In diesem Thread möchte ich Euch noch einmal an die Spieler erinnern, an denen die Eintracht in den letzten drei, vier Jahren –zumindest angeblich- so interessiert war. Meiner Meinung nach zeichnet es sich sehr wohl ab, dass unser weitestgehend sehr geschätzter Vorstandsvorsitzende und unsere viel gescholtene Scoutingabteilung nebst Bernd Hölzenbein oftmals einen guten „Riecher“ hatten, aber im Endeffekt nicht ganz konsequent waren oder aber die Rahmenbedingungen leider nicht hundertprozentig stimmten.
Da mir eine chronologische Auflistung für den Moment zu aufwendig ist, bringe ich Euch die verpassten (vermeintlichen) Transfercoups nach ihren Positionen sortiert, näher.
Innenverteidiger: Ich fange einmal wenig seriös mit Manuel Friedrich an. Wenig seriös, weil ich einfach keine Quelle ausfindig machen kann. Meine mich aber erinnern zu können, dass er nach dem Abstieg mit Mainz er bei der Eintracht gehandelt wurde, ehe er zu Bayer wechselte. Nun kenne ich dieses Forum zu gut um nicht damit zu rechnen, dass es Stimmen geben wird, die behaupten, dass er der Eintracht nicht weiterhelfen würde oder sonst was. Ich will da gar nicht großartig drauf eingehen, bin mir sicher, dass er ein riesen Gewinn für die Eintracht gewesen wäre, wenn man einen Weg gefunden hätte Bayer zuvorzukommen. Verpasste Chance hieß es seinerzeit im Forum.
Zu Heiko Westermann hingegen kann ich eine Quelle liefern. Finde es leider gerade nicht, meine aber hier im Forum vernommen zu haben, dass die Eintracht schon zu fürther Zeiten an ihm interessiert gewesen sei. In diesem Fall wird es wohl kaum zwei Meinungen geben, dass er ein gravierendes „Upgrade“ für die Eintracht gewesen wäre. Vermutlich würde er schon längst nicht mehr bei der Eintracht spielen, allerdings hätte es wohl eine saftige Ablösesumme eingebracht. Nebenbei: Wer mir wegen der Quantität Spekulatius einen Strick knoten möchte hört besser an dieser Stelle auf weiterzulesen. Davon kommt noch eine ganze Portion mehr! Die gesamte Threaderöffnung ist ein riesiger Spekulatius!
Kommen wir zu den Außenverteidigern: Gerade noch spielte er gegen die Zecken aus Dortmund und schon findet er auch Erwähnung im Spekulatiusthread der Scheuche: Royston Drenthe. Nach der grandiosen U-21 EM 2007 für 14 mio € von Real Madrid verpflichtet worden. Einige Wochen zuvor wohl von Hölzenbein gesichtet worden, doch da war es selbstverständlich schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät! Einer meiner absoluten Lieblingslinksverteidiger, beherrscht Offensive und Defensive gleichermaßen. Schnell, flink, technisch stark gute Flanken, nur ein bisschen klein gewachsen. Defensives Mittelfeld: Leider auch hier nur eine sehr fragwürdige Quelle bezüglich Gökhan Inler. Bilde ich es mir nur ein, oder gab es auch noch eine weitere –glaubwürdigere- Quelle? Mann, Mann, Mann, schon alleine der Gedanke an Inler lässt mein Herz schneller schlagen. Absolute Granate im def. Mittelfeld. Eine dreiste Million als Ablöse: Transfercoup für Udine!
Außenbahn, Mittelfeld: Ich mochte ihn nie, war auch anfangs nicht wirklich von seinen Fähigkeiten überzeugt. Heute kann ich nur noch darüber lachen: „The Hammer“ gehört zur Bundesligaelite. Angeblich war die Eintracht war die Eintracht an ihm dran, als es noch nicht rund lief. Schade, dass es damals nicht geklappt hat. Klick mich!
Als Alternative zu Albert Streit wurde damals Roberto Hilbertgenannt. Schon damals war ich der Meinung, dass das kein „entweder / oder“ sei. Im Endeffekt sicherten sich die Schwaben seine Dienste.
Offensives Mittelfeld: Nun ja, Erfolg hat er ja in England, der Herr Krancjar. Dass er ihn in ähnlicher Weise in Frankfurt gehabt hätte wage ich zu bezweifeln. Wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Beschäftigte er uns doch einige Zeit sehr.
Hier kann man vermutlich sagen: „Den hätten sie mal besser verpflichten, Herr Bruchhagen“. Semir Stilicwurde von der Eintracht beobachtet und wechselte später für lepische 600.000 € nach Posen. Heute wirbelt er die polnische Liga durcheinander und ist ein Vielfaches seiner damaligen Ablösesumme wert.
Auch Mesut Özil möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. HB prüfte zumindest die Machbarkeit dieses Transfers. Angesichts seines kometenhaften Aufstiegs und der Tatsache, dass „nur“ Hannover, Stuttgart, Bremen -offensichtlich- und eben die Eintracht sich um ihn bemühten (oder zumindest einen Wechsel ins Erwägung zogen) hielt ich es für erwähnenswert.
Stürmer: Mit Schlaudraff war sich die Eintracht bereits einig. In „letzter Sekunde“ entschied sich der Spieler aber seinerzeit weiter in Aachen zu spielen statt zur Eintracht zu wechseln. Wir erinnern uns. Nun wird es heissen: „Was willste denn mit dem? Der ist doch andauernd verletzt. Stellt doch überhaupt gar keine Verbesserung zu unseren aktuellen Stürmern“. Stimmt ja auch. Allerdings zauberte Schlaudraff nach seinem Aufstieg so sehr, dass er nicht nur Bayerns sondern auch Bremens Interesse weckte. Und nun der spekulative Spekulatius: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er ordentlich Kohle in die Kasse gespült hätte, denn ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass er auch ähnlich stark in Frankfurt hätte aufspielen können.
Einen richtig dicken Transfercoup hätte die Eintracht gelandet, hätte sich Helmes für uns und nicht für die Rückkehr zum FC entschieden. Habe keine Quelle ausmachen können, wir müssen da wohl ZoLo und Co. vertrauen. Helmes halte ich für dermaßen talentiert, dass ich mir sicher bin, dass es keinen Unterschied gemacht hätte, wohin er gewechselt wäre: Er hätte sich überall durchgesetzt.
Kommen wir noch kurz zu den Spielern, wo man drum froh sein kann, dass dieser Kelch an der Eintracht vorbeigegangen ist. Allen voran Rafael Sobis. "Ach ja, richtig, unser großer, sehnlicher Wunsch!" Was macht Sobis so? Wo ist er? -Irgendwo in der Wüste, Freunde. Ein Witz, dass die Scheichs diesen ... -can you spell "bust"?!- auch noch gewinnbringend Betis abkauften. Nichts hat er auf die Kette gebracht!
Dann erinnere ich mich noch an Margairaz. An wen? Meine mich erinnern zu können, dass HB im Endeffekt der Meinung war, dass er zu langsam sei. Seine Vita zumindest lässt nichts Gegenteiliges vermuten. Bin jetzt auch zu faul einen Link heraus zu suchen.
So, das wars soweit von mir, Leute. Ich hoffe, einigen hat mein Spekulatius gemundet. Andere werden sich sicherlich nach dem Sinn dieses Threads fragen oder die hohe hochgradige Spekulation anprangern oder über die teils zweifelhaften Quellen stänkern. -Tut es bitte nicht! ,-)
Aus den hier genannten Namen eine „Traumaufstellung“ zu basteln verkneife ich mir mal. Ist in meinem Kopf vielfach geschehen! Der ein oder andere von Euch wird’s mir bestimmt gleich tun!
Besten Gruß sCarecrow
PS: Valdez' und Zidans Karrieren sind so mittelmäßig verlaufen, habe mich daher entschieden sie nicht miteinzubauen. Kalinic, Rukavina und natürlich Bolatti werden wir natürlich weiterhin beobachten!
Wenn ein Spieler sich bei einem Verein X durchsetzt bzw groß rauskommt, heisst das im Umkehrschluß noch längst nicht, dass ihm das auch hier gelungen wäre...
Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mit Martin hier zum Probetraining gewesen sein soll. Das muss allerdings auch nichts heissen...
Basaltkopp schrieb: Wenn ein Spieler sich bei einem Verein X durchsetzt bzw groß rauskommt, heisst das im Umkehrschluß noch längst nicht, dass ihm das auch hier gelungen wäre...
Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mit Martin hier zum Probetraining gewesen sein soll. Das muss allerdings auch nichts heissen...
Kann mich nicht mal daran erinnern das Fenin bei uns ein Probetraining absolvieren musste!
Als hier im Sommer 2006 alle hier Hitzelsberger die Bundesligatauglichkeit abgesprochen hatten, hatte ich bereits mit dem Kopf geschüttelt. Ein Jahr später war er einer der Garanten für Stuttgarts Meisterschaft.
Ach ja. Da fällt mir auch noch 2000 ein, wo Asamoah wohl der Eintracht angeboten wurde die Eintracht aber nur an Jens Rasiewski interessiert war. Währe wohl der beste Transfer 2000 gewesen und hätte vielleicht auch Geld in die Kassen gespühlt beim verkauf.
Clemens Fritz hatten wir ja mal unter Vorvertrag, das wurde dann aber von Dohmen verbockt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass HB in einem Interview sagte, dass von BH ein gewisser Klaas-Jan Huntelaar gescoutet wurde (noch bevor er überhaupt ein Tor in der Eredivisie geschossen hatte). Sogar dieser Termin wäre aber schon zu spät gewesen.
Exil-Adler-NRW schrieb: Ach ja. Da fällt mir auch noch 2000 ein, wo Asamoah wohl der Eintracht angeboten wurde die Eintracht aber nur an Jens Rasiewski interessiert war. Währe wohl der beste Transfer 2000 gewesen und hätte vielleicht auch Geld in die Kassen gespühlt beim verkauf.
Clemens Fritz hatten wir ja mal unter Vorvertrag, das wurde dann aber von Dohmen verbockt.
Ja stimmt, zusammen im Doppelpack mit Marco Engelhardt! Aber dann wurde vergessen fristgerecht eine Option zu ziehen und beide zog es zu anderen Bundesligisten.
Basaltkopp schrieb: Wenn ein Spieler sich bei einem Verein X durchsetzt bzw groß rauskommt, heisst das im Umkehrschluß noch längst nicht, dass ihm das auch hier gelungen wäre...
Das versteht sich von selbst. Ich habe auch versucht das zu beachten, denn in Anbetracht dieses Talents bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder für sich der Eintracht zumindest weitergeholfen hätte.
Exil-Adler-NRW schrieb: Als hier im Sommer 2006 alle hier Hitzelsberger die Bundesligatauglichkeit abgesprochen hatten, hatte ich bereits mit dem Kopf geschüttelt. Ein Jahr später war er einer der Garanten für Stuttgarts Meisterschaft.
Exil-Adler-NRW schrieb: Ach ja. Da fällt mir auch noch 2000 ein, wo Asamoah wohl der Eintracht angeboten wurde die Eintracht aber nur an Jens Rasiewski interessiert war. Währe wohl der beste Transfer 2000 gewesen und hätte vielleicht auch Geld in die Kassen gespühlt beim verkauf.
Clemens Fritz hatten wir ja mal unter Vorvertrag, das wurde dann aber von Dohmen verbockt.
Ja stimmt, zusammen im Doppelpack mit Marco Engelhardt! Aber dann wurde vergessen fristgerecht eine Option zu ziehen und beide zog es zu anderen Bundesligisten.
wenn ich mir jetz ma so überlege was uns für spieler durch die lappen gegangen sind weil wir unfähigkeiten in div. dingen geleistet haben, dann muss man sich ja nich wundern wieso wir da stehen wo wir stehen! ich denke man hätte weiter oben stehen können wenn alles geklappt hätte......also das scouting müsste durch jüngere fähige leute ersetzt werden! hölzenbein ist einfach naja ein mann der alten schule.....
Da fällt mir aber noch der Rumäne Dica ein, der war im Probetraining, noch bei Reinman und hat später einige Tore in der CL gemacht. Und Gekas da war aber nur Geld für die Abwehr (Vasi) da. Dann Gekas bei Funkel, angeblich war er ihm ja zu langsam. Komischerweise wollten wir ihn dann ja noch mal, aber da war er zu teuer, wie Sanogo.
Meier war ausgeliehen vom HSV der Ersatzkandidat war Misimovic, aber der HSV hat ihn uns dann doch für ~700.000 EUR gegeben. Ich sag jetzt mal, beide zu nehmen wäre im Nachhinein auch nicht schlecht gewesen!
Meiner Meinung nach zeichnet es sich sehr wohl ab, dass unser weitestgehend sehr geschätzter Vorstandsvorsitzende und unsere viel gescholtene Scoutingabteilung nebst Bernd Hölzenbein oftmals einen guten „Riecher“ hatten, aber im Endeffekt nicht ganz konsequent waren oder aber die Rahmenbedingungen leider nicht hundertprozentig stimmten.
Da mir eine chronologische Auflistung für den Moment zu aufwendig ist, bringe ich Euch die verpassten (vermeintlichen) Transfercoups nach ihren Positionen sortiert, näher.
Innenverteidiger:
Ich fange einmal wenig seriös mit Manuel Friedrich an. Wenig seriös, weil ich einfach keine Quelle ausfindig machen kann. Meine mich aber erinnern zu können, dass er nach dem Abstieg mit Mainz er bei der Eintracht gehandelt wurde, ehe er zu Bayer wechselte.
Nun kenne ich dieses Forum zu gut um nicht damit zu rechnen, dass es Stimmen geben wird, die behaupten, dass er der Eintracht nicht weiterhelfen würde oder sonst was.
Ich will da gar nicht großartig drauf eingehen, bin mir sicher, dass er ein riesen Gewinn für die Eintracht gewesen wäre, wenn man einen Weg gefunden hätte Bayer zuvorzukommen.
Verpasste Chance hieß es seinerzeit im Forum.
Zu Heiko Westermann hingegen kann ich eine Quelle liefern.
Finde es leider gerade nicht, meine aber hier im Forum vernommen zu haben, dass die Eintracht schon zu fürther Zeiten an ihm interessiert gewesen sei.
In diesem Fall wird es wohl kaum zwei Meinungen geben, dass er ein gravierendes „Upgrade“ für die Eintracht gewesen wäre. Vermutlich würde er schon längst nicht mehr bei der Eintracht spielen, allerdings hätte es wohl eine saftige Ablösesumme eingebracht.
Nebenbei: Wer mir wegen der Quantität Spekulatius einen Strick knoten möchte hört besser an dieser Stelle auf weiterzulesen. Davon kommt noch eine ganze Portion mehr! Die gesamte Threaderöffnung ist ein riesiger Spekulatius!
Kommen wir zu den Außenverteidigern:
Gerade noch spielte er gegen die Zecken aus Dortmund und schon findet er auch Erwähnung im Spekulatiusthread der Scheuche: Royston Drenthe.
Nach der grandiosen U-21 EM 2007 für 14 mio € von Real Madrid verpflichtet worden.
Einige Wochen zuvor wohl von Hölzenbein gesichtet worden, doch da war es selbstverständlich schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät!
Einer meiner absoluten Lieblingslinksverteidiger, beherrscht Offensive und Defensive gleichermaßen. Schnell, flink, technisch stark gute Flanken, nur ein bisschen klein gewachsen.
Defensives Mittelfeld:
Leider auch hier nur eine sehr fragwürdige Quelle bezüglich Gökhan Inler.
Bilde ich es mir nur ein, oder gab es auch noch eine weitere –glaubwürdigere- Quelle?
Mann, Mann, Mann, schon alleine der Gedanke an Inler lässt mein Herz schneller schlagen.
Absolute Granate im def. Mittelfeld.
Eine dreiste Million als Ablöse: Transfercoup für Udine!
Außenbahn, Mittelfeld:
Ich mochte ihn nie, war auch anfangs nicht wirklich von seinen Fähigkeiten überzeugt.
Heute kann ich nur noch darüber lachen: „The Hammer“ gehört zur Bundesligaelite.
Angeblich war die Eintracht war die Eintracht an ihm dran, als es noch nicht rund lief.
Schade, dass es damals nicht geklappt hat. Klick mich!
Als Alternative zu Albert Streit wurde damals Roberto Hilbert genannt.
Schon damals war ich der Meinung, dass das kein „entweder / oder“ sei.
Im Endeffekt sicherten sich die Schwaben seine Dienste.
Offensives Mittelfeld:
Nun ja, Erfolg hat er ja in England, der Herr Krancjar. Dass er ihn in ähnlicher Weise in Frankfurt gehabt hätte wage ich zu bezweifeln.
Wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Beschäftigte er uns doch einige Zeit sehr.
Hier kann man vermutlich sagen: „Den hätten sie mal besser verpflichten, Herr Bruchhagen“.
Semir Stilic wurde von der Eintracht beobachtet und wechselte später für lepische 600.000 € nach Posen.
Heute wirbelt er die polnische Liga durcheinander und ist ein Vielfaches seiner damaligen Ablösesumme wert.
Auch Mesut Özil möchte ich auch nicht unerwähnt lassen.
HB prüfte zumindest die Machbarkeit dieses Transfers. Angesichts seines kometenhaften Aufstiegs und der Tatsache, dass „nur“ Hannover, Stuttgart, Bremen -offensichtlich- und eben die Eintracht sich um ihn bemühten (oder zumindest einen Wechsel ins Erwägung zogen) hielt ich es für erwähnenswert.
Stürmer:
Mit Schlaudraff war sich die Eintracht bereits einig. In „letzter Sekunde“ entschied sich der Spieler aber seinerzeit weiter in Aachen zu spielen statt zur Eintracht zu wechseln. Wir erinnern uns.
Nun wird es heissen: „Was willste denn mit dem? Der ist doch andauernd verletzt. Stellt doch überhaupt gar keine Verbesserung zu unseren aktuellen Stürmern“.
Stimmt ja auch. Allerdings zauberte Schlaudraff nach seinem Aufstieg so sehr, dass er nicht nur Bayerns sondern auch Bremens Interesse weckte. Und nun der spekulative Spekulatius:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er ordentlich Kohle in die Kasse gespült hätte, denn ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass er auch ähnlich stark in Frankfurt hätte aufspielen können.
Einen richtig dicken Transfercoup hätte die Eintracht gelandet, hätte sich Helmes für uns und nicht für die Rückkehr zum FC entschieden.
Habe keine Quelle ausmachen können, wir müssen da wohl ZoLo und Co. vertrauen.
Helmes halte ich für dermaßen talentiert, dass ich mir sicher bin, dass es keinen Unterschied gemacht hätte, wohin er gewechselt wäre: Er hätte sich überall durchgesetzt.
Kommen wir noch kurz zu den Spielern, wo man drum froh sein kann, dass dieser Kelch an der Eintracht vorbeigegangen ist.
Allen voran Rafael Sobis. "Ach ja, richtig, unser großer, sehnlicher Wunsch!"
Was macht Sobis so? Wo ist er?
-Irgendwo in der Wüste, Freunde. Ein Witz, dass die Scheichs diesen ... -can you spell "bust"?!- auch noch gewinnbringend Betis abkauften. Nichts hat er auf die Kette gebracht!
Dann erinnere ich mich noch an Margairaz. An wen?
Meine mich erinnern zu können, dass HB im Endeffekt der Meinung war, dass er zu langsam sei.
Seine Vita zumindest lässt nichts Gegenteiliges vermuten. Bin jetzt auch zu faul einen Link heraus zu suchen.
So, das wars soweit von mir, Leute. Ich hoffe, einigen hat mein Spekulatius gemundet.
Andere werden sich sicherlich nach dem Sinn dieses Threads fragen oder die hohe hochgradige Spekulation anprangern oder über die teils zweifelhaften Quellen stänkern. -Tut es bitte nicht! ,-)
Aus den hier genannten Namen eine „Traumaufstellung“ zu basteln verkneife ich mir mal. Ist in meinem Kopf vielfach geschehen! Der ein oder andere von Euch wird’s mir bestimmt gleich tun!
Besten Gruß
sCarecrow
PS: Valdez' und Zidans Karrieren sind so mittelmäßig verlaufen, habe mich daher entschieden sie nicht miteinzubauen.
Kalinic, Rukavina und natürlich Bolatti werden wir natürlich weiterhin beobachten!
Friedrich und Westermann sollen sich aber beide bei den Gerüchten mit "ich würde nie zur Eintracht wechseln" geäußert haben
schließlich haben wir uns, wie für alle bekannt, für fenin entschieden
Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mit Martin hier zum Probetraining gewesen sein soll. Das muss allerdings auch nichts heissen...
Kann mich nicht mal daran erinnern das Fenin bei uns ein Probetraining absolvieren musste!
Schöne Idee mein Freund,
haben uns ja schön öfters über den ein oder anderen unterhalten und bedauert dass die Eintracht ihn nicht bekommen hat!
Aber einen hast Du vergessen mein Freund, fast schon ein Klassiker und zwar ein immer wiederkehrender:
Chevanton
Clemens Fritz hatten wir ja mal unter Vorvertrag, das wurde dann aber von Dohmen verbockt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass HB in einem Interview sagte, dass von BH ein gewisser Klaas-Jan Huntelaar gescoutet wurde (noch bevor er überhaupt ein Tor in der Eredivisie geschossen hatte). Sogar dieser Termin wäre aber schon zu spät gewesen.
Ja stimmt, zusammen im Doppelpack mit Marco Engelhardt!
Aber dann wurde vergessen fristgerecht eine Option zu ziehen und beide zog es zu anderen Bundesligisten.
Mal im Ernst: Sehr interessanter Fred, vielen Dank!
Das versteht sich von selbst. Ich habe auch versucht das zu beachten, denn in Anbetracht dieses Talents bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder für sich der Eintracht zumindest weitergeholfen hätte.
Schuldig im Sinne der Anklage!
Wenn ich mir einen raussuchen würde, wäre Westermann mein klarer Favorit gefolgt von Inler.
Das war nicht Dohmen, das war Heller.
Glaube es ging um läppische 75.000 Euro damals...
Dann Gekas bei Funkel, angeblich war er ihm ja zu langsam.
Komischerweise wollten wir ihn dann ja noch mal, aber da war er zu teuer, wie Sanogo.
Meier war ausgeliehen vom HSV der Ersatzkandidat war Misimovic, aber der HSV hat ihn uns dann doch für ~700.000 EUR gegeben.
Ich sag jetzt mal, beide zu nehmen wäre im Nachhinein auch nicht schlecht gewesen!