>

Konzept und Umfeld. Neuanfang und Kommunikation, oder wieder Mythen ?

#
Im übrigen, nervt euer Kleinkrieg gewaltig.
#
Stoppdenbus schrieb:
Ich finde es ja gut, wie du dich hier outest, deine ganze Arroganz öffentlich zur Schau stellst.

Du forderst, der neue Trainer müsse alle seine Konzepte veröffentlichen und publik machen, weil du tatsächlich glaubst, Funkel sei nur daran gescheitert, dass ein Großteil der Fans seine geniale Strategie nicht verstanden hat, nur du als Wesensverwandter verstanden hattest, worum es Funkel ging.

Jetzt forderst du mehr Kommunikation, damit auch die aus deiner Sicht "Deppen" es kapieren, was du schon seit Monaten hier predigst.

Großkotziger geht es ja kaum noch.


Versuch doch hier nicht gleich wieder, den Leuten ein X für ein U vorzumachen.

Habe ich davon gesprochen, daß Funkel zur Louisa geht ? Du versuchst jetzt, rhetorisch natürlich nicht ungeschickt, meinen Vorschlag der Kommunikation mit dem neuen Trainer mit meiner Meinung zu Funkel zu vermengen.

Das verfängt doch nicht. Schließlich haben wir es mit einem von dir gewünschten Trainerwechsel und dessen Fußball zu tun. Und wie der bei der Eintracht aussehen wird, weißt weder du noch ich.
#
yeboah1981 schrieb:
@SDB Naja, die Taktik und neue Ausrichtung von Skibbe wird wohl in erster Linie Pedro vermittelt werden müssen. Da ist es nur legitim, dass er sich wünscht, von Skibbe aufgeklärt zu werden, warum man nun etwas offensiver spielt oder sich weniger in Understatement übt.  


Nicht er will ja aufgeklärt werden, er fordert, dass Umfeld und AR aufgeklärt werden. Er selbst hat das nicht nötig.
#
Das er explizit danach gefragt wurde war mir schon klar.

Aceton-Adler schrieb:

Und wo er polarisiert haben soll, ist mir jetzt auch ein Rätsel.


Nicht "soll". ich hab das kleine Wörtchen "unbewusst" mit dran gehängt.

Ich hoffe auch nicht, dass er es getan hat. An den Self-fulfilling prophercies is natürich auch was dran. Aber ich lese schon die ersten Träumer, die Skibbe nun an dem Caio Ding messen wollen. Das finde ich bedenklich.
#
Jetzt habe ich den Thread komplett durchgelesen... und dabei einen Mega-Kohldampf bekommen!  
Mega-Kohldampf in Form von "Hunger auf die neue Saison", der durch die Verpflichtung des neuen Trainers noch größer geworden ist. Funkel hat hier jahrelang gute Arbeit geleistet, und auch wenn ich manche Dinge die er tat nicht nachvollziehen konnte, stand ich bis zum Schluss hinter ihm. Nun ist aber die Zeit gekommen, sich zwischen einem "die nächsten Jahre weiter so" und einem "wir gehen einen Schritt nach vorne" zu entscheiden. Und dieser Schritt ist im Fußball, genau wie in jeder Firma, mit personellen Änderungen verbunden. Das Ergebnis dieses Schrittes kann man nicht beurteilen, wenn der neue Weg eingeschlagen wird, sondern dann, wenn man sich auf ihm ein ganzes Stück bewegt hat. Es kann ein Schritt nach hinten sein, aber auch einer nach vorne. Und ich bin guter Dinge, dass uns ein größerer Schritt nach vorne gelingen wird, als dies bei dem Beibehalten des Bisherigen der Fall gewesen wäre.

Es ist schade, dass die Stimmung gegenüber Funkel am Ende immer mehr umschlug. Die Gründe hierfür, die sowohl bei der Erwartungshaltung der Fans, bei den Leistungen der Spieler wie auch beim Trainer selbst hinlänglich diskutiert wurden, sind nachvollziehbar. Darum finde ich, ist genau jetzt der exakt richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen.

Friedhelm Funkel hat mehr mit Eintracht Frankfurt erreicht, als ich es bei seiner Verpflichtung je für möglich gehalten hätte. Und genau das wird es sein, was mir von seiner Ära in Erinnerung bleiben wird. Ich hätte mir aber nicht vorstellen können, dass nun eine Weiterentwicklung unter ihm möglich gewesen wäre. Eher ein "weiter so" die nächsten Jahre, ein Stillstand der irgendwann auch in die falsche Richtung hätte umschwenken können. Und ich hätte es schade gefunden, wenn wir irgendwann durch was auch immer wieder ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten wären, und ein wohlverdienter Trainer Funkel dann mit Mann und Maus vom Hof gejagd worden wäre. Dann hätte sich so ziemlich niemand mehr an das erinnert, was er all die Jahre Positives für uns geleistet hat.
#
yeboah1981 schrieb:
Im übrigen, nervt euer Kleinkrieg gewaltig.  


Da solltest du dich an Pedro wenden. Wer einen solchen Thread aufmacht, weiß was kommt, und das zu Recht.
Was Pedro in den vergangenen Monaten hier an persönlichen Beleidigungen, Beschimpfungen, Hetze vom Stapel gelassen hat, geht nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
Jetzt schriebst du, dass der Kleinkrieg nervt? Guten Morgen!

Wir sollten uns auf die neue Saison, den neuen Trainer freuen. Aber Leute wie Pedro müssen offensichtlich zwanghaft ihr Feindbild am Leben erhalten, da sie sonst den Sinn ihrer Existenz verlören.
#
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
@SDB Naja, die Taktik und neue Ausrichtung von Skibbe wird wohl in erster Linie Pedro vermittelt werden müssen. Da ist es nur legitim, dass er sich wünscht, von Skibbe aufgeklärt zu werden, warum man nun etwas offensiver spielt oder sich weniger in Understatement übt.  


Nicht er will ja aufgeklärt werden, er fordert, dass Umfeld und AR aufgeklärt werden. Er selbst hat das nicht nötig.


Wieso ? Ich freue mich schon auf deine erhellenden Debatten mit Skibbe.
#
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Im übrigen, nervt euer Kleinkrieg gewaltig.  


Da solltest du dich an Pedro wenden. Wer einen solchen Thread aufmacht, weiß was kommt, und das zu Recht.
Was Pedro in den vergangenen Monaten hier an persönlichen Beleidigungen, Beschimpfungen, Hetze vom Stapel gelassen hat, geht nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
Jetzt schriebst du, dass der Kleinkrieg nervt? Guten Morgen!

Wir sollten uns auf die neue Saison, den neuen Trainer freuen. Aber Leute wie Pedro müssen offensichtlich zwanghaft ihr Feindbild am Leben erhalten, da sie sonst den Sinn ihrer Existenz verlören.

Du bist ein erwachsener Mann, du müsstest es besser wissen. Du sagst, man weiß was kommt, wenn Pedro einen Thread aufmacht, das stimmt, aber dann meide ihn halt. Schreib was positives in die Skibbethreads, verbreite Aufbrauchstimmung und Optimismus! Das tust du keinesfalls, jedenfalls auch nicht mehr als Pedro. Und es scheint mir weiterhin so, dass du dich allein an ihm hier reibst, dass du genau diesen "Kleinkrieg" hier weiter am Leben hältst. Eure Beiträge sind symbiotisch, sie könnten ohne den anderen gar nicht geschrieben werden. Meist behandeln sie nur die Sichtweise des jeweils anderen und gar nicht das wirkliche Geschehen rund um die Eintracht. Eine Scheinwelt, ein Scheinkonflikt, den ihr zwanghaft beibehalten wollt. Und das ist was nervt, bei euch beiden!
#
yeboah1981 schrieb:
Im übrigen, nervt euer Kleinkrieg gewaltig.  


Selten waren und sind deine Worte so treffend wie hier.


@StdB.
Ich habe Pedro kennengelernt, vielleicht etwas emotional, vielleicht leicht rechthaberisch - aber arrogant wirklich nicht.

@Pedro
Ich gebe Skibbe die gleiche Aufmerksamkeit, wie ich es bei Funkel tat. Wie hier einige wissen, war ich einer der Funkels Taktik gegenüber skeptisch war - lang bevor die Funkel raus Stimmen ertönten . Meine von mir erwünschte offensive Spielweise, mein von mir erwünschte positive Ausstrahlung hat er selten widergespiegelt. Meine 50 Jahren haben mich aber gelehrt, dass es nicht immer so geht wie man (auch Funkel) es sich immer vorstellt. Unter diesen Gesichtspunkt komme ich zum Schluss - Also was Funkel gelungen ist - lässt sich sehen.

Vielleicht können wir das nach 2 Jahren auch über Skibbe schreiben. Skibbe als Profi hat sich sicherlich erkundigt, an was Funkel scheiterte, vielleicht geht er ja bei Klopp in die Schule - um immer lächelnd präsent zu sein. Er wird Caio fördern und fordern. Er wird eine gewisse Euphorie ins Team und Umfeld bringen. Vielleicht reicht es aus durch anfänglichen Erfolg, eine Eigendynamik zu entwickeln. Ich hoffe es.

Gelingt ihm das nicht. Haben wir spaetestens zur Winterpause wieder eine Trainer Diskussion.

Gruß Afrigaaner
#
yeboah1981 schrieb:
Du sagst, man weiß was kommt, wenn Pedro einen Thread aufmacht, das stimmt, aber dann meide ihn halt.


Nein, mein lieber, ich werde auch weiterhin solch einem Mist widersprechen, wenn es andere nicht tun. Genau das gehört in einem Diskussionsforum dazu.

yeboah1981 schrieb:
Schreib was positives in die Skibbethreads, verbreite Aufbrauchstimmung und Optimismus! Das tust du keinesfalls, jedenfalls auch nicht mehr als Pedro.


Ich habe mich positiv über Skibbe geäußert, ich freue mich über die Verpflichtung, viel mehr Positives gibt es im Moment nicht zu vermelden.
Gerne werde ich mich nach den ersten Eindrücken mit Skibbe auch positiv darüber äußern, so es denn soweit kommt.
Unterstell mir nicht, hier etwas mies zu machen, wenn ich dem Obermiesmacher widerspreche.
Ursache und Wirkung sollte man schon auseinander halten können.
#
yeboah1981 schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Im übrigen, nervt euer Kleinkrieg gewaltig.  


Da solltest du dich an Pedro wenden. Wer einen solchen Thread aufmacht, weiß was kommt, und das zu Recht.
Was Pedro in den vergangenen Monaten hier an persönlichen Beleidigungen, Beschimpfungen, Hetze vom Stapel gelassen hat, geht nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
Jetzt schriebst du, dass der Kleinkrieg nervt? Guten Morgen!

Wir sollten uns auf die neue Saison, den neuen Trainer freuen. Aber Leute wie Pedro müssen offensichtlich zwanghaft ihr Feindbild am Leben erhalten, da sie sonst den Sinn ihrer Existenz verlören.

Du bist ein erwachsener Mann, du müsstest es besser wissen. Du sagst, man weiß was kommt, wenn Pedro einen Thread aufmacht, das stimmt, aber dann meide ihn halt. Schreib was positives in die Skibbethreads, verbreite Aufbrauchstimmung und Optimismus! Das tust du keinesfalls, jedenfalls auch nicht mehr als Pedro. Und es scheint mir weiterhin so, dass du dich allein an ihm hier reibst, dass du genau diesen "Kleinkrieg" hier weiter am Leben hältst. Eure Beiträge sind symbiotisch, sie könnten ohne den anderen gar nicht geschrieben werden. Meist behandeln sie nur die Sichtweise des jeweils anderen und gar nicht das wirkliche Geschehen rund um die Eintracht. Eine Scheinwelt, ein Scheinkonflikt, den ihr zwanghaft beibehalten wollt. Und das ist was nervt, bei euch beiden!



Was dem Tom sein Jerry - ist dem Pedro sein StdB.

Ich sag's mal so, mir ist ein Mensch lieber der mir sagt ich bin ein Rindvieh - als ein Mensch der sagt du erinnerst mich an ein grosses, schwarz weißes Tier, was muuh macht.

Wer will kann verstehen was Pedro meint. Dass er dabei etwas übers Ziel hinaus schießt, kann, muss man aber nicht verstehen.

Wenn Pedro geschickt gewesen wäre - hätte er den Thread eröffnet - "Ich liebe Skibbe". Da wär aber Jerry richtig ins rotieren gekommen ,-)

Gruß Afrigaaner
#
Stoppdenbus schrieb:
Ursache und Wirkung sollte man schon auseinander halten können.
"Deeeeeeer hat aaaaaaber angefangen!   " rhetorisch schön verpackt.
Naja, wirkliche Hoffnung in Einsicht habe ich bei euch eh nicht.
#
Sorry, wenn ich am Thema vorbei schreib und weder die Namen Skibbe, Funkel, Caio, SdB etc. verwende, und auch Pedro nur 1x...

Grundsätzlich gebe ich Pedro Recht, was seine Forderung nach einer verbesserten Kommunikation angeht. Hierbei geht es mir allerdings weniger darum, dass Skibbe für mich den Erklärbär spielt. Denn auch dann werde ich den Fussball nie kapieren, will ich auch gar nicht  

Aber das offensive Rangehen an Fans und Umfeld über die verschiedensten Kommunikationsformen hat finde ich vielmehr Vorteile für die Eintracht, als den Verantwortlichen wohl bewusst ist.

Das Vermitteln einer Aufbruchstimmung mit den plötzlich neu gewählten Worten von HB dient denke ich nicht in erster Linie dazu, die Fanstimmung in neue Bahnen zu lenken. Auch neues Interesse soll geweckt werden. Noch sind nicht alle Logen verkauft und Werbeverträge werden nun mal nach dem Interesse honoriert: Sekunden im TV, im Radio und in den Printmedien.

Dieses neue Interesse muss erhalten werden, auch wenn der Ball endlich wieder rollt. Und da kann die Eintracht neue Wege gehen, beispielsweise im Forum Präsenz zeigen durch kurze Trainer- oder Spielerstatements, die weit über die superdämlichen Spielerchat-Fragen hinausgehen. Es erwartet ja keiner ernsthaft, dass Internas  oder die Taktik gegen den nächsten Gegner preisgegeben werden. Aber ein wenig Rückschau, ein wenig Fingerzeig, dass der Fan ernst genommen wird. Kommunikation. Das wird sich im Umfeld rumsprechen, dient damit auch der Werbemarke “Eintracht“. Bringt in Folge vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen neues Geld.

Mindestens können damit aber Stimmungen eher aufgegriffen und unterstützt werden oder falls möglich gegengesteuert werden. Und, die Eintracht hätte hier eine Vorreiterrolle. Auch mal was.

Das Internet ist ja nur ein Mosaikstein, warum kann nicht tatsächlich unregelmäßig eine Diskussionsrunde, Fanpressekonferenz oder etwas ähnliches stattfinden. Fachlich moderiert, in angenehmen Rahmen. Auch dies weckt Interesse und hilft Stimmungen im Umfeld zu erhalten, die über das Stadiongegnodder im Vip- und Kurvenbereich weit hinaus gehen.

Klar ist auch, das ganze bringt keinen einzigen Punkt mehr, sorgt nicht für besseren Fussball. Und bei einer Niederlagenserie hilft keine Diskussionsrunde, um die Stimmung wesentlich zu verbessern.

Schön wäre es trotzdem. Daher werde ich dies, da es mir auch schon lang vorschwebt und ich mich über HBs Worte über Fans und Internet schon öfter geärgert habe, auch tatsächlich in einem kleinen Brief an HB anregen. Aber erst wenn Sommerloch ist und die Personalplanung abgeschlossen ist. Nicht das er das ganze nur überfliegt und mich am Ende als Co-Trainer einstellt...
#
@gereizt

Deinem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen.
Vielleicht ist er im falschen Thread, denn hier war die Intention eine andere, aber egal.

Nur hier

gereizt schrieb:
Klar ist auch, das ganze bringt keinen einzigen Punkt mehr, sorgt nicht für besseren Fussball.


würde ich widersprechen. Eine positive Einstellung kann Berge versetzen, die färbt auf alles ab. Ob es der in der Pressekonferenz grantelnde Trainer, das lahme Gekicke oder der Hickhack um Caio war - von der Euphorie nach dem Aufstieg war nix mehr da. Und diese Euphorie war es, die uns damals mit einer schlechteren Mannschaft besser spielen ließ.

Hoffen wir mal, dass Skibbe sie wenigstens ein wenig zurückholen kann.
Ich traue es ihm zu.
#
gereizt schrieb:
Und da kann die Eintracht neue Wege gehen, beispielsweise im Forum Präsenz zeigen durch kurze Trainer- oder Spielerstatements, die weit über die superdämlichen Spielerchat-Fragen hinausgehen.


Ich gebe Dir vollkommen Recht, und mit dem Spieler-Chat sprichst du einen interessanten Punkt an. Es ist also nicht nur mir aufgefallen, dass in diesem Chat selten etwas wirklich Interessantes rüberkommt. "Neben wem sitzt du im Mannschaftsbus", "Was für ein Gefühl ist es, im Waldstadion aufzulaufen", "Neben wem sitzt du in der Kabine", etc. sind sich immer wiederholende Chat-Fragen, die man sich eigentlich sparen könnte.
#
@Pedro
Du hast für deinen Thread einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt. Wenn du ihn nach einem etwaigen scheitern Skibbes gebracht hättest, wäre er mit Sicherheit auf mehr positive Resonanz gestoßen. Der Vorstand hat nach der Situation am Ende der Saison das einzig richtige getan, nämlich einen Trainer entlassen der die Mannschaft nicht mehr dahin bringen konnte wo sie eigentlich sein müsste, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Das die Begleitumstände, Trainer raus Rufe, einen Teil dazu beigetragen haben, ist nicht ausgeschlossen. Das er viele verletzte Spieler hatte ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das er zu defensiv spielen ließ, wird auch niemand bestreiten. Das er in der Aussendarstellung nicht sehr erfolgreich war, wird auch niemand widerlegen.
Aber das jetzt alles als Mythen zu verkaufen, ist nicht in Ordnung.
Es wird immer Trainer geben, die der eine mag und der andere nicht. Damit muss man leben. Wenn du aber mal die Tabelle betrachtest, muss auch dir eigentlich klar sein das wir nur durch die Tatsache das es noch ein paar schlechtere Mannschaften gab, die uns den verbleib in Liga 1 ermöglichten. Normal steigt man bei der 3 Punkte Regelung mit 33 Punkten ab. Wenn dann ein Vorstand reagiert, ist es normal in dem Geschäft das der Trainer gehen muss.
Damit musst auch du dich abfinden. Alles andere was du jetzt niederschreibst um einen Verbleib Funkels in Frankfurt zu rechtfertigen bringt nur noch mehr Zwietracht in die Fanscene. Mit Skibbe hat die Eintracht eine gute Wahl getroffen, man sieht nach zwei Tagen schon eine gewisse Aufbruchstimmung. Natürlich wird es auch jetzt wieder welche geben denen dieser Trainer nicht passt, aber im Großen und Ganzen ist die Stimmung ganz gut. Erst wenn Er gescheitert ist, dann kannst oder könntest du mit deinem Thread etwas bewirken, was vielleicht alle im Vorstand und die im Stadion zum Umdenken anhält.
#
Also sowie Pedro geschrieben hat ist sicher nicht die feine Art,aber mit dem was er sagen will,für die Zukunft sagen will, hat er trotzdem Recht!

Der Druck auf Funkel und Mannschaft war immens,von Aussen und Innen,das stimmt schon.
Da schrieb zwar einer man solle das Umfeld nicht überschätzen,aber das Umfeld hat schon viel mit zu tun,milde ausgedrückt sag ich dann im Gegensatz man sollte das Umfeld nicht unterschätzen.
Man brauch da jetzt nicht so tun als sein hier nur der Verein der "Entlasser".
Kein Wunder gab doch Funkel schon vor dem HSV Spiel sein Rücktritt bekannt und nicht nachdem HSV Spiel.Die Unruhen wären einfach zu heftig gewesen=die Macht des Umfeldes!
Klar war aber auch für mich als unbeugbarer Pro-Funkel das die Uhr nachdem Bochum Spiel abgelaufen war und es kein Zurück mehr gibt,da der Druck auch für die neue Saison zu hoch gewesen wäre,das ist dann kein Fundament zur Zusammenarbeit mehr.
Erfolg-und Glücklosigkeit in Einklang war Funkels Weg im 5.Jahr,Glücklosigkeit an den schweren Verletzungen in der Masse,so wird kein Verein erfolgreich sein letztendlich und das Spiel durchschaubar,limitiert und "billig" sein.Abstieg war drin,vielleicht grad durch Funkel eben nicht....

....Deswegen war Funkel 5 Jahre der richtige Mann .Die Eintracht ist wieder Wer und deshalb bekommt man auch ein Skibbe ,der die Arbeit fortführen wird.

Aber hier spielt schon wieder Umfeld und Presse ne Rolle.
Wenn ich schon beim Amtsantritt viele kritische Stimmen lese und der Focus und die Sport Bild so ein Blech schreibt wie gestern ,weiss ich das man sich nicht genau und professionell mit der Materie Skibbe auseinandergesetzt hat.
Bei Fans noch relativ normal,bei der Presse aber unverständlich und amateurhaft,in der heutigen Medienwelt hab ich genug Möglichkeiten mich genauer damit auseinanderzusetzen.
Das ist eben immer diese Image ,wie es Funkel anlastete und wie es auch Skibbe anlastet.
Dabei muss man doch nurmal Skibbe genauer unter die Lupe nehmen.
War schon sehr früh Trainer,hat viel mit der Jugend gearbeitet,war lange beim DFB,führte Dortmund in die CL,hat in Leverkusen 3 Jahre sehr stabile  und überwiegend erfolgreiche Arbeit geleistet,in der Türkei entlassen,aber was heisst das dort schon ,8 Monate ist dort doch schon lang
Seit der Türkei tritt er nun aus dem Schatten von Rudi Völler,was Ihn nochmal weiterbringen wird.

Dieser Mann hat schon "unendlich" Erfahrung als Trainer in noch relativ jungem Traineralter und das Potenzial auch ein Grosser Trainer zu werden.
Für mich ist der schon viel weiter als Labbadia und Konsorten.

Trotzdem muss man hoffen das das Umfeld ähnlich grosse Geduld aufbringt wie lange Zeit mit Funkel,was sich letztlich auch auszahlte.
Denn neue Besen kehren gut gilt nicht immer gleich für sofort.
Trainer sind halt doch sehr erfolgsabhängig.
Das 1.Skibbe Jahr kann durchaus schwierig und unspektakulär werden,da braucht man sich nichts vormachen.Das Funkel Erbe kann schwieriger werden als vielleicht viele denken,auch Abstiegskampf kann nicht ausgeschlossen werden.
Dennoch bin auch ich davon überzeugt das dem "Langzeitprojekt" Eintracht Frankfurt mit Skibbe ab 2010/2011 der nächste Schritt gelingt in die Top 10.
So lange,das soll nicht pessimistisch klingen,wird es denk ich auch viel an der Kommunikation liegen vom Verein und Erwartungshaltung im Umfeld wie lange das Kapitel Skibbe auch in schwierigen Phasen Bestand hat.
Da hat Pedro nicht Unrecht mit viel Kommunikation.
Ich denke der grosse Masstab für Skibbe wird nicht Jahr 1 ,sondern Jahr 2 sein.
#
Pedrogranata schrieb:

Ich möchte erfahren, warum die Taktik gegen diesen und jenen Gegner nach Meinung des Trainers besser erst einmal eine defensive war und nur mit einem Stürmer gespielt wurde u.s.w.

Klar, am besten halten sie die Spielersitzung öffentlich im Stadion ab.

Pedrogranata schrieb:

Sonst wird Skibbe bald als nächste Sau durch Frankfurt gejagt.




Das ist nur eine Frage der Zeit. Ich tippe mal grob so auf 1 1/2 Jahre.
#
gereizt schrieb:
Sorry, wenn ich am Thema vorbei schreib und weder die Namen Skibbe, Funkel, Caio, SdB etc. verwende, und auch Pedro nur 1x...

Grundsätzlich gebe ich Pedro Recht, was seine Forderung nach einer verbesserten Kommunikation angeht. Hierbei geht es mir allerdings weniger darum, dass Skibbe für mich den Erklärbär spielt. Denn auch dann werde ich den Fussball nie kapieren, will ich auch gar nicht  

Aber das offensive Rangehen an Fans und Umfeld über die verschiedensten Kommunikationsformen hat finde ich vielmehr Vorteile für die Eintracht, als den Verantwortlichen wohl bewusst ist.

Das Vermitteln einer Aufbruchstimmung mit den plötzlich neu gewählten Worten von HB dient denke ich nicht in erster Linie dazu, die Fanstimmung in neue Bahnen zu lenken. Auch neues Interesse soll geweckt werden. Noch sind nicht alle Logen verkauft und Werbeverträge werden nun mal nach dem Interesse honoriert: Sekunden im TV, im Radio und in den Printmedien.

Dieses neue Interesse muss erhalten werden, auch wenn der Ball endlich wieder rollt. Und da kann die Eintracht neue Wege gehen, beispielsweise im Forum Präsenz zeigen durch kurze Trainer- oder Spielerstatements, die weit über die superdämlichen Spielerchat-Fragen hinausgehen. Es erwartet ja keiner ernsthaft, dass Internas  oder die Taktik gegen den nächsten Gegner preisgegeben werden. Aber ein wenig Rückschau, ein wenig Fingerzeig, dass der Fan ernst genommen wird. Kommunikation. Das wird sich im Umfeld rumsprechen, dient damit auch der Werbemarke “Eintracht“. Bringt in Folge vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen neues Geld.

Mindestens können damit aber Stimmungen eher aufgegriffen und unterstützt werden oder falls möglich gegengesteuert werden. Und, die Eintracht hätte hier eine Vorreiterrolle. Auch mal was.

Das Internet ist ja nur ein Mosaikstein, warum kann nicht tatsächlich unregelmäßig eine Diskussionsrunde, Fanpressekonferenz oder etwas ähnliches stattfinden. Fachlich moderiert, in angenehmen Rahmen. Auch dies weckt Interesse und hilft Stimmungen im Umfeld zu erhalten, die über das Stadiongegnodder im Vip- und Kurvenbereich weit hinaus gehen.

Klar ist auch, das ganze bringt keinen einzigen Punkt mehr, sorgt nicht für besseren Fussball. Und bei einer Niederlagenserie hilft keine Diskussionsrunde, um die Stimmung wesentlich zu verbessern.

Schön wäre es trotzdem. Daher werde ich dies, da es mir auch schon lang vorschwebt und ich mich über HBs Worte über Fans und Internet schon öfter geärgert habe, auch tatsächlich in einem kleinen Brief an HB anregen. Aber erst wenn Sommerloch ist und die Personalplanung abgeschlossen ist. Nicht das er das ganze nur überfliegt und mich am Ende als Co-Trainer einstellt...  


Mit dir hat das Forum nicht nur einen tollen Moderator, sondern auch einen tollen Mediator bekommen.

Du hast es nämlich tatsächlich geschafft, mich und SDB, der dir oben auch zustimmte, zu einem Konsens zu bringen.

Ich bin sogar mit SDB davon überzeugt, daß sich ein solches Vorgehen durchaus auf die Leistungen auf dem Platz widerspiegeln kann, da eine solcherart geschaffene Athmosphäre sich auch in den Seelen der Spieler positiv niederschlagen dürfte. Da hat SDB treffende Worte gefunden.

Du kannst also gerne HB in deinem Brief davon berichten, daß dein Ansinnen sogar von den ansonsten schärfsten Kontrahenden des Forums mitgetragen wird.
#
Ich fand es schon bemerkenswert, dass HB in letzter Zeit und jetzt eben auch Skibbe sich dermassen punktgenau in der Presse aussern. Jeder Kritikpunkt hier im Forum (die Diskussion um die "Maennerfreundschaft" zwischen FF und HB oder die "Schlaftablette/Unsympath" - Diskussion hab ich jetzt in der Presse nicht so wahrgenommen) wird ganz explizit in der Presse angesprochen, so dass die Presse da eigentlich nix mehr verdrehen kann und selbst dem kritischen Fan der Wind aus den Segeln genommen wird.

Denke die Stimmungen und Argumente hier werden in der Tat ausgewertet, ansonsten haette sich Skibbe das "gehe zum Lachen nicht in den Keller" sparen koennen und HB haette auch nicht so erbost auf die Frage nach der Freundschaft zwischen ihm und FF reagieren muessen.

Gut ist das ja - besonders da ich davon ausgehe, dass den Worten auch Taten folgen. Da hat in der Aussendarstellung schon seit einiger Zeit ein Wandel stattgefunden, nachdem HB wohl erkannt hat, dass nur Understatement kontraproduktiv ist. Nun wird offensiver agiert, und das ist auch gut so -  man darf schon mal realistische Ziele vorgeben und eine gewisser Drang zur Weiterentwicklung sollte erkennbar sein.


Teilen