>

Wunsch und Anregung: Junger Manager"assistent", T. Berthold als Berater?

#
Der Thomas Berthold ist mir persönlich zuletzt als Gast in der ansonsten unsäglichen Abfragesendung Heimspiel positiv aufgefallen. Man kann ihn streitbar finden, aber, was er so mündlich und schriftlich äußert, hat doch einige Substanz, wobei er von seiner Art halt kein Bequemer ist. Daß er bis jetzt bei der Eintracht nie angesprochen oder eingebunden wurde, verwundert mich. Immer wird über Spieler und Trainer geredet, doch auf der Verantwortungsebene (siehe u.a. Sonnenbankpräsident Fischer) fehlt es ja eher an professionellen Leuten und unsere Guten (u.a. Horst Heldt) sind bei anderen unter gekommen. Sollte HB eines Tages seinen Hut nehmen, täten kompetente jüngere Kräfte (wie z.B. Herr Schindelmeister in Hoffenheim) Not, ein Aspekt, der bei der ganzen Caio-Funkel-sonstwas-Diskussion zu kurz kommt, wollte ich mal gesagt haben.
#
Kleine Ergänzung meinerseits: Sehe die angeregte Personalie nicht als Fixum, sondern als Anregung, sich Gedanken über kompetente Handlungsträger, die in der Zukunft weiter helfen könnten, zum machen.
#
Dann lieber Jan Aage Fjörtoft!!!!
#
Wäre ich auch dafür, wäre aber für eine Art Berliner-Lösung (Michael Preetz):

Ein ehemaliger Spieler studiert Sportmanagement oder einen artverwandten Studiengang (meinetwegen auch klassisch BWL, International Business Administration oder auch Wirtschaftsrecht). Dann geht er bei HB als Assistent des Vorstandes für 2-3 Jahre "in die Lehre" und wird dann nach und nach aufgebaut...

Ich bin kein Freund einfach eien Spieler zu nehmen und zu glauben, dass nur weil er einen Anzug trägt und Ahnung vom Fußballspielen hat ins Management zu hiefen...
#
...diese Meinung kann ich nachvollziehen, auf der Basis ist für mich insbesondere die Personalie Hölzenbein fraglich...
#
Da ist schon was dran, an deinen Ausführungen. Ich hab mich nie getraut den Namen T.Berthold hier zu nennen. Der ist meiner Meinung nach ein ganz cleveres Bürschchen. Warum man den nicht schon längst irgend wo im Verein eingebunden hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber ich habe da noch eine andere Variante. Der HB wird das ja auch nicht mehr all zu lange machen, und der O.Thon ist in Schalke jetzt endgültig abgesprungen. Und gerade die beiden können es sehr gut mit einander. Ich wäre nicht überrascht wenn der Thon zur neuen Saison hier vor der Türe stehen würde. Aber zurück zu Berthold. Er ist Weltmeister und hat bei Baiern und in Italien gespielt und ist ein guter Geschäftsmann. Ich hätte nichts dagegen.
#
Zu TB:
Irgendwann ging das nicht mehr, der Berthold’sche Misserfolg war nicht mehr zu verdecken. Also wurde er entlassen - fristlos. Begründung: Spesenbetrug.

http://www.rainersacht.de/2005-03/auchne-art-zuhalterei.php

Das auf 250 000 Euro plus Anteil an Zuschauereinnahmen geschätzte Gehalt und der Vorwurf, Fehleinkäufe getätigt zu haben, belasteten das Club-interne Verhältnis und die Außendarstellung des verschuldeten Vereins.

http://www.handelsblatt.com/journal/sonstiges/schlammschlacht-bei-fortuna-duesseldorf;872031

Für fachliche und menschliche Kompetenz in unserer sportlichen Leitung!!!!
Gegen Berthold!!!!

http://www.lostboyz.de/berthold.htm

Meiner Meinung nach ist das ein großes Glück, daß den noch keiner angesprochen hat.

... und zu: "kompetente, jüngere Kräfte", hier wurde schon mehrfach der Name Alexander Rosen genannt.

http://www.zeit.de/online/2009/02/alexander-rosen-fussball-student
#
abdoulthiam schrieb:
Zu TB:
Irgendwann ging das nicht mehr, der Berthold’sche Misserfolg war nicht mehr zu verdecken. Also wurde er entlassen - fristlos. Begründung: Spesenbetrug.

http://www.rainersacht.de/2005-03/auchne-art-zuhalterei.php

Das auf 250 000 Euro plus Anteil an Zuschauereinnahmen geschätzte Gehalt und der Vorwurf, Fehleinkäufe getätigt zu haben, belasteten das Club-interne Verhältnis und die Außendarstellung des verschuldeten Vereins.

http://www.handelsblatt.com/journal/sonstiges/schlammschlacht-bei-fortuna-duesseldorf;872031

Für fachliche und menschliche Kompetenz in unserer sportlichen Leitung!!!!
Gegen Berthold!!!!

http://www.lostboyz.de/berthold.htm

Meiner Meinung nach ist das ein großes Glück, daß den noch keiner angesprochen hat.

... und zu: "kompetente, jüngere Kräfte", hier wurde schon mehrfach der Name Alexander Rosen genannt.

http://www.zeit.de/online/2009/02/alexander-rosen-fussball-student

Das mit Rosen habe ich schon damals meschnlich sehr bewundert, allerdings glaube ich, dass dieser dem Frankfurter Umfeld nicht wirklich gefällt. Er war einfach ein "zu kleines Licht" am Frankfurter Fußballhimmel...

Am besten würde ich unseren Herrn Christoph Preuß finden. Er hat laut seiner Homepage ein Fachabitur (kA welche Richtung, denke aber vielleicht Wirtschaft) und hat sowohl nationale als auch internationale Erfahrungen im Fußball gesammelt. Menschlich halte ich ihn für sehr geeignet und zusätzlich kommt er auch aus dem nicht alzu fernen Gießen.

Sollte es mit dem fußballerischen Comeback nicht klappen würde ich mir wünschen, dass er diesen Weg eines Preetz oder auch Rosen geht...
#
Ebifix schrieb:
Da ist schon was dran, an deinen Ausführungen. Ich hab mich nie getraut den Namen T.Berthold hier zu nennen. Der ist meiner Meinung nach ein ganz cleveres Bürschchen. Warum man den nicht schon längst irgend wo im Verein eingebunden hat, ist mir bis heute ein Rätsel.  

Vielleicht weil er bei seinem Engagement in entsprechender Position bei Fortuna Düsseldorf grandios gescheitert ist. Er wegen Spesenbetrugs rausflog und am Ende man sich vor Gericht wiedersah (weil Berthold auf Beteiligung an Zuschauereinnahmen klagte und meinte die Fortuna müsse seiner Frau einen Platz als TV Moderatorin verschaffen)? Das war nicht gerade Werbung für ein weiteres Engagement irgendwo.
#
Leider ist der TB (irgendwie beunruhigen mich solche Initialen) nur clever, wenn es um seinen Vorteil geht.....
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ebifix schrieb:
Da ist schon was dran, an deinen Ausführungen. Ich hab mich nie getraut den Namen T.Berthold hier zu nennen. Der ist meiner Meinung nach ein ganz cleveres Bürschchen. Warum man den nicht schon längst irgend wo im Verein eingebunden hat, ist mir bis heute ein Rätsel.  

Vielleicht weil er bei seinem Engagement in entsprechender Position bei Fortuna Düsseldorf grandios gescheitert ist. Er wegen Spesenbetrugs rausflog und am Ende man sich vor Gericht wiedersah (weil Berthold auf Beteiligung an Zuschauereinnahmen klagte und meinte die Fortuna müsse seiner Frau einen Platz als TV Moderatorin verschaffen)? Das war nicht gerade Werbung für ein weiteres Engagement irgendwo.

Wenn ich den Bericht von @abdulthian oben vorher hätte lesen können, so wie du, dann wäre ich auch so ein Schlaumeier. Natürlich wirft das kein gutes Licht auf ihn,wenn es denn alles stimmt. Damit ziehe ich denn meine Ausführungen in Sachen TB zurück.
#
Ebifix schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ebifix schrieb:

Wenn ich den Bericht von @abdulthian oben vorher hätte lesen können, so wie du, dann wäre ich auch so ein Schlaumeier. Natürlich wirft das kein gutes Licht auf ihn,wenn es denn alles stimmt. Damit ziehe ich denn meine Ausführungen in Sachen TB zurück.

Ich hatte seinen Beitrag auch vorher nicht gelesen. Habe nur während meines Beitrages lange gebraucht weil ich auch ein bißchen recherschiert habe, in wie weit meine Erinnerung noch stimmt, um nichts falsches zu behaupten. Hätte ich den Beitrag gelesen, hätte ich nichts weiter zum Thema schreiben müssen. Brauchst nicht gleich leute als Schlaumeier zu bezeichnen.
#
Man kann Leuten auch mal eine zweite Chance geben, von daher koennte ich mir schon eine Anstellung TB's vorstellen.

Allerdings noch besser wuerde mir eine moegliche Loesung mit OT (Olaf Thon) gefallen.
Er ist mir bis jetzt als intelligente Persoenlichkeit mit guter Aussendarstellung und guten Ausdrucksformen aufgefallen.

Wenn das irgendwie relevant waere, wuerde ich hier zwischen HB und FF noch OT installieren. (Erstmal als HB Assi fuer den sportlichen Bereich, somit bekommt HB dann noch mehr Zeit uns die Zementierung der Bundesliga zu erklaeren   )
#
Mit Schlaumeier hat das wohl auch nichts zu tun, ich wusste davon auch nichts, TB würde somit eher in die Gepflogenheiten vergangener Zeiten passen. Mein grundsätzlicher Diskussionsanstoss bleibt dennoch bestehen, heute im Kicker haben z.B. die Bayern den Nerlinger als zukünftigen Manager angekündigt, ein ähnliche Profil (sportliche Vorerfahrung sowie entsptrechendes wirtschaftliches Know-How) wäre da wünschenswert.
#
honkole schrieb:

Ich bin kein Freund einfach eien Spieler zu nehmen und zu glauben, dass nur weil er einen Anzug trägt und Ahnung vom Fußballspielen hat ins Management zu hiefen...

Darüber habe ich neulich beim Training mit upandaway gesprochen.
Ist auch der größte Blödsinn, der mir einfallen kann.
Das gilt auch für die Annahme tolle Fussballer wären automatisch tolle Trainer.
Allerdings hätte ich bei Fjörtoft ein gutes Gefühl.
Zum hielt ich schon zur Frankfurter Zeit für einen höchstintelligenten Menschen (vor allen Dingen tat dies mein Vater, der mit der Eintracht sonst eher weniger zu tun hat), zum anderen hat er doch -wenn ich mich nicht irre- bereits mit Medien zusammengearbeitet und konnte schon in verschiedenen Positionen rund ums Tagesgeschäft Fussball Erfahrungen sammeln.
Aktuell Co-Trainer, wenn ich mich nicht irre.

Da wäre ich äußerst entspannt, nein, überglücklich, weil Fjörtoft für mich Kult ist!
#
TB hin oder her, clever ist er sicher, ich denke aber, dass er aus besagten Gründen nicht der absolut Richtige wäre. Und erst einmal unter HB agieren kann ich mir bei ihm auch nicht vorstellen.

Aber ein Name wurde hier schon angesprochen, den ich aufgrund seines Intellekts, seiner Ahnung vom Fußball und seiner sehr geschliffenen Ausdrucksweise durchaus sehr gerne in Betracht ziehen würde: Olaf Thon!

Meiner Meinung nach kann er nur eine gute Zukunft im Fußball haben, gerade auf dem Managerposten mit Verantwortung Sport und einem guten Finanzmann an der Seite.
#
@ Schneidinho:
Witzig:
Was Du hier als Intellekt und Pro für Thon anführst, wäre bei mir ein absolutes Contra.
Mir scheint Thon habe eher ein schlichtes Gemüt, wenn ich das einmal so sagen darf.
Insgesamt völlig ungeeignet.

Auf Schalke hätte ich ihn mir noch am ehesten vorstellen können, da er den Verein kennt und hohen Kredit bei den Fans hätte.

Aber bei der Eintracht? -No way!
#
sCarecrow schrieb:
@ Schneidinho:
Witzig:
Was Du hier als Intellekt und Pro für Thon anführst, wäre bei mir ein absolutes Contra.
Mir scheint Thon habe eher ein schlichtes Gemüt, wenn ich das einmal so sagen darf.
Insgesamt völlig ungeeignet.

Auf Schalke hätte ich ihn mir noch am ehesten vorstellen können, da er den Verein kennt und hohen Kredit bei den Fans hätte.

Aber bei der Eintracht? -No way!

Jawoll, hätte es nicht besser ausdrücken können!
#
Thon würde ich hier gerne als Scout oder zusätzlichem Co-Trainer sehen.
Thon war ein toller Sportsmann und Spieler.

Wenn Schalke den nicht will, wir brauchen fähige erfahrerne Leute.
Vielleicht auch als A-oder B- Jungendtrainer
#
Es ist nicht so, dass Schalke ihn nicht wollen würde.
Er will Schalke nicht mehr!

Teilen