>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Nachsatz: Dass man Spiele braucht, um in Form und in die Mannschaft zu kommen, haben alle einsehen müsen. Von Libe über Meier bis Ümit.

Ausnahmen (Fenin) bestätigen nur die Regel.
#
miLs* schrieb:
Caio bietet sich ständig an, dass ihn die anderen teilweise nicht wahrnehmen (wollen) ist ein anderes Thema, aber das kann man ihm nicht vorwerfen...

Danke, genauso sehe ich es auch. Ich weiß nicht, ob ich dauernd ein anderes Spiel sehe als ihr, aber Caio bietet sich an. Sogar noch mehr als Meier..

Calli
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Maabootsche schrieb:
...
Ich bin 100 % sicher, dass sich Caio bei entsprechenden Einsätzen genauso steigern kann wie Alex Meier. Zusammen mit ein bisschen defensiver Zweikampfschulung im Training (machen die sowas eigentlich auch mal?) und weiterer, auch seine Kondition begünstigende Spielpraxis über 90 Minuten (!) kriegen wir das mit Caio hin. Und dann sind wir als Mannschaft um mindestens 50 % stärker.

Ich fordere, den Weg mit Caio und Meier konsequent und ihne Wenn und Aber fortzusetzen!

Ich habe bin ja auch für eine Berücksichtigung von Caio und Meier gleichzeitig, solange sich das ausgeht. Aber forderst Du wirklich, daß sich Caio seine Kondition in Spielen holen soll? Also in Punktspielen? Während wir im Abstiegskampf stehen?

Ja. Denn Trainingskondition und Spielkondition sind zwei Paar Stiefel. Irgendeiner meiner Vorredner hat dies sehr anschaulich und richtig erklärt. Wie schon öfter erläutert: Spiele sind durch nichts zu ersetzen. Jeder Fußballer weiß das.

Momentan sind weder Meier noch Caio ein Risiko. Je mehr Spiele sie aber machen, desto besser werden sie. Davon bin ich fest überzeugt.

Natürlich kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, der Abstiegskampf ist nur mit Kampfschweinen zu bestehen. Dieser Meinung bin ich keineswegs.

So in der Richtung Frische im Kopf?
Das könnte ich schon eher nachvollziehen. Der Punkt bleibt aber, wenn´s nicht mehr geht, muß derjenige raus (egal wer). Steinis Einwechslung hat schließlich auch geholfen, das muß man da halt auch sehen.
#
Maabootsche schrieb:

So in der Richtung Frische im Kopf?
Das könnte ich schon eher nachvollziehen. Der Punkt bleibt aber, wenn´s nicht mehr geht, muß derjenige raus (egal wer). Steinis Einwechslung hat schließlich auch geholfen, das muß man da halt auch sehen.

Joa, das seh ich auch so. Immerhin haben wir inzwischen echte Alternativen. Die Einkäufe Steinhöfer und Korkmaz waren Volltreffer.
#
Ich habe Caio,die erste Halbzeit sehr gut gesehen,war überrascht und er hat gezeigt,was ein Potential er abrufen kann,wenn er richtig austrainiert und Kondition hat.
Die kann er sich nur im Training holen.
Auch klappt die Variante Caio-Meier sehr gut,ist noch ausbaufähig und braucht Zeit.
Habe vollkommen verstanden,dass F.F. Caio aus dem Spiel nahm die zweite Halbzeit und Steinhöfer brachte,der Jung war fertig und hätte nicht mehr viel gerissen.
Man sollte jetzt mal abwarten,wie er sich weiter im Training anbietet und dann bekommt er auch seine Einsatzzeiten und Spielpraxis.
#
Jaroos schrieb:
Und jetzt nicht böse gemeint, sondern allgemein: Hast du mal Fußball gespielt und warst mal ein halbes, ganzes  Jahr oder sogar länger nicht 90 Minuten unterwegs, bzw. hast zur Halbserie noch den Laktattest nicht geschafft? Wo soll Caio plötzlich die Luft denn hernehmen? Ich behaupte immer noch wie oben: Ohne überhaupt 3-4 mal über 90 Minuten gespielt zu haben, hat kein normal trainierter Fußballer die Kraft dazu 90 Minuten am Stück runterzureißen. Ich war selbst hochgerechnet 3 Jahre verletzt und hab immer selbst in guter Form und nach viel Lauftraining im Spiel gehechelt wie ein Weltmeister. Im Training weisst du wann du laufen musst. Im Spiel ist es nochmal 10 mal härter Puste zu haben. Gehen, Joggen, Sprinten, Joggen, Sprinten, Joggen, Sprinten und das dosiert und unregelmäßig rauslassen ist heftig schwer. Das geht nicht plötzlich. Die Luft kriegt man erst im Spiel. Und davon braucht Caio sicher noch einige, um mal länger als 60 Minuten auf dem Platz Gas geben zu können.  

DAS ist der Beitrag, den ich oben meinte. Trifft die Sache ganz gut. genauso wie die Regel: Kondition bekommst du nur im Spiel.
Ausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit, Koordination, das ist alles trainierbar. Es effektiv und richtig dosiert über 90 Minuten einzusetzen, dazu braucht es ganz einfach Spielpraxis.
Das ist auch mit ein Grund, warum es Trainigsweltmeister gibt, die dann auf dem Platz versagen.
#
Jaroos schrieb:
Und jetzt nicht böse gemeint, sondern allgemein: Hast du mal Fußball gespielt und warst mal ein halbes, ganzes  Jahr oder sogar länger nicht 90 Minuten unterwegs, bzw. hast zur Halbserie noch den Laktattest nicht geschafft? Wo soll Caio plötzlich die Luft denn hernehmen? Ich behaupte immer noch wie oben: Ohne überhaupt 3-4 mal über 90 Minuten gespielt zu haben, hat kein normal trainierter Fußballer die Kraft dazu 90 Minuten am Stück runterzureißen. Ich war selbst hochgerechnet 3 Jahre verletzt und hab immer selbst in guter Form und nach viel Lauftraining im Spiel gehechelt wie ein Weltmeister. Im Training weisst du wann du laufen musst. Im Spiel ist es nochmal 10 mal härter Puste zu haben. Gehen, Joggen, Sprinten, Joggen, Sprinten, Joggen, Sprinten und das dosiert und unregelmäßig rauslassen ist heftig schwer. Das geht nicht plötzlich. Die Luft kriegt man erst im Spiel. Und davon braucht Caio sicher noch einige, um mal länger als 60 Minuten auf dem Platz Gas geben zu können.  

DAS ist der Beitrag, den ich oben meinte. Trifft die Sache ganz gut. genauso wie die Regel: Kondition bekommst du nur im Spiel.
Ausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit, Koordination, das ist alles trainierbar. Es effektiv und richtig dosiert über 90 Minuten einzusetzen, dazu braucht es ganz einfach Spielpraxis.
Das ist auch mit ein Grund, warum es Trainigsweltmeister gibt, die dann auf dem Platz versagen.

Jepp, daß sich im Spiel die Anforderungen nochmal erhöhen glaube ich gern.
Das Heranführen daran, 90 min auch durchzustehen, kann aber meines Erachtens nicht darin liegen, Caio die letzte halbe Stunde auf der Suche nach der eigenen Form und losgelöst vom Ausgang des Spiels auf dem Platz zu lassen. Wenn er nach 60 min immer noch einen guten Eindruck macht, läßt man ihn halt drauf, wenn nicht, dann geht es eben noch nicht solange. Sowas dürfte sich mit vermehrten Einsätzen dann aber auch langsam aber sicher von selbst verbessern. Und, um das nochmal zu betonen, es ist ja nicht so, daß mit der Einwechslung Steinhöfers nicht nochmal ein Schub kam.
Im übrigen hoffe ich ja noch auf Korkmaz, wenn der wieder fit dabei ist, macht mir unser Mittelfeld gleich mal weniger Sorgen.
#
Maabootsche schrieb:
Jaroos schrieb:

Jepp, daß sich im Spiel die Anforderungen nochmal erhöhen glaube ich gern.
Das Heranführen daran, 90 min auch durchzustehen, kann aber meines Erachtens nicht darin liegen, Caio die letzte halbe Stunde auf der Suche nach der eigenen Form und losgelöst vom Ausgang des Spiels auf dem Platz zu lassen. Wenn er nach 60 min immer noch einen guten Eindruck macht, läßt man ihn halt drauf, wenn nicht, dann geht es eben noch nicht solange. Sowas dürfte sich mit vermehrten Einsätzen dann aber auch langsam aber sicher von selbst verbessern. Und, um das nochmal zu betonen, es ist ja nicht so, daß mit der Einwechslung Steinhöfers nicht nochmal ein Schub kam.
Im übrigen hoffe ich ja noch auf Korkmaz, wenn der wieder fit dabei ist, macht mir unser Mittelfeld gleich mal weniger Sorgen.

Ich nehme diesen Einsatz von Beginn aber aber auch als Zeichen, dass Funkel nun meint auf ihn setzen zu können. Sonst hätte er ihn als Überraschungseffekt aufheben können. Und bei Korkmaz muss ich dir auch zustimmen. Der Junge ist für mich der perfekte Wirbler für die Offensive. Flink und schnell Löcher bohren und vorbereiten oder gar selbst treffen.
#
Ich sehe das genauso Caio braucht nun noch etwas Zeit und das Vertrauen, ein paar Spiele von Anfang an zu machen.
Dann kann das noch was werden.

Und wenn Ümit in die Elf kommt, dann gibt es einen zusätzlichen gefährlichen Spieler, der Räume aufreisst mit seinem Spiel. Das kommt auch Caio zu gute.
#
Zusammenfassend kann man sicher sagen, dass Caio, insgesamt gesehen, weder der Wunder-Fussballer, noch ein hoffnungsloser Fall ist. Momentan fügt er sich ganz gut ins Leistungsniveau der Mannschaft ein, was auch für die Standards gilt!
Sicherlich ist Steinhöfer bei den Standards momentan viel stärker, doch ist dort auch bei Caio noch viel Luft nach oben. Es ist ja nun auch nicht so, als ob die Standards von Caio alle grausam waren, da war auch etwas sehr Gefährliches dabei.
Und ohne Steinhöfers wirklich konstant sehr guten Standards schlecht machen zu wollen (immerhin hat Steinhöfer auf dem Sektor in seinen jugnen Jahren schon Streit-Niveau), sind Caios gefährliche Standards sicher noch gefährlicher als Steinhöfers  .

Momentan gilt für Standards: Steinhöfer > Caio > Köhler

Für das Spiel selber sollte man Caio wirklich als Ballverteiler einsetzen, denn das kann er wie kein anderer bei uns. Momentan herrscht da bei ihm noch ein Schuss zuviel Egoismus, bzw. zuviel Egoismus für Kaliber wie Schalke 04.

Bundesligatauglich ist Caio allemal, bloß muss man ihn noch zu einer festen Größe formen.
#

Ich fordere, den Weg mit Caio und Meier konsequent und ihne Wenn und Aber fortzusetzen!

Das sehe ich auch so, zumal es ganz unterschiedliche Spielertypen sind, wie Meier schonmal erwähnte.
Wenn beide die Gelegenheit bekommen ihr Potenzial nach und nach zu enthalten, profitiert die gesamte Mannschaft davon.
FF sollte jetzt mal seine Hand über Meier UND Caio legen, denn im Endeffekt sind es die Spieler bei uns, denen man noch einen sehr großen Sprung zutrauen kann.
#
Markus Pröll hatte vier mehr Ballkontake als Alex Meier. Alex Meier spielt auf der Spielmacherposition. Ein echter 10?
#
Maabootsche schrieb:
...
Ich bin 100 % sicher, dass sich Caio bei entsprechenden Einsätzen genauso steigern kann wie Alex Meier. Zusammen mit ein bisschen defensiver Zweikampfschulung im Training (machen die sowas eigentlich auch mal?) und weiterer, auch seine Kondition begünstigende Spielpraxis über 90 Minuten (!) kriegen wir das mit Caio hin. Und dann sind wir als Mannschaft um mindestens 50 % stärker.

Ich habe bin ja auch für eine Berücksichtigung von Caio und Meier gleichzeitig, solange sich das ausgeht. Aber forderst Du wirklich, daß sich Caio seine Kondition in Spielen holen soll? Also in Punktspielen? Während wir im Abstiegskampf stehen?

Caio hat mir weder besser noch schlechter als alle anderen gegen so6 gefallen, hätte aber Meier rausgenommen statt Caio, wie es die meisten im Stadion auch getan hätten , die Pfiffe und raus Rufe für FF waren berechtigt.
#
Endless schrieb:
Zusammenfassend kann man sicher sagen, dass Caio, insgesamt gesehen, weder der Wunder-Fussballer, noch ein hoffnungsloser Fall ist. Momentan fügt er sich ganz gut ins Leistungsniveau der Mannschaft ein, was auch für die Standards gilt!

Stimmt. Caio hat seine Schwächen und Stärken, so wie alle anderen auch.
Nur: seine Stärken hat sonst niemand im Team (blitzartige Ideen, Antritt mit dem Ball, Tempoverschärfung, Schusstechnik, entschlossener Zug zum Tor, beste Technik). Insofern ergänzt Caio das Team in vortrefflicher Weise. Würde ergänzen..... wenn man ihm die Spielpraxis gibt. Ich hoffe wieder mal.....  
#
dein Text ist genau richtig ! sehe ich auch so !! ,-)  Lasst den Jungen spielen und er wird für uns der wichtigste Mann werden.
#
Endless schrieb:

Für das Spiel selber sollte man Caio wirklich als Ballverteiler einsetzen, denn das kann er wie kein anderer bei uns. Momentan herrscht da bei ihm noch ein Schuss zuviel Egoismus, bzw. zuviel Egoismus für Kaliber wie Schalke 04.

Jein. Das ist ja der Krux an der Sache, dess es weniger der Egoismus ist, in meinen Augen. Er muss noch etwas lernen, das Spiel richtig zu lesen. Am Samstag gab es mindestens 2 oder 3 Situationen, wo er am Strafraum entweder direkt abziehen  oder reingehen müsste (die Technik zu beidem hat er ja genug), weil in der Schalker Abwehr die Zuordnung nicht stimmte und er dann quasi freien Lauf hätte. Er hat dann aber jedesmal abgebremst, verlangsamt und nach außen abgeben. Das ist ja gerade das umgekehrte vom Egoismus. Andererseits in völlig zugestellten Situationen mehrmals in den Mann hineingelaufen.

Wenn er es schafft, sein Gefühl für die Situation soweit zu schärfen, um in richtigem Moment die richtige Entscheidung treffen zu können, dann wird er deutlich gefährlicher werden. Und das müsste mit mehr Spielpraxis kommen.
#
adlerschwarzrot schrieb:
Maabootsche schrieb:
...

Caio hat mir weder besser noch schlechter als alle anderen gegen so6 gefallen, hätte aber Meier rausgenommen statt Caio, wie es die meisten im Stadion auch getan hätten , die Pfiffe und raus Rufe für FF waren berechtigt.

Aha!
Die Pfiffe waren berechtigt für eine Auswechslung eines Spielers, der Deiner Meinung nach auch nicht besser war als die anderen. Das allein ist schon nicht so einfach zu verstehen.
Daß dabei eine Mehrheit der Beobachter inkl. des Trainers den Eindruck hatte, Caio sei körperlich am Ende, und daß der spätere Vorlagengeber für den zwischenzeitlichen Ausgleich hier eingewechselt wurde, kratzt dann wahrscheinlich auch nicht weiter an dieser Berechtigung...
#
Das ist eben das Problem:
es wird eben viel an Hoffnungen geknüpft,was andres bleibt einem auch garnicht übrig.

Allerdings sind beide,Meier und Caio derzeit kaum Buli-tauglich in der Summe,bzw. nicht besser wie Abstiegskampf.
Auf diesem Niveau können beide nicht ewig weiterspielen,sonst hat man dauerhaft ein massives Qualitätsproblem im Mittelfeld.
Klar hatte Caio die eine oder andre gute Aktion nach vorne,aber dafür hat man Ihn auch schliesslich geholt.
Meier hat in der Vergangenheit bewiesen das er sehr viel besser sein kann wie bisher nach der langen Pause und da muss er wieder hin.
Bei Caio weiss man immernoch nicht wirklich welches Steigerungspotenzial er noch  hat um sich in der Buli durchzusetzen und ob er es dauerhaft überhaupt schafft.

Man kann nur abwarten und Tee trinken.In Bielefeld wird er wohl wieder spielen wenn man sich die Personaldecke anschaut,aber vielleicht sogar im Sturm wie in Cottbus.
#
Meier UND Caio gemeinsam haben mir gar net gefallen, da ging zuviel durch die Mitte. Erst als die korrekten Umstellungen vorgenommen wurden (Fenin nach vorne, Steinhöfer und Korkmaz auf die Flügel), klappte es besser. Ich glaube nicht, dass es ideal ist, die beiden zusammen spielen zu lassen. Aber gut, war ein erster Versuch, die müssen sich wohl auch erst finden.
#
Marco72 schrieb:
Das ist eben das Problem:
es wird eben viel an Hoffnungen geknüpft,was andres bleibt einem auch garnicht übrig.

Allerdings sind beide,Meier und Caio derzeit kaum Buli-tauglich in der Summe,bzw. nicht besser wie Abstiegskampf.
Auf diesem Niveau können beide nicht ewig weiterspielen,sonst hat man dauerhaft ein massives Qualitätsproblem im Mittelfeld.
Klar hatte Caio die eine oder andre gute Aktion nach vorne,aber dafür hat man Ihn auch schliesslich geholt.
Meier hat in der Vergangenheit bewiesen das er sehr viel besser sein kann wie bisher nach der langen Pause und da muss er wieder hin.
Bei Caio weiss man immernoch nicht wirklich welches Steigerungspotenzial er noch  hat um sich in der Buli durchzusetzen und ob er es dauerhaft überhaupt schafft.

Man kann nur abwarten und Tee trinken.In Bielefeld wird er wohl wieder spielen wenn man sich die Personaldecke anschaut,aber vielleicht sogar im Sturm wie in Cottbus.

Sehe ich auch so, dass beide nicht wirklich tauglich waren.

Aber eigentlich sind sie sich doch auch sehr, sehr ähnlich. Wie schrieb die FR über Caio: Einer für den besonderen Moment, der das Spiel aber nicht leiten kann.

Derzeit stimmt das, auf Meier trifft das wohl schon immer zu. Wobei ich persönlich gestehen muss, dass ich Caio den Sprung zum Gestalter noch zutraue. Er hat von der Außenposition sehr viel mehr versucht Bälle zu verteilen als meier aus der Zentralen heraus.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass Caio auf der RM-Position verschenkt ist, das ging vielleicht in Brasilien ohne viel zu laufen, hier wohl eher nicht. Das muss der Trainer dann aber auch sehen...

Teilen