In dem Bericht steht, dass es Videoaufnahmen geben soll, die zeigen dass er von etwas großem getroffen wird, dass er Schläge und Tritte von Tifosi bezieht und dass aufgrund einer klar erkennbaren Tätowierung nach einem Täter gefahndet wird.
Troubadix schrieb: Hab heute bei Spiegel-Online gelesen, dass der Polizist durch ein Keramik-Waschbecken getroffen wurde, nicht durch einen Sprengsatz.
Irgendwie fällt mir da Essen ein, was wäre passiert, wenn ein Polizist, Passant, Ordner, Fan (egal) von den dort herumgeworfenen Klos tötlich getroffen worden wäre?
Roller, Waschbecken, Bomben....einfach nur krank diese "Tifosis".
Auch in Essen beim 4:4 sind Waschbecken (!) aus unseren Reihen gegen die Polizei geflogen... Soviel zum Thema "...das kann hier nicht passieren..."
Eine Frau und zwei Kinder trauern jetzt um ihren Mann, der nur seiner Arbeit nachgegangen ist... Wie will man das den Kindern irgendwie irgendwann mal erklären?
Dschalalabad schrieb: Eine Frau und zwei Kinder trauern jetzt um ihren Mann, der nur seiner Arbeit nachgegangen ist...
Das klingt, als ob irgendein Schreiner oder was bei der Ausführung seines Jobs hinterrücks erschlagen worden wäre... Polizisten machen nicht einfach so "nur ihre Arbeit", sondern haben sich frei und bewusst dafür entschieden, unter Aufgabe ihrer eigenen Persönlichkeit sich in den Dienst einer Obrigkeit zu stellen und diese zu verteidigen. Das sollte man schon mal unterscheiden.
Dschalalabad schrieb: Auch in Essen beim 4:4 sind Waschbecken (!) aus unseren Reihen gegen die Polizei geflogen... Soviel zum Thema "...das kann hier nicht passieren..."
Eine Frau und zwei Kinder trauern jetzt um ihren Mann, der nur seiner Arbeit nachgegangen ist... Wie will man das den Kindern irgendwie irgendwann mal erklären?
Unglaublich das zu lesen...
Muss man das jetzt verstehen? Er weißt doch nur darauf hin, dass sowas durchaus auch hier passieren könnte. Verstehe ich jetzt rigendwie nicht deine Reaktion.
Dschalalabad schrieb: Eine Frau und zwei Kinder trauern jetzt um ihren Mann, der nur seiner Arbeit nachgegangen ist...
Das klingt, als ob irgendein Schreiner oder was bei der Ausführung seines Jobs hinterrücks erschlagen worden wäre... Polizisten machen nicht einfach so "nur ihre Arbeit", sondern haben sich frei und bewusst dafür entschieden, unter Aufgabe ihrer eigenen Persönlichkeit sich in den Dienst einer Obrigkeit zu stellen und diese zu verteidigen. Das sollte man schon mal unterscheiden.
Was für ein geistiger linker Dünnschiss! In den Dienste der Obrigkeit? Die Polizei verteidigt nicht die Obrigkeit, sondern ist in der Bundesrepublik Deutschland zum Schutze deren Bürger vorhanden. Und in Italien wird das auch nicht anders sein.
Schon deine schwachsinnige Verschwörungstheorie weiter oben ist unter aller Sau...
Ich hab' nirgends Verschwörungstheorien aufgestgellt, nix liegt mir ferner. Ich hab' oben eine seriöse italienische Sportzeitung zitiert, das war's. Wuschel? Blubb!
Geh' mal zu einem Fußballspiel, oder alternativ zu einer politischen Veranstaltung abseits von Merkel- und Beck-Wahlkampfprogramm, schau dir das Verhalten der Polizei an, und denk dann nochmal drüber nach, wer hier wen vor was schützt.
und dann noch
karatekidd schrieb: ...schau dir das Verhalten der Polizei an, und denk dann nochmal drüber nach, wer hier wen vor was schützt.
Merkst Du noch irgendwas??? Und deshalb ist der Polizeibeamte Freiwild oder was? So eine abartige Ansicht hab ich selten gelesen...
Du hast wohl nicht begriffen, was da passiert ist und mit welchen Folgen die Hinterbliebenen zu kämpfen haben. Wegen einem Haufen von Vollidioten musste ein Mensch sterben und die Kinder werden irgendwann fragen was passiert ist. Mit Sicherheit nicht eine Deiner Tränengas-Theorien... Unglaublich sowas überhaupt hier zu posten.
Da hängen menschliche Schicksale mit zusammen und psychische Belastungen, die in jahrelanger Arbeit aufgearbeitet werden müssen.
Wäre er mal Schreiner geworden oder was??? Du tickst nicht richtig...
Genau karatekidd, Du bist der Beste Also ich finde ja auch, so nen Dutzend getötet Polizisten pro Saison sollte man einrechnen und die Strafverfolgung unterlassen, sind ja letztlich selbst schuld. IRONIE *aus*
Überleg doch einfach mal ein wenig bevor Du hier in die Tasten haust, BITTE!
karatekidd schrieb: Polizisten machen nicht einfach so "nur ihre Arbeit", sondern haben sich frei und bewusst dafür entschieden, unter Aufgabe ihrer eigenen Persönlichkeit sich in den Dienst einer Obrigkeit zu stellen und diese zu verteidigen.
Und Menschen haben sich unter Abgabe ihres Hirns und jeglichem Sozialverhalten bewusst zusammengerottet und in den Dienst ihrer Vereinigung gestellt um andere Menschen anzugreifen von denen einer ermordet wurde. Ich hätte gerne noch einen Grund angegeben so wie du einfach mal die Obrigkeit anführst, aber ich erkenne da keinen.
karatekidd schrieb: Naja es hieß ja, dass er an inneren Verletzungen (Leberriss oder so) gestorben sei. Und wenn man sone Granate aus Nahdistanz auf die Leber bekommt, kann ich mir das schon vorstellen, dass da einiges kaputtgeht. Da gab's auch schon auf Demonstrationen etc. einige sehr ernsthafte Verletzungen bis hin zu Todesfällen.
Corriere dello Sport schrieb: ...eine 10 cm breite sternförmige Verletzung, so als ob Raciti von einem zylinderförmigen Gegenstand getroffen worden sei.
Das klingt eher nach einem Geschoss als einem Waschbecken, aber was ist schon glaubhaft in der Sache. Vielleicht ist er ja auch extra deswegen so schnell unter die Erde gekommen, damit man keine unbequemen Wahrheiten herausfindet. Immerhin gibt es auch Augenzeugenberichte, dass der Cop vom Tränengas seiner eigenen Kollegen in Atemnot geraten sei und deswegen angreifbar wurde.
Da irrst Du dich. Es ist nämlich in Italien üblich, den Toten innerhalb von 24 Std. zu bestatten. Bei ihm war es wegen der Autopsie und dem Staatsbegräbnis zwei Tage später. Erst informieren bevor Du irgendwelche Behauptunden oder Verschwörungstheorien äußerst.
manche können hier anscheinend nicht lesen oder aber haben spass am hineininterpretieren
er sagt in keinster weise das er es gut findet das ein bulle hopps gegangen ist (und genau das wird ihm hier vorgeworfen), jedoch sagt er (mMn zurecht) das man ab und an ein wenig abgrenzen sollte
schließlich ist es nunmal so, dass polizisten von natur aus einem erhöhten risiko ausgesetzt sind, denn wären sie das nicht wären sie arbeitslos da man sie nicht bräuchte (ich sehe schon kommen, das mir jetzt wer vorwirfts das ich suggerieren wollte das seine kollegen glücklich über seinen tot seien, da so ja ihre arbeitsstelle gesichert sei )
ähnlich, jedoch noch in verstärkter form, stellt sich das bei soldaten da...
jedes menschleben, das verschwendet wird, ist schade... sei es der junky am bahnhof, der polizist der bei riots umkommt, oder der soldat im irak nachdem er vielleicht nen paar zivilisten massakriert hat oder auch nicht
aber dennoch sollte eine gewisse abgrenzung stattfinden, denn manche begeben sich gezielt in gefährdete bereiche - und andere versuchen diese zu umgehen (und gehen trotzdem ab und an hopps, so schlimm wie das ist...)
Ich glaube da hast du dann aber auch etwas missverstanden. Dass ein Polizist von "Natur aus" genauso wie ein Soldat, ein Bodyguard usw. ein erhöhtes Risiko bei der Ausübung ihres Berufs eingehen, ist doch klar. Das bestreitet wohl auch keiner. Nur:
Wenn man dann sagt, dass eben die z.B. Polizei dieses erhöhte Risiko dadurch hätte, dass sie dieses Risiko bewußt dadurch eingehen würden, dass sie sich mit ihrem Beruf dazu verpflichten würden sich in den Dienst einer Obrigkeit zu stellen und diese zu verteidigen.
Das stimmt schonmal nicht, denn ein Polizist dient den Bürgern in einer Schutzfunktion. Folglich dessen verteidigt er auch diese.
Hier wurde allerdings behauptet er würde eine Obrigkeit verteidigen und dieser dienen und das wäre ein Polizeistaat in dem die Polizei dazu eingestellt ist, die Machtposition der Obrigkeit zu schützen und zu wahren. Dies würde dann auch die Polizisten, die wissentlich helfen würden einen solchen Polizeistaat zu schützen, in ein moralisch gesehen schlechtes Licht rücken und damit diesen Mord (was anderes war es ja nicht) in ein weniger verachtenswürdiges Licht rücken.
Wir sprechen hier aber von einem Polizisten mit Frau und 2 Kindern in einem zivilisierten europäischem Staat und nicht von einem Mitarbeiter irgendeiner Geheimpolizei in einem zurückgebliebenen Feudalstaat in der 3.Welt.
.... Dies würde dann auch die Polizisten, die wissentlich helfen würden einen solchen Polizeistaat zu schützen, in ein moralisch gesehen schlechtes Licht rücken und damit diesen Mord (was anderes war es ja nicht) in ein weniger verachtenswürdiges Licht rücken.
Wir sprechen hier aber von einem Polizisten mit Frau und 2 Kindern in einem zivilisierten europäischem Staat und nicht von einem Mitarbeiter irgendeiner Geheimpolizei in einem zurückgebliebenen Feudalstaat in der 3.Welt.
Danke für den Beitrag, genau darum geht es hier. Es ist doch klar erkennbar welche perfide Strategie karatekidd hier anwendet.
...die Ermittler erkannten ihn als den Rowdy, der Raciti mit einem Waschbecken getroffen hatte, das von den Toilettenanlagen der Kurve Nord des Stadions "Angelo Massimino" herausgerissen wurde...
Absoluter Dünnpfiff, der Mann geht zu einem Fußballspiel um für die "Sicherheit" zu sorgen. Wie das in Italien mit der Deskalation und so ausschaut ist mir nicht klar ich war noch nie vor Ort. AAAABER beim Fußball sollte man niemals ich sage NIEMALS damit rechnen ums Leben zu kommen, höchstens vielleicht am Herzkasper beim Elfmeterschießen!
Desweiteren wie ein Kollege über mir schon geschrieben hat, der Polizist ist zum SChutze des Volkes da, und nicht zum Schutze der obrigen 10.000. Selbst wenn Italiens Politik drunter und drüber geht, es ist und bleibt eine Demokratie, wenn auch mit leicht Mafieusen touch.
Wow. Insgesamt eine einzige Person hat festgestellt, dass ich mit keinem Wort verteidigt oder relativiert habe, was in Catania abging. Dafür kenne ich mich da nicht genug aus.
@Dschalalabad: Kein Wort von mir über Polizisten als "Freiwild". Aber über selbstverantwortliche Berufswahl. Auch nicht "meine Tränengas-Theorie", das wär auch bei genauem lesen verständlich geworden. Das Leid der Familie hab' ich übrigens auch nicht angezweifelt oder was. Nur falls das dein nächster aus der Luft gegriffener Angriff auf mich werden sollte.
@Pipapo: Weiß ich auch nicht, wie gesagt. Muss ich auch nicht wissen.
@Laie: Strafverfolgung aussetzen? Wäre etwas inkonsequent. 12 Tote pro Saison? Hoffentlich niemals! Perfide Strategie? Erklär' mal, per PN bidde.
@team-adler: Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Sollte trotzdem erlaubt sein, Fragen zu stellen, oder? Schließlich gab es bisher schon mindestes 4 Darstellungen zur Todesursache, dass eine Obduktion wohl Sinn machen würde, was aber m. E. möglicherweise hätte länger dauern können.
@Vael: Ich sage sicher nicht, dass jeder Polizist beim Fußball davon ausgehen muss, möglicherweise nicht lebendig heimzukommen. Sondern nur dass er sich selbstverschuldet in seine Position begeben hat, für den Staat den Rücken hinzuhalten, wenn irgendwas schief läuft.
Wüsste mal gerne, wieviele Diskutanten hier nach dem Aufstieg in Sachsenhausen waren, als die unbescholtenen Bürger dieses Landes vor den randalierenden Frankfurter Horden beschützt wurden?
Vael schrieb: AAAABER beim Fußball sollte man niemals ich sage NIEMALS damit rechnen ums Leben zu kommen, höchstens vielleicht am Herzkasper beim Elfmeterschießen!
Schön wär's, ist aber leider nicht so. Auch inDeutschland gab's schon Tote beim Fussball durch Gewalt, ich erinnere mich an mindestens einen Fall aus den 80ern, war glaube ich, in Bremen. Und ich war auch bei den "Herrentagskrawallen" in Oxxenbach 1999 dabei, stand zum Glück etwas Abseits, aber da dachte ich mir auch, dass ich da mal schön aufpasse, wo ich langgehe. Da hat nicht viel gefehlt, dass einer in der Senfkurve von ner umherfliegenden Bohle getroffen wird und hops geht. Ich bin generell der Meinung, dass, wenn man sich in eine grosse Menschenmenge begibt, immer damit rechnen sollte, im ungünstigen Fall zu Tode zu kommen, und demnach auch handeln sollte, wobei in kritischen Situationen das Entfernen vom Ort des Geschehens die Handlungsweise ist, die am meisten dem gesunden Menschenverstand und auch dem Instinkt entspricht. Wobei natürlich Ruhe bewahren und Panik vermeiden absolut wichtig sind. Guter Vael, wer soll Dir denn garantieren können, dass dir nix passiert? Letztes Jahr ist in unserem schönen neuem Waldstadion ein etwa Handtellergrosses Stück Beton aus grosser Höhe runtergefallen. Wenn das Samstagnachmittags um 16:20 bei einem Heimspiel passiert wäre, hätte es leicht jemanden erwischen können. Also nicht immer darauf vertrauen, dass alles abgesichert ist, sondern selber schauen. Bei dem Tsunami vorletztes Jahr haben es die meisten Tiere gerafft, dass Gefahr droht, und sind weg vom Meer. Nur die Menschen haben wohl gewartet, dass eine Lautsprecherdurchsage sie dazu auffordert, den Strand zu verlassen...
In dem Bericht steht, dass es Videoaufnahmen geben soll, die zeigen dass er von etwas großem getroffen wird, dass er Schläge und Tritte von Tifosi bezieht und dass aufgrund einer klar erkennbaren Tätowierung nach einem Täter gefahndet wird.
Roller, Waschbecken, Bomben....einfach nur krank diese "Tifosis".
Unglaublich das zu lesen...
Muss man das jetzt verstehen? Er weißt doch nur darauf hin, dass sowas durchaus auch hier passieren könnte. Verstehe ich jetzt rigendwie nicht deine Reaktion.
Was für ein geistiger linker Dünnschiss! In den Dienste der Obrigkeit? Die Polizei verteidigt nicht die Obrigkeit, sondern ist in der Bundesrepublik Deutschland zum Schutze deren Bürger vorhanden. Und in Italien wird das auch nicht anders sein.
Schon deine schwachsinnige Verschwörungstheorie weiter oben ist unter aller Sau...
Geh' mal zu einem Fußballspiel, oder alternativ zu einer politischen Veranstaltung abseits von Merkel- und Beck-Wahlkampfprogramm, schau dir das Verhalten der Polizei an, und denk dann nochmal drüber nach, wer hier wen vor was schützt.
und dann noch
Merkst Du noch irgendwas???
Und deshalb ist der Polizeibeamte Freiwild oder was?
So eine abartige Ansicht hab ich selten gelesen...
Du hast wohl nicht begriffen, was da passiert ist und mit welchen Folgen die Hinterbliebenen zu kämpfen haben. Wegen einem Haufen von Vollidioten musste ein Mensch sterben und die Kinder werden irgendwann fragen was passiert ist.
Mit Sicherheit nicht eine Deiner Tränengas-Theorien... Unglaublich sowas überhaupt hier zu posten.
Da hängen menschliche Schicksale mit zusammen und psychische Belastungen, die in jahrelanger Arbeit aufgearbeitet werden müssen.
Wäre er mal Schreiner geworden oder was??? Du tickst nicht richtig...
Genau karatekidd, Du bist der Beste
Also ich finde ja auch, so nen Dutzend getötet Polizisten pro Saison sollte man einrechnen und die Strafverfolgung unterlassen, sind ja letztlich selbst schuld.
IRONIE *aus*
Überleg doch einfach mal ein wenig bevor Du hier in die Tasten haust, BITTE!
Und Menschen haben sich unter Abgabe ihres Hirns und jeglichem Sozialverhalten bewusst zusammengerottet und in den Dienst ihrer Vereinigung gestellt um andere Menschen anzugreifen von denen einer ermordet wurde.
Ich hätte gerne noch einen Grund angegeben so wie du einfach mal die Obrigkeit anführst, aber ich erkenne da keinen.
Da irrst Du dich. Es ist nämlich in Italien üblich, den Toten innerhalb von 24 Std. zu bestatten. Bei ihm war es wegen der Autopsie und dem Staatsbegräbnis zwei Tage später. Erst informieren bevor Du irgendwelche Behauptunden oder Verschwörungstheorien äußerst.
er sagt in keinster weise das er es gut findet das ein bulle hopps gegangen ist (und genau das wird ihm hier vorgeworfen), jedoch sagt er (mMn zurecht) das man ab und an ein wenig abgrenzen sollte
schließlich ist es nunmal so, dass polizisten von natur aus einem erhöhten risiko ausgesetzt sind, denn wären sie das nicht wären sie arbeitslos da man sie nicht bräuchte (ich sehe schon kommen, das mir jetzt wer vorwirfts das ich suggerieren wollte das seine kollegen glücklich über seinen tot seien, da so ja ihre arbeitsstelle gesichert sei )
ähnlich, jedoch noch in verstärkter form, stellt sich das bei soldaten da...
jedes menschleben, das verschwendet wird, ist schade... sei es der junky am bahnhof, der polizist der bei riots umkommt, oder der soldat im irak nachdem er vielleicht nen paar zivilisten massakriert hat oder auch nicht
aber dennoch sollte eine gewisse abgrenzung stattfinden, denn manche begeben sich gezielt in gefährdete bereiche - und andere versuchen diese zu umgehen (und gehen trotzdem ab und an hopps, so schlimm wie das ist...)
Wenn man dann sagt, dass eben die z.B. Polizei dieses erhöhte Risiko dadurch hätte, dass sie dieses Risiko bewußt dadurch eingehen würden, dass sie sich mit ihrem Beruf dazu verpflichten würden sich in den Dienst einer Obrigkeit zu stellen und diese zu verteidigen.
Das stimmt schonmal nicht, denn ein Polizist dient den Bürgern in einer Schutzfunktion. Folglich dessen verteidigt er auch diese.
Hier wurde allerdings behauptet er würde eine Obrigkeit verteidigen und dieser dienen und das wäre ein Polizeistaat in dem die Polizei dazu eingestellt ist, die Machtposition der Obrigkeit zu schützen und zu wahren.
Dies würde dann auch die Polizisten, die wissentlich helfen würden einen solchen Polizeistaat zu schützen, in ein moralisch gesehen schlechtes Licht rücken und damit diesen Mord (was anderes war es ja nicht) in ein weniger verachtenswürdiges Licht rücken.
Danke für den Beitrag, genau darum geht es hier.
Es ist doch klar erkennbar welche perfide Strategie karatekidd hier anwendet.
...die Ermittler erkannten ihn als den Rowdy, der Raciti mit einem Waschbecken getroffen hatte, das von den Toilettenanlagen der Kurve Nord des Stadions "Angelo Massimino" herausgerissen wurde...
Absoluter Dünnpfiff, der Mann geht zu einem Fußballspiel um für die "Sicherheit" zu sorgen. Wie das in Italien mit der Deskalation und so ausschaut ist mir nicht klar ich war noch nie vor Ort. AAAABER beim Fußball sollte man niemals ich sage NIEMALS damit rechnen ums Leben zu kommen, höchstens vielleicht am Herzkasper beim Elfmeterschießen!
Desweiteren wie ein Kollege über mir schon geschrieben hat, der Polizist ist zum SChutze des Volkes da, und nicht zum Schutze der obrigen 10.000. Selbst wenn Italiens Politik drunter und drüber geht, es ist und bleibt eine Demokratie, wenn auch mit leicht Mafieusen touch.
@Dschalalabad: Kein Wort von mir über Polizisten als "Freiwild". Aber über selbstverantwortliche Berufswahl. Auch nicht "meine Tränengas-Theorie", das wär auch bei genauem lesen verständlich geworden. Das Leid der Familie hab' ich übrigens auch nicht angezweifelt oder was. Nur falls das dein nächster aus der Luft gegriffener Angriff auf mich werden sollte.
@Pipapo: Weiß ich auch nicht, wie gesagt. Muss ich auch nicht wissen.
@Laie: Strafverfolgung aussetzen? Wäre etwas inkonsequent. 12 Tote pro Saison? Hoffentlich niemals! Perfide Strategie? Erklär' mal, per PN bidde.
@team-adler: Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Sollte trotzdem erlaubt sein, Fragen zu stellen, oder? Schließlich gab es bisher schon mindestes 4 Darstellungen zur Todesursache, dass eine Obduktion wohl Sinn machen würde, was aber m. E. möglicherweise hätte länger dauern können.
@Vael: Ich sage sicher nicht, dass jeder Polizist beim Fußball davon ausgehen muss, möglicherweise nicht lebendig heimzukommen. Sondern nur dass er sich selbstverschuldet in seine Position begeben hat, für den Staat den Rücken hinzuhalten, wenn irgendwas schief läuft.
Wüsste mal gerne, wieviele Diskutanten hier nach dem Aufstieg in Sachsenhausen waren, als die unbescholtenen Bürger dieses Landes vor den randalierenden Frankfurter Horden beschützt wurden?
Schön wär's, ist aber leider nicht so. Auch inDeutschland gab's schon Tote beim Fussball durch Gewalt, ich erinnere mich an mindestens einen Fall aus den 80ern, war glaube ich, in Bremen. Und ich war auch bei den "Herrentagskrawallen" in Oxxenbach 1999 dabei, stand zum Glück etwas Abseits, aber da dachte ich mir auch, dass ich da mal schön aufpasse, wo ich langgehe. Da hat nicht viel gefehlt, dass einer in der Senfkurve von ner umherfliegenden Bohle getroffen wird und hops geht.
Ich bin generell der Meinung, dass, wenn man sich in eine grosse Menschenmenge begibt, immer damit rechnen sollte, im ungünstigen Fall zu Tode zu kommen, und demnach auch handeln sollte, wobei in kritischen Situationen das Entfernen vom Ort des Geschehens die Handlungsweise ist, die am meisten dem gesunden Menschenverstand und auch dem Instinkt entspricht. Wobei natürlich Ruhe bewahren und Panik vermeiden absolut wichtig sind.
Guter Vael, wer soll Dir denn garantieren können, dass dir nix passiert? Letztes Jahr ist in unserem schönen neuem Waldstadion ein etwa Handtellergrosses Stück Beton aus grosser Höhe runtergefallen. Wenn das Samstagnachmittags um 16:20 bei einem Heimspiel passiert wäre, hätte es leicht jemanden erwischen können. Also nicht immer darauf vertrauen, dass alles abgesichert ist, sondern selber schauen. Bei dem Tsunami vorletztes Jahr haben es die meisten Tiere gerafft, dass Gefahr droht, und sind weg vom Meer. Nur die Menschen haben wohl gewartet, dass eine Lautsprecherdurchsage sie dazu auffordert, den Strand zu verlassen...