>

Konzept und Umfeld. Neuanfang und Kommunikation, oder wieder Mythen ?

#
Bin zumindest auch der Meinung, dass hier Funkel auch wegen seiner kommunikativen Fähigkeiten gescheitert ist.

Was Skibbe angeht, bin ich optimistisch.
Dat wird schon!
Klar gibt es  mal wieder ein paar Nörgler, die alles schwarz malen bzw. hier echt einen Messias als Trainer erwarten.
Das ist bei jedem Verein so.
Für Frankfurter Verhältnisse ist Skibbe aber ein guter!
Ich finde seine Bilanz alles andere als erschreckend!

Das sehen zum Glück auch die aller meisten so.
Sollte er es schaffen, einen Fenin, Korkmaz , Caio usw. zu formen, dabei etwas attraktiveren Fußball zeigen und am Ende zwischen Platz 9 bis 11 landen, dann werden sich hier wohl die wenigsten beschweren.


Naja, wir werden sehen...
#
Ich bin auch der Ansicht, daß mit Skibbe der Beste unter den Kandidaten geholt wurde.

Man wird sehen, wie der ausgewiesene Fußballfachmann, der wohl bei seinen jeweiligen Spielern, die bisher eher zur ersten Wahl gehörten, stets beliebt war, nunmehr mit einem eher mittelmäßigen Kader zurechtkommt.

Er scheint auch mit den Medien gut umgehen zu können. Jedenfalls ist er gut darauf vorbereitet, was die Leute hören wollen...

Es kann daher sein, daß er des von mir angedachten Schutzes gar nicht bedarf. Es kann aber auch sein, daß ihm irgendwann genau der gegenteilige Vorwurf zum Verhängnis wird, wie er Funkel traf: nämlich den Gegner zu Schwach und seine Mannschaft zu stark geredet zu haben.  

Ich halte nichts von den jeweiligen Stark- oder Schwachreden. Sprüche kloppen und Bauern- (wie ich im Parallelthread lernen konnte, kommen unsere allermeisten Fans vom Land) -fangen funktioniert allenfalls eine begrenzte Zeit.

Das ist auch kein Zeichen wirklichen Sportsgeistes. Und diesen verlange ich trotz aller Kommerzialisierung.

Reden ist Blech, aber wenn's die Wahrheit ist, wird's Gold. Und wenn man Wahrheiten erklären und kommunizieren kann und keine Leichen im Keller hat, führt das am weitesten. Wenn man alle auf seine Reisen mitnimmt, erhält man eine verschworene Gemeinschaft, die durch dick und - vor allem - auch durch dünn mitgeht. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
#
Pedrogranata schrieb:

Et kütt wie et kütt. Aber Skibbe kocht jedenfalls auch nur mit Wasser.

Deshalb rechne ich damit, daß bald wieder die nächste Sau durch's Dorf gejagt wird, wenn es erst einmal nicht so gut läuft.


Ein Blick in den hr-Videotext und die dort veröffentlichten Kommentare sagt doch schon alles. Die ersten Sautreiber melden sich schon...
#
Hallo liebe Leute,

Michael Skibbe hat es ja in der ersten PK schon erwähnt. Das C-Wort.

Die Presse springt auch sofort drauf an. Rollt der tCunAmI (O) von neuem los?

Ich bin beunruhigt. Hoffentlich fängt unser neuer Trainer nicht unbewußt an zu polarisieren. Er kennt das Umfeld doch noch nicht gut genug und kennt nicht die Frankfurter Schwäche für Säue.

Denkt dran. "Er" (anm. Red.:C.) ist auch "nur ein Mensch".

Schöne Sommerpause noch!

Korn
#
Korn schrieb:
Hallo liebe Leute,

Michael Skibbe hat es ja in der ersten PK schon erwähnt. Das C-Wort.

Die Presse springt auch sofort drauf an. Rollt der tCunAmI (O) von neuem los?

Ich bin beunruhigt. Hoffentlich fängt unser neuer Trainer nicht unbewußt an zu polarisieren. Er kennt das Umfeld doch noch nicht gut genug und kennt nicht die Frankfurter Schwäche für Säue.

Denkt dran. "Er" (anm. Red.:C.) ist auch "nur ein Mensch".

Schöne Sommerpause noch!

Korn


Also Skibbe wurde wegen Caio gefragt. Soll er sagen:"Kein Kommentar" und das bei seiner ersten PK bei der SGE?!

Ich denke das mit Caio ist vielleicht auch eine Vorgabe von der Eintracht. Da hofft man halt weiterhin das sich der teuerste Einkauf bezahlt macht.

Und wenn man so Skibbe hört, hat er Lust die Mannschaft voran zu bringen. Dazu hat er ja auch mehrmals seine Arbeit mit jungen Spielern betont und dazu gehört jetzt auch Caio!
#
Korn schrieb:
Hallo liebe Leute,

Michael Skibbe hat es ja in der ersten PK schon erwähnt. Das C-Wort.

Die Presse springt auch sofort drauf an. Rollt der tCunAmI (O) von neuem los?




Eher polarisieren solche Posts. Skibbe ist ganz konkret nach Caio gefragt worden und hat darauf geantwortet.

...und man sollte nicht denken, die Verantwortlichen und auch Skibbe leben hinter dem Mond. Die wissen durchaus um die Problematik der (oftmals völlig überzogenen) Erwartungen von Teilen des Publikums an Caio.
#
Pedrogranata schrieb:
Sprüche kloppen und Bauernfangen funktioniert allenfalls eine begrenzte Zeit.  


Gut, dass du das einsiehst.
#
Das sind mir hier schon wieder viel zu viele "self-fullfilling prophecies", zu wenig Geduld, zu wenig Optimismus und obendrein noch die alten Grabenkämpfe, die hier auflodern. Ich glaube nicht, wie Pedro, dass das Frankfurter Umfeld eine solche "Betreuung" braucht. Man hatte viel Geduld gelernt über die Jahre. Natürlich war das letzte Jahr dann geprägt von Panik, Hektik und Weltuntergangsstimmung, aber m.E. gibt es keine Anzeichen, dass dies bei der nächsten Negativserie direkt auch wieder der Fall sein wird. Der Eintrachtfan ist mittlerweile leidgeprüft und bleibt gerade im Vergleich zu anderen Fußballstädten eher auf dem Boden.
Dass du, Pedro, das natürlich ganz anders siehst, ist mir klar.
#
Korn schrieb:
Hallo liebe Leute,

Michael Skibbe hat es ja in der ersten PK schon erwähnt. Das C-Wort.

Die Presse springt auch sofort drauf an. Rollt der tCunAmI (O) von neuem los?

Ich bin beunruhigt. Hoffentlich fängt unser neuer Trainer nicht unbewußt an zu polarisieren. Er kennt das Umfeld doch noch nicht gut genug und kennt nicht die Frankfurter Schwäche für Säue.

Denkt dran. "Er" (anm. Red.:C.) ist auch "nur ein Mensch".

Schöne Sommerpause noch!

Korn


Erst mal, man kann auch ruhig "Caio" schreiben. Ist sicherlich kein Unwort!

Zum anderen hat er meiner Meinung nach genau das richtige dazu gesagt, und somit die richtige Antwort gegeben.
Alle denken jetzt, dass er alles daran setzen wird, Caio zu integrieren.
Er redet nämlich nicht einfach negativ über Caio.
Er wird sicherlich lieber viel mehr mit Caio reden!
Ich nehme ihm auch ab, was er da gesagt hat.

Auch relativiert er diesen Laktatmist. Er wird dem Jungen eine Chance geben, da bin ich mir sehr sicher.
Wenn Caio es trotzdem nicht schaffen wird, dann gibt es keine Ausreden mehr.
(Aber wir hoffen ja alle das Gegenteil, richtig?)
Denn dann hatte man das Gefühl, daß alles probiert wurde!

Skibbe wird so nicht über Caio stolpern. 100% nicht!!
Und wo er polarisiert haben soll, ist mir jetzt auch ein Rätsel.
#
yeboah1981 schrieb:
Das sind mir hier schon wieder viel zu viele "self-fullfilling prophecies", zu wenig Geduld, zu wenig Optimismus und obendrein noch die alten Grabenkämpfe, die hier auflodern. Ich glaube nicht, wie Pedro, dass das Frankfurter Umfeld eine solche "Betreuung" braucht. Man hatte viel Geduld gelernt über die Jahre. Natürlich war das letzte Jahr dann geprägt von Panik, Hektik und Weltuntergangsstimmung, aber m.E. gibt es keine Anzeichen, dass dies bei der nächsten Negativserie direkt auch wieder der Fall sein wird. Der Eintrachtfan ist mittlerweile leidgeprüft und bleibt gerade im Vergleich zu anderen Fußballstädten eher auf dem Boden.
Dass du, Pedro, das natürlich ganz anders siehst, ist mir klar.  


Unabhängig davon, ob das Umfeld eine Betreuung braucht, ist ja eine Kommunikation, ein direkter Draht zwischen Trainern, Spielern und Verantwortlichen auf der einen und dem Umfeld auf der anderen Seite wünschenswert.

Es erhöht es das Fußballverständnis und das Wissen des Umfelds. Man kann doch mit demGeschehen auf dem Rasen auch viel mehr anfangen, wenn man es von dem für das Geschehen verantwortlichen Fachmann erklärt bekommt. Das gehört eigentlich schon mal zum Service...  

Außerdem jammert gerade der Parallelthread darüber, Frankfurt sei im Grunde keine Fußballstadt. Da kann ich nur sagen: was nicht ist, sollte werden. Und so eine Erläuterung des Trainers könnte dafür auf jeden Fall nicht schaden. Es würde das Interesse bei vielen für das "Rasenschach" erhöhen und ein fachkundiges Publikum ist etwas Feines und schützt eben ganz nebenbei auch vor Mythen.
#
Nein, gegen eine verbesserte Kommunikation ist natürlich nichts auszusetzen, das wäre wünschenswert. Auch wenn ich es so wie du dir das vorstellst, für nicht realisierbar ansehe.
Im Endeffekt sprach ich auch eher von deiner Einschätzung des Umfeldes als größenwahnsinnig und Realitätsresistent. Betrachtet man nur die letzte Saison, kann man das natürlich so sehen. Diese halte ich aber eher für eine Ausnahme und nicht für die Regel. Ich habe da mehr Vertrauen in das Gespür der Fans und wäre dafür nun nach vorne zu schauen.
#
yeboah1981 schrieb:
Nein, gegen eine verbesserte Kommunikation ist natürlich nichts auszusetzen, das wäre wünschenswert. Auch wenn ich es so wie du dir das vorstellst, für nicht realisierbar ansehe.
Im Endeffekt sprach ich auch eher von deiner Einschätzung des Umfeldes als größenwahnsinnig und Realitätsresistent. Betrachtet man nur die letzte Saison, kann man das natürlich so sehen. Diese halte ich aber eher für eine Ausnahme und nicht für die Regel. Ich habe da mehr Vertrauen in das Gespür der Fans und wäre dafür nun nach vorne zu schauen.


Wieso, bitteschön, sollte das nicht realisierbar sein. Meinst du, es wäre von den Fußballmillionären zu viel verlangt, sich mit dem sie fütternden Plebs auseinanderzusetzen und auf ein Glas Äppler zusammenzusetzen ?

So wie ich beispielsweise Ochs anlässlich der von mir weiter oben erwähnten Diskussion mit den Ultras verstand, fand er die Idee eines Jour Fixe mit den Fans sehr gut und war dazu sofort bereit.

Und das der Trainer beispielsweise hier im Forum einen Kommentar zum letzten Spiel abgibt und auf Fragen und falsche Vorstellungen dazu später noch einmal eingeht, halte ich für problemlos machbar.
#
Nun gut, es wäre zumindest einmalig in der Bundesliga.
Also ich will dich jedenfalls nicht von deinen Visionen abbringen.  
Im Ernst, wäre natürlich eine schöne Sache, glaube aber nicht, dass es so dringend notwendig ist. Kommunikation zu verbessern, geht auch über klarere und transparentere Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen.
#
yeboah1981 schrieb:
Nun gut, es wäre zumindest einmalig in der Bundesliga.
Also ich will dich jedenfalls nicht von deinen Visionen abbringen.  
Im Ernst, wäre natürlich eine schöne Sache, glaube aber nicht, dass es so dringend notwendig ist. Kommunikation zu verbessern, geht auch über klarere und transparentere Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen.


Genau, jetzt hab ausnahmsweise ich mal Visionen.  

Fußballdeutschland würde natürlich aufhorchen und vielleicht schickt das DSF auch seinen Kameramann zur Louisa vorbei, um das Ganze für den "Doppelpaß" zu verwerten.
Den Kerl jagt man dann einfach davon. Man bringt dazu ein Schild mit einer Kamera am Eingang an: "Wir (DSF-Kameras) müssen leider draußen bleiben"  
#
Lieber Pedro,

Manchmal frage ich mich – warum?
Warum schreibt er so was?

Warum formuliert er nicht sachlich in ein paar Sätze – ohne andere anzugreifen.
Warum forderst du andere ständig heraus?

Ist es weil man dir deine Ideale nimmt?
Ist es weil du immer recht haben möchtest?

Ja es ist und war auch mein Ideal, dass die Eintracht mit ein und den selben Team sich etabliert. Es sollte nicht so sein. Funkel hat es eingesehen und das habe ich und du zu akzeptieren (ohne die Hintergründe wieder zu nennen)
Du verlangst im Gegenzug vom neuen Trainer – beinahe unmögliches – er soll die Fans in die Taktik mit einbeziehen. Dabei würde es doch reichen, wenn der Trainer, dass sagt was der Fan hören möchte. Skibbe tat das, bei seiner Vorstellung, denn er weis, dass die Selbstdarstellung in Frankfurt extrem wichtig ist.

Warum lieber Pedro freust du dich nicht einfach, dass jetzt alles besser wird?

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Lieber Pedro,

Manchmal frage ich mich – warum?
Warum schreibt er so was?

Warum formuliert er nicht sachlich in ein paar Sätze – ohne andere anzugreifen.
Warum forderst du andere ständig heraus?

Ist es weil man dir deine Ideale nimmt?
Ist es weil du immer recht haben möchtest?

Ja es ist und war auch mein Ideal, dass die Eintracht mit ein und den selben Team sich etabliert. Es sollte nicht so sein. Funkel hat es eingesehen und das habe ich und du zu akzeptieren (ohne die Hintergründe wieder zu nennen)
Du verlangst im Gegenzug vom neuen Trainer – beinahe unmögliches – er soll die Fans in die Taktik mit einbeziehen. Dabei würde es doch reichen, wenn der Trainer, dass sagt was der Fan hören möchte. Skibbe tat das, bei seiner Vorstellung, denn er weis, dass die Selbstdarstellung in Frankfurt extrem wichtig ist.

Warum lieber Pedro freust du dich nicht einfach, dass jetzt alles besser wird?

Gruß Afrigaaner


Du möchtest also Honig um's Maul geschmiert bekommen. Ich nicht.

Ich brauche das nicht, weil ich es durchschaue. Und du durchschaust es offensichtlich auch, denkst aber, den dummen Kötern muß man dasjenige Futter in den Napf legen, welches sie am liebsten fressen. Ich finde das im höchsten Maße arrogant. Sorry, wenn ich das so hart sage.

Ich finde es auch nicht zielführend, denn die kurzfristige Euphorie, die damit erzeugt ist, wird spätestens mit der Wahheit auf dem Platz verschwinden und die Reaktion der so mit Erwartungen weiter Gefütterten und dann Enttäuschten wird dann um so heftiger ausfallen.
#
Pedrogranata schrieb:
Fußballdeutschland würde natürlich aufhorchen und vielleicht schickt das DSF auch seinen Kameramann zur Louisa vorbei, um das Ganze für den "Doppelpaß" zu verwerten.
Den Kerl jagt man dann einfach davon. Man bringt dazu ein Schild mit einer Kamera am Eingang an: "Wir (DSF-Kameras) müssen leider draußen bleiben"    


Genau. Der neue Trainer hat gefälligst nur mit den "echten" Fans zu kommunizieren. Mit der Avantgarde wie Pedro.

Früher war es hier nur Polemik, wenn man das Wort "Besserfan" benutzte. Heute hat es einen widerlichen, weil realen Beigeschmack bekommen. Einige ticken wirklich so.
#
Stoppdenbus schrieb:
Genau. Der neue Trainer hat gefälligst nur mit den "echten" Fans zu kommunizieren.


Nein, du darfst gerne auch kommen...
#
Ich finde es ja gut, wie du dich hier outest, deine ganze Arroganz öffentlich zur Schau stellst.

Du forderst, der neue Trainer müsse alle seine Konzepte veröffentlichen und publik machen, weil du tatsächlich glaubst, Funkel sei nur daran gescheitert, dass ein Großteil der Fans seine geniale Strategie nicht verstanden hat, nur du als Wesensverwandter verstanden hattest, worum es Funkel ging.

Jetzt forderst du mehr Kommunikation, damit auch die aus deiner Sicht "Deppen" es kapieren, was du schon seit Monaten hier predigst.

Großkotziger geht es ja kaum noch.
#
@SDB Naja, die Taktik und neue Ausrichtung von Skibbe wird wohl in erster Linie Pedro vermittelt werden müssen. Da ist es nur legitim, dass er sich wünscht, von Skibbe aufgeklärt zu werden, warum man nun etwas offensiver spielt oder sich weniger in Understatement übt.


Teilen