innenverteidiger, der die Jungen führt, ihnen bei ihrer Weiterentwicklung hilft und für Stabilität in der Verteidigung sorgt. Eine Verpflichtung fürdiese Schlüsselposition wäre immens wichtig für eine Weiterentwicklung der Mannschaft. Sicher wird dies nicht gerade wenig Geld in Anspruch nehmen, doch hat dies eine so große Bedeutung, dass man nicht umher kommen wird.

- Defensives Mittelfeld: Nach dem Abgang von Fink wird hier eine Planstelle frei, die ebenfalls adäquat gefüllt werden muss. Zwar hat man im Optimalfall mit Bajramovic und Chris zwei Spieler, die diese Position optimal ausfüllen können, doch kann man nicht davon ausgehen, dass diese Spieler über die gesamte Saison von Verletzungen verschont bleiben. Die vergangenen Jahre bestätigen diese Vermutung.

- Linksverteidiger: Man mag zwar kein Fan von Spycher sein, doch allein aufgrund seiner mannschaftsinternen Stellung dürfte an ihm auch in der kommenden Saison kein Weg vorbeiführen. Doch was ist, wenn er sich, wie in dieser Saison verletzt? Man hat gesehen, dass es für ihn in der Mannschaft keinen gleichwertigen Ersatz gibt und deswegen sollte auch auf dieser Position ein Backup verpflichtet werden.

- Angriff: Zwar stößt mit Heller zu Beginn der neuen Saison ein Stürmer zur Eintracht wieder hinzu, doch ist man mit Amanatidis, Fenin, Liberopolous und Tsoumou zwar recht gut, jedoch möglicherweise nicht außreichend besetzt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass viel Arbeit auf die Verantwortlichen wartet. In der Aufarbeitung des Vergangenen und der Zusammenstellung bzw.  Festigung des neuen/alten Teams, mit dem man in der nächsten Saison durchaus mal das Ziel verfolgen darf, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, vielleicht mal den ein oder anderen „Großen“ zu ärgern und im DFB-Pokal möglichst lange dabei zu bleiben. Wenn die kritische Auseinandersetzung mit der bald beendeten Saison gelingt und eine Perspektive eröffnet wird, kann man auch schneller als geglaubt den Frieden mit den Fans wieder herstellen. Diesen geht es schlussendlich, wie Funkel, Bruchhagen, Fischer, schlicht jedem der mit der Eintracht zu tun hat, nur um das eine:  Das Wohl bzw. den Erfolg der SG Eintracht Frankfurt.

Nur eine Stadt, nur ein Verein,
nur Frankfurt, Eintracht Frankfurt.
Für dich leben wir, nur dich lieben wir, für dich sterben wir, Eintracht Frankfurt.
#
Dafür, dass Deine Sache nicht die großen Töne sind, hast Du aber viel geschrieben. Naja.

Aber den Klopp mit unserem Funkel zu vergleichen und den Klopp dann auch noch als Verlierer darzustellen...wow. Für jemanden, der nicht viel zu sagen hat ist das doch ...hmm...grenzwertig? Neee, ich sags offen....dumm.

Quo vadis BvB?

Sorry, bin kein Klopp BVB oder ... Fan, aber das ist BullShit
#
Ja, ja schickt den Benni Köhler nur weg....
Fußballer sind alles Söldner?
Nee, Fußballfans sind ungerecht.
Oder hättest Du hinten links gespielt???
#
Frafu schrieb:
Es war einmal, …
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da traf man sich am Stammtisch und diskutierte heiß und innig über die Mannschaft und die Möglichkeiten, die in ihr stecken.
Z.B. warum haben wir gegen Wattenscheid 09 nur 5:1 und nicht 7:1 gewonnen?
Das war sicherlich vor der aktuellen Situation und durchaus zu Zeiten, wo nicht jeder Furz im Forum diskutiert wurde und in persönlichen Beleidigungen endete!

Inzwischen geht es auch nicht mehr nur um Oka vs. Pröll-Debatten, die sind mittlerweile ja harmlos, was auch daran liegt, dass beide auf hohem Niveau spielen und sich die Diskussionen vor allem durch permanente Verletzungen mehr zu einem Evergreen-Slapstick entwickelt hat.
(Denn wenn es sonst leider viele Probleme gibt, im Tor haben wir keins!!!)

Inzwischen gibt es hauptsächlich Anti-Meier, Anti-Köhler, Anti-Funkel, Pro-Caio – und systemtaktische Debatten, die nicht selten in einem Streitgespräch enden und im Stadion permanent für ein gereiztes Klima sorgen.
Und das nicht erst seit der Bremenklatsche!?!

Die einen warten ja fast schon darauf, wann sie wieder Anti Funkel, bzw. Pro Caio brüllen können, die anderen warten nur darauf, dass genau dies passiert…
Und dann zeigt man dem anderen wo der Hammer hängt . . :-x

Und nun zu meine eigentlichen Anliegen:
Als Funkel vor ein paar Jahren vor der Verpflichtung stand, war wollte ich einst meine DK zurückgeben und nicht mehr ins Stadion gehen
(dieser Versuch ist übrigens kläglich gescheitert)
Warum? Er war mir unsympathisch – was nicht am 3 Tagebart lag, sondern einfach ein Bauchgefühl war und ich dachte damals: ‚Nie und nimmer geht das mit ihm gut’!

Die Dauerkarte habe ich behalten, ich gehe weiterhin ins Stadion und fahre auch auswärts so oft es geht und siehe da, in der zwischenzeit kamen Aufstieg, Klassenerhalt und Pokalfinale und noch besser: die unseriöse Diva wurde finanziell saniert und es wurde systematisch an einem Perspektivkader gebastelt!
Was für mich auch heute noch der Fall ist.

Wenn ich von den Streitfiguren Meier, Köhler und Caio sowie der Verpflichtung von Fährmann für die kommende Spielzeit absehe, ist und bleibt unser Kader nach wie vor ein absolut erstklassiger Perspektivkader mit viel Potential nach oben!!!

Und ein Perspektivkader benötigt (leider) etwas Zeit – manchmal sicher auch mehr Zeit, als mir (und vielen anderen lieb ist)!?!

Anbei gehe ich nun mal einige Spieler des aktuellen Kaders durch, um meine Sichtweise zu verdeutlichen.

Patrick Ochs: ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil und auch ein Spieler, der durchaus Führungsqualitäten besitzt (und es als Eintrachtler noch zum Nationalspieler macht; vor allem wenn der Hype um Hoffenheim und Stuttgart nachlässt).

Habib Bellaid: Hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch um einiges verbessert und ist weiterhin eine ‚zukünftige Bereicherung.

Marco Russ: Hat sich ähnlich stark entwickelt wie Ochs und leidet nicht mehr so stark unter Leistungsschwankungen, wie früher (er wird es auch packen können mit Ochs im Nationalteam zu landen).

Markus Steinhöfer: Hat in dieser Saison definitiv gezeigt, dass ein Albert Streit ‚rein sportlich’ nicht unersetzlich ist, was sich nicht nur an den Assists zeigt. Bei ihm freue ich mich auf die nächste Saison, wenn er in seinen Leistungen etwas konstanter wird und das Zusammenspiel mit Ochs verfeinern kann.

Christoph Spycher: erst beim Fehlen ist mir klar geworden, dass die Abwehr mit ihm deutlich ruhiger spielt und er eine wichtige Persönlichkeit ist!

Ümit Korkmaz: hat angedeutet, was von ihm zu erwarten sein wird, wenn er verletzungsfrei bleibt.

Zlatan Bajramovic: auf ihn setze ich optimistische Hoffnung, dass er das Mittelfeldspiel verbessern kann, wenn er gesund bleibt.

Martin Fenin: Ihm fehlt zwar noch die Abgeklärtheit vor dem Tor, aber er zählt bereits zu den Stammkräften, der für mich aus dieser Mannschaft nicht wegzudenken ist.

Nikos Liberopoulos: auch wenn er hauptsächlich daheim und gegen schwächere Gegner getroffen hat, so ist er in meinen Augen ein wichtiger Spieler, der vor allem nach dem Ausfall von Ama dafür gesorgt hat, dass unsere relativ junge Mannschaft immer wieder wichtige Punkte geholt hat – und von dem viele Spieler profitieren können (im Treaining wie im Spiel).

Damit mein Thread nicht allzu lang wird beende ich die unvollständige Kaderanalyse an dieser Stelle und komme zu einem weiteren Punkt – nämlich Friedhelm Funkel.

Zu ihm nur so viel:

Er ist sicher nicht das, was man als schillernde Trainerfigur bezeichnen kann – Entschuldigung, aber hier nutze ich den Vergleich zu Jürgen Klopp.
Wenn ich diese beiden neben einander sehe und Vergleiche, dann haben wir auf der einen Seite einen insgesamt eher klassisch wirkenden Arbeiter des deutschen Fußballs, dem böse Zungen nachsagen er sähe eher griesgrämig aus, stehe für defensiven Fußball aus einer inzwischen veralteten Zeit des Fußballs und als schaffe er es nicht Spieler zu noch besseren Leistungen zu pushen. Vielmehr sagen ihm viele nach er hätte einen eher demotivierenden Umgang mit Spielern, von seiner nach außen wirkenden 'Austrahlung' ganz zu schweigen!?!
Und auf der anderen Seite haben wir einen Trainer, der als jugendlicher Kumpeltyp gilt, der es verstehen soll Spieler zu motivieren, der für eine zeitgemäße Fußballphilosophie steht und der  insgesamt eher als eine schillernde Persönlichkeit durchgeht, die auch und vor allem medial stark gehypt wird, der man eine angenehme Ausstrahlung nachsagt die für sich spricht.

Fest steht für mich:
Friedhelm Funkel ist, wie er ist und wir werden ihn nicht ändern können – aber er ist der Trainer unserer Mannschaft und er will sicherlich noch einiges mit unserer Eintracht erreichen – wie auch Heribert Bruchhagen!
Vorerst bleibt also für mich nur eine Option:
So schwer es auch sein mag - warten wir die kommende Spielzeit ab, hoffen wir darauf, dass alle gesund bleiben, dass es ein paar angenehme Kaderergänzungen gibt, dass sich die Mannschaft mal so richtig einspielt und dass wir bereits in Bochum den letzten Zähler zum Klassenerhalt holen udn auch rechnerisch kein Supergau möglich ist (Nürnberg vor zehn Jahren lässt grüßen).

Gemeinsam für Frankfurt –
Auch wenn es uns nicht schnell genug geht und wir es in diesen „modern Times“ gar nicht mehr gewohnt sind, dass kleine Schritte auch zum Ziel führen!

Mit freundlichen Grüßen und Forza SGE



PS: Eigentlich ist nicht mein Ding hier im Forum groß zu posten; aber das musste einfach mal sein  ,-)
schließlich darf hier ja jeder mal seinen Senf los werden      


guter Post
#
Der Verlgeich Funkel - Klopp ist legitim, da sie beide ähnlich spielen lassen. Aber schaut man sich die Tabelle an, heißt der Sieger eindeutig Klopp. Auch der Dortmunderkader ist ein Perspektivkader. Vielleicht haben die nur eine wesentlich bessere Scoutingabteilung.

Hinzu kommt noch, dass Klopp, genau wie Funkel aus einer kompakten Defensive herausspielen lässt, aber Klopp die Offensive nicht vollkommen zu vernachlässigen scheint. Der BVB ist in der Lage sich Torchancen herauszuspielen (in jedem Spiel...bisher) und diese auch zu nutzen. Könnte auch an einstudierten Laufwegen oder gar einstudierten Spielzügen liegen, die man unter Funkel nicht vergeblich sucht. Außerdem liefert die Dortmunder Abwehr meist nicht nur Begleitschutz bis in den eigenen 16er.
Auch die Dortmunder Standards sind wesentlich gefährlicher, da die sie viel variantenreicher sind.

Ich weis nicht, wie Funkel diesen Verlgeich gewinnen kann... ich bin sogar der Meinung, hätten wir Klopp vor der Saison verpflichtet, hätten wir vermutlich nichts mit dem Abstiegskampf zutun gehabt. Nebenbei, ich bin kein Kloppfan.
#
Der-Hesse schrieb:
... Auch der Dortmunderkader ist ein Perspektivkader. Vielleicht haben die nur eine wesentlich bessere Scoutingabteilung. ...



Nee. Alleine die Topverstärkungen vor der Saison, Subotic und Hajnal, waren für uns nicht zu bezahlen, ganz abgesehen davon, dass Subotic seinem Lehrmeister Klopp - "natürlich"  - gefolgt ist.
#
Weichei schrieb:


guter Post


Toll! Könnt ihr bitte mal dieses absolut nervige Vollquoten unterlassen? Deinen erhellenden zwei Wörter umfassenden Senf hättest Du auch so hier hinterlassen dürfen...  
#
sotirios005 schrieb:
Der-Hesse schrieb:
... Auch der Dortmunderkader ist ein Perspektivkader. Vielleicht haben die nur eine wesentlich bessere Scoutingabteilung. ...



Nee. Alleine die Topverstärkungen vor der Saison, Subotic und Hajnal, waren für uns nicht zu bezahlen, ganz abgesehen davon, dass Subotic seinem Lehrmeister Klopp - "natürlich"  - gefolgt ist.


Hajnal mag der einzige sein. Subotic hat sich unter Klopp entwickelt. Und ist ihm dann gefolgt. Trotzdem hat der BVB auch einen Perspektivkader. Eher als wir...
#
Der-Hesse schrieb:
sotirios005 schrieb:
Der-Hesse schrieb:
... Auch der Dortmunderkader ist ein Perspektivkader. Vielleicht haben die nur eine wesentlich bessere Scoutingabteilung. ...



Nee. Alleine die Topverstärkungen vor der Saison, Subotic und Hajnal, waren für uns nicht zu bezahlen, ganz abgesehen davon, dass Subotic seinem Lehrmeister Klopp - "natürlich"  - gefolgt ist.


Hajnal mag der einzige sein. Subotic hat sich unter Klopp entwickelt. Und ist ihm dann gefolgt. Trotzdem hat der BVB auch einen Perspektivkader. Eher als wir...


Mein "nein" bezog sich lediglich auf die "bessere Scoutingabteilung", nicht auf den "Perspektivkader", dem stimme ich auch zu.
Susi Zorc hat doch in den vergangenen Jahren volle Breitseiten bekommen wegen diverser "Fehleinkäufe" (z. B. Valdez hat 2 Jahre Anlaufzeit benötigt und war schon als Fehleinkauf abgestempelt; Federico haben sie wieder abgegeben; Rukvina ist weg...) und stand schon kurz vor der Entlassung.
Noch ein Beispiel für mehr Geldeinsatz: Petric ging auch wegen der Flocken seinerzeit nach Do.
#
Sososo schrieb:
Dafür, dass Deine Sache nicht die großen Töne sind, hast Du aber viel geschrieben. Naja.

Aber den Klopp mit unserem Funkel zu vergleichen und den Klopp dann auch noch als Verlierer darzustellen...wow. Für jemanden, der nicht viel zu sagen hat ist das doch ...hmm...grenzwertig? Neee, ich sags offen....dumm.

Quo vadis BvB?

Sorry, bin kein Klopp BVB oder ... Fan, aber das ist BullShit





...ist Klopp nicht letztes Jahr mit Mainz abgestiegen?
#
Isi schrieb:

...ist Klopp nicht letztes Jahr mit Mainz abgestiegen?


Nein, er ist nicht aufgestiegen. Darin war er routiniert. Aber, sein wir ehrlich, hat doch immer was gehabt, ein Zweitliga-Trainer, der als TV-Fachmann die argentinische Nationalmannschaft kritisiert. Fußball im 21. Jahrhundert hat einfach ein anderes Selbstverständnis.
#
Der-Hesse schrieb:
sotirios005 schrieb:
Der-Hesse schrieb:
... Auch der Dortmunderkader ist ein Perspektivkader. Vielleicht haben die nur eine wesentlich bessere Scoutingabteilung. ...



Nee. Alleine die Topverstärkungen vor der Saison, Subotic und Hajnal, waren für uns nicht zu bezahlen, ganz abgesehen davon, dass Subotic seinem Lehrmeister Klopp - "natürlich"  - gefolgt ist.


Hajnal mag der einzige sein. Subotic hat sich unter Klopp entwickelt. Und ist ihm dann gefolgt. Trotzdem hat der BVB auch einen Perspektivkader. Eher als wir...


Vom finanziellen Standpunkt her muss man Sotierios wohl Recht geben, aber bei Klopp bin ich auf deiner Seite. Er hat aus den Perspektiv Spielern mehr gemacht als Funkel . Er hat sie weiter entwickelt und stabiler gemacht. Wenn ich an die Anfänge von Subotic und Santana denke, fallen mir spontan Russ und Bellaid ein. Nur unsere beiden sind zur Zeit noch auf dem gleichen Stand wie Subotic und Santana am Anfang. Nur weil Subotic und Santana teurer waren sind sie jetzt nicht automatisch besser. Klopp ist ein guter Trainer für junge Spieler, er ist ein Motivator der manchmal über das Ziel hinaus schießt und der in der Lage ist seine Strategie zu ändern, wenn es dann erforderlich ist. Funkel hingegen hat eine vorgegebene Richtung von der er nicht abweicht, selbst wenn sie ihm größeren Erfolg in Aussicht stellen würde. Und das nennt man im Allgemeinen Sturheit. Und daran wird er auf Dauer gesehen immer wieder scheitern. Egal wie lange er hier ist, oder wo anders war oder wie viel Erfolg er hatte. Er ist nicht bereit einen Fehler oder Fehlverhalten seinerseits einzugestehen. Damit wird er zwangsweise überall scheitern. Zugute halten muss man ihm das er phasenweise mit relativ preiswertem Kader die Klasse gehalten hat. Da hat ihm in der Tat seine jahrelange Erfahrung geholfen.
#
Du hast meinen Thread geklaut.  

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11151567/?page=1


Aber ansonsten... nuff'said. Ich stimme dir in vielen Teilen zu.

Nur der Trainerteil... dem kann ich nicht ganz zustimmen.
#
guter post


Teilen