>

100%ige Unterstützung des Vorstandes nach Trainerentscheidung

#
Was bei mir von HB gestern aus dem "Heimspiel" Interview hängen blieb, war dass sich Bruchhagen wünscht dass "a l l e" Gruppierungen rund um die Eintracht die zu fallende Personalentscheidung in der Trainerfrage mittragen.

Die Ausführungen dazu waren übrigens ganz interessant wie auch amüsant. Aber schlecht war´s sicher nicht den einen oder anderen Spezialisten nochmals darauf hinzuweisen, dass man sich schon auch vorbereiten muss auf solche Gespräche und Entscheidungen. Es gibt da sehrviel abzuwiegen...

Man kann ja nochmal kurz einiges zusammen fassen um was es dem Vorstand bei der Trainersuche geht (ohne mir das Recht auf Vollständigkeit zuzusprechen - das könnt Ihr ja nachtragen, die Reihenfolge ist zufällig):
1. Der Trainer muss zu haben und zu finanzieren sein und "darf" mit unter 1 Mio. rechnen.
2. Er muss ein klares Konzept vorlegen wie er mit  dem vorhandenen Spielermaterial (hauptsächlich) den gewünschten nächsten Schritt Richtung Spielkulktur vollbringen will.
3. Er muss sich im Image von FF unterscheiden um nach Innen wie Aussen den erwünschten Aufbruch zu signalisieren.
4. Innerhalb von 14 Tagen muss alles unter Dach und Fach sein um eine anständige Saison -und Kaderplanung zu ermöglichen.
5. Kann Caio spielerisch und läuferisch in unser Spiel eingebunden werden?
6. Wie können die Abgänge intern und extern ersetzt werden?
7. Welches taktische Konzept liegt dem Trainer (und der Mannschaft 2009/2010)?
8......
9......
10....
............

Um eines klar zu stellen, ich war einer von denen die am Samstag noch ein Transparent mit "Danke Funkel" dabei hatten und auch gerne gezeigt haben. Genauso wie ich auch bis zuletzt zum Trainer stand. Nur das ist jetzt alles vorbei und wir müssen wieder A l l e gemeinsam nach Vorne schauen!

Denn die Selbstzerfleischung die bei uns eingesetzt hat, muss sofort und dauerhaft beendet werden. Es gibt bei mir auch keinen Groll mehr gg. die "Funkel raus" Fraktion. Den gab es sowieso immer nur inhaltlich und das Thema ist jetzt nur noch alter Käse.

Ein guter Start in die neue Saison setzt aber nunmal voraus dass nicht sofort wieder der nächste Pseudobrandherd installiert wird, der dann für ganz andere Beweggründe als Vehikel mißbraucht wird.

Es wird kaum möglich sein einen Trainer aus dem Hut zu zaubern der vorrangig alle Fans glücklich macht. Meine Reaktion auf Funkels Verpflichtung war damals alles, nur nicht begeistert. Ich wurde für meinen Teil dann eines besseren belehrt...

Ich werde dieses Mal bedingungslos dem Vorstand vertrauen und dem Trainer einen angemessenen Kredit geben.
Unabhängig ob es ein bekannter oder unbekannter Name ist, ein Ex SGE´ler oder Fremder, ein Deutscher oder Ausländer, 1. oder 3. Liga oder was weiß ich was......

Der Vorstand wird sich seine Entscheidung sicher nicht leicht machen und nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Dies sollten wir alle respektieren und nicht die Projektion unserer eigenen Wünsche (die hätt ich ja auch) als Messlatte für die Trainerentscheidung heranziehen.

Das war also was ich mir zu Weihnachten wünsche!
#
Ich wünsche mir das die Eintracht Weihnachten 40 punkte hat und nicht mehr absteigen kann.

Zum Thema:

Ich warte erst mal ab wer kommt.
#
Zum ersten Punkt wir bekomen doch geld von nem Sponsor für den Trainer  ,-)
#
Ich kann deinen Beitrag nur unterstützen Bembelsid...ich denke ganz genau so. Wir müssen als Eintracht auftreten um die nächste saison erfolgreich gestalten zu können. Dazu gehört meiner meinung nach Vertrauen in die Trainerwahl. Die Jungs werden schon wissen wen sie holen, mit FF haben sie ja auch nicht falsch gelegen
#
Vielleicht sollte man den Fred in´s Wunschkonzert verschieben... Bei den ganzen Fußballexperten, die hier schreiben, wird "100%ige Unterstützung des Vorstandes nach Trainerentscheidung" wohl nur ein Wunsch bleiben!
#
Sehr gute Analyse.

Kleine Frage nebenbei und das soll keine Kritik sein...
Wie hast du so viel Zeit für sowas???Nix besseres zu tun??
#
Hyundaii30 schrieb:

Um dann zu stänkern wenn's dir nicht passt? Tja, wieder nix mit den 100%....
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich wünsche mir das die Eintracht Weihnachten 40 punkte hat und nicht mehr absteigen kann.

Zum Thema:

ja eben das soll doch vermieden werden wie auch schon der threaderöffner suggeriert...mir wären auch manche weniger lieb als andere z.b. von heesen aber mal angenommen er kommt geh ich doch nicht gleich beim ersten spiel ins stadion und schrei von heesen raus.
also nicht warten wer kommt sondern scheiß egal wer kommt er muss mindestens mal 5 spiele oder so kredit haben und volle unterstützung von allen genießen sonst kann ja gar nichts mehr aufgebaut werden hier...
#
Tarik schrieb:
scheiß egal wer kommt er muss mindestens mal 5 spiele oder so kredit haben und volle unterstützung von allen genießen

Jetzt leg die Latte aber mal etwas höher! Auch nach 5 und auch nach 10 Spielen will ich kein "Trainer raus!" hören!
#
Gerade wegen der Geschehnisse vor Funkels Abgang ist fuer den Erfolg wichtig, dass die noetige Ruhe im Umfeld herrscht. Und da ist notfalls auch Zivilcourage gefragt - eben den Nebenan, der schon nach der ersten Niederlage wieder "Trainer raus" groelt zurechtzuweisen. Denn ein Umbruch in der Spielkultur laesst sich nicht ueber Nacht bewerkstelligen und es kann sein, dass die Vorbereitung nicht ausreichen wird. Desto eingespielter die Mannschaft wird, desto mehr wird machbar sein - ich denke die Mannschaft hat gegen den HSV gezeigt, dass sie auch mit den Vereinen aus dem oberen Tabellendrittel mithalten kann, wenn sie entsprechend motiviert ist und ans Limit geht (bedenkt worum es fuer den HSV ging). Wahrscheinlich wird die Rueckrunde also erfolgreicher verlaufen als die Hinrunde - allerdings liegt auch viel daran, ob und wann die Mannschaft einen Lauf im Positiven oder Negativen erwischt.

Man muss dem neuen Trainer wenigstens bis zum Ende der Hinrunde Zeit geben seine Veraenderungen wirken zu lassen. Sollte man dann aber auf einem Abstiegsplatz stehen stellt sich die Frage, ob es mit dem Trainer passt - aber ich bin sicher HB wird da nichts anbrennen lassen.
#
Jeder Trainer kriegt hier eine Chance. Unser Zuschauerschnitt ist in den letzten Jahre explodiert, sprich ca. 20.000 neue Zuschauer, die vorher selten oder nie ins Stadion gingen sind nun da. Das ist für mich ein Grund für den Wandel auf den Rängen. Unangemessene Caiorufe nach 20 min sprechen eine deutliche Sprache. Das muss sich erst finden. Das ist der Preis des Erfolgs. Trotzdem zerfleischen wir Frankfurter uns nicht selbst. Es hat eine Entwicklung auf den Rängen stattgefunden, die wir beeinflussen können.

Weiter war es für die Stammfans, die in der zweiten Liga schon regelmäßig kamen, auch neu ein und denselben Trainer 5 Jahre zu haben. Da hat sich dann einiges angestaut.

Ich unterstütze den neuen Trainer egal wie er heißt. Werde ihn aber auch kritisch beäugen wie immer. Aber er bekommt mindestens 10 Spiele bevor man was sagen kann. Selbst 10 Spiele sind sehr wenig und es kommt immer auf die Begleitumstände wie Verletzugen etc. an.

Erik
#
Für mich heisst 100%ige Unterstützung und Respekt vor der Entscheidung nix anderes als "Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein....!"
Wenn HB schon mit Drittligatrainern anfängt...oder doch Loddar???
#
erikeasy schrieb:
Jeder Trainer kriegt hier eine Chance. Unser Zuschauerschnitt ist in den letzten Jahre explodiert, sprich ca. 20.000 neue Zuschauer, die vorher selten oder nie ins Stadion gingen sind nun da. Das ist für mich ein Grund für den Wandel auf den Rängen. Unangemessene Caiorufe nach 20 min sprechen eine deutliche Sprache. Das muss sich erst finden. Das ist der Preis des Erfolgs. Trotzdem zerfleischen wir Frankfurter uns nicht selbst. Es hat eine Entwicklung auf den Rängen stattgefunden, die wir beeinflussen können.

Weiter war es für die Stammfans, die in der zweiten Liga schon regelmäßig kamen, auch neu ein und denselben Trainer 5 Jahre zu haben. Da hat sich dann einiges angestaut.

Ich unterstütze den neuen Trainer egal wie er heißt. Werde ihn aber auch kritisch beäugen wie immer. Aber er bekommt mindestens 10 Spiele bevor man was sagen kann. Selbst 10 Spiele sind sehr wenig und es kommt immer auf die Begleitumstände wie Verletzugen etc. an.

Erik
Wow. Der Text könnte fast von mir sein, nur dass ich auf andere Ergebnisse bei der Analyse komme:

Ich stand bisher felsenfest hinter dem Konzept des Vorstandes und der handelten Personen. Es war ein unglaublich erfolgreiches Konzept, das zeigen nicht nur die "20000 neuen" im Stadion, sondern auch die explodierende Zahl der Mitglieder hier (s. oben rechts)
Pokalendspiel, UEFA-Cup und resultierende Spielerkäufe haben sie angelockt.

Nur das Konzept blieb dabei auf der Strecke. Es ist am eigenen Erfolg gescheitert. Es wurde am 21.5. zu Grabe getragen.

Fortan werden wir also attraktiveren Fussball zu sehen bekommen. Das impliziert für mich auch erfolgreicheren Fussball, erfolgreicher als 2008 mit dem funkelschen System.
Denn, "attraktive Niederlagen" gibt es für mich nicht (s. HSV-Spiel), diese hatten wir schon in der Rückrunde 2008 und sie waren der Anfang vom Ende des Konzepts.

Ich werde das neue Konzept des Vorstands (inkl. Trainergespann) an den Worten messen und die Ergebnisse mit 2008 vergleichen. Wird alles schöner und besser, so ist es gut.
Bleibt der Erfolg aus, so werde auch ich den Vorstand fragen, was der "Affedanz" anno 2009 der Eintracht gebracht hat. Und das werden eine ganze Menge der alteingesessenen Fans tun. Die neuen Zuschauer werden dann eh verschwunden sein ...
#
Tritonus schrieb:
erikeasy schrieb:

Erik
Wow. Der Text könnte fast von mir sein, nur dass ich auf andere Ergebnisse bei der Analyse komme:

Ich stand bisher felsenfest hinter dem Konzept des Vorstandes und der handelten Personen. Es war ein unglaublich erfolgreiches Konzept, das zeigen nicht nur die "20000 neuen" im Stadion, sondern auch die explodierende Zahl der Mitglieder hier (s. oben rechts)
Pokalendspiel, UEFA-Cup und resultierende Spielerkäufe haben sie angelockt.

Nur das Konzept blieb dabei auf der Strecke. Es ist am eigenen Erfolg gescheitert. Es wurde am 21.5. zu Grabe getragen.

Fortan werden wir also attraktiveren Fussball zu sehen bekommen. Das impliziert für mich auch erfolgreicheren Fussball, erfolgreicher als 2008 mit dem funkelschen System.
Denn, "attraktive Niederlagen" gibt es für mich nicht (s. HSV-Spiel), diese hatten wir schon in der Rückrunde 2008 und sie waren der Anfang vom Ende des Konzepts.

Ich werde das neue Konzept des Vorstands (inkl. Trainergespann) an den Worten messen und die Ergebnisse mit 2008 vergleichen. Wird alles schöner und besser, so ist es gut.
Bleibt der Erfolg aus, so werde auch ich den Vorstand fragen, was der "Affedanz" anno 2009 der Eintracht gebracht hat. Und das werden eine ganze Menge der alteingesessenen Fans tun. Die neuen Zuschauer werden dann eh verschwunden sein ...

Meiner Meinung geht es hier nicht um ein neues Konzept sondern der naechsten Stufe des einen Konzepts von HB, dass uns irgendwann mal dauerhaft in der ersten Tabellenhaelfte etablieren und ab und an auch mal einen Einzug ins internationale Geschaeft bringen soll. Erst kam der Aufstieg - dann die Konsolidierung - dann der Einkauf junger Talente, die spaeter mal einen Transferueberschuss generieren sollen, damit man die finanzielle Schere zur Konkurrenz langsam schliessen kann. Mit dem Kapital kann man dann das Gehaltsniveau anheben und immer bessere Spieler dauerhaft an den Verein binden und noch erfolgverprechendere Talente verpflichten.
Natuerlich geht es hier um Menschen, also ist immer ein gewisses Risiko bei Talentverpflichtungen dabei. Und sowas wie bei Caio darf nicht passieren.
Funkel hatte die Chance dieses Konzept zu begleiten und umzusetzen, aber IMHO hat es fuer die naechste Stufe nicht gereicht. Dazu haette er es auch schaffen muessen einen Caio zu integrieren und nicht nur Ruhe im Abstiegskampf auszustrahlen, sondern die Spieler individuell zu motivieren und zu verbessern und sie "heiss" auf mehr zu machen.
Jetzt ist eben der Zeitpunkt fuer den naechsten Schritt - und wie zuvor mit einem deutlichen "Schnitt" in der strategischen Ausrichtung.
#
Tarik schrieb:

also nicht warten wer kommt sondern scheiß egal wer kommt er muss mindestens mal 5 spiele oder so kredit haben und volle unterstützung von allen genießen sonst kann ja gar nichts mehr aufgebaut werden hier...

Doch 5 Spiele, na das nenne ich mal eine Chance geben.
#
Die 100%ige Unterstützung wird glaube ich nie ein Trainer, der in egal welchem Verein anfängt haben. Zustimmung wird er bei 30-65% haben würde ich mal schätzen, im Forum wird es sicher sofort Anti-Threads geben und letztendlich wird man nach den ersten Spielen sehen können wie es weitergeht.
Und zum Thema Kredit geben, natürlich sollte man mit einem neuen Trainer erstmal "gnädiger" sein, sollten wir aber die ersten 7-8 Spiele nur einen Punkt holen, wird es verständlicherweise von vorne losgehen so ist das eben im Fußball!

Ich lass meine persönliche Meinung da jetzt mal außenvor und behaupte lediglich, dass es so wie oben beschrieben in den meisten Profivereinen ist  und bei uns vll. noch ein Stück weit extremer
#
Ich erwarte kein attraktives Spiel unserer SGE. Manchmal frage ich mich, warum das einige hier fordern...damit hat noch niemand einen Blumentopf gewonnen!
Ich wünsche mir eine Mannschaft, die zusammensteht, um den letzten Grashalm fightet und damit die Fans mitreißt! Beispiel: Die zweite Halbzeit gegen Hoppenheim, da hat die Hütte gebrannt!
Wir müssen wieder eine Einheit (EINTRACHT) werden - Mannschaft und Fans! Und dazu müssen beide Seiten beitragen!
#
Grandpa schrieb:
Ich erwarte kein attraktives Spiel unserer SGE. Manchmal frage ich mich, warum das einige hier fordern...damit hat noch niemand einen Blumentopf gewonnen!

Genau, wie kann man nur eine attraktivere Spielweise fordern, die letzte Saison war ja sooooo toll.
#
propain schrieb:
Grandpa schrieb:

Genau, wie kann man nur eine attraktivere Spielweise fordern, die letzte Saison war ja sooooo toll.

Nein, das heißt doch nicht, dass es keine Verbesserung nächste Saison geben soll.
Besser spielen heißt nicht attraktiv spielen. Die Mischung zwischen Erfolg und Ansehnlichkeit muss doch stimmen!
Was bringt es denn den Leverkusenern attraktiv zu spielen, wenn sie das zweite Mal in Folge nicht international spielen?
#
Grandpa schrieb:

Die Mischung zwischen Erfolg und Ansehnlichkeit muss doch stimmen!

Auf ihre Art hat die Mischung gestimmt.

Teilen