>

"Antifaschistische Kleiderkontrolle" bei Hertha

#
bangert schrieb:
jaja...die codes der rechtsradikalen.......aber wenn thor steinar eine "one world" kampagne alla lonsdale startet, dann wirds doch wieder salon....äh stadionfähig oder???  


Das wird Thor Steinar deshalb nicht tun, weil es nicht nur von Nazis getragen, sondern auch von Nazis gemacht wird und der Naziszene zugute kommt.

Unterschied zu Lonsdale.
#
@max: das mag ja so sein, aber trotzdem würde ich nicht jeden, der mit thor steinar rumrennt, als nazi bezeichnen...
genau wie bei den klischee-fascho marken wie lonsdale, pitbull, fred perry, wo jeder ahnungslose daherkommt und sagt, dass sei ein indiz für eine rechte einstellung... ist ein heikles thema, denn so fallen leute schneller in eine schublade, als irgendwem lieb ist... anders als bei den eindeutigen faschomarken, wie consdaple oder antiantifa...
#
Max hatte ja einen Link versprochen. Ich bin so frei und liefere ihn mal, da es wohl vergessen wurde.

http://www.turnitdown.de/dresscodes.html

Bitteschön.
#
Hallo VilbelAdler,
VilbelAdler schrieb:
WAS SOLL DAS?



Meinst Du damit die Löschung der Beiträge von Dir und Dr.Ball ? Wenn ja : ich habe sie gelöscht, weil Euer Kleinkrieg in diesem thread und im Forum allgemein nichts zu suchen hat. Kloppt Euch per PN oder auf der grünen Wiese.

Grüße
Adler aus Freiburg
(Moderator)
#
@freiburger-adler: danke, hat sich erledigt.

@pipapo: was ist denn mit der beschreibung anzufangen, dass einige marken "über rechte versände" zu erhalten seien ? sind das alle versände, die auch rechtes zeug verkaufen, oder völlig rechte, oder wie oder was ?
#
pipapo schrieb:
http://www.turnitdown.de/dresscodes.html

Bitteschön.
dazke!
wie problematisch die kategorisierung durch dresscodes sein kann, macht das beispiel "doc martens" deutlich...
#
@dr.ball
Ich kann nicht nachvollziehen was du mit deiner Frage möchtest. Eine Abgrenzung wo "rechter Versand" beginnt und wo er aufhört?

Es gibt (gab?) sogar Thor Steinar Läden mittlerweile, die ausschließlich diese Marke verkaufen. Auch wurde das Logo geändert, nachdem die Aufklärung antifaschistischer Initiativen "zu erfolgreich" war.
#
HeinzGründel schrieb:
.......und hier meine Damen und Herren sehen sie unsere neue Kollektion für den Stadionbesuch aus dem Hause Love and Peace.
Die nachfolgende Kreation trägt den Namen "Woodstock" und wird präsentiert von unseren charmanten Modellen Helga und Rudi.
Zusammengefügt aus fließenden Seidenstoffen und mit warmen weichen Farben bedruckt ,wirkt dieses Ensemble absolut deeskalierent und versöhnlich.Die leichten Stoffe und weite Zuschnitte ermöglichen dem Orndungs und Kontrollpersonal schnellen und leichten Zugriff.Das zierliche aber zum Outfit passende Schuhwerk verhindert den das hineinbringen von Pyrotechnik, Waffen und alkoholischen Getränken .











   Verehrter Dr. HeinzGründel,

   ausnahmsweise muss ich Ihnen schon wieder widersprechen.

   Bei den beiden Personen auf dem Foto handelt es sich um nichts weniger als um friedliche Stadionbesucher.

   Diese beiden Herrschaften, die Höllische Helga und der Rasende Rudi, repräsentieren den Neuen Stadion-Terror in Reinkultur. Man lasse sich von den sanften Buntfarben und der vermeintlichen Unbedarftheit des Pärchens keinesfalls täuschen! Bei den Ornamenten auf ihren Klamotten handelt es sich natürlich um die stilisierte „Spirale der Gewalt“, an der weiterzudrehen sie jederzeit mit Lust bereit sind.

   Dem erfahrenen Betrachter fällt zunächst die Kette der Lady auf: mit einem Handgriff verwandelt sie sich in ein verderbenbringendes Würgeinstrument. Die Handgesten von beiden: eindeutig satanistische Mudras! Dazu trägt der Begleiter der Dame unverhohlen das Kampf-Stirntuch des Todes-Ordens der Samurai von Togukashima. Die beiden vermeintlichen Sandaletten-Paare: in Ninja-Manier geworfen, mähen sie im Stadion mit ihren skalpellscharfen Kantenklingen ganze Blöcke nieder. Und im Vollbart versteckt: der Kanten Brot zum Extreme-Survival, mit darin verborgener Feile zum Stadiongitteraufraspeln – sollte es je jemand wagen, diese Terrible Two mit SV zu belegen.

   Und die Krönung des Ganzen: die Brillengestelle, auseinandergeklappt und mit wenigen Handgriffen mit den falschen Gebissen verbunden, ergibt zusammen eine vierstufiges Hochleistungsprojektil, potent genug, um damit komplette Stadien in eine stabile Umlaufbahn zu schießen.

   Der Neue Stadion Terror hat einen Namen:

   Die Höllische Helga und Der Rasende Rudi sind:

   
   DIE ARENASCHLÄFER DES GRAUENS!



   
#
Maxfanatic schrieb:
bangert schrieb:
jaja...die codes der rechtsradikalen.......aber wenn thor steinar eine "one world" kampagne alla lonsdale startet, dann wirds doch wieder salon....äh stadionfähig oder???  


Das wird Thor Steinar deshalb nicht tun, weil es nicht nur von Nazis getragen, sondern auch von Nazis gemacht wird und der Naziszene zugute kommt.

Unterschied zu Lonsdale.


Das mag sein. ich habe mir gerade die website von denen angeschaut...sehr stylish gemacht....und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich da auch einkaufen.......und dann geh ich mit meinem rosa kapuzenpulli ins stadion und hups...ich muss draussen bleiben und bevor ich dem ordner erklärt habe wieso ich den pulli gekauft habe ist das spiel um. blöde sache....nur weil ich nicht so gut informiert war und ein stück geächteten stoff anhabe. ich trage seit ewig fred perry und habe kurze haare. ich werde schon immer dumm darauf angesprochen ob ich faschistoide tendenzen habe. das nervt. ich habe meine meinung über die dinge in der welt und der ein oder andere findet die ein oder andere anschaung etwas radikal. ich habe  sehr gute freunde aus vielen teilen der welt und verschiedenster couleur. also wer will sich anmassen mich als faschist abzustempeln und nicht ins stadion zu lassen weil meine kleidung ein symbol trägt das in ein künstlich verbreitetes klischee passt. früher waren es ne bomberjacke oder best company ...heute ist es was anderes...es wird immer wilder. und hinter mir in der schlange steht ein npd - funktionär im anzug und siehe da.....der mann kommt rein....komisch aber auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
http://www.inforiot.de/red/infos.php

Hier ist nochmal n Link der Thor Steinar eingehender behandelt!
#
Maxfanatic schrieb:
http://www.inforiot.de/red/infos.php

Hier ist nochmal n Link der Thor Steinar eingehender behandelt!


es gibt ewig viel zu lesen darüber. aber das ändert nicht die problematik der kleiderkontrolle.
#
pipapo schrieb:
@dr.ball
Ich kann nicht nachvollziehen was du mit deiner Frage möchtest. Eine Abgrenzung wo "rechter Versand" beginnt und wo er aufhört?


genau das war meine frage
#
@dr.ball
wenn du mir dann eben kurz erklärst was diese Frage mit dem Thema zu tun hat.
Zudem weise ich gerne darauf hin, dass ich nicht der Verfasser der verlinkten Informationsquelle bin und mich somit nicht für jede Formulierung verbürge oder gar Lust habe sie zu diskutieren.
Was ist an "rechter Versand" so schwer zu verstehen?

Ich mutmaße dass du oder jemand den du kennst bei einem Versand bestellst/bestellt hast, der diese Produkte ebenfalls anbietet, dich/ihn aber nicht als "Rechts" bezeichnest usw.
Liega ich damit falsch? Wenn ja, erschließt sich mir der Sinn deiner Frage nicht. Wobei ich auch auch bei einem "Nein" nicht verstehe was sie hier mit der Diskussion zu tun hat.
#
vielleicht ein bissi überzogen, aber - wie wäre es denn, wenn wir alle mal, die jung's  im 'anzug' (hat bestimmt jeder irgendwo im schrank) und die mädel's im 'kleinen schwarzen', ins stadion gehen würden... jeder nur mit einem eintracht-schal bestückt... die ganze kurve im banker-outfit...  
brav gekämmt und seeehr gediegen... die blöden gesichter würde ich gerne sehen...  
und dann stehen wir (das wird aber schwer) in der kurve und benehmen uns wie die 'kunden' vom FCB... wir machen garnix... ein nettes, kurzes applaudieren vielleicht, oder so...  ,-)
#
Hallo .:Adler:.,

Das Posten von nationalsozialistischen Symbolen zur Relativierung einer ganz unzweifelhaft einer solchen Geisteshaltung ebenso entsprechenden "Modemarke" ist nicht nur geschmacklos, sondern dient zudem zur Verharmlosung.
Ehe du also so unreflektierte Dinge postest, bitte ich dich eindringlich dich erst zu informieren.
Entsprechende Links findest du in diesem Thread. Wenn du diese Informationsquellen in Zweifel ziehen möchtest und das dort Stehende für falsch hältst , dann bist du an der Reihe hier das Gegenteil zu beweisen.
Und zwar ohne das Posten derartiger Symbole, die ich nun löschen werde.

So Kindereien wie "was ist ein Fascho" sind dann genauso zielführend wie die Frage was ein "rechter Versand" ist.
Es tut nämlich insofern nichts zur Sache als dass es an Tatsachen nichts ändert wie die Definitionen interpretiert werden. Sofern es dabei überhaupt Spielraum gibt.

Ich hoffe, du wirst in Zukunft erst überlegen ehe du derartige Bilder postest. Noch mehr hoffe ich, dass du sie einfach nie wieder posten wirst.

pipapo
#
Der Thread ist jetzt wieder offen, wie jeder sehen kann.

Das Gröbste ist gelöscht, damit es hier wieder etwas sachlicher werden kann.
Bitte versucht beim Thema zu bleiben ohne einander zu beschimpfen oder Symbole zu posten die in einem Forum der Frankfurter Eintracht (und meiner Meinung nach außerhalb des geschichtlichen Kontext sowieso) nirgends etwas zu suchen haben.

Sollte das nicht möglich sein und hier wieder Beleidigung auf Beleidigung folgen wird der Thread endgültig geschlossen.
Was allerdings schade wäre, da das Thema durchaus diskussionswürdig ist.

Gruß,
pipapo
#
Danke Pipa!
#
Danke das der Thread nochmal geöffnet wurde! Vielleicht ist es ja doch möglich über dieses wichtige Thema zu diskutieren! Über diejenigen dessen teilweise völlig unsäglichen Äußerungen hier gottseidank gelöscht wurden kann ich nur den Kopf schütteln!

Ich finde es absolut richtig was Hertha da macht! Ich will dieses Volk nicht im Stadion neben mir haben! Diejenigen die hier aufheulen und was von Einschränkung ihrer Freiheiten jammern,

ihr verteidigt hier die Rechte von Leuten, die anderen ihre Rechte absprechen!

Es ist zugegebenermaßen ein etwas hilfloses Mittel und vlt trifft es auch mal den falschen, aber habt ihr ne bessere Idee?
Es geht doch hier nicht um irgendwelche Grauzonen, sondern darum das es in vielen Stadien das Problem gibt, dass entweder ganz massiv und gezielt ausländische Spieler beleidigt werden, Rechte Gesänge kommen oder sich die Stadien im Extremfall zu Treffpunkten der rechten entwickeln! Und das ist leider nicht nur in der Regionalliga oder im Osten der Fall! Ich denke da sollte man nicht die Augen vor verschließen! Ich habe es im Waldstadion  noch nicht allzuoft erlebt, aber die paar Male haben mir eigentlich gereicht!

Es geht hier darum solchen Leuten zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind! Wenn es schon nicht möglich ist, dass tragen solcher Klamotten auf der Straße zu verbieten, dann aber bitte im Stadion. Hier kann die Eintracht sich auf ihr Hausrecht berufen und ich hoffe, dass sie das ähnlich wie Hertha auch macht!

Und wenn jetzt hier einige meinen Thor Steinar wäre ja so die coole Marke und es ist ihnen auch egal, dass ihr Geld an eine Firma geht, die damit offen Rechte Projekte unterstützt, dann können sie das zuhause ja gerne machen. Mir völlig egal, geht mich nichts an! Aber sie werden sich ja wohl mal 90Min davon trennen können, oder?

Jemand der meint, er müßte umbedingt ein Tshirt mit reichskriegsadler unter der jacke mit ins Stadion bringen, wird man damit nicht abhalten, aber offen kann er es halt nicht zeigen.

Das ganze hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Spielereien wie in M1 zu tun, sondern ist ein ernstes Thema!

Anstatt hier rumzujammern, dass überall eure rechte beschnitten werden, bringt doch mal Vorschläge wie man mit dem Problem besser umgehen könnte!

Ich will dieses Pack jedenfalls nicht im Stadion neben mir haben!
Ihr etwa???
#
Also die Problematik macht keinen glücklich. Bei einigen wirds Frust geben, da sie mit nem Pitbull-Pulli oder so nicht ins Stadion kommen, obwohl sie mit der rechten Szene nix zu tun haben und rechte ziehen sich einfach mal neutral an.
Wenn es sich um äußere Erscheinungen handelt, die keinen Zweifel mehr zu lassen, ob es sich wirklich um einen Rechten handelt, dann is es OK ihn nicht reinzulassen, oder etwa nicht?
Im Stadion haben politische Einstellungen m. E. nach sowieso nichts zu suchen. Aber ist es nicht eigentlich egal, ob da ein Linker neben einem Rechten steht, wenn sie sich benehmen und wirklich nur des Fußballs wegen im Stadion sind?

Dann sind da noch die angesprochenen "Nachteile" unserer Vereinsfarben. Ich habe auch schon oft von "Idioten", gerade anderer Verine, miterleben müssen, das man die Eintracht als Naziclub sieht, ohne sich intensiv mit der Eintracht zu beschäftigen. Nach eigenen Erfahrungen, muss ich sagen, dass mir persönlich nicht aufgefallen ist, dass die Eintracht einen großen Teil rechter Fans hat, eigentlich eher Leute, die zum wegen des Fußballs ins Stadion gehen und nicht wegen politischer Blockdebatten.
#
Möchte nochmal kurz ein paar Dinge erklären :
War gestern Abend stellenweise sehr unschön..
Ich kürze Kreuz eigentlich immer mit KZ ab - gestern und vor allem bei dieser Thematik war es natürlich fehl am Platze als ich dies bemerkt habe, war es jedoch leider schon zu spät.(Haben ja leider nicht die Möglichkeit Beiträge zu ändern) Ich wollte Kreuzbuerger damit aber keinesfalls beleidigen - habe ihm das auch nochmals per PN mitgeteilt.
Meine an Kreuzbuerger gerichtete Frage, wie er denn *Fascho* definiere, bzw. wen er alles in diese Kategorie einordnen würde bezog sich auf seine Aussage, dass Faschos gefälligst alle Springerstiefel zu tragen hätten ö.ä - genauer Wortlaut ist mir nicht mehr bekannt sry.
Da aber viele Menschen zu Unrecht als Nazi Fascho o.ä bezeichnet werden - siehe die Skinhead-Problematik fand ich diese Aussage sehr unpassend...
Jeder sollte m.E  nach selbst entscheiden können was er tragen möchte und was nicht - und keiner sollte - nur weil er Springerstiefel trägt in eine bestimmte Schublade gesteckt werden.
Das Bild auf dem eine Hakenkreuzbinde zu sehen war habe ich in den Thread eingefügt weil es für kreuzbuerger scheinbar keinen Unterschied zwischen einer Jacke eines dem rechten Spektrum zuzuordnenden Modelabels und einer Hakenkreuzbinde zu machen schien. Ich hatte übrigens direkt nach dem Posten des Fotos ZoLo darüber in Kenntniss gesetzt und ihn gebeten sich das ganze mal anzuschauen und ggf´s zu reagieren.
Es ist auch ganz klar zu sagen dass nicht jeder "Rechte" ein Nazi ist.
Es ist heute nicht mehr ganz so einfach zu beurteilen ob jemand ein Nazi oders sonst was ist.
Wer sich einmal mit der Materie näher befasst hat, dem ist klar, dass  es spätesten seit Alain de Benoist - dem geistigen Vater der "Neuen Rechten" - nicht mehr so einfach ist zwischen den verschiedenen Geisteshaltungen zu unterscheiden, und Menschen einer bestimmtem Gruppe zuzuordnen.
Zum Beispiel ist zwischen dem biologischen Rassismus des Nationalsozialismus  und dem kulturellen Rassismus der "Neuen Rechten" zu unterscheiden.
Auch zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus muss unterschieden werden.

Was ich sagen möchte, ist dass man äußerst vorsichtig mit Begriffen wie *Nazi* *Fascho* usw. umgehen sollte und keinesfalls alle über einen Kamm scheren sollte.
Deshalb ist auch das Label ThorSteinar in meinen Augen nicht grundsätzlich zu verurteilen.
Um Missverständnissen vorzubeugen wäre es schön gewesen, kreuzbuergers Definition des Wortes Faschos zu kennen.


Zur Problematik an sich ist zu sagen, dass es vollkommen egal ist ob Hertha Kleiderkontrollen durchführt oder nicht - die Leute die man "aussperren" möchte werden einfach was anderes an- oder drüberziehen.
Desweiteren bin ich gespannt wann Hr. Hoeneß mit seinem Anzug des Stadions verwiesen wird - immerhin tragen einige Rechte ja auch Anzüge.

Naja ich mache hier erst mal Pause sonst wird der Thread noch zu lang.


P.S -> wer einen Fehler findet darf ihn behalten


Teilen