Find ich sehr lesenswert. Geht über die Anhängerschaft von Tottenham und die Frage wie es dazu kam das sie sich selbst heutztuage häufig als "Yids" bezeichnen und obowhl die meisten gar keine Juden sind. Parallelen werden auch kurz zu Ajax gezogen.
doch klaro schusch, bin bestens über die Geschichte unserer Eintracht informiert. Also auch über die Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Auch weiß ich darüber bescheid, dass z.B. die Oxxen die Eintracht aufgrund des jüdischen Vereinsvorsitzenden als Juddebuwe verspotteten. Oder es zumindest versuchten.
Mir dünkt allerdings, dass du nicht verstanden hast, auf was ich hinaus wollte... Die 05er haben sich das Image als Karnevalsverein in keinster Weise selbst verschafft, sondern sind von uns bei früheren Derbies als ebendieser "beschimpft" wurden. Erst Jahre später haben sie mit dieser Karnevalskackmusik und dem rumgeschunkele angefangen. Ein echter Meenzer bezeichnet die närrischen Tage übrigens als Fassenacht und nicht als Karneval...
Okay, du meinst die Umdeutung und Aneignung der gegnerischen Vorurteile.
So wie "Wir sind die Ruhrpottkanaken"
Okay.
*klugscheißermodus* Die Eintracht hatte jüdische Mäzene, bei denen die Spieler angestellt waren, da es ja damals kien Profitum geben durfte, die Hausschuhfabrik M.C.A Schneider z.b., daher auch "Schlappekicker". Und die Juddebuwwe sind wir für die Oxxen und die Bernemer bis heute*. 33 war die Eintracht auch ruck-zuck gleichgeschaltet, kein Ruhmesblatt. *klugscheißermodus aus*.
*Und da das Judentum in Frankfurt mal eine bedeutende Rolle gespielt hat bzw. ohne diese Frankfurt nicht das wäre, was es heute ist, und viele echte Frankfurter noch den ein oder anderen Juden im Stammbaum antreffen werden, habe ich auch kein Problem damit, das wir die "SGE-Juden" sind. Ganz und gar nicht.
schusch schrieb: Okay, du meinst die Umdeutung und Aneignung der gegnerischen Vorurteile.
Okay.
*klugscheißermodus* Die Eintracht hatte jüdische Mäzene, bei denen die Spieler angestellt waren, da es ja damals kien Profitum geben durfte, die Hausschuhfabrik M.C.A Schneider z.b., daher auch "Schlappekicker". Und die Juddebuwwe sind wir für die Oxxen und die Bernemer bis heute*. 33 war die Eintracht auch ruck-zuck gleichgeschaltet, kein Ruhmesblatt. *klugscheißermodus aus*.
*Und da das Judentum in Frankfurt mal eine bedeutende Rolle gespielt hat bzw. ohne diese Frankfurt nicht das wäre, was es heute ist, und viele echte Frankfurter noch den ein oder anderen Juden im Stammbaum antreffen werden, habe ich auch kein Problem damit, das wir die "SGE-Juden" sind. Ganz und gar nicht.
Ich habe damit auch kein Problem, im Gegenteil! Das ist unsere Geschichte, das gehört zu uns. Das Judentum finde ich sowieso sehr interessant. Und viele Juden sind nun mal clevere Leute! Sei es als Geschäftsleute oder in der Kunst.
Die Nazi-und SA-Dummköpfe sind doch eher auf den FSV und die Kickers abgefahren. Insofern hat die Eintracht doch eine sehr ehrenwerte Geschichte. Das das Andenken an die jüdische Vergangenheit der Eintracht (ich behaupte Mal, es gäbe ohne sie keine Eintracht) nicht gepflegt oder wie bei Tottenham oder Ajax mit Stolz betont und verteidigt wird, da brauch ich mir ja nur manche Leute in der Westkurve anzuschauen, die mit ihren ekelhaften Sprüchen zumeist geduldet werden und niemand eingreift. Wie immer eben! Ich erinnere an die Ausfälle gegen den israelischen Schiedrichter gegen Newcastle).
Leider sind wir in Deutschland! Das wissen die Deutschen, die anders denken, aber gottseidank für den Notfall auch die Welt.
http://fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrArticle=4925&NrIssue=47&NrSection=67
Übrigens: Kennste schon die Juddebuwwe vom Riederwald?
Ich nehme an, die Anspielung hast du nicht verstanden.
Also auch über die Zeit vor dem 2. Weltkrieg.
Auch weiß ich darüber bescheid, dass z.B. die Oxxen die Eintracht aufgrund des jüdischen Vereinsvorsitzenden als Juddebuwe verspotteten.
Oder es zumindest versuchten.
Mir dünkt allerdings, dass du nicht verstanden hast, auf was ich hinaus wollte...
Die 05er haben sich das Image als Karnevalsverein in keinster Weise selbst verschafft, sondern sind von uns bei früheren Derbies als ebendieser "beschimpft" wurden.
Erst Jahre später haben sie mit dieser Karnevalskackmusik und dem rumgeschunkele angefangen.
Ein echter Meenzer bezeichnet die närrischen Tage übrigens als Fassenacht und nicht als Karneval...
Okay.
Dann ist ja alles klar!!!
Vielleicht sieht man sich ja morgen im Block!!!!
Sehr schön .Wieder was gelernt.
Ansonsten , wie hätte sich ausgerechnet die Eintracht widersetzen sollen.
Aber hast schon recht. Ein Ruhmesblatt war es wirklich nicht.
Die Bayern haben noch etwas länger standgehalten. Die. Ja, die.
Ich habe damit auch kein Problem, im Gegenteil!
Das ist unsere Geschichte, das gehört zu uns. Das Judentum finde ich sowieso sehr interessant. Und viele Juden sind nun mal clevere Leute! Sei es als Geschäftsleute oder in der Kunst.
Interessantes Detail!
Hier lernste wirklich ne ganze Menge
Warum auch? Sogar Jesus Christus war Jude.
Leider sind wir in Deutschland! Das wissen die Deutschen, die anders denken, aber gottseidank für den Notfall auch die Welt.
Du kannst doch die clevernis von Leuten nicht an der Religion festmachen... Leute Leute