propain schrieb: Wieso wird eigentlich ein Spiel abgebrochen, blos weil ein Schiedsrichter getroffen wurde? Es wurden schon oft genug Spieler getroffen und da wurde kein Spiel abgebrochen. Und wofür hat man denn den vierten Schiedsrichter, der hätte doch locker einspringen können oder ist der nur dafür da um die Trainer zu gängeln.
Gibt es bei DFB Pokalspielen einen vierten SR??? Ich glaube den gibt es nur bei Erstligaspielen!!!!!!!!
Schön, daß Ihr Euch die gleiche Frage stellt? Von einem Bierbecher ( durch den Flug auf jeden Fall leer) kann niemand so umfallen.Die Bilder in der Zeitung: langgestreckt auf dem Boden!!
Jeder der lang genug zum Fuißball geht hat es oft beobachtet ( Körpersprache); es gibt unter dieser Zunft extreme Selbstdarsteller,. Richtige" Sympathieträger".
Lieber Propain, dass du dich mal wieder nur auf die Seite gegen den Schiri stellst, ist halt Propain. Auch wenn ich es ebenso verwunderlich finde, warum der Schiri-Assi so stark "zusammengesackt" ist.
Zur Regellage. Der Schiedsrichter hat aus welchem Grund auch immer, immer das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.
Außerhalb der Regellage ist es uns (bin ja selber Jugendschiri) immer wieder eingebleut worden, dass ein Spiel abzubrechen ist, wenn die Gesundheit des SR-Gespanns bzw. einem Teil davon, nicht mehr gesichert ist.
Und ich denke bei ständigen Werfereien aufn Schiri-Assi etc. ist das nicht mehr gegeben.
Aber zur Frage, warum man nit abbricht, wenn Spieler beworfen werden...
*schulterzuck*
Aber!!! Cottbus z.B. hatte bei dem Feuerwerksangriff auf Sander das Recht abzubrechen, der Schiri hatte damals den Kapitän der Cottbuser gefragt, er hat gesagt, wir spielen weiter! (das hatten wir in einer Sitzung besprochen)
Das ist wie gesagt ne Ermessenssache. Und Weiner hat hier nicht viel Ermessensspielraum gezeigt. Aber seine Entscheidung ist zu respektieren, ist nämlich sein gutes Recht... Geändert hätt es aber doch auch nix, wenn er es nicht getan hätte, es gäb auch ne dicke Strafe und die Kickers hätten das Spiel so oder so verloren. Wär was anderes, wenns in der 2. Minute wär.
Ich denke schon dass wenn man so einen Becher richtig wirft, die Flüssigkeit im Becher bleibt, ganz sicher bin ich mir da nicht aber auch wenn nicht dann tut die ecke von so einem harten Becher schon weh, allerdings muss man dann nicht so zu Boden gehen! Natürlich sollte man aber das Werfen von Bechern und sonstigen Gegenständen unterlassen!
JaNik schrieb: Wenn man nen vollen Bierbecher (ob Hartplastik oder nicht) gegen den Kopf bekommen, kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass da erstmal Sense ist.
also wenns diese weichen labberdinger sind die es in essen gab tun diese auch komplett gefüllt nicht wirklich weh... viel schlimmer fand ich, dass das bier, welches sich dann über meinen kopf ergoss, brühwarm war und mir absolut keine erfrischung brachte... ich denke mal deswegen haben mir die netten essener das ding ja schließlich an den kopf geworfen, um mich ein wenig zu erfrischen. oder seh ich das jetzt falsch?
Man erinnere sich nur (ich war damals auch im Block,und einige von hier können sich bestimmt auch erinnern) an das 2.Liga-Spiel in Gütersloh, wo eine ganze Bratwursthütte von einigen Frankfurtern auseinandergenommen und aufs Spielfeld geworfen wurde, bissel krass ausgedrückt aber so ähnlich war das schon. Von daher bin ich auch froh dass das schon ewig nicht mehr in unseren Reihen passiert ist (jedenfalls kann ich mich nicht an derartiges erinnern). Allerdings weiss ich nicht mehr ob es damals eine Geldstrafe oder ähnliches für den Verein gab.Kurz um - sowas hat bei einem bzw während einem Fußballspiel nix zu suchen! Gruß RN
Soweit ich es richtig gelesen habe, soll der Linienrichter wohl kurz Ohnmächtig geworden sein. Sollte dies Stimmen, finde ich es von einigen hier eine Sauerei im Schauspielerei zu unterstellen Davon mal abgesehen, ist es natürlich nicht nachvollziehbar, warum bei einer Gefährdung der Schiries abgebrochen wird, wenn Spieler getroffen werden geht's aber weiter. Das darf nicht sein!
liegt aber m.M nicht bei den Schiris... kick selber in der Kreisliga FFM und das is kein regionales - oder Schiriproblem, sondern ein Gesellschaftliches!! Es wird mehr und mehr niveauloser weil der Respect und die Hemmschwelle bei den Leuten immer mehr sinkt. Is schon traurig - aber (leider) wahr
Der Bier-Wurf-Skandal schockt den deutschen Fußball.
Das Pokalspiel Kickers gegen Hertha im Stuttgarter Stadtteil Degerloch wurde beim Stand von 0:2 abgebrochen, weil Linienrichter Kai Voss (32) von einem gefüllten Bierbecher am Rücken getroffen wurde.
Das DFB-Gericht entschied gestern kurz nach 17 Uhr, dass die Partie mit 2:0 für die Berliner gewertet wird.
Der mutmaßliche Täter Kai-Oliver B. (37) wurde noch im Stadion festgenommen, kam aber nach einer Stunde wieder auf freien Fuß.
Der Mann aus Ostfildern ist für die Polizei kein Unbekannter, gilt als Hooligan der Kategorie „C“ (gewaltbereit).
B. ist als Fan von Kickers-Lokalrivale VfB Stuttgart bekannt. Seit 1996 ist er dort „gesperrt“, darf sich keine Karten mehr kaufen.
Wegen zahlreicher Vorstrafen (u.a. wegen Drogendelikten) droht dem mutmaßlichen Bierbecher-Werfer jetzt sogar eine Gefängnisstrafe.
Der Bierbecher, mit dem geworfen wurde, wurde von der Polizei beschlagnahmt und wird jetzt auf Fingerabdrücke untersucht, um den Werfer zu überführen.
Schiri-Assi Voss konnte zwar nach dem Spiel nach Hause fahren, ließ sich gestern allerdings vom Arzt untersuchen. BILD kennt Auszüge aus dem Sonderbericht, den Schiri Michael Weiner (37) an den DFB-Kontrollausschuss geschrieben hat.
Darin steht, dass der Linienrichter „am Rücken von einem Gegenstand (laut Polizei einem Plastikbecher mit Bier) getroffen wurde.“
Hertha-Manager Dieter Hoeneß: „Die Stuttgarter Kickers haben überhaupt keine Schuld. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen, dass ein paar Wahnsinnige alles zerstören.“
Kickers-Präsident Hans Kullen kündigte rechtliche Schritte gegen den Übeltäter an und forderte für ihn ein lebenslanges Stadionverbot.
Auch der DFB hat gestern die Ermittlungen aufgenommen. Den Kickers droht neben einer harten Geldstrafe auch eine Platzsperre. Bereits im September kam es gegen Saarbrücken zu Fan-Ausschreitungen. Damals musste das Spiel zweimal unterbrochen werden. Es gab 3000 Euro Geldstrafe.
DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger: „Ich verurteile die Vorfälle von Stuttgart aufs Schärfste. Es müssen klare und eindeutige Strafen folgen. Strafrechtlich für den Täter, und auch der Verein muss seine Verpflichtung erkennen, dass er solche Taten von einzelnen Verrückten verhüten muss. So verliert der Fußball seinen Zauber. Aber leider herrscht auch bei uns keine heile Welt.“
Tja, ganz sooo schlimm ists bei uns zwar im Kreis noch nit, aber ich als "Offizieller" und Schiri weiß dass das schon bei der Jugend anfängt. Es existiert kein Respekt vor dem Schiri, den Gegenspielern... Ist wie bei den Jungen heute bei den Lehrern...
Dass z.B. eine Schiedsrichterin vom Trainer als "F.o.t.z.e" bezeichnet wird und einem Schiedsrichter gedroht wird, dass man ihn kalt macht, ist leider schon üblich. Und ich kann jeden SR-Kollegen verstehn, wenn er aufhört.
sgevolker schrieb: Soweit ich es richtig gelesen habe, soll der Linienrichter wohl kurz Ohnmächtig geworden sein. Sollte dies Stimmen, finde ich es von einigen hier eine Sauerei im Schauspielerei zu unterstellen Davon mal abgesehen, ist es natürlich nicht nachvollziehbar, warum bei einer Gefährdung der Schiries abgebrochen wird, wenn Spieler getroffen werden geht's aber weiter. Das darf nicht sein!
Oh mann. Ich brech gleich ab. Wenn ich jedesmal umfallen würde wenn mich irgendwas im Stadion trifft, würde ich kaum was vom Spiel mitbekommen.
sgevolker schrieb: Soweit ich es richtig gelesen habe, soll der Linienrichter wohl kurz Ohnmächtig geworden sein. Sollte dies Stimmen, finde ich es von einigen hier eine Sauerei im Schauspielerei zu unterstellen Davon mal abgesehen, ist es natürlich nicht nachvollziehbar, warum bei einer Gefährdung der Schiries abgebrochen wird, wenn Spieler getroffen werden geht's aber weiter. Das darf nicht sein!
Oh mann. Ich brech gleich ab. Wenn ich jedesmal umfallen würde wenn mich irgendwas im Stadion trifft, würde ich kaum was vom Spiel mitbekommen.
jo, vorallem wurd der am rücken getroffen, ich hab schon becker gegen den kopf gekriegt, geschadet hats nix.....
weiss halt auch net was die da für krasse becher hatten
kasi1981 schrieb: Darin steht, dass der Linienrichter „am Rücken von einem Gegenstand (laut Polizei einem Plastikbecher mit Bier) getroffen wurde.“
Am Rücken getroffen und fällt um wie eine Bahnschranke, da muss der Typ aber zielgenau und sehr hart geworfen haben und den Punkt zwischen den Schulterblättern getroffen haben.
Habe mich "etwas" aufgeregt über die Behandlung des Themas und einen Leserbrief an die FR geschrieben, mal sehen, ob die ihn abdrucken. Denke aber, dass ich keine Chance habe.
„Stuttgartern droht Platzsperre“
Zur Forderung des Präsidenten von Kickers Stuttgart Hans Kullen nach „lebenslangem Stadionverbot“ für den Becherwerfer von Degerloch.
Klar, gehört es sich nicht mit gefüllten Bierbechern auf Linen- und Schiedsrichter zu werfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch jemand Schaden davon trägt ist aber meiner Meinung nach sehr gering. In Stuttgart hat nun ein Mann den Linienrichter getroffen und dieser musste ärztlich versorgt werden. Soweit so schlecht.
Dieser Mann wird wahrscheinlich wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt. Er hatte seine Emotionen nicht im Griff.
Aber – und da greift dass, warum ich mich hier aufrege, soll er eine „lebenslange“ Strafe bekommen ?
Wann bekommt man/frau ein lebenslanges Fahrverbot? Da muss doch bestimmt eine große Gefährdung bzw. sogar ein Schaden an Leib und Leben erfolgt sein.
Linienrichter Kai Voss wurde niedergeschlagen, aber er erlitt keinen Schaden an Leib und Leben….
Warum wird denn immer nur unter Fußballfans versucht die Verhältnismäßigkeit außer Kraft zu setzen?
Lebt dieser Sport denn nicht von den Emotionen?
Wie geschrieben, wer andere verletzt muss zur Rechenschaft gezogen werden – aber doch bitte nicht „lebenslang“ bei einer solchen Lappalie.
Graefle schrieb: Wenn ich jedesmal umfallen würde wenn mich irgendwas im Stadion trifft, würde ich kaum was vom Spiel mitbekommen.
Das hab ich auch schon gedacht, da müsste bei jedem Spiel der halbe Block umfallen.
Das ganze ist ein Fake
Mal im Ernst wie hart muss das Geschoss wohl geworfen worden sein das MANN zu theatralisch zu Boden sinken muss. Ich glaube dem Linienrichter nicht. Ansonsten ist das natürlich zu verurteilen.
Gibt es bei DFB Pokalspielen einen vierten SR???
Ich glaube den gibt es nur bei Erstligaspielen!!!!!!!!
Jeder der lang genug zum Fuißball geht hat es oft beobachtet ( Körpersprache); es gibt unter dieser Zunft extreme Selbstdarsteller,. Richtige" Sympathieträger".
Nicht alle sind so, aber zu viele!!
Zur Regellage.
Der Schiedsrichter hat aus welchem Grund auch immer, immer das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.
Außerhalb der Regellage ist es uns (bin ja selber Jugendschiri) immer wieder eingebleut worden, dass ein Spiel abzubrechen ist, wenn die Gesundheit des SR-Gespanns bzw. einem Teil davon, nicht mehr gesichert ist.
Und ich denke bei ständigen Werfereien aufn Schiri-Assi etc. ist das nicht mehr gegeben.
Aber zur Frage, warum man nit abbricht, wenn Spieler beworfen werden...
*schulterzuck*
Aber!!! Cottbus z.B. hatte bei dem Feuerwerksangriff auf Sander das Recht abzubrechen, der Schiri hatte damals den Kapitän der Cottbuser gefragt, er hat gesagt, wir spielen weiter! (das hatten wir in einer Sitzung besprochen)
Das ist wie gesagt ne Ermessenssache. Und Weiner hat hier nicht viel Ermessensspielraum gezeigt. Aber seine Entscheidung ist zu respektieren, ist nämlich sein gutes Recht... Geändert hätt es aber doch auch nix, wenn er es nicht getan hätte, es gäb auch ne dicke Strafe und die Kickers hätten das Spiel so oder so verloren. Wär was anderes, wenns in der 2. Minute wär.
also wenns diese weichen labberdinger sind die es in essen gab tun diese auch komplett gefüllt nicht wirklich weh... viel schlimmer fand ich, dass das bier, welches sich dann über meinen kopf ergoss, brühwarm war und mir absolut keine erfrischung brachte... ich denke mal deswegen haben mir die netten essener das ding ja schließlich an den kopf geworfen, um mich ein wenig zu erfrischen. oder seh ich das jetzt falsch?
Von daher bin ich auch froh dass das schon ewig nicht mehr in unseren Reihen passiert ist (jedenfalls kann ich mich nicht an derartiges erinnern). Allerdings weiss ich nicht mehr ob es damals eine Geldstrafe oder ähnliches für den Verein gab.Kurz um - sowas hat bei einem bzw während einem Fußballspiel nix zu suchen!
Gruß
RN
Davon mal abgesehen, ist es natürlich nicht nachvollziehbar, warum bei einer Gefährdung der Schiries abgebrochen wird, wenn Spieler getroffen werden geht's aber weiter. Das darf nicht sein!
http://focus.msn.de/sport/fussball/brutaler-schiri-alltag_nid_38167.html
is schon heftig.
liegt aber m.M nicht bei den Schiris... kick selber in der Kreisliga FFM und das is kein regionales - oder Schiriproblem, sondern ein Gesellschaftliches!! Es wird mehr und mehr niveauloser weil der Respect und die Hemmschwelle bei den Leuten immer mehr sinkt. Is schon traurig - aber (leider) wahr
Das Pokalspiel Kickers gegen Hertha im Stuttgarter Stadtteil Degerloch wurde beim Stand von 0:2 abgebrochen, weil Linienrichter Kai Voss (32) von einem gefüllten Bierbecher am Rücken getroffen wurde.
Das DFB-Gericht entschied gestern kurz nach 17 Uhr, dass die Partie mit 2:0 für die Berliner gewertet wird.
Der mutmaßliche Täter Kai-Oliver B. (37) wurde noch im Stadion festgenommen, kam aber nach einer Stunde wieder auf freien Fuß.
Der Mann aus Ostfildern ist für die Polizei kein Unbekannter, gilt als Hooligan der Kategorie „C“ (gewaltbereit).
B. ist als Fan von Kickers-Lokalrivale VfB Stuttgart bekannt. Seit 1996 ist er dort „gesperrt“, darf sich keine Karten mehr kaufen.
Wegen zahlreicher Vorstrafen (u.a. wegen Drogendelikten) droht dem mutmaßlichen Bierbecher-Werfer jetzt sogar eine Gefängnisstrafe.
Der Bierbecher, mit dem geworfen wurde, wurde von der Polizei beschlagnahmt und wird jetzt auf Fingerabdrücke untersucht, um den Werfer zu überführen.
Schiri-Assi Voss konnte zwar nach dem Spiel nach Hause fahren, ließ sich gestern allerdings vom Arzt untersuchen.
BILD kennt Auszüge aus dem Sonderbericht, den Schiri Michael Weiner (37) an den DFB-Kontrollausschuss geschrieben hat.
Darin steht, dass der Linienrichter „am Rücken von einem Gegenstand (laut Polizei einem Plastikbecher mit Bier) getroffen wurde.“
Hertha-Manager Dieter Hoeneß: „Die Stuttgarter Kickers haben überhaupt keine Schuld. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen, dass ein paar Wahnsinnige alles zerstören.“
Kickers-Präsident Hans Kullen kündigte rechtliche Schritte gegen den Übeltäter an und forderte für ihn ein lebenslanges Stadionverbot.
Auch der DFB hat gestern die Ermittlungen aufgenommen. Den Kickers droht neben einer harten Geldstrafe auch eine Platzsperre. Bereits im September kam es gegen Saarbrücken zu Fan-Ausschreitungen. Damals musste das Spiel zweimal unterbrochen werden. Es gab 3000 Euro Geldstrafe.
DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger: „Ich verurteile die Vorfälle von Stuttgart aufs Schärfste. Es müssen klare und eindeutige Strafen folgen. Strafrechtlich für den Täter, und auch der Verein muss seine Verpflichtung erkennen, dass er solche Taten von einzelnen Verrückten verhüten muss. So verliert der Fußball seinen Zauber. Aber leider herrscht auch bei uns keine heile Welt.“
www.bild.de
Tja, ganz sooo schlimm ists bei uns zwar im Kreis noch nit, aber ich als "Offizieller" und Schiri weiß dass das schon bei der Jugend anfängt.
Es existiert kein Respekt vor dem Schiri, den Gegenspielern... Ist wie bei den Jungen heute bei den Lehrern...
Dass z.B. eine Schiedsrichterin vom Trainer als "F.o.t.z.e" bezeichnet wird und einem Schiedsrichter gedroht wird, dass man ihn kalt macht, ist leider schon üblich. Und ich kann jeden SR-Kollegen verstehn, wenn er aufhört.
Das Prob ist, dass sie wohl zumindest 4 von denen, alle berechtigt waren.
Oh mann.
Ich brech gleich ab.
Wenn ich jedesmal umfallen würde wenn mich irgendwas im Stadion trifft, würde ich kaum was vom Spiel mitbekommen.
jo, vorallem wurd der am rücken getroffen, ich hab schon becker gegen den kopf gekriegt, geschadet hats nix.....
weiss halt auch net was die da für krasse becher hatten
Die haben bestimmt einzementierte Becher in Stuttgart
Wenn es Dir so viel Spaß macht, dann mach doch ne Schiriausbildung und stell Dich an die Linie und lass Dich dann mit allerlei Zeug bewerfen.
Am Rücken getroffen und fällt um wie eine Bahnschranke, da muss der Typ aber zielgenau und sehr hart geworfen haben und den Punkt zwischen den Schulterblättern getroffen haben.
Das hab ich auch schon gedacht, da müsste bei jedem Spiel der halbe Block umfallen.
„Stuttgartern droht Platzsperre“
Zur Forderung des Präsidenten von Kickers Stuttgart Hans Kullen nach „lebenslangem Stadionverbot“ für den Becherwerfer von Degerloch.
Klar, gehört es sich nicht mit gefüllten Bierbechern auf Linen- und Schiedsrichter zu werfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch jemand Schaden davon trägt ist aber meiner Meinung nach sehr gering.
In Stuttgart hat nun ein Mann den Linienrichter getroffen und dieser musste ärztlich versorgt werden.
Soweit so schlecht.
Dieser Mann wird wahrscheinlich wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt.
Er hatte seine Emotionen nicht im Griff.
Aber – und da greift dass, warum ich mich hier aufrege, soll er eine „lebenslange“ Strafe bekommen ?
Wann bekommt man/frau ein lebenslanges Fahrverbot?
Da muss doch bestimmt eine große Gefährdung bzw. sogar ein Schaden an Leib und Leben erfolgt sein.
Linienrichter Kai Voss wurde niedergeschlagen, aber er erlitt keinen Schaden an Leib und Leben….
Warum wird denn immer nur unter Fußballfans versucht die Verhältnismäßigkeit außer Kraft zu setzen?
Lebt dieser Sport denn nicht von den Emotionen?
Wie geschrieben, wer andere verletzt muss zur Rechenschaft gezogen werden – aber doch bitte nicht „lebenslang“ bei einer solchen Lappalie.
Das ganze ist ein Fake
Mal im Ernst wie hart muss das Geschoss wohl geworfen worden sein das MANN zu theatralisch zu Boden sinken muss.
Ich glaube dem Linienrichter nicht. Ansonsten ist das natürlich zu verurteilen.