>

Ich kann mich nicht mehr freuen und nicht mal mehr ärgern!

#
Ich war froh über den Sieg, aber freuen, wie in der letzten Saison noch, konnte ich mich nicht. Obwohl ich in der zweiten Halbzeit am Spiel unserer Eintracht meinen Spaß hatte. Nach den Zeitungsberichten blieb nicht mal mehr der Spaß. So, dachte ich, jetzt musst du dich ärgern. Ich konnte mich aber nicht ärgern. Kein Gefühl stellte sich ein. Es war mir egal.
Ich lasse meine Erklärungen extra so allgemein, weil es mir nur um das Ergebnis geht, um den Prozess den ich an mir beobachte.

Meine Emotionen schwinden.

Es ist völlig ohne Bedeutung wer, wann, bei allen sportlich Beteiligten im Recht ist. Ich will mich auch nicht auf diese ganzen unnützen Diskussionen mehr einlassen. Es führt zu nichts. Am Samstag dachte ich, jetzt wird alles wieder gut, heute denke ich, so verliere ich meinen letzten Spaß.

Beispiel: Nach dem letzten Aufstieg saß ich im Stadion, fror mir meinen Hintern ab, ärgerte mich über ein verlorenes Spiel und freute mich über jeden kleinen Erfolg und Fortschritt der Mannschaft.

Heute sitze ich da und NICHTS. Vor dem Spiel keine Spannung und keine Vorfreude Ich habe keine Angst dass wir absteigen, ich ärgere mich nicht und freue mich nicht. Das Spiel läuft irgendwie an mir vorbei. Die Beziehung stimmt nicht mehr. Es liegt nicht an meinen Anspruch an einen besseren Tabellenplatz oder am Wunsch an einer besseren Spielweise.

Was ist nur los mit mir? Freunde erzählen mir von ähnlichen Gefühlen bei sich. Wo führt das hin? Was spielt sich da im Verein ab, dass meine Emotionale Intelligenz so reagiert? Was weiß meine Seele, von dem mein Verstand noch nichts weiß?

Wie hört das auf, wie wird das weiter gehen?
#
Gut, wie du das beschreibst. Ich empfinde Ähnliches. Nein, eigentlich genau das. Vielleicht kann uns beiden jemand erklären, woran es hakt. Und vielleicht wird auch eine sinnvolle Diskussion daraus.
#
man sollte ein spendenkonto für dich einrichten, therapeuten sind leider sehr teuer.
#
Bei mir und meinen Mit-Stadionbesuchern waren alle Emotionen vorhanden. Wir haben gezittert, gebrüllt und uns erleichtert gefreut über den wichtigen Sieg. Ich habe viele Menschen im Stadion gesehen, denen es ebenso ging.

Mein Ratschlag an alle, denen es im Stadion nicht (mehr) gefällt: Bleibt daheim. Dann versaut Ihr wenigstens nicht noch den Anderen die Stimmung!

Forza SGE! Greets, exiladler
#
Tjo, ich würde sagen, zuviel des Guten.
So hörts sich für mich an.
Vergleiche das mit Grillbratwurst.
Die ersten 2-5 Tage hintereinander immer wieder geil. Nach 1-2 Monaten, kannse das nicht durchgängig essen, dann wird dir allein vom Anblick schlecht.
Vielleicht reichts dir einfach.
Konzentrier dich mal 1-2 Wochen auf was anderes.
Auf 2. Liga Fussball (der doch im Moment schon ziemlich interessant ist!), oder auf Handball oder so.
Die Lust auf Eintracht kommt wieder, glaub mir
#
Zwei Sachen sind mit Sicherheit ursächlich dafür:

In der Mannschaft spürt man großes Potenzial, dass aber höchstens sporadisch aufblitzt. Woran das liegen mag, ist wohl schwer zu sagen. Entweder am Trainer oder an der Einstellung der Mannschaft.

Selten wird von der Mannschaft richtig gekämpft. Selbst wenn wir die Räume eng machen, bekommt der Gegner Möglichkeiten, die nicht sein müssen.

Ich fühle das ähnlich, und der Tabellenplatz ist bestimmt nicht die Ursache dafür. Mir machen gute Spiele in der 2. Liga auch Spaß.
#
exiladler schrieb:
Bei mir und meinen Mit-Stadionbesuchern waren alle Emotionen vorhanden. Wir haben gezittert, gebrüllt und uns erleichtert gefreut über den wichtigen Sieg. Ich habe viele Menschen im Stadion gesehen, denen es ebenso ging.

Mein Ratschlag an alle, denen es im Stadion nicht (mehr) gefällt: Bleibt daheim. Dann versaut Ihr wenigstens nicht noch den Anderen die Stimmung!

Forza SGE! Greets, exiladler


Gereizzzzt !!!!!!!!!!!!!![font=Arial Black][/font]
#
exiladler schrieb:

Mein Ratschlag an alle, denen es im Stadion nicht (mehr) gefällt: Bleibt daheim. Dann versaut Ihr wenigstens nicht noch den Anderen die Stimmung!


Und die, die da sind, freuen sich über Wolfsburger Tore? Da lach ich mir den ***** ab!
#
es liegt wohl an 2 dingen

den normalen gewöhnungseffekt .... nach dem Aufstieg 12 empfindet man als sehr geil nach dem 3 oder 4 jahr empfindet man es weder als ärgerlich noch als besonders herausragend. Das wäre in Bielefeld und Bochum vielelicht nicht so , in Dortmund, Stuttgart, Köln oder Hamburg aber haargenauso.. Insofern ist es normal.

allerdings kommt bei uns noch einen gewisse Lethargie dazu es werden die Punkte geholt die geholt werden müssen mehr aber auch nicht .

Und diese Siege sidn meist glanzlos.

Im Saisonverlauf ist nicht unwerwartet - es plätschert gard so dahin.
Nach HB geht das in ordnunbg weil eben die Tabelle geschrieben wird wiue sie vorher schon laut Etat angeblich feststeht. dass das niemenden vom hocker reisst ist klar.

Kenne das Phänomen aus München von 1860. Die stiegen 2 x hintereinnder auf die Euphorie war grenzenlos. Dann etablierte man sich. es war gut dann stagnierte man es war nicht schlecht aber es fing an schon kaum noch zu interessoieren. Die fans hatten keien Perspektive wie es besser werden könnte .

das Ergebniss waren sinkende Zuschauerschnitte steigende Teilnahmslosigkeit  und letzlich der Abstieg.

Sowei muss es nicht kommen, aber letzlich ist die Bundesliga auch Unterhaltung und Emotion. wenn die fehlt gehts bergab. Die fans und das Umfeld brauchen immer wieder nen Kick.

Leute, die das von sich zugeben, dass sie derart menschlich reagieren sollten nicht angegriffen werden, sondern man sollte sich mal für nächste saison überlegen ob man - auch in der art wie gespielt wird- was dagegen tun kann.

wenn das nicht passiert, wird es in der nächsten Saison noch mehr geben, die ähnliche  (nicht)Gefühle ausdrücken.
 
#
Vielleicht war ich nicht deutlich genug.

Es geht nicht um die Mannschaft, die sportliche Leitung, auch nicht um zu viele Bratwürste (ich kann ehh nicht genug bekommen),  auch brauche ich keinen Therapeuten (eher sind solche Bemerkungen ohne jegliche Kompetenz Ausdruck dessen was ich beklage), an sich. Es ist was atmosphärisches! Etwas was entfremdet. Als Beispiel, und hier geht es erstmal nicht darum wer recht hat. Caio machte mir in der 2. Halbzeit Spaß, er kämpfte, köpfte, spielte toll auf. Ich dachte, jetzt muss doch auch Funkel mit ihm zu frieden sein. Caio hatte begriffen was Funkel von ihm will und Funkel hat ihn jetzt auf den Weg gebracht. Und dann die Äußerungen in der FR. Ich verstand die Welt nicht mehr. Sah ich ein anderes Spiel Es sind diese Äußerungen die entfremden. das hat nichts mit Caio und Funkel zu tun. Es geht weit drüber hinaus. Dieses nicht mehr Deckungsgleich des Erlebten führt zur Entfremdung. Und dies passiert nicht nur bei C und F.
#
Ich glaube das liegt daran das wir im Verein im moment keine richtigen Ziele haben zum Absteigen zu gut und für was besseres zu schlecht nur das untere Mittelmaß und das ist auf die Dauer langweilig weil es eigentlich um nichts geht
deswegen bin ich auch für einen Trainer wechsel da FF immer mit dem Mittelmaß zufrieden ist und wir einen Trainer brachen der mit viel Schwung an die Arbeit geht und alle Spieler gleich bewertet
#
DietrichWeise schrieb:
Vielleicht war ich nicht deutlich genug.

Es geht nicht um die Mannschaft, die sportliche Leitung, auch nicht um zu viele Bratwürste (ich kann ehh nicht genug bekommen),  auch brauche ich keinen Therapeuten (eher sind solche Bemerkungen ohne jegliche Kompetenz Ausdruck dessen was ich beklage), an sich. Es ist was atmosphärisches! Etwas was entfremdet. Als Beispiel, und hier geht es erstmal nicht darum wer recht hat. Caio machte mir in der 2. Halbzeit Spaß, er kämpfte, köpfte, spielte toll auf. Ich dachte, jetzt muss doch auch Funkel mit ihm zu frieden sein. Caio hatte begriffen was Funkel von ihm will und Funkel hat ihn jetzt auf den Weg gebracht. Und dann die Äußerungen in der FR. Ich verstand die Welt nicht mehr. Sah ich ein anderes Spiel Es sind diese Äußerungen die entfremden. das hat nichts mit Caio und Funkel zu tun. Es geht weit drüber hinaus. Dieses nicht mehr Deckungsgleich des Erlebten führt zur Entfremdung. Und dies passiert nicht nur bei C und F.


Wenn Magath in Wolfsburg erzählt, das noch immer Platz fünf das Ziel ist obwohl die Tabelle deutlich mehr vermuten lässt, macht er im Prinzip genau das, was du Funkel hier vorzuwerfen scheinst (wenn ich dich richtig verstehe). Wären die Rollen vertauscht, würd es dich dann auch so stören, das du hier schreibst, das dir die Emotionalität abhanden gekommen ist? Wenn dem nicht so ist liegen die Gründe vielleicht doch wo anders, als du es möglicherweise selbst glaubst. (ich hab Funkel jetzt nur als Beispiel aufgegriffen, da du ihn ja selbst ins Spiel gebracht hast, also btte nicht mehr reininterpretieren als das was tatsächlich da steht)
Persönliche Gefühle sind ne miese Diskussionsgrundlage.
#
3zu7 schrieb:
Und die, die da sind, freuen sich über Wolfsburger Tore? Da lach ich mir den ***** ab!


...na, ich weiss nicht, was das mit mir zu tun hat? Tendenziell würde ich aber erwarten, dass sich dieses Problem dann auch eher reduziert, weil meiner Beobachtung nach die Wolfsburg-Bejubler auch eher die sind, die nicht wirklich die Eintracht supporten...
#
exiladler schrieb:

...na, ich weiss nicht, was das mit mir zu tun hat?


Es hat was damit zu tun, dass Leute nicht mehr in die "Arena" gehen, denen die Eintracht mehr am Herzen liegt als die Zwischenergebnisse auf dem Würfel.
#
FF macht imho seine Sache ziemlich gut.
Wartet mal ab, irgendwann torkelt die Eintracht auch mit ihm Oben rum.
Guckt euch mal den HSV an.
Wenn ich mich richtig erinnere so vor 4-5 Jahren waren die kurz vor dem Absteigen.
Wo sind se jetzt?
Das geht mal hoch mal runter, auch die Eintracht wird noch ihre Zeit oben haben.
#
DietrichWeise schrieb:
Vielleicht war ich nicht deutlich genug.

Es geht nicht um die Mannschaft, die sportliche Leitung, auch nicht um zu viele Bratwürste (ich kann ehh nicht genug bekommen),  auch brauche ich keinen Therapeuten (eher sind solche Bemerkungen ohne jegliche Kompetenz Ausdruck dessen was ich beklage), an sich. Es ist was atmosphärisches! Etwas was entfremdet. Als Beispiel, und hier geht es erstmal nicht darum wer recht hat. Caio machte mir in der 2. Halbzeit Spaß, er kämpfte, köpfte, spielte toll auf. Ich dachte, jetzt muss doch auch Funkel mit ihm zu frieden sein. Caio hatte begriffen was Funkel von ihm will und Funkel hat ihn jetzt auf den Weg gebracht. Und dann die Äußerungen in der FR. Ich verstand die Welt nicht mehr. Sah ich ein anderes Spiel Es sind diese Äußerungen die entfremden. das hat nichts mit Caio und Funkel zu tun. Es geht weit drüber hinaus. Dieses nicht mehr Deckungsgleich des Erlebten führt zur Entfremdung. Und dies passiert nicht nur bei C und F.


Schlau hast du das in der Threaderöffnung mit deinem Psychodreh eingefädelt, die Schließung (bisher) vermieden,  um jetzt "deutlich genug" zu werden:

Ein weiterer Caio-Funkel-Fred ist geboren...
#
3zu7 schrieb:
exiladler schrieb:

...na, ich weiss nicht, was das mit mir zu tun hat?


Es hat was damit zu tun, dass Leute nicht mehr in die "Arena" gehen, denen die Eintracht mehr am Herzen liegt als die Zwischenergebnisse auf dem Würfel.




Hat mich auch extrem genervt am Samstag.


Ansonsten hatte ich wirklich meinen Spaß im Stadion und davor.  Den lasse ich mir auch nicht von unserem Isegrimm nehmen. Der kann halt nicht anders.

Ich schon.

 Man darf sich halt von übellaunigen Menschen nicht runterziehen lassen. Jedenfalls nicht immer.
#
3zu7 schrieb:
Es hat was damit zu tun, dass Leute nicht mehr in die "Arena" gehen, denen die Eintracht mehr am Herzen liegt als die Zwischenergebnisse auf dem Würfel.


...ja, okay. Aber genau das sage ich ja auch. Ich habe nur nicht verstanden, warum Du das mir geantwortet hast?!? Na, egal. Die Diskussionen hier sind eh müssig. Ich werde die Eintracht jedenfalls weiter im Stadion unterstützen! Und nur darum geht's!
#
Pedrogranata schrieb:
DietrichWeise schrieb:
Vielleicht war ich nicht deutlich genug.

Es geht nicht um die Mannschaft, die sportliche Leitung, auch nicht um zu viele Bratwürste (ich kann ehh nicht genug bekommen),  auch brauche ich keinen Therapeuten (eher sind solche Bemerkungen ohne jegliche Kompetenz Ausdruck dessen was ich beklage), an sich. Es ist was atmosphärisches! Etwas was entfremdet. Als Beispiel, und hier geht es erstmal nicht darum wer recht hat. Caio machte mir in der 2. Halbzeit Spaß, er kämpfte, köpfte, spielte toll auf. Ich dachte, jetzt muss doch auch Funkel mit ihm zu frieden sein. Caio hatte begriffen was Funkel von ihm will und Funkel hat ihn jetzt auf den Weg gebracht. Und dann die Äußerungen in der FR. Ich verstand die Welt nicht mehr. Sah ich ein anderes Spiel Es sind diese Äußerungen die entfremden. das hat nichts mit Caio und Funkel zu tun. Es geht weit drüber hinaus. Dieses nicht mehr Deckungsgleich des Erlebten führt zur Entfremdung. Und dies passiert nicht nur bei C und F.


Schlau hast du das in der Threaderöffnung mit deinem Psychodreh eingefädelt, die Schließung (bisher) vermieden,  um jetzt "deutlich genug" zu werden:

Ein weiterer Caio-Funkel-Fred ist geboren...


@Pedrogranata

nein darum geht es mir wirklich nicht, deshalb ist es ein ungeschicktes, aber kein falsches Beispiel). es geht mir um die vielen Widersprüche, die Lügen, das Dummverkaufen (wenn einer dir immer sagt der ein ist süß, dir schmeckt er aber sauer), dies alles was nicht Deckungsgleich ist, die so starke Verschiedenheit der Wahrnehmung,  dies alles führt zur Entfremdung, zum abstopfen der Gefühle. Man will sich nicht mehr daruf einlassen, weil am Ende man sich wieder verarscht fühlt.
#
municadler schrieb:


den normalen gewöhnungseffekt .... nach dem Aufstieg 12 empfindet man als sehr geil nach dem 3 oder 4 jahr empfindet man es weder als ärgerlich noch als besonders herausragend. Das wäre in Bielefeld und Bochum vielelicht nicht so , in Dortmund, Stuttgart, Köln oder Hamburg aber haargenauso.. Insofern ist es normal.

allerdings kommt bei uns noch einen gewisse Lethargie dazu es werden die Punkte geholt die geholt werden müssen mehr aber auch nicht .

Und diese Siege sidn meist glanzlos.
 


War Samstag ned im Stadion, kenne aber das Gefühl des Eingangsposters zu genau diese und letzte Saison. Dir, municadler, muss ich recht geben. Es gibt keine Überraschung. Es reicht zum Überleben. Das ist gut, das freut mich. Aber es fehlen die "Highlights", dazu gehört für mich nicht unbedingt ein 4:0 gegen Hannover oder Bochum. Dazu gehört ein 1:0 gegen Bayern (Preuß Fallrückzieher) , dazu gehören Zitterspiele, dazu gehört ein 6:3 gegen Köln... Spiele, an die man sich noch in Jahren erinnert. Und von diesen Spielen hatten wir in den letzten 1,5 Jahren viel zu wenig.


Teilen