>

Der neue Stürmer ist da [und wieder weg]: Leonard Kweuke

#
Wie sagte die Omma immer: Was nix kost' daucht aach nix

Und was die alte Schachtel schon vor Jahrzehnten wusste, das gilt in der Bundesliga heutzutage umso mehr.

Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es halt nur ganz selten ein Schnäppchen, aber Zement-Heribert glaubt wohl immer noch daran, dass es irgendwo in der Provinz das Superschnäppchen gibt und nur auf die Eíntracht wartet, entdeckt zu werden.

Leider merkt er aber nicht, dass auch mit einer Sammlung von Billigeinkäufen, Auslaufmodellen und jungen Talenten die Kosten steigen ohne dass im gleichen Maße auch die Qualität angehoben wird.

Mittlerweile sollte doch auch der letzte gemerkt haben, dass wir nun mehr als genug austauschbare Durchschnittskicker zusammenhaben.

Vor diesem Hintergrund habe ich seinerzeit den Transfer von Kweuke angezweifelt und nach den bisherigen Darbietungen fühle ich mich leider bestätigt.

Ich frag mich ernsthaft, welche beschissene Scoutingabteilung wir da in den letzten Jahren beschäftigen. Ich hab den Eindruck, dass die Kweuke geholt haben, alleine auf den Rat von Lorant hin und von ihm genausowenig wussten wie jeder, der youtube guckt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde es ihm von Herzen gönnen, es in der Bundesliga zu packen, aber wie gesagt, wir haben schon genug "Talente" und irgendwann braucht man eben keinen mehr, der sich vielleicht, eventuell mal irgendwann entwickelt und dann ein echter Kracher wird sondern einen, der sofort loslegt und auf Bundesliganiveau kicken kann.

Das mag teuer sein, aber wenn man keine Kohle hat, dann soll man es eben lassen und weiter unten mitmachen, wo es weniger kostet.

Wie sagte die Omma immer: Mit de grooße Hunde pisse gehe wolle unn's Baa net hewwe kenne"
#
Zement-Heribert, beschissenes Scouting, die Oma und Co. Tolle Geschichte, nur absoluter Quatsch.

Einen Kweuke - der nichtmal ein halbes Jahr hier ist und zum ersten Mal so ne harte Liga vor sich hat - als Fehleinkauf abzustempeln...Ich wette da wäre deine Oma zu clever gewesen, um so einen Bullshit rauszulassen.

Wenn du mit 500 Euro ne fertige Goldkette(=Spieler) kaufst, obwohl du die Möglichkeit hast sie selbst herzustellen und besseres Rohmaterial nur 200 kostet, aber ne Zeit lang verarbeitet werden muss, dann nimmst du natürlich die Kette für 500 Euro, richtig? Ich würde dann nämlich zum Rohmaterial greifen, würde mir 2 Ketten basteln, die mit ein wenig Geduld viel besser und wesentlich teurer sind als deine. Und ich würde dich übertrumpfen.

Ach was red ich da. Her mit den 30 jährigen Auslaufmodellen und weg mit talentierten Spielern, die uns in Zukunft nach vorne bringen sollen. Scheiss auf Wertsteigerung, auf Entwicklung, auf Fortschritt. Hier und jetzt, weil's die Oma schon immer wusste!

#
Jaroos schrieb:
Zement-Heribert, beschissenes Scouting, die Oma und Co. Tolle Geschichte, nur absoluter Quatsch.
 


lies dir unten nochmal den satz durch und vielleicht wirst du erkennen dass das gar kein so absoluter quatsch ist.
hier ist die rede von quantität die in der summe der spieler auch nicht gerade billig ist.
lieber 1 guter mit einem nachwuchs bzw. ergänzungsspieler hintendran als 3 schlechte bzw. mittelmäßige kicker die um einen platz in einer schlechten bis durchschnittlichen startelf kämpfen.

Gran_Feudo schrieb:

Leider merkt er aber nicht, dass auch mit einer Sammlung von Billigeinkäufen, Auslaufmodellen und jungen Talenten die Kosten steigen ohne dass im gleichen Maße auch die Qualität angehoben wird.
#
SGEgrauser schrieb:

lieber 1 guter mit einem nachwuchs bzw. ergänzungsspieler hintendran als 3 schlechte bzw. mittelmäßige kicker die um einen platz in einer schlechten bis durchschnittlichen startelf kämpfen.






Da hast Du ja völlig recht, nur wer sagt mir, dass ich trotz gestandenem Spieler und Namen und damit verbunden entsprechenden Kosten einen "Guten" bekomme?

Hannover ist doch diesen Weg gegangen: Eggimann, Ismael, Forsell, Andreasen, Hanke. Und was hats gebracht? Glaubt irgendeiner, dass sich einer der genannten Spieler noch ganz wesentlich verbessert?

Die Liste der teuren Fehleinkäufe (gestandener Spieler und Namen) ist Legende. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Quote der "gestandenen" Spieler in der für uns möglichen Preisklasse von ca 2 bis max. 4-4,5 Mio in der Bundesliga insgesamt besser eingeschlagen hat, als die Schnäppchen. Müsste man mal nachlesen. Auf jeden Fall hätte ein Verein, wie die Eintracht in der Preisklasse maximal 1-2 Versuche, dann aber ist das Geld weg.

Es ist also so oder so eine Gratwanderung. Besser wirds erst wenn man in der Preisklasse 6-7 Mo aufwärts investiert, da ist dann schon eine höhere Wahrscheinlichkeit gegeben, dass auch eine Verstärkung daraus wird, obwohl es selbst da noch Gegenbeispiele gibt (Podolski, Neves, da Silva, Engelaar e.t.c.)
#
concordia-eagle schrieb:


Da hast Du ja völlig recht, nur wer sagt mir, dass ich trotz gestandenem Spieler und Namen und damit verbunden entsprechenden Kosten einen "Guten" bekomme?

Hannover ist doch diesen Weg gegangen: Eggimann, Ismael, Forsell, Andreasen, Hanke. Und was hats gebracht? Glaubt irgendeiner, dass sich einer der genannten Spieler noch ganz wesentlich verbessert?

Die Liste der teuren Fehleinkäufe (gestandener Spieler und Namen) ist Legende. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Quote der "gestandenen" Spieler in der für uns möglichen Preisklasse von ca 2 bis max. 4-4,5 Mio in der Bundesliga insgesamt besser eingeschlagen hat, als die Schnäppchen. Müsste man mal nachlesen. Auf jeden Fall hätte ein Verein, wie die Eintracht in der Preisklasse maximal 1-2 Versuche, dann aber ist das Geld weg.

Es ist also so oder so eine Gratwanderung. Besser wirds erst wenn man in der Preisklasse 6-7 Mo aufwärts investiert, da ist dann schon eine höhere Wahrscheinlichkeit gegeben, dass auch eine Verstärkung daraus wird, obwohl es selbst da noch Gegenbeispiele gibt (Podolski, Neves, da Silva, Engelaar e.t.c.)


du hast natürlich völlig recht, und mit den von dir gebrachten argumenten und gegenbeispiele gibt es nichts entgegenzusetzen.
aber dies währe meiner meinung nach wieder eine trainerfrage was man mit dem vorhanden teuer erkauften guten spielermaterial dann macht bzw. wie man sie in sein system integriert.
natürlich muss man sehen dass man mit dem trainer spricht ob sie in sein konzept passen,ob er was mit dem spielermaterial anfangen kann usw.
funkel z.b würde ich solche spieler nicht anvertrauen.aber das ist ein anderes thema. ,-)
#
Dem Mantzios wurde auch die Bundesligatauglichkeit sofort abgesprochen...
Wie sagte der Premiere-Kommentator heute: "In 10 Spielen für die SGE ist er 8 Mal von der Bank gekommen... ob man da ein richtiges Urteil fällen kann ?"
"Hätte die SGE ihm vielleicht einfach mehr Zeit eingeräumt, nun hat Florenz Interesse an Mantzios"

Schön blöd waren wir da... Bei Kweuke ist man genauso ungeduldig... Die Fans gehetzt von FR,HR und wie die alle heißen, haben ihm auch schon alles mögliche abgesprochen!
Ich glaub an Kweuke, er wird seine Tore auch noch machen.
#
tja funkel hat halt ein auge für gute spieler. petkovic darf kommen, mantzios darf nicht spielen. thurk und mehdi hat er sich doch auch gewünscht...
#
Mit Verlaub, aber das ist einfach nur die halbe Wahrheit in Bezug auf Mantzios. Die Athener wollten einfach zuviel Ablöse für ihn. Wenn ich mich nicht irre, wollten die 3 Mio Ablöse.

Mit Kweuke sollte man Geduld haben und ihn nicht gleich verurteilen. Bis er zu uns kam, kannte er viele Übungen gar nicht. Man muss auch einfach mal sehen, wie schnell und wie weit er sich bereits weiter entwickelt hat, welches Potential steckt noch in ihm.
#
team-adler schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist einfach nur die halbe Wahrheit in Bezug auf Mantzios. Die Athener wollten einfach zuviel Ablöse für ihn. Wenn ich mich nicht irre, wollten die 3 Mio Ablöse.

Mit Kweuke sollte man Geduld haben und ihn nicht gleich verurteilen. Bis er zu uns kam, kannte er viele Übungen gar nicht. Man muss auch einfach mal sehen, wie schnell und wie weit er sich bereits weiter entwickelt hat, welches Potential steckt noch in ihm.


Man sollte Mantzios aber nicht in den Himmel heben wegen seiner Tore und um Tore zu schiessen braucht man auch die Mitspieler,die wahrscheinlich in Athen eine andere Qualität haben!?
Was Kweuke anbelangt denke ich das die Situation im Abstiegskampf für ihn sehr schlecht ist.Er müßte mehr Zeit bekommen und vielleicht mal ein Jahr in die 2.Liga ausgeliehen werden !?
#
concordia-eagle schrieb:
Pink_Elephant schrieb:


100& agree    


War ja klar, dass Ihr Elefanten zusammenhaltet.  




Kweuke ist bei seinen Einsätzen hinter den (nicht zuletz von lorant geschürrten irrsinnigen) Erwartungen zurückgeblieben und nicht "wie eine Granate" eingeschlagen. Bedenklich stimmen mich leider auch die technischen Defizite, welche insbesondere bei der Ballbehandlung/-annahme deutlich werden. Ich frage mich manchmal, warum die den Kerl salopp gesagt nicht von morgens bis abends mit Pässen bombardieren um gezielt diese Schwierigkeiten zu verbessern.
Ich denke es ist so, dass er zwar gute Ansätze hat, aber dringend seine Schwächen verbessern muss. Natürlich wäre Zählbares, sprich Tore, auch sehr empfehlenswert. Noch ist Zeit und er wird sicherlich noch die Chance bekommen, aber bis zum Saisonende muss etwas passieren, sonst habe ich so meine Zweifel, ob man sich für die Zukunft seine Dienste sichern sollte...
#
AdlertraegerSGE schrieb:

Ich frage mich manchmal, warum die den Kerl salopp gesagt nicht von morgens bis abends mit Pässen bombardieren um gezielt diese Schwierigkeiten zu verbessern.


Laut einem Trainingsbeobachter wurde er von Chris zumindest in jenem Training mit Pässen "bombardiert", um die Ballannahme zu trainieren. Hab jetzt aber kein Bock zu suchen, weil ich mich net mal an den Usernamen erinnere

Ich geh mal davon aus, dass es keine einmalige Aktion gewesen ist. Ohne Gewähr natürlich
#
Nuriel schrieb:
AdlertraegerSGE schrieb:

Ich frage mich manchmal, warum die den Kerl salopp gesagt nicht von morgens bis abends mit Pässen bombardieren um gezielt diese Schwierigkeiten zu verbessern.


Laut einem Trainingsbeobachter wurde er von Chris zumindest in jenem Training mit Pässen "bombardiert", um die Ballannahme zu trainieren. Hab jetzt aber kein Bock zu suchen, weil ich mich net mal an den Usernamen erinnere

Ich geh mal davon aus, dass es keine einmalige Aktion gewesen ist. Ohne Gewähr natürlich

Der soll seinen kahlen Schädel oder sein langes Bein soweit strecken, dass die Pille im Netz landet. Den Filigrantechniker muß er garnicht mimen.
Man soll ihn vorne mit Bällen füttern, dann klappt das schon.
Ihr seid alle zu ungeduldig mit ihm und könnt nach paar Einwechslungen und Einsätzen Kweuke schon voll beurteilen.
Soweit ich mich erinnern kann, besticht unser geliebter Ama auch nicht gerade mit Feingefühl in der Ballannahme... Flipper ist Ama auch schon genannt worden...
#
Man sollte Kweuke nochmal in paar Spielen die Chance geben, sich
richtig zu zeigen... Ansätze sind zwar da, aber auch ich habe mich von
Lorants Aussagen ("er ist besser als ein Gomez und Grafite"..   )
leiten lassen.. Von daher habe ich mir auch bißchen mehr erhofft..
Er wirkt technisch arg limitiert und zum jetztigen Zeitpunkt würde ich sagen,
dass er auch nicht weiter verpflichtet wird..
aber noch sind ja ein paar Spiele Zeit, wo er auf sich aufmerksam machen
kann..
#
Lorant gescheitert

Großmaul Lorant ist nach einem 0:6 nicht mehr Trainer von DAC Dunajska Streda. Bei einer Rückkehr von Kweuke würde dieser dort wohl auf Nachfolger Zlatko Kranjcar treffen.
#
Adlersupporter schrieb:
Man sollte Kweuke nochmal in paar Spielen die Chance geben, sich
richtig zu zeigen...


Wie soll denn das gehen? Sind wir hier eigenltich beim Zirkus? Einerseits wird gefordert, dass streng nach Lesitung aufgestellt werden soll (weil Funkel ja nur seine Liebling spielen laesst), anderseits soll man jedem Auswechselspieler einfach mal ein paar Spiele machen lassen. Soll der Trainer eigentlich jeden Spieler so lange spielen lassen, bis auch der letzte Fan sich persoenlich von der fehlenden Klasse ein Bild gemacht hat?

Wenn Kweuke nicht spielt, heisst das, dass er sich im Training nicht genug anbietet. Wenn er trotz eines personalen Engpasses im Sturm keine Chance bekommt, dann fehlt ihm einfach die Klasse...und die Beweglichkeit sowieso.
Ich haette mich gefreut, wenn Kweuke auch nur annaehernd das gehalten haette, was Lorant ueber ihn versprochen hatte. Aber das ist halt nicht der Fall.

Schade fuer den Jungen, aber er bringt uns nicht weiter....
#
MagischesViereck schrieb:
Adlersupporter schrieb:
Man sollte Kweuke nochmal in paar Spielen die Chance geben, sich
richtig zu zeigen...


Wie soll denn das gehen? Sind wir hier eigenltich beim Zirkus? Einerseits wird gefordert, dass streng nach Lesitung aufgestellt werden soll (weil Funkel ja nur seine Liebling spielen laesst), anderseits soll man jedem Auswechselspieler einfach mal ein paar Spiele machen lassen. Soll der Trainer eigentlich jeden Spieler so lange spielen lassen, bis auch der letzte Fan sich persoenlich von der fehlenden Klasse ein Bild gemacht hat?

Wenn Kweuke nicht spielt, heisst das, dass er sich im Training nicht genug anbietet. Wenn er trotz eines personalen Engpasses im Sturm keine Chance bekommt, dann fehlt ihm einfach die Klasse...und die Beweglichkeit sowieso.
Ich haette mich gefreut, wenn Kweuke auch nur annaehernd das gehalten haette, was Lorant ueber ihn versprochen hatte. Aber das ist halt nicht der Fall.

Schade fuer den Jungen, aber er bringt uns nicht weiter....


Ich glaube schon dass er sich anbietet, aber nicht das bringen kann, was in der Bundesliga nötig ist. In 1-2 Jahren sieht das sicher anders aus, aber es reicht nicht um an Fenin oder Libero dran zu kommen, geschweige denn vorbei zu kommen.
#
Jaroos schrieb:
MagischesViereck schrieb:
Adlersupporter schrieb:
Man sollte Kweuke nochmal in paar Spielen die Chance geben, sich
richtig zu zeigen...


Wie soll denn das gehen? Sind wir hier eigenltich beim Zirkus? Einerseits wird gefordert, dass streng nach Lesitung aufgestellt werden soll (weil Funkel ja nur seine Liebling spielen laesst), anderseits soll man jedem Auswechselspieler einfach mal ein paar Spiele machen lassen. Soll der Trainer eigentlich jeden Spieler so lange spielen lassen, bis auch der letzte Fan sich persoenlich von der fehlenden Klasse ein Bild gemacht hat?

Wenn Kweuke nicht spielt, heisst das, dass er sich im Training nicht genug anbietet. Wenn er trotz eines personalen Engpasses im Sturm keine Chance bekommt, dann fehlt ihm einfach die Klasse...und die Beweglichkeit sowieso.
Ich haette mich gefreut, wenn Kweuke auch nur annaehernd das gehalten haette, was Lorant ueber ihn versprochen hatte. Aber das ist halt nicht der Fall.

Schade fuer den Jungen, aber er bringt uns nicht weiter....


Ich glaube schon dass er sich anbietet, aber nicht das bringen kann, was in der Bundesliga nötig ist. In 1-2 Jahren sieht das sicher anders aus, aber es reicht nicht um an Fenin oder Libero dran zu kommen, geschweige denn vorbei zu kommen.


In ein-zwei jahren wirds eher zu spät sein, auch wenn ich auch glaube, dass die Lage dann anders aussehn wird...grad Stürmermässig.zb ist libero nichtmehr der jüngste...nachwuchs ist dann gefragt.Deswegen versteh ich nichso ganz wieso auf einmal alles und jeder Heller nichtmehr hier sehen will,obwohl er, vor nich langer Zeit, noch hochgelobt wurde ...

habe fertig...
#
Die Alternative haben wir bereits in eigenen Reihen. Juvhel Tsoumou, 18 Jahre. Das was Kweuke noch nicht kann, kann Juvhel auch noch nicht. Aber er ist jünger und er ist uns. Gut.
#
An Kweuke sieht man wie "glücksabhängig" Fußball doch sein kann. Hätte er in Bielefeld getroffen, so wäre das im Hinterkopf geblieben.

Komisch finde ich, dass er irgendwie seine anfänglichen guten Eindrücke (Hertha und zuvor Testspiele) nicht bestätigen konnte. Schade.
#
Alexsge22 schrieb:
An Kweuke sieht man wie "glücksabhängig" Fußball doch sein kann. Hätte er in Bielefeld getroffen, so wäre das im Hinterkopf geblieben.

Komisch finde ich, dass er irgendwie seine anfänglichen guten Eindrücke (Hertha und zuvor Testspiele) nicht bestätigen konnte. Schade.


Ich zitier mal Dich, meine aber auch gereizt.

Nein, das ist nicht glücksabhängig und er hat auch fussballerisch in den Testspielen keinen guten Eindruck gemacht. Technik und Körperbeherrschung/Gefühl ist ab A-Klasse bei 80% der Hobbykicker besser.
Insoweit ist da auch Tsoumo mehrere Klassen besser, ohne dabei schon besonders gut zu sein.

Allerdings hat Kweuke schon ein gewisses Etwas. Ich habe noch nirgends eine dermaßen unglaubliche Kraft und Dynamik im Fußball gesehen. Wenn der im Training aus 15 Metern köpft knallt es, wie bei anderen bei einer Volleyabnahme. Im Strafraum kann er schon eine Waffe sein.

Ich schrieb es früher schon einmal. Da ich meine in den letzten 3 Monaten (wenn auch kleine) Verbesserungen wahrgenommen zu haben, hängt es aus meiner Sicht allein an Kosten und Laufzeit ab. Bei kleiner Ablöse und Gehalt und bei einer Laufzeit von mindestens 4 Jahren, könnte ich mir eine Weiterverpflichtung durchaus vorstellen. Immerhin könnte der Junge noch 2 Jahre auch in der U23 spielen.

Um Geld in die Hand zu nehmen, ist das Risiko zu groß. Aber ausschließen, dass er in einigen Jahren ein passabler Fußballer ist und durch die enorme Kraft auch ordentlichen Erfolg hat, würde ich es nicht.


Teilen