>

Ich versuchs nochmal: Rakitic

#
Das grösste Talent des schweizerischen Fussballs und offensichlich den Vertrag mit Basel noch nicht verlängert.

http://www.weltfussball.de/spieler_profil.php?id=35308

Hat ein riesen Potenzial - 19 Jahre, 11 Tore als Mittelfeldspieler - und genau der 10er, den die Eintracht braucht.

Ein bekannter aus Basel hat mir schon angedroht, die Freundschaft zu kündingen, sollten wir ihn holen
#
hört sich wirklich sehr vielversprechend an,
aber da jetzt Inamoto kommt, weissenberger seinen vertrag verlängert hat und da ist ja auch noch die nr. 14 denke ich nicht, dass er zu uns kommen wird.

außerdem ist angeblich der bvb auch schon dran.
http://www.transfermarkt.de/de/forum/83/geruechtekueche/thread/125/anzeige.html
#
Abgesehen davon, dass ich diesen Spieler nicht kenne und nicht beurteilen kann, sehe ich hier keine großen Chancen und ... offen gesagt auch keinen echten Bedarf. Für diese Position (zentrales Mittelfeld) wurde vor zwei Tagen Junichi Inamoto verpflichtet. Ich bin deshalb der Meinung, dass wir eher noch Spieler für die Außenbahnen finden sollten, da Streit weggehen wird und Köhler bestenfalls ein Ergänzungsspieler ist.

Darüber hinaus hat Rakitic lt. transfermarkt.de noch einen Vertrag bis 2008 und würde somit auch Ablöse kosten.
#
Nach allem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, tendiert Inamoto eher zum 6er als zum 10er. Ergo fehlt noch ein kreativer hinter den Spitzen.
Kein Wunder, dass sich der BVB für ihn interessiert, erinnert er doch stark an Rositzki!
#
e34 schrieb:
Nach allem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, tendiert Inamoto eher zum 6er als zum 10er. Ergo fehlt noch ein kreativer hinter den Spitzen. (...)


Falsch! Siehe hier:

Herr Bruchhagen schätzt am japanischen Nationalspieler, der einen Vertrag über 2 Jahre (mit Option bei entsprechender Spielezahl) für die 1. Liga unterschrieb, vor allem seine Flexibilität. Er könne im Mittelfeld überall spielen. "Ein klassischer 6er ist er nicht", so Bruchhagen. "Jedenfalls hat er eine offensivere Spielweise als Huggel, Fink oder Preuß."
(Quelle)
#
z-heimer schrieb:
e34 schrieb:
Nach allem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, tendiert Inamoto eher zum 6er als zum 10er. Ergo fehlt noch ein kreativer hinter den Spitzen. (...)


Falsch! Siehe hier:

Herr Bruchhagen schätzt am japanischen Nationalspieler, der einen Vertrag über 2 Jahre (mit Option bei entsprechender Spielezahl) für die 1. Liga unterschrieb, vor allem seine Flexibilität. Er könne im Mittelfeld überall spielen. "Ein klassischer 6er ist er nicht", so Bruchhagen. "Jedenfalls hat er eine offensivere Spielweise als Huggel, Fink oder Preuß."
(Quelle)


Die Statistik spricht aber nicht dafür:

http://www.fussballdaten.de/spieler/inamotojunichi/
#
Rakitic würde ich sofort holen, der ist ein Riesentalent! Allerdings sind schon Vereine wie Juventus Turin hinter ihm her und in einem Interview vor 2-3 Tagen anlässlich der "Schweizer Fussballnacht" liess er durchsickern, dass es wohl schon einige Anfragen für ihn gibt.

Noch zu seiner Position: Beim FC Basel wurde er nicht in der 10er Position eingesetzt sondern im rechten Mittelfeld! Allerdings würde ich ihm durchaus zutrauen, hinter den Spitzen zu spielen. 11 Tore als RM sind noch beeindruckender als als OM..
#
Bitte holen! Bei sowas muss man einfach mal zugreifen! Wir holen zur Zeit eher "fertige" Spieler, aber ich finde, man sollte sich durchaus auch mal um so einen bemühen! Kann ja nicht die Welt kosten!
#
e34 schrieb:
Die Statistik spricht aber nicht dafür:

http://www.fussballdaten.de/spieler/inamotojunichi/


Die Zahlen sagen aber auch nur, dass er bisher nicht viele Tore erzielt hat. Sie sagen nichts darüber aus, wie viele er vorbereitet hat bzw. wie viele Spielzüge er einleitete, die zu Toren führten.

Abgesehen davon, ist im modernen Fußball, besonders im Mittelfeld, weniger Spezialistentum (reine 6er oder 10er), sondern vielmehr größtmögliche Flexibilität gefragt.

Aber wir sollten uns den Kopf nicht über ungelegte Eier zerbrechen und erst mal abwarten, wie Inamoto eingesetzt wird und wie er sich in die Mannschaft einbringt.
#
Rakitic hat in der abgelaufenen Saison als "Rookie" 11 Tore und 2 Vorlagen gemacht, wieviele Spielzüge er eingeleitet hat ist natürlich schwer zu sagen, aber Basel hat schon richtig Dampf gemacht über rechts mit ihm als RM. Er ist sehr schnell und technisch sehr versiert. Und seine Tore sind meist nicht nur Tore, sondern Kunstwerke (ich komme direkt ins schwärmen, sorry..) Rakitic hat zum Beispiel das Tor des Jahres der Schweiz geschossen. Hier der Link zum nachgucken:
http://www.football.ch/tdj/de/start.aspx?aG=b&tG=Okt.%2006%20-%20Ivan%20Rakitic,%20FCB&vG=tor_3

Was auch noch anzumerken ist: im ersten Quartal der Saison war Rakitic meist nur Ersatz, und etablierte sich nach und nach zum Stammspieler. Rakitic ist meiner Meinung nach zusammen mit Petric und Smiljanic der Hauptverantwortliche, warum der FC Basel in der Rückrunde über 10 Punkte auf Zürich wieder Wettmachte und fast noch meister wurde!

Hier noch die Statistischen Werte der abgelaufenen Saison:
Spiele: 33
gespielte Minuten: 2273
Tore: 11
Assists: 2
Gelbe Karten: 2
Rote Karten: 0
#
Jaja erklärt mich ruhig für verrückt aber ich hole den Thread mal hoch. Angeblich ist Gladbach an Rakitic dran. Zugegebenermaßen Rakitic wird wohl teuer und für uns ner schwer zu finanzieren sein. Möglich wäre aber sicher auch eine Leihe (hat Magath bei WOB ja mit vielen Spielern praktiziert..), mit anschließeneder Kaufoption mit einem gelstaffeltem Ablösemodell, Erfolgszahlungen etc. blablabla. Sein Marktwert laut tm.de beläuft sich auf 7.5 Millionen, Schalke hat ihn damals für 3 gekauft.

Zum Spieler selbst, hat sich, warum auch immer (seiner Meinung nach musste er wohl oft dort spielen wo es ihm nicht "liegt") nie wirklich auf Schalke durchgesetzt, ist meiner Meinung nach aber ein sehr sehr guter Spieler. Hat eine Super-Technik, kann gute Standards schiessen und hat in 51 Bundesligaspielen immerhin 21 Scorerpunkte erzielt (4 Tore, 17 Vorlagen).

Sehr interessant könnte es werden sollte Herr Gross unser neuer Trainer werden. (woran ich aber irgendwie nicht glaube) Er hat Rakitic in Basel entdeckt und gefördert. Das wäre möglicherweiße ein Argument für uns.

Was denkt ihr?
#
Chriz schrieb:
Jaja erklärt mich ruhig für verrückt aber ich hole den Thread mal hoch. Angeblich ist Gladbach an Rakitic dran. Zugegebenermaßen Rakitic wird wohl teuer und für uns ner schwer zu finanzieren sein. Möglich wäre aber sicher auch eine Leihe (hat Magath bei WOB ja mit vielen Spielern praktiziert..), mit anschließeneder Kaufoption mit einem gelstaffeltem Ablösemodell, Erfolgszahlungen etc. blablabla. Sein Marktwert laut tm.de beläuft sich auf 7.5 Millionen, Schalke hat ihn damals für 3 gekauft.

Zum Spieler selbst, hat sich, warum auch immer (seiner Meinung nach musste er wohl oft dort spielen wo es ihm nicht "liegt") nie wirklich auf Schalke durchgesetzt, ist meiner Meinung nach aber ein sehr sehr guter Spieler. Hat eine Super-Technik, kann gute Standards schiessen und hat in 51 Bundesligaspielen immerhin 21 Scorerpunkte erzielt (4 Tore, 17 Vorlagen).

Sehr interessant könnte es werden sollte Herr Gross unser neuer Trainer werden. (woran ich aber irgendwie nicht glaube) Er hat Rakitic in Basel entdeckt und gefördert. Das wäre möglicherweiße ein Argument für uns.

Was denkt ihr?


Das ist in der Tat ein sehr gutes Argument. Nur finde ich den tm.de-Marktwert völlig übertrieben:
Welche Umstände sollen denn seinen Marktwert derartig explodiert haben lassen?

Im Übrigen wird aktuell über Rakitic in einem neuen Thread diskutiert!
#
Sicherlich hätten wir bei einer theoretischen Verpflichtung von Gross relativ gute Karten bei Rakitic, dennoch denke ich auch so, dass es nicht ganz unrealistisch ist. Ich habe selbiges gelesen wie du und frage mich, wieso Gladbach hier anscheinend ernsthaftes Interesse an ihm hat. Schließlich gab es ja laut seinem Umfeld schon Angebote von Arsenal etc.
Nun ja, er hat nicht die klasse Saison gespielt, wäre für uns aber sicherlich eine Verstärkung, wenngleich ich dir folge und ebenfalls der Ansicht bin, dass er sehr teuer sein würde, was zumindest ein Hindernis wäre.
Darüberhinaus will Magath eine neue Mannschaft formen und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass Rakitic hier eine Rolle inne haben wird, nachdem man die ganzen Urus erstmal verkauft und auch generell den Kader ausmistet. Schließlich hat der junge Mann wesentlich mehr Potential als viele andere bei Schalke.
#
sCarecrow schrieb:


Das ist in der Tat ein sehr gutes Argument. Nur finde ich den tm.de-Marktwert völlig übertrieben:
Welche Umstände sollen denn seinen Marktwert derartig explodiert haben lassen?

Im Übrigen wird aktuell über Rakitic in einem neuen Thread diskutiert!


Den TM-Marktwert finde ich auch unangemessen, könnte mir sogar vorstellen das sich die Ablöse für Rakitic bei einem Wechsel innerhalb Deutschlands an der für ihn damals gezahlten orientieren würde.
#
Also wie ich gelesen hab ist Gladbach auc an ihm interessiert.
#
dj_chuky schrieb:
Also wie ich gelesen hab ist Gladbach auc an ihm interessiert.


Aber wen interessiert Gladbach?
Ivan wäre ne absolute Top-Verpflichtung und trotz einiger verschenkter Jahre auf Schalke ist er nach wie vor ein Riesen-Talent.
Gerade deshalb denke ich, dass Magath den auf keinen Fall abgeben wird, leider.
Wenn er irgendwie zu haben sein sollte, sei es eine Leihe mit Option, müssen wir zugreifen!
#
Sorry, mal ganz abgesehen von unserer finanziellen Situation, aber meint ihr nicht das Rakitic an sich und seinem evtl. neuen Club höhere Ansprüche stellt, als im Mittelfeld oder gar gegen den Abstieg in der Liga zu spielen?
Also wenn überhaupt ginge da was, wenn Gross als Trainer zu uns kommen würde, aber daran kann ich auch nicht wirklich glauben.

Sorry für den Schuß Realität!  
#
Musiq schrieb:
dj_chuky schrieb:
Also wie ich gelesen hab ist Gladbach auc an ihm interessiert.


Aber wen interessiert Gladbach?
Ivan wäre ne absolute Top-Verpflichtung und trotz einiger verschenkter Jahre auf Schalke ist er nach wie vor ein Riesen-Talent.
Gerade deshalb denke ich, dass Magath den auf keinen Fall abgeben wird, leider.
Wenn er irgendwie zu haben sein sollte, sei es eine Leihe mit Option, müssen wir zugreifen!  


Mich interessiert Gladbach, wenn sie ihn sich vorher schnappen als wir es tun.
#
AllaisBack schrieb:

Sorry für den Schuß Realität!    


Wir haben doch schon beide Pferde vor Apotheken kotzen sehen!  
#
Rakitic steht bei Schalke auf dem Abstellgleis!

Ihn ihm steckt sehr viel Potenzial!
Dazu wäre es genau einer wie Skibbe ihn sucht!


Rakitic wurd zuletzt mit dem HSV und Gladbach in Verbindung gebracht!
Klar ist das Rakitic wohl keine Chance mehr auf Schalke bekommt!


Teilen