Vucicevic positiv getestet 1860 München hat nach einem 1:1 gegen Erzgebirge Aue wieder die Tabellenführung übernommen, doch dieser Fakt geriet schnell durch eine unschöne Meldung in den Hintergrund: Nemanja Vucicevic wurde beim Spiel am 4. November gegen Burghausen positiv auf Doping getestet.
Nun droht den Löwen die Aberkennung des 2:0-Erfolges. Der 26-jährige Mittelfeldspieler war in der 74. Minute eingewechselt worden. "Wir werden versuchen, dem DFB klarzumachen, dass es sich um ein reines Versehen handelt", erklärte 1860-Geschäftsführer Roland Kneißl am Sonntag. Vucicevic, der dem Kader gegen Aue nicht angehörte, habe ohne Absprache mit dem Team-Arzt ein Haarwuchsmittel eingenommen, das die seit Januar 2005 verbotene Substanz Finasterid enthält. Und so sieht Vucicevic aus: [img] http://photodb.kicker.de/photodb/news/large/323894.jpg [/img]
Also, ich find's beim Fußball immer etwas lächerlich, wenn irgendein Spieler wegen Dopings gesperrt und der Verein bestraft werden soll, weil der Spieler ein Grippe-, Haarwuchs- oder Potenzmittel genommen hat, das Spuren eines auf der Liste stehenden Wirkstoffs enthält. Man sollte sich mal fragen, warum er das genommen hat und berücksichtigen, daß ein potentieller Sünder 1 Teil einer aus 11 Spielern bestehenden Mannschaft ist. Aber das geht ja nicht, wenn es heißt : Hauptsache, immer schön über 2 Promille sauber bleiben, gell, Funktionäre ?
Beim dt. Schwimmverein, genauer beim Wasserball, gabs nen ähnlichen Fall. Dort wurde die positiv getestete Person allerdings vom Verband frei gesprochen.
Vielleicht sollte der DFB solche Entscheidungen, wie bei Schindler mal überdenken...
Freiburger Adler schrieb: Also, ich find's beim Fußball immer etwas lächerlich, wenn irgendein Spieler wegen Dopings gesperrt und der Verein bestraft werden soll, weil der Spieler ein Grippe-, Haarwuchs- oder Potenzmittel genommen hat, das Spuren eines auf der Liste stehenden Wirkstoffs enthält...
Hauptsache, immer schön über 2 Promille sauber bleiben, gell, Funktionäre ? Adler aus Freiburg
...wäre ja zum totlachen, wäre es nicht toternst gemeint.
Das Schlimme ist, wie user muthmann schon richtig anmerkte, dass es Mittel gibt, die keine Leistungssteigerung bewirken, aber trotzdem auf der Doping-Liste stehen.
Wenn ich mich nicht irre, war es bei Marko Rehmer auch ein solches.
Die Einnahme dieser Mittel muss man "nur" melden, dann ist soweit ich weiß alles in Ordnung.
Rheinadler schrieb: Das Schlimme ist, wie user muthmann schon richtig anmerkte, dass es Mittel gibt, die keine Leistungssteigerung bewirken, aber trotzdem auf der Doping-Liste stehen.
Die Einnahme dieser Mittel muss man "nur" melden, dann ist soweit ich weiß alles in Ordnung.
Das muss man als Laie nicht verstehen, oder?
Meines Wissens stehen auf der Liste eben Mittel die generell im Sport zu Resultatverbesserungen führen. Das heisst, dass da IE auch ein Mittel gelistet sein könnte, das dem Sportler Wasser entzieht und ihn damit eher schwächt. Aber ein Bodybuilder oder Ringer kann damit seine Resultate verbessern. Genauso wie Cannabis keine Leistungssteigerung bewirkt, aber die Risikobereitschaft erhöht. Die Meldepflicht ist aber auch für mich nicht verständlich. Wenn ich mich nicht irre, fahren doch bei der Tour de France nur Asthmatiker mit, oder?
Den Fall Vucicevic betreffend: Wer anno 2005 Leistungssportler ist und noch nicht gerafft hat, dass er ein wachstumsförderndes Präperat vielleicht mal vorher dem betreuenden Arzt zeigen sollte, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Vucicevic positiv getestet
1860 München hat nach einem 1:1 gegen Erzgebirge Aue wieder die Tabellenführung übernommen, doch dieser Fakt geriet schnell durch eine unschöne Meldung in den Hintergrund: Nemanja Vucicevic wurde beim Spiel am 4. November gegen Burghausen positiv auf Doping getestet.
Nun droht den Löwen die Aberkennung des 2:0-Erfolges. Der 26-jährige Mittelfeldspieler war in der 74. Minute eingewechselt worden.
"Wir werden versuchen, dem DFB klarzumachen, dass es sich um ein reines Versehen handelt", erklärte 1860-Geschäftsführer Roland Kneißl am Sonntag. Vucicevic, der dem Kader gegen Aue nicht angehörte, habe ohne Absprache mit dem Team-Arzt ein Haarwuchsmittel eingenommen, das die seit Januar 2005 verbotene Substanz Finasterid enthält.
Und so sieht Vucicevic aus:
[img] http://photodb.kicker.de/photodb/news/large/323894.jpg [/img]
Man sollte sich mal fragen, warum er das genommen hat und berücksichtigen, daß ein potentieller Sünder 1 Teil einer aus 11 Spielern bestehenden Mannschaft ist. Aber das geht ja nicht, wenn es heißt : Hauptsache, immer schön
über 2 Promillesauber bleiben, gell, Funktionäre ?Adler aus Freiburg
http://www.sportal.de/nncs/fussball/2005/11/20/1580100001.html
Der is auch schon vom DFB für en halbes Jahr gesperrt worden. Er wurde im September positiv getestet, nimmt des aber schon seit 5 Jahren.
http://www.fussballportal.de/regionalliga/Positive-Doping-Probe-bei-Emdens-Schindler.php
Des Mittel dient aber gar net zur Leistungssteigerung...
Beim dt. Schwimmverein, genauer beim Wasserball, gabs nen ähnlichen Fall. Dort wurde die positiv getestete Person allerdings vom Verband frei gesprochen.
Vielleicht sollte der DFB solche Entscheidungen, wie bei Schindler mal überdenken...
...wäre ja zum totlachen, wäre es nicht toternst gemeint.
Goohts no? Sagt man in Basel dazu
Gäll Adler?
Das muss man als Laie nicht verstehen, oder?
Meines Wissens stehen auf der Liste eben Mittel die generell im Sport zu Resultatverbesserungen führen. Das heisst, dass da IE auch ein Mittel gelistet sein könnte, das dem Sportler Wasser entzieht und ihn damit eher schwächt. Aber ein Bodybuilder oder Ringer kann damit seine Resultate verbessern. Genauso wie Cannabis keine Leistungssteigerung bewirkt, aber die Risikobereitschaft erhöht.
Die Meldepflicht ist aber auch für mich nicht verständlich. Wenn ich mich nicht irre, fahren doch bei der Tour de France nur Asthmatiker mit, oder?
Den Fall Vucicevic betreffend: Wer anno 2005 Leistungssportler ist und noch nicht gerafft hat, dass er ein wachstumsförderndes Präperat vielleicht mal vorher dem betreuenden Arzt zeigen sollte, dem ist wirklich nicht zu helfen.