>

Schwarz auf Weiß (06./07.06.2009) Gebabbel

#
Gute Güte. Hätte Skibbe gesagt, die Null muss stehen, die Saison wird schwierig, wir können kaum vorwärts kommen, hätten alle gejammert.
Jetzt sagt er Sachen, die doch alle hören wollen, und es ist wieder nicht recht.
Der Frankfurter an sich und der Eintracht-Fan im besonderen sind schon ziemliche Meckerbolzen.
#
reggaetyp schrieb:
Gute Güte. Hätte Skibbe gesagt, die Null muss stehen, die Saison wird schwierig, wir können kaum vorwärts kommen, hätten alle gejammert.
Jetzt sagt er Sachen, die doch alle hören wollen, und es ist wieder nicht recht.
Der Frankfurter an sich und der Eintracht-Fan im besonderen sind schon ziemliche Meckerbolzen.

Wie mans macht ist es verkehrt

Ganz einfache Fanphilosophie
#
reggaetyp schrieb:

Oh Verzeihung, ich wusste nicht, dass man kritiklos jubilieren muss.  
#
MrBoccia schrieb:
reggaetyp schrieb:

Muss man nicht, aber man muss auch nicht hinter allem eine weltumspannende Verschwörung wittern

Und nein, Skibbe ist nicht auf dem Mond gewesen

Bei einer Antrittspk genau das hervorzuheben, was dem Umfeld wichtig ist (weil eben dieses auch deswegen den Vorgänger demontierte) und dabei sich selbst als bestmögliche Wahl darzustellen ist Teil des Jobs.

Es ist ja eine Art Bewerbungsgespräch bei Fans und medien.

Man selbst geht ja uch nicht zu einem Bewerbungsgespäch und erzählt, was man alles nicht kann und das man pro Stunde 4 Kippenpausen machen muss.
#
MrBoccia schrieb:
reggaetyp schrieb:

Zwischen schwarz und weiß gibt es auch noch grau. Mir geht es darum, dass einige schon wieder anfangen zu nörgeln, bevor Skibbe das erste mal auf dem Trainingsplatz stand.
#
MrBoccia schrieb:
tutzt schrieb:
MrBoccia schrieb:
tutzt schrieb:
MrBoccia schrieb:
Mir versucht sich Skibbe zu beliebt zu machen bei allen. Sagt brav genau das, was die Leute hören wollen (offensiveres und attraktiveres Spiel, Caio mal schnell mit positivem Wort bedacht), klingt ja nett und fein, aber der soll mal was schaffen für den Verein. Ausserdem, der lobt sich selbst etwas zu viel und zu ungefragt. Gefällt mir net. Irgendwie, warum auch immer, melde ich Vorsicht an.
Bist halt noch "Funkelgeschädigt" durch Understatementbombardement.    
Ne, gar net. Mir gefällt nur net, wenn einer all das sagt, was alle hören wollen - sagt er das,um die Leute zu beruhigen, oder sagt er das alles aus eigener Überzeugung. Man wirds sehen. Ich bin dennoch von vorsichtigem Optimismus.
Och nu mach doch nicht gleich den Pedro und wittere Verschwörung und (Meinungs-)Manipulation.
Hoffen wir einfach, dass er es Ernst meint und es auch umzusetzen imstande ist. Einfach mal die Hinrunde abwarten. Dann kann man ja immer noch skeptisch sein.

ich wittere keinesfalls Verschwörung und Manipulation. Ich werde nur generell hellhörig und auch vorsichtig, wenn jemand genau das sagt, was man hören will. Sonst nix weiter.

Der sagt nicht das was "man" (wen meinst Du eigentlich mit "man"??), sondern das was Zielrichtung des Vorstandes und Aufsichtsrates der Eintracht ist. Und damit was in den Gesprächen vor Vertragsunterzeichnung sicherlich auch intensiv mit HB diskutiert worden ist.

Aber man kann ja alles negativ sehen. So sind wir Deutschen eben...
#
letzte Saison wurde dem alten Trainer jedes Wort im Munde herumgedreht und es gab jedes mal unerträgliche Diskussionen über jeden Halbsatz.

Jetzt vertritt der neue Trainer mal die Meinung der Fans und schon wieder ist es falsch und es entstehen neue Diskussionen.

Hier haben viele echt was an der Waffel.
#
HarryHirsch schrieb:
MrBoccia schrieb:
tutzt schrieb:
MrBoccia schrieb:
tutzt schrieb:
MrBoccia schrieb:
Mir versucht sich Skibbe zu beliebt zu machen bei allen. Sagt brav genau das, was die Leute hören wollen (offensiveres und attraktiveres Spiel, Caio mal schnell mit positivem Wort bedacht), klingt ja nett und fein, aber der soll mal was schaffen für den Verein. Ausserdem, der lobt sich selbst etwas zu viel und zu ungefragt. Gefällt mir net. Irgendwie, warum auch immer, melde ich Vorsicht an.
Bist halt noch "Funkelgeschädigt" durch Understatementbombardement.    
Ne, gar net. Mir gefällt nur net, wenn einer all das sagt, was alle hören wollen - sagt er das,um die Leute zu beruhigen, oder sagt er das alles aus eigener Überzeugung. Man wirds sehen. Ich bin dennoch von vorsichtigem Optimismus.
Och nu mach doch nicht gleich den Pedro und wittere Verschwörung und (Meinungs-)Manipulation.
Hoffen wir einfach, dass er es Ernst meint und es auch umzusetzen imstande ist. Einfach mal die Hinrunde abwarten. Dann kann man ja immer noch skeptisch sein.

ich wittere keinesfalls Verschwörung und Manipulation. Ich werde nur generell hellhörig und auch vorsichtig, wenn jemand genau das sagt, was man hören will. Sonst nix weiter.

Der sagt nicht das was "man" (wen meinst Du eigentlich mit "man"??), sondern das was Zielrichtung des Vorstandes und Aufsichtsrates der Eintracht ist. Und damit was in den Gesprächen vor Vertragsunterzeichnung sicherlich auch intensiv mit HB diskutiert worden ist.

Aber man kann ja alles negativ sehen. So sind wir Deutschen eben...

ich würde "man" mal flapsig als: "das volk/publikum" übersetzen.

so sind "wir deutschen" würde ich so nicht unterschreiben.

hier im forum gibt es deutlich mehr pro-stimmen für skibbe als kontra. und bedenken äussern ist etwas anderes als herumnörgeln, auch wenn ich die bedenken von MrBoccia da nicht unbedingt teile.

ich vermute die verantwortlichen bei der eintracht wissen wie die befindlichkeiten im umfeld zuletzt ausgesehen haben und möchten daran etwas ändern. darum haben sie sich für skibbe entschieden - in meinen augen eine gute wahl - und treten nach aussen hin mit der parole auf: "wir haben die probleme erkannt und werden etwas ändern".

ob das gelingt wird die zukunft zeigen. auch wird sich zeigen, ob wir unsere mannschaft nicht vielleicht doch ein bisschen überschätzt haben.

wir werden es sehen.
#
ich glaube skibbe hat das gesagt, von dem er selbst überzeugt ist. über caio hat er nicht gesagt, was alle hören wollen, sondern einfach nur die tatsachen aufgezählt. er ist nunmal ein guter spieler.

wie immer liegt die wahrheit auf dem platz, ab august werden wir schlauer sein.
#
Zumal ist Skibbe hier u.a. mit der Vorgabe angetreten eine gewisse neue positive Aufbruchstimmung und Vorfreude  zu entfachen, nicht zuletzt um die Fans und deren Unterstützung wieder voll hinter der Mannschaft zu wissen, was zuletzt ja immer öfters nicht der Fall war.
Dies schafft man nun mal nicht mit Understatement, Tiefstapeln oder Kleinreden!
#
AllaisBack schrieb:
Zumal ist Skibbe hier u.a. mit der Vorgabe angetreten eine gewisse neue positive Aufbruchstimmung und Vorfreude  zu entfachen, nicht zuletzt um die Fans und deren Unterstützung wieder voll hinter der Mannschaft zu wissen, was zuletzt ja immer öfters nicht der Fall war.
Dies schafft man nun mal nicht mit Understatement, Tiefstapeln oder Kleinreden!

Dazu ist noch hinzuzufügen: Auch wenn er berechnend genau das sagt, was die Fans hören wollen, setzt er dadurch trotzdem Maßstäbe an denen er gemessen wird, sich aber auch messen lassen will. (hat er ja ausdrücklich gesagt)
Tut mir leid, falls ich dadurch einen Kritikpunkt am Trainer zerstört habe, aber ich denke es gibt sowieso genug Leute die irgendwo noch was rauskramen, bevor die Saison oder sogar das Training wieder angefangen hat...  :neutral-face
#
Funkel ist dann wohl doch rausgeworfen worden. Von alleine hätte er den Schritt wohl nicht gemacht, aber das war ja bereits überdeutlich geworden. Das er noch unter Vertrag steht, war allerdings neu.
#
MrBoccia schrieb:
Ich hatte dazu eigentlich schon etwas geschrieben, hielt mich schließlich bewusst zurück und drückte den "Absenden" Button doch nicht. Es stimmt, das alles klingt sehr nach Marketing, das bewusste Einbeziehen der Presse durch Skibbe (er spricht von "unserer Aufgabe" und bezieht dabei sogar die Medien ein), das Vorschuss-Lob über Caio und die Ankündigung von attraktiver Spielweise. Eine flammende Rede, die durchaus übertrieben wirken kann. An anderer Stelle habe ich das mit einem Vorstellungsgespräch verglichen und finde noch immer, dass der Vergleich ganz gut passt. Es ist nicht falsch, sich in einem Vorstellungsgespräch selbst zu loben, wenn das Maß und natürlich auch die Ergebnisse stimmen. Lediglich mit Unwahrheiten sollte man nicht argumentieren, doch wer von uns kann beurteilen, wie oft Skibbe Caio spielen sah?

Ich kritisiere nicht, gerade weil ich die Vorgehensweise als offensichtlich bewusst eingesetzte positive Stimmungsmache wahrnehme. Denn daran, dass hier mit Kalkül vorgegangen wird, dass bewusst eine gewisse Euphorie angekurbelt wird, ist nichts einzuwenden, geschadet wird hier niemandem, vielleicht ein wenig geschönt. Sicher klingt nach den vergangenen Jahren der Zurückhaltung alles wie eine totale Umkehr vom dagewesenen, aber warum nicht? Ich beobachte das ganze einfach mit einem Schmunzeln, aber auch mit gesunder Skepsis, das "lasst uns alle wieder lieb haben" ist fast greifbar.

Solange dadurch erfolgreich die viel zitierte Aufbruchsstimmung erzeugt werden kann, halte ich mich mit Kritik zurück. Denn vielleicht ist diese Vorgehensweise tatsächlich erfolgreich. Und dann wird es mir egal sein, ob das ganze vielleicht einen populistischen Einstieg hatte. Man könnte auch sagen: Was spricht dagegen, zum Einstieg die Euphorieschleuder anzuwerfen? Wenn es nach hinten losgeht, dann richtig, aber davon muss man nicht zwingend ausgehen. Skibbe sagte selbst, dass er sich daran messen lassen wolle. Wenn das ganze Umfeld mitzieht und die Neuverpflichtungen einschlagen, könnte es tatsächlich zu einer Initialzündung werden. Darauf hoffe ich.

Um auf einen Punkt zu bringen, in dieser Phase verhalte ich mich wie ein aufmerksamer, leiser Beobachter, und wie ein lauter Enthusiast.

Alles wird gut.  ,-)
#
MrBoccia schrieb:

Er macht meiner Meinung nach damit alles richtig!
Zudem glaube ich, dass er von dem was er sagt auch überzeugt ist!
Er ließ bisher immer offensiver spielen.
Dies hat er zumindest bei Heimspielen auch hier vor.
Warum sollte er hier was anderes erzählen?
Deswegen wurde er nunmal auch geholt.
Er sieht in Caio viel Potential und nimmt es als seine Aufgabe dies aus ihm herauszukitzeln und aus den Jungen was zu machen. Von seinen Fähigkeiten ist er überzeugt. Ich bin mir sicher, Caio wird endlich seine Chance bekommen! Ich glaube auch, er wird sie nutzen!

Mir scheint es fast so, als passe es dir einfach nicht so ganz in dein Weltbild, dass man Dinge auch einfach anders angehen kann! Wie hier noch zu Funkels Zeiten von vielen oft genug betont!
#
Aceton-Adler schrieb:
Mir scheint es fast so, als passe es dir einfach nicht so ganz in dein Weltbild, dass man Dinge auch einfach anders angehen kann!

Was ein Blödsinn. Ich werde nur vorsichtig, wenn einer die Klappe recht voll nimmt.
#
MrBoccia schrieb:
der soll mal was schaffen
Jaja und ich mir die Haare schneiden, wir wissens!  
#
Skibbe grade in der ARD-Sportschau !
#
Ich hoffe Skibbe hört weg, wenn Osram jetzt tipps zur Menschenführung gibt.
#
MrBoccia schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Mir scheint es fast so, als passe es dir einfach nicht so ganz in dein Weltbild, dass man Dinge auch einfach anders angehen kann!

Was ein Blödsinn. Ich werde nur vorsichtig, wenn einer die Klappe recht voll nimmt.

Ich denke das muss man bei diesem Umfeld einfach, also sich positiv schmücken. Sonst wird in nem halben Jahr noch von dem Märchen erzählt dass Skibbe nix drauf hat und überall ohne Erfolg rausgeworfen wurde. Wenn man eins aus der Sache Funkel lernt, dann, dass man auf die Fans zugehen soll und ihre Meinungen nicht ungehört lassen soll. Und das beherzt Skibbe. Mehr nicht. Und da bin ich froh drüber, denn sonst hätte Skibbe von Anfang an Probleme hier auf Vertrauen zu stoßen.

Für mich ist sein Vorgehen die einzigste Lösung hier positiv aufgenommen zu werden. Und das macht er gut!
#
Aus der Erinnerung, deshalb nur sinngemäß wiedergegeben:

"Das sind junge Spieler... hoch talentierte Fußballer... Regeln müssen befolgt werden... aber auf die Persönlichkeit des einzelnen muss auch Rücksicht genommen werden..."

"Ich bin so ein Trainer... wenn einer abends in die Disco geht... ist das nicht so schlimm... das sind junge Leute... da kann man nicht erwarten, dass die jeden Abend ins Bett gehen und ihren Schlaf haben..."

Hört sich auch ein wenig nach leiser Kritik am Vorgänger an ("gerade bei Brasilianern").

Teilen