>

Schweizer und Fankultur

#
[quote=Maxfanatic]
Achja: Die Basler hatten bis dato ja immer ne recht große Arroganz drauf, dass sie sich viel besser durchsetzen könnten, als deutsche Gruppen... Mal sehen, wie das bei den - zugegeben sehr harten - Neuerungen nun aussieht.

-----------------------------------------------------------------------------------

Wie darf ich das bitte verstehen???? Die Basler??? Ich bin auch Basler und finde mich eigentlich nicht arrogant. Irgendwie steig ich bei dem was Du da geschrieben hast nicht richtig durch.
Abgesehen davon habe ich auf Schalke gesehen, wie die Ordner die Zündler aus der Basler Fanecke entfernt haben. Mit Samthandschuhen wurden sie jedenfalls nicht angefasst. Nur wegen Härte und so.

Das härter durchgegriffen werden muss, ist die lange Kette von Ereignissen welche sich nicht nur in Basel zugetragen haben. Der FC Basel als finanzstärkster Klub in der Schweizer Liga wurde sozusagen zum Exempel statuiert. Das ich als Fussballfan wegen einiger kriminellen Idioten den Kopf hinhalten muss, sprich als zahlender Dauerkartenbesitzer bluten muss, will mir nicht einleuchten. Soviel Solidarität mit ein paar Dummköpfen gibts von mir nicht.
Fankultur gabs auch ohne Pyros und Randale, schon lange bevor diese Unverbesserlichen das Licht dieser Welt erblickt haben.
Gruss aus Basel
#
Nun, ich hab keine Ahnung wer du bist und was dich hierhin verschlägt, aber mal eine Erklärung:

Ich sprach von denjenigen Baslern, mit denen ich bisher am Rande zu tun hatte - Inferno Basel, die dürften ja auch tonangebend in der Muttenzerkurve sein, und haben sich halt selbst ziemlich toll gefunden (dürfen sie ja wegen mir auch...)

Klar war die Polizei auf Schalke nicht besonders freundlich - und die Gegenwehr relativ robust - aber das war eigentlich nur ein Beispiel für die Basler Arroganz - da hieß es nach dem Motto: "Jammert nicht dauernd, wir haben doch gezeigt, man kann doch, wenn man will..."
Also, z.B., auch auf Schalke Pyro zünden. Klar kann man. Können auch deutsche Gruppen. Bloß die Konsequenzen sind andere. Bei Basel wars der massive Polizeieinsatz, machen dt. Gruppen das in D., gibts da auch noch spätere Folgen, ist doch klar.

Und deshalb bin ich mal gespannt, wie man denn damit jetzt in Basel umgeht, ob man sich da weiter durchsetzt und seine Linie fährt, wo man merklich mehr Repressalien erlebt.
#
Maxfanatic schrieb:
Nun, ich hab keine Ahnung wer du bist und was dich hierhin verschlägt, aber mal eine Erklärung:

Ich sprach von denjenigen Baslern, mit denen ich bisher am Rande zu tun hatte - Inferno Basel, die dürften ja auch tonangebend in der Muttenzerkurve sein, und haben sich halt selbst ziemlich toll gefunden (dürfen sie ja wegen mir auch...)

Klar war die Polizei auf Schalke nicht besonders freundlich - und die Gegenwehr relativ robust - aber das war eigentlich nur ein Beispiel für die Basler Arroganz - da hieß es nach dem Motto: "Jammert nicht dauernd, wir haben doch gezeigt, man kann doch, wenn man will..."
Also, z.B., auch auf Schalke Pyro zünden. Klar kann man. Können auch deutsche Gruppen. Bloß die Konsequenzen sind andere. Bei Basel wars der massive Polizeieinsatz, machen dt. Gruppen das in D., gibts da auch noch spätere Folgen, ist doch klar.

Und deshalb bin ich mal gespannt, wie man denn damit jetzt in Basel umgeht, ob man sich da weiter durchsetzt und seine Linie fährt, wo man merklich mehr Repressalien erlebt.

---------------------------------------------------------------------------------------

Wer ich bin, kannst Du meinen Daten entnehmen. Warum ich hier bin ebenfalls.

Das Stichwort "Inferno" ist jedoch Information genug.
Genau die sind es unter anderem, warum die Kacke in Basel am dampfen ist. Und da liegst Du genau richtig.
Den Polizeieinsatz în Schalke fand ich übrigens durchaus angemessen.
In Basel und der übrigen Schweiz ist man übrigens gewillt, die harte Linie durchzuziehen und das ist gut so.  
Krawallmacher haben in Stadien nichts verloren
#
hier noch ein video zum erwähnten schalkespiel:
http://youtube.com/watch?v=8ZDpdpUXP9E&mode=related&search=schalke
#


Genau die sind es unter anderem, warum die Kacke in Basel am dampfen ist. Und da liegst Du genau richtig.



Da kann ich gar nicht richtig liegen. Das ist nämlich nicht meine Meinung.

Das was das Inferno Basel macht, finde ich relativ gut. Ihre Art halt weniger. Wobei ich sie, wie gesagt, nicht wirklich kenne.

Und mit so Leuten wie dir diskutier ich hier eigentlich gar nicht, so komische Leute wie du gehen mir schon in Frankfurt derb auf die Nerven.
#
Ich sag zum Thema Schweiz nur eins:

"Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüdkuuuuuuuuuuuuuuuuuuurrvvvvvvvvveeeeeeeeeeee"



COME ON ZURICH!
#
DerausdemDorf schrieb:
Ich sag zum Thema Schweiz nur eins:

"Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüdkuuuuuuuuuuuuuuuuuuurrvvvvvvvvveeeeeeeeeeee"



COME ON ZURICH!



wie passend!    wieder mal so ein richtiger beitrag, der was extrem wichtiges und informatives zur diskussion beiträgt!

kennst du den spruch: wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten?    
#
@ basler
ihr tut gerade so, als wäre basel das erst mal aufgefallen.
Die bande Basel, die das meiste zu verschulden hat, ist doch bei jedem match zugange.
Ich bin zwar züri-fan, habe die bande in zürich aber schon mehr als einmal in aktion erlebt. (die züri-jungs (CityBoys) sind natürlich auch nicht schuldlos)
da war es wohl nicht diese eine aktion, die den ausschlag gab, es war das berühmte i-tüpfelchen.
und bei jeder strafe für einen verein, egal welcher, werden immer eine menge unschuldige betroffen sein.
Also nicht jammern sondern nach vorne schauen
#
http://www.baselunited.ch/images/stadionordnung.pdf


wenns interessiert: das sind die neuen regeln die hier in basel gelten!
#
diese scheiß schikannen gegen fans ist echt  zum kotzen erinnert nen bissi an die situation wie sie bei uns vor der wm angefangen hat
#
Adler2002 schrieb:
diese scheiß schikannen gegen fans ist echt  zum kotzen erinnert nen bissi an die situation wie sie bei uns vor der wm angefangen hat


Stimmt so net ganz. Bei uns ist kaum was nennenswertes passiert und es wurde präventiv Druck gemacht aus welchen Gründen auch immer. Bei denen ist einiges passiert, es gibt also einen Anlass. Bei denen gibt es richtige Ausschreitungen in und ums Stadion. Das letzte Spiel in Basel war Bürgerkrieg (Auch wenn der Auslöser zugegebenermaßen etwas heftig war. Damals in Rostock habe ich auch etwas die Contenance verloren und bin aus der Rolle gefallen.) Dass die das von dem Ligaverband kommentarlos so stehen lassen, war eigentlich nicht zu erwarten.

Die interessante Frage ist, wie es jetzt weiter geht: Englische oder italienische Verhältnisse? Oder kommen die alle wieder zur Vernunft und einigen sich auf was geht und was nicht geht.
#
Personalisierte Tickets für Gästefans ist schon mal durchgefallen. Dann doch lieber den Mob komplett im Gästeblock. (War aber auch eine extrem bescheuerte Idee....)

" In den ersten drei Meisterschaftsrunden weigerte sich das Gros der Klubsupporter unter Berufung auf den Datenschutz, Namen und Adresse anzugeben. Stattdessen besorgte es sich beim Heimklub Tickets für andere Sektoren, was bei Stadionbetreibern und Sicherheitspersonal gleichermassen für Verwirrung sorgte. Von Zwischenfällen in den Stadien ist allerdings nichts bekannt."

http://www.nzz.ch/2006/08/04/sp/newzzEQGE2FWU-12.html
#
schusch schrieb:
Personalisierte Tickets für Gästefans ist schon mal durchgefallen. Dann doch lieber den Mob komplett im Gästeblock. (War aber auch eine extrem bescheuerte Idee....)

" In den ersten drei Meisterschaftsrunden weigerte sich das Gros der Klubsupporter unter Berufung auf den Datenschutz, Namen und Adresse anzugeben. Stattdessen besorgte es sich beim Heimklub Tickets für andere Sektoren, was bei Stadionbetreibern und Sicherheitspersonal gleichermassen für Verwirrung sorgte. Von Zwischenfällen in den Stadien ist allerdings nichts bekannt."

http://www.nzz.ch/2006/08/04/sp/newzzEQGE2FWU-12.html


dazu ein paar bilder:


http://gallery.joggeli.ch/view_photo.php?set_albumName=album301&id=IMG_8617

noch eine stellungnahme der basler:

Mitteilung Muttenzerkurve Basel

Nach dem öffentlichen Aufruf, sich über das weitere Vorgehen der Muttenzerkurve zu beraten, trafen sich am Freitag rund 200 Vertreter der Fangruppierungen und „Einzelmasken“ jeglichen Alters. (Als Einstieg in die Diskussion schauten wir folgendes Video: Gmeinsam Kaempfe, http://www.muttenzerkurve.ch/gmeinsam_kaempfe.wmv )

Wir halten Folgendes fest:

Die vom FC Basel und dem „pentagonalen“ Tisch beschlossenen Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit an FCB Spielen akzeptieren wir, bis auf das Fangnetz (das macht Sinn), nicht!
Wir werden unsere Jahreskarten nicht registrieren lassen. Geben sie aber, in der Hoffnung dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, bis auf weiteres nicht zurück. Daraus resultiert, dass wir gezwungenermassen keine Heimspiele mehr besuchen können und werden. Dies gilt logischerweise für sämtliche Spiele: National Liga, Schweizer Cup und Europacup.
Weiterhin werden wir aber bei jedem Auswärtsspiel präsent sein und mit aller Kraft unsere rotblauen Herzen schlagen lassen. Auch hier gilt: Voucher nein Danke (Rom lässt grüssen)! Wir erinnern uns an die Fanpassgeschichte im 2002 und werden wieder gleich vorgehen. Sollte es wirklich keine Möglichkeit geben ohne Voucher in den Gastsektor zu gelangen, treffen wir uns im angrenzenden Sektor. Es wird einen Protestbanner geben, was bedeutet, dass wir unsere Zaunfahnen zu Hause lassen. Auf Schwenkfahnen und Doppelhalter werden wir hingegen nicht verzichten!


Hintergrund und Erklärungen

Diese Reaktion von unserer Seite ist notwendig, weil nach dem 13.5.06 einmal mehr, wieder die halbe Bevölkerung zu Fussballfans und Profis in Fanfragen mutierten und meinen, die Lösung aller Probleme zu kennen. Aus solchen Profis wurde der angeblich runde Tisch hauptsächlich zusammengestellt. Die mit der Szene vertrauten Personen aber, wovon es z.B. beim Basler Fanprojekt auf jeden Fall zwei gibt, wurden nie eingeladen, an diesem Tisch Platz zu nehmen. Auch die betroffene Fanseite, nämlich die Muttenzerkurve, wurde ausser Acht gelassen.

Klar kann man uns vorwerfen, dass wir selber Schuld sind, aber es gilt zu erwähnen, dass Markus Laub im Vorfeld von uns darauf aufmerksam gemacht worden war, dass, falls es kein Gitter gäbe und der FCZ siegt, wir die Kurve kaum mehr unter Kontrolle haben werden. Es wurde ignoriert und anschliessend von Vertrauensbruch geredet.Und so sehr wir selber Schuld sein mögen, die getroffenen Massnahmen würden ein zweites „13.5.06“ nicht verhindern. In einer Situation, einem Augenblick, da alles verloren ist, denkt keiner mehr an seine, beim FCB hinterlegten Daten – schon gar nicht in der Masse! Vielleicht würden die Chancen grösser, die Täter danach zu eruieren, aber sind sie vermummt, wechseln sie Kleider, Kappen und Schals, wird die zeit- und kostenaufwändige Ernte dürftig ausfallen. Und nicht vergessen: passiert wäre es trotzdem! Unser Ziel muss es sein, dass solche Szenen nicht wieder vorkommen und da führt kein Weg an ehrlicher Kommunikation und gegenseitigen Zugeständnissen vorbei! Taten verstehen statt Daten einzusehen. Abgesehen von allen damit verbundenen Schikanen (MK-Tickets nicht mehr übers Internet, Übertragbarkeit der Jahreskarte mühsames Unterfangen, längere Wartezeiten beim Einlass, erhöhte Kontrollen, keine Auswärtstickets mehr am Spieltag etc.), stehen viele dieser Art von Datensammlung grundsätzlich kritisch gegenüber. Wie der FCB übrigens persönliche Daten schützt, hat die Vergangenheit auch schon gezeigt (Die Liste aller mit Stadionverbot belegten Fans aus der ganzen Schweiz wurde an Reisebüros weitergeleitet!).

Der allergrösste Hohn und damit auch die Bestätigung, nichts von Fankultur zu verstehen oder gar kein Interesse an einer solchen zu haben, ist der Fahnenpass. Im Titel des Massnahmenkatalogs begründet man die neuen Bestimmungen mit Sicherheit im Stadion und der Förderung positiver Fankultur. Wer um Himmelswillen, lässt sich und seine Fahne registrieren und riskiert damit ein Stadionverbot, weil während des Stadionaufenthalts ein Vergehen damit festgestellt wurde? Kein Mensch wird 105 Minuten seine Fahne beständig in den Händen halten, mit aufs WC oder an den Bierstand nehmen (man stelle sich das mit den 3 bis 6m Stangen vor!) und schon gar nicht 90 Minuten um sich schauen ob da vielleicht etwas passiert. Hinzu kommt, dass sehr viele Fahnen gleich aussehen und dann, beginnt dann das grosse Seilziehen wessen Fahne das Vergehen begangen hat?! Öde und leer wird sich die „positive Fankultur“ in der Muttenzerkurve präsentieren, das rotblaue Fahnenmeer der Vergangenheit angehören.

Resumé

Wir sind FCB Fans, nicht immer pflegeleicht und manchmal auch wild, aber man nennt uns den 12. Mann und als solcher wollen wir ernst genommen und respektiert werden. Wir wollen mitspielen! Solange jedoch diese ung laub lichen Massnahmen bestehen bleiben, wird unserem FCB das bleiben was die dafür Verantwortlichen anscheinend wollen: Eine tote Kurve – der Mythos Muttenzerkurve wird, der Scheinsicherheit und „positiven Fankultur“ zum Opfer gefallen sein.

Wir sagen nein dazu und treffen uns am Donnerstag 13.7.06 ab 18.00 Uhr hinter der Muttenzerkurve, verteilen Flugblätter, suchen das Gespräch mit andern Fans und starten den friedlichen Kampf um unsere Kurve!

Muttenzerkurve Basel - Rot isch unseri Liebi, Blau die ewigi Treui

PS: sollte sich in den nächsten Wochen tatsächlich der Fanpass auf nationaler Ebene bewahrheiten und sich daraus eine gesamtschweizerische Aktion dagegen abzeichnet, könnten sich für das eine oder andere Spiel auch unsere „Massnahmen“ kurzfristig ändern!
#
Ich wünsche den Baselanhänger viel erfolg bei ihrem Unterfangen. Ich finde es fantastisch was die so alles auf die Beine stellen.
Maxfanatic schrieb:

Achja: Die Basler hatten bis dato ja immer ne recht große Arroganz drauf,  


Die haben ja auch einen Grund arrogant zu sein. Ich mein auf nationaler Ebene sind wir auch ein stück weit arrogant(„Wir sind die besten Fans“) und das zu Recht. Ich mein wenn du dir anschaust was die alles machen, mein Respekt haben die sich verdient.
Moose schrieb:

Mitteilung Muttenzerkurve Basel

Nach dem öffentlichen Aufruf, sich über das weitere Vorgehen der Muttenzerkurve zu beraten, trafen sich am Freitag rund 200 Vertreter der Fangruppierungen und „Einzelmasken“ jeglichen Alters. (Als Einstieg in die Diskussion schauten wir folgendes Video: Gmeinsam Kaempfe, http://www.muttenzerkurve.ch/gmeinsam_kaempfe.wmv )

Dieses Video hat mich derart in seinen Bann gezogen, dass ich unbedingt einen Thread dazu eröffnen musste: Choro à la FCB *Werbung mach *  .
Ich finds einfach nur geil!
#
Aussagen aus dem Zusammenhang reißen macht keinen Sinn, daher keine Antwort von mir. Nochmal lesen.
#
Das einzige was mir beim erneuten Durchlesen aufgefallen ist, dass ich das Wort Arroganz "aus seinem Sinn gerissen habe", aber das gilt nur für meinen eigenen Worte. Ich habe etwas anderes geschrieben als ich gemeint habe. Ich denke nicht das "wir" Arrogant sind, wobei es schwer ist so etwas auf eine Gruppe zu übertragen. Denn die Tatsache das "wir" und andere uns als die lauteste(was auch immer für Adjektive) Fangemeinschaft ansehen ist ja nicht gleich arrogant.

Aber dein Anliegen konnte beim besten Willen nicht herauslesen.
Erklär mir doch was du mit Arroganz in Bezug auf Inferno, oder wen auch immer meinst.

SRY aber ich steh da jetzt echt aufm Schlauch, versteh nicht was du mit aus dem Zusammenhang reißen meinst.
#
Dann lies doch einfach meinen Satz NACH dem von dir zitierten. Und dann merkst du, dass mir das nicht um Choreos oder sonstiges Zeugs geht.
#
Ok du hast recht...da stand ich aber gewaltig aufm Schlauch


Teilen