>

Absturz im Größenwahn

#
Ich gebe hier mal einen Text von Andreas Jankowiak aus dem Kreis Kurier Coesfeld wieder - ich persönlich finde ihn ein warnendes Beispiel:

" Die Bronzestatue von dem Kapitän der Meistermannschaften von Leeds United der Jahre 1969 und 1974, vor dem Stadion Elland Road zeugt von besseren Zeiten des Clubs. Der 1997 verstorbene Mittelfeldstar würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, wenn er miterlebte, was aus dem Verein geworden ist. Dem begeisternden Fussball, der das Team um Spieler wie Alan Smith, Rio Ferdinand, Harry Kewell oder Mark Viduka 2000 bis ins Halbfinale des Uefa-Cups brachte und ein Jahr später fast ins Endspiel der Champions League, folgte das Finanz-Chaos. Ähnlich wie in Leed´s Partnerstadt Dortmund wurden die Millionen in neue Spieler investiert, die den Premier-Legue-Club nicht weiterbrachten. Die Qualifikation für die Champions League blieb aus, der sportliche Weg glich dem freien Fall. Der Schuldenstand liegt derzeit bei 51 Millionen Euro. Nach dem Abstieg in Liga zwei, leitete Leeds United nun ein Insolvenzverfahren ein. Dafür werden dem Club zehn Punkte abgezogen. Der Absturz in die Drittklassigkeit ist damit beschossene Sache. Der BVB konnte den Absturz abwenden. Dagegen drohen in Leeds nun die Lichter endgültig auszugehen. Größenwahn schiesst keine Tore."
#
Danke HB
#
Der Absturz von Leeds ist für mich persönlich einfach nicht nachzuvollziehen.

Zwischen 2002 und 2004 hat Leeds ca. 125 Millionen Transfereinnahmen gehabt und dagegen im selben Zeitraum nur ca. 10 Millionen für Transfers ausgegeben.
Klar man hatte davor auch gut Geld ausgegeben, aber wie kommt man denn auf über 50 Millionen Schulden, wenn man die Jahre davor derart hohe Transfereinnahmen hatte?  
#
Das lag wiederum an den Jahren DAVOR =)
Habe letztens noch nen Artikel über Leeds gelesen. Der Präsi hat sich mit vollkommen utopischen TV-Einnahme-Kalkulationen und derartig krass verspekuliert, dass sobald ein Jahr die CL-Quali ausblieb, ebenso die Lichter ausblieben. Die haben Ferdinand noch für 45 Mios verballert, ausgerechnet an ManU (aka Erzfeind).

Hab nen gleich geschrieben Artikel gefunden... Aber irgendwie andere Homepage =)
http://sport.msn.de/msn/generated/article/fussball/2007/05/09/6365100000.html
#
Erschreckend was man mit Missmanagement einem Verein und seinen Fans antun kann. Wenn man sich die Spielerliste durchliest, schon grosse Namen. Ich musste unwillkürlich an die jüngere Vergangenheit der SGE denken und wie knapp wir damals wirklich vor einem ähnlichen Schicksal waren.
#
theeagleshaslanded schrieb:
Danke HB


   
#
Nachbrenner: Um zu wissen, dass man mit Einnahmen nicht rechnen und planen kann, die erst noch sportlich errungen werden müssen, braucht es nichtmal ein Fachabi für Wirtschaft. Auch wenn es jetzt zum Glück nur graue Theorie ist, hätten wir die Klasse nicht gehalten, wären wir zumindest finanziell schlagkräftig und gesund aufgestellt in die Zweite gegangen. Bei allen Wünschen nach Erfolg kann man unserer Vereinsführung durchaus positiv anrechnen, auch im Worst Case wären wir weiter handlungsfähig gewesen.


Teilen