>

Bestrafung für Vata nach obszöner Geste?

#
Fatmir Vata droht möglicherweise ein Nachspiel vor dem Sportgericht des DFB. Wie einst Stefan Effenberg bei der WM 1994 zeigte der Bielefelder nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im Spiel beim HSV den ausgestreckten Mittelfinger, als er an den gegnerischen Anhängern vorbeilief.

"Die haben mich als Scheiß-Albaner angemacht, da bin ich durchgedreht", erklärte der Stürmer.
Zur überzogenen Reaktion des Albaners dürfte sicher auch der Grund für seine Auswechslung beigetragen haben: Vata verdrehte sich nach einem harten Einsteigen des HSV-Verteidigers Khalid Boulahrouz das linke Knie und den Knöchel und musste bereits in der 18. Minute die Partie beenden. Er zog sich eine Sprunggelenk-Verletzung und eine Innenbanddehnung im Knie zu und wird zwei Wochen ausfallen.
(Boulahrouz verursachte in der 2. Halbzeit übrigens wiederum durch hartes Einsteigen auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Wichniarek, der für Vata ins Spiel gekommen war.)
 
Soweit der Schiedrichter Vatas Entgleisung im Spielbericht nicht vermerkt und somit nicht bewertet hat, ist eine Strafe für Vata wahrscheinlich.

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Fussball/Bundesliga/Meldungen/fus_20bun_20vata_20droht_20nachspiel_20mel.html
#
hehe, da wissen wir schon mal wie wir ihn beim pokalspiel ärgern können....
#
Khalid Boulahrouz sollte gleich mitgesperrt werden....
#
ja, aber sowas sieht ein schiri doch nie, und die beiden assistenten sind eh blind, der tritt zwei spieler raus und nix passiert
#
kasi, daran hatte ich gar nicht gedacht...
Ehrlich.

Mich beschäftigt die sportstrafrechtliche Bewertung regelwidriger verbaler (oder hier: nonverbaler) Vergehen im Vergleich mit rüden körperlichen Attacken seit meiner aktiven Zeit.

Mit anderen Worten: Ich habe heute wie früher geringes Verständnis, wenn ein Spieler wegen einer beleidigenden Äußerung oder einer abwertenden Handbewegung in Richtung Schiedsrichter vom Platz fliegt, aber ein absichtliches Foulspiel, bei dem die Gesundheit des Gegenspielers zumindest aufs Spiel gesetzt und eine Verletzung billigend in Kauf genommen wird, nicht bestraft oder lediglich mit einer Verwarnung geahndet wird.
Dieses rücksichtslose Einsteigen kann man - wie  der HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer - mit der oft zitierten "internationalen Härte" begründen,
http://de.sports.yahoo.com/060205/30/6och.html
man kann es aber auch wie ich einfach ebenso strafwürdig finden und sich wünschen, dass die Schiedsrichter hier härter und konsequenter durchgreifen, um die technisch versierten Spieler zu schützen.

Mir ist aber auch bewusst, dass es einem Schiedsrichter leichter fällt, eine Beleidigung zu ahnden als ein Foulspiel, das er womöglich nicht richtig sehen und somit auch nicht beurteilen konnte.

Eine Bestrafung von Vata geht nach den geltenden Regeln in Ordnung, dass Boulahrouz, nachdem er zwei Gegenspieler vom Platz getreten hat, mit einer gelben Karte davon kommt, obwohl seine Gegenspieler beim nächsten Spiel (Vata sogar mindestens zwei Wochen) verletzungsbedingt ausfallen,
http://de.sports.yahoo.com/060205/27/6oh1.html
nach meiner Meinung nicht.
Aber das ging mir bereits letzte Woche bei Freiers Foul an Spycher ähnlich. Zu ändern ist es wahrscheinlich nicht. Aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden...
#
Ups, wieder mal einen Roman geschrieben und nun steht meine Antwort hinter dem "falschen" Beitrag".
Mein

KidKlappergass schrieb:
kasi, daran hatte ich gar nicht gedacht...
Ehrlich.

bezog sich natürlich auf

kasi1981 schrieb:
hehe, da wissen wir schon mal wie wir ihn beim pokalspiel ärgern können....


kasi1981 schrieb:
...der tritt zwei spieler raus und nix passiert

Yep, so sehe ich das auch.
#
ich kann vata für das was er getan hat verstehen.

wenn mir ein gegenspieler so in die beine treten würde, dass ich mich verletzte und gleiches einem mitspieler zuvir schon passiert ist, dann würde ich da auch ausrasten. das kann doch net sein, dass ein spieler die gesundheit des anderen gefährdet und dieser das ganz easy sehen soll.
verletzungen können aus versehen entstehen, aber das war doch vom boulahrouz kein zufall mehr...
#
der Effe hats wenigstens in richtung der eignen Kurve gemacht
#

Adler² schrieb:
ich kann vata für das was er getan hat verstehen.

wenn mir ein gegenspieler so in die beine treten würde, dass ich mich verletzte und gleiches einem mitspieler zuvir schon passiert ist, dann würde ich da auch ausrasten. das kann doch net sein, dass ein spieler die gesundheit des anderen gefährdet und dieser das ganz easy sehen soll.
verletzungen können aus versehen entstehen, aber das war doch vom boulahrouz kein zufall mehr...

Aber nach dem Spiel hat der Vata gesagt, dass er das nicht wegen dem Foul, sondern wegen den sch**ß-Albaner-Rufen getan hätte.
#

SGE-TRT schrieb:
Aber nach dem Spiel hat der Vata gesagt, dass er das nicht wegen dem Foul, sondern wegen den sch**ß-Albaner-Rufen getan hätte.


Anlass waren natürlich die Rufe, Ursache aber das Foul und die schmerzhafte Verletzung. Ohne die Scheiss-Aktion von Boulahrouz wäre Vata doch gar nicht so agressiv gewesen. Das hängt schon zusammen. Insgesamt zeigt das auch wieder, dass eine Reform des sportrechtlichen Sanktionssystems der Liga gut tun würde.

Übrigens ist ja jetzt schon ziemlich sicher, dass sich der HSV mit de Jong noch so einen Knochenbrecher geholt hat. Schon im Spiel gegen den FCN hat der krass reingelangt und gegen Bielefeld das gleiche Spiel. Da muss man richtig Angst haben gegen den HSV zu spielen. Aber nicht wegen derer spielrerischen Qualitäten.
#
Ein Spiel Sperre und Geldstrafe

http://www.dfb.de/news/suche.php?id=7119&lang=D&action=show

Die Bestrafung für Vata ist wegen seiner Verletzung glimpflich, aber vertretbar. Er ist durch den Tritt von Boulahrouz ohnehin schon gestraft genug.
#

t0bias schrieb:
der Effe hats wenigstens in richtung der eignen Kurve gemacht

der weber damals auch mal zum torjubel.
#
War das nicht im April 1994 nach seinem 1:1 gegen den HSV?
Hinterher hat Weber sich, glaube ich, bei den Fans entschuldigt, allerdings nicht bei denen, die er gemeint hat.
#

KidKlappergass schrieb:
allerdings nicht bei denen, die er gemeint hat.


meinte er auch mich?
der gute ralf war ja auch weniger unglücklich über den torwartwechsel, als manch anderer. april 94 war ziemlich turbulent...
#
ich finde die Strafe für Vata berechtigt. Kann Vata aber verstehen, dass er so reagierte. Schließlich wurde er laut beschimpft. Strafe ist ok. Aber dass dann im Sportstudio Vata als so super unsportlich dargestellt wird, als hätte er das Schlimmste an diesem Wochenende verbrochen, kann ich nicht verstehen.
Ich denke, dass das überharte Einsteigen viel schlimmer war und mit Fußball und internationaler Härte nichts zu tun hat. Schade, dass das ZDF das nicht so sieht.
#
Was is denn an so ner Geste schlimm? Tut doch niemand weh!
#

Pei_Mei schrieb:
Übrigens ist ja jetzt schon ziemlich sicher, dass sich der HSV mit de Jong noch so einen Knochenbrecher geholt hat. Schon im Spiel gegen den FCN hat der krass reingelangt und gegen Bielefeld das gleiche Spiel. Da muss man richtig Angst haben gegen den HSV zu spielen. Aber nicht wegen derer spielrerischen Qualitäten.

Andererseits ist es ganz gut, dass wir als nächstes gegen den jeweiligen HSV-Gegner spielen. Wenn die beiden ihren Schnitt halten und jeweils einen Gegner pro Spiel kaputt treten, fehlen gegen uns dann immer 2 Stammspieler

Um bösen Antworten vorzubeugen: Ich meine das natürlich nicht ernst und wünsche selbstverständlich (fast) keinem Spieler ernsthafte Verletzungen!
#

Basaltkopp schrieb:
...
Um bösen Antworten vorzubeugen: Ich meine das natürlich nicht ernst und wünsche selbstverständlich (fast) keinem Spieler ernsthafte Verletzungen!


Mmmh, da muss ich doch gleich mal fragen, wer denn da so auf deiner Liste steht?

#

Pei_Mei schrieb:
Mmmh, da muss ich doch gleich mal fragen, wer denn da so auf deiner Liste steht?



Niemand spezielles eigentlich. So Leute, die ständig nur fallen, versuchen Freistöße, Elfer und Karten für die Gegner zu schinden. Wer sowas übertreibt, der würde mir zumindest nicht leid tun, wenn er mal so richtig in die Knochen getreten bekommt!

Moralisch sicherlich nicht in Ordnung, aber ich bin ja Mensch und darf auch Fehler haben.


Teilen