>

Erweiterung des Trainerteams

#
Im Artikel "Große Eintracht ganz klein", der heute in der FAZ erschienen ist, wird am Ende ein interessantes Thema angerissen.

FAZ schrieb:
Für die kommende Saison erhofft sich Funkel derweil Unterstützung durch einen weiteren Kollegen. Bei den Verhandlungen über seinen bis 2010 verlängerten Vertrag hatte er - dem allgemeinen Trend zur Spezialisierung folgend - eube Aufstockung des Trainerteams gefordert. Der Vorstand erwartet nun eine Präzision der zukünftigen Aufgabenverteilung. Erst dann will Bruchhagen Gespräche mit einem neuen Trainer aufnehmen und mit den Assistenten Armin Reutershahn und Andreas Menger über Vertragsverlängerungen verhandeln.


Was soll man davon halten? Ist das sinnvoll und notwendig? Wer käme dafür in Frage? Und wen könnte sich Funkel wünschen?
#
StopdenBus von  MO-MI und Pedro von DO-FR
#
Ist ne prima Idee,falls man es sich leisten kann.Über die Aufgabenverteilung indes mach ich mir da schon Gedanken:Funkel für die Taktik?mhh...Funkel für das körperliche Training? Da scheiden sich ja auch die Geister ob sein Training noch zeitgemäß ist (urteil ich aber nicht drüber,weil ich das Training nicht beobachten kann).Wenn man das wüsste könnte man vielleicht auch darüber diskutieren wen man sich denn an FF`s Seite als Trainer vorstellen kann.
#
Wenn ich sehe, was unsere Jungs sich Woche für Woche für einen Mist zusammenkicken ist es durchaus sinnvoll. Ich halte es für enorm wichtig, dass unsere Jungs mal etwas Ballgefühl bekommen. Vorallem Ball- und Passsicherheit. Technik ist bei den meisten unserer Spieler auch Mangelware. Ich erwarte nicht, dass sie Ballzauberer wie Ronaldinho oder Cristiano "ernsthaftes Egoproblem" Ronaldo werden, aber Pässe sollten ankommen und es wäre schön, wenn man Ecken und Flanken so in den Strafraum schicken könnte, dass sie auch einen Abnehmer im selben Trikot finden. Zweikampfverhalten aus Sicht des Ballführenden ist auch ein Problem was unsere Jungs haben. Da muss gezielt dran gearbeitet werden.

Aber ein neuer Cheftrainer wäre in meinen Augen wohl die beste Lösung, um uns spielerisch voranzubringen.
#
FF überfordert? oder sogar schwächen?

Da zieht FF ja ein "weisses Kaninchen" aus dem Hut! Er braucht dann wohl mindestens 1 Jahr damit sein knzept aufgeht.  

*hoffentlich eine Ente*
#
HeinzGründel schrieb:
Stoppdenbus von MO-MI und Pedro von DO-FR


An Wochenenden arbeiten wir gemeinsam, vor allem an der Taktik.
#
Also eines ist klar : Es ist eine tolle Grundidee.
Aber leider wird sie uns nichts nutzen. Denn Funkel ist da viel zu stur dafür.

Dazu müßte er viel offener für andere Meinungen und Leute sein und da
er nocht nicht mal mit den einfachen Dingen fertig wird , sehe ich das eher
als Hindernis und halte davon unter einem Trainer Funkel nichts.
Außerdem was soll der neue Trainer machen.
Der kann noch so viel Taktikschulung machen, wenn Funkel immer die Spieler
so defensiv einstellt , werden wir die neuen Taktiken nicht ausführen können
in der eigenen Hälfte.
Beim Techniktraining genauso. Bei Funkel dreht sich doch schon der Magen um, wenn ein Spieler versucht 2 Spieler auf einmal mit einem Trick zu vernaschen und wehe es geht schief.
Wir spielen nicht umsonst so ängstlich.Technisch haben wir mehr drauf , bloß die Spieler haben Angst es zu zeigen, weil sie sonst Rüffel von FF bekommen,
wenn es einmal schief geht.
Funkel ist da viel zu engstirnig . Das bringt doch nichts, weil die Spieler es eh
nicht umsetzen dürfen.

Einen Konditionstrainer brauchen wir nicht. Unsere Mannschaft hat eine gute Fitness. Umsonst drehen wir nicht so viele Spiele oder machen am Schluß die Tore.

Also entweder Funkel dreht sich um hundert Grad oder wir lassen das lieber.
#
Hyundaii30 schrieb:
Also eines ist klar : Es ist eine tolle Grundidee.
Aber leider wird sie uns nichts nutzen. Denn Funkel ist da viel zu stur dafür.

Öhm. Und wieso war das seine Idee, wenn er eh viel zu stur dazu ist?
#
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Also eines ist klar : Es ist eine tolle Grundidee.
Aber leider wird sie uns nichts nutzen. Denn Funkel ist da viel zu stur dafür.

Öhm. Und wieso war das seine Idee, wenn er eh viel zu stur dazu ist?


Ein typisches Beispiel dafür, dass, egal wie es dieser Trainer macht, er macht es wohl falsch   . Die Grundidee ist klasse und ich denke, es würde unserer Eintracht helfen. Man könnte noch gezielter an den Schwächen der Spieler arbeiten und die Gruppe dann und wann auch mal splitten! Ich hoffe man findet einen geeigneten Mann, denn es zeigt doch, dass sich der "ach so sture Herr Funkel" doch mehr Gedanken macht, als es von vielen hier wahr genommen wird. Aber naja - muss man mit leben.
#
StoffelSGE schrieb:
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Also eines ist klar : Es ist eine tolle Grundidee.
Aber leider wird sie uns nichts nutzen. Denn Funkel ist da viel zu stur dafür.
Öhm. Und wieso war das seine Idee, wenn er eh viel zu stur dazu ist?
Ein typisches Beispiel dafür, dass, egal wie es dieser Trainer macht, er macht es wohl falsch   . Die Grundidee ist klasse und ich denke, es würde unserer Eintracht helfen. Man könnte noch gezielter an den Schwächen der Spieler arbeiten und die Gruppe dann und wann auch mal splitten! Ich hoffe man findet einen geeigneten Mann, denn es zeigt doch, dass sich der "ach so sture Herr Funkel" doch mehr Gedanken macht, als es von vielen hier wahr genommen wird. Aber naja - muss man mit leben.

Na ja, warten wir mal ab, durch wen das Team erweitert werden soll. Vielleicht wirds ja nur ein professioneller Hütchenuffsteller,. damit sich keiner der "Alten" mehr bücken muss.  

Aber, wie schon gesagt, von der Idee her sinnvoll, harren wir der Details und der Umsetzung.
#
Ich nenne sowas Alibi.

Er macht was um zu behaupten das er alles versucht hat.
Außerdem versuch Du doch mal ein Regal vorne aufzuräumen (Kollege hat gesagt sorum geht es besser und schneller) , wenn Dein Chef sagt nein fang
hinten an das Regal aufzuräumen??
Was machst Du??
Die meisten würden das machen was der Chef sagt und nicht ein Kollege oder
Angestellter.

Hoffe Du weißt worauf ich hinaus will.
#
Dazu passt ein Artikel von SPON, bei dem ein holländischer Trainer von Hoffenheim Einzeltraining mit deren Kickern macht, um sie individuell zu verbessern.
So etwas wäre nicht schlecht.

(Habe den Artikel vor ein paar Tagen im SAW gepostet, wurde aber leider herausgenommen . . . )
#
Hmm ich wüsste da so einiges, was uns gut täte:

- ein Standardsituationstrainer
- ein Flankentrainer
- ein einstudierte Spielzügetrainer
- ein Eingespieltheitstrainer
- ein Trainer für Abwechslung im Training (nicht immer nur seit 100 Jahren das gleiche)

Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Finde die Idee auf jeden Fall exzellent. Hoffe es tut sich was und es kommt ein guter Mann, der uns weiterhilft. Langweilig sollte ihm jedenfalls nicht werden!
#
Knueller schrieb:
Hmm ich wüsste da so einiges, was uns gut täte:

- ein Standardsituationstrainer
- ein Flankentrainer
- ein einstudierte Spielzügetrainer
- ein Eingespieltheitstrainer
- ein Trainer für Abwechslung im Training (nicht immer nur seit 100 Jahren das gleiche)

Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Finde die Idee auf jeden Fall exzellent. Hoffe es tut sich was und es kommt ein guter Mann, der uns weiterhilft. Langweilig sollte ihm jedenfalls nicht werden!


Woher weißt du, dass es keine Abwechslung im Training gibt? Die Stimmen unterscheiden sich da doch gewaltig, viele sagen mir, dass Funkel und Reutershahn ein bunter Programm auf die Beine stellen und versuchen es sehr abwechslungsreich zu gestalten. Das sich nach 5 Jahren Sachen auch mal wiederholen ist nicht problematisch, sondern normal.

Wenn man jetzt speziell einen Trainer hätte, der sich um Standartsituationen und Flanken kümmern würde, wäre das optimal. Man könnte die Gruppe wunderbar splitten und dann die Leute, die über die Flügel kommen (Ochs, Steini, Spycher, Petkovic, Köhler, Korkmaz) raus nehmen und z.B. gezielt Flanken üben. Oder für ein Eckballtraining Köhler, Steinhöfer rausholen und noch 2 Abwehr spieler + 2 Angreifer und mal gezielt Ecken üben etc etc. Ich bin mir sicher Funkel sieht das genau so.
#
Ganz klar dafür! Individuelles Training, um an den Schwächen einzelner Spieler zu arbeiten, könnte dem Team sehr gut tuen. Vielleicht wäre ja auch ein wenig psychologische Betreuung unserer "Sorgenkinder" angebracht. Übertreiben sollte man es aber nicht, da man ja mit Reutershahn schon einen kompetenten Mann an Funkels Seite hat und bei zuviel Leuten, die da rumwuseln gäbe es m.E. gefährliche Kompetenzvermischungen.

Wenn das stimmt, dass es Funkels Forderung im Vertrag war, dann Hut ab vor unserem alten Sturkopf!
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich nenne sowas Alibi.

Er macht was um zu behaupten das er alles versucht hat.
Außerdem versuch Du doch mal ein Regal vorne aufzuräumen (Kollege hat gesagt sorum geht es besser und schneller) , wenn Dein Chef sagt nein fang
hinten an das Regal aufzuräumen??
Was machst Du??
Die meisten würden das machen was der Chef sagt und nicht ein Kollege oder
Angestellter.

Hoffe Du weißt worauf ich hinaus will.

Mit Verlaub - Dein Beitrag ist Blödsinn. Warum sollte er sich ein Alibi besorgen? Wofür denn?
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich nenne sowas Alibi.

Er macht was um zu behaupten das er alles versucht hat.
Außerdem versuch Du doch mal ein Regal vorne aufzuräumen (Kollege hat gesagt sorum geht es besser und schneller) , wenn Dein Chef sagt nein fang
hinten an das Regal aufzuräumen??
Was machst Du??
Die meisten würden das machen was der Chef sagt und nicht ein Kollege oder
Angestellter.

Hoffe Du weißt worauf ich hinaus will.


Weißt du was das Problem an diesen ganzen Aussagen ist, die sich um FF und das Team drehen? Wir WISSEN es alle nicht. Vielleicht ist es so, wie du es sagst, dass er sie nur defensiv einstellt, sie Angst haben einen Trick zu machen, weil er dann rummeckert, etc etc. vielleicht ist es aber auch nicht so?! Deshalb sollte man einer Idee auch erstmal eine Chance zum reifen geben, bevor man sie als Alibi abstempelt. Die Grundidee ist sehr gut und sie wurde von ihm als Wunsch geäußert, die er sogar an seinen Vertrag angekoppelt hat. So warum sollte dies Alibi sein? Ich verstehe zwar deine Befürchtungen, sehe in FF aber schon lange nicht mehr den Sturkopf, der er vllt mal war.
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich nenne sowas Alibi.

Er macht was um zu behaupten das er alles versucht hat.
Außerdem versuch Du doch mal ein Regal vorne aufzuräumen (Kollege hat gesagt sorum geht es besser und schneller) , wenn Dein Chef sagt nein fang
hinten an das Regal aufzuräumen??
Was machst Du??
Die meisten würden das machen was der Chef sagt und nicht ein Kollege oder
Angestellter.

Hoffe Du weißt worauf ich hinaus will.


Ich denke es weiß selten jemand worauf du hinauswillst...
Für was trägt den einer die Verantwortung? Damit dann alle machen was sie wollen und am Ende der Boss der Depp ist oder was. Leute gibts...
#
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Ich nenne sowas Alibi.

Er macht was um zu behaupten das er alles versucht hat.
Außerdem versuch Du doch mal ein Regal vorne aufzuräumen (Kollege hat gesagt sorum geht es besser und schneller) , wenn Dein Chef sagt nein fang
hinten an das Regal aufzuräumen??
Was machst Du??
Die meisten würden das machen was der Chef sagt und nicht ein Kollege oder
Angestellter.

Hoffe Du weißt worauf ich hinaus will.

Mit Verlaub - Dein Beitrag ist Blödsinn. Warum sollte er sich ein Alibi besorgen? Wofür denn?



Friedhelm braucht kein Alibi.
Das Alibi braucht Friedhelm.
#
wer ernsthaft jetzt schonwieder (immernoch) pro/contra funkel diskussionen betreibt muss ein scheisse langweiliges leben haben.

egal was der mann macht, es wird ihm zum schlechten ausgelegt. trotzdem wird er nicht gefeuert werden (zurecht), einfach damit abfinden.


Teilen