Jemand hier im Forum hat mitbekommen, dass ich die Möglichkeit hatte in der Ukraine ein Spiel von Dynamo Kiew zu sehen. Statt der Bilder im Album stelle ich hier "kurz" den Bericht rein, den ich für eine andere Seite geschrieben habe. Falls es einen interessiert....sonst einfach woanders weiterlesen
Im September verbrachte ich 3 Wochen in der Ukraine, "zufällig" führte mich die Reise vom 12. - 14.09. nach Kiew, und noch zufälliger ,-) spielten am 13. die örtlichen Balltreter in der Champions League Also auf und die Partie Dynamo Kiew - Steaua Bukarest angeschaut!
Hier einige Impressionen dazu:
Karten gab es am Trainingsgelände von Dynamo, das Eingangsportal allein ist schon beeindruckend. Es wird dem Übertrainer gehuldigt (rechts), Personenkult in Reinkultur.
Davor ein Muttchen die Tickets am Klapptisch verscheuert, Preise zwischen 10 und 70 Hryvna. Zum besseren Verständnis, 1 € ergibt 6,40 Hryvna. d.h. ab €1,56 sieht man in Kiew ein CL-Spiel! Ich entschied mich für die Mittelklasse, 40 Hryvna €6. Freie Blockwahl, ich wollte Ärger aus dem Weg gehen, und entschied mich für Block 37, rechts von der Loge auf der Haupttribüne, halbwegs neutral wie ich dachte......
Das Olimpiyskiy (Nationalstadion) ist mitten in der Stadt, also gut zu erreichen. Die Radebrecherei mit meinem Fahrer, Dolmetscher und Fussballmuffel in Personalunion liess die Umstehenden einen rumänischen Anhänger vermuten, schnell versichert dass man aus Deutschland stammt und ganz gespannt auf die dynamischen Wunderkicker vom Dnepr sei.
Die Einlasskontrollen ein Witz, hauptsache man hat ein Stück Papier in der Hand was halbwegs nach Ticket aussieht, an Abtasten ist nicht zu denken. Gemütlich in Block 37 spaziert und das noch recht leere Fussballrund bewundet, da marschieren auch schon die Ultras aus Bukarest ein. Sofort erkannt........denn sie sind genau hinter uns und betreten den Block 37! Gratulation Alex, unter all den möglichen Zahlen genau die passende rausgesucht Meinem, ohnehin nur bedingt freiwilligen, Begleiter wird jetzt erstrecht mulmig, zumal die Dynamos im Oberrang die Gäste "begeistert" empfangen. Ihm zuliebe, und auch weil ich schliesslich kein Ultra aus Rumänien bin, weichen wir in den benachbarten Block aus, Trennung besteht nicht, später zieht eine Reihe Milizionäre auf, das war es.
Die Bande ist recht klein, aber gut laut, was auch am Spielverlauf gelegen haben mag Da noch eine halbe Stunde Zeit ist, einen Kollegen mit ausreichenden Englischkenntnissen angequatscht und man tauscht sich über das Fansein in Europa aus.
Eintracht-Laie vor rumänischer Kulisse
Zum Glück mußte ich nicht erklären wer Eintracht Frankfurt ist, etwas fachsimpeln und dann ging es auch schon los.
Die Hütte inzwischen gefüllt, 55.000 ausverkauft, aber ich denke es wird zur Zeit umgebaut und am Ende werden wieder 83.000 reinpassen.
Meine Erwartungen deckten sich mit den Einschätzungen der Karparten-Ultras, Kiew wird Druck machen und man muß abwarten wielange Bukarest standhalten kann. Soweit die Vermutungen...
Nach 3 Minuten klingelte es auch schon, allerdings im Kasten der Gastgeber. Gäste- wie Heimfans erstarrten erstmal, der rumänische Anhang fand seine Stimmen verständlicherweise schneller wieder. Gute 10 Minuten später sah die Sache wieder etwas mehr nach dem erwarteten Verlauf aus, Dynamo glich zum 1:1 aus, jetzt sollte Kiew mal richtig aufdrehen. Pustekuchen, die wackeren Rumänen gefielen durch schnelle Spielweise und zwei weitere Tore bis zur Pause. 1:3, nun waren die Heimfans wirklich sauer, so hatte man sich den Auftackt zur CL 2006 wirklich nicht vorgestellt.
In der zweiten Halbzeit gab es durchaus gefährliche Szenen vor dem Bukarester Tor, aber die letzte Genauigkeit fehlte einfach. Natürlich mußte Kiew hinten aufmachen und wurde 10 Minuten vor Schluß ausgekontert. Ein gefühlvoller Heber brachte das 1:4 und zerstörte die allerletzten Hoffnungen der blau-gelben Heimkurve.
Der Stand veranlasste die Hälfte der Zuschauer zum vorzeitigen Abschied, nur die Hardcorejungs in der Dynamokurve hielten geschlossen bis zum Schluß aus.
Was blieb vom Abend? Viele viele Sonnenblummenkerne auf den Tribünen.
Was bei uns die Stadionworscht ist, sind hier diese Knabbereien. Dazu ein unterhaltsames Spiel, mit überraschenden Ausgang.
Epilog: Kiew verlor auch das zweite Spiel in Madrid mit 5:1 Auch Bukarest konnte zuhause beim 0:3 gegen Lyon nicht wirklich überzeugen. Trotzdem liegt der Verein bei ausgeglichener Tordifferenz punktgleich mit Real Madrid.
Ich war vor kurzem in Odessa und konnte das dortige Chernomorskovo Paroplavstva Stadion bewundern - nur leider ohne CL-Spiel. Aber allein der Charme dieser mächtigen und weitläufigen Schüsseln im typischen Ostblockstil find ich immer wieder beeindruckend.
Vor allem beneide ich Dich darum, dass Du das Spiel im großen Stadion Olympijskij gesehen hast!
Das, was Du als "Trainingsgelände" bezeichnest, ist übrigens das kleine Dynamo-Stadion "Valerij Lobanowski", wo Kiew CL-Qualispiele und Ligaspiele austrägt. Die große Schüssel ist bei Dynamo Kiew nämlich eigentlich nicht so beliebt. Sie träumen vielmehr davon, mal ihr eigenes Stadion zu einer Riesenarena auszubauen.
Wie hast Du Dich nach dem Spiel gefühlt? Wie ein Mensch, der zwei Stunden in einem Hornissennest verbracht hat? War das Verhältnis wieder mal: 55000 Zuschauer, 50000 Tröten? ,-)
An die Muttchen erinnere ich mich auch noch! Entweder, sie verkaufen "Vogelfutter", Sitzkissen, Tröten oder eben Tickets.
An alle: weitere Bilder von Dynamo Kiew (u. a. die Pokalgalerie) gibt es in meinem Bilderalbum (leider sind die Bilder vom Admin verkleinert worden)!
Mein Traum: Kiew wird irgendwie noch Gruppendritter, die Eintracht wird Gruppenzweiter und stößt dann in der Zwischenrunde des UEFA Pokals eben auf jene Ukrainer. Ich würde ohne zu zögern hinfahren!
Ein dickes Dankeschön für diesen tollen Bericht, Eintracht-Laie!
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Denke mal einige Adler besuchen im Urlaub oder auf Dienstreisen das eine oder andere Spiel....würde mich über andere Berichte freuen.
@Huks Hast recht, ist nicht nur das Trainingsgelände, ich konnte leider nicht reingehen und das eigentliche Stadion besichtigen.
PS zweifacher Torschuetze fuer Steaua an dem Abend war ein gewisser Nicolae Dica....der hat bei uns als Testspieler vor 2 Jahren damals noch einem rumaenischen Dorfverein namens Arses Pitesti gehoerend im Testspiel gegen Isebursch 5 Dinger gemacht und alle anderen ueberragt....HB konnte sich leider nicht mit ihm bzw. dem Verein einigen und er ging zu Steaua. Mitlerweile ist er da der grosse Star und spielt auch in der rumaenischen Nationalmannschaft eine ganz grosse Rolle...Position so a la Alex Meier......
Statt der Bilder im Album stelle ich hier "kurz" den Bericht rein, den ich für eine andere Seite geschrieben habe. Falls es einen interessiert....sonst einfach woanders weiterlesen
Im September verbrachte ich 3 Wochen in der Ukraine, "zufällig" führte mich die Reise vom 12. - 14.09. nach Kiew, und noch zufälliger ,-) spielten am 13. die örtlichen Balltreter in der Champions League
Also auf und die Partie
Dynamo Kiew - Steaua Bukarest
angeschaut!
Hier einige Impressionen dazu:
Karten gab es am Trainingsgelände von Dynamo, das Eingangsportal allein ist schon beeindruckend. Es wird dem Übertrainer gehuldigt (rechts), Personenkult in Reinkultur.
Davor ein Muttchen die Tickets am Klapptisch verscheuert, Preise zwischen 10 und 70 Hryvna. Zum besseren Verständnis, 1 € ergibt 6,40 Hryvna. d.h. ab €1,56 sieht man in Kiew ein CL-Spiel!
Ich entschied mich für die Mittelklasse, 40 Hryvna €6.
Freie Blockwahl, ich wollte Ärger aus dem Weg gehen, und entschied mich für Block 37, rechts von der Loge auf der Haupttribüne, halbwegs neutral wie ich dachte......
Das Olimpiyskiy (Nationalstadion) ist mitten in der Stadt, also gut zu erreichen. Die Radebrecherei mit meinem Fahrer, Dolmetscher und Fussballmuffel in Personalunion liess die Umstehenden einen rumänischen Anhänger vermuten, schnell versichert dass man aus Deutschland stammt und ganz gespannt auf die dynamischen Wunderkicker vom Dnepr sei.
Die Einlasskontrollen ein Witz, hauptsache man hat ein Stück Papier in der Hand was halbwegs nach Ticket aussieht, an Abtasten ist nicht zu denken.
Gemütlich in Block 37 spaziert und das noch recht leere Fussballrund bewundet, da marschieren auch schon die Ultras aus Bukarest ein. Sofort erkannt........denn sie sind genau hinter uns und betreten den Block 37!
Gratulation Alex, unter all den möglichen Zahlen genau die passende rausgesucht Meinem, ohnehin nur bedingt freiwilligen, Begleiter wird jetzt erstrecht mulmig, zumal die Dynamos im Oberrang die Gäste "begeistert" empfangen.
Ihm zuliebe, und auch weil ich schliesslich kein Ultra aus Rumänien bin, weichen wir in den benachbarten Block aus, Trennung besteht nicht, später zieht eine Reihe Milizionäre auf, das war es.
Die Bande ist recht klein, aber gut laut, was auch am Spielverlauf gelegen haben mag
Da noch eine halbe Stunde Zeit ist, einen Kollegen mit ausreichenden Englischkenntnissen angequatscht und man tauscht sich über das Fansein in Europa aus.
Eintracht-Laie vor rumänischer Kulisse
Zum Glück mußte ich nicht erklären wer Eintracht Frankfurt ist, etwas fachsimpeln und dann ging es auch schon los.
Die Hütte inzwischen gefüllt, 55.000 ausverkauft, aber ich denke es wird zur Zeit umgebaut und am Ende werden wieder 83.000 reinpassen.
Meine Erwartungen deckten sich mit den Einschätzungen der Karparten-Ultras, Kiew wird Druck machen und man muß abwarten wielange Bukarest standhalten kann. Soweit die Vermutungen...
Nach 3 Minuten klingelte es auch schon, allerdings im Kasten der Gastgeber. Gäste- wie Heimfans erstarrten erstmal, der rumänische Anhang fand seine Stimmen verständlicherweise schneller wieder.
Gute 10 Minuten später sah die Sache wieder etwas mehr nach dem erwarteten Verlauf aus, Dynamo glich zum 1:1 aus, jetzt sollte Kiew mal richtig aufdrehen.
Pustekuchen, die wackeren Rumänen gefielen durch schnelle Spielweise und zwei weitere Tore bis zur Pause. 1:3, nun waren die Heimfans wirklich sauer, so hatte man sich den Auftackt zur CL 2006 wirklich nicht vorgestellt.
In der zweiten Halbzeit gab es durchaus gefährliche Szenen vor dem Bukarester Tor, aber die letzte Genauigkeit fehlte einfach. Natürlich mußte Kiew hinten aufmachen und wurde 10 Minuten vor Schluß ausgekontert.
Ein gefühlvoller Heber brachte das 1:4 und zerstörte die allerletzten Hoffnungen der blau-gelben Heimkurve.
Der Stand veranlasste die Hälfte der Zuschauer zum vorzeitigen Abschied, nur die Hardcorejungs in der Dynamokurve hielten geschlossen bis zum Schluß aus.
Was blieb vom Abend?
Viele viele Sonnenblummenkerne auf den Tribünen.
Was bei uns die Stadionworscht ist, sind hier diese Knabbereien. Dazu ein unterhaltsames Spiel, mit überraschenden Ausgang.
Epilog:
Kiew verlor auch das zweite Spiel in Madrid mit 5:1
Auch Bukarest konnte zuhause beim 0:3 gegen Lyon nicht wirklich überzeugen. Trotzdem liegt der Verein bei ausgeglichener Tordifferenz punktgleich mit Real Madrid.
DaZke, so macht das Forum Spaß!
Ich war vor kurzem in Odessa und konnte das dortige Chernomorskovo Paroplavstva Stadion bewundern - nur leider ohne CL-Spiel. Aber allein der Charme dieser mächtigen und weitläufigen Schüsseln im typischen Ostblockstil find ich immer wieder beeindruckend.
Vor allem beneide ich Dich darum, dass Du das Spiel im großen Stadion Olympijskij gesehen hast!
Das, was Du als "Trainingsgelände" bezeichnest, ist übrigens das kleine Dynamo-Stadion "Valerij Lobanowski", wo Kiew CL-Qualispiele und Ligaspiele austrägt. Die große Schüssel ist bei Dynamo Kiew nämlich eigentlich nicht so beliebt. Sie träumen vielmehr davon, mal ihr eigenes Stadion zu einer Riesenarena auszubauen.
Wie hast Du Dich nach dem Spiel gefühlt? Wie ein Mensch, der zwei Stunden in einem Hornissennest verbracht hat? War das Verhältnis wieder mal: 55000 Zuschauer, 50000 Tröten? ,-)
An die Muttchen erinnere ich mich auch noch! Entweder, sie verkaufen "Vogelfutter", Sitzkissen, Tröten oder eben Tickets.
An alle: weitere Bilder von Dynamo Kiew (u. a. die Pokalgalerie) gibt es in meinem Bilderalbum (leider sind die Bilder vom Admin verkleinert worden)!
Mein Traum: Kiew wird irgendwie noch Gruppendritter, die Eintracht wird Gruppenzweiter und stößt dann in der Zwischenrunde des UEFA Pokals eben auf jene Ukrainer. Ich würde ohne zu zögern hinfahren!
Ein dickes Dankeschön für diesen tollen Bericht, Eintracht-Laie!
Denke mal einige Adler besuchen im Urlaub oder auf Dienstreisen das eine oder andere Spiel....würde mich über andere Berichte freuen.
@Huks
Hast recht, ist nicht nur das Trainingsgelände, ich konnte leider nicht reingehen und das eigentliche Stadion besichtigen.
PS zweifacher Torschuetze fuer Steaua an dem Abend war ein gewisser Nicolae Dica....der hat bei uns als Testspieler vor 2 Jahren damals noch einem rumaenischen Dorfverein namens Arses Pitesti gehoerend im Testspiel gegen Isebursch 5 Dinger gemacht und alle anderen ueberragt....HB konnte sich leider nicht mit ihm bzw. dem Verein einigen und er ging zu Steaua. Mitlerweile ist er da der grosse Star und spielt auch in der rumaenischen Nationalmannschaft eine ganz grosse Rolle...Position so a la Alex Meier......