Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Kaderplanung 2009/2010, Name, Alter, Vertrag bis
1) Nikolov Oka, 34: Vertrag läuft aus
2) Ochs Paddy, 24: 2010
3) Petkovic Nikola, 22: 2012
4) Preuß Christoph, 27: Vertrag läuft aus
5) Vasoski Aleksandar, 29: 2011
6) Fink Michael, 27: Vertrag läuft aus
7) Köhler Benni, 28: 2011
8) Bajramovic Zlatan, 29: 2011
9) Kweuke Leo, 21: Vertrag läuft aus
10) Liberopoulos Nikos, 33: 2010
11) Korkmaz Ümit, 23: 2012
12)
13) Steinhöfer Markus, 22: 2011
14) Meier Alex, 26: 2010
15) Mahdavikia Mehdi, 31: 2010
16) Spycher Christoph, 30: 2010
17) Fenin Martin, 21: 2012
18) Amanatidis Ioannis, 27: 2012
19) Bellaid Habib, 22: 2012
20) Inamoto Junichi, 29: Vertrag läuft aus
21) Pröll Markus, 29: 2010
22) Ljubicic Kreso, 20: Vertrag läuft aus
23) Russ Marco, 23: 2012
24)
25)
26) Tsoumou Juvhel, 18: 2010
27) Krük Alexander, 22: 2011
28) Zimmermann Jan, 23: 2010
29) Chris, 30: 2012
30) Caio, 22: 2012
31)
32) Toski Faton, 21: 2011
33) Mössmer Jürgen, 19: Vertrag läuft aus
?) Heller Marcel, 22: kommt zurück, Vertrag bis 2010
Nun meine Vorschläge als Diskussionsgrundlage:
Die auslaufenden Verträge von Preuß, Fink, Inamoto, Ljubicic nicht verlängern!
Abgeben trotz Vertrag: Pröll, Vasoski, Mahdavikia, Spycher, Toski, Heller
Vertrag verlängern mit Oka Nikolov als Nummer 2!
Bereits verpflichtet:
Ralf Fährmann, 20, deutsch
Sebastian Jung, 18, deutsch
Ablösefrei und interessant als Neuzugänge:
Freis Sebastian, 23, deutsch, 2012
Madlung Alexander, 26, deutsch, 2012
Desweiteren interessante Spieler junge deutsche Spieler
(dahinter der Marktwert laut tm):
Ottl Andy, 23, deutsch, 2011, 2 Mio
Huth Robert, 24, deutsch, 2011, 3,5 Mio
Hunt Aaron, 22, deutsch, 2010, 4 Mio
Boateng Jerome, 20, deutsch, 2012, 4 Mio
Hilbert Roberto, 24, deutsch, 2010, 5 Mio
Ebert Patrick, 21, deutsch, 2011, 2,5 Mio
Toprak Ömer, 19, deutsch, 2012, 1 Mio
Holtby Lewis, 18, deutsch, 2010, 1 Mio
Bender Sven, 19, deutsch, 2011, 1 Mio
Bender Lars, 19, deutsch, 2011, 1 Mio
Meiner Meinung nach auch Verstärkungen für uns:
Guerrero Paolo, 25, peru, 2010, 5 Mio
Altintop Halil, 26, türkei, 2010, 5 Mio
Sestak Stanislav, 26, slowakei, 2011, 4,5 Mio
Pinola Javier, 25, argentinien, 2010, 3 Mio
Habe nur Spieler mit einem Marktwert von maximal 5 Mio genommen, alles andere ist wahrscheinlich unrealistisch!
Nur ein Name möchte ich noch ansprechen:
Marin Marko, 19, deutsch, 2010, 7 Mio
Er hat von 1996 bis 2005 bei uns in der Jugend gespielt und ist glaub ich auch in Frankfurt geboren. Meint ihr er ist mit unserem Verein und unserer Stadt so eng verwurzelt wie Poldi mit Köln? Der Junge ist 19 Jahre alt und als nächsten Schritt wäre es ja durchaus möglich, dass wir eine Chance haben und er noch nicht gleich zu einem Spitzenverein wechselt. Dies ging sicher nur über die emotionale Schiene. Das er bei so einer weiteren Entwicklung danach dann den Schritt zu einem Spitzenverein macht ist klar.
Nun hoffe ich auf eine interessante Diskussion die nächsten 5 Monate und bitte macht auch eure Vorschläge für Neuzugänge!
Gruß Paddy
sooo realistisch sind die spieler aber nicht...
Und dann sich mit Hoffenheim zusammenlegen lassen.
Das sind Spieler die ich persönlich als Verstärkungen für uns ansehe und die nicht mehr als 5 Mio kosten. Das wir nicht 3 Spieler für je 5 Mio holen können ist mir auch klar. Nur als Beispiel: Eventuell holen die Schalker oder der HSV wieder zwei neue Stürmer und wollen Altintop bzw. Guerrero verkaufen. Dann könnten wir uns um diesen Spieler bemühen und er kostet ein Jahr vor Vertragsende eventuell auch weniger wie 5 Mio!
kommt ja nun nicht nur auf die Ablösesumme an.
da hat HB doch geschlafen
Echt? Ich dachte Galaxy hat das Angebot von Milan abgelehnt und schon darauf gehofft das er über die emotionale Schiene und als Wiedergutmachung für jahrelanges Rasenpflügen von der Galaxy für lau zur Eintracht transferiert wird.
Schließlich spielten "deren" Eierballer lang genug in Frankfurt! ,-)
Der für mich der interessanteste Name auf der Liste ist Lewis Holtby, für ihn käme die Ersteliga wohl noch etwas zu früh, aber man könnte sich durchaus die Transferrechte sichern und ihn 1-2 Jahre weiter in Aachen entwickeln lassen.
Auch ein ablösefreier Sebastian Freis sollte eine Überlegung wert sein!
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Eintracht für diese spieler interessant ist, außerdem verdienen alle wahrscheinlich mehr als der topverdiener bei der Eintracht (außer boateng), es geht ja nicht nur um die Ablösesumme
Sebastian Freis bei einem Karlsruher Abstieg wär aber echt ne Überlegung wert
Vertragsende Sommer 2009
TW - Nikolov (34)
TW - Lehmann (nur ausgeliehen aus Stuttgart ohne Kaufoption)
DM - Preuß (27)
DM - Fink (27)
DM - Inamoto (29)
LM - Ljubicic (20) (kann aber wohl auch DM, OM usw.)
ST - Kweuke (21) (Kaufoption)
Vertragsende Sommer 2010
TW - Pröll (29)
TW - Zimmermann (23)
RV - Ochs (24)
LV - Spycher (30)
RM/RV - Mahdavikia (31)
OM - Meier (26)
ST - Liberopoulos (33)
ST - Tsoumou (18)
Vertragsende Sommer 2011
IV - Vasoski (29)
LV - Krük (22)
LM - Köhler (28)
ZM - Bajramovic (29)
RM - Steinhöfer (22)
OM - Toski (21)
Vertragsende Sommer 2012
LV - Petkovic (22)
IV - Bellaid (22)
IV - Russ (23)
LM - Korkmaz (23)
DM - Chris (30)
OM - Caio (22)
ST - Fenin (21)
ST - Amanatidis (27)
Sicher fest stehen im kommenden Sommer folgende Neuzugänge:
TW - Fährmann (20) (kommt aus Schalke)
RV - Jung (19) (eigene Jugend)
ST - Heller (23) (war nach Duisburg ausgeliehen)
Analyse
Zuerst einmal muss man festhalten, dass die Personalkosten auf Grunf von sinkenden TV-Geldern für uns um ca. 1.000.000 € gesenkt werden müssen. Man darf also nicht davon ausgehen, dass es im Sommer zu größeren Transfers kommen wird. Des weiteren haben die Verantwortlichen schon erwähnt, dass die beiden Winterzugänge auch ein Vorgriff für den Sommer waren.
Geht man also mal davon aus, dass im Falle Kweuke die Kaufoption gezogen wird, kostet das auch wieder Geld. Dazu kommen 3 junge Spieler (zurück).
Stellen sich also bzgl. des Spielraums für Neuzugänge foglende zwei Fragen:
1.) Welche (im Sommer auslaufenden) Verträge werden verlängert?
2.) Wer wird im Sommer abgegeben?
zu 1.)
Ich gehe mal davon aus, dass Lehmann wieder zurück nach Stuttgart wechseln wird, da man auch dort viel von ihm hält und ein Transfer nicht billig wäre. Auf der Position des Torhüters aber noch einmal Geld auszugeben, obwohl schon Fährmann kommt, halte ich für äußertst unwahrscheinlich und auch unnötig.
Bei Nikolov wird viel davon abhängen wie es mit Zimmermann und Pröll weiter geht. Teuer würde aber eine Vertragsverlängerung wohl kaum werden.
Im Falle Preuß muss man abwarten, wie es ihm bis zum Sommer geht. Wird er weiter machen, kann man ihm ruhig aus Anstand einen neuen 1-Jahresvertrag geben, aber ohne Grundgehalt und mit entsprechenden Prämien. Wäre also auch nicht teuer.
Bei Fink ist die Situation ziemlich klar. Bekommt er von einem anderen Verein wie Stuttgart ein besseres Angebot, wird er nachvollziehbarerweise wechseln. Wäre eigentlich schade, da ich ihn garnicht mal für so schlecht halte, aber wenn die gebotenen 800.000 € der Realität entsprechen sollten, würde ich ihm auch kein besseres Angebot machen.
Und im Falle von Inamoto kann man sich in meinen Augen gerne trennen. Seine Fehlpassquoten im Aufbauspiel sind abenteuerlich und auf Dauer wäre er ohnehin irgendwo zwischen Bank und Sitzplatz weit oben.
Ljubicic könnte man einen neuen Vertrag anbieten (ich halte viel von ihm), aber man sollte ihn ein Jahr in die 2.Liga ausleihen, damit er Spielpraxis sammeln kann.
Last but not least muss man vor allem eine evtl. Vertragsverlängerung mit Ochs einrechnen. Falls daraus etwas werden würde, müsste man wirklich tief in die Taschen greifen.
zu 2.)
Hier ist vor allem die Position im Tor interessant. Außer Neuzugang Färhmann steht hier im Prinzip jeder Spieler potentiell vor dem Aus. Ein Abgang von Pröll wäre in meinen Augen wünschenswert, da er nach seiner letzten Vertragsverlängerung zu einem der Topverdiener wurde und man sein Gehalt in andere Mannschaftsteile besser investieren könnte. Dazu könnte man auch noch eine kleinere Ablöse kassieren. Die Frage lautet aber: Wer braucht in der Bundesliga einen Torhüter und dazu auch noch einen derart verletzungsanfälligen? Evtl. Hannover falls Enke sie verlassen würde. Köln wäre auch ein Kandidat, aber die sollen mit Eilhoff von Bielefeld sehr weit sein, den ich einem Pröll an Kölner Stelle auch klar vorziehen würde.
Eine weitere wichtige Frage ist die Zukunft von Caio. Kommt er auch in der Rückrunde nicht zum Zug (wovon ich durch Meier mal davon ausgehe), wird es im Sommer zur Trennung kommen. Viel Geld gibt es aber bis dahin nicht mehr. Er war 1,5 Jahre lang Bankdrücker. Da muss man auch erst einmal einen Abnehmer finden.
Ein weiterer Kandidat wäre Mahdavikia. Er hat bisher auch garnichts von dem gehalten, was man uns von ihm versprochen hat. Wenn man ihn irgendwie gen Osten verkaufen könnte, wäre das auch nicht schlecht.
Dementsprechend erwarte ich im Sommer nicht viel Aktivität auf dem Transfermarkt. 1-2 junge Spieler könnte man in die 2.Liga verleihen, um ihnen Spielpraxis zu ermöglichen.
Ansonsten hoffe ich vor allem auf einen IV und einen OM. Ansonsten sind wir gut aufgestellt für den Abstiegskampf bzw. das untere Mittelmaß eben. Kommt auf diesen beiden Positionen ein entsprechender Spieler, haben wir in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun.
Am wichtigsten aber ist vor allem, dass wir erst einmal diese Saison die Klasse halten!
Da hast du recht. Wir sollten uns nicht an den TM.de Ablösesummen orientieren. Hab ich nur als Orientierung angegeben. Ist ja alles Verhandlungssache. Nur bei Spielern die nur noch ein Jahr Vertrag haben sind die Ablösesummen nicht mehr ganz so hoch. Was uns eventuell auch bei Paddy Ochs treffen kann! Leider
Wie aber die Vorschreiber bereits geschrieben haben, sind die Preise bei TM nicht unbedingt die, die der Realität entsprechen. Man sollte auch nicht evtl. Handgelder und eben das Gehalt außer acht lassen.
Ich denke bei evtl. Neuzgängen muss das Gesamtpacket aus Ablöse,Gehalt,Handgeld und Entwicklungsmöglichkeit für den Spieler gegeben sein.
Von daher denke ich persönlich, das Freis z.B sehr gut in HBs Beuteschema passen würde.
Wünschen würde ich mir einen gestandenen IV und evtl. je nach Abgang einen defensiven MF Spieler, der auch durch gutes Auge, kluge Pässe auffällt und damit etwas für den Spielaufbau tut. Aber leider wachsen diese DMs nicht auf Bäumen, am Römer, oder in einem Bembel
Gruß
TauWe
Ich würde versuchen, Markus Pröll abzugeben, da a) Großverdiener und b) nach Fährmann-Verpflichtung wird er sich kaum auf die Bank setzen und dann keinen Stunk machen.
Außerdem ist Mahdavikia in den eineinhalb Jahren, die er hier ist, zu den größten Enttäuschungen der letzten Jahre geworden. Also auch ihm einen Wechsel schmackhaft machen. Dadurch könnte man schon einiges an Personalkosten einsparen.
Oka würde ich einen neuen Jahresvertrag anbieten, ein erfahrener Mann hinter dem jungen Fährmann wäre wünschenswert.
Da Lehmann wohl nach Stuttgart zurückkehrt, müßte Zimmermann als 3. Keeper gehalten werden.
Bei Preuß bleibt abzuwarten, ob er noch mal auf die Beine kommt. Wie es aussieht, eher nicht. So leid es mir dann für ihn tut, müßte man sich auch von ihm trennen, da der Vertrag eh endet.
Bei Fink kursieren die wildesten Gehaltsvorstellungen des Spielers. 1 Million Jahresgehalt, wie mal der Presse zu entnehmen war, sind eindeutig zu hoch.
Er sollte sich überlegen, ob er das von HB gemachte Angebot annimmt oder doch zu einem gößeren bzw. finanzstärkeren Verein (Stuttgart?) wechselt, wo er wahrscheinlich doch meist nur auf der Bank Platz nehmen würde.
Inamoto bitte abgeben, da a) Großverdiener und b) wenn mal auf dem Spielfeld, dann meist in der Versenkung verschwindend. Man hatte sich von ihm in den zwei Jahren mehr erhofft. Wahrscheinlich ist er eh nur wegen seinem Kumpel Takahara nach Frankfurt gewechselt.
Bei Mössmer sollte der Vertrag verlängert werden. Bei evtl. Aufstieg der 2.Mannschaft in die 3. Liga wird er dort sehr wertvoll werden.
Bei Ljubicic sollte der Vertrag verlängert werden, ihn könnte man dann im Sommer in die 2. Liga ausleihen.
Bei Vasoski, Toski und Heller bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie uns noch weiterhelfen können. Bei Vasoski möchte ich nur an die Szene zum fast-2:3 gestern durch Ishiaku erinnern, wo er doch ziemlich planlos im Strafraum herumgeirrt ist.
Weiterhin bleibt abzuwarten, wann Ama und Bajramovic wieder spielen können.
Kweuke sollte verpflichtet werden.
Bei evtl. Abgaben von Fink und Inamoto und unsicherer Lage bei Bajramovic müßte unbedingt auf der 6er-Position nachgerüstet werden. Auch ein kompromißloser IV, wie es Soto war, sollte geholt werden. Man hat ja mal wieder gestern gesehen, daß unsere Abwehr tw. einem Schwimmverein gleicht.
Oka bekommt einen neuen Vertrag über 2 Jahre als "Backup" für Fährmann.
Pröll wechselt nach Köln.
Lehmann kehrt so oder so zu Stuttgart zurück.
In der Verteidigung sehe ich keinen Handlungsbedarf. Toprak von Freiburg ist ein sehr interessanter Spieler, aber ob der zu uns kommen würde?
Defensives Mittelfeld
Die wohl größte Baustelle im Sommer. Ich will nicht ausschließen das Fink und Inamoto den Verein verlassen. Gerade bei letzterem kann ich mir vorstellen das er nicht ganz so schlecht verdient, mit Blick auf die Reduzierung der Personalkosten eine vertretbare Entscheidung da er bei uns auch nicht DIE Sützte war bisher. (Wozu auch seine Länderspielreisen beitragen)
Wenn beide gehen muss natürlich mindestens 1 Ersatzmann her, wenn Bajramovic nicht auf die Beine kommt wahrscheinlich 2. Interessant wäre hier Feulner dessen Vertrag bei Mainz ausläuft und der eine bärenstarke Saison bisher spielt. Nicht zu vergessen ist Christoph Preuß, sein Vertrag soll dem Vernehmen nach verlängert werden (gab in den letzten Wochen eine Aussage von FF dazu, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern). Er kann ja auch im DM spielen, aber auf ihn zu bauen wäre fast "fahrlässig" soviel Verletzungspech wie er hat. Eine Alternative wäre er aber schon.
Sonstiges:
Ljubicic wird sich wohl nach einem neuem Verein umsehen müssen. Gab im Sommer mal eine Aussage dazu, dass er sich dieses Jahr bei den Profis durchbeißen muss oder man sonst getrennte Wege gehen müsse. Momentan sieht es eher nach letzterem aus.
Kweuke würde ich sofort verpflichten, alleine aus dem Grund das er ein Spielertyp ist den wir in unserer Mannschaft so noch nicht besitzen. Außerdem ist unser Kapitano doch recht verletzungsanfällig und hat des öfteren mal das ein oder andere Aua.
Ich bleib dabei - das Geld für Meier und Caio einsacken, und dafür endlich mal einen Spielmacher kaufen !!!!
Auf der TH-Position sieht das ganz gut aus, Pröll muß weg, der ist bei mir seit Samstag unten durch.
Fink und Inamoto sind einfach nicht konstant und gut genug.
Auch Mahdavikia muß weg. Für Spycher ist die Zeit ebenfalls abgelaufen, selbst ein Junge aus der U21 von Serbien macht das viel besser.
Für Sentimentalitäten ist, je weiter man oben mitspielen will, kein Platz mehr, deshalb auch Preuß weg, der kommt nicht mehr auf die Beine.
Hinter vorgehaltener Hand wird auch an der Demission von Caio gearbeitet.
Also genug Platz im Kader, um 2-4 richtig gute Leute zu holen, auch finanziell dürfte das gehen. Denn wenn HB sagt, daß er 1 Mio einsparen will, heißt das übersetzt, daß er max. 1,5 Mio mehr ausgeben kann.
Bie Talenten sollte die Geduld nicht zu lange gehen. Wer es in 2 Jahren nicht gepackt hat, der muß wieder gehen. Das schafft Anreiz bzw. Klarheit.
Da wird nicht allzu viel zusammen kommen
Haben ja beide kaum gespielt....