naja, ich glaub leider auch dass da was net stimmt. die beiden gehören wohl einem unternehmen namens MSI, dem auch corinthians sao paolo gehört. hinter MSI steckt so ein Inder, der vor nem jahr schon Liverpool kaufen wollte...könnte also durchaus sein, dass der bald west ham übernimmt
...und die premierleague vollends zur spielwiese der super-reichen verkommt
die laden dann noch ihren Kumpel, diesen Litauer ein mit seinen Hearts of Middelothian in der EPL zu spielen
aber vielleicht ist an meiner verschwörungstheorie ja nix dran. dann wärs jedenfalls der genialste transfercoup den so ein verein je gelandet hat
schusch schrieb: Der Abramovich soll ja einen gewissen Einfluss auf die MSI haben, munkelt man so.
Aber erst Ausleihgeschäft und dann feste Verträge, das deutet schon darauf hin, dass da ein bißchen mehr dahinter steckt.
MSI scheint ja vor allem als große Geldwaschanlage zu funktionieren, dass die undurchsichtigen Strukturen im brasilianischen Fußball dazu nutzt, ihr schmutziges Geld zu säubern (in 11Freunde war glaube ich mal ein Bericht darüber; zudem: "But it is widely suspected today that many of the companies took advantage of the struggle (gemeint ist der Kampf zwischen der korrupten CBF-Führungsschicht und global agierenden Investoren) to launder money of more than dubious origin. The link Corinthians-MSI in 2005 is perhaps a good example of this. (S.122; "Korruption im Sport")
Die beiden wurden erstmal ausgeliehen. Wer weiß ob sie dort nicht nur geparkt wurden, um in Europa vorspielen zu können und dann entsprechend teuer an einen größeren Club weiterverkauft zu werden.
Trotzdem sind die beiden auf ihren Positionen 2 der kommenden Stars, die fussballerisch eigentlich alles mitbringen. Jetzt müssen sie nur noch beweisen, dass sie sich im europäischen Vereinsfussball durchsetzen.
P.S. Bin ich froh, dass wir die nicht im Uefa-Cup bekommen haben.
Im Sportteil der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ist ein ausführlicherer Bericht über den Transfer abgedruckt. Hatte leieder noch nicht die Zeit zum Lesen. Vielleicht stehts auch Online.
Klauseln, sag ich doch. Sind da nur geparkt zum Vorspielen in der PL, danach soll Kasse gemacht werden.
" MSI has secured lucrative sell-on clauses, however, meaning West Ham will have to sell either player should they receive an offer in excess of EUR 50m (£35m) per player or match the fee themselves, with the lion's share of the profit going to MSI. For celebrating West Ham fans the one cloud on the horizon may be that the pair will spend this season in the Premiership shop window before departing to more glamorous employers."
Die Vereine in der Premiere League haben aber auch so oder so ganz andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen als wir hier in der Bundesliga. Zum einen sind dort die Tiketpreise ein gutes Stück höher, trotzdem gehen die Tickets gut weg. Zum anderen bekommt die Premier League aus ihrer Zentralvermarktung jährlich über das 3-fache an TV-Geldern als wir hier in Deutschland. Bereits ein Tabellenplatz im hinteren Mittelfeld gibt höhere TV-Gelder als der 1.Platz in der Bundesliga und West Ham war zuletzt immerhin stark genug sich noch für den Uefa-Cup zu qualifizieren (wenn auch nicht direkt über die Liga). Also Geld müssten die zumindest etwas haben.
Allerdings muss man auch folgendes beachten: Die beiden Spieler sind Argentinier und haben soweit ich weiß beide keinen europäischen Pass. Sie haben aber letztes Jahr die erforderliche Anzahl an Länderspielen für Argentinien gemacht, die es braucht um einen Arbeitserlaubniss in England zu bekommen (das ist dort nämlich auch für Profifussballer, die von außerhalb Europas kommen nicht ganz so einfach!). Also parkt man sie sicherheitshalber mal bei einem Club, bevor sich am Ende ein Spieler verletzt oder aus welchen Gründen auch immer in diesem Jahr vielleicht nicht die apssende Anzahl an Länderspielen hat und damit nächste Saison garnichtmehr von einem Premier League Club verpflichtet werden könnte, da dann keine Arbeitserlaubniss mehr ausgestellt werden würde.
Langfristig werden solche Spieler (wenn überhaupt in England) dann bei Chelsea, ManU, Liverpool oder Arsenal spielen. Die Alternativen wären dann Italien oder Spanien, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Tevez in seiner Karriere noch entweder für Barca oder Real spielen wird.
Bevor M-M jetzt auf HB und FF schimpft, weil West Ham ja auch erst letztes Jahr aufgestiegen ist: Die Buben waren teuer.
Irgendetwas ist da nicht ganz koscher. Aber geile Jungs ham die da geholt. Net schlecht.
http://football.guardian.co.uk/News_Story/0,,1861800,00.html
Wo haben denn die DIE Kohle her??
Aber na ja die haben schon genug Geld investiert!
...und die premierleague vollends zur spielwiese der super-reichen verkommt
die laden dann noch ihren Kumpel, diesen Litauer ein mit seinen Hearts of Middelothian in der EPL zu spielen
aber vielleicht ist an meiner verschwörungstheorie ja nix dran. dann wärs jedenfalls der genialste transfercoup den so ein verein je gelandet hat
Aber erst Ausleihgeschäft und dann feste Verträge, das deutet schon darauf hin, dass da ein bißchen mehr dahinter steckt.
MSI scheint ja vor allem als große Geldwaschanlage zu funktionieren, dass die undurchsichtigen Strukturen im brasilianischen Fußball dazu nutzt, ihr schmutziges Geld zu säubern (in 11Freunde war glaube ich mal ein Bericht darüber; zudem: "But it is widely suspected today that many of the companies took advantage of the struggle (gemeint ist der Kampf zwischen der korrupten CBF-Führungsschicht und global agierenden Investoren) to launder money of more than dubious origin. The link Corinthians-MSI in 2005 is perhaps a good example of this. (S.122; "Korruption im Sport")
Trotzdem sind die beiden auf ihren Positionen 2 der kommenden Stars, die fussballerisch eigentlich alles mitbringen. Jetzt müssen sie nur noch beweisen, dass sie sich im europäischen Vereinsfussball durchsetzen.
P.S. Bin ich froh, dass wir die nicht im Uefa-Cup bekommen haben.
Wie gesagt selbst wenn für die Hammers lohnt es sich, der UEFA Cup ist jetzt auf jeden fall machbar..
http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/football/teams/w/west_ham_utd/5306356.stm
" MSI has secured lucrative sell-on clauses, however, meaning West Ham will have to sell either player should they receive an offer in excess of EUR 50m (£35m) per player or match the fee themselves, with the lion's share of the profit going to MSI. For celebrating West Ham fans the one cloud on the horizon may be that the pair will spend this season in the Premiership shop window before departing to more glamorous employers."
http://blogs.guardian.co.uk/sport/2006/09/01/eyebrows_raised_at_deal_shroud.html
Zum anderen bekommt die Premier League aus ihrer Zentralvermarktung jährlich über das 3-fache an TV-Geldern als wir hier in Deutschland.
Bereits ein Tabellenplatz im hinteren Mittelfeld gibt höhere TV-Gelder als der 1.Platz in der Bundesliga und West Ham war zuletzt immerhin stark genug sich noch für den Uefa-Cup zu qualifizieren (wenn auch nicht direkt über die Liga). Also Geld müssten die zumindest etwas haben.
Allerdings muss man auch folgendes beachten: Die beiden Spieler sind Argentinier und haben soweit ich weiß beide keinen europäischen Pass. Sie haben aber letztes Jahr die erforderliche Anzahl an Länderspielen für Argentinien gemacht, die es braucht um einen Arbeitserlaubniss in England zu bekommen (das ist dort nämlich auch für Profifussballer, die von außerhalb Europas kommen nicht ganz so einfach!). Also parkt man sie sicherheitshalber mal bei einem Club, bevor sich am Ende ein Spieler verletzt oder aus welchen Gründen auch immer in diesem Jahr vielleicht nicht die apssende Anzahl an Länderspielen hat und damit nächste Saison garnichtmehr von einem Premier League Club verpflichtet werden könnte, da dann keine Arbeitserlaubniss mehr ausgestellt werden würde.
Langfristig werden solche Spieler (wenn überhaupt in England) dann bei Chelsea, ManU, Liverpool oder Arsenal spielen. Die Alternativen wären dann Italien oder Spanien, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Tevez in seiner Karriere noch entweder für Barca oder Real spielen wird.
Hier ein Interview mit Alex Bellos (der dieses schöne Buch über den brasilianischen Fußball geschrieben hat).
http://football.guardian.co.uk/comment/story/0,,1864232,00.html