>

Blatter: Saisonstart im Februar und die 6 + 5 Idee (Mindestens 5 Inländer in der Aufstellung)

#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,452355,00.html

Fifa-Präsident Joseph Blatter regt folgende Sachen an:

- Saison geht von Februar bis November
- 6 nationale Spieler müßen in der Anfangsformation stehen
(Damit erhofft er sich u.a. höhere Identifikation zwischen Clubs und Fans, Talentpflege und Entspannung der Finanzen)

Was meint ihr dazu?
Überdenkenswert oder üblicher Blatter-Quatsch?

- Saisonstart naja. Jetzt laufen im dezember auch nur 2-3 Spiele und die Hütte fängt Ende Januar wieder an.
 
- Die 6 Inländer sind überdenkenswert, aber was die Hoffnung "höhere Identifikation" angeht....da sollte Herr Blatter mal lieber andere Dinge ansprechen.
Besonders in der engl. Liga fällt mir da:
- nur Sitzplätze
- Scheißteure Dauer- bzw. Einzelkarten
- Unterdrücken von Emotionen durch die Ordner

Und selbst im relativ freien Deutschland fällt mir da einiges ein, ich führe England nur an weil dort die Entfremdung zwischen Fans und Verein sehr weit fortgeschritten ist.
#
Also die Idee mit der neuen Saison find ich richtig geil! Dann wären endlich im Sommer noch mehr Spiele und die Spiele im kalten Winter wären so gut wie weg....Denn wem macht das Supporten im Stadion im Winter schon mehr Spaß als im Sommer? Keinem!
#
Tobi15 schrieb:
Also die Idee mit der neuen Saison find ich richtig geil! Dann wären endlich im Sommer noch mehr Spiele und die Spiele im kalten Winter wären so gut wie weg....Denn wem macht das Supporten im Stadion im Winter schon mehr Spaß als im Sommer? Keinem!


Und die WM/EM wird dann auch im Wintr ausgespielt? Oder wird dann die Saison unterbrochen?
#
Schwachsinn!!!


Die Saison soll so bleiben wie sie ist. Die Spieler machen doch laut Hoeness usw. zu viele Spiele. ICh denke, die Spieler und MAnnschaften brauchen eine Vorbeireitung im Sommer, um sich auf die Saison vorzubereiten. In Blatters Kontept ist z.B. für NAtionalspieler gar keine Zeit für Urlaub, Regeneration usw., diese würden das ganze Jahr durchspielen.

Soll die WM dann im Winter ausgetragen werden oder was? WM 2030 in Russland im tiefsten Winter bei -40 Grad???


Sein 6+5 Plan ist prinzipiell net schlecht. Gerade Finanziell würde es den Clubs dann wahrscheinlich sehr schnell besser gehen, und den Abramowitschs usw. wäre ihr Handlungsspielraum beschränkt.

ABER: Die Clubs und Spieler werden schon Wege finden, diese Regel zu umgehen. Dann hat halt ma der Vasoski nen deutschen Schäferhund.

Das Blatter dieses Indentifikations-Argument anbringt, ist absoluter Schwachsinn.
Ich werde mich immer mit dem Verein bzw. der Mannschaft indentifizieren, solange ich sehe, dass sie alles gibt!


Alles in allem typisch Blatter, wieder mal losgelabert. Er ist halt ein Fähnlein im Wind. HAt er nicht letztens einen Beckenbauer-Vorschlag bzgl. einer Ausländer bzw. Talenteregelung in der Bundesliga im Keim erstickt???
#
Tobi15 schrieb:
Also die Idee mit der neuen Saison find ich richtig geil! Dann wären endlich im Sommer noch mehr Spiele und die Spiele im kalten Winter wären so gut wie weg....Denn wem macht das Supporten im Stadion im Winter schon mehr Spaß als im Sommer? Keinem!


Mir!

Bei 33° im Schatten ist ein Schal nur lästig ... Außerdem: Tendenziell würde ich sagen, dass im Winter der Support besser ist, da man sich mehr bewegen muß, um nicht zu erfrieren.  


Zu Blatters Vorschlägen: Hier in Deutschland würde ich in EM-/WM-Jahren eher die Winterpause streichen, dann hätten die Spieler nach der Saison noch'n bisschen mehr Zeit, um sich zu regenerieren. Ansonsten soll's so bleiben wie's is!
#
Eine Spielzeit von März bis November ist so bescheuert, dass es kracht. Nicht nur, wie hier bereits gesagt, dass dann eine WM in Europa im schönen Monat Januar stattfinden würde - auch bei einer WM z.B. in Australien möchte ich mal die tollen Spiele bei über 40 Grad im Schatten sehen.
Die 5+6 Regelung dürfte nach meinem Gefühl auch Probleme mit dem EU-Recht bringen. Abesehen davon: Wenn die fünf inländischen (Stamm-)Spieler verletzt oder gesperrt sind, dann ist doch schon wieder Tür und Tor für eine Ausnahmeregelung geöffnet. Und dann "verletzt" sich halt mal der Spieler, um den Platz für den ausländischen Kollegen freizumachen.
Insgesamt dumm dahingeblattert.
#
Keine Experimente bezüglich des Saisonstartes.




6+5 halte schlicht und ergreifend für europarechtswidrig. Blatter ist halt Schweizer. Mag sein das dies bei den Eidgenossen möglich ist. In der EU wird es nicht funktionieren. Bin wirklich gespannt wie er das umsetzen will. Offensichtlich ist ihm entgangen das Fußballspieler auch Arbeitnehmer sind.

Vom Inkrafttreten des AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ) hat der gute Mann wohl auch noch nichts gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz
#
Was is´n das für ein Quatsch?

Als ob es hier so kalt wäre, dass im Winter keine Bundesligaspiele möglich sind!
Überall gibt es Rasenheizung, „Hallen“, „Cabrios“ – ach das darf ja im Winter nicht geschlossen werden.
Und 6 nationale Spieler, also ob das etwas ändert, wenn ein Spieler aus Burghausen kommt statt aus Sazburg; beispielsweise.

Wie ein Vorredner schon schrieb: behaltet billige Stehplätze und lasst die Emotionen (auch auf Seiten der Spieler) zu.

Macht nicht auf „Geldgeilheit“, sondern mehr auf „Emotionsgeilheit“ und gut is….

Und richtet z.B. die Anstoßzeiten danach aus, dass der Fan live im Stadion sein kann – was besonders für die 2. Liga gilt.
(Aber, darum brauchen wir uns ja keinen Kopfe mehr zu machen.       )
#
Vor allem wollen die Fans im Sommer auch mal in Urlaub fahren...

Dauerkarte rules...  

Zumal ich im Sommer immer so shice schwitze...  

6+5 würde ich befürworten, wenn man es rechtlich durchsetzen kann!?
#
Ok, die Agumente leuchten natürlich ein...Ihr habt mich umgestimmt
#
Genau, dass mit dem Urlaub hatte ich vergessen zu erwähnen.
Außerdem ist für mich die Winterpause gefühlt immer viel, viel länger als die Sommerpause.  ,-)  ,-)  
Im Winter kann man/frau ja nichts anderes machen.
Nicht an den Badesee, keine, oder nur wenige Wanderungen, etc.
#
HeinzGründel schrieb:
Keine Experimente bezüglich des Saisonstartes.




6+5 halte schlicht und ergreifend für europarechtswidrig. Blatter ist halt Schweizer. Mag sein das dies bei den Eidgenossen möglich ist. In der EU wird es nicht funktionieren. Bin wirklich gespannt wie er das umsetzen will. Offensichtlich ist ihm entgangen das Fußballspieler auch Arbeitnehmer sind.

Vom Inkrafttreten des AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ) hat der gute Mann wohl auch noch nichts gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz



Formal hast du sicher Recht. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob die Herren Papiertiger in Brüssel nicht in ihrer allgemeinen Regulierungs- und Gleichmachungswut mal wieder am Ziel vorbeigeschrammt sind und das Gesetz als solches sehr wohl fehlgeleiteten Wertvorstellungen, aber kaum "Volkes Wille" entspricht.

Arbeitsplatz ist nicht gleich Arbeitsplatz! Ich halte den Anspruch, das die jeweilige Fußball-Liga eines Landes das Land auch erkennbar repräsentieren sollte, für absolut legitim.

Die Idee, alles zu vereinheitlichen und seiner (historischen gewachsenen)Identität und Eigenheit zu berauben, für höchst problematisch und hoffe, das sie scheitert.

Ich bin kein Europäer, sondern bestenfalls ein europäischer Deutscher und wünsche mir, das die Dinge in unserem angestammten Lebensraum einen Wiedererkennungswert haben.

Demnächst werden die Herrschaften beispielsweise an unserem Äppler vergehen - so, wie sie sich auch schon gerne am Reinheitsgebot zu schaffen machen würden. Zum Teufel mit diesem Technokraten- und Bürokratenpack.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren: In Punkto "6+5" sehe ich mich absolut an Platters Seite - und zwar als Mindestverhältnis, gültig für das komplette Spiel.

Vielleicht wären unsere Clubs dann irgendwann auch mal wieder international erfolgreicher...
#
Eintracht-Laie schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,452355,00.html

Fifa-Präsident Joseph Blatter regt folgende Sachen an:

- 6 nationale Spieler müßen in der Anfangsformation stehen


Da ist mir keine Bange.

Schlecht für Schalke 06,30 Punkte werden zum Klassenerhalt nicht reichen.

Leider nicht durchsetzbar.
#
miep0202 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Keine Experimente bezüglich des Saisonstartes.




6+5 halte schlicht und ergreifend für europarechtswidrig. Blatter ist halt Schweizer. Mag sein das dies bei den Eidgenossen möglich ist. In der EU wird es nicht funktionieren. Bin wirklich gespannt wie er das umsetzen will. Offensichtlich ist ihm entgangen das Fußballspieler auch Arbeitnehmer sind.

Vom Inkrafttreten des AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ) hat der gute Mann wohl auch noch nichts gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz



Formal hast du sicher Recht. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob die Herren Papiertiger in Brüssel nicht in ihrer allgemeinen Regulierungs- und Gleichmachungswut mal wieder am Ziel vorbeigeschrammt sind und das Gesetz als solches sehr wohl fehlgeleiteten Wertvorstellungen, aber kaum "Volkes Wille" entspricht.

Arbeitsplatz ist nicht gleich Arbeitsplatz! Ich halte den Anspruch, das die jeweilige Fußball-Liga eines Landes das Land auch erkennbar repräsentieren sollte, für absolut legitim.

Die Idee, alles zu vereinheitlichen und seiner (historischen gewachsenen)Identität und Eigenheit zu berauben, für höchst problematisch und hoffe, das sie scheitert.

Ich bin kein Europäer, sondern bestenfalls ein europäischer Deutscher und wünsche mir, das die Dinge in unserem angestammten Lebensraum einen Wiedererkennungswert haben.

Demnächst werden die Herrschaften beispielsweise an unserem Äppler vergehen - so, wie sie sich auch schon gerne am Reinheitsgebot zu schaffen machen würden. Zum Teufel mit diesem Technokraten- und Bürokratenpack.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren: In Punkto "6+5" sehe ich mich absolut an Platters Seite - und zwar als Mindestverhältnis, gültig für das komplette Spiel.

Vielleicht wären unsere Clubs dann irgendwann auch mal wieder international erfolgreicher...







Nur zur Klarstellung . Ich unterschreibe jedes Wort deines Postings.
#
Ei weiß ich doch...
#
Nach raschem überfliegen :

Deutsche Spieler sollen in deutschen Fussballvereinsmannschaften -  zumindest in denen des bezahlten Fussballs -  die Mehrheit sein ;

Gerade in der Startaufstellung.

mm
xmaz
#
Der Blatter und seine Ideen. Die kommen immer häufiger, der Mann muss ja wirklich langsam...

In den Ferienmonaten trägen Sommerfussball kicken zu lassen, na toll.

Im Süden kann man im August nicht kicken. Bei uns werden die Sommer auch heißer.

Ein normales Ligaspiel bei 38 Grad im Schatten, super.

Und wenn mir jetzt einer mit WM kommt:

1.) Ein besonderes Event, kein Ligaalltag
2.) trotzdem meistens lahmarschiger Fußball.


Der Blatter, nee, nee....

#
So etwas wie die 6:5 Regelung fordere ich schon seit geraumer Zeit.

Erst dachte ich,warum hört keiner auf mich?Mit Freude habe ich dann festgestellt, daß mein alter Kumpel Franz mir doch zugehört hat und schließlich bei Blatter vorgesprochen hat. hoffe so etwas kommt bald!

Wegen der Saisonplanung( Febr. -Nov) muß ich nochmal Verbindung mit Franz aufnehmen. Da hat der alte Suppenkasp...offensichtlich nicht zugehört. Geht gar nett: Sommerhitze , Fußball-WM und Ferienzeit. Mei Fraa würde mir was erzele, wenn mir wege dem Fußball nur zw. Nov. u. Febr. Urlaub mache täte.
#
6+5 finde ich eine gute Idee.

Bezüglich der Saison...
hm, das müsste man sich ganz genau überlegen.
Prinzipiell aber nichts dagegen.
#
Also die Idee mit dem Saisonstart im Frühling ist so schlecht nicht. Die Briten spielen doch im Winter durch, dann könnten wir das doch auch im Sommer machen. Wenn dafür der Spielplan etwas gestreckt wird, z.B. mal mit der einen oder anderen Woche Pause und mit Verzicht auf englische Wochen, könnte ich mir vorstellen, dass das speziell für die Spieler sogar angenehmer ist und weniger Ermüdungsverletzungen mit sich bringt.
Das Argument des Sommerurlaubs der Zuschauer zieht ja auch nicht so sehr, da die meisten max. ein Heimspiel verpassen, wenn überhaupt.
Das einzige Problem, das ich sehe, sind WM und EM. Dann müsste die Saison noch etwas früher beginnen und etwas später enden, um die Saison für diese Turniere im Sommer zu unterbrechen.
Ist zwar in jeder Hinsicht ein Kulturschock, aber nicht undenkbar.


Teilen