>

Erweiterung des Trainerteams

#
Möwe schrieb:
wer ernsthaft jetzt schonwieder (immernoch) pro/contra funkel diskussionen betreibt muss ein scheisse langweiliges leben haben.

egal was der mann macht, es wird ihm zum schlechten ausgelegt. trotzdem wird er nicht gefeuert werden (zurecht), einfach damit abfinden.


Friedhelm wird nicht gefeuert.
Er könnte sich höchstens selbst feuern.
Mit einem Roundhousekick.
#
Wenn mehr individuell mit den einzelnen Spielern gearbeitet würde, wäre das eine feine Sache.
#
Tschock schrieb:
Dazu passt ein Artikel von SPON, bei dem ein holländischer Trainer von Hoffenheim Einzeltraining mit deren Kickern macht, um sie individuell zu verbessern.
So etwas wäre nicht schlecht.

(Habe den Artikel vor ein paar Tagen im SAW gepostet, wurde aber leider herausgenommen . . . )



Das wäre noch eine richtig sinnvolle Alternative. Da hätte dann Funkel auch keinen Einfluß drauf. Aber das müßte schon ein sehr guter Trainer sein.
Mir würde es sogar gefallen, wenn wir mehrere Trainer engagieren würde.
z.B.
Einen für Standards.
Einen Italiener für das Catenaccio. Da wäre unsere Abwehr dicht.  
Einen Brasilianischen Techniktrainer könnte eventuell die Standards mit übernehmen. Ich glaube danach haben unsere Spieler knoten in den
Füßen, wenn sie die Brasilianischen Tricks versuchen.
Einen Holländischen Tatikfuchs, der sich vielleicht gleichzeitig noch ein bisschen um die jungen Spieler kümmert. Den die wissen in Holland wie
man Einzelspieler fördert und sie groß rausbringt.

Das wäre ein tolles Grundkonzept und würde vielleicht auch mit Trainer Funkel Erfolg haben würde und wir endlich wieden einen kleinen Schritt
nach vorne kommen würden. Braucht natürlich Zeit bis es richtig wirken würde.
Leider ist es viel zu teuer für uns. Ich weiß zwar nicht was gute !!Assistenztrainer kosten, aber unter 500.00 Euro arbeiten die wahrscheinlich auch nicht bei uns.
Oder wir müßten das Risiko eingehen , billige Anfängertrainer(die nicht schlecht sein müssen) einzustellen
Meine Idee bleibt aber wohl eh ein Traum.
Ich meine ein zusätzlicher Trainer ist besser als keiner, aber , wenn würde ich
versuchen das Ding richtig modern aufzuziehen.
Muß ja nicht so umfangreich und vor allem teuer und übertrieben sein,
wie bei Klinsmann. das geht definitiv billiger mit dem gleichen Ergebnis.

Das wären mindestens 1,5 Mio Gehälter zusatzlich. Aber vielleicht will
HB deswegen bei den Spielergehälter 1 Mio einsparen.

Wäre nicht unsinnvoll den Kader zu verkleinern , etwas mehr auf den Nachwuchs( der ja dann ja auch stärker werden würde) zu bauen.
Oder einfach teuere alte Spieler abzugeben und durch junge talentierte
Spieler( mit einiger Erfahrung) zu ersetzen.
Das ist sogar möglich die Kadergröße beizubehalten und trotzdem
1-2 Mio Gehalt zu sparen.
Nächtes Jahr haben wir dazu viele Möglichkeiten Geld einzusparen
ohne große sportliche Verluste in Kauf nehmen zu müssen.
Die würden wir durch das bessere Training wieder weg machen
und uns in Zukunft sogar zu verbessern.

Gute Talente mit viel Potenzial haben wir ja jede Menge.
Leider fehlt Ihnen die individuelle Förderung . ( bis auf die Torwartförderung)
Bellaid,Petkovic, Russ, Krük, Mössmer, Korkmaz, Caio, Jung, Heller, Kweuke,
Toski, Kreso, Fenin, Tsoumou.

Das sind alleine 14 Talente die viel Potenzial haben.
Das Funkel sich nicht um alle gleichzeitig kümmern kann, ist Ihm wohl
diese Saison auch bewußt geworden.
Aber Funkel weiß, dass für Junge Spieler diese Unterstützung sehr wichtig ist und Ihr volles Leistungsvermögen auszuschöpfen.
Ich sehe das voll ein. 14 Spieler(dazu kommen noch die Torhüter um die sich aber Menger auch kümmern kann zum Glück) ist schon alleine ne ganze Fußballmannschaft.
Und da auch in Zukunft positiv gewirtschaftet werden soll, verlangt funkel jetzt
Unterstützung, weil er gemerkt hat das , wenn alle Spieler fit sind, er Probleme hat sich um alle Spieler zu kümmern und das einige dann zu kurz kommen.
Denn es werden auch in Zukunft weitere Talente kommen die gut ausgebildet werden müssen.
Bin gespannt was passiert. Aber weningstens tut sich mal wieder was.
#
einen trainer für die verletzungsprophylaxe wäre schön.
#
ich erachte das für eine gute Sache. allerdings sollte man wirklich noch abwarten für was für einen Bereich welcher Mann (oder Frau geholt wird).

Wir haben mit Armin und Andy ein klasse Team. Andy gilt als einer der betsen Torwarttrainer der Liga (nicht einfach so daher gesagt, sondern schon mehrmals durch Spieler und Medien gesützt) und Armin ist auch nicht gerade der unfähigste.

Und mit FF den Übersturkopf haben wir nicht. Glaube nicht, dass Armin bei anderen zuschaut und sich was an- oder abguckt, wenn er es "zuhause" nicht einsetzen kann.

Wenn man nun noch einen weiteren fähigen Trainer für den Bereich Technik o. ä. holen würde der auf dem selben (oder höheren) Niveau ist würde ich die Sache sehr begrüßen.

Eine psychische Komponente wäre auch denkbar, immerhin ist ja die aktion mit Löhr auch recht gut angekommen. So wären unsere Sensibelchen wie Caio oder auch Toski vielleicht so betreut, dass sie sich endlich geistig durchsetzen...

Allerdings sollte man auch aufpassen, dass man keine Trainerhorde ala Bayern anhäuft, dass können wir uns finanziell nicht leisten und wäre in meine Augen vom Kosten-Nutzen einfach nur Geldverbrennerei.
#
Gern. Am besten Herrn Leicht, der soll den Offensivgeist bei unseren Mannen wecken und wird langsam an die Liga rangeführt, damit er FF beerben kann.    
#
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Also eines ist klar : Es ist eine tolle Grundidee.
Aber leider wird sie uns nichts nutzen. Denn Funkel ist da viel zu stur dafür.

Öhm. Und wieso war das seine Idee, wenn er eh viel zu stur dazu ist?


ich gehe an dieser stelle aus dem thread raus und versuche von alleine drauf zu kommen.  
#
In manche Köppe scheint's übrigens noch nicht durchgedrungen zu sein, dass die Erweiterung des Trainerstabs auf FFs ausdrücklichen Wunsch hin erfolgen soll. Es scheint geradezu eine Bedingung für die Vertragsverlängerung seinerseits gewesen zu sein.
#
adlerkadabra schrieb:
In manche Köppe scheint's übrigens noch nicht durchgedrungen zu sein, dass die Erweiterung des Trainerstabs auf FFs ausdrücklichen Wunsch hin erfolgen soll. Es scheint geradezu eine Bedingung für die Vertragsverlängerung seinerseits gewesen zu sein.


Was dann auch die Aussagen dieser Personen über Funkels Sturheit relativiert - wer im Glashaus sitzt...
#
Wieso das Funkel stur ist wissen wir doch alle.
Und er springt nur zur Not über seinen Schatten!!!!
Das ist traurig , aber leider wahr. Sonst wäre er viel erfolgreicher mit unserer
Mannschaft und viel Beliebter bei den Fans.
#
Uns ist allen klar das Funkel stur ist, weil er ja stur ist und wir das wissen. Was wiederum eindeutig beweist das er stur ist.
#
Hyundaii30 schrieb:
Wieso das Funkel stur ist wissen wir doch alle.



Und er springt nur zur Not über seinen Schatten!!!!



Das ist traurig , aber leider wahr.



Sonst wäre er viel erfolgreicher mit unserer Mannschaft und viel Beliebter bei den Fans.


drei falsche prämissen, eine falsche konklusion.

man könnte es auch so formulieren:

Wieso das Funkel stur ist wissen wir doch alle.

= offensichtlich verfolgt funkel seinen weg.

Und er springt nur zur Not über seinen Schatten!!!!

= er lässt sich von anderen, deren bisher größte leistung darin bestand buchstaben in ein fußballforum zu schreiben, nicht beirren.

Das ist traurig , aber leider wahr.

= und das ist auch gut so, denn der fußballfan neigt gerne dazu die eigenen sichtweisen zu überschätzen.

Sonst wäre er viel erfolgreicher mit unserer
Mannschaft und viel Beliebter bei den Fans.

= denn klar ist, würde der trainer auf die einen fans hören wären die anderen unzufrieden und umgekehrt. insofern hilft da populismus kein bisschen weiter.
#
haben wir jetzt einen neuen funkel thread oder spekulieren wir über die erweiterung der trainerstabes?
#
Hyundaii30 schrieb:
Tschock schrieb:
Dazu passt ein Artikel von SPON, bei dem ein holländischer Trainer von Hoffenheim Einzeltraining mit deren Kickern macht, um sie individuell zu verbessern.
So etwas wäre nicht schlecht.

(Habe den Artikel vor ein paar Tagen im SAW gepostet, wurde aber leider herausgenommen . . . )



Das wäre noch eine richtig sinnvolle Alternative. Da hätte dann Funkel auch keinen Einfluß drauf. Aber das müßte schon ein sehr guter Trainer sein.
Mir würde es sogar gefallen, wenn wir mehrere Trainer engagieren würde.
z.B.
Einen für Standards.
Einen Italiener für das Catenaccio. Da wäre unsere Abwehr dicht.  
Einen Brasilianischen Techniktrainer könnte eventuell die Standards mit übernehmen. Ich glaube danach haben unsere Spieler knoten in den
Füßen, wenn sie die Brasilianischen Tricks versuchen.
Einen Holländischen Tatikfuchs, der sich vielleicht gleichzeitig noch ein bisschen um die jungen Spieler kümmert. Den die wissen in Holland wie
man Einzelspieler fördert und sie groß rausbringt.

Das wäre ein tolles Grundkonzept und würde vielleicht auch mit Trainer Funkel Erfolg haben würde und wir endlich wieden einen kleinen Schritt
nach vorne kommen würden. Braucht natürlich Zeit bis es richtig wirken würde.
Leider ist es viel zu teuer für uns. Ich weiß zwar nicht was gute !!Assistenztrainer kosten, aber unter 500.00 Euro arbeiten die wahrscheinlich auch nicht bei uns.
Oder wir müßten das Risiko eingehen , billige Anfängertrainer(die nicht schlecht sein müssen) einzustellen
Meine Idee bleibt aber wohl eh ein Traum.
Ich meine ein zusätzlicher Trainer ist besser als keiner, aber , wenn würde ich
versuchen das Ding richtig modern aufzuziehen.
Muß ja nicht so umfangreich und vor allem teuer und übertrieben sein,
wie bei Klinsmann. das geht definitiv billiger mit dem gleichen Ergebnis.

Das wären mindestens 1,5 Mio Gehälter zusatzlich. Aber vielleicht will
HB deswegen bei den Spielergehälter 1 Mio einsparen.

Wäre nicht unsinnvoll den Kader zu verkleinern , etwas mehr auf den Nachwuchs( der ja dann ja auch stärker werden würde) zu bauen.
Oder einfach teuere alte Spieler abzugeben und durch junge talentierte
Spieler( mit einiger Erfahrung) zu ersetzen.
Das ist sogar möglich die Kadergröße beizubehalten und trotzdem
1-2 Mio Gehalt zu sparen.
Nächtes Jahr haben wir dazu viele Möglichkeiten Geld einzusparen
ohne große sportliche Verluste in Kauf nehmen zu müssen.
Die würden wir durch das bessere Training wieder weg machen
und uns in Zukunft sogar zu verbessern.

Gute Talente mit viel Potenzial haben wir ja jede Menge.
Leider fehlt Ihnen die individuelle Förderung . ( bis auf die Torwartförderung)
Bellaid,Petkovic, Russ, Krük, Mössmer, Korkmaz, Caio, Jung, Heller, Kweuke,
Toski, Kreso, Fenin, Tsoumou.

Das sind alleine 14 Talente die viel Potenzial haben.
Das Funkel sich nicht um alle gleichzeitig kümmern kann, ist Ihm wohl
diese Saison auch bewußt geworden.
Aber Funkel weiß, dass für Junge Spieler diese Unterstützung sehr wichtig ist und Ihr volles Leistungsvermögen auszuschöpfen.
Ich sehe das voll ein. 14 Spieler(dazu kommen noch die Torhüter um die sich aber Menger auch kümmern kann zum Glück) ist schon alleine ne ganze Fußballmannschaft.
Und da auch in Zukunft positiv gewirtschaftet werden soll, verlangt funkel jetzt
Unterstützung, weil er gemerkt hat das , wenn alle Spieler fit sind, er Probleme hat sich um alle Spieler zu kümmern und das einige dann zu kurz kommen.
Denn es werden auch in Zukunft weitere Talente kommen die gut ausgebildet werden müssen.
Bin gespannt was passiert. Aber weningstens tut sich mal wieder was.


Sorry hatte Steinhöffer vergessen bei der Aufzählung. Ochs könnte man vielleicht auch noch dazu nehmen.

Das heißt wir hätten sogar 16 Spieler im Kader die riesiges Potenzial haben, aber für die zukunft weiter gefördert werden müssen um noch besser zu werden.
Das ist schon eine enorme Zahl.
#
Hyundaii30 schrieb:
Wieso das Funkel stur ist wissen wir doch alle.
Und er springt nur zur Not über seinen Schatten!!!!
Das ist traurig , aber leider wahr. Sonst wäre er viel erfolgreicher mit unserer
Mannschaft und viel Beliebter bei den Fans.


Friedhelm springt nicht über seinen Schatten.
Er läßt seinen Schatten für sich springen.
#
StoffelSGE schrieb:
Knueller schrieb:
Hmm ich wüsste da so einiges, was uns gut täte:

- ein Standardsituationstrainer
- ein Flankentrainer
- ein einstudierte Spielzügetrainer
- ein Eingespieltheitstrainer
- ein Trainer für Abwechslung im Training (nicht immer nur seit 100 Jahren das gleiche)

Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Finde die Idee auf jeden Fall exzellent. Hoffe es tut sich was und es kommt ein guter Mann, der uns weiterhilft. Langweilig sollte ihm jedenfalls nicht werden!


Woher weißt du, dass es keine Abwechslung im Training gibt? Die Stimmen unterscheiden sich da doch gewaltig, viele sagen mir, dass Funkel und Reutershahn ein bunter Programm auf die Beine stellen und versuchen es sehr abwechslungsreich zu gestalten. Das sich nach 5 Jahren Sachen auch mal wiederholen ist nicht problematisch, sondern normal.



Woher ich das weiß? Weil ich ab und an im Training zuschau, mich mit Leuten, die regelmäßig dort sind unterhalte und die Trainingsberichte lese. Gut, alles keine 100%igen Insiderquellen, aber es reicht, um sich ein gewisses Bild zu machen. Und ohne jetzt wieder die übliche nervtötende Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber für meinen Geschmack lässt die langfristige Entwicklung der Mannschaft auf dem Platz auch sehr zu wünschen übrig. Es gibt einfach zu viele Dinge, die seit Jahren nicht gut sind und die nicht abgestellt werden/worden sind.

Das es keine "Eingespieltheitstrainer" gibt, weiß ich auch. Das ist auch eher so zu verstehen, dass mMn hier unbedingt was getan werden muss, genauso wie bei Flanken, Standards und der Abstimmung bei Laufwegen und Offensivaktionen etc.

Besonders wichtig ist der Punkt Talentförderung! Hier muss dringenst was getan werden, wenn wir demnächst nicht wieder alle fürn Appel und nen Ei in die Oberliga Hessen Nord abgeben wollen. Das Potential muss unbedingt genutzt werden.

Und zur Kostenfrage: Qualität hat nunmal seinen Preis. Wenn ich einen guten Assistenztrainer haben will (oder zwei), dann muss ich eben auch ein bisschen was latzen. Wenn sichs auf dem Platz bemerkbar macht, ist das in Ordnung.
Das letzte Hemd hat keine Taschen! Wenn wir die nächsten 5129 Jahrzehnte um Platz 10-14 spielen wollen, nützen uns die Millionen auf dem Konto auch nix.
#
Mich würde jetzt mal interessieren , ob jemand weiß wieviel ein guter Assistenztrainer so verdient.
Und ob ein Trainer eingestellt werden soll oder mehrere.
#
Hyundaii30 schrieb:
Mich würde jetzt mal interessieren , ob jemand weiß wieviel ein guter Assistenztrainer so verdient.
Und ob ein Trainer eingestellt werden soll oder mehrere.


Und wenn ich es zehnmal wüsste würde ich es Dir nicht sagen.

DA
#
Ich lach mich tot, also ob FF sich reinreden läßt. Fitmacher einzustellen ok, aber es wird an unserem Spiel nichts ändern, da dies FF vorgeben wird und sich auch nicht reinreden läßt. Es lebe der Defensivfussball.
Lasst uns auch noch ein paar Buddhas einstellen.
#
Hyundaii30 schrieb:
Büttenreden

Also bei mir ist heute Aschermittwoch...


Teilen