singender_adler schrieb: das mit dem brasilianischen spielplan muss nicht entscheidend sein. sobis hat immer gesagt, dass er noch die copa libertadores spielen will und danach von internacional für einen wechsel freigegeben wird. tinga will ja auch erst nach der copa wechseln (bvb ). ausserdem braucht der verein wie berichtet wird geld, wir allerdings auch.
schön wär's und die hoffnung stirbt zuletzt
ja ich meinte ja die copa liberatadores. aber das international geld braucht kann uns wirklich in die hände spielen. das könnt erklären wieso hb seit monaten nicht mehr über sobis spricht und plötzlich andere wieder in gespräch kommen. sind die etwa nur zur ablenkung gedacht. man kann ja nie wissen doch träumen darf jeder. denn bei jeden hatt hb nie was genaues gesagt...außer hunt. und bei dem glaub ich war er auch nur als ergänzung bis zum winter gedacht. er wollte/will ihn sicher nur ausleihen
Wurden Kyrgiakos wie Sobis damals nicht als nicht finanzierbar abgetan? Das lässt hoffen . Denn wie von Kyrgiakos hat man von Sobis von da an nichts mehr gehört
Man, der Sobis wechselt nicht nach Frankfurt. Ich halte Lyon oder Turin für geeignete Vereine. Wir haben ganz einfach nicht die Kohle. Es sei denn.... ja es sei denn, Bruchhagen konnte Sobis einem Sponsor schmackhaft machen der mal so 3.000.000 - 4.000.000 € zusätzlich locker gemacht hat. Sobis wechselt nicht für unter 6.000.000 €, das sollte uns klar sein. Und mal ehrlich, dass können wir (alleine) nicht aufbringen.
Ich habe mich jedenfalls vom Gedanken zur Verpflichtung Sobis bereits "verabschiedet" - das ist wirklich utopisch geworden.
Max_Merkel schrieb: Sobis wechselt nicht für unter 6.000.000 €, das sollte uns klar sein. Und mal ehrlich, dass können wir (alleine) nicht aufbringen.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. HB hat bis jetzt nur für Taka Ablöse gezahlt. Waren 0,8M Euro. Letzten Sommer warens insgesamt ~3,5M Euro. Ist schon ne Differenz von ~2,7 M Euro. Dazu kommen die zusätzlichen Einnahmen (DFB-Pokal, Sponsoren, Zuschauerschnitt...) der letzten Saison sowie die höheren Einnahmen für die kommende Runde (z.B. Fernsehgelder). Ausserdem war HB schon im Winter bereit 4M Euro für ihn auszugeben, als die zusätzlichen Einnahmen noch nicht absehbar waren.
Alles in allem kann ich mir schon vorstellen, dass die Eintracht 6M Euro Ablöse finanzieren könnte. Die Frage ist halt ob HB gewillt ist und ob sie wirklich von einem Spieler so überzeugt sind, dass sie bereit sind so viel Geld auszugeben.
Imho ist eher letzteres das Problem. Wenn man so viel Geld nur für einen Stürmer ausgibt ist das ein ziemliches Risiko...
Kann ja eure hoffnung noch etwas steigern. Was jugi sagt ist richtig. Da liegt irgendwas im Busch. HB hatte im Laufe der letzten saison gesagt das man nächstes jahr auch tiefer in die tasche greifen wird. Und das er weiterhin nicht mehr geld ausgeben wird als das man einnimmt. Ein bisschen rechnen. Letztes Jahr nach dem Aufstieg 3,5 Millionen gezahlt. Zur neuen saison kommt geld durch mehreinnahmen wegen mehr zuschauer als erwartet, mehr geld durch dfb und etwas geld aus dem uefa cup. Zudem sind wir auch beim sponsoring ansehnlicher geworden und hb kann sponsoren sicher schmackhaft machen das sie etwas in die tasche greifen um einen großen spieler zu holen (groß mein ich nicht die körpergröße ) Mit der ablöse sind 0,8 mios von taka weg. Neues gehalt. Taka wurde im winter mit 600.000 tausend gehandelt. Da war er aber wichtig. Jetzt denke ich ist es etwas weniger so um die 500.000 unser griechenachillis bezieht mehr als eine million. ich denk mal zwischen 1,3 und 1,5. Damit gehört er sicher zu den spitzenverdienern. Streit dürfte sich knapp unter der millionengrenze befinden. So 900.000 und fink im bereich von taka, vermtlich weniger. so zwischen 300.000-400.000. Ok und toski wird sicher noch ein normales gehalt bekommen was seinen leistungen enspricht die er die letzten jahre in der jugend geleistet hat. Also wenn ich mich nicht verrechnet habe dürfte sich somit die ausgaben auf geschätzte 3,8-4 millionen belaufen. plus minus eine million da es ja nur eine schätzung ist. Nun gut ich denke mal das frankfurt selbst noch gut 4-5 millionen für ablöse und gehalt für einen stürmer ausgeben könnte. Doch das wird für sobis halt leider nicht reichen. Ergo vertraut hb darauf noch einen dicken sponsor an land zu ziehen und das ist ein gewagtes geschäft was auch nach hinten losgehen kann. Und man müsste hb schon gut kennen um zu durchschauen was er vorhat. Das dodo in der vorbereitung gut spielt, kommt ihn sicher gelegen doch ist die vorbereitung nunmal nicht die bundesliga und da kommt es ja auch auf die psyche an und nicht nur aufs können. Ich denke hb hat sobis noch nicht ganz aufgegeben, doch die tatsache mit den vielen beraten und zudem das risiko das er nicht einschlägt und er somit die sponsoren vergrault ist halt da. Jetzt kommt es schlicht darauf an ob er dieses risiko eingehen will oder doch lieber eine weniger risikobehaftete variante nimmt. Doch es ist anzumerken das sobis sicher nicht umsonst eins der großen heutigen talente aus brasilien ist und wenn der bei einen anderen verein in europa einschlägt wie eine bombe hb mit den finger schnippt. In ein paar wochen weiß man mehr!!!
das halbfinale der copa wird am 27.07. live von tv8 übertragen: libertad vs. internacional in asunción. anstoss ist um 21:45 ortszeit, was hier 02:45 am freitagmorgen (28.07.) bedeutet
Kojey schrieb: ....viel über Milchmädchenrechnungen....
...aber sie hinken vorne, wie auch hinten!
Wieso? Die Gehälter sind natürlich ziemlich aus der Luft gegriffen. Aber Fakt ist, dass HB im Winter 4 Millionen für Sobis ausgeben wollte, oder? Und ebenso ist Fakt, dass wir jetzt finanziell besser dastehen als im Winter, oder nicht? Und dass an Ablöse bis jetzt weniger ausgegeben wurde als letztes Jahr stimmt auch. Es ist also durchaus noch einiges an Geld da. Die Frage ist nur, ob man es auch ausgeben muss, oder ob man nicht etwas auf der hohen Kante behält...
Wer sagt denn, dass wir im Winter 4 Millionen an Festgeld hatten? Vielleicht hätte der Aufsichtsrat HB zugestimmt einen Kredit aufzunehmen und damit eventuellen zukünftigen Einnahmen vorzugreifen?! Das hat man bei ca. 1 Million die für den Amanatidistransfer im letzten Sommer gefehlt hatte auch gemacht. Des weiteren weiß auch keiner in welchen Raten HB die 4 Millionen gewillt wäre zu zahlen.
Man kann also alles in allem feststellen, dass keineswegs 4 MIllionen in der Winterpause sicher vorhanden waren, sondern lediglich, dass man sich den Spieler Sobis ca. 4 Millionen hätte kosten lassen. Wo diese 4 Millionen hergekommen wären bzw. über welchen Zeitraum sie bezahlt worden wären, ist doch ne ganz andere Geschichte. Und da keiner von uns im Aufsichtsrat sitzt, wird da auch keiner genauere Details wissen!
Sobis wäre an sich ne tolle Sache nur ist das Preis/Risiko Verhältniss einfach zu groß! Da sollte man lieber etwas weniger Geld in die Hand nehmen und dafür einen ordentlichen Bundesligastürmer verpflichten. Es muss ja nicht unbedingt der ganz große bzw. genauer gesagt "ganz teuere" Name sein.
jugi schrieb: Wieso? Die Gehälter sind natürlich ziemlich aus der Luft gegriffen. Aber Fakt ist, dass HB im Winter 4 Millionen für Sobis ausgeben wollte, oder? Und ebenso ist Fakt, dass wir jetzt finanziell besser dastehen als im Winter, oder nicht? Und dass an Ablöse bis jetzt weniger ausgegeben wurde als letztes Jahr stimmt auch. Es ist also durchaus noch einiges an Geld da. Die Frage ist nur, ob man es auch ausgeben muss, oder ob man nicht etwas auf der hohen Kante behält...
1.) Du kalkulierst mit höheren Einnahmen, z.B. durch den UEFA-Cup und Fernsehgelder. Pröckl kalkuliert mit dem, was wir sicher haben!
2.) Du kalkulierst mit Gehältern, welche Du nicht einzuschätzen weißt, beachtest aber auch nicht die Einsparungen, welche durch Abgänge entstanden sind.
3.) Du vergisst z.B. die Ausgaben für Ama (500.000,- Euro Nachzahlung an den FuCK) oder auch die Kosten für Trainingsstrukturen (Rasenheizung für die Trainingsplätze, etc.)!
4.) Du sagst, dass die Eintracht 4 Millionen Euro für Sobis ausgeben wollte. Wenn dies stimmt, was ich doch bezweifle, lässt Du aber trotzdem außer Acht, dass die Kohle über Investoren mitfinanziert werden sollte!
....usw.!
Alles was wir wissen ist, dass wir für unseren Kader, samt Trainerstab, inkl. Gehältern, Prämien und Ablösesummen, 25.000.000,- Euro zur Verfügung haben. Denkt man ein wenig darüber nach, dann wird nicht mehr so viel übrig bleiben, meinste nicht?
Wuschelblubb schrieb: Wer sagt denn, dass wir im Winter 4 Millionen an Festgeld hatten? Vielleicht hätte der Aufsichtsrat HB zugestimmt einen Kredit aufzunehmen und damit eventuellen zukünftigen Einnahmen vorzugreifen?! Das hat man bei ca. 1 Million die für den Amanatidistransfer im letzten Sommer gefehlt hatte auch gemacht. Des weiteren weiß auch keiner in welchen Raten HB die 4 Millionen gewillt wäre zu zahlen.
Man kann also alles in allem feststellen, dass keineswegs 4 MIllionen in der Winterpause sicher vorhanden waren, sondern lediglich, dass man sich den Spieler Sobis ca. 4 Millionen hätte kosten lassen. Wo diese 4 Millionen hergekommen wären bzw. über welchen Zeitraum sie bezahlt worden wären, ist doch ne ganz andere Geschichte. Und da keiner von uns im Aufsichtsrat sitzt, wird da auch keiner genauere Details wissen!
Sobis wäre an sich ne tolle Sache nur ist das Preis/Risiko Verhältniss einfach zu groß! Da sollte man lieber etwas weniger Geld in die Hand nehmen und dafür einen ordentlichen Bundesligastürmer verpflichten. Es muss ja nicht unbedingt der ganz große bzw. genauer gesagt "ganz teuere" Name sein.
Kann schon sein, dass die 4 Millionen nicht vorhanden waren. Trotzdem konnte man das Geld besorgen. Das könnte man jetzt aber dann auch. Ich denke wenn Sie wirklich von einem Spieler 100% überzeugt wären würden Sie auch eine Summe von 6 Millionen zusammen bekommen. Ich bin aber deiner Meinung, das Risiko ist einfach zu gross. WOB z.B. hat gezeigt, dass so was ziemlich in die Hose gehen kann. Nicht alles was aus Südamerika kommt ist automatisch ein Volltreffer...
Im übrigen denke ich nicht, dass HB im Winter die kompletten 4 Millionen vorfinanziert hätte. Das widerspräche all seinen Aussagen zu dem Thema. Ich denke schon dass da ein grösserer Teil des Geldes vorhanden war, ist aber natürlich nur Spekulation.
1.) Du kalkulierst mit höheren Einnahmen, z.B. durch den UEFA-Cup und Fernsehgelder. Pröckl kalkuliert mit dem, was wir sicher haben!
Nö, tue ich nicht. Aber wir haben sicher höhere Einnahmen durch den neuen TV-Vertrag. Waren afair 3 Millionen.
ZoLo schrieb:
2.) Du kalkulierst mit Gehältern, welche Du nicht einzuschätzen weißt, beachtest aber auch nicht die Einsparungen, welche durch Abgänge entstanden sind.
Zu den Gehältern habe ich eigentlich auch nichts gesagt. Aber die weggefallenen Gehälter sind mit Sicherheit auch nicht zu verachten. Frommer, van Lent und Schur waren mit Sicherheit bei den teureren Spielern.
ZoLo schrieb:
3.) Du vergisst z.B. die Ausgaben für Ama (500.000,- Euro Nachzahlung an den FuCK) oder auch die Kosten für Trainingsstrukturen (Rasenheizung für die Trainingsplätze, etc.)!
Afaik gehören die Trainingsanlagen nicht uns, oder? Dann müssten die Kosten auch vom Eigentümer getragen werden. Im Gegenzug wird aber sicher die Miete teurer. Die Ablöse für Ama gehört denke ich buchungstechnisch noch in die letzte Saison.
ZoLo schrieb:
4.) Du sagst, dass die Eintracht 4 Millionen Euro für Sobis ausgeben wollte. Wenn dies stimmt, was ich doch bezweifle, lässt Du aber trotzdem außer Acht, dass die Kohle über Investoren mitfinanziert werden sollte!
Das brauchst du nicht bezweifeln. Das hat HB in der Winterpause gesagt nach dem sich die Verpflichtung zerschlagen hat und ihm vorgeworfen wurde niemanden geholt zu haben.
Die Möglichkeit einen Spieler über Investoren mitzufinanzieren gibt es jetzt ja sicher auch noch.
ZoLo schrieb:
Alles was wir wissen ist, dass wir für unseren Kader, samt Trainerstab, inkl. Gehältern, Prämien und Ablösesummen, 25.000.000,- Euro zur Verfügung haben. Denkt man ein wenig darüber nach, dann wird nicht mehr so viel übrig bleiben, meinste nicht?
Das ist ja jetzt noch mehr Spekulation. Dazu müsste man ja jedes Gehalt kennen...
Also das mit den 4 Millionen für Sobis hat HB wirklich so gesagt. Er hatte aber direkt im nächsten Satz damals erwähnt, dass Inter Mailand angeblich 10 Millionen geboten hätte, womit das eigene Gebot hinfällig gewesen wäre.
Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch: Sind Ablösesummen wirklich immer komplett in den Personalkosten des Etats drin? Hatte da so ein Beispiel mit Barca in Erinnerung, als deren Etat mal vor 2-3 Jahren als Beispiel aufgeschlüsselt wurde in dem erklärt wurde, dass Barca damals unter 50% Personalksoten im Etat hatte, weil die Ablösesummen so hoch waren und nur Handgelder in die Personalkosten fallen würden. Aber ich kann mich auch irren, ist immerhin schon länger her.
Schalke hatte letzte Saison übrigens 38,5 Millionen Personalkosten im Etat. Bei Ablösen in Höhe von ca. 15 Millionen würde das ca. 23,5 Millionen für Gehälter + Prämien + Handgelder machen. Da Schalke auch über 25 Spieler im Kader hatte würde das doch heißen, dass der durchscnittliche Schalker Spieler Gehalt + Prämien die vergangene Saison unter einer Million verdient hätte. Das kann doch garnicht hinkommen oder? Die Transfersummen müssten also folglich irgendwo anders im Etat sein oder?
Wuschelblubb schrieb: Also das mit den 4 Millionen für Sobis hat HB wirklich so gesagt. Er hatte aber direkt im nächsten Satz damals erwähnt, dass Inter Mailand angeblich 10 Millionen geboten hätte, womit das eigene Gebot hinfällig gewesen wäre.
Dann würde mich aber mal brennend interessieren, wo er das gesagt hat?
Meines Wissens nach, fing das Ganze mit einem Gerücht in der Bild an, welche schrieb, dass man Interesse an Sobis hätte und gewillt wäre, 3 – 4 Millionen für ihn auszugeben.
Ein paar Tage später war dann das zu lesen:
Der Kicker vom 23.01.06 schrieb: Linientreu ist allerdings auch Bruchhagen, der nach wie vor im Zweifelsfall auf einen Ersatz für Arie van Lent verzichten will und nach kicker-Informationen eine Verpflichtung des angebotenen Brasilianers Rafael Augusto Sobis (20) von Internacional Porto Alegre für mindestens drei Millionen Euro als für die Eintracht nicht finanzierbar verworfen hat.
Die FAZ vom 23.01.06 schrieb: "Raphael Sobis? Der 20 Jahre alte Stürmer von International Porto Alegre steht schon länger im Notizblock von Heribert Bruchhagen und wurde von Eintracht-Scout Bernd Hölzenbein bereits persönlich beobachtet. Dem Vernehmen nach sollen europäische Spitzenklubs wie Inter Mailand, AS Monaco und auch der Hamburger SV Interesse an den Offensivqualitäten des Brasilianers gezeigt haben. Doch als von einer Ablösesumme von zehn Millionen Euro die Rede gewesen sein soll, schwand das Begehren. Auch der Eintracht ist Raphael Sobis angeboten worden, was Trainer Friedhelm Funkel am Wochenende bestätigte, doch angesichts der utopischen Ablösesumme habe man abgewinkt. Mittlerweile jedoch soll der Torjäger der brasilianischen "U20"-Auswahl "günstiger" zu bekommen sein, und Eintracht-Vorstandschef Bruchhagen hat nie einen Hehl daraus gemacht, ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, wenn es denn geboten sei.
Wieder einen Tag später war zu lesen:
Die FR vom 24.01.06 schrieb: Ein neuer Stürmer fehlt Funkel ebenfalls. Nachdem Naohiro Takahara in Hamburg bleiben muss, wird die Eintracht ohne neuen Angreifer in die Rückrunde starten. Der angebotene Brasilianer Rafael Augusto Sobis, 20, von Internacional Porto Alegre ist aufgrund der geforderten Ablösesumme von fast vier Millionen Euro kein Thema.
Die FAZ vom 24.01.06 schrieb: Gut möglich, daß die Eintracht einen wie den 20 Jahre alten brasilianischen Stürmer Raphael Sobis gebrauchen könnte. Nur: Bezahlen kann sie den Angreifer aus Porto Alegre nicht. "Die wollen vier Millionen Euro Ablöse haben", sagte Eintracht-Finanzvorstand Thomas Pröckl am Rande des Treffens aktueller und ehemaliger Fußballgrößen in der Frankfurter WM-Arena. "Wie sollen wir das bezahlen? Und wenn er käme, würde er das gesamte Gehaltsgefüge durcheinanderbringen." Nein, Trainer Friedhelm Funkel wird auch zukünftig auf sein Personal bauen, dem er wiederholt seine Reverenz erwiesen hat.
Abgesehen davon, kann ich mich nur noch an ein TV-Interview mit HB im DSF erinnern, in welchem er zwar das Interesse bestätigte und auch sagte, dass man gewillt wäre, ein kalkulierbares Risiko einzugehen, aber keine Zahlen nannte, und natürlich auch an Heiko Beeks Aussage im Fan-Chat vom 02.02.06:
Heiko Beeck schrieb: Ja. Wir haben uns um den Brasilianer Sobis ernsthaft bemüht. Aber 8 Millionen Euro Ablöse konnten und wollten wir nicht zahlen.
also wenn da was dran sein sollte , dann wäre das sensationell. wir müssten dann am freitag aber bei spiel libertad vs. internacional auf ein ausscheiden von dem team von sobis hoffen. weil er sonst dann doch zu teuer werden würde.
Mal eine Frage an die, die das glauben: Warum sollte HB für Sobis 7,5 Mio. ausgeben, wo er vorher bei den 4,5 Mio. von Valdez gesagt hat, dass das Regionen sind, in denen wir nicht mithalten können.
Uerdinger schrieb: Mal eine Frage an die, die das glauben: Warum sollte HB für Sobis 7,5 Mio. ausgeben, wo er vorher bei den 4,5 Mio. von Valdez gesagt hat, dass das Regionen sind, in denen wir nicht mithalten können.
Mitunter ging es da um das Gehalt. Davon abgesehen sind Ablösesummen relativ zu betrachten. Beispiel Sanogo: Ich bin mir sicher, dass man die geforderte Summe stämmen könnte, nur ist der Spieler beileibe keine 5mio wert. (Nicht mal die Hälfte, wenn ihr mich fragt..)
irgendwie schon komisch wie sich ein solches Gerücht immer wieder selbst füttert.... offensichtlcih sind hier viele derart unersättlcih dass man sich immer wieder selbst Grund zum hoffen gibt. Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob da was dran ist oder nicht...aber wenn ich mal 5 Minuten drüber nachdenke, dann kann ich nur sagen...: unrealistisch. Wir können mit den bisherigen Transfers glücklich schätzen und ich glaube, dass noch ein Stürmer in unserer "neuen" Kragenweite kommt. Für ca. 2 Mio...ob es dann Sanogo oder Ljuboja oder ein ganz andere ist...egal. denkt mal eine Saison zurück da war der Ama ein "Hammertransfer"...und jetzt reden hier einige über 7,5 Mio Ablöse ohne sich über die eigenen Worte zu wundern
ja ich meinte ja die copa liberatadores. aber das international geld braucht kann uns wirklich in die hände spielen. das könnt erklären wieso hb seit monaten nicht mehr über sobis spricht und plötzlich andere wieder in gespräch kommen. sind die etwa nur zur ablenkung gedacht. man kann ja nie wissen doch träumen darf jeder. denn bei jeden hatt hb nie was genaues gesagt...außer hunt. und bei dem glaub ich war er auch nur als ergänzung bis zum winter gedacht. er wollte/will ihn sicher nur ausleihen
Ich habe mich jedenfalls vom Gedanken zur Verpflichtung Sobis bereits "verabschiedet" - das ist wirklich utopisch geworden.
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. HB hat bis jetzt nur für Taka Ablöse gezahlt. Waren 0,8M Euro. Letzten Sommer warens insgesamt ~3,5M Euro. Ist schon ne Differenz von ~2,7 M Euro. Dazu kommen die zusätzlichen Einnahmen (DFB-Pokal, Sponsoren, Zuschauerschnitt...) der letzten Saison sowie die höheren Einnahmen für die kommende Runde (z.B. Fernsehgelder). Ausserdem war HB schon im Winter bereit 4M Euro für ihn auszugeben, als die zusätzlichen Einnahmen noch nicht absehbar waren.
Alles in allem kann ich mir schon vorstellen, dass die Eintracht 6M Euro Ablöse finanzieren könnte. Die Frage ist halt ob HB gewillt ist und ob sie wirklich von einem Spieler so überzeugt sind, dass sie bereit sind so viel Geld auszugeben.
Imho ist eher letzteres das Problem. Wenn man so viel Geld nur für einen Stürmer ausgibt ist das ein ziemliches Risiko...
Gruss
jugi
...aber sie hinken vorne, wie auch hinten!
tv8 gibt's als free-tv auf turksat2a, http://www.lyngsat.com/turk2a.html
Wieso? Die Gehälter sind natürlich ziemlich aus der Luft gegriffen. Aber Fakt ist, dass HB im Winter 4 Millionen für Sobis ausgeben wollte, oder? Und ebenso ist Fakt, dass wir jetzt finanziell besser dastehen als im Winter, oder nicht? Und dass an Ablöse bis jetzt weniger ausgegeben wurde als letztes Jahr stimmt auch. Es ist also durchaus noch einiges an Geld da. Die Frage ist nur, ob man es auch ausgeben muss, oder ob man nicht etwas auf der hohen Kante behält...
....usw.!
Kann schon sein, dass die 4 Millionen nicht vorhanden waren. Trotzdem konnte man das Geld besorgen. Das könnte man jetzt aber dann auch. Ich denke wenn Sie wirklich von einem Spieler 100% überzeugt wären würden Sie auch eine Summe von 6 Millionen zusammen bekommen. Ich bin aber deiner Meinung, das Risiko ist einfach zu gross. WOB z.B. hat gezeigt, dass so was ziemlich in die Hose gehen kann. Nicht alles was aus Südamerika kommt ist automatisch ein Volltreffer...
Im übrigen denke ich nicht, dass HB im Winter die kompletten 4 Millionen vorfinanziert hätte. Das widerspräche all seinen Aussagen zu dem Thema. Ich denke schon dass da ein grösserer Teil des Geldes vorhanden war, ist aber natürlich nur Spekulation.
Nö, tue ich nicht. Aber wir haben sicher höhere Einnahmen durch den neuen TV-Vertrag. Waren afair 3 Millionen.
Zu den Gehältern habe ich eigentlich auch nichts gesagt. Aber die weggefallenen Gehälter sind mit Sicherheit auch nicht zu verachten. Frommer, van Lent und Schur waren mit Sicherheit bei den teureren Spielern.
Afaik gehören die Trainingsanlagen nicht uns, oder? Dann müssten die Kosten auch vom Eigentümer getragen werden. Im Gegenzug wird aber sicher die Miete teurer. Die Ablöse für Ama gehört denke ich buchungstechnisch noch in die letzte Saison.
Das brauchst du nicht bezweifeln. Das hat HB in der Winterpause gesagt nach dem sich die Verpflichtung zerschlagen hat und ihm vorgeworfen wurde niemanden geholt zu haben.
Die Möglichkeit einen Spieler über Investoren mitzufinanzieren gibt es jetzt ja sicher auch noch.
Das ist ja jetzt noch mehr Spekulation. Dazu müsste man ja jedes Gehalt kennen...
Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch: Sind Ablösesummen wirklich immer komplett in den Personalkosten des Etats drin? Hatte da so ein Beispiel mit Barca in Erinnerung, als deren Etat mal vor 2-3 Jahren als Beispiel aufgeschlüsselt wurde in dem erklärt wurde, dass Barca damals unter 50% Personalksoten im Etat hatte, weil die Ablösesummen so hoch waren und nur Handgelder in die Personalkosten fallen würden. Aber ich kann mich auch irren, ist immerhin schon länger her.
Schalke hatte letzte Saison übrigens 38,5 Millionen Personalkosten im Etat. Bei Ablösen in Höhe von ca. 15 Millionen würde das ca. 23,5 Millionen für Gehälter + Prämien + Handgelder machen. Da Schalke auch über 25 Spieler im Kader hatte würde das doch heißen, dass der durchscnittliche Schalker Spieler Gehalt + Prämien die vergangene Saison unter einer Million verdient hätte. Das kann doch garnicht hinkommen oder? Die Transfersummen müssten also folglich irgendwo anders im Etat sein oder?
Dann würde mich aber mal brennend interessieren, wo er das gesagt hat?
Meines Wissens nach, fing das Ganze mit einem Gerücht in der Bild an, welche schrieb, dass man Interesse an Sobis hätte und gewillt wäre, 3 – 4 Millionen für ihn auszugeben.
Ein paar Tage später war dann das zu lesen:
Wieder einen Tag später war zu lesen:
Abgesehen davon, kann ich mich nur noch an ein TV-Interview mit HB im DSF erinnern, in welchem er zwar das Interesse bestätigte und auch sagte, dass man gewillt wäre, ein kalkulierbares Risiko einzugehen, aber keine Zahlen nannte, und natürlich auch an Heiko Beeks Aussage im Fan-Chat vom 02.02.06:
In diesem Sinne....
Was habe ich denn verpasst?
Mitunter ging es da um das Gehalt.
Davon abgesehen sind Ablösesummen relativ zu betrachten.
Beispiel Sanogo: Ich bin mir sicher, dass man die geforderte Summe stämmen könnte, nur ist der Spieler beileibe keine 5mio wert.
(Nicht mal die Hälfte, wenn ihr mich fragt..)
offensichtlcih sind hier viele derart unersättlcih dass man sich immer wieder selbst Grund zum hoffen gibt.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob da was dran ist oder nicht...aber wenn ich mal 5 Minuten drüber nachdenke, dann kann ich nur sagen...: unrealistisch.
Wir können mit den bisherigen Transfers glücklich schätzen und ich glaube, dass noch ein Stürmer in unserer "neuen" Kragenweite kommt. Für ca. 2 Mio...ob es dann Sanogo oder Ljuboja oder ein ganz andere ist...egal.
denkt mal eine Saison zurück da war der Ama ein "Hammertransfer"...und jetzt reden hier einige über 7,5 Mio Ablöse ohne sich über die eigenen Worte zu wundern