>

Mainzer Capo hört auf

#
Von Dagmar Seidel

"Ludwisch" hört auf. "Ich habe alle Ämter in der Fanszene niedergelegt", bestätigte er gestern. Ludwisch, das war der Frontmann der Ultraszene im Bruchwegstadion, der Mann mit dem Megafon auf dem Podest vor der Südtribüne. Michael Grüber, wie er eigentlich heißt, nennt als Grund "interne Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit gehören". Schon am Samstag gegen Dortmund hatte ein anderer seinen Posten übernommen.

Spätestens beim Derby gegen Kaiserslautern wurde klar, dass sich die Fanszene zu spalten droht. So lautet jedenfalls die Einschätzung der "Supporters Mainz", eines Zusammenschlusses der Fanclubs. Der Streitpunkt: Es standen deftige und ordinäre Sprüche auf Transparenten, noch einer der "harmloseren": "Schluss mit Lustig und Helau, heut´ schlachten wir die Lauternsau!".

In einem Gespräch zwischen Verein und Ultras machte 05-Präsident Harald Strutz klar: "Eine solche Wortwahl tolerieren wir nicht" (wir berichteten). Die Ultras räumten in einer Stellungnahme ein: "Pöbeleien gehören für uns zu einem Derby, aber uns ist klar geworden, dass man das Niveau auch anders hätte wählen können." Trotzdem gibt es weiter Differenzen in der Fanszene.

Ob der Rücktritt von Ludwisch damit zusammenhängt? "Ich habe gehört, dass Ludwisch gegenüber dem Verein und nach außen seine Meinung vertreten hat und nicht für alle Ultras gesprochen hat. Das hat möglicherweise Knatsch gegeben", mutmaßt der Fanbeauftragte von Mainz 05, Frank Trautwein. Ob sein Abschied eine "überhitzte Reaktion" gewesen sei, könne er nicht sagen. "Das ist denen ihr Süppchen, weder ich noch das Fanprojekt werden sich da reinquetschen." Thomas Beckmann vom Fanprojekt bedauert: "Er ist einer der besten seiner Art."

05-Sprecher Tobias Sparwasser meint dazu kurz und knapp: "Die Fanszene hat ihn bestimmt, sie wird es regeln."

Mainzer Allgemeine
#
1 Mainzelmännchen weniger.Die blamieren sich doch in allen belangen es wird Zeit das die entlich abteigen !
#
Wer und was ist denn Mainz?! Ach die haben sowas wie eine Fanszene...Nein, Nein, Nein also Pöbeleien haben beim Fussball wirklich nichts verloren, die sollten sich was schämen *lol*
#
Ludwisch hätte besser nie angefangen...

"Schluss mit Lustig und Helau, heut´ schlachten wir die Lauternsau!".

Mit diesem Text kann ich sehr gut leben! Die anderen Texte möchte ich garnicht lesen...
#
Zum Teil kennen wir das aber auch, nach der FuCK-Choreo kam ja auch komisches von Vereinsseite, und da ging es nur um ein Wort, da haben auch ein paar überlegt ob sie hier richtig sind.
#
das ist aber verdammt schade
#
Wow was fuer ein Schock! Hoffentlich zeigen sich alle Ultras deutschlandweit solidarisch und boykottieren den Support fuer 15 Minuten am Wochenende.
Meenz braucht echt kein Sau....die supernetten Fans.
#

SanJoseAdler schrieb:
Wow was fuer ein Schock! Hoffentlich zeigen sich alle Ultras deutschlandweit solidarisch und boykottieren den Support fuer 15 Minuten am Wochenende.
Meenz braucht echt kein Sau....die supernetten Fans.

LUTSCHER! Nett sind die Anderen!!!
#

don-cornoliho schrieb:

Bist wohl auch einer von diesen bösen Bannermalern und -hochhaltern? :o)
#

ZoLo schrieb:

don-cornoliho schrieb:

Bist wohl auch einer von diesen bösen Bannermalern und -hochhaltern? :o)

Nööö, ich bin nur einer der Mittelfingerrecker!!! Aper furchtpaar Pöööse!!!
#

don-cornoliho schrieb:
Nööö, ich bin nur einer der Mittelfingerrecker!!! Aper furchtpaar Pöööse!!!

Mittelfingerrecker?

Passt das zu Deinem Bajazzkostüm? :o)
#
Hatte ich Dich nicht bereits per PN darum gebeten einfach still und leise zu sterben?!?
#

don-cornoliho schrieb:
Hatte ich Dich nicht bereits per PN darum gebeten einfach still und leise zu sterben?!?

[unschuldigschau]

Ich weiß gar nicht was Du meinst? *vormichhinpfeif!*

[/unschuldigschau]
#

don-cornoliho schrieb:

PN = PietätsNachrichten?
#

don-cornoliho schrieb:

Ich dachte, du hättest das schon hinter dich gebracht...
#
Zu eurer Info,
unser neuer Capo heißt (jetzt net lachen):

Schicker

FSV + SGE = Never 2.Liga
#

jannik1988 schrieb:
Zu eurer Info,
unser neuer Capo heißt (jetzt net lachen):

Schicker

FSV + SGE = Never 2.Liga

sei bitte so gut und erwähne diese beiden vereine nicht in einem (versuchtem) satz!

ach so,ein bissi provo muss sein:schick dich...
#
OK mach ich.

Aber guck mal, viele sind
Bayern + andere Mannschaft FANS !!!

Ich bin, was eigentlich komisch ist
Frankfurt + Mainz Fan
#

jannik1988 schrieb:

Ich bin, was eigentlich komisch ist
Frankfurt + Mainz Fan

sag bitte niemand,das wir uns kennen!!
#