>

Relegationsspiele in der Bundesliga

#
war zwar schon mal irgendwo drin vor langer Zeit, aber jetzt wirds konkreter...

www.bild.de meldet (ok ist Bild...)

Bundesliga: Wieder Relegationsspiele
Ab der Saison 2007/08 soll es in der Frage des Auf- und Abstiegs aus der Fußball-Bundesliga wieder zu Relegationsspielen zwischen dem Drittletzten der ersten Liga und dem Dritten der 2. Liga kommen. Dieser Plan soll laut kicker beim Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 8. September in Frankfurt/Main vorgestellt werden. Letztmals gab es im Jahr 1991 Relegationsspiele. Auch zwischen der 2. Liga und der ab 2008 neu geplanten eingleisigen 3. Liga soll es einen Relegationsmodus geben.

Finde ich ok....
Trifft uns aber eh nicht, weil wir die nächsten Jahre nicht in diesen "Gefilden" landen werden!  
#
Ich persönlich finde es Schwachsinn !!! Wer unter den letzten drei der 1. Liga landet hat es nicht verdient noch ein Relegationsspiel zu spielen.

Oder umgekehrt. Du schaffst z.Bsp. am letzten Spieltag, in der letzten Minute den 3. Aufstiegsplatz der 2. Liga, bist mega happy und musst dann noch ein Relegationsspiel machen ? NEIN DANKE    
#
DreamTeam03 schrieb:
Ich persönlich finde es Schwachsinn !!! Wer unter den letzten drei der 1. Liga landet hat es nicht verdient noch ein Relegationsspiel zu spielen.

Oder umgekehrt. Du schaffst z.Bsp. am letzten Spieltag, in der letzten Minute den 3. Aufstiegsplatz der 2. Liga, bist mega happy und musst dann noch ein Relegationsspiel machen ? NEIN DANKE      


Du meinst also 15. der 1. Liga gegen 4. der 2. Liga? Oder allgemein nein.
Weil das würde ich auch ok finden, aber dann käme ja Fürth oder Mainz ständig in die Rele...  
#
Eine schwachsinnige Idee, aber es kommt ja jedes Jahr irgendein Vollidiot mit dieser Idee an. Ich halte davon garnix, auch wenn die Eintracht ein Verein ist der schon mehrmals deswegen nicht abgestiegen ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Du meinst also 15. der 1. Liga gegen 4. der 2. Liga? Oder allgemein nein.
Weil das würde ich auch ok finden, aber dann käme ja Fürth oder Mainz ständig in die Rele...    


Fürth ist prinzipiell immer Fünfter. ,-) Die schaffens selbst so nicht.

Ich find die Relegation auch unnoetig. Die würden sich aber wahrscheinlich recht gut vermarkten lassen. Aus dem Kampf um den Meistertitel is ja die Spannung eh meistens raus.
#
propain schrieb:
Eine schwachsinnige Idee, aber es kommt ja jedes Jahr irgendein Vollidiot mit dieser Idee an. Ich halte davon garnix, auch wenn die Eintracht ein Verein ist der schon mehrmals deswegen nicht abgestiegen ist.


Die tun halt alles, um die Großklubs immer stärker zu bevorteilen und einen "closed shop" aus der BL zu machen. Noch schlimmer finde ich die Umgestaltung in der RL. Mittlerweile gehen sie sogar so weit, dass die Zweitmannschaften in der neuen dritten Liga spielen dürfen, was dann dazu führt, dass diese wahrscheinlich aus über einem Dutzend Zweitmannschaften bestehen wird. Traditionsklubs à la Düsseldorf, Dresden etc. dürfen dann fast ein ganzes Jahr lang gegen Hertha II, Wolfsburg II, Gladbach II, Stuttgart II, Karlsruhe II usw. weiter spielen. Ganz abgesehen von dem sportlichen Wert: Da die Zweitteams nicht in die 2.BL hochdürfen, genügt es z.B. Düsseldorf dann auf Rang 10 oder so einzulaufen, so lange vor ihnen nicht allzu viele "echte" Vereine platziert sind. Von den katastrophalen Auswirkungen auf die untergeordneten Ligen ganz zu schweigen. In der dreistaffligen neuen vierten Liga wird sich ebenfalls ein Haufen Zweitteams tummeln, so dass letztendlich einige traditionsreiche Vereine bald vollkommen in die Versenkung verschwinden werden bzw. auf Grund der arg geminderten Einnahmesituation (welcher Sender/Sponsor interessiert sich schon für eine Liga voller unattraktiver Reservemannschaften) vor dem finanziellen Aus stehen.
Eigentlich wurde die Ligenreform ja angestoßen, um die derzeitig prekäre Situation der RL-Vereine zu verbessern. Durch den Einfluss der mächtigen Profiklubs hat sich diese Reform aber ins Gegenteil verkehrt. Statt die Zweitmannschaften aus der RL zu verbannen um die beiden RL attraktiver zu gestalten, bewirkt man nun das genaue Gegenteil. Und das tolle Argument der Proficlubs, dass man gegen Osnabrück, Darmstadt etc. spielen müsse, damit die jungen Spieler auch gegen ältere, erfahrenere Spieler antreten müssen, zieht ja wohl auch nicht mehr. In der neuen dritten Liga werden mehr Zweitteams als jemals zuvor spielen, es ist also quasi schon die von ihnen so vehement abgelehnte Reserverunde, lediglich mit dem Unterschied, dass aller vier Wochen dann doch einmal ein "routiniertes Team" à la St. Pauli oder Wuppertal vorbeischaut.
#
a.saftsack schrieb:
propain schrieb:
Eine schwachsinnige Idee, aber es kommt ja jedes Jahr irgendein Vollidiot mit dieser Idee an. Ich halte davon garnix, auch wenn die Eintracht ein Verein ist der schon mehrmals deswegen nicht abgestiegen ist.


Die tun halt alles, um die Großklubs immer stärker zu bevorteilen und einen "closed shop" aus der BL zu machen. Noch schlimmer finde ich die Umgestaltung in der RL. Mittlerweile gehen sie sogar so weit, dass die Zweitmannschaften in der neuen dritten Liga spielen dürfen, was dann dazu führt, dass diese wahrscheinlich aus über einem Dutzend Zweitmannschaften bestehen wird. Traditionsklubs à la Düsseldorf, Dresden etc. dürfen dann fast ein ganzes Jahr lang gegen Hertha II, Wolfsburg II, Gladbach II, Stuttgart II, Karlsruhe II usw. weiter spielen. Ganz abgesehen von dem sportlichen Wert: Da die Zweitteams nicht in die 2.BL hochdürfen, genügt es z.B. Düsseldorf dann auf Rang 10 oder so einzulaufen, so lange vor ihnen nicht allzu viele "echte" Vereine platziert sind. Von den katastrophalen Auswirkungen auf die untergeordneten Ligen ganz zu schweigen. In der dreistaffligen neuen vierten Liga wird sich ebenfalls ein Haufen Zweitteams tummeln, so dass letztendlich einige traditionsreiche Vereine bald vollkommen in die Versenkung verschwinden werden bzw. auf Grund der arg geminderten Einnahmesituation (welcher Sender/Sponsor interessiert sich schon für eine Liga voller unattraktiver Reservemannschaften) vor dem finanziellen Aus stehen.
Eigentlich wurde die Ligenreform ja angestoßen, um die derzeitig prekäre Situation der RL-Vereine zu verbessern. Durch den Einfluss der mächtigen Profiklubs hat sich diese Reform aber ins Gegenteil verkehrt. Statt die Zweitmannschaften aus der RL zu verbannen um die beiden RL attraktiver zu gestalten, bewirkt man nun das genaue Gegenteil. Und das tolle Argument der Proficlubs, dass man gegen Osnabrück, Darmstadt etc. spielen müsse, damit die jungen Spieler auch gegen ältere, erfahrenere Spieler antreten müssen, zieht ja wohl auch nicht mehr. In der neuen dritten Liga werden mehr Zweitteams als jemals zuvor spielen, es ist also quasi schon die von ihnen so vehement abgelehnte Reserverunde, lediglich mit dem Unterschied, dass aller vier Wochen dann doch einmal ein "routiniertes Team" à la St. Pauli oder Wuppertal vorbeischaut.


eigentlich brauchen die dann die neue dritte Liga gar nicht einführen,sondern können doch alles so lassen,wie es ist...was wäre dann,wenn plötzlich 18 2.mannschaften dort spielen???wer steigt dann auf....ich dachte,dass die neue dritte liga deswegen gegründet wird,dass keine 2.mannschaften mehr drin spielen sollen und dann kommt ein Einspruch von den "tollen" Bayern und die Herrschaften des DFB springen sofort...*kopfschüttel*    
#
Kann mich noch an Duisburg und Saarbruecken erinnern...ist fuer uns ja noch gut ausgegangen. Muss aber net wieder sein. Wer 16. ist steigt ab und fertig.
#
Pépham schrieb:

was wäre dann,wenn plötzlich 18 2.mannschaften dort spielen???wer steigt dann auf...  


geht nicht, denn es kommen ja immer "richtige" Mannschaften aus der 2. Liga wieder nach unten.
Ich finde es aber auch Unsinn die 2. Mannschaften in der 3. Liga spielen zu lassen, dass wertet die Liga ab und sie wird langweiliger und von den Wettbewerbsverzerrungen wollen wir lieber erst gar nicht reden...
#
Kommt der Eintracht eigentlich nur zu gute, ansonsten ist das z.B. in England schon ewig gang und gebe das es ne Relegation gibt und das wichtigste Spiel der Saison aus finanzieller Sicht, da der Etat unterschied ja mehrere Mio beträgt. Einziger Kritikpunkt ist die Terminwahl, wenn EM oder WM ist, gibts noch ne englische Woche mehr.
#
Pépham schrieb:


eigentlich brauchen die dann die neue dritte Liga gar nicht einführen,sondern können doch alles so lassen,wie es ist...was wäre dann,wenn plötzlich 18 2.mannschaften dort spielen???wer steigt dann auf....ich dachte,dass die neue dritte liga deswegen gegründet wird,dass keine 2.mannschaften mehr drin spielen sollen und dann kommt ein Einspruch von den "tollen" Bayern und die Herrschaften des DFB springen sofort...*kopfschüttel*      


Dann müssten halt die bestplatzierten ersten Mannschaften aus der vierten Liga hoch. Welche Überlebenschancen diese dann in der 2.Liga hätten, kann sich ja wohl jeder selbst ausrechnen... - ergo Shice-Reform, die vollkommen das Gegenteil bewirkt von dem, was ursprünglich angedacht war.
#
Matze1204 schrieb:
Kommt der Eintracht eigentlich nur zu gute,

Wieso denn das?
#
Das heisst, wir hätten nach dem Sieg gegen Reutlingen noch in die Relegation gemusst?

Oh Gott, das hätte mein herz nicht mitgemacht!!
#
Relegation? Wo bleibt da die Spannung ? Dann hätte eben letztes Jahr Lautern gegen Cottbus die Klasse in der Relegation gehalten , wäre in diesem Fall zwar schön gewesen aber sportlich einwandfrei und spannend wäre es sicher nicht gewesen.
Die Sache mit den Amateurteams ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge, vielleicht sollten sich die Herrschaften mal umsehen , dann würden sie erkennen , dass in Ligen die derzeit weit besser abschneiden als die BuLi (allen voran Premier League) überhaupt keine Zweitteams in den unteren Ligen zugelassen sind und der Nachwuchs der Topclubs trotzdem eine sehr anständige Ausbildung erhält.
#
Hat Alles ein für und aber.

Wir haben damals 2 mal durch die Relegation die Klasse gehalten.

In den letzten 4 Jahren hätten wir 3 mal in die Relegation gemusst, oder gedurft.

Man stelle sich nur vor, vor 3 Jahren hätten wir in der Relegation gagen die Bombonlutscher gespielt.

Wir als Drittletzter der Buli gegen den Dritten der Zweiten und das war halt Mainz.

Finanziell noch mal ein echtes Zubrot für die Vereine und zu 90 % würde eh der drittletze der Buli drin bleiben

Also ich bin ganz ehrlich wenn ich sage, ich hätt nix dagegen.  ,-)
#
Am besten fände ich,wenn es in der 1.Bundesliga wie bisher mit 3 Absteigern bliebe.In der 2.Bundesliga sollten ebenfalls 3 Teams in die neugegründete 3.Liga(die ohne Zweitmannschaften stattfinden sollte)absteigen.Für die ganzen Zweitmannschaften der Bundesligisten sollte eine Amateurmeisterschaft ausgetragen werden.

1.Bundesliga,18 Teams,3 direkte Absteiger in die 2.Liga,3 Zweitligaaufsteiger

2.Bundesliga,18 Teams,3 direkte Absteiger in die 3.Liga,3 Erstligaabsteiger,3 direkte Aufsteiger der 3.Liga

3.Bundesliga,18 Teams,3 Absteiger in die jeweilige Oberligastaffel,3 direkte Absteiger der 2.Liga,die 3 besten Oberligamannschaften sollen aufsteigen.

Amateurliga,18 Teams bestehend aus den besten Zweitmannschaften der Erst und Zweitligisten ohne Aufstiegsmöglichkeit in Liga 3.
#
Pfalzadler schrieb:
Hat Alles ein für und aber.

Wir haben damals 2 mal durch die Relegation die Klasse gehalten.

In den letzten 4 Jahren hätten wir 3 mal in die Relegation gemusst, oder gedurft.

Man stelle sich nur vor, vor 3 Jahren hätten wir in der Relegation gagen die Bombonlutscher gespielt.

Wir als Drittletzter der Buli gegen den Dritten der Zweiten und das war halt Mainz.

Finanziell noch mal ein echtes Zubrot für die Vereine und zu 90 % würde eh der drittletze der Buli drin bleiben

Also ich bin ganz ehrlich wenn ich sage, ich hätt nix dagegen.  ,-)  


Dafür hat man dann noch weniger Zeit für Personalplanungen.

Wir als Dritter der Zweiten 2003 und 2005 hätten solche Spiele machen müssen, da hätte ich garkeinen Bock drauf gehabt, da war mit der direkte Aufstieg lieber.

Relegationspiele ist ein bischen was für Sicherheitsspieler aus der Bundesliga, weil die der Ersten Liga wissen das meistens der Bundesligist gewonnen hat.

Kann es sein das dieses Thema dann immer hochkocht wenn Lautern das Jahr davor als 16ter abgestiegen ist?
#
Also ich persönlich hätte nichts gegen eine Relegation. Wobei ich 15./1. Liga gegen 4./2. Liga besser fände als 16./1. gegen 3./2., denn 3 Aufsteiger sollte es auf jeden Fall geben, da es ansonsten, wie schon jemand schrieb, nur einer Sicherung der Profiteams in der 1. Liga zugute käme. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Chancen für den Zweitligisten nicht viel geringer sind als die des Erstligisten, v.a. auch wegen des finanziellen Drucks, den das BuLi Team ziemlich sicher haben wird, der Zweitligist nur u.U., dann, wenn der Aufstieg für das Bestehen des Vereins notwendig ist.

In jedem Fall eine gute Idee, die auch mehr Spannung bringt, die Relegation, wie ich finde.

Das mit der 3. Liga ist jedoch so, wie es möglicherweise kommt, schwachsinn. Wurde ja schon ausführlich dargelegt, weshalb, habe da auch nix hinzuzufügen
#
In meinen Augen ist das ganze doch nur ein weiterer Schritt um es den kleinen Vereinen noch schwerer zu machen in die Bundesliga zu kommen.

Wer nach 34 Spieltagen zu den 3 schlechtesten Bundesligateams gehört, der hat den Abstieg verdient.


Teilen