So ich habe mir mal die Mühe gemacht mich zum Thema Support in anderen Stadien etwas ein zu lesen. Dem Interesse wich schnell absolut ermüdendes Lesen aus dem Grund, dass die Foren anderer Vereine oftmals keinerlei Struktur, noch eine Suchfunktion in ihrem Forum haben. Oftmals stand ich 2000 SLT Beiträgen gegenüber, wenn ich unter einer das Thema betreffenden Überschrift las. Ich habe mein kleines vorhaben schnell aufgegeben und Poste jedoch meinen Eindruck über 2 statt 17 Vereine:
Schalke: Hier ist man geschlossen der Meinung, dass es erbärmlich ist was man in der Nordkurve da bietet. Man kritisiert das dort überwiegend Fans stehen, die von singen absolut nichts halten. Man weiß jedoch auch, dass ein jeder das Recht hat dort zu stehen auch wenn man kein Interesse daran hat seinen Verein zu supporten. Man diskutiert darüber wie man die Situation verbessern könnte. Eine Mikrophonanlage, wie wir sie besitzen wird dort allerdings von vielen kategorisch abgelehnt, weil man Ohrendröhnende Dauerbeschallung befürchtet. Außerdem würde es sich aus schalker Sicht lächerlich anhören, da sowieso keiner mitziehen würde. Deren Pendon zu Martin heißt Simon und er würde des Öfteren dazu beitragen das spontan aufgekommene Stimmung wieder zerstört wird und wenn eine Lautsprecheranlage statt einem Megaphon vorhanden wäre, würde das noch zunehmen.
Dortmund: In Dortmund sieht man die eigene Lage sehr schlecht, noch schlechter als auf Schalke. Man ist der Meinung, dass mit dem Ausbau der Südtribüne sich vieles zum schlechteren gewannt hat. Die Tribüne sei zu Groß und man überlegt wie man diese Masse dazu bringen kann ihre geballte Kraft zu entfalten. Man hat vor eine, weitaus kleinere Mikrophonanlage als in Frankfurt zu installieren und wäre schon damit zufrieden wenn 60% der Süd das Maul aufbekommen würde. Die Ultragruppierung „The Unity“, in deren Hand es liegt die Stimmung zu koordinieren, so wie etwa die Ultras bei uns, ist in Dortmund nicht gerade unumstritten viele distanzieren sich von dieser Gruppe. In einem Beitrag von einem „Unity“ Mitglied wird sogar davon gesprochen, dass man sich wünsche das Osama die Südtribüne in die Luft jagt. Viele reden davon, dass man keine Lust mehr auf Heimspiel habe, da man von den eigenen Auswärtsqualitäten überzeugt ist, im Gegenteil zu den Heimqualitäten. Ach ja, nirgendwo anders wird unsre Fanzene mehr in den Himmel gelobt wir hier, aber das ist ein andres Thema und bedarf glaub keiner Erörterung.
Aus persönlicher Erfahrung möcht ich noch anfügen, dass die Nürnberger auch einen starken Support haben und (auch wenn man es vielleicht nicht erwarten würde) die Fans der Eintracht und deren Support respektieren. Allerdings regen die sich noch mehr über die Kunden aus dem Süden auf.
Ich finde Gladbach, Hamburg, Köln und teilweise Mainz auch noch recht ansprechend was Stimmung angeht.
Der-Hesse schrieb: Aus persönlicher Erfahrung möcht ich noch anfügen, dass die Nürnberger auch einen starken Support haben und (auch wenn man es vielleicht nicht erwarten würde) die Fans der Eintracht und deren Support respektieren. Allerdings regen die sich noch mehr über die Kunden aus dem Süden auf.
Ich finde Gladbach, Hamburg, Köln und teilweise Mainz auch noch recht ansprechend was Stimmung angeht.
Ich find eigentlich die Bochumer und Aaachener ganz gut noch...auch wenn die Stimmung von Aachen durch en TV besonders extream rüber kommt sind die denk ich trotzdem ganz gut...
@Phil-Mohr danke für die Mühe, ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn du noch von ein paar weiteren Vereinen so etwas zusammenfassen könntest. Ich hab sowas auch schonma versucht, nur es ist einfach schrecklich bei den anderen in den Foren zu lesen.....
Ich finde in der letzten Saison hatte natürlich unsere Eintracht auf Platz1 den besten Fansupport, aber danach schon mit abstand die mainzer Bonbonwerfer.
Nur weil sie ein Derbygegner sind, kann man das ruhig akzeptieren
Sie machen sich in vielerlei Hinsicht lächerlich das stimmt, sie sind bestimmt auch nicht so laut wie einie andere, aber man kann immerhin behaupten das sie im Gegensatz zum FCBäh oder BVBlöd doch ganz gut Rabbatz bei sich zu Hause machen
Sie machen sich in vielerlei Hinsicht lächerlich das stimmt, sie sind bestimmt auch nicht so laut wie einie andere, aber man kann immerhin behaupten das sie im Gegensatz zum FCBäh oder BVBlöd doch ganz gut Rabbatz bei sich zu Hause machen
So viel Objektivität muss auch sein.
Es kommt auch auf die Art der Stimmung an. Und wenn dann alle, nach Aufforderung dieses dämlichen Stadionsprechers, zum 100.Mal "shalalalalalalala" singen, finde ich das keine besonders gute Stimmung, das kann laut sein, wie es will.
Achja: Bochum, Hamburg ?! Gute Stimmung?
Schalke (vorallem) und Dortmund sind im übrigen, wenn auch zu Hause richtig erkannt grottig, so doch auswärts gar nicht so schlecht. Und den Hass auf die Südtribüne kann ich gut verstehen...
Und wenn dann alle, nach Aufforderung dieses dämlichen Stadionsprechers, zum 100.Mal "shalalalalalalala" singen, finde ich das keine besonders gute Stimmung, das kann laut sein, wie es will.
Der Typ ist Eintrachtmitglied... (was sein Gehampel natürlich keinesfalls in einem besseren Licht dastehen lässt - da lob ich mir unseren André Rothe, der ohne diese marktschreierische Getue auskommt!)
Also welche Fankurve mir ganz weit hinter der SGE Kurve gefällt ist die Gladbacher Kurve die machen immer ganz gute Stimmung. Die sind zwar nicht so gut wie wir aber auch nich schlecht.
SkaterboyX schrieb: Also welche Fankurve mir ganz weit hinter der SGE Kurve gefällt ist die Gladbacher Kurve die machen immer ganz gute Stimmung. Die sind zwar nicht so gut wie wir aber auch nich schlecht.
kann ich nicht so beurteilen, ich war erst einmal in gladbach, die haben bis zur 75. minute geschwiegen, aber danach ordentlich krach gemacht aufgrund des spielverlaufs. war sicher nicht schlecht, aber gibt sicher besseres.
sge-robin schrieb: was mir letzte saison aufgefallen ist die duisburger haben fast jedes heimspiel ne choreo gemacht
Und davon waren 2-3 vorzeigbar.
Um eine derartige Quantität in Verbindung mit Qualität zu erreichen, muss man schon ziemlich gut organisiert sein und eine sehr, sehr motivierte Truppe haben. Die einzige Gruppe in Europa, die mir spontan einfällt, die das auf die Reihe kriegt, sind die Ultras Rapid. Deren Nürnberger Freunde haben sich ja auch daran versucht, aber wenn man Choreos nur um der Choreo Willen macht, kann eigentlich nichts bei rumkommen, denn davon sind dann 70-80% relativ ideenlos und 08/15-Zeug. Bei Duisburg waren einige auch noch relativ häßlich Im Gegenzug fehlt dann eigentlich die Möglichkeit (finanziell und zeitlich gesehen), mal was Besonderes auf die Beine zu stellen. Mir ists dann doch lieber, wenns in der Saison 1-2 Hammerdinger und vielleicht noch 2-3 kleinere, teilweise aus Restbeständen, die aber ihren Zweck erfüllen und gut aussehen, macht.
Und ganz davon abgesehen macht Duisburg eine Choreo unter dem Motto "Liberta per gli tifosi" (sinngemäß, denke so war das), findet dann aber Stadionverbote für andere Gruppen dufte, weil "der eine da hatte ne rote (!) Jogginghose an, und der da nen Mundschutz, und nach § soundso ist das Passivbewaffnung und rechtfertigt..." Fällt mir nicht mehr besonders viel zu ein.
Maxfanatic schrieb: Mir ists dann doch lieber, wenns in der Saison 1-2 Hammerdinger und vielleicht noch 2-3 kleinere, teilweise aus Restbeständen, die aber ihren Zweck erfüllen und gut aussehen, macht.
Die geilste Choreo letzte Saison war die der UF Jugend gegen Dortmund. Im Vergleich zu den Hammerdingen ist sowas mit relativ geringen Arbeits- und Kosteneinsatz zu bewältigen und sieht einfach nur geil aus! Bitte nächste Saison mehr davon (auch wenn das Papier im Pulli tierisch juckt...)
Schalke: Hier ist man geschlossen der Meinung, dass es erbärmlich ist was man in der Nordkurve da bietet. Man kritisiert das dort überwiegend Fans stehen, die von singen absolut nichts halten. Man weiß jedoch auch, dass ein jeder das Recht hat dort zu stehen auch wenn man kein Interesse daran hat seinen Verein zu supporten. Man diskutiert darüber wie man die Situation verbessern könnte. Eine Mikrophonanlage, wie wir sie besitzen wird dort allerdings von vielen kategorisch abgelehnt, weil man Ohrendröhnende Dauerbeschallung befürchtet.
Außerdem würde es sich aus schalker Sicht lächerlich anhören, da sowieso keiner mitziehen würde. Deren Pendon zu Martin heißt Simon und er würde des Öfteren dazu beitragen das spontan aufgekommene Stimmung wieder zerstört wird und wenn eine Lautsprecheranlage statt einem Megaphon vorhanden wäre, würde das noch zunehmen.
Dortmund: In Dortmund sieht man die eigene Lage sehr schlecht, noch schlechter als auf Schalke. Man ist der Meinung, dass mit dem Ausbau der Südtribüne sich vieles zum schlechteren gewannt hat. Die Tribüne sei zu Groß und man überlegt wie man diese Masse dazu bringen kann ihre geballte Kraft zu entfalten. Man hat vor eine, weitaus kleinere Mikrophonanlage als in Frankfurt zu installieren und wäre schon damit zufrieden wenn 60% der Süd das Maul aufbekommen würde. Die Ultragruppierung „The Unity“, in deren Hand es liegt die Stimmung zu koordinieren, so wie etwa die Ultras bei uns, ist in Dortmund nicht gerade unumstritten viele distanzieren sich von dieser Gruppe. In einem Beitrag von einem „Unity“ Mitglied wird sogar davon gesprochen, dass man sich wünsche das Osama die Südtribüne in die Luft jagt. Viele reden davon, dass man keine Lust mehr auf Heimspiel habe, da man von den eigenen Auswärtsqualitäten überzeugt ist, im Gegenteil zu den Heimqualitäten. Ach ja, nirgendwo anders wird unsre Fanzene mehr in den Himmel gelobt wir hier, aber das ist ein andres Thema und bedarf glaub keiner Erörterung.
Allerdings regen die sich noch mehr über die Kunden aus dem Süden auf.
Helau?
Ich find eigentlich die Bochumer und Aaachener ganz gut noch...auch wenn die Stimmung von Aachen durch en TV besonders extream rüber kommt sind die denk ich trotzdem ganz gut...
danke für die Mühe, ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn du noch von ein paar weiteren Vereinen so etwas zusammenfassen könntest.
Ich hab sowas auch schonma versucht, nur es ist einfach schrecklich bei den anderen in den Foren zu lesen.....
Nur weil sie ein Derbygegner sind, kann man das ruhig akzeptieren
So viel Objektivität muss auch sein.
Es kommt auch auf die Art der Stimmung an.
Und wenn dann alle, nach Aufforderung dieses dämlichen Stadionsprechers, zum 100.Mal "shalalalalalalala" singen, finde ich das keine besonders gute Stimmung, das kann laut sein, wie es will.
Achja: Bochum, Hamburg ?! Gute Stimmung?
Schalke (vorallem) und Dortmund sind im übrigen, wenn auch zu Hause richtig erkannt grottig, so doch auswärts gar nicht so schlecht. Und den Hass auf die Südtribüne kann ich gut verstehen...
2.Nürnberg
3.Mainz
4.Aachen
5.Bochum
6.Schalke
7BvB
8.Hannover
9.Bayern
10.Stuttgart
11.HSV
12.Leverkusen
13.BMG
14.Berlin
15.Werder
16.Bielefeld
17.Cottbus
18.Wolfsburg
???
platz 1 stimmt, der rest ist weltfremd.
Der Typ ist Eintrachtmitglied...
(was sein Gehampel natürlich keinesfalls in einem besseren Licht dastehen lässt - da lob ich mir unseren André Rothe, der ohne diese marktschreierische Getue auskommt!)
kann ich nicht so beurteilen, ich war erst einmal in gladbach, die haben bis zur 75. minute geschwiegen, aber danach ordentlich krach gemacht aufgrund des spielverlaufs. war sicher nicht schlecht, aber gibt sicher besseres.
Und davon waren 2-3 vorzeigbar.
Um eine derartige Quantität in Verbindung mit Qualität zu erreichen, muss man schon ziemlich gut organisiert sein und eine sehr, sehr motivierte Truppe haben. Die einzige Gruppe in Europa, die mir spontan einfällt, die das auf die Reihe kriegt, sind die Ultras Rapid.
Deren Nürnberger Freunde haben sich ja auch daran versucht, aber wenn man Choreos nur um der Choreo Willen macht, kann eigentlich nichts bei rumkommen, denn davon sind dann 70-80% relativ ideenlos und 08/15-Zeug. Bei Duisburg waren einige auch noch relativ häßlich
Im Gegenzug fehlt dann eigentlich die Möglichkeit (finanziell und zeitlich gesehen), mal was Besonderes auf die Beine zu stellen. Mir ists dann doch lieber, wenns in der Saison 1-2 Hammerdinger und vielleicht noch 2-3 kleinere, teilweise aus Restbeständen, die aber ihren Zweck erfüllen und gut aussehen, macht.
Und ganz davon abgesehen macht Duisburg eine Choreo unter dem Motto "Liberta per gli tifosi" (sinngemäß, denke so war das), findet dann aber Stadionverbote für andere Gruppen dufte, weil "der eine da hatte ne rote (!) Jogginghose an, und der da nen Mundschutz, und nach § soundso ist das Passivbewaffnung und rechtfertigt..." Fällt mir nicht mehr besonders viel zu ein.
Bayernkurve auf Platz 9???
Warst Du mal bei einem Heimspiel der Bayern?
Die geilste Choreo letzte Saison war die der UF Jugend gegen Dortmund. Im Vergleich zu den Hammerdingen ist sowas mit relativ geringen Arbeits- und Kosteneinsatz zu bewältigen und sieht einfach nur geil aus! Bitte nächste Saison mehr davon (auch wenn das Papier im Pulli tierisch juckt...)