>

Wer wird der neue Technik-/Individualtrainer?

#
Da es ja schon länger bekannt ist, dass ein zusätzlicher Trainer kommen soll und wir jetzt wissen für was, können wir mal spekulieren wer es sein könnte.

Ein ehemaliger Spieler, der noch nicht lange weg ist vom Profidasein?
Ein Trainer, der auch selbst schon Mannschaften trainiert hat?
...
#
Funkel?  
#
Im Interview wird betont, daß es "kein" Ex-Profi sein muss.


Darüber zu diskutieren wird für uns auch sehr sehr schwierig, weil es imho eben kein "kompletter" Trainer sein soll, sondern jemand, der sich darauf spezialisiert hat, sich darauf spezialisieren kann.

Hauptaugenmerk würde ich da eher auf gute Jugendtrainer legen oder auf Personen, die zB den Schwerpunkt Flanken auch in Fussballschulen vermitteln.

Also Personen, die tagtäglich mit Fehlern von Spielern konfrontiert sind, die noch nicht "fertig" sind.

Auch rate ich davon ab einfach zB zu sagen, daß jemand wie bein das ja genial konnte, er also dafür geeingnet wäre, denn Bein hatte viel Talent, wir brauchen aber jemanden, der weiß wie er Profis mit viel Übung und harter Arbeit verbessert, der vielleicht nicht durch einen eigenen Stil geprägt ist, sondern die individuelle technik der Spieler berücksichtigen kann und darauf aufbaut.

Zur Not den Rotz aber auch einreißt und neu aufbaut....

Ich jedenfalls spreche mir absolut das Insiderwissen ab, mich in diesem Personenkreis auszukennen.

Als Ansprechpartner um solche Personen zu finden, würde ich zB über Leicht und Gerland (als im Jugendbereich erfahrene Trainer) und evtl über Bein, Nachtweih und Körbel (als durch Fussballschulen in dem Bereich vielleicht bewanderter) anfangen nach solchen Leuten zu suchen.

Es wäre interessant zu wissen, wer die Trainer sind, die diese Position in anderen Vereinen inne haben und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien, Italien, England oder Frankreich (wo sind gute Jugendinternate, wer gibt da den noch formbaren das Rüstzeug mit, wer beschäftigt sich mit Optimierung im Bereich Flanken- und Schußtechnik, mein erster Blick wäre nach Amsterdam).

Aber pauschal sage ich, daß es kein bekannter Name wird.
#
Ich denke mal das unser guter Herr Armin Reutershahn da ein gutes Wörtchen mitredet. So wie man es mitbekommt ist er jaeiner der über den Tellerrand hinausschaut und sowohl sich mit neuen Übungsformen als auch Trainingsformen bei anderen Vereinen beschäftigt (soweit ich weiß war er auch hier und da mal zum hospitieren)...

Das ist auch ein Grund, warum ich glaube, dass da was gutes bei rumkommen kann, denn ich bin der Meinung mit Armin haben wir einen der gescheitestens und fachlich besten Co Trainer im Lande.
#
Hab es gestern schon gelesen, find es ne Gute Sache, endlich kommt man mal aus dem Alltagstrott raus!

Es sollte aber ein besserer sein als Funkels Arbeitsloser Bruder!
#
wenn ich mir manschmal so die sachen an schaue die ein köhler oder fink so macht. Dann brauchen wir ein ganz guten trainer



caio ist ein guter techniker
#
Kicker.de schrieb:
Dagegen erneuerte Löw seine bereits des Öfteren vorgetragene Kritik am Leistungsstand der Bundesliga. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) machte Löw im internationalen Vergleich Defizite in "elementaren Dingen wie Schnelligkeit und Präzision" aus. Bereits vergangene Woche hatte Löw via Medien den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga beklagt.

"Wir machen seit der WM 2006 umfangreiche Untersuchungen über die läuferischen Elemente und vergleichen die Bundesliga mit anderen Ligen. Da gibt es Unterschiede und eindeutige Erkenntnisse: Die Anzahl der Sprints lässt zu wünschen übrig, da müssen wir an Intensität zulegen. Müssen! Nicht sollen! Es ist keine optische Täuschung, dass in England schneller gespielt wird", mahnte Löw an.

Löw ist nicht der Ansicht, dass der Fußball in England allein wegen der besseren finanziellen Ausstattung besser sei: "Das ist ein Totschlag-Argument, und das ist mir auch zu einfach", so der 49-Jährige. Vielmehr müssen sich in Deutschland das Denken und damit die Trainingsinhalte ändern.

Dass er mit seinen Aussagen einen erneuten Konflikt mit seinen Kollegen in der Liga heraufbeschwören könnte, nimmt der Baden-Württemberger in Kauf. "Natürlich. Dazu stehe ich. Es doch unsere Aufgabe, darüber zu reden, und es ist doch seltsam, dass - wenn man mal so was in konstruktiver Absicht sagt - die Diskussion immer nur auf der Ebene der Personen ausgetragen wird". Allerdings fühle er sich in seiner Rolle als Bundestrainer dazu verpflichtet, den deutschen Fußball nach vorne zu bringen.

Am kommenden Montag werden die Nationalspieler in Leipzig eintreffen. Und gleich am Dienstag steht ein Fitnesstest an, um mögliche Defizite mit Blick auf die WM 2010 in Südafrika aufzudecken.


Unter diesen Aspekten hoffe ich auch, dass der neue Kollege einiges bewirkt. Auch wenn er nicht für die läuferischen Qualitäten geholt wird, so hoffe ich doch, dass ein präzieseres und direkteres Spiel (bzw. ein erfolgreiches und nicht so ein direktes Fehlpassspiel) zu stande kommt.

Mit Spielern wie Ochs, Korki und anderen haben wir schlummernde Qualitäten im schnellen Spiel. Wie Löw schon sagt, in der Bundesliga wird zu oft zu langsam gespielt. Vielleicht liegt dies ja an der fehlenden Passgenauigkeit unserer Kicker, welche hoffentlich mit dem neuem Technik-/Individualtrainer verbeseert wird...Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da waren unsere Gegenstöße bekannt und gefürchtet, heute wird da entweder ein Fehlpass gespielt oder die Geschwindigkeit rausgenommen
#
denke auch das caio das übernehmen könnte. schlägt man zwei fliegen mit einer klappe.
#
Steffi Jones  
#
SemperFi schrieb:
Im Interview wird betont, daß es "kein" Ex-Profi sein muss.


Darüber zu diskutieren wird für uns auch sehr sehr schwierig, weil es imho eben kein "kompletter" Trainer sein soll, sondern jemand, der sich darauf spezialisiert hat, sich darauf spezialisieren kann.

Hauptaugenmerk würde ich da eher auf gute Jugendtrainer legen oder auf Personen, die zB den Schwerpunkt Flanken auch in Fussballschulen vermitteln.

Also Personen, die tagtäglich mit Fehlern von Spielern konfrontiert sind, die noch nicht "fertig" sind.

Auch rate ich davon ab einfach zB zu sagen, daß jemand wie bein das ja genial konnte, er also dafür geeingnet wäre, denn Bein hatte viel Talent, wir brauchen aber jemanden, der weiß wie er Profis mit viel Übung und harter Arbeit verbessert, der vielleicht nicht durch einen eigenen Stil geprägt ist, sondern die individuelle technik der Spieler berücksichtigen kann und darauf aufbaut.

Zur Not den Rotz aber auch einreißt und neu aufbaut....

Ich jedenfalls spreche mir absolut das Insiderwissen ab, mich in diesem Personenkreis auszukennen.

Als Ansprechpartner um solche Personen zu finden, würde ich zB über Leicht und Gerland (als im Jugendbereich erfahrene Trainer) und evtl über Bein, Nachtweih und Körbel (als durch Fussballschulen in dem Bereich vielleicht bewanderter) anfangen nach solchen Leuten zu suchen.

Es wäre interessant zu wissen, wer die Trainer sind, die diese Position in anderen Vereinen inne haben und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien, Italien, England oder Frankreich (wo sind gute Jugendinternate, wer gibt da den noch formbaren das Rüstzeug mit, wer beschäftigt sich mit Optimierung im Bereich Flanken- und Schußtechnik, mein erster Blick wäre nach Amsterdam).

Aber pauschal sage ich, daß es kein bekannter Name wird.


Echt guter, sachlich fundierter Beitrag. Ist mir schon öfter bei Dir aufgefallen. So etwas ist hier leider selten geworden. Weiter so !!!
#
ich hoffe nur, dass er nicht seinen eigenen bruder bestimmt. Das hätte echt n' geschmäckle und würde FF unnötig in Bedrängins bringen- sowas macht mer einfach net.
#
marcelninho85 schrieb:
ich hoffe nur, dass er nicht seinen eigenen bruder bestimmt. Das hätte echt n' geschmäckle und würde FF unnötig in Bedrängins bringen- sowas macht mer einfach net.


Beim HSV hat der Jol auch seinen Bruder geholt, bezahlt ihn aber aus eigener Tasche.

Ich glaube aber nicht, dass er seinen Bruder holt.
Wahrscheinlich wirklich jemanden den man nicht kennt.
#
marcelninho85 schrieb:
ich hoffe nur, dass er nicht seinen eigenen bruder bestimmt. Das hätte echt n' geschmäckle und würde FF unnötig in Bedrängins bringen- sowas macht mer einfach net.


denke nicht, dass FF sich damit noch weiter unter Beschuss begeben will...Glaube auch, das HB diesem "Kuhhandel" nicht zustimmen würde.

Wer weiß vielleicht wird es ein Fitnessguru aus den USA oder ein junger Sportakademiker mit mehr oder minder 2. oder 3. (regio) Erfahrung.
#
Matthias Sammer!
#
etienneone schrieb:
Matthias Sammer!


Quelle?
#
Na da haben unsere Verantwortlichen ja mal wieder geschlafen, nun haben uns die Kölner auch noch den Werner Biskup weggeschnappt!  
Aber vielleicht setzen sie alles auf die Karte Willi Reimann!    
#
wie wärs mit Uwe Bein..  
oder noch besser.. "Zico" Bindewald..  
#
Adlersupporter schrieb:
wie wärs mit Uwe Bein..  
oder noch besser.. "Zico" Bindewald..    


Bein könnte es sein. Es soll ja nicht unbedingt ein Ex-Profi sein. Von daher könnte ich mir einen Ex-Fußballgott durchaus vorstellen
#
Ich stünde noch zur Verfügung!
#
Fjørtoft  


Teilen