>

Abstiegskampf 2006 / 2007 (Eintracht ist dabei)

#
Heisse Abstiegskandidaten:

Nr.1: Energie Cottbus. Eigentlich galt der Aufstiegskader sogar in der 2. Liga als abstiegsgefährdet. Viel Geld für Verstärkungen ist nicht da. Kleines Stadion, wenig Fans und allgemein unbeliebt. Immerhin ein verschworener kleiner Haufen mit dem Ossi-Wirgefühl, der sich ja schonmal über drei Jahre in der Bundesliga gehalten hat. Trotzdem Abstiegswahrscheinlichkeit 90%

Nr.2: Alemannia Aachen. Ähnlich schlechte Voraussetzungen wie Cottbus. Immerhin wurde hier über Jahre eine Mannschaft aufgebaut, die zuvor mehrmals nur knapp am Aufstieg scheiterte und sogar in DFB- und UEFA Pokal für Furore sorgte. Die Aufstiegseuphorie und der Kultstatus sind für Überraschungen gut. Trotzdem Abstiegswahrscheinlichkeit 70%

Nr.3: FSV Mainz 05. Gehört aufgrund seiner strukturellen Defizite (kleines Stadion, relativ wenige Fans) jedes Jahr wieder zu den heissesten Abstiegskandidaten. Ganz besonders dieses Jahr nach dem Abgang solcher Leistungsträger wie Auer, DiSalvo und (voraussichtlich) Zidan. Die letzten panikartigen Neuverpflichtungen können diese wohl eher nicht ersetzen. Deshalb Abstiegswahrscheinlichkeit 45%

Nr.4: Arminia Bielefeld. Ist nur eine Frage der Zeit, wann es für diese biedere Fahrstuhlmannschaft wieder runter geht. Leistungsträger werden regelmässig abgegeben, der deshalb unterdurchschnittliche Kader kann nicht jedes Jahr über sich hinaus wachsen bzw. seine Heimspiele glücklich 1:0 gewinnen. Abstiegswahrscheinlichkeit 40%

Klare Abstiegskandidaten:

Nr.5: VfL Bochum. Auch der stärkste Aufsteiger, der seinen Abstiegskader der Saison 2004/05 für die 2.Liga sogar noch verstärkt hatte, ist automatisch Abstiegskandidat. Die ehemals "Unabsteigbaren" sind mittlerweile sogar schon viermal abgestiegen, dieses Jahr sollte es aber mal wieder eher reichen. Mittelfeldplatz ist drin,  Abstiegswahrscheinlichkeit nur 20%

Nr.6: Eintracht Frankfurt. Mehrfachbelastung und gehobene Ansprüche durch die geschenkte UEFA Cup Teilnahme (der DFB sollte mal dringend sein Statut ändern und dafür sorgen, das wirklich die stärksten Vereine international spielen) bilden eine grosse Gefahr. Auch Bochum und Freiburg (soagr zweimal) stiegen in den Jahren ab, in denen sie sich sogar sportlich als Tabellenfünfter für den UEFA Cup qualifiziert hatten. Ob die Neuzugänge einschlagen, ist unsicher, ob die vielen Jungen nicht mal in ein kräftiges Formtief fallen ebenso. Immerhin gehört die Eintracht nach dem starken Aufstiegsjahr nicht mehr zu den ersten Abstiegskandidaten, Abstiegswahrscheinlichkeit nur 15%

Gefährdet:
Eigentlich alle Mannschaften bis auf die drei CL Teilnehmer. Aus unterschiedlichsten Gründen könnten Teams wie vor allem Hannover, Mönchengladbach oder auch Stuttgart, die alle eine grottenschlechte Rückrunde spielten und auch ein Trainerproblem haben, unerwartet für sie selber in Abstiegsgefahr geraten. Wolfsburg nach dem überstandenen heilsamen Schock dieses Jahr wohl eher leider nicht. Gehobene Mittelfeldkandidaten wie Schalke, Leverkusen, Hertha oder Dortmund haben alle namhafte Abgänge zu ersetzen. Nürnberg hat sich dagegen sogar noch weiter verstärkt und ist deshalb unter Meyer eher UEFA, als Abstiegskandidat.

Wünsche der Eintracht, das sie sich frühzeitig im Mittelfeld etabliert, aber sicher ist das nicht. Platz 15 plus sollte das realistische Saisonziel sein.
#
Der Experte spricht  

Warten wir es mal ab,Aachen wie auch Cottbus sind für Überaschungen gut.Die Heimstärke beider Teams wird entscheiden ob man die Klasse halten kann.Vorallem in aachen ist ein Hexenkessel zu erwarten.

Einfach mal abwarten.......... ,-)
#
teestube schrieb:
Heisse Abstiegskandidaten:

(der DFB sollte mal dringend sein Statut ändern und dafür sorgen, das wirklich die stärksten Vereine international spielen)


hm..also wenn man es bis ins dfb-pokal-finale schafft gehört man nicht zu den stärksten vereinen? aha.

mir ist klar das die eintracht keine blendende rückrunde gespielt hat aber mit dem erreichten und vorallem auch mit dem starken finale hat sie es sehr wohl verdient international zu spielen!

den rest vom text halte ich für glaskugelgeschwätz. es kommen neue trainer und auch neue spieler, die karten werden neu gemischt und es kann jeden aber wirklich jeden erwischen in den abstiegsstrudel zu geraten. noch immer schießt geld keine tore! von daher kanns auch sein das gerade cottbus vielleicht auch 10. ist nach der saison. den ihre spieler sind auch nur menschen und müssen sich beim scheißen genauso bücken wie die vom fcb.

wer hätte gedacht das köln mit dieser mannschaft absteigt? bei den namen und bei der kohle die die investiert haben.

ich lege mich auf keinen fest.
#
Ich hab mich auch auf keinen festgelegt, sondern lediglich versucht, die Chancen der jeweiligen Abstiegskandidaten abzuschätzen. So wie es jeder Buchmacher macht, bevor er vor einer Saison oder einem Spieltag seine Wettquoten anbietet.  Natürlich können Cottbus oder Aachen mithalten und auch machem Favoriten ein Bein stellen bzw. Punkte abnehmen, deshalb bleiben sie aber trotzdem die ersten beiden Abstiegskandidaten, verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Falls jemand wetten will, auf Klassenerhalt Cottbus gebe ich 4:1, auf Klassenerhalt Aachen 3:1. Auf Klassenerhalt Frankfurt dagegen nur 1.15:1.

Zum DFB-Pokal: Natürlich ist es eine grosse sportliche Leistung, das Finale zu erreichen. Aber die steht in keinem Verhältnis über die Leistungen einer kompletten Saison mit 34 Spieltagen. Ich halte die aktuelle UEFA Cup Teilnahme von Frankfurt auch eher für kontraproduktiv. Die Spieler sind schon letzte Saison auf dem Zahnfleisch gelaufen, jetzt kommen noch internationale Spiele dazu, die nunmal auch mentale Energien abziehen und den Blick auf das Wesentliche (Platz 15) verstellen. Abgesehen davon ist die Eintracht bei aller Liebe international noch nicht wettbewerbsfähig.  Nur zur Erinnerung: Mainz hat jedes seiner Bundesligaspiele verloren, bis es endlich gegen Sevilla erlöst wurde. Bochum und Freiburg spielten stark im UEFA Pokal und stiegen ab. Und auch Aachen konnte trotz sensationeller internationaler Leistungen sein eigentliches Saisonziel Aufstieg erst zwei Jahre später verwirklichen ...
#
teestube schrieb:
Nr.6: Eintracht Frankfurt. Mehrfachbelastung und gehobene Ansprüche durch die geschenkte UEFA Cup Teilnahme  


Angesichts dessen, dass letztes Jahr die putzigen Mainzer über die "Fair Play" Regelung Europapokal-Luft schnuppern durfte und diesmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Dortmunder eine Chance gegeben wird in Europa dabei sein zu dürfen, kannst Du Dir diesen Satz, wie im übrigen auch den Rest Deines Postings, sonst wo hinschieben.
#
Jan4President schrieb:
teestube schrieb:
Heisse Abstiegskandidaten:

(der DFB sollte mal dringend sein Statut ändern und dafür sorgen, das wirklich die stärksten Vereine international spielen)


hm..also wenn man es bis ins dfb-pokal-finale schafft gehört man nicht zu den stärksten vereinen? aha.

mir ist klar das die eintracht keine blendende rückrunde gespielt hat aber mit dem erreichten und vorallem auch mit dem starken finale hat sie es sehr wohl verdient international zu spielen!

den rest vom text halte ich für glaskugelgeschwätz. es kommen neue trainer und auch neue spieler, die karten werden neu gemischt und es kann jeden aber wirklich jeden erwischen in den abstiegsstrudel zu geraten. noch immer schießt geld keine tore! von daher kanns auch sein das gerade cottbus vielleicht auch 10. ist nach der saison. den ihre spieler sind auch nur menschen und müssen sich beim scheißen genauso bücken wie die vom fcb.

wer hätte gedacht das köln mit dieser mannschaft absteigt? bei den namen und bei der kohle die die investiert haben.

ich lege mich auf keinen fest.


Geht mir irgendwie genauso!
#
teestube schrieb:
Ich hab mich auch auf keinen festgelegt, sondern lediglich versucht, die Chancen der jeweiligen Abstiegskandidaten abzuschätzen. So wie es jeder Buchmacher macht, bevor er vor einer Saison oder einem Spieltag seine Wettquoten anbietet.  Natürlich können Cottbus oder Aachen mithalten und auch machem Favoriten ein Bein stellen bzw. Punkte abnehmen, deshalb bleiben sie aber trotzdem die ersten beiden Abstiegskandidaten, verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Falls jemand wetten will, auf Klassenerhalt Cottbus gebe ich 4:1, auf Klassenerhalt Aachen 3:1. Auf Klassenerhalt Frankfurt dagegen nur 1.15:1.

Zum DFB-Pokal: Natürlich ist es eine grosse sportliche Leistung, das Finale zu erreichen. Aber die steht in keinem Verhältnis über die Leistungen einer kompletten Saison mit 34 Spieltagen. Ich halte die aktuelle UEFA Cup Teilnahme von Frankfurt auch eher für kontraproduktiv. Die Spieler sind schon letzte Saison auf dem Zahnfleisch gelaufen, jetzt kommen noch internationale Spiele dazu, die nunmal auch mentale Energien abziehen und den Blick auf das Wesentliche (Platz 15) verstellen. Abgesehen davon ist die Eintracht bei aller Liebe international noch nicht wettbewerbsfähig.  Nur zur Erinnerung: Mainz hat jedes seiner Bundesligaspiele verloren, bis es endlich gegen Sevilla erlöst wurde. Bochum und Freiburg spielten stark im UEFA Pokal und stiegen ab. Und auch Aachen konnte trotz sensationeller internationaler Leistungen sein eigentliches Saisonziel Aufstieg erst zwei Jahre später verwirklichen ...
Mainz hätte auch die Spiele ohne UEFA CUP Einsatz verloren.Die Mannschaft aus Armenien und Island hatten doch nur Regionalligaformat.
#
teestube schrieb:
Ich halte die aktuelle UEFA Cup Teilnahme von Frankfurt auch eher für kontraproduktiv. Die Spieler sind schon letzte Saison auf dem Zahnfleisch gelaufen, jetzt kommen noch internationale Spiele dazu, die nunmal auch mentale Energien abziehen und den Blick auf das Wesentliche (Platz 15) verstellen. Abgesehen davon ist die Eintracht bei aller Liebe international noch nicht wettbewerbsfähig.


Nach 11 Jahren dürfen wir endlich wieder international spielen und es gibt doch tatsächlich Leute, die daran was zu meckern haben.  
#
Hans-Dampf schrieb:

Nach 11 Jahren dürfen wir endlich wieder international spielen und es gibt doch tatsächlich Leute, die daran was zu meckern haben.    


Lass den doch schwätzen,wir freuen uns auf ein paar Uefa-Cup-Spiele und den vorzeitigen Klassenerhalt und Ruh ist.
Immer diese Schwarzmaler!  
#
@tee...oder back oder sonstwas-stube:

Du Komiker musst ja reichlich Zeit für solche "Manageranalysen" haben!? *Ironie an*Ich beneide dich! *ironie aus* ...oder bist du von der "Blöd" und versuchst dir die nächste Schlagzeile zusammen zu reimen?

Hier ein Tipp: Gibs auf, du hast es nicht drauf! Danke    
#
teestube schrieb:
Heisse Abstiegskandidaten:
[...](der DFB sollte mal dringend sein Statut ändern und dafür sorgen, das wirklich die stärksten Vereine international spielen) [...]

lol!

Sag mal, weißt Du um die Bedeutung eines Wettbewerbes? Kennst Du das Ausschluß-Prinzip? Wenn von 128, 64, 32, 16, 8, 4, oder auch nur 2 Mannschaten am Ende eine übrigbleibt, was bedeutet dies?
#
Rigobert_G schrieb:
teestube schrieb:
Nr.6: Eintracht Frankfurt. Mehrfachbelastung und gehobene Ansprüche durch die geschenkte UEFA Cup Teilnahme  


Angesichts dessen, dass letztes Jahr die putzigen Mainzer über die "Fair Play" Regelung Europapokal-Luft schnuppern durfte und diesmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Dortmunder eine Chance gegeben wird in Europa dabei sein zu dürfen, kannst Du Dir diesen Satz, wie im übrigen auch den Rest Deines Postings, sonst wo hinschieben.



Nach der gesdchenkten Lizenz 04/05 ein weiterer unerklärlicher Versuch des DFB die Geldverbrennungsmaschine zu retten! Wieso?

Geschenkte UEFA-CupTeilnahme? Welche Tee trinkt der Kasper? Seit Jahre ist der Pokalsieger bzw. der Finalist qualifiziert und da ist nichts geschenkt. Imemrhin schaffen es ja bekanntlich auch nur 2 Vereine von 128 (?) bis ins Finale.

Sicherlich ist das Primärziel im nächsten Jahr noch Klassenerhalt, wohl auch noch im übernächsten, alles andere ist kalter Kaffee und dummes Gewäsch von der Teestube!

What the f u c k is Tee - Kaffee rulez!
#
naja, also m1 hat erstens da silva abgegeben, di salvo spielte bei hansa

ich denke das sie ihren weg gehen und mit den verpflichtungen auch das wieder gezeigt haben !!!


eng wird es aber sie können es durch zusammenhalt nochmal schaffen !



cottbus wirds wohl erwischen

achen könnte es wie bielefeld und bochum durch geschlossene leistung evtl schaffen. wobei ich bochum und achen eher unten sehe als bielefeld !



mir wäre aber ein wob, hanoi oder lev in der 2liga lieber
#
Basaltkopp schrieb:
Rigobert_G schrieb:
teestube schrieb:
Nr.6: Eintracht Frankfurt. Mehrfachbelastung und gehobene Ansprüche durch die geschenkte UEFA Cup Teilnahme  


Angesichts dessen, dass letztes Jahr die putzigen Mainzer über die "Fair Play" Regelung Europapokal-Luft schnuppern durfte und diesmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Dortmunder eine Chance gegeben wird in Europa dabei sein zu dürfen, kannst Du Dir diesen Satz, wie im übrigen auch den Rest Deines Postings, sonst wo hinschieben.



Nach der gesdchenkten Lizenz 04/05 ein weiterer unerklärlicher Versuch des DFB die Geldverbrennungsmaschine zu retten! Wieso?

Geschenkte UEFA-CupTeilnahme? Welche Tee trinkt der Kasper? Seit Jahre ist der Pokalsieger bzw. der Finalist qualifiziert und da ist nichts geschenkt. Imemrhin schaffen es ja bekanntlich auch nur 2 Vereine von 128 (?) bis ins Finale.

Sicherlich ist das Primärziel im nächsten Jahr noch Klassenerhalt, wohl auch noch im übernächsten, alles andere ist kalter Kaffee und dummes Gewäsch von der Teestube!

What the f u c k is Tee - Kaffee rulez!


"Den mag ich am liebsten"  INTERMEZZO
http://www.segafredoshop.it/showprod-IT.xml?code=117&cat_code=CAF1GRA
#
Man hat sich wieder einer neu angemedelt und gleich mal wieder einen Scheiß verzapft vom feinsten, langsam sollte man echt sich mal überlegen ob hier wirklich gleich jeder wild drauf los schreiben kann. Weiter geh ich auf diesen Thread gar nicht ein, weil der ist nicht das lesen wert!

#
Die Eintracht gehört auf Grund der bisherigen Neuzugänge nicht mehr direkt zu den Abstiegsgefährdeten Teams. Meier und auch Copado werden nicht ewig in einem Formtief hängen. Und unsere Jungen aus der zweiten Reihe haben ja schon bewiesen das sie in der Bundesliga bestehen können. Ich habe so ein Gefühl das wir uns alle über Taka wundern werden. Für ihn wird es eine entscheidene Saison. Sollte er floppen, wars mit seiner Karriere. Um dies zu verhindern wird er sich 150% reinhängen.

Cottbus, Bochum und die Allemannen sind die heißen drei, keine Frage. Trotz der überdurchschnittlichen Saison könnte es für die Gladbacher Borussia wieder eng werden.  Auch Bielefeld und Hanoi werden im unteren Tabellendrittel zu finden sein.
#
Mal abgesehen von der Bemerkung mit der "Schenkung" hat Teestube nicht so ganz unrecht.

Die Belastung im UEFA-Cup werden wir - sofern die Gruppenphase erreicht wird - schon merken. Man erinnere sich, daß z.B. der HSV Donnerstagabends spielte und Samstags wieder in der BL antreten durfte.

Ich würde bezüglich den Abstiegskandidaten vier Gruppen bilden:

1. Gruppe (stark abstiegsgefährdet): Cottbus, Aachen
2. Gruppe (abstiegsgefährdet): Mainz, Bochum, Bielefeld
3. Gruppe (potentiell abstiegsgefährdet): Frankfurt, Hannover, Nürnberg, Gladbach
4. Gruppe (Überraschungsgäste): Stuttgart, Wolfsburg

Ich bin auf jeden Fall so realistisch, daß ich mich bei uns in der Tabelle eher unten orientiere, mich aber sehr gerne positiv mit einem besseren Tabellenplatz überraschen lasse.
#
WOB ist sicher kein Abstiegskandidat mehr. Die haben diese Saison versaut und werden leider nächste Saison wieder obere Hälfte oder gar im oberen Drittel spielen, ähnlich wie zuletzt Hertha, LEV oder auch Doofmund!
#
[/quote]

Geschenkte UEFA-CupTeilnahme? Welche Tee trinkt der Kasper? Seit Jahre ist der Pokalsieger bzw. der Finalist qualifiziert und da ist nichts geschenkt. Imemrhin schaffen es ja bekanntlich auch nur 2 Vereine von 128 (?) bis ins Finale.
[/quote]



Nee, 64 ... aber ist egal.
#
Also, wir befinden uns hier im Forum "Dies und Das", Abteilung "Andere Vereine". Da sollte es wohl möglich sein, in sachlicher Form den Abstiegskampf 2006/2007 ins Auge zu fassen, ohne sich von allen Seiten anpöbeln zu lassen. Wenn ich mit meiner Bemerkung der "geschenkten" UEFA Cup Teilnahme die Gefühle einiger Eintracht Fans verletzt haben sollte, tut es mir leid. Genau hier liegt aber das Problem: Offenbar bedeutet diese meines Erachtens völlig überflüssige Zusatzbelastung vielen von einstiger Grösse träumenden Anhängern tatsächlich sehr viel, und gerade darin sehe ich eine Gefahr. Die Eintracht ist (noch) keine Spitzenmannschaft und kämpft auch im nächsten Jahr gegen den Abstieg. Jeder der etwas anderes behauptet, ist nicht nur realitätsfremd, sondern bereitet auch den Boden für Unruhe und neue "Funkel raus" Threads, sobald die ersten unvermeidlichen Rückschläge eintreffen und z.B. Takahara in der Vorrunde nicht einschlägt.

Zum DFB Pokal: Die beiden Finalisten haben sich nicht nur gegen 62 oder 126 Konkurrenten, sondern gegen alle Fussballvereine Deutschlands durchgesetzt. Jeder Verein ist für den DFB-Pokal qualifiziert, auch alle Amateurvereine können sich über ihre jeweiligen Länderpokale für die Hauptrunde qualifizieren. Mit der Regelung, den Finalisten international spielen zu lassen, beabsichtigte der DFB vor vielen Jahren, den seinerzeit relativ schlecht angesehenen Pokalwettbewerb aufzuwerten. Das halte ich sportlich gesehen für Quatsch, und zwar schon lange bevor die Eintracht dieses Jahr im Finale stand. Wer nicht dazu in der Lage ist, ein Finale zu gewinnen, hat mE auch international nichts zu suchen. Nebenbei wäre das für die Eintracht ja durchaus möglich und auch verdient gewesen, und als Pokalsieger hätte man auch international mit breiterer Brust auftreten können. Stattdessen haben hier alle im Forum schon nach dem Halbfinalsieg vom UEFA Cup geschwärmt, das Pokalfinale war ja dann eher eine Kür. Am besten fände ich es, wenn der DFB Pokalsieger den dritten CL Platz erhalten würde, der Verlierer nichts, dann wäre erst mal was los. Das verstehe ich unter K.O. System. Und dann könnten auch mal andere Vereine an den Fleischtöpfen schnuppern. Der UEFA Cup in seiner jetzigen Form ist ja wohl doch eher ein Witz, richtig Freude und Glamour kommt da jedenfalls nicht mehr auf.


Teilen