>

Statistischer Vergleich

#
Im Götterdämmerungsfred hatte ich schon mal eine Aufstellung reingeschrieben, wie erfolgreich bzw. weniger erfolgreich andere 2. Ligisten sind bzw. waren, die seit wir damals mit Funkel aufgestiegen sind, in der 2. Liga waren.

Ich stelle dies hier nochmal rein:


Wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, und nachzuschauen, welche Mannschaften in 5 Jahren welche Entwicklung genommen haben, dann wird man feststellen, dass da kaum eine unterm Strich wirklich besser ist:

2004/2005
2. Liga,34. Spieltag

1. Köln………………. (Stevens)
2. Duisburg………….. (Meier)
3. Frankfurt …………. (Funkel)
4. 1860 München……..(Maurer)
5. Greuther Fürth……..(Möhlmann)
6. Alemannia Aachen…(Hecking)
7. Erzgebirge Aue……. (Schädlich)
8. Dresden…………….(Franke)
9. Burghausen…………(Emig)
10.Unterhaching……….(Deutinger)
11.Karlruhe…………….(Becker)
12.Saarbrücken ………..(Ehrmanntraut)
13.Ahlen……………….(Straka)
14.Cottbus……………..(Sander)
15.Trier………………..(Linz)
16.Oberhausen…………(Hach)
17.Essen……………….(Neuhaus)
18. Erfurt………………..(Kocian)


2005/2006
2. Liga, 34. Spieltag:

1. Bochum……………..(Koller)
2. Aachen ……………..(Hecking)
3. Cottbus……………...(Sander)
4. Freiburg……………..(Finke)
5. Fürth…………………(Möhlmann)
6. Karlsruhe……………(Becker)
7.Aue…………………..(Schädlich)
8. Burghausen…………(Schupp)
9. Paderborn……………(Luhukay)
10.Rostock……………..(Pagelsdorf)
11.Offenbach…………..(Frank)
12.Braunschweig………(Krüger)
13. 1860 München…….(Schachner)
14. Unterhaching………(Deutinger)
15. Dresden……………(Pacult)
16. Saarbrücken………(Philippe)
17. Ahlen……………..(Linz)
18. Siegen…………….(Bongartz)


2006/2007
2. Liga, 34. Spieltag

1. Karlsruhe…………..(Becker)
2. Rostock…………….(Pagelsdorf)
3. Duisburg……………(Bommer)
4. Freiburg……………(Finke)
5. Fürth………………(Möhlmann)
6. Kaiserslautern……..(W. Funkel)
7. Augsburg………….(Hörgl)
8. 1860 München……(Kurz)
9. Köln……………….(Daum)
10.Aue……………….(Schädlich)
11.Paderborn…………(Fach)
12.Koblenz ………….(Rapolder)
13.Jena……………..(Neubarth)
14.Offenbach………(Frank)
15.Essen……………(Köstner)
16.Unterhaching……(Lorant)
17.Burghausen……..(Arbinger)
18.Braunschweig…...(Demuth)


2007/2008
2. Liga, 34. Spieltag

1. Gladbach…………..(Luhukay)
2. Hoffenheim………..(Rangnick)
3. Köln……………….(Daum)
4. Mainz………………(Klopp)
5. Freiburg……………(Dutt)
6. Fürth……………….(Labadia)
7. Aachen……………..(Seeberger)
8. Wehen-Wiesbaden…(Hock)
9. St. Pauli…………… (Trulsen)
10.Koblenz…………...(Rapolder)
11.1860 München……(Kurz)
12.Osnabrück………..(Wollitz)
13.Kaiserslautern…….(Sasic)
14.Augsburg…………(Fach)
15.Offenbach…………(Andersen)
16.Aue……………….(Weber)
17.Paderborn…………(Dotchev)
18.Jena………………..(Bürger)


Beobachtungen:

Die Vereine, die seit Funkel bei der Eintracht ist, aus der zweiten Liga in die erste aufgestiegen sind und dort die Klasse gehalten haben sind:
- Frankfurt mit Funkel
- Karlsruhe mit Becker,
- Cottbus mit Sander
- Bochum mit Koller

Sowie die letztjährigen Aufsteiger:
- Gladbach mit Luhukay
- Hoffenheim mit Rangnick.
- Köln mit Daum

Alle anderen Aufsteiger, Köln damals mit Stevens, Duisburg, Aachen, Rostock, sind wieder abgestiegen.

Bei den erfolgreichen Teams ist Sander inzwischen nicht mehr Trainer in Cottbus und Luhukay nicht mehr Trainer in Gladbach.

Karlsruhe und Cottbus werden voraussichtlich nun absteigen.

Hoffenheim ist sicher aufgrund der Finanzsituation nicht vergleichbar. Köln muss seine teilweise sehr ordentliche Saison auch nächstes Jahr erst mal bestätigen. Über konstanten Fortschritt kann man bei denen, die erst letztes Jahr aufgestiegen sind, eigentlich gar nicht urteilen.

Ich sehe (bis auf Hoffenheim) wirklich im Vergleich keinen der ex-Zweitliga-Vereine, der es besser gemacht hat, als die Eintracht mit HB und FF. Und von den Clubs, die seit längerem in der Bundesliga sind, ist aus meiner Sicht auch (trotz) besserer finanzieller Lage keiner, der nicht mal ne Saison hat, wo er 4 Plätze schlechter als in der Vorsaison dasteht. HSV, Leverkusen, Hertha, Bremen, Dortmund .... alle hatten ihr "Seuchenjahr". Dieses Jahr haben wir es. Ich halte das für die relativ "normale" Schwankung.


Ich habe dies nun für die Vereine der 1. Bundesliga seit der Spielzeit 2000/2001 mal untersucht. Folgende Vereine waren zumindest eine Saison in der 1. BL vertreten:

Bayern
Schalke
Dortmund
Leverkusen
Hertha
Freiburg
Bremen
Kaiserslautern
Wolfsburg
Köln
1860 München
Rostock
Hamburg
Cottbus
Stuttgart
Unterhaching
Eintracht
Bochum
Gladbach
Nürnberg
St. Pauli
Hannover
Bielefeld
Mainz 05
Duisburg
Aachen
Karlsruhe
Hoffenheim

Von den Vereinen die Fahrstuhlmannschaften u. ä. abgezogen, die ja definitiv schlechter waren als wir, da zeitweise abgestiegen, verbleiben, die folgenden:

Bayern........-3
Schalke.......-5
Dortmund....-4
Leverkusen..-13
Hertha.........-7
Bremen.......-8
Wolfsburg....-6
Hamburg.....-4
Stuttgart.....-5
Eintracht.....-4
Bochum......-11
Gladbach....-8
Nürnberg....-10
Hannover....-3
Bielefeld......-3

Die Zahl hinter der Mannschaft zeigt die max. Anzahl von Plätzen, die die Mannschaft verglichen mit der jeweiligen Vorsaison verloren hat. Für die jetzige Saison habe ich den Stand nach dem 33. Spieltag genommen.

Fazit:
Nahezu alle Mannschaften haben Schwankungen nach unten. Lediglich bei den Bayern, Hannover und Bielefeld ist diese leicht geringer, als bei der Eintracht in diesem Jahr.


Fasst man beide Statistiken zusammen, kommt man zu dem Schluss, das trotz aller Unzufriedenheit mit der jetzigen Saison, die Gesamtbilanz von HB und FF verglichen mit denen anderer Vereine nicht schlecht ist, und das ganz unabhängig von Faktoren wie Spielplan, Verletzten, Budget, etc...  

Die Frage ist, ob man glaubt, dass HB und FF gemeinsam nächstes Jahr wieder zufriedenstellende Verbesserungen verglichen mit dieser Saison erreichen, oder ob der Rückschritt vom letzten Jahr auf dieses Jahr eine Tendenz und keine "normale" Schwankung bedeutete.

 
#
Ich gebe Dir ja völlig recht, wenn Du schreibst dass das Team HB und Funkel sehr erfolgreich hier war. Die ganzen Leute die schon letzte Saison gepöbelt haben werde ich nie verstehen. Aber der EInbruch diese Saison, die schlechten Spiele, die Stimmung, die Aussendarstellung usw. sind so gravierend schlecht geworden, dass hier reagiert werden muss. 13 Punkte weniger als in der Vorsaison und womöglich die schlechteste seit dem Wiederaufstieg, sind einfach ein zu großer Einbruch und keine normale Schwankung.

Mit den 4 Plätzen schlechter hätte ich noch nichtmal so ein großes Problem. Das kann in der Tat mal passieren. Aber das ein Einstelliger Tabellenplatz 16 Punkte und 36 Tore weg ist, darf uns mit unseren Mitteln dann doch nicht passieren.

Ich bin Funkel für vieles Dankbar und es tut mir in der Seele weh, dass man seinen Abschied nicht schon bekanntgegeben hat, damit er vielleicht doch am letzten Spieltag noch seinen verdienten Applaus für die ersten 4 Jahre bekommt, sondern wahrscheinlich 90 Minuten lang Schmähungen ausgesetzt sein wird. Hoffe er bekommt in 2 Jahren seinen Applaus, wenn er mit irgendnem Aufsteiger gegen uns spielt.
Aber bei uns gibt es keine Zukunft mehr für ihn, dafür wäre die Stimmung nächste Saison von Anfang an zu schlecht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ich gebe Dir ja völlig recht, wenn Du schreibst dass das Team HB und Funkel sehr erfolgreich hier war. Die ganzen Leute die schon letzte Saison gepöbelt haben werde ich nie verstehen. Aber der EInbruch diese Saison, die schlechten Spiele, die Stimmung, die Aussendarstellung usw. sind so gravierend schlecht geworden, dass hier reagiert werden muss. 13 Punkte weniger als in der Vorsaison und womöglich die schlechteste seit dem Wiederaufstieg, sind einfach ein zu großer Einbruch und keine normale Schwankung.

Mit den 4 Plätzen schlechter hätte ich noch nichtmal so ein großes Problem. Das kann in der Tat mal passieren. Aber das ein Einstelliger Tabellenplatz 16 Punkte und 36 Tore weg ist, darf uns mit unseren Mitteln dann doch nicht passieren.

Ich bin Funkel für vieles Dankbar und es tut mir in der Seele weh, dass man seinen Abschied nicht schon bekanntgegeben hat, damit er vielleicht doch am letzten Spieltag noch seinen verdienten Applaus für die ersten 4 Jahre bekommt, sondern wahrscheinlich 90 Minuten lang Schmähungen ausgesetzt sein wird. Hoffe er bekommt in 2 Jahren seinen Applaus, wenn er mit irgendnem Aufsteiger gegen uns spielt.
Aber bei uns gibt es keine Zukunft mehr für ihn, dafür wäre die Stimmung nächste Saison von Anfang an zu schlecht.


Welch wahre Worte, besser hätte man das nicht ausdrücken können.
Es sind nicht nur die Ergebnisse die nicht stimmen, sondern das Theater drumherum.
#
SGERafael schrieb:
Welch wahre Worte, besser hätte man das nicht ausdrücken können.
Es sind nicht nur die Ergebnisse die nicht stimmen, sondern das Theater drumherum.


Und wer macht das Theater drumherum?
#
Habe lange zu Funkel gehalten, doch nun ist schluss. Die Rationalität ist den Emotionen gewichen. So ist das nun mal, Fußball ist eben mehr als Statistik. Die Stimmung ist derart vergiftet, dass es mittlerweile völlig unerheblich ist, ob Funkel das bestmögliche aus unseren Möglichkeiten rausgeholt hat oder nicht.

Habe übrigens die ganze Zeit gedacht, du sprichst von einem "satanischen" Vergleich.
#
Guter Threadstart, aber mit so nüchternen Statistiken brauchst du hier eigentlich garnicht anfangen. 2-3 Seiten und du kannst den Inhalt beliebig mit einem anderen Thread austauschen... :neutral-face
#
Sir-Marauder schrieb:
SGERafael schrieb:
Welch wahre Worte, besser hätte man das nicht ausdrücken können.
Es sind nicht nur die Ergebnisse die nicht stimmen, sondern das Theater drumherum.


Und wer macht das Theater drumherum?


gegenfrage, wer oder was war der auslöser für das ganze theater?
#
in diesem Zusammenhang will ich nochmal mein Posting aus dem Beispiel Bremen - in Phalanx der Großen einbrechen - Thread wiedergeben

Ausgangspunkt war, dass man ja problemlos innerhalb von wenigen Jahren von unten über das Mittelfeld oben rein kommt
- - - - - - - - - - - - - - -
alle Aufsteiger seit 97/98 bis 05/06
(nur einfach genannt)

Freiburg
Nürnberg
Ulm
Unterhaching
Bielefeld
Köln
Bochum
Cottbus
Gladbach
St. Pauli
Mainz
Duisburg
Aachen

Alle Mannschaften hatten die Chance, sich seit mind. 3 Jahren dauerhaft im Mittelfeld zu etablieren. Das es im einzelnen große strukturelle und finanzielle Unterschiede gab und gibt ist logisch - allerdings sah es bekanntlicherweise bei uns auch nicht rosig aus.

So - nun große Preisfrage:

Welche der o.g. Mannschaften hat in den letzten Jahren die Eintracht deutlich überholt, so dass man mit dem Verweis auf Bremen auch Beispiele heranziehen kann, wo es mit ähnlichen Voraussetzungen tatsächlich kurzfristig (4-5 Jahre) gelungen ist?

Einzig Hannover käme dem (und uns) noch relativ nahe bzw. wäre vielleicht über uns einzuordnen. Mmh- Kind als Manager der Eintracht?
Und auf den evtl. folgenden Hinweis, was bspw. Köln mit Poldi nächstes Jahr alles reißen wird sage ich: Erst abwarten wo die in 2-3 Jahren stehen.
#
derjens schrieb:
in diesem Zusammenhang will ich nochmal mein Posting aus dem Beispiel Bremen - in Phalanx der Großen einbrechen - Thread wiedergeben

Ausgangspunkt war, dass man ja problemlos innerhalb von wenigen Jahren von unten über das Mittelfeld oben rein kommt
- - - - - - - - - - - - - - -
alle Aufsteiger seit 97/98 bis 05/06
(nur einfach genannt)

Freiburg
Nürnberg
Ulm
Unterhaching
Bielefeld
Köln
Bochum
Cottbus
Gladbach
St. Pauli
Mainz
Duisburg
Aachen

Alle Mannschaften hatten die Chance, sich seit mind. 3 Jahren dauerhaft im Mittelfeld zu etablieren. Das es im einzelnen große strukturelle und finanzielle Unterschiede gab und gibt ist logisch - allerdings sah es bekanntlicherweise bei uns auch nicht rosig aus.

So - nun große Preisfrage:

Welche der o.g. Mannschaften hat in den letzten Jahren die Eintracht deutlich überholt, so dass man mit dem Verweis auf Bremen auch Beispiele heranziehen kann, wo es mit ähnlichen Voraussetzungen tatsächlich kurzfristig (4-5 Jahre) gelungen ist?

Einzig Hannover käme dem (und uns) noch relativ nahe bzw. wäre vielleicht über uns einzuordnen. Mmh- Kind als Manager der Eintracht?
Und auf den evtl. folgenden Hinweis, was bspw. Köln mit Poldi nächstes Jahr alles reißen wird sage ich: Erst abwarten wo die in 2-3 Jahren stehen.


Klingt jetz, wegen zweitklassigkeit, blöd. Aber was ist mit Nürnberg? Die haben einen Titel geholt und standen in der Tabelle in Regionen, in die viele hinwollen. Die sind halt wieder eingebrochen. Waren aber "eigentlich" schon wieder in der Liga etabliert.
#
1) Die Andere waren noch schlechter als wir.
Oder positiv formuliert:
2) Wir waren besser.

Aktuell und da beziehe ich mich komplett mitein, bleibt aber vorallem der erste Satz hängen.

Die Fakten seit unserem Tabelarischenhöhepunkt 2007/2008 41 Spiele 9 Siege.
Das ist einfach zu erbärmlich und genauso fühlt es sich auch an.
Wenn man davon jedes Spiel gesehen hat, vergeht einem die Lust auf so ein weiteres Jahr und am Ende ist das Gehen des Chefcoach die einfachste Lösung.

Gerecht: nein
Fair: nein
Realität: ja
#
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast  ,-)

Nein im Ernst: Was Du beweist, ist das die Vereine im Rahmen des eigenen Anspruchsdenkens mehr oder minder erfolgreich sind.

Was ich als Eintracht - Fan aber erwarte ist nicht kontinuierlich zwischen Platz 9 und Platz 14 zu landen.

Ich möchte eine Weiterentwicklung und keine Stagnation sehen. Was wir aber erleben ist nach einer Saison mit der Zielvorgabe 45 + X Punkte, das nichts aber auch nichts auf eine Weiterentwicklung, oder zumindest eine Stagnation auf höherem Niveau stattfindet. Also: Ein Jahr nach oben, ein Jahr konsolidieren, wäre ja auch okay gewesen.
Aber die Eintracht macht, trotz Investitionen Rückschritte.
Dann die permanenten Dauerverletzten - man muss sich fragen, hat das nicht Methode? Ich meine damit nicht, dass das Trainerteam das vorsetzlich herbeiführt. Ich meine damit, dass das passiert, weil sie es nicht besser wissen.

Ja, wir haben mit Funkel einen, nein zwei Schritte nach oben gemacht. Und da sind wir dann stehen geblieben. Und diese Saison, sind wir wieder einen Schritt nach hinten gegangen. Ich habe aber keine Lust, wie bei Funkel immer wieder gesehen, nächste Saison wieder einen Schritt nach hinten zu machen.

Also - die Statistik sollte neben den Plätzen gegenüber der Vorsaison auch einmal die Punkte gegenüber der Vorsaison vergleichen. Und da wird es auch bei den Bayern viel schlechter aussehen.

b/r
FA  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ich gebe Dir ja völlig recht, wenn Du schreibst dass das Team HB und Funkel sehr erfolgreich hier war. Die ganzen Leute die schon letzte Saison gepöbelt haben werde ich nie verstehen. Aber der EInbruch diese Saison, die schlechten Spiele, die Stimmung, die Aussendarstellung usw. sind so gravierend schlecht geworden, dass hier reagiert werden muss. 13 Punkte weniger als in der Vorsaison und womöglich die schlechteste seit dem Wiederaufstieg, sind einfach ein zu großer Einbruch und keine normale Schwankung.

Mit den 4 Plätzen schlechter hätte ich noch nichtmal so ein großes Problem. Das kann in der Tat mal passieren. Aber das ein Einstelliger Tabellenplatz 16 Punkte und 36 Tore weg ist, darf uns mit unseren Mitteln dann doch nicht passieren.


Vorsasion 46 Punkte und alle waren wir Happy. Ganz kurz träumten wir sogar von Unmöglichen dem Uefa-Cup-Platz. Wen wir Ehrlich sind hatten wir fünf bis sechs Zähler zuviel auf dem Tacho.

Diese Sasion 33 Punkte. Die Verletzten lassen sich nicht abstreiten. Auch gab es bald kein Spiel, bei dem ein Gegner auf der Linie doch noch irgendwie gerettet hat, oder einer das Aluminium getroffen hat. fünf bis Sechs Punkte nach oben wären somit auch drin.

Somit würde die Manschaft im Mittel derzeit bei ca. 39/40 Punkten. Eine Streuung von 6 Punkten ist durchaus normal und in der Tabellenlage kaum zu vermeiden.

Ob FF hier nun mehr hätte bewegen können, dürfen andere drum streiten. Ich selber sehe die Eintracht in der nächsten Sasion wieder etwa auf Platz 9-14. Wen es besser wird freue ich mich, und bei schlechter naja ..............
#
Holzfäller schrieb:
Sir-Marauder schrieb:
Und wer macht das Theater drumherum?


gegenfrage, wer oder was war der auslöser für das ganze theater?

Caio
#
ruru schrieb:
Holzfäller schrieb:
Sir-Marauder schrieb:
Und wer macht das Theater drumherum?


gegenfrage, wer oder was war der auslöser für das ganze theater?

Caio



na auf diese hochwertige anwort habe ich nur gewartet.......
#
Der-Hesse schrieb:
derjens schrieb:
in diesem Zusammenhang will ich nochmal mein Posting aus dem Beispiel Bremen - in Phalanx der Großen einbrechen - Thread wiedergeben

Ausgangspunkt war, dass man ja problemlos innerhalb von wenigen Jahren von unten über das Mittelfeld oben rein kommt
- - - - - - - - - - - - - - -
alle Aufsteiger seit 97/98 bis 05/06
(nur einfach genannt)

Freiburg
Nürnberg
Ulm
Unterhaching
Bielefeld
Köln
Bochum
Cottbus
Gladbach
St. Pauli
Mainz
Duisburg
Aachen

Alle Mannschaften hatten die Chance, sich seit mind. 3 Jahren dauerhaft im Mittelfeld zu etablieren. Das es im einzelnen große strukturelle und finanzielle Unterschiede gab und gibt ist logisch - allerdings sah es bekanntlicherweise bei uns auch nicht rosig aus.

So - nun große Preisfrage:

Welche der o.g. Mannschaften hat in den letzten Jahren die Eintracht deutlich überholt, so dass man mit dem Verweis auf Bremen auch Beispiele heranziehen kann, wo es mit ähnlichen Voraussetzungen tatsächlich kurzfristig (4-5 Jahre) gelungen ist?

Einzig Hannover käme dem (und uns) noch relativ nahe bzw. wäre vielleicht über uns einzuordnen. Mmh- Kind als Manager der Eintracht?
Und auf den evtl. folgenden Hinweis, was bspw. Köln mit Poldi nächstes Jahr alles reißen wird sage ich: Erst abwarten wo die in 2-3 Jahren stehen.


Klingt jetz, wegen zweitklassigkeit, blöd. Aber was ist mit Nürnberg? Die haben einen Titel geholt und standen in der Tabelle in Regionen, in die viele hinwollen. Die sind halt wieder eingebrochen. Waren aber "eigentlich" schon wieder in der Liga etabliert.  


aber genau darum geht es doch, wir sind eben nicht wie Nürnberg zurück in der Zweitklassigkeit gelandet! Das mit dem Titel würde ich jetzt auch nicht so hoch hängen. Immerhin waren wir ebenfalls im Finale und hatten eben das Pech, gegen die Bayern spielen zu müssen und nicht gegen den VFB.
#
nordend_rulez schrieb:


aber genau darum geht es doch, wir sind eben nicht wie Nürnberg zurück in der Zweitklassigkeit gelandet! Das mit dem Titel würde ich jetzt auch nicht so hoch hängen. Immerhin waren wir ebenfalls im Finale und hatten eben das Pech, gegen die Bayern spielen zu müssen und nicht gegen den VFB.


Trotzdem haben sie uns, schaut man auf die Ergebnisse kurzzeitig, aber relativ deutlich, überholt. Wäre die Liga diese Saison nicht so schwach gewesen, wären wir mit unserer mageren Ausbeute auch abgestiegen. Auch wenn manche sagen, wir hätten mehr Punkte haben können, muss ich mal anmerken, dass wir für unsere gezeigten Leistungen noch glücklich sein können, mickrige 33 Pünktchen gesammelt zu haben.
#
Was viele hier einfach übersehen oder nicht wahrhaben wollen, ist, daß alle Vereine stetig nach oben wollen, bzw. oben bleiben wollen.
Es wird so getan, als wären alle anderen Vereine völlig statisch, nur die Eintracht, die muß sich natürlich immer verbessern.
Nein, muß sie nicht, es gibt auch mal ein Seuchenjahr. Das hatten andere Vereine (Leverkusen, HSV, Hertha) auch schon und wären auch schon mal fast abgestiegen.
Und da wird die Wichtigkeit bzw. die Einflußnahme des Trainers maßlos überschätzt.
Ich finde den Tread hier sehr gut, er zeigt, daß es schon bergauf geht und daß wir viele andere Verein überholt haben. Nächstes Jahr kann ja auch nur besser werden.
#
Der-Hesse schrieb:
nordend_rulez schrieb:


aber genau darum geht es doch, wir sind eben nicht wie Nürnberg zurück in der Zweitklassigkeit gelandet! Das mit dem Titel würde ich jetzt auch nicht so hoch hängen. Immerhin waren wir ebenfalls im Finale und hatten eben das Pech, gegen die Bayern spielen zu müssen und nicht gegen den VFB.


Trotzdem haben sie uns, schaut man auf die Ergebnisse kurzzeitig, aber relativ deutlich, überholt. Wäre die Liga diese Saison nicht so schwach gewesen, wären wir mit unserer mageren Ausbeute auch abgestiegen. Auch wenn manche sagen, wir hätten mehr Punkte haben können, muss ich mal anmerken, dass wir für unsere gezeigten Leistungen noch glücklich sein können, mickrige 33 Pünktchen gesammelt zu haben.

Ist doch Blödsinn,grade Nürnberg zeigt doch dieses Dilemma auf.
Das ist eben diese Fahrstuhlmannschaft seit Jahren.Um von diesem Fahrstuhl muss man sich lösen um sich überhaupt in der Buli etablieren zu können.
Nürnberg,Gladbach und Köln ist es im Gegensatz zur Eintracht nicht gelungen.

Die Eintracht hatte dieses Jahr ne ganz normale Negativschwankung aus der man sich wieder erholt.

Grade nächstes Jahr wird hierbei sehr interessant.Wenn Nürnberg auch noch hochkommt über die Relegation wird es nächste Saison ziemlich sicher ein Traditionsverein erwischen,der runter muss.
Aus diesem Pulk:
Hannover,Eintracht Frankfurt,1.FC Köln,B.Gladbach,Nürnberg,
#
Marlenchen schrieb:
Was viele hier einfach übersehen oder nicht wahrhaben wollen, ist, daß alle Vereine stetig nach oben wollen, bzw. oben bleiben wollen.
.

Das kommt dazu.
Im Prinzip wollen ja alle nach oben,zumindest die Teams mit gutem Standort.
Es sind Eintracht,Hannover,Gladbach und Köln.(später vielleicht noch Nürnberg und Lautern)
Alle diese Vereine möchten unter die Top 10 und irgendwann international spielen.
Das heisst gleichzeitig es muss ein andrer guter Standort zurückfallen und 3 Werksvereine mischen auch noch unter den Top 10 mit.

Wenn man sich das mal vor Augen führt weiss man das es letztlich kaum einer dieser Vereine gelingen wird die nächsten Jahre und das der Wettbewerb ziemlich heftig ist umso weiter es nach oben geht.
#
Marlenchen schrieb:

Nein, muß sie nicht, es gibt auch mal ein Seuchenjahr. Das hatten andere Vereine (Leverkusen, HSV, Hertha) auch schon und wären auch schon mal fast abgestiegen.
Und da wird die Wichtigkeit bzw. die Einflußnahme des Trainers maßlos überschätzt.


Die haben aber auch alle als Reaktion aufs Seuchenjahr ihre Trainer ausgetauscht.


Teilen