>

Polizist bei Ausschreitungen in Italien getötet

#
Hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass man derart konsequent ist... Stellt sich nur die Frage wie lange man das beibehält. An sich aber eine absolut nachvollziehbare Entscheidung.
#
Alles schön und gut - aber ein wenig geht hier unter, daß es wohlmöglich eine Einflussnahme auf die Geschehnisse von Kreisen (hier vlt. Mafia) gab, welche mit dem Fussball so rein gar nichts zu tun haben und ihn als ihre Bühne missbrauchen. Das es sowas gibt, wissen wir ja schon lange und hier ist auch das Einzige was wir tun können. Jedem seine eigene Meinung - politisch oder religiös z.B. - aber wenns ins Stadion geht hat die zuhause zu bleiben, da geht es "nur" um Fussball und niemand sollte seine Hasstriaden ungestört in Fussballstadien verbreiten dürfen, zumindest hierauf können wir auch achten. Hier wurden sich doch wieder mal die "Schwächsten" und am leichtesten "Verführbaren" herausgepickt, um sie vor eine ganz andere Karre zu spannen. Das ist alles keine Entschudigung für die, die dort die Verbrechen begangen haben, auch keine Abmilderung sondern lediglich der Hinweis das es noch mehr Täter gibt, nicht nur die, die wir auf den schlimmen Bildern zu sehen bekommen.
#
werden in den spielorten dann ausgangssperren verhängt ? oder prügeln sich die die sich prügeln wollen einfach da weiter wo sie es auch in catania getan haben...vor den stadien ?
ist halt ein klassiker, wenn ich die nicht erwische die ich erwischen will - dann bestrafe ich einfach alle.
den spielbetrieb ganz aussetzen bis mir was besseres einfällt, trifft den verband/vereine halt da wo es am meisten weh tut...in der brieftasche..... :neutral-face
#
Keine Ahnung, wieviel der Anteil der Zuschauereinnahmen bei den Etats der  italienischen Vereine ausmacht, aber die grossen Vereine in Rom und Mailand mit ihren "sicheren" Stadien dürfen weiter Eintrittsgelder kassieren, die anderen gehen leer aus.
Ist vor nicht allzu langer Zeit in Mailand nicht ein komplettes Mofa! von der Tribüne geschmissen worden?
Soviel zum Thema Sicherheit.
Aber Berlusconi und Co.lassen sich durch solche "Kleinigkeiten" nicht die Laune verderben.
Die Lösung kann diese Maßnahme alleine sicherlich nicht sein.
#
Minister fordert Fußballverbot bis Herbst

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,464639,00.html
#
Poshi schrieb:
womeninblack schrieb:

Ware auch schwierig, denn das Städtchen liegt in der Lombardei, 50 km östlich von Madrid.

Jaja, Mailand oder Madrid, hauptsache Italien...

Gruß

Das ist mir jetzt zwei mal in zwei Tagen passiert.
Versprochen - ich lache nie mehr über AM.        
(Oder vielleicht doch?       )
#
bernie schrieb:

Ist vor nicht allzu langer Zeit in Mailand nicht ein komplettes Mofa! von der Tribüne geschmissen worden?

....als Hooligans von Inter Mailand ein Moped von der Tribüne warfen ....

Ich schreib´s gerne nochmal: der in Post Nr. 36 verlinkte Artikel von Birgit Schönau aus der SZ lohnt zu lesen.
#
Italien nimmt Spielbetrieb wieder auf

Die werden es nie lernen! Da ist einfach zu viel Geld im Spiel.
Das Land kann einem schon Leid tun...Skandal auf Skandal und nichts passiert!
#
karatekidd schrieb:
Man könnte kritisch fragen, für wie lange die Saison ausgesetzt wurde, als zuletzt Paolo, Brescia-Ultra, bei einem Polizeiangriff auf einer Auswärtsfahrt unschuldig in den Rollstuhl geprügelt wurde (und jetzt nicht mal mehr richtig sprechen kann). Tu ich aber nicht, will ja keiner der "üblichen Verdächtigen" werden...

Fakt ist wohl, dass in Italien einiges schief läuft. Das geht aber sicherlich nicht nur von Seiten der Ultras/Fans aus. Und ob die Innenstädte sicherer werden, indem man Gastfans den Stadionzutritt verweigert...

In Italien läuft wirklich einiges schief, nur ist es leichter die ultras als schuldigen zu finden.
leider
#
Ich bin (Süd) Italienerin und bin so dankbar, dass ich nicht dort "unten" leben muss. Da läuft sehr viel schief! Arbeitslosigkeit, Hoffnungslosigkeit treibt die jungen Leute zu den Drogen, Gewalt und Verbrechen! Meinem Bruder wurde z.B. das Auto gestohlen. Er ging sofort zu den Carabinieris, um dies zu melden. Die sagten nur, er solle am nächsten morgen nochmal kommen und Anzeige erstatten. Die "wunderbare" Staatsgewalt kennt ihre Pappnasen, aber sie unternehmen nichts, weil sich keiner mit den Kriminellen anlegen will, also schaut man lieber weg. Ein nicht endender Kreislauf.
Wie soll sich denn der Fussball in Italien ändern, wenn die Kriminellen im Vorstand hocken? Ich kenne viele, die den Fussball lieben, aber einfach nur frustriert und deprimiert über diese ganze Korruption und Gewalt sind.

Habe aber gerade vor zwei Wochen, eine nette Erfahrung mit jugendlichen Fussballfans gemacht. Ich war mit dem Zug dort unterwegs als ne ganze Gruppe von jugendlichen Fans einstieg. Ich las gerade den Kicker. Einer von Ihnen war sehr interessiert und ich hatte ein ganz tolles Gespräch mit ihnen. NICHT ALLE SIND GEWALTTÄTIG !! Auch hier gilt, Fussballfans sind keine Verbrecher, auch in Italien nicht. Doch es muss was getan werden ! Ich bezweifle aber, dass sie zu einem wahren Umbruch bereit sind!  
#
Birgit Schönau hat heute noch mal zwei Artikel nachgelegt (würde mich echt gerne mal mit der Frau unterhalten, hat echt Ahnung). Die Überschriften sprechen eigentlich für sich:

Das System ist mausetot

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m5/sport/weltfussball/artikel/995/100895/

Waffenlager beim Platzwart

http://www.sueddeutsche.de/,tt3l2/sport/weltfussball/artikel/19/100918/
#
Zitate aus obigen Artikel:

Der Vorteil ist sicher, dass eine Mitte-Links-Regierung viel eher gegen die Interessen Berlusconis oder anderer mächtiger Funktionäre und Präsidenten vorgehen kann. Zumal die Tifosi hinter ihr zu stehen scheinen, wie auch die vielen Umfragen auf www.gazzetta.it belegen. Ich hoffe mit Ihnen, Frau Schönau, die Sie den Calcio kritisch-liebevoll begleiten, dass es den Italienern wieder einmal gelingt, sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen, das wäre nach dem WM-Sieg ein vielleicht noch größerer Erfolg.
Birgit Schönau: SZ

Tatsächlich haben bislang nur die linken Ultras aus Empoli angekündigt, ihre Sprechgesänge gegen die Gegner einzustellen. (Na ja, ob das irgendetwas bringt ??? wib)
Doch die meisten Fankurven sind rechts - und fühlen sich durch die Maßnahmen der linken Regierung provoziert. Die Schlachten des Fußballs finden nicht in den Stadien statt, sondern fast immer davor. Und schon stößt die ,,tolleranza zero‘‘ (Null Toleranz) an ihre Grenzen: Was geschieht, wenn die Hooligans sich demnächst in den Innenstädten versammeln? Die Ultràblöcke sind eine explosive Mischung aus Neofaschisten (in Padua etwa Parteigänger der Forza Nuova), und Mafia-Fußvolk, wie es sich nach Erkenntnissen der Polizei auf den Tribünen der drei sizilianischen Erstligisten herumtreibt.
Kommmentar von Guiseppino vom 6.2.07 18:39 h auf Birgt Schönaus Artikel
#
n vergessen! Sorry
#
Danke für die Links Woman, sehr emotional und doch halbwegs objektiv und kritisch. Hmm in keinster Weise reißerisch und sehr informativ. Die Frau kann man nur weiter empfehlen!
#
*Klubs gegen Regierung,
Fußball-Streit entzweit Italien*

http://www.n-tv.de/763000.html

Ein kleines Zitat daraus...

"Wenige Tage Pause genügen nicht, um einschneidende Beschlüsse für die Zukunft des Fußballs zu ergreifen. Fußballklubs sollten nicht mehr an der Börse notiert werden.
Zu große wirtschaftliche Interessen zerstören den Fußball", sagte Di Pietro.

Wahre Worte...dafür bekommt der gute aber wahrscheinlich ein dutzend Morddrohungen....
#
Traurige Wahrheit:
In Italien wird das Fußballalltagsgeschäft so weitergehen wie vorher auch. Seit Jahren wird der italienische Fußball als politische Plattform von den Oberen mißbraucht ( ob rechts oder links, Mafia, usw) Was Berlusconi auch immer gemacht hat - es hatte so gut wie keinerlei Konsequenzen.
Der Skandal im Sommer ist ja weiß Gott noch nicht so lange her, ich höre noch das Geschrei nach Säuberung der Liga, Zwangsabstiege, Punktabzüge, etc. und siehe da; ein paar Wochen später kräht kein Hahn mehr danach und wie üblich wurde der ganze hochgespülte Dreck wieder unter den Teppich gekehrt.
Und jetzt: großes Geschrei, theatralische Auftritte, Ligabetrieb wird eingestellt....und in ein paar Tagen redet kein Mensch mehr davon.
Die großen Verlierer in Italien sind der Fußball so wie wir in lieben und die Fans!
" Tote gehören zum System" - wenn Italien die EM 2012 tatsächlich bekommt, verliere ich jeglichen Glauben ans " System"!
#
Hab heute bei Spiegel-Online gelesen, dass der Polizist durch ein Keramik-Waschbecken getroffen wurde, nicht durch einen Sprengsatz.

Irgendwie fällt mir da Essen ein, was wäre passiert, wenn ein Polizist, Passant, Ordner, Fan (egal) von den dort herumgeworfenen Klos tötlich getroffen worden wäre?  
#
Ein Waschbecken? Langsam wird's absurd... jeden Tag was neues? Ich finde ja eher die Berichte aus italienischen Zeitungen interessant, die nahelegen, dass er von einem Tränengasgeschoss seiner Kollegen getroffen worden sei.

Mal kuckn was da noch so kommt...
#
Ja hab auch erst gestutzt, da stand, dass das Ding von der Tribüne geflogen kam!?

Leider bin ich des italienisch nicht mächtig, aber ich denke die werden diese Meldung ja auch irgendwoher haben...

Da der Polizist schon bestattet wurde nehme ich an, dass die Toderursache zweifelsfrei geklärt wurde.

Keine Ahnung, was ein Tränengasgeschoß anrichten kann, eigentlich explodieren die Dinger doch nicht, oder!?
#
Naja es hieß ja, dass er an inneren Verletzungen (Leberriss oder so) gestorben sei. Und wenn man sone Granate aus Nahdistanz auf die Leber bekommt, kann ich mir das schon vorstellen, dass da einiges kaputtgeht. Da gab's auch schon auf Demonstrationen etc. einige sehr ernsthafte Verletzungen bis hin zu Todesfällen.

Corriere dello Sport schrieb:
...eine 10 cm breite sternförmige Verletzung, so als ob Raciti von einem zylinderförmigen Gegenstand getroffen worden sei.

Das klingt eher nach einem Geschoss als einem Waschbecken, aber was ist schon glaubhaft in der Sache. Vielleicht ist er ja auch extra deswegen so schnell unter die Erde gekommen, damit man keine unbequemen Wahrheiten herausfindet. Immerhin gibt es auch Augenzeugenberichte, dass der Cop vom Tränengas seiner eigenen Kollegen in Atemnot geraten sei und deswegen angreifbar wurde.

Teilen